PDA

Vollständige Version anzeigen : YGE80: P- und I-Gain gegen DZ-Einbruch?

thorsten0211
11.05.2009, 20:57
Hi !!

Ich arbeite mich ja gerade in die YGE Regler ein und die gefallen mir eigentlich auch immer besser.

Konkretes Problem:
TREX500 mit Align Standardmotor. YGE80. Gov-Store-Mode. PWM-Fequenz sowie P- und I-Werte auf Standard.

Das System hält beim Aufpitchen die Drehzahl wirklich gut bei allen Drehzahlen (etwa 2000, 2300 und 2600).

Jetzt liebe ich es, von ziemlich weit oben mit herzlich Schmand und Schmackes reinzuflaren und mit einem knackigen finalen Pitchstoß den Heli kurz vor dem Boden mit diesem satten Whhhhooooooooooooppp abzufangen. Nicht mit dem YGE mit diesen Einstellungen, da gibt´s nämlich Springboden. Hier wartet der Regler zu lange, bis er merkt das Belastung am Motor benötigt wird. Die Drehzahl bricht merklich ein. Pilot thorsten guckt dann etwa so: :unsure:

Also - wenig Last auf dem Motor und dann plötzliche Lastanforderung...geht inne Hose.

Ich könnte mir vorstellen, daß hier eine Änderung der P- und I-Gain Werte Abhilfe schaffen könnte. Bevor ich das Rad jedoch in zig Probeflügen neu erfinde: Was meint Ihr? P- und I- gleichzeitig erhöhen, nur P- .... nur I-?

Danke für Eure Tips im Voraus.

LG
Thorsten

LDSign
11.05.2009, 21:00
Hi

Schreib doch mal den Herrn Jung von YGE an - der hilft immer schnell und freundlich.

Und nicht vergessen das Ergebnis hier zu posten ;-)

Viele Grüße,
Frank

thorsten0211
11.05.2009, 21:03
Hi

Schreib doch mal den Herrn Jung von YGE an - der hilft immer schnell und freundlich.

Und nicht vergessen das Ergebnis hier zu posten ;-)

Viele Grüße,
Frank

Hi Frank,

hätte ich ja gemacht, bevor ich im RCH die Frage stelle. Aber auf der Seite von YGE steht nur, daß man sich bei Fragen an die Händler wenden solle. Keine e-mail addy (mehr?).....

LG
Thorsten

buz
11.05.2009, 21:09
Da würde ich versuchen den P Anteil vorsichtig zu erhöhen. Die Drehzahl kann dann aber anfangen zu schwingen, wenn der Wert zu hoch ist.

TREX1965
11.05.2009, 21:16
@ Thorsten:
https://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/_/p-SN_ContactAddr?sslCall=true&sidBF5EAF51C2994C12988240512B627382=84gtnplipdqp4u l8qev41le2f7

Olli72
11.05.2009, 21:20
Ich habe zwar noch nicht so drauf geachtet, wie mein heli auf heftige Pitchstöße reagiert, allerdings habe ich bei meinen 500er mit YGE100 die I- und P-werte jeweils um einen Wert (als Standard) erhöht und das Ergebnis war ein noch sanfterer Anlauf - bin mit der Einstellung sehr zufrieden. Wie der Kollege allerdings geschrieben hat, habe ich auch schon von einigen gehört, dass sich die Empfindlichkeit was das Heck anbetrifft erhöhen kann und es kann zu Heckzuckungen kommen.

Ich würde sagen, probiere es einfach aus - da wird schon nicht viel passieren und mit der Progkarte ist es in einer Minute erledigt. Einen Wert jeweils nach unten habe ich auch ausprobiert, soll bei einigen die Probleme mit dem Heck hatten die Lösung gewesen sein!

Dann berichte mal....

thorsten0211
11.05.2009, 22:21
@all: Ich werde berichten!

An dieser Stelle schon mal lieben Dank an Euch für die Antworten.

VG
Thorsten

thorsten0211
12.05.2009, 21:25
So, wie fast immer stand das Problem mal wieder hinter dem Hubschrauber.....

Der Regler war auf Timing 18 Grad programmiert. 12 wären der richtige Wert gewesen.

Habe jetzt - für mein Empfinden und Flugstil - sehr gute Ergebnisse erzielt mit:
- Autotiming
- Act. Freeway on
- Gov. Store
- P-Gain 0,9 (1,2 brachte in Verbindung mit I-Gain 0,06 schon ein hauchfeines Heckzucken)
- I-Gain 0,05 (0,06 siehe P-Gain)
- PWM 8kHz

Wobei ich heute dann nur noch das Timing verstellt habe, der Rest war schon wie genannt.

Echt ein guter Regler für den TREX500, der YGE 80! So langsam verstehe ich das Gerät.

Bald kommt dann der Scorpion V2 HK3026 1600 anstelle des Standardmotors in den Heli. Der Regler war genau die Vorbereitung dafür - dem Align Regler traute ich den Scorpion aus dem Bauch heraus nicht zu.

LG
Thorsten

Olli72
12.05.2009, 21:29
Freut mich, dass es geklappt hat. Dann mal guten zuckfreien Flug!

johannCH
13.05.2009, 07:19
@thorsten:
habe die gleichen erfahrungen gemacht.
ich fliege in meinem t-rex 500 den YGE80 mit dem scorpion HK-3026-1600. bei den landeanflügen mit 2200rpm (übung für autorotation) aus 25-30m höhe mit einem winkel von ca. 60° ziehe ich 2-3m über dem boden nick zum abfangen des helis. beim abfangen bricht dann die drehzahl so 100-120rpm ein - dies ist auch deutlich zu hören und zu spüren.

meine regler einstellungen:
- Timing: 18°
- Brake: off
- cut off: slow down
- voltage: 3.1
- Cells: 6
- Act. Freewheel/Gov: Freew. on/Gov. store
- P-Gain: 0.9
- I-Gain: 0.05
- Startup: Heli middle
- PWM: 8khz
- Power: 2%

gestern habe ich P-/I-Gain um einen wert erhöht. der drehzahleinbruch war etwas besser, doch immer noch nicht gut.
bei dir hat nun das anpassen des timings auf 12° resp. Auto etwas gebracht?
woher hast du den wert von 12°.
in der YGE anleitung vom november 2008 wurde für einen 6-poler 12° angegeben - in der anleitung vom februar 2009 wurden die timings geändert, für einen 6-poler nun 18°.

gruss johann

thorsten0211
13.05.2009, 10:08
Hallo Johann,

erst mal vielen Dank für Deinen Post - es ist schön zu wissen, das es anderen Leuten zumindest mal ähnlich oder gar genau so geht.

Den Wert von 12 Grad habe ich aus der Anleitung, die ich gestern Mittag von der yge-Seite gezogen habe (für 6-Pol Motoren). Den Wert habe ich jedoch wie gesagt gar nicht probiert, sondern gleich auf Autotiming gestellt. Auch die Kontronik Regler die ich sonst fliege, haben ja Autotiming und damit hab ich stets gute Erfahrungen gemacht.

Diese Einstellung hat eine deutliche Verbesserung gebracht.
Bei 2000 U/min (das ist lediglich meine Einstellung für den Einsatz des Helis im Schulungsbetrieb) gibt er naturgemäß schon noch etwas nach. Ist ja auch wenig für den schweren 500er Rex.
Bei 2200 U/min hört man noch einen leichten Einbruch, ist aber fliegerisch nicht schlimm.
Bei 2600 U/min zieht er wunderbar durch

Den Test gestern hab ich bewusst fies (also Pitch rein ohne Gnade und ohne Gefühl) geflogen, da ich sowieso etwas übel gelaunt war und das Wetter noch beim Probeflug recht schlecht war (kühl + Regen) und ich schnell wieder rein zum Kamin wollte.

Die o. g. höheren P und I Werte führten zu einem minimalen Zucken am Heck, speziell nach dem Hochfahren in den ersten ca. 20 Sec. Schwebeflug, danach besser / weg. Damit könnte man auch noch leben; mit den höheren Werten hat er noch etwas besser am Pitch eingerastet.

Berichte mal, wenn Du das Autotiming ausprobiert hast.

Viele Grüße in die Schweiz!

Thorsten

PS: Wenn ich heute Zeit habe, werde ich mal ausprobieren, ob mit Gov. anstelle von Gov-Store nochmal eine weitere Verbesserung erzielt werden kann. Mein Bauch rät mir, das mal zu testen.....

johannCH
13.05.2009, 14:13
hallo thorsten
danke für deinen ausführlichen bericht!

im YGE manual finde ich lediglich
Innenläufer 0-12°
Aussenläufer 18-30°

mein scorpion HK-3026-1600 und der original 500L sind aussenläufer, auch wenn der 500L optisch eher wie ein innenläufer ausschaut.
egal - werde heute abend einmal 'auto timing' testen, falls kein gewitter aufzieht.
ich denke das regelverhalten der beiden gov modes ist identisch, ist aber sicher ein versuch wert.

ich werde wieder berichten - bin auch auf deine resultate gespannt...

gruss johann

sevenfifty
13.05.2009, 14:45
Selber kämpfe ich auch noch mit diesem Drehzahleinbruch beim "Runter-Flaren".
Bei mir aber der YGE 100 mit dem 650L im 600er ESP.

Das ändern der P und i-Werte hat es nicht gebracht. :-(

Suny23
13.05.2009, 14:47
Ich find es echt immer Klasse was ihr rum probiert Obwohl alles in den Anleitungen steht.

Der Auto Timing Mode funktioniert nur mit 10 und 14 Polern Optimal. Alles was darunter liegt, z.B. 6 Poler, 8 Poler etc. sollen Mit einem Festem Autotiming wert vergeben werden.
ich schreib mal die wichtigsten hin:

4 Poler 8 Grad
6 Poler 12 Grad ( Align)
8 Poler 15 Grad ( zB. Scorpion)

Die Taktfrequenz sollte im Zweifelsfall immer auf 8 KHz stehen.

Wenn man dies Berücksichtigt funktioniert jede Regelung perfekt, einbrechen hatt auch nicht viel mit delta und integral anteil zu tun wenn ein Setup die Leistung nicht umsetzen kann..

Der eingriff in den P/I einteil wird nur zum abschwächen der Regelung oder eben der Verstärkung gebraucht, bei festem timing darf man im 3d betrieb jeweils ein Punkt erhöhen aber wenn dann beides da es sich um eine lineare funktion handelt und beide werte voneinander abhängen.

Vorteil dehnen die einen 10 Poler einsetzen und den vollen Leistungsspass mit aggressiverem P/I anteil nutzen können, hier ist eben dieser Wert schon hinterlegt, beim Festen vergeben des Timings muss man die letzte spritzigkeit durch erhöhen des P/I anteils erreichen um die gleiche Performance des Auto timing Modes zu erhalten.

johannCH
13.05.2009, 15:44
@Suny23:

ich scheine nicht die gleiche anleitung von YGE zu haben wie du. ich besitze einen YGE60 und YGE 80 der neusten serie:

a) bezüglich timing steht im YGE pdf-manual nur:
Innenläufer 0-12°
Aussenläufer 18-30°

b) was ist ein 'festes autotiming'? ich denke du meinst 'festes timing' ;-)

c) dass das autotiming nur mit 10- und 14-polern optimal arbeitet, habe ich nirgends gefunden?

d) ich kann bei meinem YGE nur 0° - 6° - 12° - 18° - 24° - 30° einstellen - von 15° habe ich nichts gesehen?

e) mein scorpion HK-3026-1600 ist ein 6-pol aussenläufer - zumindest stelle ich dies in meinem unilog so ein. gemäss deiner aussage müsste ich also ein timing von 12° verwenden?

ich verlasse für den letzten punkt kurz die sachebene:
f ) zu deinem tritt gegens schienbein
Ich find es echt immer Klasse was ihr rum probiert Obwohl alles in den Anleitungen steht.

grundsätzlich sollten die hersteller es zu schätzen wissen, dass einige anwender selber testen und nicht wegen jeder kleinigkeit den support beanspruchen!

gruss johann

TurboMOD
13.05.2009, 16:58

Der Auto Timing Mode funktioniert nur mit 10 und 14 Polern Optimal. Alles was darunter liegt, z.B. 6 Poler, 8 Poler etc. sollen Mit einem Festem Autotiming wert vergeben werden.
ich schreib mal die wichtigsten hin:

4 Poler 8 Grad
6 Poler 12 Grad ( Align)
8 Poler 15 Grad ( zB. Scorpion)

Die Taktfrequenz sollte im Zweifelsfall immer auf 8 KHz stehen.

Wenn man dies Berücksichtigt funktioniert jede Regelung perfekt, einbrechen hatt auch nicht viel mit delta und integral anteil zu tun wenn ein Setup die Leistung nicht umsetzen kann..

Der eingriff in den P/I einteil wird nur zum abschwächen der Regelung oder eben der Verstärkung gebraucht, bei festem timing darf man im 3d betrieb jeweils ein Punkt erhöhen aber wenn dann beides da es sich um eine lineare funktion handelt und beide werte voneinander abhängen.

Vorteil dehnen die einen 10 Poler einsetzen und den vollen Leistungsspass mit aggressiverem P/I anteil nutzen können, hier ist eben dieser Wert schon hinterlegt, beim Festen vergeben des Timings muss man die letzte spritzigkeit durch erhöhen des P/I anteils erreichen um die gleiche Performance des Auto timing Modes zu erhalten.

Hi Philipp,
jetzt hast du mich aber ganz schön durcheinander gebracht:unsure:
Ich habe ja das Freakware Antriebsset (RS Motor 330.15 14 Wdg. 8 Pol + YGE-80 Regler) Bisher mit 6S A123 genutzt. Werde mir aber nachher mal eine 7. Zelle anlöten und testen.
Soll ich jetzt auf Autotiming gehen oder 15°??? Hmm ich sehe gerade, 15° kann ich garnicht einstellen. Mit der Prog Card 2 ist nur 0, 6, 12, 18, 24, 30 möglich.

Sind die 8kHz für den Motor richtig? Kannst du mir vielleicht auch was zu P/I sagen?:lieb:

Gruß
Ronny

Florian Stumpf
13.05.2009, 17:30
Hallo,

bezüglich Timing, einfach mal den Motorhersteller kontaktieren, welches Timing für den Motor am besten ist, so hab ich das auch gemacht.

Hab das selbe Problem bei meinem YGE100 im Logo 500, aber denke, das ist auch eine Sache der Drehzahl. Bei meiner niedrigen Drehzahl fällt mir das auch extrem auf, bei der höheren ist das nicht mehr so wild.

Gruß,

Florian

TurboMOD
13.05.2009, 17:34
bezüglich Timing, einfach mal den Motorhersteller kontaktieren, welches Timing für den Motor am besten ist, so hab ich das auch gemacht.

Deshalb frag ich ja auch den Philipp:lol:

Florian Stumpf
13.05.2009, 18:19
ja ne, is klar

Suny23
13.05.2009, 18:40
Beim 330.15 ``Freakware Edition`` 8 Poler können 18 Grad Fest oder aber Auto Timing verwendet werden, bei diesem Motor gibt es keine Probleme.

Die Probleme treten nur bei den Asiatischen Motoren auf, nen Scorpion kann man auch mit 18 Grad betreiben, wird er eben etwas wärmer, mehr auch nicht... Nur ist es eben Suboptimal.

Die 8 Khz kann man als Standardwert für fast alle Motoren nehmen ( abgesehen von Tango´s und paar einzelenen Sonderfällen)

Hier arbeitet die Regelung am besten und es gibt keine Störungen im Regelkreis.

Wie gesagt einen Eingriff auf P/I Anteil rate ich dringend ab, ist mehr eine Verschlimmbesserung.

Habe die Regler an verschiedensten Modellen und Zellen Motoren kombo´s probiert, einbauen, proggen fliegen, die Regelung funktioniert bei richtig gewählten Parametern perfekt. Es gab nie ein Grund zum Eingriff in die P/I Regelung. Diese wurde ja im Vorfeld schon errechnet, getestet und als fester Parameter zugrunde gelegt.

Heckzucken oder ähnliches können eben viele Ursachen haben, natürlich kann sowas auch vom Regler kommen, aber das sind nur spezielle Schwingungen die man fast nicht unterscheiden kann von Gyro Heckzippen ( Gyro Störungen durch Bandgenerator, Unwucht etc.)

Es gibt für die Regler eine Spezielle Heli Zusatzanleitung für die Prog Card, wo alles erklärt und mit Beispielen beschrieben ist.

TurboMOD
13.05.2009, 18:46
Super, Danke für die Tip`s
Die Anleitung hatte ich mir mal durchgelesen. Nur stand da drin, man solle Autotiming benutzen. Ich glaub im Zusammenhang mit erhöhter Leistung...

Noch eine Frage zum Timing (weil da eben was in der Anleitung stand) Ist es beim 330.15 wirklich egal ob 18° oder Auto Timing oder kann man eins der beiden bevorzugt einstellen?

Suny23
13.05.2009, 18:49
Wenn du den 330.15 auf Leistung züchten willst ( wovon ich ausgeh ;-)) nimm den Auto Timing Mode... Damit hast in Stress Situationen ( 4 Seiten Tic Toc etc) mehr Punsch anliegen...

TurboMOD
13.05.2009, 18:53
Wenn du den 330.15 auf Leistung züchten willst ( wovon ich ausgeh ;-)) nimm den Auto Timing Mode... Damit hast in Stress Situationen ( 4 Seiten Tic Toc etc) mehr Punsch anliegen...

hehe
[Scherz an]
Sonst hät ich mir nen Scorpion geholt:lol:
[Scherz aus]

Dann hoff ich jetzt mal, dass die 7. Zelle was bringt.

thorsten0211
13.05.2009, 19:12
Es gibt für die Regler eine Spezielle Heli Zusatzanleitung für die Prog Card, wo alles erklärt und mit Beispielen beschrieben ist.

Hallo Philipp,

finde ich toll von Dir, daß Du so viel Mühe in die Antworten hier reinsteckst. Mein Lob und Dank hierfür!

Die o. g. Anleitung muss mir entgangen sein. Ich suche sie heute Abend nochmal auf yge.de, denn ich kenne bislang nur die Anleitung der PC-II.

Zumindest kann ich mir - nach Deinen Ausführungen - dann den Test mit dem Gov. vs. Gov.Store gleich mal sparen. Statt dessen werde ich nochmal 12 Grad Timing fix einstellen. Komme ich aber wohl erst übermorgen dazu.....

Viele Grüße
Thorsten

TurboMOD
13.05.2009, 21:05
Hi Thorsten,
hier die Links ;)

YGE 40-80: http://www.yge.de/pdf/YGE-40-160A.pdf

YGE Prog Card 2: http://www.yge.de/pdf/ProgCard-II.pdf

sevenfifty
14.05.2009, 22:16
Bei meinem Align 650L hatte ich bis dato bei Timing 18Grad programmiert.
Jetzt 12 Grad.
Bin gespannt, ob die Drehzahl jetzt beim Flaren besser gehalten wird.
(vermutlich war mein Motor wegen der Einstellung auch so warm *augen verdreh*)

johannCH
15.05.2009, 08:26
ich habe gestern bei meinem YGE 80 mit einem Scorpion HK-3026-1600 das timing von 18° auf 12° geändert.
bei den nachfolgenden 4 flügen konnte ich im flug keine änderung feststellen. auch die auswertung der logs (unilog) zeigten keine signifikanten unterschiede. dies führe ich darauf zurück, dass auch ein timing von 18° durchaus noch im 'optimalen' bereich ist.
rein theoretisch müsste der stromverbrauch geringer werden, die temperatur tiefer und die drehzahlregelung eher etwas schlechter, da mit 12° etwas weniger leistung anliegt.
ich werde nun einige flüge mit dem timing von 12° machen und die logs auswerten.

die drehzahl wird beim flairen nach einem landeanflug (autorotation) mit den 12° eher etwas schlechter gehalten. das problem der drehzahlregelung bei diesem manöver ist nicht das timing, sondern eher die regelparameter P-/I-Gain. als ich diese um einen wert erhöht habe, war der drehzaheinbruch etwa 10% geringer, aber immer noch deutlich spürbar. dafür wird die regelung ingesamt ewtas 'eckiger', deshalb bin ich wieder auf die default werte zurück.
wenn ich die drehzahl von 2150rpm auf 2400rpm erhöhe, so ist ads regelverhalten bei diesem manöver deutlich besser.

wenn ich das log bei diesem manöver genau analysiere, so sieht man folgendes:
- landeanflug aus ca. 25m in einem winkel von 60° mit vorwärts speed
-> a) die drehzahl bleibt konstant bei 2150rpm
- ca. 3m über grund ziehe ich nick zum flairen
-> b) die drehzahl steigt steil auf 2260rpm (+110rom)
-> c) danach fällt die drehhzahl rasant auf 2030rpm (-120rpm)
-> d) die drehzahl regelt dann wieder auf 2150rpm

mit diesem manöver dürfte jeder regler 'überfordert' sein. denn bei einer richtigen autorotation (ohne motor) will ich durch das ziehen von nick (flairen) die energie des vorwärts speeds und des sinkflugs in drehzahl des hauprotors umwandeln. dies passiert auch beim manöver mit motor, nur wird der motor durch das flairen rasant entlastet wodurch die drehzahl auch schnell steigt b). weil die drehzahl rasant ansteigt, regelt der regler auch rasant runter c) um auf die soll-drehzahl zun kommen d).

@suny23:
zum autotiming habe ich noch zwei fragen:
- woher hast du die info, dass das autotiming nur für 10- bis 14-poler gut funktioniert?
- ist das timing im autotimong 'stufenlos', resp. in welchen zeitintervallen wird es angepasst?

gruss johann

johannCH
15.05.2009, 18:42
mit diesem manöver dürfte jeder regler 'überfordert' sein.

diese ausage von mir ist ein wenig gewagt, denn ich bin dieses manöver nur mit einem YGE 60 und 80 geflogen. früher einmal mit einem Jazz 40-6-18, damals waren aber meine flugkünste noch nicht so gut, dass ich den regler hätte ins schwitzen bringen konnte.

hat jemand erfahrungen mit einem anderen regler (kontronik etc.)?
bei diesem manöver könnten die unterschiede zwischen YGE und Kontronik bzüglich regelverhalten zum vorschein kommen?

gruss johann

thorsten0211
15.05.2009, 22:37
diese ausage von mir ist ein wenig gewagt, denn ich bin dieses manöver nur mit einem YGE 60 und 80 geflogen. früher einmal mit einem Jazz 40-6-18, damals waren aber meine flugkünste noch nicht so gut, dass ich den regler hätte ins schwitzen bringen konnte.

hat jemand erfahrungen mit einem anderen regler (kontronik etc.)?
bei diesem manöver könnten die unterschiede zwischen YGE und Kontronik bzüglich regelverhalten zum vorschein kommen?

gruss johann

Bei meinem Acrobat-SE mit KT 80-6-18 bleibt die Drehzahl bei diesem Manöver stabil. Auch aus 100 m Höhe im Kampf-Flareverfahren.....auch mit <=1500 U/min am Kopf. Stabil beim Abfangen, beim runterkommen tourt er naturgemäß auf.

Der 500er mit dem YGE hält beim "Pitch-Pumping" auch die Drehzahl recht gut - wie auch im übrigen im sonstigen Flug die Regelung des YGE doch absolut okay ist. Nur beim Flaren, sprich nach einer "längeren Zeit" ohne Last bzw. sogar mit Lastrücknahme (neg.Pitch im Flareanflug) unterscheiden sich die beiden Regler - aus meinem Empfinden heraus - stark zu Ungunsten des YGE. Umso niedriger die Drehzahl, umso stärker ist dies bemerkbar. Bei ca. 2600 U/min beim 500er Rex ist das Phänomen so minimal, das man es fast vernachlässigen könnte, würde man nicht doch letzte Reste davon merken. Da jedoch der 500er in einer ganz anderen Liga (*) spielt als der vergleichsweise leichte und niedrig drehende Acrobat, ist der Vergleich natürlich nicht ganz sachgerecht objektiv.

LG
Thorsten

(*) Da wo der Acrobat quasi als Sau aufhört (ca. 2000 U/min am Kopf) fängt der 500er Rex ja erst an, mal etwas brauchbar zu fliegen. Die Übersetzungen etc. sowie die Motoren (Align Motor vs. Plettenberg Orbit) sind natürlich auch keineswegs vergleichbar.

thorsten0211
18.05.2009, 08:33
So, Ergänzung. Nachdem es gestern doch mal mit dem Regen aufhörte und ich Zeit + genug geladene Akkus hatte: Kam ich dazu, nochmal ein wenig zu testen.

Dazu habe ich nochmal alles von vorne programmiert (ist ja schnell gemacht), also auch Min/Max der Gasstellungen sowie Gov.Store. Danach habe ich zig Flüge lang herumprobiert....umgestellt......Start, .......Landung....programmieren.....usw.

- Beim TREX500 (in im Verlauf des Threads genannter Konfig) ist die Einstellung mit Autotiming eindeutig besser als die mit 12 Grad fixem Timing. Der Motor wird zwar (noch) heißer, aber das ist mir sowas von total egal. Hätte er kein Motor werden dürfen, wenn er das nicht aushält. Versuchsweises Umstellen auf Gov brachte erwartungsgemäß nix, respektive sogar eine deutliche subjektive Verschlechterung. Will heißen, ich finde Gov.Store ehrlich gesagt super. Da bis auf den Flare die Regelung sonst wirklich gut bis sehr gut funktioniert, habe ich mich zwischenzeitlich mit diesem Regler bis auf weiteres im Rex abgefunden, der bleibt erst mal drin.

- Am Samstag ist mir noch ein E550 Raptor zugelaufen. Netter Kerl mit noch etwas zerzauster Haube. Der hatte kein richtiges Zuhause mehr, zu viele Brüder & Geschwister vermiesten ihm die Laune. Gegen eine formale Spende an sein ehemaliges Saurier-Tierheim war er meiner.
Auch mit YGE80 sowie in Standardkonfig mit dem OBL 43/11 für 6s aufgebaut. Die ersten Flüge unmittelbar nach Übergabe vom Gerät in Kleinenbroich (war zu Gast da): Katastrophal. Nicht mal Leistung genug für einen runden Looping da, man meinte, ein Idiot fliegt das Ding. Ich war schon etwas geknickt.
Naja: Auch hier habe ich gestern in Ruhe am YGE alles neu programmiert und die P- bzw. I-Werte noch je einen Schritt erhöht und Gov.Store/Autotiming eingestellt. Siehe da: Dreht jetzt saubere 2250 U/min, hat für die Konfig die erwartete Leistung. Im Flare regelt er etwas besser als im kleinen 500er. Passt also wirklich sehr brauchbar zusammen.

LG
Thorsten

sevenfifty
18.05.2009, 15:51
BEzüglich der Flareproblematik habe ich festgestellt, dass diese bei höheren Drehzahlen weniger vorhanden ist.

johannCH
18.05.2009, 20:45
@thortsen:
besten dank für deinen erneut ausführlichen bericht.
auf welchen kriterien und messwerten beruht du deine feststellung/aussage?

ich habe am wochenende auch einige tests gemacht - subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass mit meinem scorpion HK-3026-1600 das timing mit 18° und auto besser ist als 12°. beim fliegen habe ich das gefühl, ein wenig mehr leistung zu haben. die auswertung der logs ergaben keinen grossen unterschied - betrachte ich hingegen einzelne flugphasen (20sekunden schweben + 1 looping) detailliert, so fliessen bei 12° mehr strom.
aber nochmals, ich stellte bei schnellem rundflug mit turns und loopings keine signifikanten unterschiede fest. mein flugstil ist auch nicht so extrem, dass ich den motor/regler wirklich 3-4minuten voll fordern kann. leider kann ich die temp meines motors im flug nicht messen (aussenkäufer).

gruss johann

thorsten0211
19.05.2009, 13:41
Hallo Johann,

ich muss Dir leider gestehen, daß ich bei meinen Versuchen keinerlei wissenschaftliche Meßmethoden zur Hilfe genommen habe bzw. nehmen konnte. Mein IR Thermometer ist das zweite Mal kaputt, das vom Vertreiber gegen ein besseres umgetauschtes Modell befindet sich immer noch auf dem Postwege zu mir. Einen Logger habe ich bisher noch nicht so arg vermisst, daß ich einen gekauft habe. Mit zunehmender Anzahl von E-Hubis bei mir wird´s aber sicher bald mal höchste Zeit, ich weiß. Ein Unilog ist wirklich schon Teil meines neuen Beuteschemas.

Also - ich war lediglich auf mein Gefühl genauer gesagt meine Beobachtungsgabe angewiesen. Hierzu kann ich jedoch folgendes sagen:
- Auch bereits stärkere Drehzahlschwankungen sind im Flug schwer vom Piloten rauszuhören. Wenn man beim E-Heli dann welche hört, dann hat man eine richtige Eierkiste vor sich in der Luft. Im Flare ist mein 500er immer noch ne Eierkiste. Aber nur da, die Regelung geht wirklich sonst gut. Nur wenn eben länger keine Last am Motor ist, hat man das Problem. Ich kann auch bestätigen, bei zunehmender Drehzahl weniger, was leicht nachzuvollziehen ist, da mehr Energie im Rotor ist.
- Ein dazu wegdrehendes Heck ist ebenfalls recht einfach erkennbar. Man sah es. Deutlich trotz (für die eigentlich zu haltende Drehzahl) gut eingestelltem GY601 und 9256 (die Kombo macht ein echtes Knalleheck auf dem 500er). Also ist Wegdrehen zu viel gesagt, es zuckt am Heck, das ist für die Kombo aber auch schon ein schlechtes Zeichen.
- Beim Test "Finger an Motor.....wie lange halte ich das aus" unmittelbar nach den Landungen waren die Unterschiede schon merklich von "Autsch, geht gar nicht mehr" bis ca. 10 sec.
- Alle Flüge waren gleich lang 6 Minuten mit etwa den gleichen Figuren (Loop, Turn, Flare, Flip, Rundflug) und die ca. gleich alten Akkus gleichen Typs waren auch einigermaßen gleich leer (1800 - 2100 mAh) - somit war das mit dem Strom auch integral gesehen einigermaßen vergleichbar.

Mit den genannten Werten + Autotiming habe ich den heißesten Motor (das muss der abkönnnen, ansonsten hab ich noch welche da), den wärmsten Akku sowie das beste Regelverhalten aller "Versuchsreihen" bei natürlich höchstem Stromverbrauch (2100 nachgeladen). Sprich the most available Power to the People - eine Optimierung der Flugzeit lag mir jetzt mal fern, ich wollte die Regelung für den Flare optimieren.

VLG
Thorsten

sevenfifty
22.05.2009, 09:41
GEstern konnte ich mal testen!
Das Ändern des Timings von 18 auf 12 Grad ändert nichts an der Flare-Problematik.

Irgendwann werde ich mal einen anderen Motor benötigen (der Align wird trotz reduzieren des Timings sau heiß) und dann kann ich mich nochmal damit auseinandersetzten.

sevenfifty
27.05.2009, 13:28
Jetzt muss ich diesen Thread doch nochmal hoch holen, da mir der Rex vorgestern beim flaren fast abgeschmiert ist.

Ich habe jetzt das Timing auf 12 Grad stehen und den P- und I-Anteil je um einen Wert erhöht.
Ohne Erfolg/Änderung. Desweiteren habe ich Autotiming und 18 Grad ausprobniert.
Niedrigere P- und I-Anteile auch.

Irgendwie geht die Drehzahl doch sehr stark in den Keller, wenn die Last weg war und wieder power benötigt wird.
Gibt es noch Ideen, was man noch probieren könnte?

Olli72
27.05.2009, 13:45
Hast du auch 12 Grad und niedrige I + P Anteile jeweils um einen reduziert als Standard probiert? Motor 8kHz?

sevenfifty
27.05.2009, 13:46
Hast du auch 12 Grad und niedrige I + P Anteile jeweils um einen reduziert als Standard probiert? Motor 8kHz?

Zu allen Fragen: JA!

Olli72
27.05.2009, 13:57
Dann hast Du ja leider alles ausprobiert. Die Erhöhung des Timings sollte dies ja eigentlich verhindern, aber manchmal bringt die Erhöhung nichts, wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist! Falls Du den original Motor hast mit 6 od. 8 Polen, dann nicht höher als 12 Grad gehen. Erst ab 10 Pole soll eine Erhöhung, oder das automatische Timing Sinn machen - so habe ich es zumindest hier im Forum entnommen!

sevenfifty
27.05.2009, 14:10
Es ist der originale Motor (650L) mit 6 Polen.
Hmmm...das ist natürlich alles noch nicht sooo befriedigend.

johannCH
27.05.2009, 19:00
wie torsten bereits geschrieben hat - die yge regler sind gut, zeigen aber gerade bei diesem manöver noch schwächen gegenüber z.b. kontronik. ich hoffe yge wird dies mit einem besseren regelalgorythmus in den griff kriegen.
bis auf diesen punkt habe ich bei yge mit der neusten software keine weiteren schwachstellen festgestellt (rundflug/loops).
gruss johann

Jhannes
27.05.2009, 19:02
wie torsten bereits geschrieben hat - die yge regler sind gut, zeigen aber gerade bei diesem manöver noch schwächen gegenüber z.b. kontronik. ich hoffe yge wird dies mit einem besseren regelalgorythmus in den griff kriegen.
bis auf diesen punkt habe ich bei yge mit der neusten software keine weiteren schwachstellen festgestellt (rundflug/loops).
gruss johann

Kurze Frage dazu..... wie stellt man bei den YGE´s die SW-Version fest?

Danke & LG

Hannes

johannCH
27.05.2009, 19:46
@jhannes:
das weiss ich auch nicht, würde aber gerne ;-)
nachdem ich im februar 2009 einen zweiten YGE 80 gekauft hatte und dieser ein viel besseres anlauf- und regelverhalten aufwies als mein YGE60 vom dezember 2008, liess ich den YGE 60 anfang mai auf die 'neuste' firmware updaten - nun sind beide regler identisch. welche firmware version dies ist weiss ich nicht.
gruss johann

sevenfifty
28.05.2009, 10:01
Johann, da muss ich Dir recht geben.
Die Regelung ist ansonsten super und Gov.Stor will ich nicht mehr missen!!!

Wie gesagt, dass ist bis jetzt der einzige negative Punkt bei dem Regler.

mguw
28.05.2009, 12:11
Kurze Frage dazu..... wie stellt man bei den YGE´s die SW-Version fest?

Danke & LG

Hannes

Hallo

auf dem YGE120HV ist da handgeschrieben auf dem grauen streiffen einer der Elkos ein kleines 105 für 1.05 oder 109 für 1.09.
auf den anderen typen ist es wohl auch so.

aktuelle version ist 1.09

gruss

Marcel

sevenfifty
28.05.2009, 12:48
Also könnte es auch an der SW-Version liegen?

johannCH
28.05.2009, 20:22
auf meinem YGE 60 und YGE 80 kann ich nicht's dergleichen finden. die version der firmware müsste eigentlich deklariert sein, da es ja auch für yge selbst bei supportanfragen hilfreich wäre.
gruss johann

thorsten0211
21.06.2009, 22:17
So. Zum "Glück" hat´s das BLS251 in meinem Acrobat mit Potischaden zerbröselt und ist gerade beim Service und ich muss/darf/kann TREX500 im Garten fliegen (zum Fahren auf die Wiese war ich heute echt zu faul).

Hier hat mich der YGE wieder wegen dem Drehzahleinbruch echte Nerven gekostet. Machte keinen Spaß. Da´s sowieso immer mal wieder geregnet hat, bin ich bewaffnet mit Heli, Progcard, Anleitung und Patchkabel, Zigo´s und Tasskaff ab in die Gartenhütte....von vorne nochmal einstellen.

An den Werten hab ich nix großes verändert. Ich habe aber zuerst mal Gas-Minimum/Maximum-Werte einprogrammiert. Danach den Gov-Store neu.
Siehe da: Bei eine Regleröffnung von 80% und einer resultierenden DZ von 2300 U/min ging´s plötzlich super, kein Vergleich mehr zu früher...die Drehzahl wird mit sattem Whhhhhop nach dem Flare gehalten. Echt gut so. Bei 90% Öffnung und 2500 sowieso und bei 70% und ca. 2000 so einigermaßen.

Höchst wahrscheinlich liegt der Fehler also bei mir, weil ich entweder damals die Gas-Extrema nicht bzw. falsch programmiert hatte.

Ich kann jedem, der das von mir hier aufgeworfene Problem hat nur raten, das ebenfalls mal zu probieren:
- Patchkabel anschließen (rechter Anschluss Progcard)
- Reglerkabel anschließen (linker Anschluss)
- Werte durchproggen
- Max/Min Gas setzen
- Gov-Store einstellen
- Reglerkabel an Empfänger wieder anschließen
- Bei 100% Gas Heli hochlaufen lassen, ausschalten, ausstecken
- Gasgeraden auf gewünschte Drehzahlen proggen
- Fliegen und Spaß haben.

Das sonstige Regelverhalten des YGE 80 ist - wie schon geschrieben - frei von jeglichem Tadel. Damit kann man echt was anfangen.

LG
Thorsten

Flo W
21.06.2009, 23:39
Moin!
Habe mir mal eure Berichte über den Regler YGE80 durchgelesen!
Habe diesen Regler jetzt auch vor eineigen Tagen neu bekommen und würde euch gerne mal ein paar fragen dadrüber stellen! Ich bin ziemlich neu hier und habe noch keine Erfahrungen mit diesem Regler also:

Würde meinen Regler auch gerne in Gov. store modus fliegen, muss ich dann zum Einlernen einfach meine Gaskurve auf 100% stellen den Motor(BL500L) Hochlaufen lassen, dann wieder vom Strom abschließen, meine Gaskurve auf ich sag mal bsp. 80% Stellen und wieder Hochlaufen lassen?

Und dann zum Timing einfach auf Autotiming 1-32grad Stellen, oder weil es, ein glaube Außenläufer ist 6 oder 12Grad stellen?

Sonstige einstellungen habe ich:
Brake= off
Act Freew= On
Gov modus dann hat Store modus
P-Gain 0,9
I-Gain 0,05
Startup= Heli slow
PWM Frequency= 8kHz
Startup Power 1-32%
MfG
Florian

thorsten0211
22.06.2009, 06:10
Hallo Florian,

das ist der TREX500-Motor, den Du da hast? Dann stell einfach ein festes Timing von 12 Grad ein.

Die Werte sind soweit erstmal okay. Ob Dir Heli-Slow-Anlauf (sehr langsam) gefällt, weiß ich nicht. Ich habe dann medium genommen.

Dann wie Du auch geschrieben hast nach dem Programmieren auf 100% Gaskurve hoch laufen lassen. Es gingen wohl auch 80 oder 90%. 0 Grad Pitch (sollte beim Hochlaufenlassen auch anliegen!!) bei montieren Rotorblättern gibt bei meinem Rex 2700 U/min max, kurzfristig sehe ich die völlig unkritisch. Man hört das Erreichen der Max-Drehzahl akustisch durch ein Rasten. Danach Autorot/Gas-Minimum und nach Rotorstillstand Akku ab. Fertig. Dann ist Gov-Store incl. aktivem Freilauf pogrammiert.

Ansonsten schaust Du einfach, das Du mit dem montierten Patchkabel (s. meine Beschreibung resp. die in der Anleitung) die Gaswege (lin. Gaskurve!) min/max. mit der Progcard mit den Werten mit programmierst.

LG
Thorsten

Flo W
22.06.2009, 16:50
Also wierklich mit Rotorblätter auf 100% hochlaufen lassen!? Kann ich das auch nur mit Paddel machen?
Mir ist das irgendwie zu Riskant?
MfG
Florian

mguw
22.06.2009, 17:02
geht auch gut wenn du nur bis 80% hochlaufen lässt. die gelernte DZ ist dabei beinahe die selbe (auf meinem logo600 zumindestens)

gruss

Marcel

Flo W
22.06.2009, 18:37
Ok Danke werde es so machen!
Habe aber noch eine Frage, wenn ich Full Speed und Stop einstellen möchte muss ich dann die Gaskurve bei Full Speed auch auf 80% stellen und bei Stop auf 0% ?

mguw
22.06.2009, 18:39
ne Full speed ist immer 100%! sonst wird dein 80% ja wieder ein 100%

thorsten0211
23.06.2009, 06:25
Hi Marcel,

das stimmt (natürlich, wie beinahe immer) was Du sagst. Allerdings hält mein 500er bei 100% die Drehzahl (2700) dann nicht mehr. Ist vermutlich wie bei den anderen Reglern, man (mein 500er mit noch dem Standard Motor) braucht nach oben noch ca. 15-20 % Regelreserve.

@Flo: Jepp, Du kannst nach allem was ich über den Regler inzwischen weiß auch das Einlernen des Govenor-Store beim ersten Hochlaufenlasse nach Programmierung mit 80% durchführen. Lerne aber bitte beim Programmiervorgang die Gaswege (Min/Max) dennoch mit 0 % und 100 % ein.

Liebe Grüße
Thorsten

bazi
05.09.2009, 20:37
Hi Marcel,

das stimmt (natürlich, wie beinahe immer) was Du sagst. Allerdings hält mein 500er bei 100% die Drehzahl (2700) dann nicht mehr. Ist vermutlich wie bei den anderen Reglern, man (mein 500er mit noch dem Standard Motor) braucht nach oben noch ca. 15-20 % Regelreserve.

@Flo: Jepp, Du kannst nach allem was ich über den Regler inzwischen weiß auch das Einlernen des Govenor-Store beim ersten Hochlaufenlasse nach Programmierung mit 80% durchführen. Lerne aber bitte beim Programmiervorgang die Gaswege (Min/Max) dennoch mit 0 % und 100 % ein.

Liebe Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,
Hab nun auch das Problem, nur ne Nummer größer. Hab ein 600er mit Scorpion HK 4025 / 1100

Kurze Frage, 0 % - 100% bedeutet bei Futaba -100 bis + 100???

wäre wichtig, da ich irgendwie jede Menge Leistung bei dem neuen Regler YGE 120 vermisse.
Im Moment ist auch noch Autotiming aktiviert.. werde Morgen mal ein bisschen herumexperimentieren.

cu uwe

thorsten0211
08.09.2009, 09:51
Hi Uwe,

sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub.....(ohne Internet).

Ja, mit 0-100% meinte ich allgemein den kompletten Gas-Weg, bei Futaba -100 bis 100%.

Ein Leistungsproblem habe ich mit den YGE nicht. Im Gegenteil, beispielsweise in meinem E550 Raptor. Der hat sichtlich und merklich MEHR Leistung mit dem YGE als mit dem Serienregler.

Der 500er Rex mit YGE hat jetzt kürzlich einen Scorpion 3026 Motor bekommen, ich befinde mich jedoch noch in der Experimentalphase in Sachen Ritzel, brauche noch ein 14er oder 15er. Der Motor harmoniert in jedem Fall deutlich besser mit dem YGE als der Serienmotor. 12 Grad Timing. Man kann in 3,5 Minuten den Akku leer fliegen (2000 mAh) und Regler und Motor bleiben einfach nur kalt. Superb.

Das Auto-Timing verwende ich ebenfalls nicht. Mein diesbezüglicher Versuch beim 500er mit dem Scorpion hat mich nicht zufrieden gestellt.

In der Winterpause werde ich meine YGE´s zum Update einschicken. Es gibt eine neue SW, die wohl besser und knackiger regelt.

VLG
Thorsten

Jone1973
13.10.2009, 20:43
@Thorsten:
Woher weißt du, dass es für die YGE-Regler eine neue Software gibt ? Und gibt es die grundsätzlich für alle Regler ? Was kostet das Update ?

thorsten0211
18.10.2009, 09:06
Hi Jone, da musst Du bitte mal hier gucken mit der SuFu, ich weiß es nicht mehr genau. Der Nutzer "Suny23" hat darüber geschrieben. Soweit ich mich erinnere war das irgendwann zwischen Juni und August. Der Preis war glaube ich ca. 30,- Euro.

Lieben Gruß
Thorsten

Taumel S.
18.10.2009, 10:43
Was mir zum logischen Verständnis der Diskussion fehlt, ist die Frage, ob nicht eigentlich der Differentialanteil der Regelung verantwortlich wäre für eine gute Regelung starker und schneller Lastbeanspruchungen.
Sind die YGE-Regler wirklich nur PI-Regler oder PID-Regler mit nicht konfigurierbarem Differential-Anteil?

higginsd
27.10.2009, 14:27
Wobei mich ja immer noch ein Link (oder ein Posting) interessieren würde, wo die technischen Hintergründe zu P, I, (D), Timing usw. auch für einen Nicht-Elektrotechniker verständlich erläutert sind. Natürlich auch, was Änderungen dieser Parameter bewirken sollen und können.

Gruß
Dirk

Taumel S.
27.10.2009, 14:33
Zu P/I/D allgemein gibt es viele Seiten im Internet.
Zum D bei YGE habe ich aber nichts gefunden. Sind das nun PI- oder PID-Regler?

Taumel S.
07.11.2009, 16:42
Sind das nun PI- oder PID-Regler?
Weiß das bitte einer?

Aussenläufer
08.11.2009, 09:45
Weiß das bitte einer?

in der anleitung ist nur von P und I die rede!