PDA

Vollständige Version anzeigen : Redline 53 oder OS 50

sircedric
06.05.2009, 18:34
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Raptor 50 V2.5 mit dem Normalen 50´er TT Motor drinne. Beim ersten Scweben ist der Motor 250 Grad warm geworden ( noch nicht eingelaufen :mauer:). Ich bekomme Ihn nun nicht richtig eingestellt. Er zucktm ab und zu, so das auch das Heck nicht richtig still steht sonder ab und zu Ruckt. Ich denke mal das der Motor hinne ist, oder?
Wie stelle ich den am besten ein und was für eine maximale temp. darf er haben? Habe ein Temp. Messgerät aber am anfang nie draufgesehen ausser wo es zu spät war.
Wenn er hinüber ist will ich mir entweder nen Redline 53 oder nen OS 50 motor holen und wies nicht genau welcher besser ist. Er muss gut einzustellen sein bzw. einmal einstellen und dann muss er am nächsten tag genauso laufen wie am vortag. Nicht so wie der jetzige immer das rumgespiele und 5min an der glühunf lassen das er im stand läuft.
Was ist eure Meinung? Ich mache kein Kunstflug ( noch nicht ). Er solte auch nicht so viel Kraftstoff brauchen den meiner suckelt ganz schön was weg:'(.

MfG

Patrick

MaP
06.05.2009, 18:45
Hi

Also 250° C ist viel zu warm!
Ob er hin ist kann ich Dir so nicht sagen wenn er noch läuft!

Er soll max 130° C erreichen!;)

zu den bei den Motoren. Der Redline soll ganz gut sein, obwohl momentan alle den Vergaser tauschen!
Ich tendiere im Moment zum OS der kostet momentan nur 129.-€. :pressh:

Gruß
Markus

bodykalle
06.05.2009, 18:49
In Hinsicht auf die Zukunft würde ich gleich den neueren kaufen , Redline halt . Der Os ist ja schon bisschen aufm Markt und Os muss Gas geben um so ein Motor wie den Redline hinzubekommen .

Der Os ist eine alte Oma gegen den Redline .

Grüße Karsten

TitanRaptor
06.05.2009, 19:33
Ich würde den OS kaufen, weil 1. günstiger 2. ausgereifter Motor, läuft wirklich prima!

Aber ich bin mir sicher, es wird ein neuer OS kommen......

Nitrofan
06.05.2009, 19:37
Also ich habe den redline drin und will keinen anderen mehr. Vergaser tauschen warum?
Der redline hat sowohl mit 15% Coolpower als auch mit 30% ne sau Leistung. Hab den schwarzen TT Dämpfer dazu, gibt finde ich nix besseres im Moment.

MFG

amol
06.05.2009, 19:38
Nimm den OS. Ich hab den Redline schon zum 2. mal raus geschmissen weil sich Teile einfach nicht rundum sauber einstellen ließen. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür :unsure:

Andererseits gings ja mit dem OS :hollau:

Gruß

Oli

bodykalle
06.05.2009, 19:45
Hatte noch nie Probleme mit dem Einstellen eines Redline .

Selbst wenn sie zu Fett sind haben die Teile Druck , kann man vom Os nicht behaupten .

Liegt wohl an dir .

Uwe Z.
06.05.2009, 19:48
In Hinsicht auf die Zukunft würde ich gleich den neueren kaufen , Redline halt . Der Os ist ja schon bisschen aufm Markt und Os muss Gas geben um so ein Motor wie den Redline hinzubekommen .

Der Os ist eine alte Oma gegen den Redline .

Grüße Karsten

wie soll Er den Redline dann einstellen, wenn Er nicht mal mit dem alten Pro klar kommt ?

Das is ein schuß in den Ofen und der nächste Motor ist bei 250 Grad.... Der OS ist für ihn die beste Wahl, da der "normalerweise" von jeden Piloten eingestellt werden kann. Bis der beim Redline die mitte sauber eingestellt hat is der Motor schon wieder geschichte....

Monzta
06.05.2009, 20:04
Da kann ich Uwe nur Recht geben. Würde dir ebenfalls den OS empfehlen, da er halt eben einfach einzustellen ist. Aber einfacher einzustellen als dein jetziger Motor ist der meiner Meinung nach auch nicht. Richtig eingestellt läuft auch der TT Pro Motor einwandfrei.

Gruß Andre

sircedric
06.05.2009, 20:07
Wie stelle ich ihn denn ein?
Was und wo ist die Teillastnadel und wo die Volllastnadel?

MaP
06.05.2009, 20:08
Richtig eingestellt läuft auch der TT Pro Motor einwandfrei.

Gruß Andre

Das ist richtig aber mir zum beispiel lässt jetzt für manche Figuren die Leistung schon etwas zu wünschen übrig. z.B.Rollen! :hollau:

Und wenn er eh nen neuen kauft dann soll er sich doch nen OS kaufen billiger wird der nimmer und mit nen anständigen Dämpfer reicht die Leistung dann auch für 3D!:pressh:

Gruß
Markus

Uwe Z.
06.05.2009, 20:11
Wie stelle ich ihn denn ein?
Was und wo ist die Teillastnadel und wo die Volllastnadel?

Bei dem neuen OS ist dann eine Anleitung dabei und die siehst du dir einfach in Ruhe an... da steht alles drinnen.

Startsetup ist Vollgasnadel 1.5 bis 1.8 umdr auf. Damit kann schon mal nicht viel schief gehen wenn du mit 15 oder 10% Nitro fliegst.

MaP
06.05.2009, 20:15
Hi,

Hier kannst du mal schaun zwecks einstellen:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=51437&highlight=tt+50+pro+einstellen

Gruß
Markus

bodykalle
06.05.2009, 20:22
Also wie schon beschrieben , der Redline läuft selbst wenn er zu Fett steht . Und der Preis ist ja wohl auch kein Argunment , den Redline bekommt man in England auch für 130 Euro .

Ein Os läuft nicht mehr wenn er zu Fett steht . Ausserdem ab 20 % Nitro braucht man fast gar nicht mehr an dem Setup zu stellen . Mal 1-2 klicks rein oder raus , muss er beim Os auch machen .

Gibt anscheint immer noch super OS Fans die keine Leistung mögen oder brauchen .

MaP
06.05.2009, 20:27
Gibt anscheint immer noch super OS Fans die keine Leistung mögen oder brauchen .

Wer Leistung braucht fliegt E-Heli!;D

Duck und Wech.......

Markus

bodykalle
06.05.2009, 20:27
Oder Redline !

sircedric
06.05.2009, 20:36
Naja jetzt bin ich erst recht verwirrt. Mhhh ht ich mir auch fast gedacht. Naja dann versuche ich irgendwie de TT vernünftig einzustellen und dann mal sehen.
Danke trotzdem für die Antworten...

maxx2504
06.05.2009, 21:01
Hi !

Also den OS50 gibts im Moment für ca. 112 Euro inkl. Versand bei RC-Toy. Oder aber du willst mehr Power dann nimm den Redline.
Allerdings geht ja wohl im Moment nur der hauseigene TT Dämpfer gut mit dem Motor und der ist relativ teuer im gegen satz zu den Dämpfern für den OS.

Denke mal du machst mit keinem der beiden Motoren was falsch.

Gruss Micha

scheich
06.05.2009, 21:06
Was hackt ihr denn alle auf dem OS rum????

Der OS geht wie die Sau!!!!

Grudvorraussetzung ist natürlich ein sauber eingelaufener Motor,ein sauber abgestimmter Reso(ist leider nicht bei allen der Fall)und ein gut eingestellter Vergaser......

Berücksichtigt man diese Punkte nicht läuft ein Redline auch schei..e!!!!

Nimm den (O)hne (S)orgen......

Grüssle Scheich.......

sircedric
06.05.2009, 21:22
Ich habe desöfteren schon gelesen das der OS Lagerprobleme hat. Das viele berichten das bei ihnen das Lager frisst.
Ich will keinen Kunstflug machen nur nen schönen Rumpf um die Murmel und schön rumtuckern. Ahso und relativ leise soll er sein ( tipp für einen auspuff ).

maxx2504
06.05.2009, 21:30
Hi !

Dann nimm den OS mit Zimmermann Dämpfer ;) Schnall ich mir demnächst auch auf meinen 600er Rex

Uwe Z.
06.05.2009, 21:41
Was hackt ihr denn alle auf dem OS rum????

Der OS geht wie die Sau!!!!

Grudvorraussetzung ist natürlich ein sauber eingelaufener Motor,ein sauber abgestimmter Reso(ist leider nicht bei allen der Fall)und ein gut eingestellter Vergaser......

Berücksichtigt man diese Punkte nicht läuft ein Redline auch schei..e!!!!

Nimm den (O)hne (S)orgen......

Grüssle Scheich.......

ich kann da dem Scheich nur zustimmen... schaut auch mal die Videos vom Lukas oder Szabo an wenn die mit dem OS das geilste 3D Programm fliegen. Ich flieg ja beide Motoren. Also Os Hyper und Redline... und ja, der Redline geht etwas besser. Aber auch mit dem OS kann man sehr gut 3D fliegen und er ist vor allem und um das geht es hier sehr leicht einzustellen.

Für Leute die sich nicht so gut auskennen ist das einfach ein großer Vorteil. Das hat nix damit zu tun, das "manche keine Leistung wollen".

Wer fliegen kann wird auch mit dem OS einen Big Ben fliegen können... und wer es nicht kann, der kann es halt nicht.

sircedric
06.05.2009, 22:05
Was für ein zimmermann dämpfer ist leise und passt auf den os? Wie ist der verbauch des OS?

Helixone
06.05.2009, 22:05
Hi
Beide Motoren sind gut...Der OS läßt sich zwar einfacher einstellen und ist vieleicht unkomplizierter aber der Redline ist von der Leistung einfach besser.
Die Einstellung vom Redline ist eigentlich auch nicht schwerer als beim OS.
Ausser man hat nen "Montagsmotor"erwischt.
Meiner lief von Anfang an ohne großes rumgeschraube mit der Grundeinstellung sehr gut,und
springt auch am nächsten Flugtag auf schlag an

tc1975
07.05.2009, 06:53
Was für ein zimmermann dämpfer ist leise und passt auf den os? Wie ist der verbauch des OS?

also der leiseste wird wohl der Kompaktdämpfer sein - willst du eine stufe höher gehen und auch etwas leistung aus dem dämpfer ziehen dann den zimmermann phantom (fliege ich auch auf meinem Redline) das ist ein guter kompromiss zwischen "mehr" leistung und lautstärke (bei mir im mittel 68db gemessen unter vollast)

sircedric
07.05.2009, 06:59
Moin zusammen.
Welcher der hier angebotenen Motoren ist der Originale OS 50 ?
http://www.rc-toy.de/HE50H01+Align+50+Hyper+Engine.htm
oder
http://www.rc-toy.de/OS+MAX+50+SX-H+Hyper.htm

Werde mir wohl dann denn OS bestellen wenns nicht klappt mit dem TT 50.
Was ist mit dem Funtech a123 trötte? Geht die gut?

tc1975
07.05.2009, 07:02
...sind beides die gleichen - auf dem einen ist eben nur das "Align" label drauf...

sircedric
07.05.2009, 07:06
Gut gut und was ist mit der trötte hier:
http://www.world-of-heli.de/daempfer/funtech/hn-50-type-f.html

kann man die empfehlen zwecks leise und so. mir kommt es halt nicht unbedingt auf diue power an hauptsache leise da ich nur rundflug machen will ( momentan ).

tobias82
07.05.2009, 08:02
Da ich selbst außer dem Hatori 522 noch keinen anderen Dämpfer versucht habe, kann ich hier nicht aus eigener Erfahrung mitreden.
Aber Deine Frage nach dem Dämpfer wurde hier schon mehrmals diskutiert. Siehe hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=99547&highlight=D%E4mpfer+hyper).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

LG Tobi

Raptor-Spy
07.05.2009, 08:53
Der O.S. ist ohne sorgen, der ist einfacher einzustellen, der Redline hat auf alle fälle mehr Power, muss halt gut eingestellt werden, ist aber kein Akt ! Der Redline sollte schon mit dem neuen Vergaser gekauft werden wobei wenn du ihn jetzt kaufst denke ich gibt es nur noch das neue Modell.

Habe den OS und Redline, der Redline geht mit 15% besser als mein OS mit 30% Nitro, aber der O.S. ist auf alle fälle gut keine Frage.

DarkSoul666
07.05.2009, 09:34
Kann es sein, dass Dein Thermometer auf Farenheit steht und nicht auf Celsius?
Das würde zumindest die 250 Grad erklären ;-)

MfG
Sebastian

JMalberg
07.05.2009, 10:01
Kann es sein, dass Dein Thermometer auf Farenheit steht und nicht auf Celsius?...;D;D:jippiyeah: Das wäre die günstigste Lösung, dann wäre der Motor auf guter Temperatur (nur fürs Einlaufen etwas zu mager).

Aber was ratet ihr den unserem Herrn Zedrick:
Der Redline ist eine Diva, der mit geübtem Gehör und Finger eingestellt werden will. :)

Der OSHyper ist ne Schlampe; geht immer auch für Anfänger und Grobmotoriker. :)

Beim Dämpfer ist es für einen Anfänger auch nicht so tragisch:
- Zimmermann: leise und geht wenn auch nicht sooo der Nachbrenner
- alle anderen sind Krachtüten und gehen auch
Für Anfänger ist es recht wurscht ob der Motor 5% mher Leistung haben könnte ;)

@Zedrick: Kannst du mal den Motorlauf aufzeichnen, egal ob Ton oder Video? Das Heckzucken kann durchaus auch auf etwas fetten Lauf deuten.

Raptor-Spy
07.05.2009, 10:49
@JMalberg, na zum glück habe ich keine Schlampe im Haus:jippiyeah:

tobias82
07.05.2009, 11:19
Ich bin mit meiner Schlampe sehr zufrieden :lieb:

Erik_
07.05.2009, 11:23
Hi,

ich habe sogar 2 Schlampen - wie geil.....

Gruss Erik.

Raptor-Spy
07.05.2009, 11:32
Habe ganz vergessen das ich noch ein Slampe im Haus habe, 91er Schlampe und 53 Diva....zusammen ergibt das ein Zuhälter.

Ulf
07.05.2009, 11:35
Lol,

ich bin mit meiner Schlampe zusammen mit dem Zimmermann Phantom auch sehr zufrieden.
Ne Diva brauche ich nicht, da ich zwei Katzendiven zu Hause habe...

maxx2504
07.05.2009, 12:30
Hi

Ich tendier auch eher zur Schlampe obwohl die Diva evtl. etwas billiger im Verbrauch ist. Tja Jürgen da haste jetzt was angerichtet *g*

Gruss Micha

JMalberg
07.05.2009, 14:56
Da hab ich ja mal was geschrieben... :D

Zu Anfang hatte ich nur Zicken und Diven (Webra, Rossi,...). Erst mit der Schlampe ging der Spaß richtig los...
... ohne dieses ständige Aufpassen, Fummeln, "Zuhören".... :D

War aber schon immer Fan von den Fabulösen Thekenschlampen (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Fabul%C3%B6sen_Thekenschlampen)

Bladti
07.05.2009, 15:07
Nimm den Redline dann haste leistung satt

Der os ist halt schon ein gute motor aber mittlerweile überholt
Was die lager betrifft habe ich beim OS schon so meine probleme hinter mir aber das is ja bekannt

Und das Riva oder szabo mit dem motor um gehen können ist doch klar
Die ahben halt ein perfektes pitch managment und das heb nanfänger halt mal eben nicht

Von daher is es egal ob redline oder os wer will der bekommt beide motor in die die knie

soviel dazu

gruß chris

The_Birdeater
08.05.2009, 03:36
Hi!

Ich selber nutze zwar den Redline, doch muss ich trotzdem sagen, dass die gute alte "O.S.chlampe" eigentlich die bessere Wahl ist. Der Redline läuft nur mit einigen wenigen Dämpfern richtig gut. Ich selber habe teilweise grosse Mühe, den Redline mit dem Zimmi Phantom richtig einzustellen. Die "Diva" ist nämlich ne ganz schöne Zicke. Zumindest mit dem Zimmi Phantom. Selbst langjährig erfahrene Helipiloten aus meinem Bekanntenkreis scheiterten beim Versuch den Redline vernünftig ans laufen zu bekommen. Früher oder später komme ich wohl um eine TT High Flow-Pipe nicht rum, obwohl ich mir nur ungern so eine Krawalltüte da drunter hänge.

Der O.S läuft mit nahezu jedem Dämpfer gut und ist dazu noch einstellfreundlich. Und die Leistung reicht jedem "Durchschnittspiloten" dreimal aus. Klar, inzwischen trägt die "O.S.chlampe" im Vergleich zum YS-50ST, Redline 53, Webra 55, Novarossi 57 etc. die rote Laterne, aber ein Grossteil der Leute hier merkt sicher nicht einmal den Unterschied, denn nicht jeder hier ist ein 3D-Crack der mit 30% Nitro das letzte Quäntchen Leistung aus der Maschine kitzelt.

Gruss, Aaron

maxx2504
12.05.2009, 19:11
Hi !

Die Herren wie Szabo und Co. bekommen aber auch alles ersetzt da würde ich auch so fliegen. Kann denen doch egal sein....

Gruss Micha