PDA

Vollständige Version anzeigen : Turnigy HV UBEC

bencho
30.04.2009, 12:01
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Turnigy HV UBEC

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6320&Product_Name=TURNIGY_5-7.5A___(8~42v)_HV_UBEC_for_Lipoly

Besten Dank
Bernhard

Accuentlader
30.04.2009, 12:16
ja, habe ich inzwischen in 3 Helis verbaut.

keine Probleme, allerdings habe ich das Ding etwas Modifiziert.

Dickere Kabel, Schalter entfernt, Kühlbleche angebracht.

http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=30&t=266

bencho
30.04.2009, 12:28
Tja, ich habe ja auch eins.
Aber ich habe ziemlich starke Störungen mit dem Ding. Ich habe auch den Schalter entfernt, und glaube auch, dass der Abstand zur Antenne weit genug ist. Am Abend werde ich es noch mit verschiedenen Abständen testen. Mit normalen 4-zelligen Eneloop Akku keine Probleme, also kanns fast nur am ubec liegen.

Accuentlader
30.04.2009, 12:39
2,4 oder 35 Mhz ??

ich nutze 2,4 ghz

und ca 10cm Entfernung zum Empfänger

http://www.acrobat-forum.com/download/file.php?id=406

bencho
30.04.2009, 13:56
Ich nutze 35MHz. Mein ubec war auf meinem Raptor E550 verbaut, auch ca. 10cm. Nur bei mir war noch das Chassis dazwischen, d.h. auf der einen Seite ubec, auf der anderen Seite Antenne verlegt. In dieser Konstellation konnte ich mit eingezogener Antenne keine 5m weit weggehen ohne, dass die Servos zu zucken beginnen

AlexBonfire
30.04.2009, 15:02
Das BEC funktioniert einwandfrei.
Ich habe es im T-Rex 600 und im F3A Flächenflieger im Einsatz zusammen mit 35MHz.
Ein Vereinskollege hat es ebenfalls im Rex 600.
Wir hatten es getestet: Es verträgt 5A Dauerlast ohne großartigen Spannungseinbruch und selbst impulsartige Kurzzschlüsse tun ihm nichts an.

Der Schalter ist Unsinn, den habe ich ebenfalls entfernt.

Aber ich habe ziemlich starke Störungen mit dem Ding.
Hast du ein Bild von deinem RC Einbau ?

bencho
30.04.2009, 15:31
In der Zwischenzeit habe ich schon auf Eneloop Akku umgebaut, mal sehen vielleicht bringe ich heute Abend noch ein Bild zusammen.

bencho
30.04.2009, 19:09
So, ich habe jetzt schnell mal zwei Bilder vom aktuellen Einbau gemacht.

Das ubec war auf der Seite des Reglers verbaut, dort wo jetzt die Spannungsüberwachung (Hextronik) ist. Das Kabel war im selben Gewebeschlauch wie, dass des Reglers (beide mit Ferritring). Auf dem zweiten Bild sieht man die Antennenverlegung, im blauen Spritschlauch, auf der anderen Seite des Chassis. Vielleicht war das wirklich einfach zu nahe an der Antenne, oder es liegt am CFK.

AlexBonfire
01.05.2009, 09:49
Hmmm ... Also die Antenne ist meiner Meinung nach weit genug entfernt und auch sonst gibt's da nix zu meckern.
War der Ferritkern vom BEC an der gleichen Stelle wie der vom Regler ?

bencho
01.05.2009, 13:46
Die Ferritkerne waren waren wirklich nebeneinander, allerdings habe ich noch nie daran gedacht, dass sich diese gegenseitig beeinflussen könnten.

Tommesp
01.05.2009, 15:42
Habe das BEC in meinem Roxxter22 verbaut - funktioniert einwandfrei. Den Schalter habe ich nicht ausgebaut, den finde ich nämlich überaus praktisch.

Kann damit den Akku ins Modell bauen, die Haube draufpacken, das Modell zum Startplatz tragen, dort absetzen, DANN erst einschalten und das Stabi-System initialisieren lassen und los gehts. Super Sache das...

AlexBonfire
01.05.2009, 17:21
Kann damit den Akku ins Modell bauen, die Haube draufpacken, das Modell zum Startplatz tragen, dort absetzen, DANN erst einschalten und das Stabi-System initialisieren lassen und los gehts. Super Sache das...
So ein Schalter ist immer eine Fehlerquelle. Alleine schon aus dem Grund fliegt der bei mir raus.
Ich schließe auch keinen Akku an einen Regler an, der noch kein Signal vom Empfänger hat.

Die Ferritkerne waren waren wirklich nebeneinander, allerdings habe ich noch nie daran gedacht, dass sich diese gegenseitig beeinflussen könnten.
Ich bin auch nicht der Meinung, daß sie das tun.

dl7uae
01.05.2009, 20:53
Das Streufeld eines Ringkerns ist sehr gering. Glaube nicht an Verkopplung.

Die Verlegung der Antenne gefällt mir nicht, über weite Strecken direkt auf dem hochleitfähigen CfK.

bencho
02.05.2009, 17:16
Also an der Antennenverlegung liegt es glaube ich nicht, weil es ja mit Empfängerakku einfandfrei funktioniert. Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsmodell erwischt.

dl7uae
02.05.2009, 23:05
Aus den Fotos werde ich nicht so recht schlau.

Leg' mal das CfK-Chassis auf Masse (auf Minus (-)). Der UBEC hat zwar eine Abschirmung, die ist aber ziemlich nutzlos, wenn es keine eindeutige Masse gibt bzw. gar Erdschleifen. Liegt das metallische Gehäuse des UBEC überhaupt auf Minus? Dann sollte man auch einen zentralen Erdungspunkt haben, also Minus R/C-Spannung (vom RX kommend), Gehäuse (Schirm) UBEC an einem Punkt mit dem leitenden Chassis verbinden, am besten irgendwo an einer Schraube des Motorträgers.

Dann kann man sich hinter den UBEC einen Filter setzen, eine bifilare Drossel gegen Gleichtaktstörungen (dicker CuL-Draht, großer Kern!), Kondensatoren 1nF, 10nF, 100nF und einen kleinen Low-ESR-Elko wie ca. 330uF. Letzteres würde ich zuerst probieren.

Der getaktete BEC scheint Harmonische ohne Ende zu produzieren, was mich an dem Design etwas zweifeln läßt.. Alleine die Schirmung, wie gut die auch immer sein mag ohne Durchführungsfilter, scheint von Design-Problemen zu sprechen, die man nachträglich versuchte, in den Griff zu bekommen.

Dass es auf den Signalleitungen so rumsaut, dass der PWM-Impuls was abbekommt, daran glaube ich nicht. Ergo wäre der einfachste Weg, auf 2G4 umzusteigen, ....... oder einen anderen BEC zu nehmen, z.B. den Hercules Super BEC von Western Robotics, - oder selber bauen mit einem L4970.

bencho
07.05.2009, 21:39
Hallo nochmal,

ich hab jetzt noch einen Versuchsaufbau gemacht, d. h. ich hab das ubec so positioniert wie letztes mal. Mit der Ausnahme, dass die Kabel vom ubec nicht direkt zu den Reglerkabeln dazugelötet sind. Wenn ich also nur das ubec mit dem Antriebsakku und dem Empfänger verbinde funktioniert es einwandfrei, aber sobald ich das Minuskabel des Reglers (original TT BLC-75) dazustecke und mit der Steuerung ein paar Meter weggehe habe ich wieder Störungen.

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

dl7uae
08.05.2009, 15:40
Erdschleife...? Hmm..

Die Störungen sind auch vorhanden mit Gas=Null?

bencho
09.05.2009, 00:41
Ja, Gas=Null, sowieso weil der Pluspol am Regler nicht angeschlossen ist. d.h er ist eigentlich nicht scharf. Dort habe ich Störungen, ohne angeschlossenen Regler nicht.
Vielleicht sollte ich mal alle Minuspole zusammenlegen, gleich aufs Chassis.

dl7uae
09.05.2009, 00:46
Sag' ich ja, zentralen Erdungspunkt. Dieser BEC ist eine Oberwellenschleuder, mittels Erdschleifen, siehe Anschliessen von Masse des ESC, befördere ich das Abstrahlen der Sauerei.

"Fällt Dir gar nichts weiter ein, löte schnell ein C hinein"... 1nF parallel mit 10nF und 100nF direkt und ganz kurz auf den Ausgang des BEC nageln ((+) (-)).

AlexBonfire
09.05.2009, 09:53
Dieser BEC ist eine Oberwellenschleuder
Ich hatte das Ding mal am Oszi, da habe ich nix gesehen.

dl7uae
09.05.2009, 10:50
Alex, es fehlte ein Wörtchen: "offenbar". :)

AlexBonfire
09.05.2009, 12:55
Das ist schon möglich ... :)
Aber wir haben es auch in drei Modellen im Einsatz, zwei davon 35MHz völlig ohne Probleme. So schlimm kann's eigentlich gar nicht sein.

AlexBonfire
12.05.2009, 20:54
Hier hat übrigens auch Gerd Giese das Teil getestet:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/sbec-messungen.htm#TURNIGY_SBEC_8A/15A0

Mack1
13.05.2009, 22:16
Hallo
bei Hobbyking ist das Turnigy HV UBEC nicht lieferbar.
Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoggelt und habe dies gefunden:
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=26909&ls=d&nc=1242244879-27348&rubnum=&artnum=200034530000&file=7&gesamt_zeilen=Tsuche--bec
Das ist doch baugleich ODER?
Kennt das vielleicht jemand?

Gruß Markus

Carsten aus LA
25.05.2009, 14:22
Das fliege ich in meinem 10s VStabi T-Rex 600. Völlig problemlos und unauffällig das Dingen.

HoJa
08.06.2009, 16:14
Hi, ich frag mich grad wie das Turningy ( X-Fly UBEC ) BEC angeschlossen wird, greift man da einfach parall zum Regler das Plus und Minus ab ? Also die beiden Input Kabel vom BEC an die 4mm Bananenstecker vom Regler mit anlöten ? Mit Anstecken des Flugakkus ist dann gleichzeitig Regler und das BEX unter Strom. BEC wird dann mittels An / Aus-Schalter scharf geschaltet. Das rote +Kabel vom Jazz kann ich dann ziehen oder kann das paralle mit dran bleiben ?

Carsten aus LA
08.06.2009, 16:16
Genau so mach ich das

HoJa
08.06.2009, 16:35
OK, cool danke

Carsten aus LA
08.06.2009, 17:31
Ich hab den Schalter abgeschnitten. Mir ist unwohl bei einem Regler unter Strom, aber stromlosen BEC. Das Handling ist bei mir jetzt wie bei einem Regler mit eingebautem BEC.
Anstecken: Scharf und An.

HoJa
09.06.2009, 11:04
Carsten das werd ich auch so machen und den Schalter rausnehmen.

Jone1973
10.08.2009, 20:49
Hallo zusammen !

Habe auch gerade hier das genannte UBEC in Bearbeitung und will den Schalter entfernen.
Möglicherweise ist die Frage etwas doof, aber wenn ich den Schalter auseinander baue, kann ich nicht erkennen, in welcher Stellung der Kontakt zwischen den Kabeln hergestellt wird.
Konkret: Ist der Schalter ein Schließer oder ein Öffner ?
Oder anders: Ist das Ding im Dauerbetrieb, wenn die beiden Kabelenden einfach zusammen gelötet werden ? Oder muss ich sie blind isolieren ?

Für kurze Info wäre ich euch dankbar.

Fly_Catcher
10.08.2009, 21:15
Hallo,

ich nutze das Teil mit einemJeti Empfänger - völlig problemlos.
Habe allerdings den internen Spannungsteiler, welcher den Regler auf
6V einstellt so modifiziert, dass 5,6V rauskommen. (wegen Heckservo)

Grüße

Jürgen

bencho
10.08.2009, 21:19
Hallo,

der Schalter ist ein Öffner, d.h. wenn du den Schalter ablötest ist automatisch scharf geschaltet wenn der Akku angeschlossen wird.

Übrigends mein BEC (welches mir soviele Probleme gemacht hat) arbeitet jetzt ohne Probleme in meinem Rex-600. Allerdings mit einem smc-16scan, ich weiß immer noch nicht woran es gelegen hat (wahrscheinlich am CFK-Chassis) Hauptsache es funktioniert jetzt!

lg
Bernhard

Jone1973
10.08.2009, 21:26
der Schalter ist ein Öffner, d.h. wenn du den Schalter ablötest ist automatisch scharf geschaltet wenn der Akku angeschlossen wird.

Hi Bencho,

danke für die Antwort, die mich allerdings etwas verwundert. Bin eher von einem Schließer ausgegangen und habe die Kabelenden zusammen gelötet. Naja, dann petze ich die Lötstelle einfach wieder ab. Dann war die Frage wohl doch nicht soo doof. -_-

Carsten aus LA
10.08.2009, 22:27
knips ihn ab, dann is'gut - hab ich auch so gemacht.

Jone1973
10.08.2009, 22:42
knips ihn ab, dann is'gut - hab ich auch so gemacht.

Hab' ich jetzt auch gemacht, habe nämlich keine Lust, den Schrumpfschlauch abzumachen und die Lötstellen zu lösen.
Habt ihr das etwas kurze Kabel zum Regler hin auch verlängert ? Ist ja etwas kurz. Und wenn ich die Kabel an den Enden der Reglerkabel anlöten will (also direkt an die Goldies zum LiPo), müssten ja wohl UBEC und Regler quasi aufeinander sitzen. Habe also ein BEC-Kabel mit Stecker ans UBEC gelötet. Die BEC-Buchse löte ich dann an den Regler, so dass ich dann ausreichend Abstand von Regler zu UBEC habe.

Carsten aus LA
11.08.2009, 09:28
Ja habe ich.
Ich hab da ziemlich dünne Kabel benutzt, so dass ich anfangs Bedenken hatte. Es geht aber seit über 150 Flügen völlig problemlos.