PDA

Vollständige Version anzeigen : Kugellager tunen

nimic
05.05.2009, 09:42
Hi, (ich hoffe hier bin ich im richtigen Thread, ansonsten bitte richtig einordnen)

bei den Slotcarracern ist es ein Muß bei den Microhelis machts fast keiner?

Die Rede ist vom Kugellagertuning, wobei mit dem richtigen Öl und einer sorgfältigen Durchführung erstaunliche Ergebnisse erziehlt werden können.

es wir eine Flugzeitverlängerung von 1 Minute und mehr, aber noch viel wichtiger durch die geringere Reibung wird natürlich auch der Motor geschont!

ich hab mal eine Kleine Anleitung als PDF ins Web gestellt, für diejenigen die es mal ausprobieren möchten.

Hier ist Die Anleitung zu finden: http://www.wehringhausen.info/lager_tuning.pdf

Viel Spaß damit -_- Michael

munke
05.05.2009, 10:09
Ist denn das Fett welches in den neuen Lagern bereits drin ist, so minderwertig?
Gruß Rainer

JMalberg
05.05.2009, 10:27
Das vorgeschlagene Tuning bedient aber nur den Anwendungsfall des leichteren Laufes, aber nicht den bei den weitaus größeren drehenden Maßen und den damit verbundenen Vibrationen eines Helis.

scarface
05.05.2009, 10:56
Hey Michael,

eine Interessante Sache!
Kannst du mir sagen wie oft du nachölen musst?
Sprich wie lange hält dad Öl?

Schönen Gruß!

nimic
05.05.2009, 11:26
Ist denn das Fett welches in den neuen Lagern bereits drin ist, so minderwertig?
Gruß Rainer

Nein minderwertig kann ich nicht sagen, aber das ist so als wenn du deinem Auto das ganz billige Motoröl mit w20-w30 reinschüttest oder ob du evtl. nicht einen paar Euro mehr investierst für ein hochwertigeres Öl mit besseren Laufeigenschaften benutzt. Öl ist nicht gleich Öl

Gruß Michael

Das vorgeschlagene Tuning bedient aber nur den Anwendungsfall des leichteren Laufes, aber nicht den bei den weitaus größeren drehenden Maßen und den damit verbundenen Vibrationen eines Helis.

Nee, Vibrationen können dadurch besser oder schlimmer werden, das hängt vom Lager ab und den damit zustandekommenden Spaltmaßen. Ich weiß es nicht genau aber vermute, das die Toleranzen bei den Industrielagern, die auf hohe Standzeiten ausgelegt sind, andere Toleranzen aufweisen als die Speziallager, die aber nicht so lange laufen. Geringere Toleranz, höhere Reibung, daher auch mehr abrieb und wieder größere Toleranzen.

Es gibt bei FAG z.B. Lager mit den Maßen 1,5 x 3 x 1,2 (Rotorwellenlager 2x im Rahmen bei 4#3b) aber das kostest über 10 € ! Das ist dann halt ein Speziallager mit möglicht wenig Toleranzen, aber die Standzeit ist wesentlich geringer als die der Industirellen Lager für ca. 1 €.

Gruß Michael

Hey Michael,

eine Interessante Sache!

Schönen Gruß!

Ich Wechsel so alle 15 Std die Lager und Öle so alle 2 Flugstunden nach, ich höre den unterschied wenn das Lager anfängt trocken zu werden. "der Sound ist dann etwas höher"

Gruß Michael

Hey Michael,

eine Interessante Sache!

Schönen Gruß!

Ich wechsel so alle 15 Std. die Lager und Öle so alle 2 Flugstunden nach, ich höre den Unterschied wenn das Lager anfängt trocken zu werden. "der Sound ist dann etwas höher"

Gruß Michael

Taumel S.
05.05.2009, 11:36
hochwertigeres Öl mit besseren Laufeigenschaften benutzt
Und du merkst da beim PKW einen Unterschied *staun*? Aber nur im Geldbörsel, oder? Also ich merke seit Jahrzehnten keinen, Ölwechselintervalle schiebe ich auch immer länger vor mir her, hat sich nämlich als nutzlos gezeigt.

Meine Brushless-Motoren sind vom Werk her geölt, ich habe bisher angenommen, das genügt.

nimic
05.05.2009, 11:46
Und du merkst da beim PKW einen Unterschied *staun*? Aber nur im Geldbörsel, oder?

Meine Brushless-Motoren sind vom Werk her geölt, ich habe bisher angenommen, das genügt.

Hi, ich merke es tatsächlich bei meinem Auto, da ich etwas weniger Sprit verbrauche und somit bei 3 bis 4 € pro jahr Mehrpreis beim Öl Mehr fülle ich nicht nach) kann ich viel mehr durch Sprit sparen, auch wenns nur ca 0,2 % sind, aber ich fahre viel.

Da bin ich im Übrigen nicht der einzige, denn die geringere Reibung bei Spezialölen ist wissenschaftlich belegt.

gruß Michael

roomflyer
05.05.2009, 11:48
Coole Idee! Ich bastel gern am Heli rum ... weiß schon, was ich nächstes Wochenende mache -_-

Ob es besonder was bringt, ist bei minem Opa-Flugstil ja eh egal.

M-Häfner
05.05.2009, 11:51
ich würd nie für den anwendungsfall helicopter die lager fettfrei machen.das ist meiner meinung nach eine falsche tuningmaßname und trägt nicht zur haltbarkeit bei.für mich ein weiteres kapitel unsinniges tuning.

wie schon geschrieben, slotcars,, ist was anderes,,,,.die belastungen und drücke sind lange nicht das was im heli auftritt.

aber das ist meine meinung

gruß Martin

Taumel S.
05.05.2009, 11:52
auch wenns nur ca 0,2 % sind
Sorry, das ist aber beim Tanken gar nicht messbar!

Michael W
05.05.2009, 11:53
Wieso gibts den Fred 2 mal?
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=100704

nimic
05.05.2009, 12:03
ich würd nie für den anwendungsfall helicopter die lager fettfrei machen.das ist meiner meinung nach eine falsche tuningmaßname und trägt nicht zur haltbarkeit bei.für mich ein weiteres kapitel unsinniges tuning.

wie schon geschrieben, slotcars,, ist was anderes,,,,.die belastungen und drücke sind lange nicht das was im heli auftritt.

aber das ist meine meinung

gruß Martin

da hast du was falsch verstanden, die Lager werden zwar entfettet, aber danach bekommen sie ein besseres Öl, sowas wie Ölwechsel.

Langzeittest kann ich noch nicht bieten, aber unterschätze nicht die Kräfte die bei Slotccars auftreten.

gruß Michael

M-Häfner
05.05.2009, 12:12
und? deine lager bleiben offen? das ist mit dem schmutz nicht grad rosig.

Sebastian Zajonz
05.05.2009, 12:47
Ich habe etwas länger überlegt, ob ich etwas zu diesen Thema schreiben soll oder nicht.

Öl und ganz speziell Leichtlauföle sind Gift für die Kugellager.
Der Grund ist simpel: Bei erhöhter Drehzahl und Kräften (Wärme) verflüchtigt sich das Öl schlicht und das Kugellager läuft "annähernd" ungeschmiert. Der Zustand im Betrieb ist auf garkeinen Fall mit den Leerlauf zu vergleichen!

Wälzlager, in der Anwendung wie wir sie verwenden, benötigen ein walkstabiles, oxidationsbeständiges, korrosionsschützendes, druckstabiles, hochhaftendes und wasserstabiles Fett, welches zugunsten der Notlaufeigenschaften lithiumverseift sein sollte. Die Hersteller der Kugellager sollten genau solch eins verwenden.

Öl als Schmiermittel funktioniert bei Wälzlagern nur bei einen geschlossenen Ölkreislauf, Ölbad (zu große Abdeckung des Lagers führt zu erhöhung der Reibung), Ölnebelschmierung.

Mein Fazit: Finger Weg!

Shuttle ZXX
05.05.2009, 12:58
Hi,

ich denk bei so nem kleinen hüpfer mag das ja noch geringfügig was bringen aber bei nem 50er Heli schätze ich kann man die Reibung die in den Lagern durch das Fett abfällt wohl weitestgehend vernachlässigen. Das macht den Kohl nicht fett und bleibt bei mir da wo's ist, die Zeit nutze ich lieber anders und geh fliegen :D

gruß Martin

wer hat behauptet, dass tuning was mit Haltbarkeit zu tun hat? Tuning zielt doch immer darauf ab mehr leistung aus irgendwas rauszu holen was eigentlich für weniger leistung konstruiert worden ist. Das geht immer auf kosten der Haltbarkeit.

Sebastian Zajonz
05.05.2009, 13:06
Irrglaube, da in unseren Betrieb die Reibung wahrscheinlich sogar höher sein wird (Nullschmierung).

gandhara05
22.05.2009, 22:43
Nein minderwertig kann ich nicht sagen, aber das ist so als wenn du deinem Auto das ganz billige Motoröl mit w20-w30 reinschüttest oder ob du evtl. nicht einen paar Euro mehr investierst für ein hochwertigeres Öl mit besseren Laufeigenschaften benutzt. Öl ist nicht gleich Öl

Also ich hab von Castrol 10W40 auf Mobil 1 5W50 gewechselt. Definitv ein sehr sehr gutes Öl, 100PS mehr konnte ich nicht vernehmen, schneller wurde er auch nicht. Nur die Öltemp. sank etwas. Vielleicht wird er damit sauberer aber das wars auch.
Zurück zum Heli: Der FLugzeitvorteil dürfte ähnlich dem durch geringere Riemenspannung sein. Es bringt schlichtweg nichts bei 2000W 2W einzusparen, eine winzige Änderung am Heli und es macht u.U. mehr kaputt als du jemals Lager "tunen" kannst. Dann packt lieber alle eure 200 Kabelbinder, Gewebeschläuche und 20 Klebepads raus. Das sind dann ein paar Gramm weniger, die bringen vielleicht wirklich was...Lieber gute Lager nehmen die lange halten oder einfach nen Heli fliegen wo solche bereits verbaut sind.

nimic
24.05.2009, 09:07
Nur die Öltemp. sank etwas. Vielleicht wird er damit sauberer aber das wars auch. .

Aha, du konntest also was feststellen?

Er wird also nicht mehr so warm, woran liegt das wohl?
Reibungswärme?
Bessere Gleiteigenschaften und weniger Reibung?
Na wenn das nicht ein sehr großer Erfolg ist, dann weiß ich es nicht!

Weniger Temperatur sollte auch weniger Verschleiß in diesem Falle bedeuten. Der Verbrauch sinkt übrigens auch dadurch, auch wenn es nur minimal ist. (Natürlich nicht an der Tanke messbar, erst auf 1000 Km um wieder unnötigen Diskussionen vorzubeugen)

Gruß Michael

xconsult
24.05.2009, 09:39
... Modellbau ist wie Arztgang: 5 Ärzte 10 Meinungen.

Soll jeder für sich selbst beurteilen was das Richtige für seinen Heli ist, bzw. welchem Arzt er nun vertraut.

Gruß
Michael

Heliblade
24.05.2009, 11:28
An den Lager meiner Inline Skates, die sehr hohen Druckkräften ausgesetzt sind, hab ich folgende Erfahrungen gemacht:
Gut geölt laufen sie besser! Wichtig dabei ist ein möglichst kontinuierliches ölen da sie ja nicht im Öl laufen. Da dies jedoch während des gebrauchs nicht möglich ist sollte danach od. besser immer zuvor etwas geölt werden. - Ansonsten verschleissen die Lager schneller als wenn sie gefettet bleiben da sich das Öl unter hohem Druck sehr schnell verflüchtigt und der Schmierfilm dabei abreisen kann.

Fazit: Lieber gut u. "dauerhaft" gefettet als schlecht geölt.

Schönen Flugtag und Gruss

Heliblade

Joschi
24.05.2009, 11:51
Hi, ich merke es tatsächlich bei meinem Auto, da ich etwas weniger Sprit verbrauche und somit bei 3 bis 4 € pro jahr Mehrpreis beim Öl Mehr fülle ich nicht nach) kann ich viel mehr durch Sprit sparen, auch wenns nur ca 0,2 % sind, aber ich fahre viel.

Da bin ich im Übrigen nicht der einzige, denn die geringere Reibung bei Spezialölen ist wissenschaftlich belegt.

gruß Michael

... schon mal dran gedacht, daß dein "( hoch-)WERTIGERES " Öl
deutlich mehr kostet als das Standard- Öl, welches die Herstelleranforderungen genauso erfüllt ? -_-

Du mußt ja nicht nur gelegentlich nachfüllen, sondern insbesondere beim Ölwechsel die komplette Füllmenge rechnen.

3-4 € im Jahr ? ... sehr optimistisch ! :hollau:

In deinem Walkera mag das ganze ja noch lustig sein- mir wäre es zu aufwändig und bringt bestimmt kaum einen Nutzen, außer daß die Lager schneller im Eimer sind.