Vollständige Version anzeigen : T-rex 600 mit AC3X; welche Servos auf der TS
Hallo AC3X-Profis.
ich möchte gerne meinen Rex 600 auf Flybarless mit AC3X umrüsten. Bisher sind an der Taumelscheibe die Futaba S3152 verbaut, am Heck das 9254.
Nun meine Frage an die Profis, bzw. die die entsprechende Erfahrung haben:
1. funktioniert das auch mit den o.g. Servos, oder sind die zu langsam/zu schwach
2. Im Augenblick liest man viel über die schweizer Savöx-Servos. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Schonmal danke für eure Antworten
Gruß Martin
Reding Pit
13.05.2009, 20:50
Also ich liebe Futaba :-)
Wie wären die BLS 451?
noch ein Stefan
13.05.2009, 21:02
Im Augenblick liest man viel über die schweizer Savöx-Servos.
Gibt´s in China eine Stadt die Schweiz heisst?
Gruß Stefan
Erik Heller
13.05.2009, 21:11
Gruß Stefan
Scheint so.
@Martin: Bei mir gehen die DS620 bzw SC-1257 wunderbar auf der TS des Vision 90E Pro Rigid.
MfG Erik :hallihall:
PS: Servos laufen an 200Hz an der AC-3X.
Kapfinator
13.05.2009, 21:26
Servus!
BLS 451!
Powerzone
13.05.2009, 22:00
Gruß Stefan
Der war gut! :D
Ich hab auch die BLS 451 am AC3X, würde sie aber nicht mehr nehmen.
Warum weis ich auch nicht genau, aber ich denke, es gibt mittlerweile Servos mit weitaus besserem Preis/Leistungsverhältnis.
Gruß Stefan
Sorry, muss ich mich verlesen haben ....
... aber ist nicht in allen Komponenten ein bischen China drin ? ...
Aber Danke für Deine Antwort, bringt mich wieder ein Stück weiter ;D
Gruß Martin
Der war gut! :D
Ich hab auch die BLS 451 am AC3X, würde sie aber nicht mehr nehmen.
Warum weis ich auch nicht genau, aber ich denke, es gibt mittlerweile Servos mit weitaus besserem Preis/Leistungsverhältnis.
Welche ??
Gruß Martin
heliracer
14.05.2009, 07:54
Hallo,
würde die Savox 1257 empfehlen, sind vom Preis/Leistung her unschlagbar. Die Servos sind kräftig und schnell.
Habe die Teile auf der Taumelscheibe vom nem Alien 600 verbaut, laufen top. Auch die Stell- und Rückstellgenauigkeit sind super.
Habe alles mit Trueblood Lehre und Bevelbox eingestellt (da sieht man jede Abweichung).
MfG
Steffen
Fliege in meinem 600er und Vstabi auch die Savox 1257.
Einwandfrei! Kann man nicht meckern.
Und in England sehr günstig zu bekommen!
Helijupp
14.05.2009, 10:57
Jepp schließe mich da mal an..fliege die DS 620 (Savox 1257) 3 Stück für 130€ inkl. Versand aus England...bin mit denen auch segr zufrieden, bleiben drinne ;-}
oabwohl ich die BLS 451 auch mal gerne im direkten Vergleich fliegen würde...
Hallo,
ich weiß, dass ich da sicher ein bischen Exot bin. Aber ich fliege auf meinem Rex mit AC-3X auch die S 3152. Das geht von Seiten der Servos genau so gut wie vorher. Ich hatte auch bei Stefan Plöchinger nachgefragt. Natürlich schöpfen schnellere und stärkere Servos die Möglichkeiten der elektronischen Regelung besser aus. Mir reicht es aber so.
Ich glaube, dass dies eher eine Frage des Flugstils und der damit verbundenen Anforderungen an die Servos ist.
Gruß
Matthias
Hallo!
Ich fliege die Savox SC-1258 TG mit AC3X auf der Taumelscheibe
Die machen bei 6V 12kg Stellkraft und 0.08 sec. !
Aber Achtung, du brauchst die neuste SW vom AC3X sonst kann es sein dass die Servos sofort auf die entpunkte fahren!
Bin mit den Servos absolut zufrieden!
Du bekommst die Servos auch in Deutschland günstig bei rc-city für 59€ das stück!
Aber mit den 200Hz wäre ich auch vorsichtig, bei mir wurden die Servos damit Extrem heiß, so ca 60°C
Habe dann mit Stefan Plöchinger telefoniert und der sagte ich solle auf 150Hz runter gehen und jetzt funktionieren sie perfekt und werden nur lau warm:dance:
Gruß Lucas
Hallo Matthias,
sehe ich ebenso. Fliege seit einem Jahr, über einem Jahr, genau die Servos auf TS und Heck wie der Themenstarter. Daneben noch einen weiteren rex 600 mit MPX Titan Digi 4 und einen Logo 600 mit ehemals sauteuren Futabas. Den Rex mit den Digi 4 fliege ich am liebsten, liegt aber immer daran, mit welchem ich vorher ein Problem hatte und daher auf einen anderen Hubi ausweichen musste, der dann der Lieblingsheli wurde.
Gruß
Hallo,
ich weiß, dass ich da sicher ein bischen Exot bin. Aber ich fliege auf meinem Rex mit AC-3X auch die S 3152. Das geht von Seiten der Servos genau so gut wie vorher. Ich hatte auch bei Stefan Plöchinger nachgefragt. Natürlich schöpfen schnellere und stärkere Servos die Möglichkeiten der elektronischen Regelung besser aus. Mir reicht es aber so.
Ich glaube, dass dies eher eine Frage des Flugstils und der damit verbundenen Anforderungen an die Servos ist.
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
bin "fortgeschrittener Anfänger" fliege Speedachten, Turns und fange gerade mit Loops und Rollen an. Von daher wahrscheinlich nicht allzu große Anforderungen an die TS und Heck. Ws ist Dein Flugstil?
Gruß Martin
P.S.: Danke @all für die bisherigen konstruktiven Tipps
Hallo Martin,
mein Flugstil ist ähnlich, Rollen und Loopings gehen schon gut. Ich denke, dass alles was nicht so abgehackt ist, mit den Servos prima gehen wird. Da ich als "Heliopa" Spaß am runden und großräumigen Kunstflug habe, werde ich auch in Zukunft sicher gut mit den Servos zurechtkommen.
Gruß
Matthias
Helijupp
14.05.2009, 14:54
Hallo!
Ich fliege die Savox SC-1258 TG mit AC3X auf der Taumelscheibe
Aber Achtung, du brauchst die neuste SW vom AC3X sonst kann es sein dass die Servos sofort auf die entpunkte fahren!
Bin mit den Servos absolut zufrieden!
Du bekommst die Servos auch in Deutschland günstig bei rc-city für 59€ das stück!
Aber mit den 200Hz wäre ich auch vorsichtig, bei mir wurden die Servos damit Extrem heiß, so ca 60°C
Habe dann mit Stefan Plöchinger telefoniert und der sagte ich solle auf 150Hz runter gehen und jetzt funktionieren sie perfekt und werden nur lau warm:dance:
Gruß Lucas
Krass wie brutal fliegst du denn??? 6 Minuten Dauertictocs ohne Pause ;-}
Habe die 1257 an 6,3V an TS mit AC3X mit 200Hz...habe da keinerlei Wärmeprobleme und ich fliege auch mehr als Kunstflug...
Der Einzige Grund für mich auf 150Hz runter zu gehen wäre, um den Stromverbaruch zu minimieren...bei gehen pro Flug 300mAh drauf vom Empfängerakku...
Gruß
Andreas
Hi Andreas
Ne hatte das Problem schon beim erstflug mit AC3X also noch beim schweben!
Stefan Plöchinger meine dass kann schon mal vorkommen!
Jetzt ist aber alles ok :jippiyeah:
Gruß Lucas
Hallo Martin,
mein Flugstil ist ähnlich, Rollen und Loopings gehen schon gut. Ich denke, dass alles was nicht so abgehackt ist, mit den Servos prima gehen wird. Da ich als "Heliopa" Spaß am runden und großräumigen Kunstflug habe, werde ich auch in Zukunft sicher gut mit den Servos zurechtkommen.
Gruß
Matthias
Eine Frage noch Matthias, hast Du die TS-Anlenkung noch über push-pull oder direkt.
Evtl. auch an die anderen: Umbau auf Direktanlenkung oder über PP?
Gruß Martin
Hallo Martin,
ich fliege den Nitro, da geht der Umbau eh nicht. Ist auch kein Problem, einfach die Gestänge am Servo weiter innen einhängen. Bei mir passen die Ausschläge dann fast. Der Rest wird über die Elektronik gesteuert.
Gruß
Matthias
Fliege jetzt auch die SC-1258 SAVÖX im MP-V91 (kein XL) und AC-3X gehen wunderbar !
Und der Preis ist ja wohl der Hammer.
http://www.rc-helibird.de/epages/61659265.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61659265/Products/SC-1258
seijoscha
18.05.2009, 04:49
Ich würde auch nur die BLS 451 nehmen sind einfach nur Geil.
Und ziehen von allen am wenigsten strom die Savox sind sogar Fähig den Jive 80HV zum Abschalten zu bringen.Die zwingen ihn in die Knie.
mfg
Achja,auf dem Heck Arbeitet das gute alte 9254.
Das Problem mit dem Jive kenne ich nicht,da ich mit 15ccm O.S. unterwegs bin. :hollau:
:oIch würde auch nur die BLS 451 nehmen sind einfach nur Geil.
Und ziehen von allen am wenigsten strom die Savox sind sogar Fähig den Jive 80HV zum Abschalten zu bringen.Die zwingen ihn in die Knie.
mfg
Olla :o ist das so?? Erfahrungswerte ???
Gruß Martin
Erik Heller
18.05.2009, 15:12
Hi Leute,
hier ein Video mit den DS620 an TS und Heck meines Visions 90E Pro Rigid ;)
Ich fliege mit einem kleinen NiCd Stützakku (60g?).
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=102227
Ich fliege 3X BLS 451 am AC3X 1.2
und 3X JR DS 8717 am AC3X 2.4
Die JR sind schneller und kräftiger als BLS und Savox....
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen......
Grüssle.......
Erik Heller
18.05.2009, 15:27
Ich fliege 3X BLS 451 am AC3X 1.2
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen......
Grüssle.......
Die DS8717 sind sicher super, kosten aber leider fast das 4fache der Savox.
Außerdem sind die Savox auch wirklich sehr, sehr schnell.
Die DS8717 sind sicher super, kosten aber leider fast das 4fache der Savox.
Außerdem sind die Savox auch wirklich sehr, sehr schnell.
ÄÄÄÄHHHH.... kosten 97€ bei Fast lad....
also gerademal das doppelte...... :lieb:
stephan1985
18.05.2009, 21:28
Ich würde auch nur die BLS 451 nehmen sind einfach nur Geil.
mfg
Das bezweifel ich aber.... wäre ja über 15A wie fliegst du???????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ??;D;D;D;D
Das bezweifel ich aber.... wäre ja über 15A wie fliegst du???????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ??;D;D;D;D
Das bezweifele ich ebenfalls.....
Nur zu Info:
Ich fliege im 90er die JR 8717 mit dem Jive und nur 1 BEC Kabel....
1.habe ich nur ein Jive Kabel zum Empfänger und 2.sind die 8717 von JR warscheinlich die stromhungrigsten Servo´s die es momentan auf dem Markt gibt.....
Und das ganze im 90er paddellos.....ohne Push Pull....
Die Servos sind nach jedem Flug richtig schön warm.....
Ich unterschätzt das BEC vom Jive ein wenig :lieb:
AlexBonfire
19.05.2009, 10:17
Die reinen Zahlen auf'm Papier sagen leider nichts drüber aus, wie das Regelverhalten der Servos mit dem AC-3X harmoniert.
Unterhalte dich mal mit Stefan Plöchinger, dann kriegst du ne eindeutige Empfehlung: BLS 451 oder S9451 - weil die perfekt passen.
Noch mehr Power und noch mehr Speed haben zwar einen größeren Stromverbrauch zur Folge, nicht jedoch ein besseres Ergebnis.
Das sind wirklich Wahnsinns-Servos. Extreme Power bei extremer Speed. Wirklich beeindruckend. Da kann alles andere auf'm Markt erhältliche einpacken.
Aber auch sie bringen kein besseres Ergebnis, lediglich den dreifachen (!!!) Stromverbrauch (gemessen) im Vergleich zu den BLS451.
Anlaufstrom 3 x DS8717 ohne Last: 3A. Schnelles zappeln ohne Last: 6,5A.
Die schlimmsten Stromfresser sind scheinbar die Align DS610, ein Vereinskollege hatte sie mal zum testen und hat sie schleunigst wieder verkauft. Ich meine, ich hätte was von über 5A Anlaufstrom bei 3 Servos ohne Last in Erinnerung.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein 15A Regler mit den entsprechenden Servos Probleme kriegt. Ein Grund warum ich in den Rigid nicht die 8717 (bzw. 8922 bzw 8915) baue, sondern wieder die BLS.
Im T-Rex 600 fliege ich die S9451 mit AC-3X.
Fliege in meinem 600er und Vstabi auch die Savox 1257.
Einwandfrei! Kann man nicht meckern.
Und in England sehr günstig zu bekommen!
Kannst Du mir bitte mal Deine sonstige Ausstattung beschreiben?
Anlenkung direkt oder pp?
Evtl. Ein Foto?
DANKE
Gruß Martin
Hallo,
Zu möglichen Spitzenströmen Servoseitig bei Flybarless verweise ich mal auf die Rotor Heft 5 / 09 Seite 40 gemessen von Herrn Greisinger mit Unilog; 600er Rex, 3x S 9350 .
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.