Vollständige Version anzeigen : ICG 540 defekt??
MIMO BK117
24.03.2003, 00:45
Hallo Leute,
ich habe heute auf dem Flugfeld, kurz vor dem Abheben, gesehen, dass mein Heckservo ganz stark rumzappelt!! ?(
Nach der Überprüfung stellte sich heraus, dass neben einem sehr starken Zappeln des Servos das Servo auch von Hand, bei eingeschaltener Empfangsanlage, ganz leicht hin und her bewegen lässt und keinerlei Widerstand mehr zeigte. Dazu kommt noch, dass das Servo im HH-Modus immer bis zum Anschlag fährt, als wenn die Trimmung ganz in einer Richtung gestellt wäre. 8o
Das Heckservo habe ich nun Überprüft und Funktioniert auch. es muss also am Kreisel liegen!
Hat das schonmal jemand gehabt und soll ich den Kreisel eventuell einschicken oder ist das unrentabel!?
Viele Grüße
MIMO :(
Hallo.
Ich hab den 360er, an dem auch im HH mode das servo langsam in einen endausschlag läuft. beim starten muss man folglich etwas aufpassen, das aussteuern, sobald er dann aber in der Luft ist, ist alles bestens. Ich denke mal das ist normal.
Aber das mit dem servo klingt eigenartig.
heliminator
24.03.2003, 08:15
Hi MIMO,
Ich verstehe die Erscheinung eher so:
Wenn sich das Servo bei eingeschalteter Anlage leicht bewegen lässt,
so hat es keine Haltekraft. Das Servo müsste sich gegen
Auslenkung des Servoarmes mit seiner gesamten Kraft stemmen.
Ich würde mal auf ein defektes Servo-Getriebe tippen.
Einen Zusammenhang mit dem ICG sehe ich noch nicht.
Dass das Servo im HH Mode (bei stehendem Heli) ganz
zum Anschlag läuft, ist normal!
Gruss,
Thilo
Christof Schneider
24.03.2003, 09:25
Mein ICG 360 fährt auch im HH modus langsam nach einer seite! Doch gestern stelte es sich auch im normal modus auf eine seite und das im Flug konnte den Heli grade noch sicher landen, nach dem ich den Kreisel neu sincronisierte war alles wieder normal werde es aber im auge behalten.
Vieleicht hat ja schonmal jemand das Problem gehabt ?
MIMO BK117
24.03.2003, 10:09
Hallo,
danke für die schnellen Reaktionen.
Also, das das Servo im HH-Modus LANGSAM zu einer Seite läuft, das hatte ich vorher ja auch und liegt an der Feintrimmung, aber bei mir läuft das Servo nicht langsam zu einer Seite sonder mindestens 5 mal so schnell wie vorher!
Am Servo selber, hatte ich auch als erstes in Verdacht, liegt es aber 100% nicht, das habe ich gestern noch überprüft und es funktioniert tadellos.
Sch... Kreisel!
Viele Grüße
MIMO
heliminator
24.03.2003, 19:57
Hi,
also an der Aussage "das Servo lässt sich leicht bewegen,
auch im eingeschalteten Zustand" kaue ich immer noch
herum. Den Effekt KANN der Kreisel nicht verursachen.
Oder etwa doch? Hmm. wenn der Kreisel überhaupt nix mehr
zum Servo schickt, es also nicht unter Strom steht,
so kann es auch nicht halten. Aber sich eigentlich auch
nicht bewegen...
Ganz banal: schon mal die Kabelverbindung gecheckt?
Mir wäre beinahe mal ein Heli mit Heckservoverlust abgehauen,
weil ich noch diese Sch... Steckkupplungen drin hatte.
Wackelkontakt. Ab da wurde gelötet..
Wenn´s nicht allzuviel Aufwand ist: mal ein anderes Servo
dranhängen, auch ein langsameres, analoges (Superservo-Modus
hierbei nicht vergessen zu deaktivieren) und mal im Stillstand
bzw. falls möglich bei niedrigem Schweben versuchen.
Ich will doch meinem 540er noch ein Weilchen vertrauen..
Gruss,
Thilo
Roland Fiedler
25.03.2003, 08:56
Hallo Mimo,
ähnliche Probleme habe ich bei Graupner (4421) Servos beim Betrieb am Futaba PCM Empfänger festgestellt.
Da Futaba PCM mit einer höheren Impulsrate und anderer Signalhöhe arbeitet, haben sich die Graupner Servos als inkompatibel herausgestellt. :( Im PPM Modus laufen sie einwandfrei. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Evtl. verändert ja auch der Kreisel die Impulsrate und/oder Höhe und Du hast einen ähnlichen Effekt.
Was macht denn des Heckservo, wenn Du direkt an den Empfänger gehst? Kann man es dann auch von Hand bewegen?
MIMO BK117
27.03.2003, 00:06
Hallo zusammen,
also, es liegt definitiv am Kreisel. Habe jetzt alles nur Erdenkliche ausprobiert.
Jetzt ist das mit dem Servozittern vorbei aber der Kreisel regelt nicht mehr richtig und ich habe kaum Servoausschlag.
Naja, nu isser hin! :(
Jetzt bin ich am überlegen, ob ein Einschicken und Reparieren sich bezahlt oder ob ich mich nach einen neuen Kreisel umsehen soll.
Was würdet ihr denn machen??
Viele Grüße
MIMO
P.S. Im Moment ist echt nicht meine Glücksphase, nun stellt sich auchnoch heraus, dass der Empfänger, den ich vor 4 Wochen über ebay ersteigert habe, im Ar... ist X(
Maik Otto
27.03.2003, 08:36
hi mimo
oh man(n) hast du ein pech . spiel mal lotto . :D
gibt es jetzt nicht den 560 für 199 euronesen.?
wenn der 540 älter als 2-3 jahre ist würde ich in keine
reparatur investieren .
MIMO BK117
28.03.2003, 00:35
Hallo Maik,
ich werde das mit dem Lotto mal überlegen.
Bei meinem Glück, dass ich im Moment habe, habe ich bestimmt einen sechser!! (nur leider 1333445777889 Leute auch!)
Von einem 560er habe ich ja noch garnichts gehört!?
Viele Grüße
MIMO
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.