PDA

Vollständige Version anzeigen : Ehrliche Meinungen über den T-Rex 600 ESP

kuehp1812
17.05.2009, 15:27
Hi!

Nachdem ich gestern meinen Logo 500 total atomisiert habe, brauche ich auf die schnelle einen neuen Heli. Einen Mikado will ich nicht mehr, da mich der Logo total genervt hat.

Sagt mir mal bitte Eure ehrliche Meinung über den Trex 600 ESP. Ich hab mir schon einige Seiten im Forum angesehen aber so eine ganz klare Meinung habe ich nicht bekommen.

Wie sieht es qualitativ aus? Ich hab das was von zu großen Bohrlöchern für die Servos gelesen. Dann das die Bauanleitung wohl nicht der Hit sein soll.

Ich möchte nicht nochmal so reinfallen wie mit dem Logo, also schreibt mir mal bitte Eure Erfahrung und ob ihr die Maschine nochmal kaufen würdet oder nicht.

Ich möchte mit der Maschine eigentlich eher Rundflug, mal einen Looping usw. machen - kein 3 D, da mir das gezappel nicht gefällt.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Peter

johoff
17.05.2009, 16:00
Hallo Peter,

der ESP ist schon voll OK. Bei mir passte alles sehr gut.

Für normalen Rund- und leichten Kunstflug reicht aber der 600E in GF vollkommen.

Später kann man Ihn auch besser von der Anlenkung auf Paddellos umstellen.

Vereinskollegen fliegen den auch und sind sehr zufrieden damit.

Der ESP zieht mit dem Serienantrieb doch sehr viel Strom.

LG
Johannes

Summ10
17.05.2009, 16:11
Hallo Peter,

wieso war der Logo nix !!!

Gruß Hans

kuehp1812
17.05.2009, 16:12
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Was hast Du für einen Motor drin bzw. was wird dann alternativ üblicherweise verbaut?

Gruß
Peter

Pylonracer
17.05.2009, 16:16
Ich glaub mit den zu großen Bohrlöchern hast du was falsch verstanden, bzw das Forumsmitglied hat es falsch ausgedrückt, da er sich über den Sinn dieser Löcher nicht im klaren war. Wenn du dir einen ESP kaufst, sind die Servohalter dabei, und die kommen in die "zu Großen" Löcher. Ist also alles passend und muß nicht erst passend gemacht werden.

Nun zum ESP. Der ESP ist von der Verarbeitung her Top. Einziges mehr oder weniger Manko das ich Align anlasten möchte, ist da sie nur 2 anstatt 3 Lagerböcke für die HRW verbaut haben. Nichts desto trotz fliegt der Heli trotz des fehlenden Lagers besser als der alte CF.

Du bekommst für das Geld einen durch und durch vollwertigen Heli.

Was an der Bauanleitung schlecht sein soll weiß ich nicht, aber scheinbar gibt es Leute, die brauchen eine führende Hand in der Anleitung, die dann auch noch die Teile in die Hand reicht und am besten noch das ganze erklärt und kontrolliert ob es nun richtig oder falsch ist.

Wer sich ein wenig mit der Materie Heli beschäftigt hat, kann durchaus einen Heli zu 90% ohne Anleitung zusammenbauen. Ich nutze sie nur um zu sehen, wie rum ein Lager etc rein muß.

Und wenn du ihn zusammenbaust, achte darauf, das du so viel wie möglich relativ weit vorne anbaust, da der ESP etwas zur hecklastigkeit tendiert, aber dies ist auch ohne großen Aufwand lösbar.

Gruß Frank

munke
17.05.2009, 16:25
Ich möchte nicht nochmal so reinfallen wie mit dem Logo, also schreibt mir mal bitte Eure Erfahrung und ob ihr die Maschine nochmal kaufen würdet oder nicht.

Was haste denn schlimmes erlebt mit dem Logo 500?
Würde mich interessieren!
Gruß Rainer

kuehp1812
17.05.2009, 19:01
1. Heckrohr, das sich nicht befestigen lässt.

2. Haube, die nach einem mal aufsetzen Risse hat (das Problem wurde wohl mittlerweilen behoben)

3. Elektrostatische Aufladungen die trotz Siliconspray, sowie Erdung vom Motor zum Heckrohr keine Abhilfe gebracht hat.

4. Erfahrungen mit dem Hersteller, die ich hier nicht näher beschreiben möchte. All das hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich mir nie wieder einen Mikado kaufen werde.

Gruß
Peter

stephan1985
17.05.2009, 19:04
ESP Soweit gut ABER:

Das die HRW nicht mehr nach dem HZR in ein 3tes Lager greift ist alles andre als Produktiv der Kopf ist Wabbelig der Heli im vergleich total *unsteif*. Die vorgänger waren zwar was schwerer, dafür viel stabieler!

Stephan

bodykalle
17.05.2009, 19:22
Hallo , kann den ESP nur empfehlen . Unschlagbar in Preis Leistung , super Flugverhalten und nur nice Teile .

Gegen die Plastikschüssel Logo kein Vergleich .

Grüße Karsten

kuehp1812
17.05.2009, 19:23
Gibt es da nicht noch was an Zubehör? Ich habe da bei Freakware noch Domlager aus Metall gesehen oder sind die beim ESP schon drin?

kuehp1812
17.05.2009, 19:24
Hallo , kann den ESP nur empfehlen . Unschlagbar in Preis Leistung , super Flugverhalten und nur nice Teile .

Gegen die Plastikschüssel Logo kein Vergleich .

Grüße Karsten

Wie sind Deine Erfahrungen bzgl. den zwei und nicht den drei Lagern? Ist der Kopf tatsächlich "wabbelig"?

Pylonracer
17.05.2009, 19:29
Gibt es da nicht noch was an Zubehör? Ich habe da bei Freakware noch Domlager aus Metall gesehen oder sind die beim ESP schon drin?

Die Metallagerböcke hat der ESP schon Serienmäßig verbaut. Aber eben nur 2 anstatt 3.

Wabbelig würd ich jetzt nicht behaupten. also bei deinem Flugprogramm das du machen willst, merkst du gar nichts und bei softem 3D auch nicht. Wies dann bei Hardcore 3D cracken ist, weiß ich nicht. soweit bin ich noch nicht. Und wenn ich soweit bin, kauf ich mir nen richtigen 3D cracker ala Roxxter 33 etc.

Gruß Frank

kuehp1812
17.05.2009, 19:46
Die Metallagerböcke hat der ESP schon Serienmäßig verbaut. Aber eben nur 2 anstatt 3.

Wabbelig würd ich jetzt nicht behaupten. also bei deinem Flugprogramm das du machen willst, merkst du gar nichts und bei softem 3D auch nicht. Wies dann bei Hardcore 3D cracken ist, weiß ich nicht. soweit bin ich noch nicht. Und wenn ich soweit bin, kauf ich mir nen richtigen 3D cracker ala Roxxter 33 etc.

Gruß Frank

Danke für Deine Antwort. Also 3 D ist nun garnicht mein Ding. Eigentlich nur, was auch echte Hubschrauber können.

Würdest Du von Anfang an noch irgendwas verbauen, was es als Tuning/Zubehör gibt?

Gruß
Peter

jobuxxy2006
17.05.2009, 19:57
Hallo

also ich hab meine Logos inzwischen verkauft und hab mir einen 600ESP und einen 500ESP geholt- bin sehr zufrieden mit den beiden -hab allerdings Jazz Regler drin.

Der 500er ( eine Woche alt ) begeistert mich noch mehr - schnell , wendig,tolle Verarbeitung,
zahlbare Lipos

und was beide haben -STARRANTRIEB- nie wieder Riemenriss

Gruss Thomas

Jörg
17.05.2009, 19:57
Moin,

Ich möchte nicht nochmal so reinfallen wie mit dem Logo

meine ganz offene und ehrliche Meinung dazu:

lass um Himmels Willen die Finger von Align Helis!

Das Zeug wird Deinen Ansprüchen nie und nimmer genügen.

Gruß
Jörg

Tom1976
17.05.2009, 19:58
Also ich habe die einfache CF Version mit Riemen.Bin vollstens zufrieden.ESP haben wir auch welche dabei.Einer fliegt ihn !!serienmäßig !! ziemlich hart damit.Also kann das Teil nicht schlecht sein.Es gibt immer was besseres .....Aber Preis/Leistung sind doch beim 600er ESP Top.

Pylonracer
17.05.2009, 20:11
Danke für Deine Antwort. Also 3 D ist nun garnicht mein Ding. Eigentlich nur, was auch echte Hubschrauber können.

Würdest Du von Anfang an noch irgendwas verbauen, was es als Tuning/Zubehör gibt?

Gruß
Peter

Du brauchst nichtsmehr zu verbauen. Es iat alles an Tuningteilen schon im Bausatz enthalten.

Gruß Frank

interferenz
17.05.2009, 20:35
lass um Himmels Willen die Finger von Align Helis!

Das Zeug wird Deinen Ansprüchen nie und nimmer genügen.

Erklärst Du uns auch welche Ansprüche die Align Helis nicht befriedigen können ?:unsure:

CAT-B2
17.05.2009, 21:00
Das möchte ich allerdings auch gerne wissen.

Habe meinen 600er ESP jetzt seit 5 Monaten und bis auf den "bescheidenen" ALIGN-Steller (weil Regler kann man den ja nun nicht unbedingt nennen) bin ich mehr als zufrieden!
Sicher gibt es immer etwas besseres als das was man gerade besitzt, aber man muss für sich selber doch die beste Quintessenz herausziehen?!
Preis-Leistung würde ich jetzt mal TOP bewerten!!!

Jörg
17.05.2009, 21:08
Moin,

was gibt es da zu erklären?

Wenn der Logo 500 für Ihn schon ein 'Reinfall' war, dann ist alles von Align erst recht nichts.

Ich habe beide Helis, Logo 500 und T-Rex 600 ESP. Also kann ich mir da wohl ein Urteil erlauben. Ganz zu Schweigen vom Service beider Hersteller.

Ich finde beide Helis absolut klasse. Preis/Leistung ist beim ESP unschlagbar. Aber wenn man den Logo schon sch..... findet..... ja wie soll Align das übertreffen?

Gruß
Jörg

Stephan Lukas
17.05.2009, 21:12
Hi Leute,

also diese Meinung über den LOGO kann und möchte ich auch nicht unkommentiert lassen - das Ding ist ein ganz feines Teil und mein 600 3D fliegt auch manchmal sogar mit einer Haube vom 600-er Rex :)

Es ist auch keine Plastikschüssel, bitte ...

Ihr könnt ja mal einen Rex im Winter erden, wisst ihr, was da alles zerplatzt von dem Plastikmüll da drin :lol:, beim LOGO ist aller Kunststoff faserverstärkt !

Und deswegen gibt es für den LOGO auch kein Tuning - hat er einfach nicht nötig ;)

Ich muss noch was anfügen, ursprünglich hatte ich das V-Stabi 3.6 drin, war ehrlich nicht zufrieden damit und wollte mir auch schon den 600-er ESP holen und mit Paddeln fliegen aber jetzt mit 4.0 - nimmer (zum Glück war der ESP damals gerade nirgens lieferbar :lol:)

Grüße Stephan ;)

mguw
17.05.2009, 21:32
Hallo

ja der logo ist schon gut und geil aber der hat auch ein paar macken: HZR, Heroblatthalter, Taumelscheibe, Riemen, ist mir alles im flug schon gebrochen, allerdings ohne richtigen crash dank auro.

den ESP fliegt ein freund. verarbeitung usw ist ok, aber er fliegt halt etwas wie ein lastwagen. Umbau auf flybarless hilft da schon ein bisschen.

gruss

Marcel

Carsten aus LA
17.05.2009, 21:42
Es gibt einiges an Pro und Contra:

Pro:
- Preis
- Carbon Chassis
- Viel Alu
- Generell ordentliche Verarbeitung
- sehr gute Erastzteilverfügbarkeit

Contra:
- Motor unter dem HZR, keine langen Akkus möglich.
- Relativ hoher Rotormast.
- Serien Antrieb nur für 6s geeignet.
- PushPull Anlenkung beim Umbau auf Flybarless hinderlich.
- Teilweise große Serienstreuung bei den HRW
- Chinesische Kugellager

Ich hab lieber meinen aufgemotzten CF, da ich hie die PP Anlenkung ohne Probleme rausschmeißen kann für meinen VStabi Umbau (mit Mikado Teilen).

.

Michael W
17.05.2009, 21:47
Ich würde von der Festigkeit auch den 600er Rex vorziehen. Ich habe zu viele geplatzte Plaste Chassis der Logos gesehn. Und dann jedesmal nen Heli komplett neu bauen ist nicht mein Ding. Was anderes ist es nicht, wenn du ein Chassis kaputt hast.
Der ESP ist allerdings ne Bleiente. Er wiegt satte 400-500 Gramm mehr, als der gute alte Alu 600er.

badboy1000
17.05.2009, 22:00
Ich würde von der Festigkeit auch den 600er Rex vorziehen. Ich habe zu viele geplatzte Plaste Chassis der Logos gesehn. Und dann jedesmal nen Heli komplett neu bauen ist nicht mein Ding. Was anderes ist es nicht, wenn du ein Chassis kaputt hast.
Der ESP ist allerdings ne Bleiente. Er wiegt satte 400-500 Gramm mehr, als der gute alte Alu 600er.

Soviel zur festigkeit meines Logo 600,
Absturz aus 5m Höhe wegen Gehirnrauch;D
Nie wieder Logo!
Ich hatte auch nen Rex eingebombt,aber der sah nicht so mitgenommen aus,(zumindest das Chasie war ganz).
Das ist nur meine Erfahrung.

hartlrobin
17.05.2009, 22:20
Hi!Also ich hab schon nen TRex 600 CF und einen Logo 600 3D eingebombt.Ich konnte keinen Unterschied in der Crash-Festigkeit feststellen.Ok,die Schäden sind je nach Crash unterschiedlich aber beim TRex haben mich die Schäden (ja,auch ein gerissenes Carbon-Seitenteil...) auch ein kleines Vermögen gekostet :'( und die Qualität der Align Ersatzteile ist mittlerweile auch nicht mehr unumstritten.Der Logo ist besser aber auch teurer.Bei nem richtigen Crash sollte man sich übrigens sowieso überlegen, ob es nicht besser ist,einen neuen Heli zu kaufen und die Überreste des verblichenen Helis als Ersatzteilträger zu verwenden.Beim Neuaufbau meines TRex kam ich letztendlich fast an den Preis eines neuen Helis ran....
Gruß, Robert

kuehp1812
18.05.2009, 19:46
Danke für Eure ehrlichen Meinungen. Ich wollte allerdings keinen "Glaubenskrieg zwischen dem Align und dem Logo-Lager auslösen".

Ich hätte mich auch sehr für die Vibe E8 interessiert aber die kommt einfach nicht den Markt-leider. Nachdem ich, wie gesagt, derzeit ohne Heli bin und Mikado keine Option mehr ist, werde ich mir nun den Align 600 ESP kaufen.

Selbstverständlich werde ich Euch über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Peter

SyNx
18.05.2009, 19:55
hallo Peter,

du bist mit dem esp sehr gut dran glaub mir ich find es ist ein klasse heli. Habe ihn selbst auch werde nur bei gelegenheit den regler endsorgen weil ich nicht mehr Kunstflug lernen kann mit der blöden Gaskurve :D also die Combo an sich is gut würd halt nen yge 100 reinpacken glaub es is der 100er sicher bin ich mir nich :D aber auf keinen fall den jazz 80 der funzt mit dem 650er Motor nicht.

Gruß Sven

Madness
18.05.2009, 22:33
hallo Peter,

du bist mit dem esp sehr gut dran glaub mir ich find es ist ein klasse heli. Habe ihn selbst auch werde nur bei gelegenheit den regler endsorgen weil ich nicht mehr Kunstflug lernen kann mit der blöden Gaskurve :D also die Combo an sich is gut würd halt nen yge 100 reinpacken glaub es is der 100er sicher bin ich mir nich :D aber auf keinen fall den jazz 80 der funzt mit dem 650er Motor nicht.

Gruß Sven

Der 600 ESP ist meiner Meinung nach kein Fehler - Logo hin oder her. Das Auge fliegt mit.

Ich fliege den ESP zur Zeit wieder mit dem Original Motor - YGE 100 (BEC- still gelegt) - CC BEC - an 6S 5000 SLS ZX 30/55C

SChöne Combi die Laune macht.

Wer es nicht ausprobiert - kann nicht mitreden :P

Pylonracer
19.05.2009, 09:46
Eins noch zum Thema Regler. Befestige den Originalregler bitte nur mit dem Doppelseitigem Klebeband das beiliegt und verzichte auf Kabelbinder oder dieses Klettband, dann wirst du mit dem Regler lange Freude haben.

Gruß Frank

Keen
19.05.2009, 11:38
Wieso soll man nicht das Klettband als Reglerbefestigung benutzen?

Ich komme damit bis jetzt gut klar!

Pylonracer
19.05.2009, 12:19
Sorry falsch ausgedrückt. Meinte das Band, das man zum Akkubefestigen hat, wo quasi wie ein Kabelbindr benutzt wird. Logisch kann man auch das Flauschband nehmen. Nur den Regler nicht anzurren mit Kabelbinder etc. Da rauchen dann die meisten ab.

Gruß Frank

A.S.C
20.05.2009, 11:01
Hi!

Nachdem ich gestern meinen Logo 500 total atomisiert habe, brauche ich auf die schnelle einen neuen Heli. Einen Mikado will ich nicht mehr, da mich der Logo total genervt hat.

Sagt mir mal bitte Eure ehrliche Meinung über den Trex 600 ESP. Ich hab mir schon einige Seiten im Forum angesehen aber so eine ganz klare Meinung habe ich nicht bekommen.

Wie sieht es qualitativ aus? Ich hab das was von zu großen Bohrlöchern für die Servos gelesen. Dann das die Bauanleitung wohl nicht der Hit sein soll.

Ich möchte mit der Maschine eigentlich eher Rundflug, mal einen Looping usw. machen - kein 3 D, da mir das gezappel nicht gefällt.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Peter
Würde ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen flieg ihn mit 10s aber geht mit Original Motor Regler 6s für schönen rundFlug und Loops rollen optimal und die Qualität ist sehr gut lässt sich wie ein gutes Puzzle zusammen bauen und die Beschreibung haut auch hin und sehe da kein Problem l.g Daniel:hallihall:

helipower59
22.05.2009, 00:41
hallo Peter,

Gruß Sven

Sven sag mir doch mal die Werte von deiner Gaskurve bitte.
So richtig habe ich das noch nicht verstanden ,warum damit kein Kunstflug möglich ist.

Michael W
22.05.2009, 09:01
Bei einem Schüler habe ich Gaskurve im Heli, bei meinem Regler Modus. Und ich muss sagen, mit Gaskurve geht er besser. Meiner, wenn ihn denn keiner mal kaufen will, hat in kürze auch Gaskurve.

thorsten0211
22.05.2009, 09:06
Nun zum ESP. Der ESP ist von der Verarbeitung her Top. Einziges mehr oder weniger Manko das ich Align anlasten möchte, ist da sie nur 2 anstatt 3 Lagerböcke für die HRW verbaut haben. Nichts desto trotz fliegt der Heli trotz des fehlenden Lagers besser als der alte CF.

Du bekommst für das Geld einen durch und durch vollwertigen Heli.

Zum Top: Sehe ich auch so, da hat uns Align ein gutes Modell zur Auswahl gestellt. Ich hatte letztens einen da, echt *sabber* das Gerät.

Nur wegen der nur 2 statt 3 Lagerblöcke eine Anmerkung: Eine dreifache Lagerung ist mechanisch überbestimmt und somit eigentlich überflüssig. Bei vielen der ESP schlackern die Hauptrotorwellen ein wenig. Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern mal wieder die Lager/Lagerblöcke bzw. irgendwelche Unmaßigkeiten im 10tel Bereich. Hier stimmt die Qualität m. Mn. nach gar nicht. Hier müsste Align mal ran.

LG
Thorsten

sevenfifty
22.05.2009, 10:03
[quote][/quoteBei vielen der ESP schlackern die Hauptrotorwellen ein wenig. Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern mal wieder die Lager/Lagerblöcke bzw. irgendwelche Unmaßigkeiten im 10tel Bereich. Hier stimmt die Qualität m. Mn. nach gar nicht. Hier müsste Align mal ran.]

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem ESP, kann aber oben Zitiertes bestätigen.
Trotz diesem "Geschlacker", fliege ich seit über hundert Flügen und kann mich absolut nicht beschweren.