Vollständige Version anzeigen : Billiger Heli zum Üben?
Hi,
Ich würde sehr gerne anfangen, Heli zu fliegen, dazu habe ich jedoch noch ein paar Fragen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Als Hubschrauber habe ich mir den T-Rex 600 Nitro Super Pro ausgesucht, da dieser aber nicht gerade billig ist, werde ich mir den Flugsimulator eines Kumpels holen, um erste Gehversuche zu machen.
Jetzt die Frage: Lohnt es sich, vor dem doch relativ teuren T-Rex einen kleinen billigen (ca. 100€) E-Heli anzuschaffen, um mit dem zu üben, oder lieber etwas länger am Simulator üben und den Rex anfangs "an den Boden fesseln" und so erste Übungen am realen Heli "ohne" Absturzgefahr zu absolvieren?
Dann natürlich immer eine Stufe schwerer am Rex.
Ich bin mir nicht so richtig sicher, aber ich glaube, es macht wenig Sinn, sich so einen billigen E-Heli zu kaufen, oder, da man sich dann ja wieder an den T-Rex gewöhnen muss?
Gruß, Langer
Peter Grod
10.05.2009, 20:57
Lass es lieber, fliege erst mal am Sim, bis du dir sicher bist, und dann fang mit dem 600er an.
Die kleinen, billigen Helis in der genannten Preisklasse sind wesentlich "hibbeliger" als der grosse Rex, mit dem wirst du wesentlich schneller voran kommen, als wenn du mit so nem relativ unruhigen kleinen E-Heli angfängst. Und falls du dir beim erstflug unsicher bist, mach Lehrer-Schüler mit deinem Kollegen.
Gruß Peter
nein für 100 gibts nur nen koax der "kann" eventuell helfen ... aber ich würds lassen
und auf gar keinen Fall fesselt man einen Heli am Boden, es sei denn man sammelt gerne Brocken auf
Michael Vogler
10.05.2009, 21:02
Hallo Marius,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich würde lieber etwas länger am Simulator üben und dann mit dem T-Rex fliegen, nicht wegen dem umgewöhnen sondern weil Du für 100,-- EUR eigentlich nichts Vernünftiges zum fliegen bekommst, da ist der Spaß am Fliegen auch gleich dahin.
den Rex anfangs "an den Boden fesseln"
Was verstehst Du darunter ?
An den Boden fesseln ist immer eine riskante Angelegenheit da der Heli am Boden so gut wie keine Resonanzen abbauen kann - mitunter sehr gefährlich.
Ich würde den alt bewährten Hulla Hupp Reifen unter den Heli schnallen und üben, mit dem Reifen ist die Kippgefahr sehr gut kontrollierbar und es funktioniert wunderbar.
Hm, ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass das mit dem Festmachen (mit etwas Spiel) ganz gut zum Üben sein soll, aber wenn ihr sagt, es ist pfui, dann lass ichs auch lieber und nehme nur den Hulahup-Reifen.
@Peter: Das ist eine gute Idee, darauf bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen, so werd ichs wohl machen.
Gruß, Langer
PS: Danke für die Begrüßung. ;)
wanderfalke
10.05.2009, 21:08
tach zusammen,
also ich habe mit einem Raptor E550 angefangen, der ja nur unwesentlich kleiner ist als der T-Rex 600, und mir dann gleich noch nen Mini Titan, also 450er Klasse, dazugekauft. Ich fliege bei wenig Wind beide gerne, da liegt der Kleine genauso gut in der Luft wie der große Raptor. Bei Wind so ab Stärke 3 oder mit Böen sieht das natürlich schon wieder anders aus.
ABER! den Kleinen fliege ich doch irgendwie entspannter. Ich nage zwar nicht gerade am Hungertuch, aber so ein bischen hat man ja doch auch die Kosten im Hinterkopf, ich jedenfalls. Aber unter 450er würde ich auch nicht gehen.
Außerdem, wenn Du Dir nen Nitro Heli kaufst, kann nen E-Heli nicht schaden, da man den ja fast überall mal so eben fliegen kann, was mit Nitro halt nicht geht.
Gruß
Markus
Nimm auf jeden fall den HullaHopp Reifen und versuche erst gar nicht solche Spielchen mit Heli festbinden und so!!!!
Habe auch mit dem Hula Hopp Reifen angefangen und kann nur sagen, das teil ist Optimal, hat so einige umkipper verhindert!
Einfach zwei U-Profile aus Alu (gibbet im Baumarkt ) auf den passenden Abstand über den Reifen befestigt, geschraubt oder mit Rasterbänder, dann kanste Dein Landegestell in dem U-Profil festmachen.
mfg Uwe
Michael Vogler
10.05.2009, 21:15
Hier ist auch was Schönes zum lesen:
Wie fängt man an/Schweben lernen
http://johannesroesler.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=55&limitstart=2
Taumel S.
10.05.2009, 21:18
Langer, ich finde, ein Sim genügt zur Einübung, soferne du das technische Verständnis für den "richtigen" Heli mitbringst. Wenn du nicht leichtsinnig bist bei den ersten Hüpfübungen, geht es auch ohne Sim, aber der Sim macht ja auch Spaß und rentiert sich bestimmt.
pelo_fly
10.05.2009, 21:19
Also ich erinnere mich noch an meine ersten Flugversuche. Den Reifen drauf und dann mal einen Kollegen ran lassen, ob die Einstellungen passen.
Vorerst so richtig im Sim geübt. Es ist aber dann doch anders in der REalität besonders das Motorengeräusch etc.
Aber keine Bange, ich hatte genauso gestaunt wie die Kollegen, als ich den Rex mit ca 30 cm überm Boden Tank um Tank geschwebt bin. Dann kamen die höheren Flüge, Nasenschweben, alles noch mit Reifen.
Dann nach einigen Wochen den Reifen runter und heute sind schon Loopings und Rolle an der Tagesordnung. Ich hab festgestellt, dass das meiste sich im Kopf abspielt. Also nicht verrückt machen lassen mit allerlei gutgemeinten Tipps. Wenn Du den richtigen Sim hast (hab den XTR) dann verhält sich der Heli draussen "fasst" genauso wie im Sim. Und wenn es im Sim klappt, dann nach ein paar Adrenalinschüben auch draussen mit dem Heli.
Good luck
Da habe ich doch glatt noch ne Frage zum Wildfliegen: Es ist doch so, dass man auch außerhalb von Flugplätzen fliegen darf, wenn mind. 1,5km Abstand zum nächsten Wohngebiet eingehalten werden, ja?
Gibt es da noch irgendwelche Einschränkungen, außer die Sache mit dem Eigentümer des Ackers, soweit ich gelesen habe ja nicht, aber vielleicht habe ich ja uch was überlesen.
Versicherung natürlich vorausgesetzt!
Gut, nach allem, was ich bis jetzt gelsen habe, scheint diese Hürde des Fliegenlernens ja überwindbar zu sein, wenn man nicht übermütig wird und vorher viel übt.
Gruß, Langer
Hi und Willkommen im Forum!
Ich würde auch sagen, das Geld lieber in nen guten Simulator investieren anstatt ein 100 € Heli. Mit nem Sim bist du besser bedient.
Wenn du dann nen 600er aufbaust sollte der Sprung vom virtuellen zur Realität keine allzu große Hürde mehr darstellen ;)
Viel Spaß mit diesem wunderbaren Hobby! Das schönste dabei ist, dass ein Hubi quasi nie fertig wird ;D
Grüße,
Marius
Heli Werner
10.05.2009, 21:48
Hallo Langer.
Ich zu meiner Persönlichen Erfahrung, kann nur sagen. Beginn erst mal mit etwas ähnlichem zb. Rex 450 oder so in der art.
Mein Landegestell, war der Lacher schlecht hin, aber geholfen hat’s
Ich selber fliege auch 600er T-Rex, und fliege aber am liebsten mit meinem 450er.
Ich selber bin auch noch kein Profi ;) wie manch einer hier.
ABER ich übe schon fleißig daran, mit meinen 450 T-Rex.
Denn wenn der mal runter kommt, was jetzt schon viel seltener der fall ist, kostet es ein Lächeln an Teile.
Jeder hat so seine eigene Technik.
Die war eben meine.
Gruß Werner
http://i43.tinypic.com/iejjn7.jpg
;D;D:hollau::P
Hi Werner,
Dein Heli sieht ja mal richtig spacig aus, wie ein Ufo. :D
Das Problem bei mir ist halt, dass ich Schüler bin und (oh du Wunder) nicht unendlich viel Geld zur Verfügung habe, ich habe zwar einen ziemlich gut bezahlen Nebenjob, aber trotzdem muss es nicht in die zig-tausende gehen, habe nämlich ursprünglich mit ca. der Hälfte an kosten gerechnet für son "Ding". ;D
Ich glaube, ich fange wirklich mit dem Simulator vom Kumpel an, kaufe mir dann evtl. einen eigenen und geh dann gleich auf den T-Rex los oder noch besser:
Ich fliege erst mit dem Heli meines Kumpels Lehrer - Schüler, dann hab ich von jedem etwas.
GRuß, Langer
Peter Grod
10.05.2009, 22:00
Ja, so würde ich es machen. Wenn du eh etwas "grösseres" ins Auge gefasst hast, spare lieber etwas länger und hol dir nen Heli der 600er-Klasse.
Gruß Peter
idefix-1972
10.05.2009, 22:14
ABER ich übe schon fleißig daran, mit meinen 450 T-Rex.
http://i43.tinypic.com/iejjn7.jpg
;D;D:hollau::P
Hey, Werner!
Das ist doch ein Belt CP auf dem Bild ;D
@Langer:
Der Heli ist meiner Meinung nach auch gut zum Üben. Gibts relativ günstig in den einschlägigen Modellbauläden zu kaufen (so um die 200€)
Zwar nicht das Beste auf dem Markt aber mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis.
Dennoch wirst Du um nen Sim nicht herumkommen um die Grundlagen zu lernen. Es sei denn, Du hast viiiieeeelll Geduld und nen offenen Geldbeutel.:hollau:
Gruß
Kai
pelo_fly
10.05.2009, 22:19
Wenn Du aber schon 200 Euro ausgeben möchtest, dann würde ich gleich auf den 450er Rex aufstocken. Da hast Du etwas "ordentliches" und zum Üben ist der auch net schlecht. Ich hab den 600er begonnen, aber wegen der Grösse hab ich den 450er gekauft und hab ihn im Auto. 2 Akkus fliege ich so wenn möglich täglich. Auch wenn ich unterwegs bin. Größe OK, Akkus OK, Preis OK, sehr flexible Anwendung. Und trotzdem was ordentliches. Hat so um die 300 gekostet. Akkus waren vorhanden.
Wie war das mit "Wer billig kauft, kauft zweimal"? :lol:
@pelo fly:
Wie hast du den denn für 300 € ausgestattet? Das Set vom 450S GF mit Motor, Regler und 3 Servos kostet schon um die 200 €. Guter Kreisel ca 150 €, Heckservo 50-80 €, Empfänger 50 €.
Ich würde mir nen Sim holen, an den du auch ne Funke anschließen kannst, mit der du später fliegst, á la Spektrum DX6i, DX7 oder Futaba FF6, FF7 2,4 Ghz.
Mit 35 Mhz würde ich auch nicht mehr anfangen. Ne Graupner MX-16s mit Spektrum-Modul ist auch ne super Anlage zu kleinem Geld, um die 350 €.
Wenn du Sim und Funke hast, kannst du am PC üben und nebenbei auf nen "richtigen" Heli sparen, auch wenn es ein bisschen dauert, aber es lohnt sich gleich ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen, als Frust mit billigen Komponenten.
Geiz ist nicht immer geil!
Grüße,
Marius
Heli Werner
10.05.2009, 22:24
Hi. Ja das ist ein Belt CP.
Hatte ich aber nicht lange :hollau:
Bin dann schnell auf die Rex Familie umgestiegen.
Denn 600er will ich mit Rumpf Airwolf machen. Dann habe ich jetzt mir noch den Atom Compass zugelegt um ab zu Tanzen:dance:
Bin eben so Heli SÜCHTIG :hollau:;)
Gruß Werner
http://i42.tinypic.com/2dwf7fp.jpg
Taumel S.
10.05.2009, 22:33
Guter Kreisel ca 150 €, Heckservo 50-80 €
Braucht kein Mensch bei einem 450er am Anfang seiner Karriere.
Mein erster Kreisel, der perfekt funktionierte, kostet heute 1 Euro, das Heckservo 13, und war gut für einen 1,20Meter-Heli.
Braucht kein Mensch bei einem 450er am Anfang seiner Karriere.
Mein erster Kreisel, der perfekt funktionierte, kostet heute 1 Euro, das Heckservo 13, und war gut für einen 1,20Meter-Heli.
Wann war das? Gab's da schon Simulatoren? Brauchte ja damals auch niemand am Anfang seiner Karriere.
Ich baue bei sowas lieber gleich einen gescheiten Kreisel ein, dann hab ich keinen Ärger und Frust am Anfang "meiner Karriere" sondern Spaß und Freude.
Klar muss kein V-Stabi, AC-3X (und wie sie alle heißen) sein, aber ein vernünftiger Kreisel hilft schon ungemein finde ich. Genauso auch ein passendes Heckservo!
Grüße,
Marius
Wenn du Schüler bist solltest du dir auch über die Unterhaltungskosten Gedanken machen. Wenn du dir nen 450er oder 500er elektro Rex zulegst, wird das in der Unterhaltúng um einiges günstiger werden als ein 600er Nitro. Und überleg dir vor dem Kauf noch was du noch alles dazu brauchst wie Funke(~300€), Ladegerät(~100€) etc. Das geht auch noch in die Brieftasche ;)
idefix-1972
10.05.2009, 23:51
Also wenn ich die ganzen Preisvorstellungen hier so lese (Funke300€, etc...) dann frag ich mich echt, wie ich überhaupt fliegen kann:hollau:
Man man man - hier fragt ein Anfänger und zudem ein Schüler. Daher:
Üertreibt es bitte nicht immer mit den Komponenten. Klar sind die teuren auch meist besser, aber das merkt ein Anfänger eher weniger als ein geübter bzw. 3d- Pilot.
Und nein, 2,4 Ghz muss es auch nicht sein wenn der Geldbeutel klemmt.
Möchte echt mal wissen wie man früher ohne den ganzen Schnick Schnack geflogen ist. Gar nicht???
Denn genauso wird hier im Forum immer getan.
Ohne 401er fliegen? --- geht nicht?
Heli unter 400€? --- geht nicht
Ohne 2,4 Ghz? --- geht nicht
oder
Wie, Du fliegst noch mit Paddel?
Könnt Ihr gerade bei Anfängern nicht mal auf dem Teppich bleiben? Wenn das Hobby die dann richtig gepackt hat, werden die eh auf was "vernünftigeres" umsteigen.
Und dann reicht es immer noch, die teuren Komponenten zu emfehlen.
Ist halt meine Meinung dazu.
Gruß
Kai
Klar, aber da sollte man doch auch einen Kompromiss finden, weil wenn das jemand mal ausprobieren möchte und hat aufgrund von billigen Komponenten nur Ärger und Störungen, wird ein Anfänger nicht lange daran Spaß haben.
Und wenn neuere Technologie erschwinglich ist, warum sollte man sie dann nicht gleich nutzen?
Das Hobby kostet nun mal etwas mehr als andere Hobbys, das ist Fakt!
Und ich habe auch nicht gesagt, dass man ohne Paddel oder mit 401er nicht fliegen kann! Aber einen Kreisel für 50 € und ein billiges Heckservo einzubauen, nur damit es nicht viel Geld kostet, ist meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei.
Heli Werner
11.05.2009, 03:13
Klar, aber da sollte man doch auch einen Kompromiss finden, weil wenn das jemand mal ausprobieren möchte und hat aufgrund von billigen Komponenten nur Ärger und Störungen, wird ein Anfänger nicht lange daran Spaß haben.
Und wenn neuere Technologie erschwinglich ist, warum sollte man sie dann nicht gleich nutzen?
Das Hobby kostet nun mal etwas mehr als andere Hobbys, das ist Fakt!
Und ich habe auch nicht gesagt, dass man ohne Paddel oder mit 401er nicht fliegen kann! Aber einen Kreisel für 50 € und ein billiges Heckservo einzubauen, nur damit es nicht viel Geld kostet, ist meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei.
Leute Leute.
Bleibt mal am Boden.
Klar jeder hat so seine eigene an Sicht, über dieses Hobby.
Ich zu meiner Person, finde das ok.
Dann soll er doch erst mal mit günstigeren Modellen anfangen.
Wenn er Spaß daran hat? dann liest er hier schon weiter.
Langer,
meinen Anfang kennst du ja bereits.
Der Belt cp, ist für einen Anfang gut und günstig, und die Akkus, kaufst in HK. günstig für 20€ inkl. Versand 2800mah 30c
In schwebe Modus sind die etwa 10min gut.
Üben üben.
Mach das was dir freute macht.
Wünsche dir viel spaß dabei.
Gruß Werner ;)
seijoscha
11.05.2009, 03:47
Laß die Finger weg vom Billig Heli das ist Rausgeschmissenes Geld .
Das Geld kannst du lieber in eine gute RC Technik stecken.
Und das Anbinden vergiss mal schnell wieder.
Ich habe auch gleich mit dem Trex600N und 600 Elektro Angefangen .
Vorher habe ich schon Monate lang am Sim geübt.Der Sim ist die beste Investition die
du machen kannst.Ich habe den G4 der ist schon sehr gut für Heli.
Ich hatte bei meinen erst Flügen sogar kein Hula-Hoop-Reifen oder Trainer Gestell gebraucht.
Dank des fielen Sim Fliegen habe ich auch schnell Fortschritte gemacht ,die ich ohne
Sim bestimmt nicht so schnell gemacht hätte.
Doch solltest du dir gut Überlegen ob du dir einen Verbrenner Heli zutraust oder nicht
lieber mit einem Elektro Anfangen willst.
Ein paar Vorkenntnisse mit Motoren und etwas Erfahrung wären da schon gut.
Ich würde mir auf alle Fälle jemanden mit Erfahrung im Heli Bau und Fliegen dazu holen.
So ein Heli ist schon eine Herausforderung .
mfg
Schön noch so ein Anfänger wie ich.
Ich wollte dir auch nur viel Glück wünschen :-)
Heli Werner
11.05.2009, 15:28
Hallo Langer. Der Blade 400 ist zb. auch mit 2,4 und der heli ist auch ok.
Nur der Motor hält nicht ewig ,Erfahrung`s gemäß
Das Set kostet glaube ich mittlerweile
400Euronen
http://www.modellflugwelt.de/product_info.php/info/p62_Blade-400-3D-RTF-Set-2-4-GHz.html/XTCsid/vf1bp1g7da751nm8hhcnktlal2
Bekommst betimmt günstiger wo anders.
Gruß Werner;)
Ok, ich werde mir jetzt auf jeden Fall meinen eigenen Simulator kaufen.
Wie geht das mit denen denn ganz genau, kann ich die auch mit der Fernbedienung, die ich später für den Heli nutzen will bedienen oder braucht es da eine spezielle Fernbedienung und ich muss mir später dann eine neue kaufen?
Wäre nett, wenn mir jemand von euch da mal vielleicht eine kurze Erklärung abgeben könnte und ein Programm empfehlen, muss nicht extrem gute Grafik sein, die Steuerung sollte eher möglichst real sein.
Ja, das mit dem Geld ist mir klar, ich habe noch 2 andere ziemlich kostspielige Hobbys, von daher bin ich schon etwas größere Dimensionen gewohnt.
Wie gesagt, ich bin kein armer Schlucker, kann es mir aber auch nicht gerade leisten, nen T-Rex 600N in den Boden zu rammen. ;)
Gruß, Langer
Am besten suchst du dir erstmal nen Sender aus und dann kannst du nen Simulator kaufen, da beim Simulator meistens ein Interface dabei ist, das in die Fernsteuerung passt.
Oder du nimmst einen Simulator, den es auch mit speziellem Controller gibt, wie z.B. den Realflight.
Grüße,
Marius
Oh, ein Namensvetter, das ist ja mal klasse.
Ja, ich werde auf jeden Fall eine Fernbedienung kaufen und dann den passenden Simulator dazu.
Als Fernbedienung hab ich jetzt mal die Spektrum DX6i, welche Simulatoren kann ich dafür verwenden oder ist es so, dass man nur ein interface braucht und kann das das Programm frei wählen?
Ich hoffe, das schweift jetzt nicht zu weit aus, aber ich kenne mich halt leider nicht aus.
Gruß, Marius
Klaus Ortner
11.05.2009, 17:19
Gruß, Marius
Jo, jetzt hat er´s. ;)
Willkommen bei rc-heli. :lieb:
Hi Marius,
ich habe auch die DX6i. Du musst mal bei den Simulatoren schauen, viele gibt es mit passendem Interface. Müsste "3,5mm Mono" sein.
Hier z.B. liegen mehrere Adapter bei:
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=24580
Hier müsste die DX6i dran passen:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=76775
Grüße,
Marius
Jo, jetzt hat er´s. ;)
;D
So, ich habe mich jetzt für die Spektrum DX6i und Reflex XTR entschieden, ich denke, dass das eine gute Wahl ist, sollte jemand was dagegen haben, möge er sich jetzt melden oder für immer schweigen. ;)
Gruß, Marius
Klaus Ortner
11.05.2009, 18:17
und Reflex XTR entschieden
Zur Funke kann ich nichts sagen, aber den Reflex habe ich auch und bin zufrieden damit.
Aber wenn Du Dich ein wenig durch das Simulator Board liest, wirst Du feststellen, das dies eine Glaubensfrage ist, etwa vergleichbar wie kaufe ich mir nen Benz oder nen BMW.
Beinahe vergessen, meine Frau hat den Phönix, der ist ihr lieber. ;)
Hallo!
Ich habe auch den Reflex mit DX6i.
Die Funke ist so nicht übel, aber was mich stört ist die geringe Programmierfähigkeit. Du kannst z.B. die Schalter nicht frei belegen. Wenn Du Funktionen lieber an einer anderen Stelle haben möchtest, hilft nur aufschrauben und Schalter tauschen.
Hallo,
ich selber nutze den Hili-X in der Vollversion und bin zufrieden mit Ihm. Die Grafik ist zwar nicht der Hit, doch wenn ich daruf stehe gehe ich lieber auf dem Platz und "schwebe" da die eine oder andere Tankfüllung rum. Auch kann ich Dir nur eine Flugstunde bei einem guten Fluglehrer empfehlen. Da kannst Du erstmal antesten ob das ganze auch was ist, und wenn sich die Frage nicht mehr stellt auch noch was lernen. So geht es am Anfang besser als wenn Du nur so am Sim dein Glück versuchst. Ich bin gestern nach 2 Flugstunden L/S und einigen Stunden am Sim mit meinem Raptor ohne Landegestell alleine geschwebt. Beim ersten Abheben hatte ich zwar die Hose gestrichen voll und man sah am zittern des Helis nicht das die Kreiselempfindlichkeit zu hoch eingestellt war, sondern das ich so gezittert habe. Also kurz dem Heli wieder abgesetzt und die Hände ausgeschüttelt und es wurde ein Tank geleert.
Zu der Anschaffung des Helis kann ich Dir nur raten nichts "kleines" zu nehmen sondern ein Modell mit einem Rotordurchmesser von mindestens einem Meter zu nehmen. Diese liegen schon sehr ruhig in der Luft und lassen sich auch nicht von leichten Windböhen aus der Ruhe bringen. Und lass Dir ruhig Zeit beim Kauf und Zusammenbau der Komponenten, als direkt etwas sich zu holen woran Du nicht lange deinen Spaß haben wirst. Es lohnt sich denn ich habe auch eine Zeit lang auf einiges verzichten müssen um mir den Heli so wie er jetzt bei mir steht zu leisten (nicht nur Schüler sind Arm :) )
Ja supi, ich dachte doch fast, dass das jetzt los geht. :)
Also den Simulator suche ich mir selbst raus, da brauche ich jetzt keine Hilfe mehr, aber bei der Funke.
Du, foehny, meintest, man kann die Tasten nicht frei belegen, das wäre an sich ja auch nichts Schlimmes, so lang die Tasten alle Zusatzfunktionen steuern können, die man so benötigt, denn ich bin bei sowas relativ anspruchslos, wenn ich mich erst mal dran gewohnt hab.
sollte das nicht der Fall sein, was wäre denn noch eine Alternative in dem Preissegment?
Jaja, vom billigen Heli über den Simulator bis hin zu den Fernbedienungen, jetzt haben wir bald jedes Thema durch. ::)
Gruß, Marius
Schau Dir mal die FF-6(T6EXP) von Robbe-Futaba an, wenn Du sie noch findest.
Gibt es auch als 2.4 GHz und sollte im Moment relativ günstig zu haben sein, da es ein Auslaufmodell ist.
Über die Programmierfähigkeit kann ich nichts sagen, habe aber von Futaba eigentlich großteilig gutes gehört.
Hallo,
beim Verbrenner wird es nur sehr schnell eng mit nur 6 Kanälen.
Hallo,
Nur wenn man mit Drehzahlregler fliegen will!
Um Himmels Willen, unendlich ist mein Budget dann doch nicht, ich denke mal, anfangs bin ich auch gut ohne so ein Teil bedient und wenn es dann doch eins sein sollte, kann ich ja nächstes Jahr eine neue Fernbedienung kaufen.
Gruß, Marius
seijoscha
11.05.2009, 21:07
Futaba ist sehr gut grade das Fasst System ist Klasse .
Und die ff7 kostet auch nicht die Welt .Und man hat gleich was Vernünftiges.
Und hier bei Fast Lad kostet sie nur 220€ mit Empfänger das ist ein guter Preis finde ich.
http://www.fast-lad.co.uk/store/futaba_24ghz_fasst_only-p-5346.html
mfg
Hallo Marius,
keine Angst. Du kannst zum Teil schon sparen wenn Du Dir nicht alles neu kaufst. So habe ich zum Beispiel den OS50Hyper (wurde noch überholt von mir), den GY611 und das Gasservo hier gebraucht aus dem Anzeigenmarkt gekauft. So kannst Du schon einiges sparen und hast Hochwertige Komponenten die Dich bestimmt novh länger erfreuen.
Die DX6i ist günstiger als die Futaba-Anlage. Ca 150 € bei Fast-Lad mit dem Full-Range Empfänger.
Klar brauchst du keinen Drehzahlregler, ein Heli fliegt auch ohne. In den USA fliegen fast alle ohne! Regler ist halt unkomplizierter.
Ich würde auch nach gebrauchten Teilen schauen. Du kannst auch mal ne Suchanfrage nach ner nackten Raptor 50 Mechanik stellen. Hab ich vor kurzem gemacht und für 150 € bis 170 € kannst du eine gebrauchte Raptor-Mechanik bekommen, halt ohne alles.
Grüße,
Marius
...Dann soll er doch erst mal mit günstigeren Modellen anfangen.
Wenn er Spaß daran hat? dann liest er hier schon weiter.
...
Halt Halt Halt.. Ich glaub ich hab da was verstanden...... Am Anfang sah es hier noch so aus.. Da er sich einen T-Rex 600 Nitro zulegen wollt bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass er Billigkomponenten will. Bei so nem Kaliber sollte man doch meinen er ist schon bereit mehr auszugeben. Darum hab ich auf nen 450er mit guten Komponenten hingewiesen der jedoch zunächst im Unterhalt günstiger/praktischer ist.. Deshalb hab ich auch ~300 für ne Funke eingerechnet...
Hallo,
So ist es! Sollte man sich gut überlegen
Ja, ich habe mir das jetzt alles nochmals (zum 2134987456ten mal;D) durch den Kopf gehen lassen und werde es so machen, wie ich es letztendlich immer mache:
Lieber etwas länger sparen, aber dann auch gleich richtige Sachen kaufen.
Also ist die Erste Anschaffung wird dann die FF7 und der Phoenix sein, dann werde ich erst mal fleißig am Simulator üben.
Ihr seht, ich lasse mich gerne zur besseren Ausrüstung hinreisen, aber ich glaube, ich werde es auch nicht bereuen.
Nichts desto trotz ist jetzt aber trotzdem Schluss, eine FF10 wirds nicht geben. ;) :D
Gruß, Marius.
Ihr seht, ich lasse mich gerne zur besseren Ausrüstung hinreisen, aber ich glaube, ich werde es auch nicht bereuen.
Hey Marius,
da bin ich mir sicher :lol:
Grüße,
Marius
So, ich schreib jetzt einfach mal alles hier rein, da es mir zu blöd ist, x Threads aufzumachen, hoffe, das ist OK.
Was meint ihr, wie ist es besser, wenn man sich gleich die Funke holt, mit der man später mal fliegen will und mit der erst mal etliche Stunden am Sim übt oder lieber so eine billige Fenbedienung für den Sim, dass die richtige nicht ausleiert?
Ich habe da etwas Bedenken, dass nach "unendlichen" Stunden am Sim meine FF7 dann ausgeleiert ist und nichts mehr taugt, denn bis ich mir einen Heli anschaffe wird schon noch einige Zeit vergehen.
Gruß, Marius
Nimm die, die du später benutzen wirst, damit du dich an das Feeling, die Knüppelhärte, die Schalterbelegung etc. gewöhnst!
Und so schnell sollte die nicht ausleiern :)
Gruß,
Marius
Ohje, ich habe mit dem alten Sim eines Kumpels mal reingeschnuppert und so wies aussieht, werde ich laaaaaa....aaaange vor dem Sim sitzen, naja, aber hast Recht, eigentlich Sollte die es aushalten, hoffe ich zumindest.
Gibt es bei den Teilen eigentlich auch die Möglichkeit, einzelne Steuerknüppel und so auszutauschen, das wäre ja optimal.
Gruß, Langer
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.