PDA

Vollständige Version anzeigen : Raptor 50 - Was brauche ich?

marius
02.05.2009, 12:43
Hallo Heli Freunde,

ich plane den Kauf einen Thunder Tige Raptor 50 V 2.5 Titan-_-

http://www.ac-helistore.de/Raptor/Raptor-50-V25-Titanium-inkl-PRO-50-H-R-Motor::177.html

Es gibt zwar schon einige Threads zum Rappi aber ich möchte euch trotzdem bitten, mir hier nochmal direkt auf meine Fragen zu antworten. Ich bin nämlich in der Nitro Heli-Szene noch ganz neu:hollau:

Zu meinen Komponenten:
-schon vorhanden:
DX7 mit AR7000
GY401
-noch nicht vorhanden:
5x Robbe/Futaba Servo S3125, sind die in Ordnung?
Was für einen Empfänger Akku brauche ich? Ich habe an einen 6V NiMH gedacht. Muss der in "Flachbauweise" sein oder kann ich auch ein "Hump-Pack" aus dem RC-Car nehmen?
Dann brauche ich noch eine Hand-Sprit-Pumpe, ich denke da kann man nicht so viel falsch machen
Könnte ich als E-Starter ein Roto-Start vom RC-Car nehme? Ich weiß nicht wie die Aufnahme am Motor aussieht und ob der von der Leistung reicht (der ist für Motoren mit max. 5.2 cm³ Hubraum angegeben). Ansonsten bitte ich um eine Empfehlung.
Dann brauche ich noch Kerzen. Sind die OS 8 in Ordnung?
Und dann sollte ich noch anderen Sprit-Schlauch einbauen.

Habe ich irgenwas vergessen?

Danke für eure Hilfe im Vorraus

mfg Marius:)

Helifloh
02.05.2009, 12:54
Für den 50er Hyper is die OS 8 vollkommen in ordnung, der Starter wird etwas schwacht sein, zum starten nehme ich nen Akkuschrauber mit nem abgesägten Inbus, geht super. Empfängerakku bekommst du ziehmlich alles unter, sollte aber schon um die 2200mah haben, und nicht mehr als 4 Zellen, bei 5 Zellen (6VNennspannung) ist die Spannung viel zu hoch. Die Servos kenn ich nicht, 401er ist gut, da solltest du aber auf jeden Fall mindestens ein 9254 nehmen. Und jetzt zur wichtigsten Frage: Bist du sicher dass du nen Raptor willst?

Helifloh
02.05.2009, 12:56
PS: ich würde noch drüber nachdenken lieber nen OS 50 Hyper zu nehmen anstatt den Pro 50! Wenn du mit den Servos die S3152 meinst die reichen locker für die Taumelscheibe, sind halt nicht die schnellsten, aber fürs gas Reicht auch ein schwächeres z.B C 577 oder C 5077, ich selbst fliege sogar bloß ein 8 Gramm servo aufm Gas.

Gruß Flo

marius
02.05.2009, 13:00
Erstmal danke für deine Antwort

Jetzt bin ich verunsichert! Was ist mit dem Raptor nicht in Ordnung?

Bei dem Raptor (siehe Link), den ich mir ausgeguckt habe, ist der Motor schon dabei, deswegen habe ich keine andere Wahl

mfg Marius

seijoscha
02.05.2009, 13:18
Du meinst sicherlich die s3252 Servos?
Ein guter Starter ist der Kavan der hat ein Planetengetriebe und dreht alles.
Den benutze ich.http://www.flight-depot.com/cms/flightdepotshop/rczubehoer/elektrostarter/index.php

Ich Fliege in meinem Trex600N auch den OS Hyper mit OS 8 Kerze geht alles Perfekt.
Den TT Motor würde ich nicht nehmen aber für den Anfang reicht er.

Ich würde auf alle fälle eine 2 in 1 Glühung einbauen dann hast du nicht den Ärger mit dem Power Panel.

Einen Drehzahlregler brauch man für den Anfang nicht .Aber ich habe mir den ATG Eingebaut
und der ist richtig Geil würde ich nie wieder Ausbauen.

Du solltest noch Sagen ob das dein Erster Heli ist oder ob du schon Erfahrungen hast.
Ein Sim würde ich mir auf alle fälle kaufen ohne kannst vergessen.
Der G4 ist Super.

mfg

Helifloh
02.05.2009, 13:21
Der Raptor ist an sich kein schlechter heli, ich kenn ein paar piloten die sehr zufrieden sind damit, allerdings wurde er mitlerweile vom 600er T-rex Nitro überholt. Die kosten sind ca. gleich wenn nicht sogar der T-rex billiger kommt. Die großen Vorteile vom T-rex Nitro Kit sind:
-Gfk chassi
-120° Taumelscheibenanlenkung, keine mechanischen Mischer wie beim Rappi
-schon viele Aluteile am Rotorkopf
-bessere kühlung
-günstigere Ersatzteile
- kostet gerade mal 280,-€ (ohne Motor)

Der Rappi Stammt halt noch aus der zeit in der man noch nicht so viele mischer im Sender programmieren konnte.
Hier mal der Link: http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=14824

Gruß Flo

ralfio
02.05.2009, 13:23
Du kannst den Heli guten Gewissens so kaufen, wie er angeboten wird. Der TT50 Motor ist zwar kein Leistungswunder aber ein guter Gebrauchsmotor, der dir bei sauberer Einstellung viel Freude bereiten wird. Zumindest habe ich diesen Motor und die Servos in meinen Scale Helis mit Raptor 50 mechanik eingebaut.
Empfehlenswert wäre vielleicht schon bei der Montage das originale Lüfterrad in der Schachtel zu lassen und stattdessen ein Tuninglüfterrad für bessere Kühlung einzubauen.
Wenn du einen Empfängerakku mit 5 Zellen benutzen willst, mußt du bei der Auswahl deines Heckservos vorsichtig sein. Viele Typen, z.B. das oft genutzte S9254, verkraften das nicht.

Gruß
Ralf

seijoscha
02.05.2009, 13:23
Erstmal danke für deine Antwort

Jetzt bin ich verunsichert! Was ist mit dem Raptor nicht in Ordnung?

Bei dem Raptor (siehe Link), den ich mir ausgeguckt habe, ist der Motor schon dabei, deswegen habe ich keine andere Wahl

mfg Marius

Ich möchte dich nicht vom Raptor abhalten ist ein Solider Heli .
Hast du dir denn schon mal den Trex600N angeschaut den gibt es auch mit OS Motor
und Geilen Dampfer.
Ich Fliege ihn auch und kenne auch den Raptor doch der Trex ist wirklich Geil und ein Super Heli
auch für Einsteiger.
Der Flog bei mir gleich von der ersten Tankfüllung Super.
http://www.freakware.de/shop/artikelseite.php?wgruppe=403

mfg

marius
02.05.2009, 13:29
Das wäre dann mein dritter Heli und ich fliege jetzt wtas über ein Jahr. Mein Status: Rundflüge, Nasenschweben und manchmal auch überkopf

An den Rex hatte ich auch schon gedacht, aber ich muss halt aufs Geld achten...

Wei da sind keine Blätter dabei (70€)

Kein Motor (100€)

Kein Reso (70€)

und dann habe ich schon glatt meine Grenze überschritten. Obwohl ich den Rex besser finde.

Ich habe auch noch einige 4,8 V Akkus liegen...

mfg Marius

ralfio
02.05.2009, 13:32
Hallo Flo,

da stellen sich wieder die üblichen Fragen:

Was ist an der mechanischen Mischung der Taumelscheibe schlecht? Zumindest hast du nicht das Problem unterschiedlicher Servolaufzeiten durch Typenstreuungen und unterschiedliche Ansteuerzeiten des Empfängers.

Welche Vorteile bringt mir ein GFK-Chassis bzw Alu-Tuningteile, gemessen an dem Können eines Anfängers oder Durchschnittspiloten. Von irgendwelchen Freaks, die auf Wettbewerben fliegen, wollen wir hier mal nicht sprechen.

Die Vergleiche "mein T-Rex fliegt deutlich besser als mein alter Raptor" kenne ich. Dabei wird meistens nicht erwähnt, daß man im Zuge der Umrüstung ganz andere, meist hochwertigere Servos verbaut hat.

Der Rappi ist für 299,- zu haben, mit Motor!

Ich meine, der Rappi ist immer noch ein guter Gebrauchsheli.

Gruß
Ralf

marius
02.05.2009, 13:35
Hallo Flo,

Der Rappi ist für 299,- zu haben, mit Motor!

Gruß
Ralf

Aber ich krieg den doch für 300€ schon neu, auch mit Motor::)

Oder hast du einen getunten?

mfg Marius

edit: dachte du wolltest den gebraucht verkaufen. ich weiß dass er 300€ kosten.
Der Trex zwar auch aber ohne Blätter, Motor unhd Reso

ralfio
02.05.2009, 13:36
@Marius

Wie ich deiner Beschreibung entnehme, planst du ein S3152 am Heck?
Das ist dafür einfach zu langsam, hier muß schon was schnelleres angebaut werden.

Gruß
Ralf

marius
02.05.2009, 13:38
Was zum Beispiel?

ralfio
02.05.2009, 13:40
@Marius

Natürlich spreche ich von einem neuen Rappi;D Von meinen werde ich mich nicht trennen, die fliegen und für mein fliegerisches Niveau sind die mehr als ausreichend.;D

Gruß
Ralf

ralfio
02.05.2009, 13:41
Das S9254 von Futaba wäre brauchbar, harmoniert gut mit dem GY-401. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Gruß
Ralf

marius
02.05.2009, 13:43
Hatte nicht richtig nachgedacht, als ich denen Post gelesen hab.

S9254 ist mir zu teuer.

mfg Marius

marius
02.05.2009, 14:16
Was für ein heckservo könntet ihr mir empfehlen, was nich mehr als 50€ kostet?

mfg Marius

marjot
02.05.2009, 14:35
Was für ein heckservo könntet ihr mir empfehlen, was nich mehr als 50€ kostet?

mfg Marius

Hi Marius

Das wird schwierig in der Größenklasse.

Grüße,
Marius

marius
02.05.2009, 14:36
dann muss ich wohl dafür auch nochmal 100€ raushaun

naja, egal

mfg Marius

pictom
02.05.2009, 15:08
Du kannst den Heli guten Gewissens so kaufen, wie er angeboten wird. Der TT50 Motor ist zwar kein Leistungswunder aber ein guter Gebrauchsmotor, der dir bei sauberer Einstellung viel Freude bereiten wird. Zumindest habe ich diesen Motor und die Servos in meinen Scale Helis mit Raptor 50 mechanik eingebaut.
Empfehlenswert wäre vielleicht schon bei der Montage das originale Lüfterrad in der Schachtel zu lassen und stattdessen ein Tuninglüfterrad für bessere Kühlung einzubauen.
Wenn du einen Empfängerakku mit 5 Zellen benutzen willst, mußt du bei der Auswahl deines Heckservos vorsichtig sein. Viele Typen, z.B. das oft genutzte S9254, verkraften das nicht.

Gruß
Ralf

Hi,

kann ich nur bestätigen!

Ich flieg den Raptor-Titan jetzt schon fast 3 Jahre, anfangs auch in der Basis-Version mit TT Motor und Plaste Lüfterrad.
Nach und nach reichte dann die Leistung des Motors für meine fliegerischen Fortschritte nicht mehr aus . Hab ihm immer mehr an Leistung abgefragt bis er schlussendlich das Pleuel durch das Gehäuse schoss. Natürlich mit Absturz (weil ich die Auro noch nicht beherrschte) Dann OS Hyper rein und ein Lötterle Lüfterrad. Seitdem hab ich nie mehr Motorprobleme gehabt.
Dazu hab ich einen Zimmermanndämpfer installiert, der läuft angenehm leise und kraftvoll. Jedenfalls kein Vergleich zu den plärrenden Hatoris meiner Trex 600 Kollegen.

Ich hab natürlich gut reden weil es da noch keinen trex 600 gab und der raptor dann halt aufgemotzt werden musste.
Der Raptor ist nach wie vor ein guter Heli und ich fliege nicht besser oder schlechter damit als mit dem 600 er Rex. Die 3D Cracks bemerken da bestimmt konstruktionsbedingt einige Unterschiede, aber bei mir werden die Grenzen nach wie vor von mir selbst gesetzt und nicht vom Heli.

Wenn du später dein Hobby weitertreiben möchtest und so richtig infiziert bist dann spar dir lieber das Geld für einen voll getunten 50er Heli und investiere es später in einen 90er Heli.

Gruss
Tom

PS: Das 9254 würde ich aber auf jeden Fall nehmen, ist bisschen teurer aber es harmoniert sehr gut mit dem GY 401. Auch hier fliegen die Cracks Spartan Gyros ua. für ihre Pyroflips etc. Aber auch der 401 kann ordentlich 3D .

Alex
02.05.2009, 15:11
Es gibt doch die Savöx Heckservos ?!

Gruß Alex

marjot
02.05.2009, 15:19
Welches nimmt man denn da für nen 600er bzw 50er?

marius
02.05.2009, 15:22
Hi,

Wenn du später dein Hobby weitertreiben möchtest und so richtig infiziert bist dann spar dir lieber das Geld für einen voll getunten 50er Heli und investiere es später in einen 90er Heli.
.

Ich bin schon richtig infiziert, sonst würde ich mir von dem bisschen Geld, das ich zur Verfügung habe keinen Nitro Heli holen.

Danke Erstmal für eure Hilfe, ich werde mir nochmal überlegen, ob ich etwa 200€ mehr für einen TREX 600 Nitro Sport ausgeben will.

mfg Marius

Monzta
02.05.2009, 15:27
Hi,
hier gibt es auch ein gescheites Heckservo was 69€ kostet und ist mit Sicherheit nicht schlechter als das S9254. Außerdem kann es auch mit 6V betrieben werden.

http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-8130.php

Gruß Andre

marius
02.05.2009, 15:31
Danke, das Servo sieht gut aus.

mfg Marius

marjot
02.05.2009, 15:38
Danke Andre, ich finde das Servo auch sehr interessant. Hab ja demnächst auch nen 600er Nitro Pro :lol:

Was hattest du bei deinem 600er aufm Heck?

isan
02.05.2009, 15:53
Tagchen

Der Nitro Sport sicher eine gute wahl. Der hat einen Heckriemen und nicht eine Welle. Bei mir war es bis jetzt so, 5 Heckrohre ein Riemen. Bei der Welle, 1 Heckrohr 1 Welle mit Zahnräder.
Das sind Unterschiede bei den Crashkosten. Der Mehrpreis für den T-Rex hast nach wenigen Abstürzen gegenüber dem Raptor wieder drin.

Gruss Walter

marius
02.05.2009, 15:56
Dann werde ich mir das mit dem Raptor nochmal genau überlegen...

Ich muss nocmal genau alle Kosten zusammenrechnen und dann damit vergleichen, was ich ich an €s zur Verfügung habe, und sonst halt n och einen Monat länger warten.

mfg Marius

Monzta
02.05.2009, 16:17
Der Raptor hat doch auch nen Riemen oder etwa nicht?

@ Marius
Bei meinem 600er hatte ich zuerst das S9254 und dann das DS0606. Funktionieren beide tadellos und das DS0606 werkelt auf dem Heck auch noch in meinem 700er. ;)

Gruß Andre

marius
02.05.2009, 16:20
Ich denke mal ich nehmen das DS0606

mfg Marius

Ulf
02.05.2009, 16:46
Hallo,

ich habe auch einen Raptor 50 Titan und würde Ihn mir jederzeit wieder holen.
Jedoch habe ich noch keinen Vergleich zu einem Rex. Bei der Ausstattung würde ich Dir dazu raten eher hochwertige Komponenten zu verbauen als Dich später zu ärgern oder beim nächsten Heli wieder eine größere Ausgabe für bessere Servos und Kreisel zu tätigen.
Jedoch ist mein Raptor auch nicht mehr ganz die Serie, da ich einen OS50 Hyper mit Zimmermann Reso und QuickUk Lüfterrad sowie einige andere Tuningteile wie Stahlheckrotornabe und Alu Riemenrolle hinten verbaut habe. Meine Ausstattung sieht derzeit so aus:

Raptor 50 Titan
OS50Hyper
Zimmermann Reso für OS50Hyper
3xBLS451 auf der TS
1xS9252 auf Gas
GY611 + BLS251 auf dem Heck
SwitchGlo
4Zeller Ni-Cd 3200mAh als Empfängerstromversorgung
Blattschmied Expert weiß (2.te Wahl > hat nur an zwei Stellen leichte Farbfehler)

Man muss sich auch nicht alle Komponenten neu kaufen, so habe ich z.B. das Gasservo, den Kreisel und den Motor welchen ich noch neu gelagert habe und einen neuen Kolben mit Kolbenring spendiert habe.
So habe ich schon einen großen Teil der Ausgaben minimiert und bin sehr sehr Zufrieden.
Ach ja, als Sender habe ich eine T10C 2,4 Ghz

marius
02.05.2009, 16:52
Danke, ich denke mal ich bleibe beim Rappi, wenn der eigentlich ja ganz gut ist.

mfg Mairus

Ulf
02.05.2009, 16:54
Hallo Mairus,

schlecht ist er nicht auch wenn viele sagen das er nicht mehr auf dem neusten Stand ist.
Du kannst Dir ja auch mal den Raptor50Titan SE angucken.
Der ist schon kräftig getunt und hat den TT-Redline als Motor schon drin.

marius
02.05.2009, 17:12
Aber da könnte ich mir ja vom Preis her gleich den Rex holen.

Ulf
02.05.2009, 17:42
Das ist wohl war.
Jedoch ist da der Redline mit Dämpfer noch nicht drin je nachdem welches Set Du Dir holst.

marius
02.05.2009, 18:37
Habe nochmal meine "Eionkaufsliste" aktualisiert:

Raptor 50 V2.5 Titan Chassis mit Motor, Reso und Blättern 330€

Servo S3152 ja 28€ (3x) 84€

Servo ... für Gas 10€

Servo DS0606 High Speed 70€

Elektrostarter mit Planetengetriebe 50€

GY401 140€ (schon vorhandem)

DX7 mit AR7000 300€ (schon vorhanden)

Conrad Energy NiMH Akku-Pack 4,8V 3700 mAh 20€

Hand Sprit-Punpe 10€

OS 8 Kerze 2x 16€

Sonstiges (Spritschlauch, ... )

Ich komme insgesamt auf 600€

Wenn ihr noch andere Komponenten einsetzten würdet, bitte ich darum, diese mir mitzuteilen.

mfg Marius

marjot
02.05.2009, 19:13
Ich habe selber damit keine Erfahrung, aber ich habe mal gehört, dass man beim Raptor auf Pitch ein stärkeres Servo verbauen sollte.

Gruß,
Marius

marius
02.05.2009, 19:29
Und genau aus diesem Grund finde ich den Rex mit CCPM Mischer besser, weil dann alle 3 Servos Pitch machen. Aber ich denke, das Servo S3152 ist stark genug.

marius
02.05.2009, 19:47
Ach ja. Eine ganz wichtige Frage, habe ich noch:

Kann ich 20 %igen Jet Line Classic Sprit von Conrad fliegen? Ich habe davon nämlich noch knapp 5 Liter rumstehen.

marius
02.05.2009, 21:25
Ist der oben genannte Sprit denn jetzt geeignet oder nicht! Wenn nicht, macht mir bitte Vorschläge für anderen Sprit und am Besten auch auch mit einer Bezugsquelle

mfg Marius

Monzta
02.05.2009, 23:55
Hi,
ich kenne den Sprit leider nicht und würde mir den sowieso niemals beim Conrad kaufen. Aber falls es sich dabei um Car-Sprit handeln sollte, dann würde ich ihn auf keinen Fall im Heli benutzen, da der Ölanteil wahrscheinlich zu gering ist.

Gruß Andre

marius
02.05.2009, 23:58
Aber auf dem Kanister ist auch ein Helisymbol abgebildet

ralfio
03.05.2009, 18:44
Der Sprit sollte schon gehen, bei uns fliegen sie teilweise auch mit 12% Ölanteil. Nur das Rizinusöl, so gut es schmieren mag, stört mich persönlich. Es brennt mit so schönen braunen Flecken auf allen heißen Teilen ein :lol:

Gruß
Ralf

marius
03.05.2009, 18:56
Das heißt es sollte mit dem Sprit keine Probleme geben?!

Ich würde mich zur Sicherheit um noch einige Bestätigungen freuen

mfg Marius

ralfio
03.05.2009, 19:43
Eine definitive Antwort wirst du wohl nur bekommen, wenn zufällig einer der hier mitlesenden User den gleichen Sprit verwendet.

Selbst die Helisuppe von Graupner hat nur 12% Ölanteil.

Gruß
Ralf

thorsten0211
03.05.2009, 19:52
Hallo Flo,

da stellen sich wieder die üblichen Fragen:

Was ist an der mechanischen Mischung der Taumelscheibe schlecht? Zumindest hast du nicht das Problem unterschiedlicher Servolaufzeiten durch Typenstreuungen und unterschiedliche Ansteuerzeiten des Empfängers.

Da ist nix schlecht dran. Gutes Servo auf Pitch und das ist eine prima Sache. Es muss nicht immer CCPM sein.

Welche Vorteile bringt mir ein GFK-Chassis bzw Alu-Tuningteile, gemessen an dem Können eines Anfängers oder Durchschnittspiloten. Von irgendwelchen Freaks, die auf Wettbewerben fliegen, wollen wir hier mal nicht sprechen.

Bezogen auf Anfänger und Durchschnittspiloten:
- Das GfK Chassis bricht beim Absturz und ist teurer.
- Alu Tunigteile verbiegen sich (z. T. kaum sichtbar),
[Nachtrag: Beim Crash natürlich, nicht beim Fliegen] der Anfänger sucht ggfs. Fehler und findet sie nicht so einfach. Zudem kostet Alu Tuning Geld. Raptoren fliegen aus der Schachtel heraus mit Kunststoff wirklich brauchbar.

Aber Hallo!!! Das ist er in sehr wahrnehmbaren Maße.
.
Wartungsfreundlich, preiswert + gute, voraussehbare Flugeigenschaften.

Zusammen mit Tuning Lüfterrad immer noch ein überdurchschnittlich guter Alltagshubschrauber.

Somit meine vollste Zustimmung zur Meinung von Ralfio.

LG
Thorsten

Berny
03.05.2009, 20:04
Hallo

Und genau aus diesem Grund finde ich den Rex mit CCPM Mischer besser, weil dann alle 3 Servos Pitch machen. Aber ich denke, das Servo S3152 ist stark genug.

Das Servo reicht völlig aus. Habe einen rappen der mit schwächeren Servos ausgestattet ist
und geht durch alle figuren.
Halt nur gemächlicher da auch langsamer. Also ich meine Rollenkreis und Sowas. Bei Tic Toc`s
wird es dann es dann schon schwieriger :-))

Und durch die Mechanische mischung hast du keine Eiernde TS!

Berny

marius
03.05.2009, 20:14
Danke,

ja, ich habe mich jetzt für den Raptor entschieden.

Berny
03.05.2009, 20:18
Dann viel spass damit.

Ist absolut Tauglich um 7 Tage die woche zu fliegen.

Habe mir einen meiner Zwei mit V-Stabi umgebaut und geht nur Geil :-))

Berny

thorsten0211
03.05.2009, 20:43
Danke,

ja, ich habe mich jetzt für den Raptor entschieden.

Gute Entscheidung für viel Spaß & geschonten Geldbeutel!

Das Zusammen-Bauen macht übrigens auch Spaß. Da ist nicht viel vorgebaut, man weiß was man da wo hineinschraubt, kann sicher sein das man überall selbst die Schraubensicherung hingekleckert hat wo sie hingehört.....

LG
Thorsten

Schätze übrigens die Align-TREX aller Klassen wirklich auch sehr.

Habe jetzt in der 600er Klasse trotzdem bewusst die Entscheidung für Raptoren gefällt. Den 50er V weil er wirklich preiswert war (ist mir sozusagen zugelaufen oder hinterhergelaufen) und ich recht selten V-Heli fliege, da meinte ich reicht der (tut er) und den E550 (bestellt, gebraucht) danach obendrauf, weil die Raptoren so wunderbar entspannt zu fliegen sind und ich eh schon genug schnelle und z. T. teure Giftnudeln mit Rotoren dran habe. Aber eben noch keinen E Heli in der 600er Class.

marius
03.05.2009, 22:32
Jetzt hab ich noch eine Frage zu dem weniger schönen Teil des Modellfliegens:

Was soll ich mir in Ersatz gleich mitbestellen?

Hauptrotorwelle
Blattlagerwelle
Blätter (hab an welche von Maniac gedacht)
Paddelstange
Kugelkopfpfannen
usw.

Hab ich noch was vergessen? Oder ist etwas davon sinnlos?

mfg Marius

thorsten0211
04.05.2009, 06:25
Hi Marius,

man weiß natürlich nicht, was bei einem Crash (hoffentlich passiert keiner) alles kaputt geht.

Sinnlos ist keiner der von Dir genannten Artikel. Da jedoch der Raptor markgängig ist, erhält man die Ersatzteile meist recht schnell. Jedoch spricht wie gesagt nix dagegen, daß Du solche Teile gleich mitbestellst.

Da ich noch nie ein Freund von Holzrotorblättern war, halte ich Deine Idee anderer Rotorblätter natürlich für sehr gut. Ist ja echt nett gemeint von TT, aber ich verstehe nicht, warum die den Baukasten nicht 20,- € billiger machen und diesen Artikel einfach weglassen. Von den bekannten und guten Blättern wie z. B. Helitec, Blattschmied, Maniac und so weiter nimmt und mag jeder was Anderes......

Wozu ich - wiederum auch auf Rat anderer Leute - wirklich rate (habe ich selber auch erworben und verbaut): Das Alu-Tuning Lüfterrad von www.moskitoworld.de.

Am Raptor sind / werden hier und da ein paar Sprengringe verbaut. Eine kleine Sprengringzange ist hier ein guter Begleiter in Deinem Werkzeugkasten, ich hatte die seinerzeit leihen müssen und habe danach welche gekauft.....frag mich jetzt nicht, wie der Fachbegriff für die Zange wirklich ist (Außensicherungsringzange?).

Die vordere Platte zur Aufnahme von Akku/Empfänger habe ich mittels einer Carbonplatte (geschraubt+geklebt) verlängert. Das tut dem Schwerpunkt und den Nerven beim Einbau der Elektronik vorne gut. Natürlich täte es auch eine Alu- oder Kunstoff-Platte.

Sämtliche beiliegenden Tankschläuche habe ich durch welche mit wesentlich besserer Qualität ersetzt, im Nachhinein...besser gleich mit machen. Und 1,5 m Kabelschutz (dieses schwarze Kunstoffgeflecht) ist immer hilfreich beim sauberen Verbau der Elektronik.

Nicht vergessen (das tun viele): An der Heckwelle auf der gegenüberliegenden Seite vom Heckrotor kommt eine kleine Madenschraube axial in die Welle rein, diese sichert den innen liegenden Sicherungs-Querbolzen gegen Verrutschen (verrutscht dieser, ist mindestens das Heckgehäuse kaputt).

VLG
Thorsten

marius
04.05.2009, 08:51
Danke

Dann weiß ich jetzt so grob, was ich mir dann gleich mitbestelle. Aber hier raus soll jetzt kein "Raptor FAQ" werden. Da hab ich schon nachgelesen, was ich alles zu beachten habe.

mfg Marius

ralfio
05.05.2009, 18:23
Wenn du die Ersatzteilbestellung konsequent betreiben willst, dann kannst du dir auch gleich einen zweiten Heli dazubestellen;D
Im Ernst: Ich würde erst mal gar keine Ersatzteile bestellen. Falls du mal einen Crash hast, hilft die Ersatzteilbevorratung überhaupt nichts, wenn ausgerechnet noch unerwartet Teil X ersetzt werden muß, dieses aber nicht im Vorrat liegt.

Gruß
Ralf

marius
05.05.2009, 18:52
Stimmt eigentlich! Und ganz am Anfang beim Einfliegen crashed man ja eh nicht (normalerweise) wenn man keinen Fehler beim Einstellen gemacht hat.

mfg Marius

malcum
05.05.2009, 23:02
Hi Marius,

sollten die Kentnisse über das Einstellen des Motors noch nicht vorhanden sein, ist ein Temperaturmonitor nicht zu verachten. Hatte zu meiner Anfangszeit den Vergaser häufig zu mager justiert. Tunning Lüfterrad hilft natürlich auch... aber irgendwann sprengen die kleinen "updates" wohl das Budget.. :)
Ausser Alukopf ist meiner kompl. Plaste und fliegt absolut agil (3d ist dann wieder eine andere Welt :) )

Gruss Markus und viel Spaß beim Aufbau/Fliegen

marius
05.05.2009, 23:14
Motor einstellen ist für mich kein Problem. Ich fahre seit fast drei Jahren RC Car und die Motoren sind durch die höhere Drehzahl eh viel schwieriger einzustellen.

marius
08.05.2009, 21:10
Ich wollte jetzt nicht extra ein Thema dafür aufmachen:

Ich bin schon am Programmieren meiner DX7.

Jetzt will ich im FLT Mode N die Drehzahl hochfahren und auch schweben können. Im FLT Mode 1 habe ich eine V Gaskurve bei 60 % Leistung und im FLT Mode 2 hab ich auch eine V Kurve mit 90 % Leistung. Den Hold Schalter habe ich bei -5 %. Da soll der Motor bei jeder Knüppelstellung im Leerlauf laufen. Das ist so zeit alles klar. Aber meine Frage ist: wie kann ich es einstellen, dass ich den Motor auch abstellen kann. Hat jemand eine Idee?

mfg Marius

Ulf
08.05.2009, 21:35
Nicht vergessen (das tun viele): An der Heckwelle auf der gegenüberliegenden Seite vom Heckrotor kommt eine kleine Madenschraube axial in die Welle rein, diese sichert den innen liegenden Sicherungs-Querbolzen gegen Verrutschen (verrutscht dieser, ist mindestens das Heckgehäuse kaputt).

VLG
Thorsten

Hallo,

auch ich hab diese Madenschraube vergessen, jedoch kann ich dies auch da ich die QuickUk Welle mit dem Riemenrad verbaut habe. Da muss keine Madenschraube axial eingeschraubt werden.

marius
08.05.2009, 22:08
Aber wenn ich die orig Welle nehme, muss ich doch die Madenschraube sichern?!

Ulf
08.05.2009, 22:46
So in etwa. Du musst nicht nur die Madenschraube sichern, sondern Du sicherst mit dieser auch den Stift der der das Riemenrad auf der Welle hält.

Monzta
08.05.2009, 22:48
Hallo Marius,
wenn du bei der DX7 noch einen extra Schalter für Motor aus haben möchtest, dann mußt du das wohl über einen Mischer programmieren.

Gruß Andre

marius
08.05.2009, 23:14
Hallo Marius,
wenn du bei der DX7 noch einen extra Schalter für Motor aus haben möchtest, dann mußt du das wohl über einen Mischer programmieren.

Gruß Andre

Ich habe 2 der 3 Mischer mit Gasbeimischung bei Zyklischen Ausschlagen und einen habe ich dann noch frei. Da habe ich als Geberkanal Aux2 und als Nehmerkanal Gas. Aber der Schalter soll immer nutzbar sein, auch wenn ich Gas Hold drin habe. Außerdem verschiebt sich auch die Drehzahl im FLT 1 und 2. Hat vielleicht auch Vorteile, noch mehr Drehzahlen.

mfg Marius

Monzta
08.05.2009, 23:52
Wie meinst du das sich die Drehzahl verschiebt? Bei mir verschiebt sich beim betätigen des Schalters nur das gas und zwar auf aus.
Übrigens läßt sich bei betätigtem Autorotationsschalter (Hold) der Motor nicht abschalten, wenn Hold auf Standgas programmiert ist. Das ist leider so.

Gruß Andre

marius
08.05.2009, 23:57
Schade

Aber ich frage mich wie die das in den Videos die man so von den Profis sieht machen, dass sie mit Leerlauf autorotieren und dann wenn es unten steht den Motor über die Funke aus machen. Naja egal, dann muss ich darauf halt verzichten.
Trotzdem Danke

mfg Marius

thorsten0211
09.05.2009, 08:23
Schade

Aber ich frage mich wie die das in den Videos die man so von den Profis sieht machen, dass sie mit Leerlauf autorotieren und dann wenn es unten steht den Motor über die Funke aus machen. Naja egal, dann muss ich darauf halt verzichten.
Trotzdem Danke

mfg Marius

Hallo Marius.

Das machen die beispielsweise mit einer Fernsteuerung, welche zwei AR-Arten unterstützt (Leerlauf AR und Motor-Aus AR). Oder die Fernsteuerung hat eine Funktion "Engine Cut / Motor aus", diese ist unabhängig von der AR-Funktion nutzbar.

LG
Thorsten

PS: Das kann man - mit einigen Grenzen je nach FS - auch mittels (Offset-) Mischern nachbasteln.

Monzta
09.05.2009, 08:25
Wenn du doch den Motor aus wie gesagt über einen Mischer programmiert hast, dann kannst du doch autorotieren und sobald der Heli steht den Motor aus machen. Mußt doch nur den Schalter betätigen und danach den Autorotationsschalter wieder raus machen und der Motor ist aus. So mache ich es jedenfalls immer.

Gruß Andre

marius
09.05.2009, 09:41
Danke, dann werde ich mir das so einstellen

mfg Marius

Mini Titan
09.05.2009, 11:50
Hallo!
Ich würde euch raten:
Vergesst alles was es in der 50er Klasse gibt, denn die N5 von Matt botos kommt im Sommer. Sie soll ca. 500€ kosten. Also billiger als die Vibe und von der Quali besser als alles andere.
Matt will bevor er die Produktion freigibt noch 200 Flüge fliegen. Zurzeit hat er 160.

Monzta
09.05.2009, 15:31
Und welcher Anfänger braucht das? Mal ganz abgesehen davon, das er dann trotzdem mehr als doppelt so viel kostet als ein Raptor. ;)

Gruß Andre

Mini Titan
09.05.2009, 16:24
Es geht mir drum, dass alle den T-Rex gut sprechen und das er besser als ein Rappi sei. Ich finde die Rappis stabiler.

marjot
09.05.2009, 16:51
Der T-Rex ist aber leichter, das ist wahrscheinlich bei unseren 98% 3D-Piloten gemeint ;)

Das der Rappi stabiler ist, lässt sich wohl auch nicht bestreiten. Also es kommt drauf an, was nach den eigenen Ansprüchen als "besser" ansieht.
Die einen wollen einen stabilen Helikopter wie den Rappi, den anderen geht es um das letzte Quäntchen Leistung und die finden den T-Rex besser, da leichter.

marius
09.05.2009, 18:19
Ich habe mich eh schon für den Rappi entschieden und ich brauche auch nicht endlos Leistung, da ich meine Rundflüge, Überschläge und so etwas mache.

mfg Marius

marius
15.05.2009, 21:43
Hab nochmal eine Frage zum Starter. Würde dieser hier gehen?

http://www.modellbau-friedel.com/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=21671&ls=d&nc=1242416082-22082&rubnum=&artnum=010-1628&file=7&gesamt_zeilen=0Tsuche--start

mfg Marius

marius
15.05.2009, 21:44
Was für eine Starterwelle brauche ich?

Ulf
15.05.2009, 21:53
Hallo,

der Starter geht, jedoch ist er hier noch was günstiger:http://www.mhm-modellbau.de/part-G-1628.php

Als Starterwelle brauchst Du ein Startadapter mit einem 6mm Sechskant.
Da der Rator einen eigenen Freilauf hat braucht der Startadapter auch keinen Freilauf wobei dieser nicht schadet und wenn mal ein anderer Heli kommt nicht weichen muss.

marius
15.05.2009, 21:58
Oh, der ist da ja wirklich um einiges billiger... aber ich bestelle eh so einiges bei Modellbau Friedel und dann müsste ich bei MHM eh noch Versand bezahlen, aber trotzdem danke für den Hinweis...

Was gibt es denn so für 6mm Wellen? Ich hab da Adapter oder Anlassverlängerungen für 60€ oder ahnlich gefunden, sind die alle so teuer?!?!

http://www.modellbau-friedel.com/lshop,showdetail,21671,d,1242416939-22974,,010-1621,,0@suche--starterTshowdetail--21.21-80.80-100--010-1628,.htm

mfg Marius

Ulf
15.05.2009, 22:04
Hallo,

glücklicher wirst Du mit dem Apatern von Robbe sein.
Wie gesagt würde der hier reichen:
http://www.modellbau-friedel.com/nocache/011-S1400,nc1242417703.htm

jedoch ist der mit dem Freilauf auch für andere Modelle geeignet so das Du bei einem Modellwechsel nicht direkt einen anderen kaufen musst.

Monzta
15.05.2009, 22:27
Im Prinzip reicht auch dieser hier: http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-3801.php

Gruß Andre

marius
15.05.2009, 23:39
Alles klar, danke erstmal. Dann weiß ich jetzt schon etwas mehr bescheid, was ich brauche.

Wenn MHM Modellbau viel billiger ist als Modellbau Friedel, dann werde ich wohl meine Helisachen dort bestellen

mfg Marius

malcum
16.05.2009, 11:21
Hi, nur kurz angemerkt..

hatte früher auch einen Starter von Graupner, hat sich leider (zu) früh verabschiedet.
Hab dann auf Akkuschrauber umgestellt, bis heute zufrieden.

Also pro/contra

Akkuschrauber toll, weil:
- meist schon vorhanden
- anderweitig einsetzbar
- bequemes aufladen des Akku
- Starterwelle -> Baumarkt, langen Sechskanntschlüssel kaufen und abflexen :)

legst du Dir allerdings eine Transportbox zu, würde ich mir ein Powerpanell (zb von TT) kaufen. Damit kannst du den Starter, die ePumpe und die Glühkerze betreiben.

Grüße Markus

Ulf
16.05.2009, 11:45
Hallo,

eine Startbox mit Powerpanel usw. finde ich bei einer Neuanschaffung nicht mehr sehr Zeitgemäß und auch ziemlich schwer und unhandlich.
Für einen 50er Motor reicht der kleine Graupnerstarter dicke. Aber es gibt bestimmt noch bessere das will ich nicht abstreiten. Jedoch für die 21€ kann man absolut nichts dagegen sagen und sich auch nicht beklagen. Damit ich keine große Startkiste mit mir rum schleppen muss habe ich den SwitchGlo verbaut und betreibe meinen Starter mit einem 4S1P A123 2300 mAh. Damit Starte ich meinen Motor bis zur Vergasung bis ich Ihn nachladen muss. Ich hab Ihn letztes WE bestimmt 15mal gestartet und nur 150mAh nachgeladen. Also der hält ewig bis man Ihn mal wieder laden muss.
Und als Spritpumpe tut es auch eine Handkurbel auch ganz gut.
Wenn man natürlich einen großen Kombi hat kann man sich ruhig großes und schweres Equipment zulegen. Ich fahre jedoch nur mit einem Smart auf den Platz und da sollte man sich überlegen was man alles mitnimmt wenn man zu zweit fährt :)

marius
18.05.2009, 18:15
Das ist es nämlich! Ich habe nur mein Fahrrad mit Anhänger, aber danke für eure Anrworten.
Aber das mit dem Akkuschrauber werde ich mal probieren

mfg Marius

Frank Maximilian
23.05.2009, 19:14
Hi RCKING,

ich bin gerade ganz frisch hier zugestoßen :-)

Also, ich habe mir einen Rappi gekauft, bisher alles original verbaut und noch nicht geflogen. Er lässt sich super leicht verbauen. Für das Heck habe ich meinen alten Robbe G300 mit S9253 verbaut und für alles andere habe ich S3152 gewählt. Morgen will ich mal zum Flugplatz, ich bin gespannt, wie es wird...:-)

Schöne Grüße aus Lüneburg

marjot
24.05.2009, 00:57
Herzlich Willkommen im Forum,

dann wollen wir mal hoffen, dass der Kreisel und das Heckservo zu deiner Zufriedenheit funktionieren ;)

Gruß,
Marius

Monzta
24.05.2009, 01:55
Wir sind auf weitere Bereichte von dir gespannt... ;)

Gruß Andre

tofi
24.05.2009, 02:04
Hallo,
ich würde einen anderen Empfängerakku nehmen,
entweder Sanyo oder Panasonic,
Gruß
Thomas

Frank Maximilian
24.05.2009, 13:33
Oh je, das hört sich so an, als wäre das mit dem Kreisel und Servo nicht so gut???:pressh:

marjot
24.05.2009, 15:39
Dazu kann ich nix sagen, ich kenne ihn nicht. Deswegen hoffe ich ja, dass er gut funktioniert, damit du auch deinen Spaß damit hast ;)

Monzta
24.05.2009, 15:54
Hallo Frank,
du hast den Kreisel ja so wie es sich anhört auch schonmal woanders verbaut gehabt. Ob er funktioniert mußt du dann wohl am besten wissen.
Ich hatte mal den G400 in meinem ersten Heli, aber gut ist was anderes. Das wasr dann auch das erste was ganz schnell wieder aus dem Heli rausgeflogen ist. Ist halt eben ein Piezo-Kreisel.

Gruß Andre

marius
30.05.2009, 12:20
Bei mir ist es in einer Woche auch endlich so weit ;D

Ich habe jetzt einen gebrauchten Raptor 50 V2 gekauft mit folgenden Komponenten:

Motor OS50-Hyper
Dämpfer Hatori,
Roll und Nick Servo Robbe Futaba 9202
Pitch Servo ist ein 9252
Gas Servo ist ein robbe 3001
Heck-Servo 9254
Empfängarakku NiMh 2500
Rev Max als Drehzahlbegrenzer
Neue Thunder Tiger Carbon Blätter

dann kommt übergangsweise ein GY401 rein, aber danach denke ich brauche ich eine GY520. Als Empfänger nehme ich den AR7000 mit meiner DX7

mfg Marius

Shuttle ZXX
30.05.2009, 12:28
Hi,

den G300 hatte ich auch mal in meinem ersten heli (Shuttle ZXX) zum schweben und so geht der schon, mir wäre nichts negatives daran aufgefallen (war ja auch noch anfänger :D) wenns dann weiter/besser klappt mit fliegen kann man immernohc aufrüsten.

@RCKING: Falls du noch nicht zur Hardcore 3d fraktion gehörst reicht dir der 401er ewig investiere lieber das gesparte Geld in Sprit und Rotorblätter :D

marius
30.05.2009, 14:51
Ich hab bei meinem kleinen 450er manchmal das Problem, dass er etwas wegdreht, bei Drehmomentänderungen. Deswegen wollte ich beim 600er gleich einen besseren. Aber da ich ja noch (noch) "hardcore 3d fraktion" gehöre, müsste der wohl passen...

mfg Marius

Ulf
30.05.2009, 15:49
Hallo,

im Zweilfel wenn Du nicht weißt wie fit der Akku noch ist würde ich einen neuen verbauen.

marius
30.05.2009, 15:52
Ja, ich werde das prüfen, aber danke für den Tipp. Ich hab noch ein paar RX-Akkus rumliegen

mfg Marius

marius
02.06.2009, 15:16
Wenn es dann so weit ist, werde ich berichten, danke für eure Hilfe

mfg Marius :)

marius
09.06.2009, 21:47
So es ist jetzt endlich so weit :)

Und ich bin mehr als zufrieden, viel mehr;)

Hier das Video vom Erstflug, bald gibt es noch ein richtiges:

http://www.rcmovie.de/video/728cb60cdbdd2567150a/Raptor-50-Erstflug

mfg Marius:)

marius
13.06.2009, 13:59
Hab auch noch ein OnBoard-Video gemacht

http://www.rcmovie.de/video/f1fbd1e8d4c63165205e/Raptor-Onboard-an-der-UNI

mfg Marius

The_Birdeater
13.06.2009, 15:55
Hi!

Ich fliege den Raptor jetzt auch schon eine Weile. Er ist echt ein guter Gebrauchsheli. Ich würde ihn als "Hans Dampf in allen Gassen" bezeichnen.
Ich muss natürlich gestehen, dass der T-Rex 600N schon eine Ecke besser ist. Ich habe den direkten Vergleich schon oft genug gemacht habe, da ein guter Kumpel einen 600N fliegt. Für sein Alter hält der Raptor aber noch ganz gut mit und ist für Anfänger und Durchschnittspiloten mehr als ausreichend.

Preisleistung ist beim Rappi immer noch ungeschlagen, denn für das Geld bekommt man jedenfalls keinen Rex 600N, denn viele vergessen scheinbar, dass man beim Rex für das Geld weder Motor, noch Dämpfer und auch keine Blätter bekommt. E-Teilpreise sind eine andere Geschichte. Für Leute die Anfangs nicht viel Geld in eine teure Mechanik setzen wollen ist der Rappi nach wie vor OK.
Ausbaufähig ist er auch. Gibt wohl kaum einen 50er Stinker für den es mehr Tuning gibt. Man kann also aus einer Plastik- Schwabbelgurke eine Highend-Gurke machen! :D
Geht natürlich ins Geld. Da kann man dann auch direkt den Rex 600N nehmen.

Gruss, Aaron

marius
13.06.2009, 16:56
Hi!

Ich fliege den Raptor jetzt auch schon eine Weile. Er ist echt ein guter Gebrauchsheli. Ich würde ihn als "Hans Dampf in allen Gassen" bezeichnen.
Ich muss natürlich gestehen, dass der T-Rex 600N schon eine Ecke besser ist. Ich habe den direkten Vergleich schon oft genug gemacht habe, da ein guter Kumpel einen 600N fliegt. Für sein Alter hält der Raptor aber noch ganz gut mit und ist für Anfänger und Durchschnittspiloten mehr als ausreichend.

Preisleistung ist beim Rappi immer noch ungeschlagen, denn für das Geld bekommt man jedenfalls keinen Rex 600N, denn viele vergessen scheinbar, dass man beim Rex für das Geld weder Motor, noch Dämpfer und auch keine Blätter bekommt. E-Teilpreise sind eine andere Geschichte. Für Leute die Anfangs nicht viel Geld in eine teure Mechanik setzen wollen ist der Rappi nach wie vor OK.
Ausbaufähig ist er auch. Gibt wohl kaum einen 50er Stinker für den es mehr Tuning gibt. Man kann also aus einer Plastik- Schwabbelgurke eine Highend-Gurke machen! :D
Geht natürlich ins Geld. Da kann man dann auch direkt den Rex 600N nehmen.

Gruss, Aaron

Für mich ist er auch absolut ausreichend, aber trotzdem wird mein nächster ein 700er. Und ich habe den als gebrauchtes Super-Angebot bekommen für einen unschlagbaren Preis mit einem super-Service und Hilfestellung.

Kann man hier ja mal öffentlich sagen:

Vielen Dank an Matthias Buchner, für dieses Super-Angebot!!!

Eine Frage habe ich noch:

Wie oft muss die Kupplung gewechselt werden, ich hatte dieses Problem letztens, dass die Kupplung nicht mehr ausgekuppelt hat, also alles einmal zerlegen... Muss man das sehr oft machen??

mfg Marius-_-

The_Birdeater
13.06.2009, 18:21
Wie oft muss die Kupplung gewechselt werden, ich hatte dieses Problem letztens, dass die Kupplung nicht mehr ausgekuppelt hat, also alles einmal zerlegen... Muss man das sehr oft machen??

Das ist eine alte Raptor-Kinderkrankheit. Hast du denn die original Kupplung? In deinem Video ist mir allerdings aufgefallen, dass deine Kupplung recht spät greift. Eigentlich kann man schon eher sagen, dass sie normal greift, denn die originale Kupplung greift oft viel zu füh. Auch bei niedrigem Standgas. Kann auch sein, dass bei dir der Belag schon recht weit runter ist. Viele rüsten auf eine Tuningkupplung um. Wie z.B die von QuickUK.

Bei mir greift sie auch sehr früh und der Freilauf knackt und knirscht beim anlassen. Das sind die alten bekannten Leiden des Rappi's ;)

calimero_heli
13.06.2009, 19:37
Hallo,
ich fliege u.a. auch noch einen Raptor 50 und der ist immer dankbar gewesen. Selbst der Original Motor TT Pro hat bisher keine Probleme bereitet. Gut eingestellt ist der Motor eigentlich unauffällig und tut seine Arbeit. Richtig 'Bums' hat er allerdings nicht.
Was fliegst du denn da für einen Sprit? Obwohl ich nicht den Eindruck habe das der Motor zu fett eingestellt ist, qualmt der aber reichlich.

Gruß,
Andy

marius
13.06.2009, 22:07
Wenn die neue Kupplung und Glocke nicht so lange halten, dann bestelle ich mir so eine Tuning-Kupplung...

Das ist auch nicht der orig. Motor, sondern der O.S. 50 Max

Der Sprit ist Rapicon 15%

Ich habe dann nochmal den Wildcat 15% getestet, der qualmt nicht ganz so schlimm... mal sehen für welchen ich mich entscheide...

mfg Marius

marius
13.06.2009, 22:43
Das Einkuppelverhalten hat sich mit der neuen Kupplung nicht verändert

marius
21.06.2009, 16:25
http://www.rcmovie.de/video/5bc99f9015f0953200cf/Rappi-Erster-Loop

Basch
21.06.2009, 16:37
Hey, cool gefolgen :)
Gratuliere!
Schön weiter so. Btw welche Drehzahl fliegst du?

mfg

basch

marius
21.06.2009, 16:42

Ich hab leider nich keinen Drehzahlmesser gekauft :( Aber ich schätzde die Drehzahl mal so auf 2000 - 2200 U/min ;)

Ist irgendwas damit, oder warum fragst du?

mfg Marius :)

Basch
22.06.2009, 21:50
Neee ich wollte nur mal wissen, wie hoch du fliegst :)
Wie lange fliegst du mit Header Tank (?) bei 2000 U/min? Darauf zielte meine Frage ab^^

mfg

basch

marius
23.06.2009, 21:45
Aso, ich fliege nie ganz leer, aber gut 10 min sind in meinem Flugstil schon ohne Probleme drin ;)

Wenn ich ihn komplett leer machen würde, sollten schon 15 min drin sein. Aber ich fliege auch keinen Rapicon 15 mehr, sondern 8%igen Graupner-Heli-Sprit

mfg Marius

marius
25.06.2009, 17:28
Hier nochmal ein aktuelleres Video, abe leider noch nicht so große Fortschritte seit dem letzten Mal gemacht

http://www.rcmovie.de/video/889231eac68c1ba5f881/Raptor-50-Loops-Rundflug

mfg Marius