PDA

Vollständige Version anzeigen : Heckrotor kurz über standgas nicht mehr steuerbar

FZRacer
29.03.2003, 18:56
hallo Heligemeinde,ich bin neu hier im forum und habe auch noch nicht sehr lange einen heli.den winter über habe ich meinen moskito basic ein bischen umgebaut(langes heck,120°direktanlenkung taumelscheibe,lager nachgerüstet usw.)wollte heute den erstflug nach dem umbau machen,da fingen auch schon die probleme an.nach langwieriger einstellerei am motor hatte ich eine halbwegs passende abstimmung gefunden.bei den ersten paar schwebeversuchen lief alles ganz normal doch irgendwann fing der heli sich wild an im kreis zu drehen.einstellversuche der empfindlichkeit des 3d-gyros halfen auch nix.egal ob hh-modus oder normal-modus,der heli drehte sich immer noch.ich war heilefroh als ich ihn wieder auf dem boden hatte.ich machte da eine merkwürdige feststellung.nahm ich gas weg ließ sich der heckrotor ganz normal verstellen,gab ich aber wieder ein wenig gas(unteres drittel vom gasknüppel)tat sich nichts mehr am heckrotor.die funktion und die wirkrichtung des gyros hatte ich zwar schon vor dem ersten flug überprüft,tat es aber nochmal und stellte auch keinen fehler fest,funktioniert alles normal.meine frage an euch ist natürlich welche ursache dieses problem haben könnte oder ob der befestigungspunkt des gyros solche auswirkungen haben könnte(ist auf der plattform hinter der rotorwelle auf 3mm selbstklebendem schaumstoff montiert)das heckservo halte ich als fehlerquelle für ausgeschlossen,ist ein nagelneues HS-5925 MG von hitec und müßte mit 8Kg stellkraft doch ausreichend dimensioniert sein oder?ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

RV
29.03.2003, 18:59
Rutscht da was durch?

Einfach mal am Heckrotor festhalten und am Hauptrotor drehen.

woody
29.03.2003, 19:18
Hatte das gleiche Problem erst vor zwei Tagen.
Guck mal unter Helis allgemein-heftige Störung im Heck.

Gruß Woody

FZRacer
29.03.2003, 20:43
hallo.vielen dank für eure antworten.durchrutschen tut da nichts,der heckrotor dreht sich ja ganz normal mit(zahnriemenspannung eigentlich ok)er läßt sich halt nur ab einer bestimmten drehzahl nicht mehr verstellen als ob das servo nicht funktioniert.es ist aber wie gesagt nagelneu und funktioniert ja auch im standgas.könnte es sein daß der gyro durch motorrvibrationen total spinnt und der heckrotor deshalb sich nicht bei knüppelbewegungen verstellt?

Maik Otto
29.03.2003, 21:32
hi
ab einer bestimmten drehzahl nicht
kann es sein das zb die lager im heckrotor schwer und/oder

gängig/fest sind ?????? nein ? dachte ich mir schon :D

FZRacer
29.03.2003, 21:37
eigentlich nicht,da ich nach dem umbau die lager und auch die heckrotorwelle geprüft habe,ging alles normal leicht

Maik Otto
29.03.2003, 21:42
na dann zieh mal an den blatthaltern und versuch sie zu

drehen !!

FZRacer
29.03.2003, 21:43
also ich habe gerade den gyro geöffnet und mir die lötstellen mal näher angeschaut.sind mit silikon gegen vibrationen geschützt worden,kabel durchmessen brachte auch nichts besonderes,alles i.o.ins heckservo hab ich auch mal geschaut mit dem selben resultat-alles gesichert und kabel i.o.

FZRacer
29.03.2003, 21:45
das werde ich gleich mal tun,ist ja logisch bei höheren drehzahlen höhere fliehkraft.da könnte ich vielleicht was feststellen

FZRacer
29.03.2003, 21:55
also das gleichzeitige ziehen und drehen der blatthalter hat leider nichts negatives zum vorschein gebracht.es geht absolut leichtgängig.vor dem winter habe ich den heli mit einem mechanischen kreisel und einem billigem servo am heck geflogen und das hat funktioniert.ich habe mir eigentlich nur den 3d-gyro wegen des hohen stromverbrauchs des kreiselmotors gekauft und weil er entsprechend kleiner ist.hätte ich den kreisel doch behalten solln....?

Steffen K
29.03.2003, 21:57
Evtl. ist ja irgend ein Mischer
in der Fernsteuerung aktiviert
der den Steuerbefehl fürs Heck
unterdrückt ?( ????

Gruß

Steffen

Maik Otto
29.03.2003, 21:58
wenn du die kommmponenten noch dein eigen nennst [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

einbauen und testen .

FZRacer
29.03.2003, 22:00
ich habe nur eine MC14 da könnte es eigentlich nur das dynamische oder statische heckmixerprogramm sein oder?

FZRacer
29.03.2003, 22:09
da noch keine antworten dazu kamen nochmal die frage-kann durch die befestigung des gyros und der anbringungsort dieses problem auftreten durch motorvibrationen evtl?

Fobbel
29.03.2003, 22:18
Hmm,

Wie schon geschreiben worden ist, bau einfach mal den ollen mech kreisel ein, um eventuelle fehler des 3ds auszuschließen. Von dem mech gyro weist du ja, das er läuft.

Außerdem:

Beim meinem Umbau von Basic auf normal bzw expert ist mir aufgefallen , das die orginal Robbe Blätter nicht genug Dampf haben. Bei niedrigen Drehzahlen, die ja mit dem jetzt größeren Rotorkreis möglich sind, kann es schon sein, das der "hintern" nach rechts wandert.

hast du beim zusammenbau auch den Verstellkopf des Heckrotors richtig angeschlossen? Die Anlenkung erfolgt von vorne, nicht von Hinten.

Wie ist denn dein 3D gyro gelagert? wie sihts denn im stand aus? funktioniert bei vollpitch dein Heck noch?

FZRacer
29.03.2003, 22:26
ich habe den mech.kreisel leider nicht mehr,soll ichs denn einfach mal ohne probieren evtl. mit stat. heckmixer?richtig angelenkt werden die blatthalter auch,das eigentliche problem ist halt das sich bei knüppelbewegung oberhalb einer bestimmten drehzahl der heckrotor nicht verstellen läßt,nehm ich das gas wieder weg geht es auch wieder.deshalb meine frage wegen der befestigung des gyros.ist bei mir wie gesagt auf der plaqttform hinter dem hauptrotor auf 3mm schaumstoff befestigt

Hermann Schellenhuber
29.03.2003, 22:45
Hi,

da wir ja nicht wirklich weiterkommen, einmal eine andere Idee: ist dein Empfängerakku noch topfit und die Verkabelung ausreichend dimensioniert? Das Hitec-Digi braucht schon ziemlich viel Strom, vielleicht werden die Verstellkräfte bei erhöter Drehzahl tatsächlich so groß, das infolge der hohen Stromaufnahme die Spannung kurzzeitig so stark einbricht, daß das Servo einen Reset durchführt. Wäre dann auch natürlich für die Initialisierungszeit nicht steuerbar. Das ganze kann sich ja wiederholen.

Mag sein, daß das sehr weit hergeholt ist. Aber vielleicht trägt es ja zur Lösung deines Problems bei...

Schöne Grüße,
Hermann

FZRacer
29.03.2003, 22:55
wäre denkbar.aber der akku ist ein halbes jahr im einsatz und hat 2500mAh und absolut fit..die verkabelung ist halt so wie am gyro auch dran ist,das müßte vom querschnitt ja reichen sonst würden die kabel am gyro ja auch unterdimensioniert sein und das kann ich mir nicht vorstellen.

siXtreme
30.03.2003, 10:11
Hier von mir eine Vermutung:

-sind die Drucklager im Heckrotor richtig eingebaut,
-ist das Steuergestänge für den Heckrotor gerade geführt
und kann sich auch nicht verdrehen (schwergängig)?

Gruß Robert

FZRacer
30.03.2003, 11:53
ich habe die blatthalter am heckrotor zwar noch nie ausgebaut aber ich bin mir sicher das da nur zwei normale und keine drucklager drinne sind(moskito basic).das steuergestänge habe ich gestern nach servoausbau nochmal mit hand getestet und es geht sehr leichtgängig.die schellen zur lagerung des gestänges sind absolut fest auf dem heckrohr.ich versuch es heute einfach mal ohne den gyro und dann schaun mer mal...

Steffen K
30.03.2003, 12:07
Hast Du mal überprüft ob der
Heckrotor richtig herum läuft??
Gerade bei Zahnriemenantrieb ist der
Riemen schnell mal verdreht eingebaut!!!

Gruß

Steffen

FZRacer
30.03.2003, 21:36
der heckrotor läuft auf jeden fall richtig herum.heute habe ich das ganze mal ohne 3d-gyro mit heckservo direkt am empfänger probiert und das problem tritt weiterhin auf.da ich heute keinen weiteren empfänger und ein anderes servo bei hatte werde ich morgen mal eins nach dem anderen austauschen und hoffen das es an einem der beiden teile liegt.ist schon sehr merkwürdig,bis zum gasgeben funzt alles und dann ebbe ?

fdietsch
30.03.2003, 22:16
Probier ruhig mal ob das mit einem anderen Servo geht.

Neu heißt leider nicht immer das es völlig in ordnung ist.

Maik Otto
31.03.2003, 09:03
moin

mal zum nahdenken : ich hatte am we so einen nexus an der

"leine" bei diesem ist die kupplung defekt gewesen , das

heißt sie rutscht durch weil wenig bis kein belag mehr

furchtbare metall geräusche :D

da durch erreicht der heli keine drehzahl am kopf und

beim abheben dreht das heck auch bei vollauschlag weg

da auch das heck zuwenig drehzahl hat .

JaWu
31.03.2003, 13:43
Hallo!

Also, wenn es nicht am Kreisel, am Servo liegt, wie sieht es dann mit den Heckrotorblättern aus!?

Im ernst! In einer der letzten ROTORausgabrn gab es einen Artikel über die Verbesserung bzw. die Entlastung des Heckservos durch zusatzgewichte.

Möglicher weise hast du durch deine Anordnung eine ungünstige Massenverteilung erwischt.

Leider finde ich die entsprechende ROTOR nicht mehr (so ein Saustall :D ), aber vieleicht weis jemand anderes die genaue Ausgabe!?

Hoffe du kriegst die Sache in den Griff.

Steffen Schröck
31.03.2003, 13:55
Hi,
Leider finde ich die entsprechende ROTOR nicht mehr (so ein Saustall ), aber vieleicht weis jemand anderes die genaue Ausgabe!?
Jo, ich glaub das war 9/02 :rolleyes: ;)

Dirk Albrecht
31.03.2003, 14:33
Robbe 3D Gyro?! Ich vermute es liegt am Gyro selbst, genauer gesagt an der Einstellung. habe einen G300 im Einsatz und der soll identisch mit dem 3D sein, nur ohne Heading Hold. Der Kreisel (G300) hat eine Eigenheit, die Grösse der Steuerauschläge ist von der Empfindlichkeit abhängig und ausserdem ist Expo mit drin. Ich denke mal das ist beim 3D auch so. Am besten Empfindlichkeit gut aufdrehen und mech. alles einstellen, so das auch wirklich die Endauschläge erreicht werden können ohen allerdings aufzulaufen. Bei mir war es dann so das bei ca. 60% Knüppelweg max. Ausschlag am Hero erreicht waren und 40% "Knüppelleerlauf". Habe dann den Servoweg am Sender zurück genommen bis beides etwa gleich lief. Am besten diesbezüglich auch noch mal in die Anleitung schauen

Gruss Dirk

FZRacer
31.03.2003, 16:28
hallo helianer,ich habe heute nach dreistündiger intensiver fehlersuche die quelle allen übels entdeckt.anderer empfänger,anderes servo,mit oder ohne gyro-hat alles nichts gebracht.da hab ich doch als letzten versuch vorm verzweifeln einfach mal den akku ausgetauscht und siehe da es funzt alles prima.nach genauer untersuchung des akkupacks war der fehler schnell gefunden-ein durchgescheuertes massekabel.die akkus habe ich nämlich mittels dünner kupferstreifen verlötet und beim einschrumpfen muß das massekabel sehr dicht an einer dieser streifen angelegen haben.befestigt war der akku ja auch mit strapse am heli.vielleicht hat dieser ja genau auf dieser stelle aufgelegen und das ganze noch beschleunigt.auf jeden fall hat das durchgescheuerte massekabel den akku zwischen der 2. und 3. zelle kurzgeschlossen und wahrscheinlich halt nur durch größere vibrationen beim gas geben.hab ein neues kabel drangelötet und diesmal beim einschrumpfen darauf geachtet,daß das kabel an keiner dieser kritischen stellen anliegt.man bin ich froh das die sucherei ein ende hat,den heli hätte ich sonst erst mal für ne weile in die ecke gestellt,aber so.....fly heli fly

Hermann Schellenhuber
31.03.2003, 19:46
Hi FZRacer,

dann war meine weit hergeholte Vermutung doch richtig (Akku) :] . Bin eigentlich nur darauf gekommmen, da ich meine Hitecs schon mal am Netzteil betrieben habe, durch die eingestellte Strombegrenzung brach die Spannung auch rapide zusammen, Resultat kennst du ja ...

Schöne Grüße,
Hermann

FZRacer
31.03.2003, 21:05
da das problem ja gelöst ist [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] würde ich noch gern wissen ob ich diesen beitrag jetzt löschen muß oder geht das automatisch?

Maik Otto
31.03.2003, 21:12
he ,hier wird nix gelöscht ,,,vielleicht hat mal ein anderer

ein ähnliches problem . da werden sie geholfen [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

FZRacer
31.03.2003, 21:27
alles klaro,danke auch

awhelisi
04.04.2003, 00:55
Ein kaputter Akku bei 30 % Knüppelausschlag auf Pitch und nur der Heckrotor geht dann nicht mehr ist schon eine irre Sache. 8o