Vollständige Version anzeigen : Kunstflug für Anfänger
Hallo Heli Fans
Ich habe mir einen Belt-cp von E sky zugelegt.
Ich habe ihn seit einer woche und würde gerne ein paar Tipps haben wie ich leichte Kunstflüge fliegen kann oder wie ich ihn am aller besten ruhig in der Luft schweben lassen kann?
Danke schon jetzt für euro Tipps:)
mfg Xtrem
Nunja. Wär da gut zu wissen wie weit du schon bist. Kannst du schon 8en fliegen etc oder hast du kaum Erfahrung. Übst du am Sim? Ich habe nachdem ich den Rundflug halbwegs beherrscht hab mit Turns, dann mit Looping und Rolle angefangen. Erst am Sim dann real.
deuconet
01.05.2009, 22:40
Hallo xtrem
Du sprichst von Kunstflug oder schweben... Das sind mal generell 2 Welten.
Am besten startest du mit schweben! Wenn du die Möglichkeit hast am SIM zu üben - tu das! (Erspart viel Ärger und Geld!). Wenn du es schaffst den Heli an einer Stelle in der Luft zu halten kannst du kleinere und kontrollierte Flüge vorwärts und rückwärts machen (immer das Heck zu dir!!!).
Nächster Schritt: Den Heli nach und nach immer weiter drehen und Kurven fliegen. Danach kommt dann Rundflug. Rechne mal in 2 Monaten mit einem guten Rundflug (je nach Talent und Zeiteinsatz). Irgendwann kommt dann der Kunstflug.
Ich bin selbst erst vor einiger Zeit angefangen und übe gerade den Rundflug.
Grüße - und willkommen im Club der Helibekloppten :-)
Dennis
HI
Ich habe mir heute einen sim gekauft (1.5.09).
Immoment lasse ich den heli hoch und runter Fliegen damit ich Gefühl dafür bekomme.
Ich habe immer probleme mit dem wind und traue mich daher nicht über 30 cm hoch zu Fliegen,vieleicht hat einer von euch ein paar tipps die mir helfen können das problem wind zu überschreiten.Mit gegen steuern habe ich es auch versucht aber ich habe immer angst das ich abstürze.
mfg Xtrem
HelisamV2
01.05.2009, 23:37
Ganz vom Anfang anfangen,,ausser du bist ein Wunderkind und kannst alles sofort.
Erstmal schweben können in allen Lagen.
Seitenschweben,Heckschweben,Nasenschweben,
Dann Rundflug dann Loopings, Turns, Rollen ect ect.
Du willst mit der Tür ins Haus und das geht einfach nicht.
Und das mit dem Wind lernst du auch noch wenn du bissl mehr Erfahrung hast.
Hi
ok danke. ich benutze auch zurzeit ein landegestell ansonsten wäre der heli schon kaputt.
Als erstes übe ich den normalen schwebe flug und versuch den heli still auf einer stelle zu Fliegen.
Vieleicht hat der ein oder andere ja noch für mich tipps zum schwebe flug?
mfg Xtrem
Du kannst dich hier mal durch die Übungen lesen:
http://helischool.de/
Da ist vieles gut beschrieben und in Lektionen eingeteilt.
Grüße,
Marius
Hallo "Xtrem" (hast du auch einen richtigen Namen ?)
Kleiner Tipp von Anfänger zu Anfänger! Ich habe bei mir im Sender den "Expo" (Expoentialfunktion) erhöht. Damit hast du um die Nulllage der Steuerknüppel wenniger Servoweg. Damit ist der Heli feinfühliger zu Steuern und das Schweben geht viel einfacher. Kunstflug mache ich im Moment selber nur ungewollt :lol: und kann dir da nur den Tipp geben ihn möglichst zu vermeiden!
Grüße Sven
Hi
Danke für die tipps ausserdem Heisse ich Jannik und bin 15 Jahre alt.
Was ist eigentlich dieser ,,EXPO"?
Vieleicht hat einer ein bild davon und kann es mir zeigen.
Danke schon jetzt für eure Tipps und oder Bilder.
mfg Jannik
HeliVirus
02.05.2009, 16:45
Hi Jannik,
ich denke ein Bild des Sender-Menüs bringt dir nichts. ;)
Ich zitiere aus einer Graupner-Anleitung:
EXPO: Einstellung einer exponentiellen Steuerkurvencharakteristik ohne Änderung des maximalen Steuerausschlages.
Grüße, Matze
Expo bedeutet, dass du deinen Steuerknüppel linear bewegst, die funktionen jedoch nahe der neutralstellung langsam sind und dann exponenziell schneller werden
TripplexM1
02.05.2009, 17:22
Hallo.
Ich würde dir raten wenn möglich in einer höhe von mind 50 cm zu schweben.
Da der Downwash des Hauptrotors einen ruhigen schwebeflug schwierig macht für Anfänger wegen der Luftwirbel.
Downwash = ( Abwind des Hauptrotors)
Hallo Jannik,
was für ein Sender hast du denn ?
Du kannst positives Expo einstellen, d.h. dass die Servos um die Mittelstellung des Knüppels sanfter und etwas indirekter reagieren, der Heli lässt sich ruhiger Steuern.
Du kannst natürlich auch negatives Expo einstellen, dann wird er empfindlicher um die Mittelstellung des Knüppels. Das kannst du zum Beispiel auf dem Heck machen, wenn dir der Ausschlag, den du mit dem Knüppel machen musst um gescheit um die Kurve zu kommen, zu groß ist.
Grüße,
Marius
Hi
Ich bin Heute wieder geflogen und siehe da ich mache erste Fortschritte.
Heute konnte ich den Heli ein paar sekunden ruhig in der luft halten aber es war noch kein schweben.
Ich muss eben einfach üben, üben und üben.
Dann werde ich bald ruhig in der Luft schweben.
Falls einer noch Tipps für mich hat nur her damit ich kann sie gut gebrauchen.
Grüße Jannik
PS : ich habe ein 6 kanal sender von E sky
Hallo Jannik,
dann kannste das mit dem "Expo" vergessen! Das wird die Funke wohl nicht haben. Dann wie du schon selbst gesagt hast, üben, üben, üben!
Grüße Sven
ok dann werde ich üben ,üben,üben und üben.
Ich glaube das ist eh das aller beste.
Dann gewöhnt man sich an die ganzen funktionen.
Aber trotzdem wenn ihr noch ein paar TIPPS für mich habt nur her damit ich kan sie immer gut gebrauchen.
Grüße Jannik
Ein Trainingsgestell ist immer gut
Ein trainings gestell habe ich.
Ich habe meinen heli aus dortmund von der inter modellbau 2009 gekauft und dabei waren
ersatzteile und ein landegestell.
Grüße Jannik
Drachenstein
03.05.2009, 01:06
Hi Jannik
Also mir hat am Anfang das liegende "E" sehr viel geholfen. Siehe hier: http://www.rchelicopter.co.uk/bmoves.htm
Oft wird nur mit einem "T" geübt, aber weil das "E" bringt meiner Meinung nach mehr.
Viel Spass beim Üben - und lass' Dir Zeit!
Viele Grüsse
Wolfgang
Hi
Danke für die seite.
Wer noch ein paar TIPPS für mich hat nur zu ich kann sie gut gebrauchen.
Grüße Jannik
flying dutchmen
03.05.2009, 19:35
Du kannst positives Expo einstellen, d.h. dass die Servos um die Mittelstellung des Knüppels sanfter und etwas indirekter reagieren, der Heli lässt sich ruhiger Steuern.
Du kannst natürlich auch negatives Expo einstellen, dann wird er empfindlicher um die Mittelstellung des Knüppels. Das kannst du zum Beispiel auf dem Heck machen, wenn dir der Ausschlag, den du mit dem Knüppel machen musst um gescheit um die Kurve zu kommen, zu groß ist.
Grüße,
Marius
Nichts für ungut, aber umgekehrt wird ein Schuh draus.
Negatives Expo = weicher um die Knüppelmitte
Poritives Expo = Agressiver m die Knüppelmitte
Das kann ins Auge gehen, wenn sich ein Anfänger 30% positiv Expo auf die Knüppel legt ...:lol:
Mit dem Belt CP wirst Du Dir ziemlich schwer tun. Ich hatte selber so ein Teil und bin froh, das Ding bei ebay losgeworden zu sein.
Die Mechanik ist nicht sehr präzise und die Fernsteuerung ist auch nicht der Hit.
Ich bin umgstiegen auf einen Raptor E550 und einen Raptor 50 mit Futaba FF7 Fernsteuerung.
Gorgse
Nichts für ungut, aber umgekehrt wird ein Schuh draus.
Negatives Expo = weicher um die Knüppelmitte
Poritives Expo = Agressiver m die Knüppelmitte
Das kann ins Auge gehen, wenn sich ein Anfänger 30% positiv Expo auf die Knüppel legt ...:lol:
Dann zeigt mir meine Anlage was falsches an. Ich habe nämlich +30% Expo auf Nick und Roll gehabt und es heute auf 20% runtergenommen, da ich ziemlich starke Ausschläge machen musste.
http://i32.tinypic.com/2nlwe10.jpg
Bild ist aus dem 3d-heliforum.de (http://www.3d-heliforum.de/showthread.php?t=31).
Grüße,
Marius
tlrt2701
03.05.2009, 20:50
Expo Plus oder Minus hängt wohl von der jeweiligen Funke ab. Bei meiner FF10 muss ich auch Minus einstellen um im mittleren Bereich softer zu stellen.
Expo Plus oder Minus hängt wohl von der jeweiligen Funke ab. Bei meiner FF10 muss ich auch Minus einstellen um im mittleren Bereich softer zu stellen.
Ist bei der FF6 und FF7 genauso.
Negativ ist "sanfter" um die Neutralstellung.
Gorgse
Drachenstein
04.05.2009, 01:36
Ist zwar langsam ein Bisschen OT, aber weicher um die Knüppelmitte (geringerer Servoweg um die Knüppelmitte herum) ist offenbar bei
Graupner/JR: positives Expo
Futaba: negatives Expo
Grüsse - Wolfgang
Hallo Jannik
Expo + oder - ist jetzt erstmal sowas von egal.
- Lerne DEINEN Heli kennen.
- Heckschweben bis der Arzt kommt (aber nicht zu tief)..............
Wenn das dann richtig sitzt, etwas mehr Seite (immer nur etwas), dann etwas
mehr usw........
- Das wichtigste ist: LASS DIR ZEIT !!!
- Denk erst gar nicht an Rundflug, bevor du den Heli nicht präzise Heck- und
Seitenschweben kannst.
- Und was fehlt noch?????
Richtig.......der Simulator (oder habe ich das überlesen???):hollau:
Viel Spass bei diesem tollen Hobby,
Gruß Rainer
Hi
Denn sim habe ich mir gekauft.
mfg Jannik
Drachenstein
04.05.2009, 13:23
Hi
Denn sim habe ich mir gekauft.
mfg Jannik
Eine suuuuper Investition, gratuliere! :cool:
Grüsse - Wolfgang
deuconet
04.05.2009, 13:25
Halli Jannik
Du bist auf einem guten Wege. Den Fehler, den du noch machst, haben wir auch noch vor kurzem gemacht - zu tief schweben geübt und mit billigem Equipment.
Wenn du erstmal einen halben Meter hoch bist, wirst du merken, dass es plötzlich viel einfacher ist.
wenn du dann noch ne ordentliche Funke hast, bei der du alles einstellen kannst (Drehzahl, Pitch, Expo...) ist es nochmal viel besser.
Am Sim kannst du dir die Steuerbefehle in den Kopf programmieren, so dass es zum Automatismus wird - das bringt ein viel entspannteres Fliegen, weil du nicht über jede Knüppelbewegung erst nachdenken musst.
Von den Experten rät dir auch jeder etwas anderes, in welcher Reihenfolge du was lernen sollst. Vielleicht hast du ja in deiner Nähe ein paar Helipiloten, die schon besser fliegen können. Triff dich doch mal mit denen, denn die können vor Ort besser deine Fortschritte bewerten als wir hier. Dort kann man dann auch mal über deinen Heli sehen.
Noch ein Wort zur Technik:
Wir hatten am Anfang ziemlich Probleme mit unserem billig -Gyro. Seit wir den ausgetauscht haben, war es noch mal wieder einfacher.
So, reicht jetzt :-)
Grüße, Dennis-_-
Hi
Ich habe heute erstmal den Blattspurlauf Verbessert und siehe da er ist viel ruhiger und ich kann ihn besser kontroliern.
Heute habe ich auch versucht über 50 cm zu fliegen und siehe da es klappt nen bischen besser.
Ich muss einfach nur Üben,üben,üben und üben dann kriege ich das auch hin.
Grüße Jannik
deuconet
04.05.2009, 21:00
Ich muss einfach nur Üben,üben,üben und üben dann kriege ich das auch hin.
So ist das richtig :-) Deswegen bin ich jetzt auch wieder im Sim...
Hi
Ja das finde ich auch gut.
Ich glaube auch das man beim sim auch mehr Gefühl für die steuerung bekommt und das brauche ich auch erstmal.
Aber ich muss erst versuchen das ich still in der Luft Fliegen kann bessergesagt schweben kann.
Falls ihr noch TIPPS habt immer her damit die sind bei mir von allen Herzlich wilkommen.
Grüße Jannik
PS: Hat einer tipps wie man den Heli ruhig halten kann?
mfg Jannik
deuconet
04.05.2009, 22:19
Klar. Indem du es immer und immer wieder übst (ist wirklich so :hollau:!). Du trainierst damit deine Reflexe und kannst immer schneller erkennen, wohin der Heli will und dann gegensteuern. Am Anfang reagiert man noch viel zu spät und muss dann schon recht ordentlich gegensteuern. Später sieht man fast schon vorher, wohin der Heli jetzt will und kann mit ganz kleinen Steuerbefehlen den Heli richtig ruhig halten.
Im Sim ist es am einfachsten - wenn du es da kannst, wirst du es draußen bald auch können. Wenn du denkst "super, jetzt kann ichs", fängt der gleiche Spaß nochmal genau andersherum an - Nasenschweben - mit der Nase zu dir. Da bin ich grad dran - langsam geht auch das. ;D
Tipps:
1.) Immer Heck genau zu dir drehen
2.) Nicht zu tief am Boden
3.) kleine Steuerbefehle, lieber öfter kleine als einmal zu groß
4.) Bei Wind immer gegen den Wind fliegen
Solange du im Sim noch Fehler machst, machst du sie draußen sowieso.
Jetzt hast du wirklich gute Tipps, mit denen du die nächsten 2-3 Wochen (bei regelm. Training) beschäftigt bist. -_-
Viel Spaß, Dennis
helichris1
04.05.2009, 23:26
Hi
Wie ich mitbekommen habe hast du einen Belt CP. Ich hab erst vor einer Woche für eine Bekannten einen eingeflogen und kann dir nur eines raten. Versuch das ... Ding irgendwie wieder los zu kriegen. Ich flieg folgende Heli´s: T-Rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600 Nitro und nen Graupner Micro Star 700. Keiner dieser Helis hat mich so zur Verzweiflung gebracht wie der Belt CP. Der Heli ist von der Mechanik so etwas von wackelig und vom mitgelieferten Gyro möcht ich gar nicht erst anfangen. Ich hab ihn dann zwar in den leichten Kunstflug gebracht aber das war mehr arbeit als Spaß am fliegen. Ich würd dir zum Anfang einen T-Rex 450 oder nen Micro Star empfehlen. Mit dem Belt CP wirst du als Anfänger meiner Meinung nach nicht zum Kunstflug kommen da davor dein Heli mehr als aufgearbeitet ist.
Gruß Chris
Da kann ich Helichris nur zustimmen. Ich hatte auch einen Belt, aber mit dem bin ich nicht über das Heckschweben hinaus gekommen. Danach habe ich einen 450er Rex bekommen und bin mit dem ca. 4-5 Akkus geschwebt (in einem 5x5m Garten). Ein paar Tage später ging ich auf einer minim grösseren Wiese fliegen (ca. 400x800m) und schaltete dort einfach mal das Denken ab (keine Ahnung wie genau ich das gemacht habe). An dem Tag konnte ich schon ganz ordentlich achten fliegen.
Später hab ichs wieder mit dem Belt probiert: Akku angesteckt, abgehoben über den Bodeneffekt, weniger als 1min. geschwebt, gelandet und den Akku in den Rex gesteckt. Der Akku war mir zu schade für den Belt (ist ein günstiger Akkus aus HK).
Die Lernfortschritte sind in meinen Augen mit einem Rex viel grösser als mit einem Belt. Es kursiert zwar der Spruch, wer einen Belt fliegen kann, kann alles fliegen, aber ich möchte in erster Linie Spass haben und der kommt bei mir mit den Erfolgen und nicht mit dem Abrackern mit einem äussert unpräzisen Heli (das Spiel am Rotorkopf ist in meinen Augen jenseits von Gut und Böse).
Gruss
Peter
Hi
Eigentlich bin ich mit dem Belt zufrieden,da ich eh noch kein kunstflug mache.
Klar das der rex besser ist ,finde ich auch aber ich habe eben noch kein geld für sowas gutes.
Wäre echt net wenn mir einer mal die Preise geben könnte von Helis die 3D fliegen können?
mfg Jannik
deuconet
05.05.2009, 15:11
Ich stand neulich auch vor der Neuanschaffung: Ich habe mir den Mini Titan E325 gekauft. Allerdings hast du mit dem "allesdrinpaket" auch wieder nur billige Komponenten und musst mit viel Geld aufrüsten. Der Heli ist aber schon recht gut und kann nach und nach aufgerüstet werden.
Das erste was ich hier gelernt habe: Kaufst du am Anfang billig, wird es später umso teurer. Kauf dir von Anfang an einen guten Heli (z.B. den 450er Rex). Kauf dir doch einfach zuerst einen Baukasten (kostet nicht so viel). Bau den ordentlich auf und kauf dir nach und nach die Komponenten zusammen. Für vieles kannst du das Forum nutzen um gebrauchte Teile günstig zu bekommen (z.B. Funke, Gyro, etc...).
Guck mal z.B. (soll keine Werbung sein) bei rc-city.de nach. Die sind meiner Meinung nach recht günstig. Die haben auch einen 450er als Set mit Servos.
Grüße, Dennis
Hi,
bei rc-helibird.de (http://www.rc-helibird.de) gibt es momentan auch ein T-Rex 450S GF im Set mit 3 Savox SH-0254 Taumelscheiben-Servos für 200 € inkl. Versand.
Hab auch die Servos und bin sehr zufrieden, bin aber noch nicht bei Kunstflug angelangt.
Grüße,
Marius
Ja
Danke aber ich werde erstmal mit dem Belt weiter üben habe ihn grade gut getrimmt und justiert.
Falls ihr noch weitere TIPPS habt bitte ich nehme sie gerne an.
Grüße Jannik
Klaus Zöberlein
05.05.2009, 20:15
@Xtrem
Schau ma hier!
Dort können wir dir alles in aller ruhe Erklären und dort kannst du dir auch den ein oder anderen Heli anschauen und uns ausquetschen :-)
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=18&t=57025
Gruß Klaus
Ahhhhhhh nein das ist zu weit weg ich wohne in NRW aber Danke.
mfg Jannik
deuconet
05.05.2009, 21:18
Wo in NRW? Ich komme aus Bergkamen - ist das weit weg? Wir planen gerade einen Stammtisch und vielleicht nen neuen Verein...
Hi
Ich weiß nicht ob das weit weg ist aber ich wohne in löhne (Herford).
Mit nem Verein wäre gut aber ich werde im Oktober erst 16 und habe auch kein roller oder so.
Aber ich könnte Pasive in den verein oder stammtisch kommen.
deuconet hast du eine E-mail adresse wenn ja gib sie mir mal.
Grüße Jannik
deuconet
06.05.2009, 13:27
Du hast Post :-)
Wenn einer noch TIPPS hat nur her damit.
Danke schon mal im vorraus.
Grüße Jannik
Was viel bringt, ist, falls das bei deiner Funke geht, den Pitchknüppel sehr sanft zu machen (leichtgängig) und die Pitchwerte, vorallem im Negativen zu vermindern.
Taumel S.
06.05.2009, 16:43
Ich habe mir heute einen sim gekauft.
Ich habe immer probleme mit dem wind und traue mich daher nicht über 30 cm hoch zu Fliegen... ich habe immer angst das ich abstürze.
Naja, ist ja am Sim nicht so schlimm, oder? Zur Not kannst du den Wind im PC abschalten.
Anfangs würd ich ihn abschalten, aber später dann schon dazuschalten.
Hab ich jetzt auch gemacht. Auch mit Böen usw. denke das bringt auch was hinsichtlich aussteuern von unerwarteten Situationen. Man trainiert die Reflexe usw.
Ja das stimmt ich komme manchmal in solche situationen aber es ist zum glück noch nichts passiert.
Grüße Jannik
Hi,
seh zu, dass Du den Belt gut los bekommst und kauf Dir einen "richtigen" Heli. Der Belt ist Spielzeug. Entscheide, ob Du bei Deinem teueren Hobby bleiben willst, dann solltest Du Dir was vernünftiges kaufen.
Ich habe auch viel Lehrgeld bezahlt.
Gorgse
Ich finde ihn gut.
Und kann damit schon gut Fliegen ausserdem kann man ihn tunen.
OK es kostet mehr.
mfg Jannik
Frolic-man
06.05.2009, 21:15
Ich finde ihn gut.
.... Beratungsresistent ....
Grüße vom Frolic-man
Hi
Ja OK aber eigentlich ist er gut weil ICH ihn als Anfänger sogar ganz gut steuern kann.
Naja wenn einer noch TIPPS hat nur her damit.
Grüße Jannik
Frolic-man
06.05.2009, 21:27
... der Belt CP fliegt und du kannst damit schon gut fliegen ...
aber bald wird er auf Grund seiner Konstruktion und
der qualitativ schlechten E-Teile dich in deiner Entwicklung behindern.
Du merkst es ja schon, denn du hast diesen Thread gestartet und um Hilfe gebeten, damit der Belt Zitat:
wie ich ihn am aller besten ruhig in der Luft schweben lassen kann
Grüße vom Frolic-man
Frolic-man
06.05.2009, 21:29
.... den besten Tipp habe ich hier schon mehrfach gelesen: was vernünftiges kaufen !!
Grüße
Frolic-man
06.05.2009, 21:30
sorry war doppelt
Werde ich auch wenn ich den besser steuern kann.
mfg Jannik
Naja wer noch Tipps hat kann sie mir ja sagen.
Danke schon jetzt.
Mfg Jannik
HelisamV2
07.05.2009, 16:59
Es gibt eigentlich nichtmehr viel zusagen.
Ausser..... Stecke nixmehr in den Heli rein...Kein Tuning..NIX.
Geht er kaputt und die Reperatur Kosten halten sich in Grenzen, dann Repariere ihn..Ansonsten spare auf was besseres.
Sender bekommt man gebraucht schon ziemlich billig.
Und es muss kein Sender für 400 Euro sein für einen Anfänger.
Gibt genügend Sender die gerademal neu 120 Euro kosten oder sogar weniger die halt weniger Modellspeicher haben und ein paar Features fehlen aber das ist für einen Anfänger erstmal irrelevant. Es muss nicht immer das Beste vom Besten sein! Klar man kauft später dann 2 mal aber der Sender würde dir locker mal 2-3 Jahre reichen denke ich.
Wer hat schon 20 Modelle zuhause..zb. 6 Modellspeicher reichen da völlig.
Lege beim neuen Heli eher Wert auf einen guten Regler, Motor,Gyro,Akku und Ladeequipment.
Das ist meine Meinung.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Aldebaran
07.05.2009, 17:20
Hallo
So, jetzt nachdem ich das alles gelesen habe, schreibe ich mal was dazu.
Also:
Ich habe damals (vor knapp 2 Jahren) mit einem Koax-Heli angefangen. Dann habe ich mir einen Ikarus Piccolo gekauft... und einen zweiten... und einen dritten. Weil der Piccolo als Bausatz preiswerter ist als die Ersatzteile. Am Anfang habe ich davon einige gebraucht. Aber ich habe mit dem Piccolo in der Wohnung schweben gelernt. Zuerst nur ein paar Sekunden, später dann komplette Akkuladungen. Dann habe ich Anschluß an einen Modellflugverein bekommen und mir einen Mini Titan gekauft. Durch das Piccolo Schwebetraining klappte das Mini Titan Schweben ganz gut. Aufgeregt war ich natürlich trotzdem. Inzwischen habe ich noch einen Raptor E550 und seit wenigen Monaten auch einen SIM (Reflex). Natürlich läßt sich der Mini Titan besser steuern als der Piccolo, aber ich glaube trotzdem das der Piccolo ein gutes und preiswertes Trainingsgerät war. Und wer Spaß am basteln hat kann sich mit wenig Geld am Piccolo austoben.
Also Jannik, übe weiter mit dem Belt, versuche die Ersatzteilkosten gering zu halten und spare für einen "richtigen" Hubi. Wenn Du Heckschweben und Seitenschweben mit dem Belt kannst, brauchst Du keine Angst vor anderen Helis zu haben.
Aber dann kommen neue Fragen: Welches Modell, welche Größe, Benziner oder Elektro, welcher Kreisel usw.
Auf jeden Fall soll das ganze Spaß machen. Und wer sich am Anfang einen Henseleit oder sowas holt, hat ja kaum noch Steigerungsmöglichkeiten. Keine Freude auf "den nächsten" Heli.
Das ist meine Meinung.
Gruß, Karsten
Ja
OK danke für diese nützlichen Tipps.
Ich werde sparen.
Mfg Jannik
Ich finde ihn gut.
mfg Jannik
Weil er nur 200,-€ kostet?
Gorgse
deuconet
07.05.2009, 19:53
Hey...
Ihr müsst auch mal ein wenig gucken: Jannik ist mit seinem Alter ja sicherlich noch kein Großverdiener und da kann man eben nicht mal eben nen Tausender (halte ich für realistisch incl. Funke, 450er Heli, Gyro und guten Komponenten) vom Taschengeld zu opfern - zumahl er ja erste Erfolge hat.
Aber an dich Jannik: Die Tipps die du hier bekommen hast, sind wirklich schon mehr als genug und wiederholen sich schon alle mehrfach. Übe einfach mit deinem Heli, bis du von dir aus merkst, dass es Zeit wird für einen Besseren. Dein Heli scheint ja wirklich nicht so toll zu sein. Ich weiß ja nicht wann du Geburtstag hast oder ob du einfach irgendwen anpumpst (Oma, Tante, ...). Sicherlich tut es auch ein gebrauchter Heli - ich habe z.B. hier im Forum wirklich viel Geld für Funke und Gyro gespart.
Bleib am Ball.
Grüße, Dennis
Ja das bleibe ich auf jeden fall.
Mfg Jannik
Also ich habe auch schon in diversen Foren extreme
Schnäppchen gemacht. Kann ich nur empfehlen. Teil. deutlich billiger als in der Bucht.
Das ist ja gut dann werde ich mich mal erkundigen.
Mfg Jannik
HI
Im Moment kann ich den Belt-cp ganz gut steuern.
Da ich jetzt auch einen sim habe.
Mfg Jannik
Jeaaaaaaaa
Ich bin heute abend noch ma Geflogen und siehe da Heute schon mindestesns 30 sekunden Schweben und kontrolliertes fliegen.
Ich muss einfach nur jeden tag üben,üben,üben und üben auch am sim das bringt was.
Grüße Jannik
Aldebaran
09.05.2009, 00:19
Prima
Dann dauert es bestimmt nicht mehr lange bis Du eine komplette Akkuladung leer geschwebt hast. Wenn Du den Heli dann schön auf einer Stelle halten kannst, kannst Du Dich mit weiteren Übungen beschäftigen.
Gruß, Karsten
hirsebua
09.05.2009, 00:19
lass dir Zeit und setzt dich nicht selber unter Druck. Ich habe vor 4 Wochen angefangen, hab mir ein Walkera df37 für 270 Euro gekauft. War natürlich alles Schrott. Was ich bis jetzt in den Heli gesteckt habe hätte locker für ein Rex 600 gereicht. Aber ich bin zufrieden-der Heli fliegt jetzt dank anderen Elektronik um welten besser. Jetzt bin ich grad beim achten fliegen. Das kommt alles mit der Zeit, irgendwann hast du den dreh raus dann läufts wie von allein. Und wenn er mal abstürzt lernst du auch immer mehr über die Mechanik. Wie man alles einstellt ect.
Hi Jannik,
nachdem Du ja jetzt einen Sim hast kostet das üben ja nichts mehr ausser Strom! :wub:
Versuche wenn du es am Sim "gut" kannst draussen nachzufliegen. Immer vom leichten zum schweren. Überfordere dich dabei nicht, nicht jeder Tag ist gleich! :unsure:
Und bekanntlich steckt ja in der Ruhe die Kraft! Schöpfe aus dieser Ruhe und verlass dich ruhig vom fliegerischem auf dein Bauchgefühl. ;D Wenn du dann noch ein bisschen Zeit mitbringst geht das dann alles wie von "alleine"! :jippiyeah: :dance: :jippiyeah:
Nichts müssen, aber alles können! Am Sim. :popo:
Viel Erfolg weiterhin!
VG
Baldi
Hi
Ja ich werde auch weiterhin am sim üben.
Ich bin heute wider geflogen war aber zu doller Wind und konnte da her nicht richtig fliegen aber ich brobiere es heute abend noch mal.
Da sollte der Wind eigentlich weniger sein.
So ist der Belt ganz in ordnung.
Grüße Jannik
Lalala
MAN ich habe nen kleinen unfall gebaut naja bald fliege ich wieder.
Der schaden ist nämlich nicht ganz schlim.
Grüße Jannik
Ich habe das schweben geübt und plötzlich kam eine Böhe.
Ein Hauptrotor hat den boden berührt und dan sind 2 andere teile kaputt gegangen.
Grüße Jannik
Das kenn ich ja irgendwoher... hatte ich bis jetzt auch 2 mal... wobei da mehr ich als der Wind schuld war. Hat auch immer ein paar Teile vom Hauptrotor erwischt. Prüf auf jeden Fall die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle... die verbiegen sich eigentlich immer etwas bei ner Bodenberührung des Hauptrotors und dann gibts unschöne Vibrationen.
Ich bin auf Alurotorkopf an meinem Rex 450 umgestiegen und hoffe, dass der etwas stabiler ist. Morgen mach ich mal wieder die Garage unsicher... wenn man kaum Platz hat, wird das schweben erst zum richtigen Nervenkitzel.
Gruß
Michael
deuconet
13.05.2009, 22:22
... wenn man kaum Platz hat, wird das schweben erst zum richtigen Nervenkitzel.
Na der Teilelieferant wird sich freuen ;D
Viel Glück.
Grüße, Dennis
Der freut sich momentan sowieso... aber meine 2 Abstürze hatte ich beide im Garten. Meine ersten Flugversuche fanden alle in der Garage statt und ich hab, nach meinem 3. Akku im Heli den kompletten Akku schwebend in der Garage verbracht. Nur mit meinem Versuch mit dem Seitenschweben im Garten hab ich die Wühlmäuse erschreckt. :o
Gruß
Michael
Reiner Fuchs
13.05.2009, 23:55
Hi,
ich finds gut wenn jemand mit so einen Heli wie dem Belt-cp anfängt wenn die Ersatzteile nicht soo teuer sind gehts doch
danach kann man auf jeden fall jeden Heli fliegen ;D
ich fliege jetzt seit c.a 7 Monaten Heli hab auch 3 abstürze hinter mir wegen Wind bzw.
Verknüppler :unsure:
da durch lernt mann seinen kleinen richtig kennen was Einstellen und Funktion betrifft,
gehört halt irgendwie dazu ohne Absturz kein helifliegen lernen denk ich und ich habe bis heut kein expo drin :pressh:
Naja mit viel üben üben üben und vorallem am Sim kommt man weiter!
nicht runterkriegen lassen und das Ding wieder aufbauen und weiter!
hier mal ein kleines Video was man in 7Monaten lernen kann:unsure:
:dance:T-Rex 450V2 flug in den Mai :dance: (http://www.youtube.com/watch?v=GnpdCP8ACSo)
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Kholdstare
14.05.2009, 12:03
@reiner: Das sind turns keine halb-pyro-flips ;)
Gruss, Philipp
Reiner Fuchs
14.05.2009, 12:41
@reiner: Das sind turns keine halb-pyro-flips ;)
Gruss, Philipp
das bei 1,56min-2,13 sind keine halb-pyros? ok -_- naja vieleicht nicht greade sauber geflogen aber ich weis nicht wie man's sonst nenen könnte:hallihall:
@Reiner ich find sieht schon recht gut aus ich wollte ich währ mal so weit :-(
@Xtrem das wird schon werden einfach weiter üben :-)
Reiner Fuchs
14.05.2009, 13:50
@Reiner ich find sieht schon recht gut aus ich wollte ich währ mal so weit :-(
@Xtrem das wird schon werden einfach weiter üben :-)
Vielen dank !
wenn mann die Angst verloren hat dann gehts plötzlich von einen auf den anderen Tag einfach üben dann kommts von alleine.
Hi
Das glaube ich gerne aber nach jedem unfall kriegt man wieder angst.
Naja was würdet ihr sagen wen ich anfang und sofort auf 1 meter höhe gehe wenn ich es schaffe?
Aber die Teile müssen erstmal da sein dan kan ich wieder fliegen.
Die Teile waren trotzdem teuer für nen kleines plastig teil 7 euro und noch andere sachen
dann sind wir bei 20 euro + Versand.
Grüße Jannik
tobias82
14.05.2009, 18:27
Hi
Die Teile waren trotzdem teuer für nen kleines plastig teil 7 euro und noch andere sachen
Grüße Jannik
7 Euro sind nicht viel ;) Zumindest in diesem Hobby.
Reiner Fuchs
14.05.2009, 18:33
Hi
Das glaube ich gerne aber nach jedem unfall kriegt man wieder angst.
Naja was würdet ihr sagen wen ich anfang und sofort auf 1 meter höhe gehe wenn ich es schaffe?
Aber die Teile müssen erstmal da sein dan kan ich wieder fliegen.
Grüße Jannik
wenn du fehlerfrei am Sim fliegen kannst (schweben) dann würd ich an deiner stelle 1,5 Meter hoch schweben, erstens kann man besser korrigieren, zweitens
ist der Bodeneffekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Bodeneffekt) weg
du brauchst viel Platz damit du auch einfach mal hochziehen kannst wenn was ist
stell dich nicht zu nah an dein Heli falls er mal unkontroliert zu dir kommt !
Kann man wohl sagen. Für meine 2 Abstürze hab ich insgsamt so 100 Euro hingelegt, dabei ist nicht viel kaputt gegangen, aber dafür waren es dann auch gleich Aluteile... sonst wär ich so bei 50 Euro rausgekommen.
Aber bei diesem Hobby muss man (leider) mit diesen Kosten immer rechnen...
so... den ganzen schönen Absatz wieder weggelöscht, danke Reiner ;D... Aber er hat recht... der Heli ist ab nem Meter deutlich ruhiger in der Luft. Und mit dem Abstand halten hat er auch recht... hab letztens mit dem Heckrotor an meiner Antenne genagt... hätt ich mir doch ne 2,4 GHz Anlage kaufen sollen :hollau: Ist aber nichts weiter passiert, bis auf den Schreck...
Gruß
Michael
tobias82
14.05.2009, 18:38
wenn du fehlerfrei am Sim fliegen kannst (schweben) dann würd ich an deiner stelle 1,5 Meter hoch schweben, erstens kann man besser korrigieren, zweitens
ist der Bodeneffekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Bodeneffekt) weg
du brauchst viel Platz damit du auch einfach mal hochziehen kannst wenn was ist
stell dich nicht zu nah an dein Heli falls er mal unkontroliert zu dir kommt !
Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem mit dem "nicht zu nah an den Heli stellen". Ich hätte mich in meiner Anfänger Zeit beinahe mal mit meinem Raptor 50 über den Haufen geflogen, obwohl er einige Meter von mir weg war. Das hätte also richtig übel enden können.
Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem mit dem "nicht zu nah an den Heli stellen". Ich hätte mich in meiner Anfänger Zeit beinahe mal mit meinem Raptor 50 über den Haufen geflogen, obwohl er einige Meter von mir weg war. Das hätte also richtig übel enden können.
In dem Thema über St. Johann in Zusammenhang mit den Heckprobleme des 3m Scalehelis - ich glaube eine EC 135 oder 145 - hat jemand geschrieben, dass mal bei einer Flugshow ein Hubschrauber einem 19-jährigen Zuschauer ins Gesicht geflogen ist, der dann später an seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus gestorben ist!
Also Leute, das Thema Sicherheit immer ganz oben auf die Prioritätenliste schreiben! Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn viele, die keine Ahnung von dem Hobby haben, die Modelle als Spielzeuge bezeichnen!
Grüße,
Marius
Reiner Fuchs
14.05.2009, 18:48
Klipp Klapp finger ab -_-
Wie weit sollte man denn weg stehen???
Mal anders gefragt wenn ein 600er T Rex mit 2500U/min am Kopf in den Boden einschlägt.
Wie weit fliegen die Teile???
Reiner Fuchs
14.05.2009, 18:55
Mal anders gefragt wenn ein 600er T Rex mit 2500U/min am Kopf in den Boden einschlägt.
Mir sind schon Teile bis zu 10m weggeflogen ich weiß nicht wann sie einen nicht mehr verletzen können aber so echte 4-5 Meter Sicherheitsabstand ist schon nicht verkehrt am anfang denk ich.
tobias82
14.05.2009, 19:00
10 Meter Sicherheitsabstand sind sicherlich nicht falsch. Aber ich muss zugeben, dass ich mich auch immer zu nah an den Heli stelle. Ich versuche schon, mich da zu ändern und mich weiter weg zu stellen.
Die Fetzen können schon einige Meter weit fliegen. Ich selbst habe schon schätzungsweise ca 25 Meter "geschafft".
HelisamV2
14.05.2009, 19:00
Der Abstand zum Heli ist reine Gewöhnungssache.
Aber es ist auf jedenfall sehr ratsam für die eigene Gesundheit.(Elektronikausfall ect.)
Ich dachte am Anfang auch das ich den Heli besser unter Kontrolle habe wenn ich direkt vor ihm stehe,,,aber dem ist nicht so!
Ich halte so viel Abstand das ich noch Zeit habe zu reagieren falls was schief laufen sollte.
Wenn ich aber manche sehe die gerade mal beim Start 1,5 Meter Abstand halten zum Heli , wird mir Angst und Bange..(und auch beim Flug)
PS: Wenn Teile fliegen dann fliegen sie..das kann man nicht beeinflussen..Aber man kann schon sehr vorbeugen mit Sicherheitsabstand falls der Heli ausser Kontrolle gerät.
Ich hab meinen Taschenrechner nicht zur Hand, aber die Teile können schon richtig weit fliegen. So weit weg stellen, dass dir wirklich nichts passieren kann, kann man sich wahrscheinlich nicht... wenn man das Modell noch sehen will.
Die kinetische Energie von Kleinteilen wird sich in Grenzen halten... allerdings sind die Augen nunmal empfindliche Organe - Von daher Brillenträger bevorzugt :lol:
Die wenigen größeren Teile, die sich lösen könnten wie z.B. die Rotorblätter werden Aufgrund ihrer Fläche und geringem Gewicht recht schnell an Geschwindigkeit verlieren, aber ein paar Meter fliegen die unter ungünstigen Umständen bestimmt.
Ist nur die Frage, ob die Teile sich überhaupt in deine Richtung bewegen und die Wahrscheinlichkeit halt ich für recht gering, da du ja mit ner gewissen Geschwindigkeit in den Boden fährst und damit die Teile auch einen Geschwindigkeitsvektor in diese Richtung haben.. also ist es wahrscheinlicher, dass sie in nächster Nähe im Boden laden.
Aber passieren kann alles...
Fürn Anfänger ists wohl gefährlicher, dass er sich beim Nasen oder Seitenschweben selbst anfliegt und das tut bestimmt nicht gut...
Gruß,
Michael
tobias82
14.05.2009, 19:10
Also kurz gesagt:
Abstand halten!
Hi
Gut das ir mir das sagt weil ich szehe auch nur 2 meter davon weg.
Also werde ich mehr abstand halten.
Ich hoffe ja das die Teile morgen ankommen.
Dan kann ich nach ner woche endlich wieder fliegen yeaa.
Aber diesmal noch vorsichtiger und bei 0 wind.
Ok ich hätte ne garage zur verfügung aber mir ist das zu eng.
Wenn ihr noch TIPPS habt her damit?.!
Der Belt lässt sich sonst aber eigentlich gut fliegen.
Grüße Jannik
Bei 2500 U am 600er aufm Kopf???
Den 600er kannst du schon 5-10 m wegstellen.
Jo das sollte man echt wenn mal nen Rotorblatt dich erwischt kannste ins Krankenhaus!
Ich hab ausgerechnet, dass bei meinem 600er die Rotorblattspitzen mit über 500 km/h durch die Luft fliegen!
tobias82
14.05.2009, 20:16
Ich hab gerade mit einem Kumpel telefoniert: bei ihm hat sich gestern ein Rotorblatt verabschiedet. Laut seiner Aussage hat er das Blatt fast 100 Meter weiter wieder gefunden! :-X
Reiner Fuchs
14.05.2009, 23:12
Ich hab gerade mit einem Kumpel telefoniert: bei ihm hat sich gestern ein Rotorblatt verabschiedet. Laut seiner Aussage hat er das Blatt fast 100 Meter weiter wieder gefunden! :-X
naja 100m das will ich bezweifeln also ein normales 2 stöckiges Haus hat gerad mal 7 Meter Höhe bis an die Spitze, wenn mann so davor steht denkt man auch naja das sind bestimmt 15m
was ich damit sagen will man verschätzt sich enorm bei entfernungen!
Selbst ein Pfeil den man mit dem Bogen schießt kommt nicht so weit und der dreht sich nicht plötzlich in der Luft und bremmst sich aus.
deuconet
15.05.2009, 11:02
Also 100m halte ich auch für etwas übertrieben. Klar, im Eifer des Gefechts - oder im Adrenalinkick nach einem Absturz - werden aus 20m schonmal 100m.
ich denke am gefährlichsten sind unkontrollierte Flüge (Wind, etc...) in Richtung Zuschauer oder Unbeteiligter und wenn sich Rotorblätter durch Materialfehler auflösen und abreißen.
Grüße, Dennis
Das heist Ich Fliege jetzt nur noch mit Helm und Motorradanzug :lol:
Na ja so schlimm wird es nicht werden :unsure:
Am besten immer "normal" landen dann brauch man sich auch nicht vor fliegenden Teilen verstecken :jippiyeah:
Kholdstare
15.05.2009, 14:05
Hab' mal mein altes pic rausgesucht:
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=13321&d=1206456484
Das ist ein carbon heckrotor blatt von einem Trex 450. Das steckt heute noch im gips hier auf der Arbeit in der Decke.
Ursache: Heckriemen verkehrt herum -> Vibrationen -> Knall -> Das Teil ist gut 4m weit geflogen und in der Decke steckengeblieben.
deuconet
15.05.2009, 14:51
Das ist ja klasse. Wenn das mal so in Richtung Gesicht fliegt... oh oh....
Man sollte dieses Hobby halt mit dem nötigen Respekt betreiben. Zu viel Panikmache ist aber auch nicht so gut. Nachher kommt noch jemand auf den Trichter, Helis zu verbieten oder die Auflagen zu verschärfen.
Wer noch mehr Angst vor Helis will, der braucht ja nur beu "Jutjup" ;D unter passenden Schlagworten zu suchen.
Mir ist mal jemand am Anfang in meinen kleinen Koax gelaufen: Gesicht vs. Rotorblatt - hat beiden nicht gut getan. Eine kleine Schramme war das Ergebnis im Gesicht, ein kaputter Lama der andere Part, weil dieser (Motor sofort aus) aus 1,50m direkt auf die Fliesen geknallt ist. Bei einem 450er wäre das wesentlich unschöner....
Mit Respekt sollte das aber alles gut funktionieren.
Grüße, Dennis
PS: Ist dieses Thema hier nicht OT??? :lieb:
Kholdstare
15.05.2009, 14:56
Was meinst du mit 'jutjup'? Hab' ich jetzt nicht gerafft.
Was meinst du mit 'jutjup'? Hab' ich jetzt nicht gerafft.
Youtube :)
Kholdstare
15.05.2009, 15:36
Youtube :)
:lol:-_-:hollau::hollau: mann ich tröte ;)
:lol:-_-:hollau::hollau: mann ich tröte ;)
Ich musste auch erstmal überlegen :)
deuconet
15.05.2009, 17:45
Als Uwe Caspart mir irgendwann mal was von "Ihbäh" schrieb, stand ich erst genauso auf dem Schlauch ;D;D;D
Grüße, Dennis
Man und andere sagen mir immer ich hätte deutsch probleme.
jutjup das ist mal nen gutes deutsch Wort.
Ich habe heute aber erstmal meine Teile bekommen und bin wieder vorsichtig geflogen.
Grüße Jannik
deuconet
15.05.2009, 22:19
Man und andere sagen mir immer ich hätte deutsch probleme.
jutjup das ist mal nen gutes deutsch Wort.
Naja, bevor ich mir sagen lasse, dass ich unnötig Werbung für andere Internetplattformen mache, verschleiere ich es lieber ein wenig.
Grüße, Dennis
Ja das stimmt natürlich.
Meinen Belt habe ich erstmal wieder richtig eingestellt und er Fliegt auch wieder ganz gut.
Grüße Jannik
Hi
Das ist mein heli.
Ich habe heute mal ein chek beim Belt gemacht und habe die mittelstange ausgetauscht.
Er sollte jetzt wieder besser fliegen.
Grüße Jannik
P1030691
deuconet
17.05.2009, 17:03
Ich seh nix...
Hi
Wie kriege ich das sichtbar hin?
Grüße Jannik
Hi
Wie kriege ich das sichtbar hin?
Grüße Jannik
Lad es hier (http://www.imagehost.org/) hoch und du bekommst den Link angezeigt. Den kannst du dann per [IMG] oder [URL] einbinden.
Gruß
Hallo leute
Ich habe zwei probleme beim Belt-cp.
Wie stelle ich nochmal den blattspurlauf richtig ein ?
Und wenn ich den motoer langsam runterfahre quitscht am ende irgendwas?
Als wenn das nicht richtig geölt ist aber ich weiß es nicht (geöt habe ich).
Kann mir einer weiterhelfen?
Grüße Jannik
Hiii
Bin dieses wochenende in einer Halle geflogen ich sage nur der beste flug platz wenn man wind haßt!!!
Grüße Jannik
Aldebaran
24.05.2009, 22:32
Hallo Jannik
Ich finde Hallenfliegen auch Klasse. Die meiste Zeit meiner bisherigen "Flugzeit" ist Hallenzeit. Aber jetzt fange ich an Rundflüge zu machen und da ist es draußen besser. Da hat man dann viel Platz.
Aber auch die Halle hat Ihre Tücken. Ich habe viele Akkuladungen in einer kleinen (einfach-Halle) leer gemacht und bin immer schön langsam von links nach rechts und umgekehrt geflogen. Wenn Du z.B. links startest und nach rechts fliegst ist alles ok, aber wenn Du dann sozusagen auf dem Rückweg bist, begegnest Du Deinen eigenen Verwirbelungen weil die Luftwirbel nicht weg können. Draußen kein Problem und auch in der dreifach-Halle in der wir manchmal fliegen verteilen sich die Wirbel.
Nur so als Info, falls Dein Hubschrauber mal kurz durchsackt oder ähnliches und Du nicht weißt warum er das macht.
Viel Spaß beim fliegen. Wie klappts denn so?
Gruß, Karsten
Hi
Danke der nachfrage.
So klappt es ganz gut mit meinem Belt-Cp.
Ich habe mir von align neue blätter gekauft und siehe da schon viel besser.
Grüße Jannik
Also so langsam hab ich das Gefühl ich laufe gegen eine Wand bzw es fängt an interessant zu werden... Loop, Rolle,Rückenflug, Turns, Pirouetten, Flips,Travelling-Flips, Rückwärtskreis sind ja recht schnell geflogen. Allerdings gehts jetzt nicht mehr so schnell weiter wie zuvor :/ Die Inverted hover eight nimmt schon etwas Zeit in Anspruch, zudem versuche jetzt schon seit 4 Tagen nen Piro-Flip am Sim und muss sagen.. no-way. Schaffs maximal bis auf den Rücken, nach ner kleinen Pause dann zurück(dann nicht mal bis in eine saubere Neutrallage) und dann ist auch Schicht im Schacht. Weiss einfach nicht ob ich gerade mehr nach vorn, hinten, zur Seite nicken/roll geben muss. kann ich noch nicht wirklich kombinieren. Also weiter learning by doing am Sim oder mal richtig step-by-step durchdenken das ganze (weiss zwar wie ich in welcher Lage steuern müsste aber kanns so schnell nicht realisieren)? Habs mir auch schon ca 100.000 mal in realflight vorfliegen lassen... Tipps?
Die Videos von Uwe schon angeschaut?
Piroflip über Loop mit Piro an der Spitze ....
Hat bei mir so am besten geklappt. Sauber sind sie zwar immer noch lange nicht (am Sim in echt noch nicht probiert), aber das prinzipielle Steuern hab ich raus und es gehen auch mehrere hintereinander.
Hi
Tja da muss man üben,üben und üben.
Grüße Jannik
Reiner Fuchs
11.06.2009, 12:40
Hier sind auch noch ein paar Piroflip versuche dabei von mir :-)
wenn's Interesiert :hallihall:
RC-Movie Link (http://www.rcmovie.de/video/e1d23bf39c2b2a9f0b68/T-rex-450se-loops-halfpiroflips-und-rollen):dance:
Kholdstare
11.06.2009, 14:07
@reiner: Ich hab' Dir schon mal geschrieben, das sind keine Piroflips, das sind stall turns mit Drehungen. Einen PiroFlip steuerst Du zyklisch und der Ablauf ist ganz anders. Hier das ist ein Piroflip:
http://d-soy.de/rc/PFROM2.wmv
deuconet
12.06.2009, 12:49
Hier sind auch noch ein paar Piroflip versuche dabei von mir :-)
wenn's Interesiert :hallihall:
RC-Movie Link (http://www.rcmovie.de/video/e1d23bf39c2b2a9f0b68/T-rex-450se-loops-halfpiroflips-und-rollen):dance:
Jippiieeeee.... ich kann Piroflips :-)
@reiner: Ich hab' Dir schon mal geschrieben, das sind keine Piroflips, das sind stall turns mit Drehungen. Einen PiroFlip steuerst Du zyklisch und der Ablauf ist ganz anders. Hier das ist ein Piroflip:
...oooohhhh, schade, dann kann ich doch keine Piroflips :hollau:
Grüße, Dennis
Hi
Sieht nicht schlecht aus!!
Grüße Jannik
Hi zusammen. Hab immernoch Probs beim Piroflip. Irgendwie siehts so aus als wenn sich der Heli gar nicht wirklich rum flipt.(Beim letzten im Video sieht man am besten was ich mein) Zudem komm ich immer im Rückwärtsflug daraus. Weiss nicht obs am "Anflug" liegt oder ob ich aufm Rücken mehr nach hinten, bzw am Ende früher nach vorn nicken muss. So langsam krieg ich echt zu viel :/. 2 Hintereinander gehen gar nicht ^^
http://www.vimeo.com/5244496
Zu wenig Nick! Wenn du den halben Piroflip gemacht hast musst du viel mehr Nick ziehen, damit das Heck nach oben geht. Des Problem hatte ich auch.
Grüße,
Marius
@Phil00r: So wie es Kholdstare in seinem Vid ganz am Anfang macht, lassen sich wunderbar die Piruflips üben.
Sind quasi 4 Schritte:
1) Nick drücken bis Heli senkrecht, Heck 180° drehen
2) Nick ziehen bis Heli waagerecht - grade ausrichten im Rückenschwebeflug (Heck zu dir)
3) Nick ziehen bis Heli senkrecht, Heck 180° drehen
4) Nick drücken bis Heli wieder waagerecht in Normallage steht - Ausrichten
Hatte Anfangs einfach Probleme die Figur im Kopf nachvollziehen zu können bis ich sie in diese 4 Schritte aufgeteilt hab. Mit ein wenig Übung ließen sie sich dann immer schneller nacheinander Fliegen und verschmolzen irgendwann zu ner flüssigen Bewegung, in die, wegen der eintretenden Routine dann auch mit der Zeit immer mehr Roll reingesteuert werden konnte. Die ständige Wiederholung der Teilschritte führt dazu, dass einem die Bewegungen irgendwann quasi langsamer vorkommen und man hat dadurch die Möglichkeit und die Nerven neue Steuereingaben einfließen zu lassen - zumindest geht mir das so. ;)
MfG Tobi
Falls einer noch was sagen will bitte.
ich bin grade bei seiten schweben und versuche auch schon den Heli von der seite zu steuern.
Grüße Jannik
servus du himmelsstürmer,
ganz warm empfehlen möchte ich dir folgende site: http://www.helischool.de/
meld dich mal in ein paar wochen wennst an lektion 8 oder 9 vorbei bist ...
bin ich schon aber trotzdem Danke.
Grüße Jannik
nutze mal hier den thread...
Habe ich das richtig verstanden dass "turn" bedeutet man fliegt mit der Schnauze nach oben gerichtet hoch, dreht dann den Heli und fliegt mit Schnauze nach unten wieder runter?
Wenn ja...(übe noch am Sim) wie kann ich meinen Heli senkrecht in der Luft halten bzw so hoch und runter fliegen lassen....kann mir nicht vorstellen dass das machbar ist!?
nutze mal hier den thread...
Habe ich das richtig verstanden dass "turn" bedeutet man fliegt mit der Schnauze nach oben gerichtet hoch, dreht dann den Heli und fliegt mit Schnauze nach unten wieder runter?
Wenn ja...(übe noch am Sim) wie kann ich meinen Heli senkrecht in der Luft halten bzw so hoch und runter fliegen lassen....kann mir nicht vorstellen dass das machbar ist!?
Ganz einfach - mit Schwung: die ziehst ihn senkrecht hoch bis er zum Stillstand kommst, drehst um 180 Grad und wieder runter ...
Ja genau so .
aber ich fliege grade mal ohne trainingsgestell.
Ich möchte mal morgen oder so rundflug versuchen.
Ja genau so .
aber ich fliege grade mal ohne trainingsgestell.
Ich möchte mal morgen oder so rundflug versuchen.
hattest Du nicht viel Zeit zum üben?
Gruß
Jörg
Doch aber ch traue mich noch nicht soo.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.