Vollständige Version anzeigen : Rocket Vibrationen
Hallo an alle!
Seit letzter Woche fliegt mein Rocket. Ich bin von ihm absolut begeistert; allerdings habe ich doch ein kleines Problem:
Manchmal läuft der Heli sehr ruhig; allerdings kann man auch sehr oft Vibrationen (max 5 cm)am Heck erkennen. Das Heck vibriert seitlich, was i.A. auf ein unwuchtes Heck schließen läßt.
Ich glaube , daß es der Motor ist, da er noch auf der fetten Seite läuft ( hat im Flug erst 3 Liter durch).
Meine Frage an euch: Wie arg dürfen die Vibrationen sein, wenn der Motor der Schuldige ist? Es geht ja auf die Mechanik, aber ich möchte den Motor nicht runinieren, indem ich ihn zu spitz einstelle. Vibrationen sollen ja am Anfang normal sein. Was meint ihr dazu?
mfg,
heliclub.sieding
21.03.2003, 19:57
hallo dieter !!!
bei meinem ROCKET hatte ich solche vibrationen ab und
zu, wenn der motor noch nicht auf betriebstemperatur war.
nach meinen erfahrungen hate er den schüttelfrost meist
auf der kleinen drehzahl.
sollte er jedoch auch auf der hohen drehzahl unruhig werden,
würde ich die vergasereinstellung etwas magerer drehen.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, wünsche
dir viel freude mit deiner RAKETE.
mfg
sepp
Hallo Namenskollege,
hatte das gleiche Problem, mir wurde von Jan eindringlich die Montage der NT-Heckstreben empfohlen.
Schau mal auf meine HP, da siehst Du es schön.
Krammer Thomas
25.03.2003, 10:20
hallo!
problem ist definitiv zu wenig drehzahl oder zu fette einstellung. mein rocket hat anfangs auch zu starkem schüttelfrost geneigt, jetzt hat er eine drehzahlkur verabreicht bekommen und läuft wie eine eins. ab 1700 am kopf muß der hubi ohne vibrationen in der luft stehen wie hingenagelt und auch oberhalb dieser drehzahl dürfen keine vib. aufkommen, wenn doch dann ist am hubi ein defekt.
zur motoreinstellung: ich habe die besten erfahrungen gemacht mit 10-15% nitro und recht fetter einstellung, da man so den hubi auch mit neuem motor perfekt ohne vib. fliegen kann.
lg TOM
Hallo Thomas,
ob man einen 140er RX mit 15% Nitro betreibt ist wohl Ansichtssache. Ich denk mal an frühere Fred´s wo sich auch Ralf zu Wort gemeldet hatte. Es geht aber auch mit 5%, da braucht man den Sprit nicht so durchgurgeln zu lassen.
Nachdem Jan exakt dieses Problem sehr wohl bekannt ist, muß es nicht unbedingt ein Defekt sein. Meiner stand ab 1900 auch wie angenagelt da, nur sollte es eben mit 1700 auch gehen. Wenn der Motor warm wurde, war das Schütteln bei mir auch weg, dann ist er warm und läuft wohl etwas magerer.
Aber ein aberwitzig fette Einstellung mit Hilfe von viel Nitro zu kaschieren find ich nicht richtig.
Ist aber wohlgemerkt Ansichtssache!
Krammer Thomas
25.03.2003, 18:26
hi!
habe mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt. ich betreibe den os 140er, so wie die f3a piloten mit dem cp 12,5%. der 15% cp wäre falsch, da der ölanteil zu gering wäre und somit die laufgarnitur schaden nehmen könnte.
natürlich kann man auch mit 5% den os fliegen, nur für meine belange, als hobbyflieger, der sicherlich nicht zu den "motorengurus" zählt, ist eben diese einstellung die einfachste und die standhafteste. bis heute habe ich noch keine probleme mit dieser kombination gehabt, selbst bei 30grad celsius.
also viel spaß mit euren rockets und viele motorschadenfreie flüge
lgtom
Hallo Thomas,
na denn Dir auch ebensoviele freudige Flüge!
Kommst Du auch zum Henseleittreffen im Mai?
PS: Zähle absolut nicht zu den Motorgurus :tongue:
Hallo Leute!
Danke für eure Tipps. Ich werde mich mal intensiv mit der Vergasereinstellung befassen. Wenns nix hilft kommen die Heckstreben rauf.
mfg,
Krammer Thomas
28.03.2003, 07:28
hallo!
ich versuche auf jeden fall zum henseleit treffen zu kommen. hoffentlich haben wir tolles wetter und und jede menge "nitro in der luft".
freue mich schon auf gemeinsamen informationsaustausch und "gemütliche rundflüge".
also bis dann
lg TOM
heliclub.sieding
28.03.2003, 20:52
hallo !!
wenn ich eure beiträge so lese, freue ich mich,
dass ihr alle versucht`s zu unseren HENSELEIT TREFFEN
zu kommen.
ich kann euch eins schon verraten.
die tombola preise sind nicht ohne.
ich werd auch vorbeischaun!!
mfg
sepp
Hallo Sepp!
Ich freu mich schon auf das Treffen. Angemeldet hab ich mich noch nicht, da ich vielleicht noch jemanden dazu überreden kann.
Bis dahin heißts: Flieg Rocket, flieg! Ich hoff, dass ich bis dahin meine Vibrationsproblemchen beseitigt habe - sonst müßt ihr mir helfen!
mfg,
Rocketeer
29.03.2003, 09:43
Hallo Dieter
ich habe gestern mein Rocket aus dem Winterschlaf
geholt , da mein Rocket nur bei Temperaturen
über 15 Grad die Laufkultur und Leistung hat die
ich erwarte.
Wenn bei deinem Rocket alles Gerade ist must du halt
durch die Einlauffase durch. Viele legen eine zweite
Kopfdichtung unter,oder man nimmt die Laufbuchse raus
den Kolbenring vom Kolben und schleift beides mit sehr
feiner Schleifpaste ein.Wichtig ist danach eine penibele
reinigung.
Nochein Tip: kontoliere von Zeit zu Zeit die Temperatur
des Heckrotorservo die auf eine schlechte Kreiseleinstellung
oder defeckte Drucklager im Heckrotor hindeuten.
Den Schrauber nicht unter 1800 am Rotor drehen lassen.
mfg OLLI
Hallo an Alle!
Ich möchte nix verschreien, aber mein Problem scheint sich gelöst zu haben.
Ich hab mich am Wochenende nochmal mit der Vergasereinstellung gespielt, und di vibrationen waren fast weg! Es scheint jetzt wirklich nur mehr an der Einlaufphase des Motors zu liegen.
Ich bin wirklich happy. Wenn das so weitergeht, bereue ich den kauf der Rakete auf keinen Fall!
Danke an Alle für Eure Tipps!
mfg,
Na, das freut mich zu hören!
Hoffentlich sehen wir uns am Treffen.
Muß zu meiner schande gestehen, daß ich momentan nicht zum Einstellen des Rocket komme, bin andauernd mit dem elektrischen unterwegs. :loeblich:
Aber hab mir feste vorgenommen, nun damit loszulegen, sonst komm ich noch zum Einfliegen beim Treffen. :evil:
Dieter, kannst Du mir mal verraten, welchen Kreisel, Servo, etc. Du am Heck hast? Und wieweit Du den Kreisel offen hast?
Wielange ist Dein Heckservohebel?
Wäre Dir sehr dankbar dafür!
Hallo Namensvetter!
In meiner Rakete werkelt ein GY 401 samt S9253.
Ich weiß, dass es bzgl. dieses Servotyps zu Problemen kommen kann. Ich habe halt Gyro samt Servo in einem Set gekauft, ohne vorher in die neueste Bauanleitung zu sehen. ( Mein Rocket stammt aus der 2000/2001er Serie - da gabs noch keinen GY401.)
Ich fliege aber kein Hardcore 3D sondern weiträumige Figuren mit viel Speed, deshalb sollte das Servo halten - das ist auch Jans Meinung.
Zur Einstellerei kann ich dir erst am Donnertagabend Auskunft geben, da ich erst dann meine Rakete wieder sehe.
Ich möchte Dir gleich sagen, dass ich erst in der Einflieg/stellungs/gewöhnungsphase bin. Meine werte müssen auf alle Fälle noch optimiert werden; aber fürs Sonntagsfliegen reichts schon.
mfg,
Hallo österreichischer Dieter ;)
Na da sind wir ja von der gleichen Sorte von Piloten!
Habe nen GY502 mit einem S9205 am Heck.
Mein Problemchen: Habe den Kreisel schon voll aufgedreht und bekomme kaum Kreiselwirkung. Servohebel und alle Einstellungen wie von Jan beschrieben.
Die gleiche Kombi hatte ich in meinem Hirobo Eagle und konnte den Kreisel kaum aufdrehen.
Werd mal weiterspielen, ist kein so großes Problem.
Lass was hören, wie es Dir ergeht, gerne auch per email! :loeblich:
Hallo!
Bei Deinem Problem kann ich dir leider nicht wirklich helfen.
Allerdings hatte einer meiner Helikollegen mit dem gleichen Problem in einem Star Ranger zu kämpfen.
Was die Ursache war, weiß ich nicht, da das Modell dann nicht mehr geflogen wurde. Das ist auch gut so, denn der Zustand dieses Hubis war als katastrophal einzustufen.
Ich möchte nicht über Kollegen herziehen, aber es ist teilweise unglaublich wie schlampig die Fluggeräte gebaut sind.
mfg,
Hallo Dieter,
solche Piloten haben wir leider auch im Verein, da wundert mich oft garnichts mehr.
Wenn Dich mein Rocket interessiert, schau mal auf meine HP.
Falls Du Laune hast, meld Dich mal bei mir unter
H.D.Wagner@onlinehome.de
Würd mich freuen, da ich bisschen Erfahrungsaustausch suchen würde, speziell von Piloten, die nur auf meinem Niveau sind. ;)
Hallo zusammen,
zuerst mal zum Fredthema:
Mein Rocket läuft jetzt absolut ruhig, ohne jegliche Tendenz zum Schütteln von 1650 bis über 2000 U/min.
Aber ich habe da immer noch ein riesiges Problem:
Ich habe kaum Heckwirkung auf Knüppelauschlag und auch kaum Kreiselwirkung. Bin echt am Verzweifeln, zumal auf dem Tisch alles funktioniert. Habe schon mit Jan telefoniert, ist kein typisches Rocketproblem.
Weiß denn jemand Rat?
Es ist alles eingebaut wie von Jan beschrieben, Kreisel GY 502 mit Servo 9205.
Danke für jede Hilfe!
VRquaeler
04.04.2003, 17:11
Hi Hans-Dieter,
Am Rocket (als hardware) kann es wirklich nicht liegen. Es gibt ein Videoband, da lass ich das Raketchen, dank V-Heckgas und einiger Bastelei an den Kreisel-Parametern (Gy501 mit 9250), 5-bis-ueber-10-Umdrehungen-Turn's drehen (Gradzahlen hier angeben macht da echt keinen Sinn mehr), bis das Teil einen Flug spaeter ausseinanderreisst.
PS: Wer hat eigentlich z.Z. das video-tape?
Hallo Leute!
Ich bin in der letzten Zeit wieder viel mit dem Rocket geflogen, somit konnte ich den Heli immer besser kennenlernen.
Es ist wirklich ein Superding, und ich dachte immer, mein Mega Star geht gut....
Leider hab ich noch immer mit leichten Vibtationen am Heck zu kämpfen. Verschiedene Vergasereinstellungen hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Ich werde noch ein bisschen mit den Drehzahlen spielen, wenns nix bringt, würd ich die Heckverstrebungen vom NT montieren.
Deshalb meine Fragen an euch:
Welche Teile (samt Bestellnr.) brauch ich dazu?
Was kostet mich das ungefähr?
Außerdem ist mir nach wenigen Flügen der Fahrradtacho eingegangen- ist euch das auch passiert?
Danke im Vorraus für die Antworten.
mfg,
Hallo Dieter,
freut mich, wenn es Dir mit dem ´Rocket gut geht.
Bin vorgestern runtergesegelt, Motor hat abgestellt.
Zu Deinem Problem:
Ist der Motor genau ausgerichtet?
Hat die Kupplungsglocke das vorgeschriebene Axialspiel?
Zu den Streben:
Habe einfach bei Jan angerufen und er hat mir die benötigten Teile geschickt.
Einbau siehst Du auch auf meiner HP.
Meine Fragen nun an Dich:
Ist Dein Rocket auch hecklastig?
Wie hast Du den Kreisel gelagert, habe immer wieder Reisser drin, die sich aber nicht aufschaukeln.
Kommst Du mit der Gaskure an die von Jan beschriebenen Werte hin?
Der Tacho funzt bei mir immer noch!
Lass was hören, gerne auch als PM.
Rocketeer
15.04.2003, 14:42
Hallo Rocketfreunde,
Zu Hididi: Ich hoffe dein OS hat keinen Schaden davongetragen,weil normalerweise geht der Motor nur
bei einem Klemmer aus. unbedigt Laufbuchse ziehen ,nachprüfen nacharbeiten oder Tanken.
Heckprobleme: Bohrmaschine auf die Rotorwelle Heckblatter ab, testen ob der Heckrotor einrastet.
wenn Ja Drucklager tauschen.
Fehlende Heckrotor wut: Überprüf bitte mal obdu rechts und links die gleiche Drehrate hast
da ich Sascha seine Rocket mit einer solchen Heckwut gesehen habe bin ich über zeugt das das problem an deinen Heckeinstellungen zu finden ist.
Zu Dieter : Der Heckrotor ist schwer zu Wuchten , da die Blattlagerschrauben nicht unbedingt die gleiche
Schaftlänge haben, die K&s Blätter nicht gleich Schwer sind und sie an der Befestigungsbohrung
mit dem hals gegen die Köpfe der Blattlagerschrauben stoßen, sie also nicht Schwenken können.
mfg OLLI
Hallo Rocketeer,
nein der OS hat keinen Schaden genommen, war bumheiss, ging aber anstandlos weiter.
Er ging auch nicht ruckartig aus. Habe das Abmagern zu spät erkannt.
Zu meiner fehlenden Heckwut: Bei mir waren es die Drucklager im Heck, neue rein und hoppala...
Servus Hans- Dieter!
Ich habe bei meiner Rakete Deine vorgeschlagenen Fehlerquellen überprüft. Alles ist OK.
Ich werde wohl Jan kontaktieren, um auf die Heckstreben umrüsten zu können.
Und nun zu Deinen Fragen:
Mein Raketchen ist nicht hecklastig, alles passt ohne Bleizugabe.
Mein GY401 wurde auf das mitgeliefete Doppelklebeband geklebt, welches wiederum auf eine 10mm Moosgummiplatte (mit Sekundenkleber) geklebt wurde. Dies bildet auch den Verschluß der RCBox. Dann wurde eine etwas kleiner Platte aus Moosgummi so zurechtgeschnitten, dass sie uber den Kreisel gestülpt werden kann. Beide Platten werden mit Gummis fixiert. Das Ganze ist relativ weich, aber funktionuiert tadellos. Schau mal auf meine HP ( Adresse unten) da sieht man es auf einem Photo.
Mit der Gaskurve habe ich so meine Schwierigkeiten, da ich ein mc20 benütze und somit nur 5 Punkte programmieren kann. Der Verlauf passte schon, aber ich mußte sie gehörig anheben, damit ich die Mindestdrehzahl erreichen konnte. Jetzt funzt das ganz gut.
Noch etwas: Ich hab versucht, Die ein mail zu schicken. Das funktionert aber nicht.
Meld Du dich mal unter "Dieter_Schandl@gmx.at". Vielleicht klappts dann.
mfg,
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.