Vollständige Version anzeigen : POWER PEAK TRIPLE EQUALIZER schon jemand von euch im einsatz?
M.Zsoldos
12.05.2009, 10:33
hat schon jemand denn POWER PEAK TRIPLE EQUALIZER von robbe in einsatz?
ich bin auf der suche nach einem neuen Ladegerät und bin auf das POWER PEAK TRIPLE EQUALIZER gestossen.
Jepp, am Samstag gekauft.
Aber erst 2x damit geladen.
Also das Gerät ist sehr stabil, macht einen guten Eindruck - nicht wie Billigware.
Klasse finde ich, daß die Anschlußkabel zur Autobatterie 4mm Bananenstecker haben, auf die die Krokodilklemmen erst aufgesteckt werden. So kann ich es ohne die Klemmen einfach an das Netzteil Zuhause anstecken.
Das Anschlußkabel ist allerdings recht kurz - eigentlich zu kurz.
Die Balancer Stecker sind ins Gehäuse eingelassen, man kann die Stecker also nur an den Kabeln fassen um sie herauszuziehen.
Die Bedienung(Programmierung oder wie man es nennen will) halte ich für umständlich(Im Vergleich Schulze 636 und Graupner Ultramat14). Das ist aber Gewohnheit, evtl. sind alle Robbe-Lader so. Wenn dann einer Robbe-Lader hatte, der sagt das gleiche dann über Graupner Geräte.
Mit den BID-Chips habe ich noch nicht gespielt.
Wirklich vermisst habe ich nur ein Programm zur Lagerung von LiPo's
Im großen Ganzen bin ich zufrieden. Die Möglichkeit 3 Akkus gleichzeitig zu laden ist bei LiPo's die einzige, um einigermaßen "durchfliegen" zu können.
Gruß Markus
M.Zsoldos
12.05.2009, 11:33
genau das ist es
ich werde mir das ladegerät zulegen aber nur zuhause betreiben.
für unterwegs reicht mir mein altes ladegerät
Kann man bei jedem ausgang bsp 5A ladestrom einstellen ? und schafft das ladegerät dies auch ?
also angenommen ich hab jetzt 3*3S 5000er läd er dann ale 3 mit 5A ? oder schafft der lader dies nicht ?
Das war nur ein extremfall will nur wissen ob der lader was taugt den ich will ihn mir auch holen. Nur ich lad damit 2*2S Empfänger packs da dürfte ja möglich sein ? Bei bedarf häng ich an den 3. Ausgang meinen sender
Wäre dies möglich oder wo sind die grenzen des laders ?
gruß chris
M.Zsoldos
13.05.2009, 14:13
und hier die Antwort
Technischedaten
Eingangsspannung: 11-15
Abschaltung: Automatisch
Abmessungen: 270 x 160 x 50 mm
Gewicht: 1025 g
Ladestrom: 3 x 0,1-5 A
NC-Zellen: 1-14 NC/NiMH 1-6 LiIo (3,6 V), LiPo (3,7V) oder LiFe (3,3V) – 9,9 Ah 1-6
Taumel S.
13.05.2009, 14:17
Ladestrom: 3 x 0,1-5 A
Das heißt aber keineswegs, dass er 3x5 Ampere auch schafft!
M.Zsoldos
13.05.2009, 14:22
wie so das steht genau
3x (das werden die ausgänge sein) 0,1 bis 5A
oder
Taumel S.
13.05.2009, 14:25
Das heißt "im besten Fall", also bei Benutzung weniger Zellen. Wenn du an einem Ausgang sehr viele Zellen hast (ok, er kann eh nur 6), dann wird es wohl eng.
Wieviel Watt sind denn 3x6 Zellen x 5 Ampere? 360? *schwitz*
ob das gerät soviel sinn macht, weiß ich nicht. kann eh nur 6S. da gibt es bedeutend bessere für das geld.
Beispiel mit Infinity 3 kann 6S mit 10A laden bei 22.4v versteh sich.
Bei meinem 12S packt es gerade noch so 3.2A bei 47v oder was das dann ist.
Sprich sobald die Spannung zu laden über die Eingansspannung vom Ladegerät geht muss man umdenken.
Gruß Olaf
M.Zsoldos
13.05.2009, 14:32
in meinem fall hab ich 3 6S mit 5000mah
und da ist es perfekt für mich
Taumel S.
13.05.2009, 14:59
Hat denn der Lader nun wirklich die benötigten 360 Watt + Wirkungsgradreserve?
laut hier: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=63&t=56749
sinds nur 50 Watt pro kanal
3x 6S 5000 schafft der so oder so im leben nicht
Taumel S.
13.05.2009, 15:17
50 Watt? Das wären dann 2 Ampere pro Ausgang, glaub ich.
das wäre realistisch, denke ich
zusammen 6A, da gibt es bessere für das geld. lieber eins mit 2 ausgängen.
titanmini
13.05.2009, 15:25
hyperion duo
Taumel S.
13.05.2009, 15:28
Ich habe lieber 3 einzelne Geräte, möglichst verschiedener Hersteller, als zwei oder drei gleiche. Das gibt mehr Momente zum Spielen, und jeder Hersteller hat spezielle Goodies, die man mal da, mal dort braucht. Zum Beispiel Temperaturfühler, besonders schickes Display, besonders leicht tragbar etc.
Die Robbe-Geräte finde ich recht gut übrigens.
iCharger 1010B+
10S und kann per Adapterplatine aufgeteilt werden. z.B. 2x 5S oder 3x3S
und prügelt 300 W durch.
der preis ist auch heiß :D 180€
Hmm... Die Ladeleistung ist nicht so der Hammer.
Aber, ich habe sooooo viele kleine Accus. Empfängeraccus von 5 Helis, die auch oft alle mit wollen, Startequipment, Elektrobuggy vom Sohnemann, E-Segler, FS,.... die, meinen großen Lader blockieren. Noch dazu dann noch das Kabelwerk, wenn man die Ballancer extra noch anstecken muß. Ich finde, da macht dar Lader schon Sinn, auch mit 50W pro Ausgang.
Andererseits brauch ich da nicht mehr als 4s und wenn ich nur Lipoly Accus lade bekomme ich um den Preis 5 Stück Power Peak Lipoly 300EQ's, wo auch die Ballancer integriert sind
lg
Prinzi
Reding Pit
13.05.2009, 22:05
Ich hab einen,
Leg ich 2 4s1p 4500mah und ein 6s1p 3700mah an dann liegen die 4s max bei 3300mah ist mir aufgefallen... auf den 6s hab ich nicht geachtet...
Also schafft er es NICHT wie es sein sollte... Schade, alles in allem aber ein guter lader.
Habe einen Infinity 3 der wiederum kann 2 laden aber geschaltet und 12s z.b. ausbalancieren bei getrennt gebrauchten Akkus NAJA das kann mal schnell 2 Stunden Dauern... allerdings bringt der die Leistung...
optimal für mich, auch wenn der triple nicht volle Leistung bringt, ich hab 2 davon. Abends nach nem Flugtag 2 mal anhängen und alle 12 Akkus sind voll :-) Nun beim Infinity 3 mit einem Lader.... nun 8-9 Stunden... dann wird wohl am Tag drauf nicht geflogen :-/ (Darun 2 triple)
Zu guter letzt... unter 1C ladn schohnt die Akkus :-)
Taumel S.
13.05.2009, 22:14
Kann man diesen Dreifachlader eigentlich teilen, um etwa auf Reisen nur 1 Teil statt alle 3 mitzunehmen?
Reding Pit
13.05.2009, 22:21
Mit einer Axt ja :-)
Mit einer Axt ja :-)
nee,nee
sowas braucht man
http://www.allround-dienst.de/images/verleih/stihl_ts400.jpg
Hi,
wegen der Leistung der 3 Ausgänge muß ich heute Abend in der Anleitung nachlesen. Ich glaube auch nicht daß es 3x 6S mit 5A schafft. Glaube gelesen zu haben daß er dann den Strom runterregelt. Schaue ich aber nach, und schreibe es dann.
Ob das Ladegerät bei 10S oder 12S noch Sinn macht möchte ich auch bezweifeln. Da ist es sicherlich besser eins zu haben, welches 2x die 12S gleichzeitg laden kann. Akkus in der Größe hat man ja meistens auch nicht so viele. Aber 4 kleine 3S Akkus kann man sich schon leisten, und wenn ich da 3 gleichzeitig laden kann, kann man wie früher mit NC-Accus rund um die Uhr fliegen.
Gruß Markus
Hi,
wegen der Leistung der 3 Ausgänge muß ich heute Abend in der Anleitung nachlesen. Ich glaube auch nicht daß es 3x 6S mit 5A schafft. Glaube gelesen zu haben daß er dann den Strom runterregelt. Schaue ich aber nach, und schreibe es dann.
Ob das Ladegerät bei 10S oder 12S noch Sinn macht möchte ich auch bezweifeln. Da ist es sicherlich besser eins zu haben, welches 2x die 12S gleichzeitg laden kann. Akkus in der Größe hat man ja meistens auch nicht so viele. Aber 4 kleine 3S Akkus kann man sich schon leisten, und wenn ich da 3 gleichzeitig laden kann, kann man wie früher mit NC-Accus rund um die Uhr fliegen.
Gruß Markus
kann nur bis 6s pro ausgang.
gibts tatsächlich ein Ladegerät, was 2x 12s laden kann?
gibts tatsächlich ein Ladegerät, was 2x 12s laden kann?
War nur ein Beispiel, ich hab keine Ahnung - ist nicht meine Liga.
Wollte nur zum Ausdruck bringen daß man mit dem Triple bis zum 500er Heil gut bedient ist. Darüber gibt es bestimmt besseres.
Gruß Markus
Digger hat es aus einem anderen Forum schon geschrieben, und so steht es auch in der Anleitung: Er kann pro Ausgang wirklich nur 50Watt.
Das enttäuscht mich jetzt selbst ein wenig.
Jetzt kann man sich ausrechnen, ab wieviel mAh man mit dem 2fach Ladegerät mehr Akkus am Tag geladen bekommt.
Gruß Markus
Florian Uhlemann
15.05.2009, 13:58
Habe mir den Lader auch geholt und finde ihn schön! Vermissen tue ich die Lagerfunktion. Bid Chip ist cool. Werde mir eventuell noch nen eos0720i holen wenn mir nochmal nen eheli 500+ ins Haus kommt. Für meinen 450er total TOP. Man muss ja wie gesagt nicht immer mit 300w laden, gibt ja auch noch Akkus die kleiner sind und gebraucht werden! Empfänger, Sender usw
D.h. selbst wenn nur 1 Akku mit 6s 5000mAh dran ist kann der Lader nur 2A ? Dann würde der Akku gut 2 Stunden brauchen zum Laden. Hatte eigentlich vor mir den Lader zu holen, aber für meine 5s und 6s Akkus ist er dann doch nicht das Richtige.
Florian Uhlemann
28.05.2009, 20:36
es sind einfach nur drei ladegeräte in einem und das macht nunmal nur 50W
D.h. selbst wenn nur 1 Akku mit 6s 5000mAh dran ist kann der Lader nur 2A ? Dann würde der Akku gut 2 Stunden brauchen zum Laden. Hatte eigentlich vor mir den Lader zu holen, aber für meine 5s und 6s Akkus ist er dann doch nicht das Richtige.
Also bei mir ergeben 50 Watt geteilt durch 12 Volt 4,16A. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hi,
ob die 50W nu reichen, sollte man entscheiden bevor man den Lader kauft.
Bevor ich ein Auto kaufe lege ich auch ungefähr fest wieviel PS es zum Beispiel haben soll.
Verstehe die Diskussion um die Ladeleitung daher nicht. Wer mehr will, sucht sich nen anderen Lader.
Für diejenigen die mit 50 Watt auskommen, dh die klassischen 3s 2200Lipo s oder Sender und Empfängerakkus, im Winter Shocky Akkus usw finde ich den Lader genial.
Das einzige was evtl ein wenig nervt ist das der Lüfter dauerhaft läuft. So kann man akkustisch nicht abschätzen ob der Lader den Strom zum Ladeende reduziert und der Akku bald voll sein wird "g"
Nen Storage-Mode wäre wirklich ned übel !
Ansonsten bin ich mit dem Gerät super zufrieden. Macht einen hochwertigen Eindruck.
An den Balancerausgängen hab ich die kleinen Balancer Adapterplatinen, da die überwiegende Anzahl meiner Akkus sowieso andere Stecker wie EHR hat. Somit schone ich die Anschlüsse.
Für die großen 10 und 12s Akkus hab ich andere Lader mit fetten Netzteilen.
Halt ganz andere Anforderungen, wofür ein Triple nicht konstruiert wurde.
PS.
Wäre natürlich toll wenn es so ein Gerät auch als "Triple" für 12s mit entsprechender Ladeleistung geben würde, wäre aber um ein vielfaches teurer.
PSS. der Triple läd grad meine T-Rex 450 Packs damit gleich nochma schnell raus geht :-)
gruß Florian
dh die klassischen 3s 2200Lipo s oder Sender und Empfängerakkus, im Winter Shocky Akkus usw finde ich den Lader genial.
Ob 3S oder 6S ist doch egal. Auf die Kapazität kommt es doch an, wenn es um die Ladezeit geht. Also bis zu einem 500er Heli ist das Ladegerät aus meiner Sicht durchaus geeignet. Die Meisten fliegen doch 2600er - 3300er Akkus im 500er. Da sind die Akkus doch inkl. balancen in einer Stunde voll. Ist doch eine akzeptable Zeit (zumindes für mich).
Hi,
Zitat:
Ob 3S oder 6S ist doch egal. Auf die Kapazität kommt es doch an, wenn es um die Ladezeit geht.
Zitat ende:
Ladegerät hat eine Leistung von P=50W
P=U*I
nach I umgestellt:
-->P/U=I
Max Ladestrom für 3s=12,6V:
P / U = I
50W/12,6V=3,98A Ladestrom
Max Ladestrom für 6s=25,2V
P / U = I
50W/25,2V=1,90A Ladestrom
Schon ein Unterschied oder ?
Bei 3300er Packs wirds scho über ne Std werden, für mich aber auch noch OK.
Hauptsache ned wieder in den Keller rennen müssen um den nächsten Akku anstöpseln zu müssen :-)
Dafür ist das Triple perfekt, meiner hat auch scho wieder zu tun "g"
gruß Florian
Ritzelschnitzel
29.10.2010, 18:26
Die 3Stück 6s 2650er für meinen Protos hatte ich damals in einer Stunde voll,
ein Quantensprung wenn man vorher nur einen low price Einzellader hatte.
Als ich auf 10s umgestiegen bin hab ich das triple 4 Monate alt mit 90€ Verlust
verkauft und mir ein Hyperion 615i DUO geholt.
Ich ärger mich heut noch dass ich das nicht gleich gemacht hatte,
mit nem ordentlichen Netzteil hat man 2x 5s 4400er mit 17,6A (4C) in 14 Minuten voll.
Für Leute die dauerhaft bei "kleinen " Akkus bleiben wollen ist das Triple aber
zu empfehlen.
Taumel S.
29.10.2010, 18:27
Das einzige was evtl ein wenig nervt ist das der Lüfter dauerhaft läuft.
Wozu braucht man bei 50 Watt Ladeleistung eigentlich einen Lüfter?
Hi,
3x50W
Nuja, ganz geräuschlos wäre natürlich auch toll, müsste man nur die Kühlkörper größer dimensionieren........Für die 3x50W is der Lader wirklich ned der kleinste, aber wen interessiert das wirklich....
gruß Florian
[QUOTE=3d;1410644
Ladegerät hat eine Leistung von P=50W
P=U*I
nach I umgestellt:
-->P/U=I
Max Ladestrom für 3s=12,6V:
P / U = I
50W/12,6V=3,98A Ladestrom
Max Ladestrom für 6s=25,2V
P / U = I
50W/25,2V=1,90A Ladestrom
Schon ein Unterschied oder ?
Bei 3300er Packs wirds scho über ne Std werden, für mich aber auch noch OK.
[/QUOTE]
Hups, da habe ich mich wohl ordentlich vertan. Ich lerne aber gerne dazu. Danke für das Rechenbeispiel. Das mit dem nicht so oft in den Keller rennen zu müssen wäre für mich auch das Hauptargument für dieses Ladegerät.
LG
Jaja
Die 3Stück 6s 2650er für meinen Protos hatte ich damals in einer Stunde voll,
Die waren aber hoffentlich auch nicht komplett entleert. Wenn du 30% drin gelassen hast, müssen ja "nur" 1855mAh nachgeladen werden. Da kommt das (wenn ich mich nicht schon wieder verrechnet habe) mit der Stunde hin.
Hups, da habe ich mich wohl ordentlich vertan. Ich lerne aber gerne dazu. Danke für das Rechenbeispiel. Das mit dem nicht so oft in den Keller rennen zu müssen wäre für mich auch das Hauptargument für dieses Ladegerät.
Ich hab mir nur aus diesem Grund den Lader gekauft, für die fetten Packs hab ich aktuell noch 3Stk 250W Schulze Lader, aber immer umprogrammieren auf 3s, und für jeden Pack rennen das nervt........der Triple hat da scho seine Berechtigung :-)
PS. musste grad doch laufen, die nächsten 3 Packs anstöpseln "g"
gruß florian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.