PDA

Vollständige Version anzeigen : V-Stabi Preis angehoben?

amraim
18.05.2009, 16:30
Hallo liebe V-Stabi Gemeinde!

Kann es sein, das Mikado den Preis für's V-Stabi (schon wieder) kräftig angezogen hat? Direkt im Mikado-Shop kostet es jetzt 419,- EUR.
Schon ganz schön happig, nich oder?!

Was meint ihr dazu? (oder Irre ich mich, das es vor nichtmal nen Monat noch für 379 EUR zu haben war?!)

Roman H.
18.05.2009, 16:32
Mittlerweile ist aber das neue Update Software 4.0 drauf und die kostet nunmal 22,-
Somit ist der Mehrpreis gerechtfertigt.

Cali30
18.05.2009, 16:35
Hallo amraim,
wo fliegst Du? Komme aus Nellingen und hab seit letzter Woche den Logo 600 mit dem neuen V-Stabi am Start :)
Grüße
Ingo

WalsumerA3
18.05.2009, 16:35
Mittlerweile ist aber das neue Update Software 4.0 drauf und die kostet nunmal 22,-
Somit ist der Mehrpreis gerechtfertigt.

nun ja, ob so ein *Update* gerechtfertigt ist?? Schließlich hat man dafür schon genug bezahlt, und dafür jetzt noch Geld verlangen?:autsch:

Sven

OnkelKai
18.05.2009, 16:44
Die würden mehr dran Verdienen wenn der Preis weiter unten wäre. Viele Leute lassen sich noch von dem Preis abschrecken, mich dabei eingeschlossen. Für einen guten Mittelweg wären wir dann alle dankbar. Die haben dann einen gößeren Absatz und wir alle keine Paddel mehr........ lach

Aber es wird schon seinen Grund haben warum der Preis so hoch ist. Und gut Fliegen tuts ja.....

Gruß

Kai

Darko
18.05.2009, 16:47
nun ja, ob so ein *Update* gerechtfertigt ist?? Schließlich hat man dafür schon genug bezahlt, und dafür jetzt noch Geld verlangen?:autsch:

Sven

Die 22 Euro sind es definitiv Wert!
Stell dir vor du kaufst dir die neuen Hyper duper super Paddel für 50 Euro. Die findest total genial, obwohl ja schon Paddel dabei waren beim Heli. Die neuen sind aber besser.

Nur das Update macht noch um einiges mehr und kost weniger :D <- lohnt sich :D

Achso... hier gibts die V4 auch zum alten Preis ;)

http://www.fast-lad.co.uk/store/04010_v-bar_flybarless_stabilization_system_-vbar_vstabi-p-4811.html

RaidRush
18.05.2009, 16:57
Ganz einfach: Vergleicht die Preise mit der Kokurenz und überlegt mal ob es gerechtfertigt ist 22 Euro für ein Update dieser Größenordnung zu verlangen.
Wenn das Ergebnis stimmt passt der Preis auf jeden Fall und mal ehrlich wer sich einen
paddellosen Heli kaufen kann der kauft sich jetzt kein V-Stabi mehr nur weils 22 Euro mehr kostet ;)
Ich finde es gerechtfertigt und im Rahmen.

Meik
18.05.2009, 17:00
Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt ,wen man bedenkt was ein AC3X oder Gyrobot 900 kostet.

amraim
18.05.2009, 17:01
Ja ok, also zum einen geb ich dir recht: das Update ist die 22 EUR wert. Habs mir ja auch geholt, und das merkt man.
ABER: Das ins neue Vstabi einzurechnen find ich nicht richtig. Denn da geh ich als Kunde davon aus, - wenn ich was neues kauf - auch das neuste zu bekommen.
Ne, also beim besten willen, das ist kein Argument. Übrigens ergibt bei mir 419,- minus 379,- nicht 22,- sondern 40,- EUR.

Und ich glaube auch, das wenn das System etwas günstiger wäre, es weit größeren Absatz fände. Klar, die kalkulieren das auch, und sicher sind die Entwicklungskosten zu berücksichtigen etc. pp... aber Nein, das Rechtfertigt nicht eine solche Preissteigerung, finde ICH.

Trotzdem liebe ich mein VStabi und werde es keinesfalls mehr hergeben.

@Ingo: Ich fliege auf ner Wiese bei Ruit. Da wo der Spargelbauer mit seinem Häusle steht, also zwischen Sillenbuch, Ruit und Heumaden. Da fliegen einige Helis, und der Bauer ist auch recht kooperativ. Flächen sind übrigens auch vertreten.

Gruß Chris

Peter Grod
18.05.2009, 17:03
@Meik

Dem kann ich nur zustimmen!

Und wenns jetzt für 250€ übern Ladentisch geht, meckern auch wieder genug Leute. Das hatten wir doch schonmal vor einiger Zeit hier, oder? ;)

Gruß Peter

g.harry
18.05.2009, 17:05
aber was bringt viel absatz wenn dabei nix mehr verdient ist.
Wenn man mit 5 Teilen genausoviel verdienen kann wie mit 20 dann waehle ich 5 da ich weniger arbeit habe damit....ist aber nur meine eigene bescheidene Meinung.
Ausserdem : warum verlangen dann Futaba oder Ploechinger fuer ihre Flybarless Teile nochmal um 100 Euro mehr ???? Ein AC3X fuer 150 Euro.... was glaubst du wie viele sich da verkaufen liessen.... nur der Hersteller ist nach ein paar hundert verkauften Teilen pleite.... viel umsatz aber tasche leer....

Und zum Preis vom Update: Es wird niemand gezwungen das Update aufzuspielen. Fliegen tut er ja auch mit 3.6.16.

Eddi E. aus G.
18.05.2009, 17:05
Ist wie ein neues Game für die Konsole: koscht a bissle, ist aber rattenscharf und jeden Doppelpfennig wert: geile Grafik, geiler Sound, absolut realitätsnah, Top-Online-Hilfe, und läuft auch auf der alten Hardware ohne zu ruckeln :lol:

Es waren übrigens vorher 399, die 379 waren Frühjahrs- oder Messeaktion.

Grüßle

Eddi

sme
18.05.2009, 17:08
Ja ok, also zum einen geb ich dir recht: das Update ist die 22 EUR wert. Habs mir ja auch geholt, und das merkt man.
ABER: Das ins neue Vstabi einzurechnen find ich nicht richtig. Denn da geh ich als Kunde davon aus, - wenn ich was neues kauf - auch das neuste zu bekommen.
Ne, also beim besten willen, das ist kein Argument. Übrigens ergibt bei mir 419,- minus 379,- nicht 22,- sondern 40,- EUR.

Gruß Chris

Hallo Chris,

der Preis im Mikadoshop war immer 399,-
Einige Händler hatten das für 379,-
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nein, ich werde nicht gesponsert und mußte mir meine V-stabis auch kaufen.-)
Außerdem, mein erstes v-stabi hat noch 799,-gekostet. Da ist es jetzt schon richtig billig

Gruß
Stefan

Three Dee
18.05.2009, 17:10
Komischerweise heult :'( beim AC 3 X für 500 Euro keiner :nono: und da gibt es nur ein Kästchen für das Geld.

Gruß Markus

amraim
18.05.2009, 17:17
eigentlich wollt ich gar nicht meckern @Peter.

Nur mich mal äußern. Soll man alles einfach immer nur hinnehmen? Ich finde man kann sich auch mal über etwas (oder sowas) aufregen und das mitteilen. Evt. hilft es ja sogar. Who knows.

Ich stimme aber auch zu, das Qualität ihren Preis hat und nicht überall dumping betrieben werden kann/sollte. aber beim V-Stabi ist es mir nunmal gerade aufgefallen, weil ich mir eben ein 2. kaufen wollte... (werde)

martin_p
18.05.2009, 17:17
Hello!

Wegen Äpfel mit Birnen..Ein Gyrobot 900 kann auch um einiges mehr als das VStabi (BeginnerMode/etc.).

Ich denke, dass ein Vergleich mit dem Gyrobot700 angebracht(er) ist.

LG
Martin

amraim
18.05.2009, 17:23
Komischerweise heult :'( beim AC 3 X für 500 Euro keiner :nono: und da gibt es nur ein Kästchen für das Geld.

Gruß Markus

hm, du fliegst aber V-Stabi?! :unsure: ;)

naja, evt. sollte man das Thema wieder einstampfen... :pressh:

Nochmal: ich mecker nicht! Ich reg mich nur auf! Und ums mal auf den (Proll-)Punkt zu bringen: ein fuffi hin oder her juckt mich nicht im Geldbeutel, nur im Kopp! :snack:

easy_1
18.05.2009, 17:32
bei alex gibt es die 4,0 immer noch für 399 ,- euronen . da hat sich nichts getan

Deuterius
18.05.2009, 17:41

Gruß Markus

Hallo Markus,

stimmt, das ist auffällig. Es wird wohl daran liegen, dass AC-3X Kunden den Preis für "gerechtfertigt" halten. Ob das nach der Preis-Erhöhung für die V-Stabi auch zutrifft, wird sich zeigen. Preise werden bekanntlich durch Angebot und Nachfrage geregelt.

LG Deuterius

Three Dee
18.05.2009, 17:50
Ich bin auch sehr sehr zufrieden mit meinem V-Stabi.
Hatte am Anfang ein selbstverschuldetes Anschlußproblem, aber selbst da wird einem Abends um 22.00 Uhr mit einem Rückruf von Mikado auf absolut netter Art und Weise geholfen.

Das ist für mich wichtig; Top Funktion, Ansprechpartner fast Rund um die Uhr, Made in Germany.

Also sollen die auch was verdienen, das ist doch mehr als gerecht.

Leben und leben lassen.

Und denen es zu teuer ist oder Angst haben, daß der Hersteller für jahrelanger Versuchsarbeit ein paar Euronen verdienen: Weiter mit Paddeln fliegen.

Gruß Markus

dl7uae
18.05.2009, 18:40
Es wird ja wohl niemand erwarten, dass es für'n Selbstkostenpreis weggegeben wird, umso weniger, als man einen Wettbewerbsvorteil versilbern kann.

Ist wie mit dem Wahlessen früher in der Schule, - du ißt es oder du ißt es nicht.
Guten Appetit!

Three Dee
18.05.2009, 18:48
M A H L Z E I T :hallihall:

Meik
18.05.2009, 20:30
Hello!

Wegen Äpfel mit Birnen..Ein Gyrobot 900 kann auch um einiges mehr als das VStabi (BeginnerMode/etc.).

Ich denke, dass ein Vergleich mit dem Gyrobot700 angebracht(er) ist.

LG
Martin

Das finde ich ein wenig weit hergeholt der 700er kann den V-Staby bei weitem nicht ersetzen um nur eins davon zu nennen "4 Punktanlenkung"

dl7uae
18.05.2009, 20:31
Mal laut nachgerechnet als unbedarfter Elektroniker:

Die Sensoreinheit wird ca. 100 EUR netto kosten, Einkauf, Fertigung, die Basiseinheit ca. 40..60, technologische und Entwicklungskosten (Platine) eingerechnet.

Dazu Shipping, Verpackungskosten (Doing, Material, ursprüngliche Gestaltung), Abwicklung etc.pp. Das Teuerste ist die Funktion, Weichware, die kann man sowieso nicht zu gängigen Preisen 1:1 auf den VK abbilden, würde unbezahlbar werden. Aber Uli kann sicher auch mal 'ne Motivation gebrauchen. Die Supporter werden benötigtes Equipment nicht mitbringen wollen. Testmaterial zum Entwickeln der Software (Helis, Antriebsquelle etc.): Es wäre der Sache wenig dienlich, müsste der Tester/Entwickler immer erst darauf sparen.
Plus Uplift für den Distributor/Händler, plus 19% Märchensteuer.

Kommen wir schon auf 250 Steine wenigstens. Nun könnte man ja sagen: Reicht doch, schicken Zehner verdient.

Doch der Unternehmer entscheidet sich für weitere Kosten, Marketing: Agenturen, Anzeigen, Reisen u.a. Spesen, Ausstattung von Show-Piloten, Events, blablabla. VS's Erfolg und Marketing nutzt auch den Mikado-Helis, Nebeneffekt, Mischkalkulation.

Das ist Geschäftsstrategie, alleinige Entscheidung des Unternehmers. Wenn der Beratung dazu braucht, wird er sie suchen und finden.

Selbst, wenn Ralf Dagoberts Denke hätte, DB nicht in Obiges zu investieren, stattdessen in's persönliche Sparschwein zu stecken (nach Abzug horrender Steuern, Bestandteil seiner Tarnung ist der Mittelklassewagen, den er seit Jahren fährt): Seine Sache.

---

Oder nehmen wir Jan. Seine Geschäftsphilosophie ist offenbar: Klein, aber fein. Es ist seine freie Entscheidung, nicht zu expandieren, den Aufwand und das Risiko nicht auf sich zu nehmen, "Leben" (als Unternehmer) als etwas anderes zu definieren, als nur Arbeit, Arbeit, Arbeit. Der reichste Mann auf dem Friedhof hat sein Leben bereits gelebt, wenn er denn "gelebt" hat.

Angebot und Nachfrage regeln eh alles.

All diese Leute brauchen, trotz Ohr an der Kundenmasse, alles andere als die "guten Tipps" aus dem Hinterland des wahren Tuns, könnt'er glauben.

Meine 2 Doppelpfenning.

amraim
18.05.2009, 21:10
Das ist für mich wichtig; Top Funktion, Ansprechpartner fast Rund um die Uhr, Made in Germany. Absolut. Ja!

Also sollen die auch was verdienen, das ist doch mehr als gerecht.

Leben und leben lassen.

Und denen es zu teuer ist oder Angst haben, daß der Hersteller für jahrelanger Versuchsarbeit ein paar Euronen verdienen: Weiter mit Paddeln fliegen.

Gruß Markus
Ebenfalls richtig. ok, ich geb mich geschlagen. Nach ner sehr netten PN von eben muss ich auch nochmal mich selbst korregieren, dass 1. Mikado "nur" UVP's auf Ihrer Seite/Shop haben und 2. tatsächlich der alte Preis im Mikadoshop 399,- war.

Gut. Damit wäre das mal erledigt. Weiter gehts zum nächsten Thema :hallihall:

Three Dee
18.05.2009, 21:17
Na also, geht doch.
Jetzt bist du mir sehr sympathisch :lieb:

Gruß Markus

WalsumerA3
18.05.2009, 21:19

Gruß Chris

genauso meinte ich das.....:lieb:

Sven

Baldi
19.05.2009, 00:31
Wer der Meinung ist nicht genug Gegenwert für seine Euronen zu bekommen der kann ja seine Paddel weiter fliegen :P

VG
Baldi

Wutz
19.05.2009, 00:46
Wer der Meinung ist nicht genug Gegenwert für seine Euronen zu bekommen der kann ja seine Paddel weiter fliegen :P

VG
Baldi

Hi

Is klar...so einfach kann man es sich auch machen.....
Immer schön kaufen....

WalsumerA3
19.05.2009, 00:50
Mal laut nachgerechnet als unbedarfter Elektroniker:

Die Sensoreinheit wird ca. 100 EUR netto kosten, Einkauf, Fertigung, die Basiseinheit ca. 40..60, technologische und Entwicklungskosten (Platine) eingerechnet.

Dazu Shipping, Verpackungskosten (Doing, Material, ursprüngliche Gestaltung), Abwicklung etc.pp. Das Teuerste ist die Funktion, Weichware, die kann man sowieso nicht zu gängigen Preisen 1:1 auf den VK abbilden, würde unbezahlbar werden. Aber Uli kann sicher auch mal 'ne Motivation gebrauchen. Die Supporter werden benötigtes Equipment nicht mitbringen wollen. Testmaterial zum Entwickeln der Software (Helis, Antriebsquelle etc.): Es wäre der Sache wenig dienlich, müsste der Tester/Entwickler immer erst darauf sparen.
Plus Uplift für den Distributor/Händler, plus 19% Märchensteuer.

Kommen wir schon auf 250 Steine wenigstens. Nun könnte man ja sagen: Reicht doch, schicken Zehner verdient.

Doch der Unternehmer entscheidet sich für weitere Kosten, Marketing: Agenturen, Anzeigen, Reisen u.a. Spesen, Ausstattung von Show-Piloten, Events, blablabla. VS's Erfolg und Marketing nutzt auch den Mikado-Helis, Nebeneffekt, Mischkalkulation.

Das ist Geschäftsstrategie, alleinige Entscheidung des Unternehmers. Wenn der Beratung dazu braucht, wird er sie suchen und finden.

Selbst, wenn Ralf Dagoberts Denke hätte, DB nicht in Obiges zu investieren, stattdessen in's persönliche Sparschwein zu stecken (nach Abzug horrender Steuern, Bestandteil seiner Tarnung ist der Mittelklassewagen, den er seit Jahren fährt): Seine Sache.

---

Oder nehmen wir Jan. Seine Geschäftsphilosophie ist offenbar: Klein, aber fein. Es ist seine freie Entscheidung, nicht zu expandieren, den Aufwand und das Risiko nicht auf sich zu nehmen, "Leben" (als Unternehmer) als etwas anderes zu definieren, als nur Arbeit, Arbeit, Arbeit. Der reichste Mann auf dem Friedhof hat sein Leben bereits gelebt, wenn er denn "gelebt" hat.

Angebot und Nachfrage regeln eh alles.

All diese Leute brauchen, trotz Ohr an der Kundenmasse, alles andere als die "guten Tipps" aus dem Hinterland des wahren Tuns, könnt'er glauben.

Meine 2 Doppelpfenning.

und was soll das jetzt mit dem Update Aufschlag zu tun haben????:unsure:

So kannste bei jedem Produkt rechnen......

maxx2504
19.05.2009, 00:56
Hi !

So lange ich meinen Heli MIT Paddel noch nicht ausgereizt hab brauch ich kein paddelloses System :D

dl7uae
19.05.2009, 01:05
Der Update-Aufschlag? K.A., hab' keinen Draht zu Mikado, denke mal, etwas symbolische(!) Kompensation für den hohen Entwicklungsaufwand eines neuen Major Releases, 4.0.

g.harry
19.05.2009, 01:54
Konkurrenz ist das einzige was die Preise durcken koennte. Leider gibt es diese nicht. jedenfalls nicht guenstiger.
mal das SK360 wegen 2 Achs abgerechent( und kostet auch 300 E).

Es ist scheinbar nicht moeglich die Systeme billiger herzustellen.

Stimmt nicht ganz. Es geht auch billiger aber diese haben auch die dementsprechende Qualitaet, siehe GU365.

Wenn ich das so sehe ist in diesem Jahr noch gar kein System auf den Markt gekommen. Scheinbar ist der Markt ( noch) nicht gross genug dafuer.

ich fuer meinen Teil fliege mit dem Vstabi und bin absolut zufrieden damit. Fuer meinen 500er warte ich auf das mini. Und ich hab das Update gerne bezahlt, nachdem ich es beim Kumpel im Einsatz gesehen hab.

Gruessle Harry

Makis
19.05.2009, 06:28
Es werden wohl bald noch ein paar neue Flybarless Systeme rauskommen die wohl die Preise etwas glätten werden.

Klar wird ein V-Stabi oder AC3X nie 250€ kosten. Dafür gebe es noch zu wenig Abnehmer.
Ich für meinen Teil würde heute eher wieder Paddelfliegen was das Fluggefühl angeht. Was die Crashkosten angeht dann doch lieber Rigid.

Alles Geschmackssache...;)

LG
Makis

shayin
19.05.2009, 08:31
Hallo,

Auch wenn sich wieder ein paar Leute auf die Füße getreten fühlen.....ein update anbieten, was Kohle kostet, finde ich ne Frechheit.

Mikado sollte sich ein Beispiel an Herrn Plöchinger nehmen, der das AC3X kostenlos updatet oder an Herrn Focke, der sogar das updaten über internet anbietet.

Diese Firmenpolitik von Mikado war der Grund, warum ich mich für das AC3X entschieden habe.

Gruß

amraim
19.05.2009, 09:01
Hallo,

Auch wenn sich wieder ein paar Leute auf die Füße getreten fühlen.....ein update anbieten, was Kohle kostet, finde ich ne Frechheit.

Mikado sollte sich ein Beispiel an Herrn Plöchinger nehmen, der das AC3X kostenlos updatet oder an Herrn Focke, der sogar das updaten über internet anbietet.

Diese Firmenpolitik von Mikado war der Grund, warum ich mich für das AC3X entschieden habe.

Gruß

Sorry, auch wenn ich die Diskussion losgetreten habe, muss ich dich hier doch - wenn auch geringfügig - korregieren: Mikado bietet ebenfalls das online-update an.

Noch'a'mal... das update finde ich seine 22 EUR wert! Nur es ins Produkt mit einrechnen, das fand ich bissle komisch, da ich doch bei nem Neukauf davon ausgehen kann, die neuste Version zu bekommen. Aber wie dieser Fred nun schon lang und breit geklärt hat, amortisiert sich das ja bei den meisten Händlern... wer kauft schon direkt im Mikado-Shop zu UVP's ? :unsure:

es ist und bleibt nun mal so: V-Stabi rockt den Rigid-Kopf! (Wenn ich mir da die [noch] komplizierten Einstellungen der Konkurrenz so anschau...)

shayin
19.05.2009, 09:12
@amraim

Ja Mikado bietet das Update Online an, wenn ich vorher Geld bezahle. Das finde ich halt nicht gerade Kundenfreundlich....aber egal. jedem das seine!

Edit:
es ist und bleibt nun mal so: V-Stabi rockt den Rigid-Kopf! (Wenn ich mir da die [noch] komplizierten Einstellungen der Konkurrenz so anschau...)

Da gebe ich Dir beim Gyrobot teilweise recht aber nicht beim AC3X. Dieses ist wirklich mal einfach einzustellen und die Werte auf dem Platz schnell zu verändern.

Um hier mal abzuschliessen....ich denke wenn man es geschafft hat die am Markt befindlichem Stabi Systeme gut einzustellen, rocken alle am Rigidkopf;-)

Gruß

dl7uae
19.05.2009, 09:20
Ehrlich gesagt, komme ich mit der Auffassung zu Firmware-Updates nicht ganz mit..

Die Funktion ist im Wesentlichen die Software, da sind wir uns einig, oder?

Ich bin in der IT-Branche tätig, da ist es nicht anders. Egal, ob nun das Produkt eine reine Software ist (auf einer nativen Plattform und separat zu beschaffender Kiste installiert) oder eine Appliance (Hardware) plus Software:
Die Software-Lizenz ist an ein Major Release gebunden, innerhalb der ich auf erscheinende Minor Releases kostenfrei hochrüsten kann. Ein neues Major Release aber erfordert eine neue Lizenz, die einmal oder durch laufende kostenpflichtige Subscription erworben wird.

Ein's darf man dabei nicht vergessen, das Produkt lebt und wird mit entsprechenden Kosten weiterentwickelt, spätestens mit einem neuen Major Release habe ich ein ganz anderes, neues, leistungsfähigeres Produkt. Der Hersteller MUSS sich dafür irgendwie Kostendeckung holen, er würde sich sonst zum Sklaven jedes Kunden machen, dem er einmal ein Produkt in irgendeinem Release verkauft hat. Es wäre die programmierte Pleite des Herstellers, die Produktreihe würde sterben müssen.

Wer das nicht aus der kommerziellen Software-Ecke kennt, das IT-Geschäft nur als Public Domain und Freeware-Software, wird sich evtl. schwer tun, das zu verstehen. Bei der rein an Hardware gebundenen Funktionalität ist es ihm aber vollkommen einleuchtend, er würde kaum erwarten, dass ihm Opel für nass einen Vectra C hinstellt, nur, weil er mal vor 20 Jahren einen Ascona kaufte.

Meinrad
19.05.2009, 09:27
@amraim

Ja Mikado bietet das Update Online an, wenn ich vorher Geld bezahle. Das finde ich halt nicht gerade Kundenfreundlich....aber egal. jedem das seine!

Gruß

Mal wieder auf den üblichen Nenner gebracht: Kundenfreundlich heißt: alles verschenken.

Kann es sein, dass ihr alle am 1. des Monats euren Lohn zurückgebt, denn es ist ja kundenunfreundlich, dass euer Arbeitgeber Geld für eure Arbeit vom Kunden verlangen muß.

Tom hat es auf den Punkt gebracht. Viele haben immer noch nicht kapiert, dass Software eine teure Handelsware ist und deren Weiterentwicklung viel Geld kostet und deshalb auch verkauft und nicht verschenkt werden muß.

PS: habe gerade mal nachgefragt, ob VW meinen Golf 4 in einen Golf 6 kostenlos updatet. Die Antwort war sehr kundenunfreundlich.

Gruß Meinrad

Wusel
19.05.2009, 09:29
Hallo,

bei größeren Veränderungen halte ich es durchaus für richtig das man sich die Arbeit bezahlen lässt, ist wo anders ja auch üblich.

Wem das alles noch zu teuer ist (wie mir auch) brauch es ja nicht zu kaufen. Meiner Meinung nach wird das ganze Flybarless zur zeit auch sehr hoch gepusht. War letztens in Sömmerda zum V-Stabi Seminar um mal rein zu schnuppern, was nicht schlecht war. Meine größte Überraschung war allerdings, das wenn man hier mit liest, den Eindruck hat das es ohne nicht geht. Ich für meinen teil hatte jedenfalls das Gefühl das die meisten noch mit Paddel unterwegs waren (auch die Profis).

Richtig gut fliegen tut er wenn der Pilot es kann (ich leider nicht) ob mit oder ohne am Kopf. Mir persönlich als Spaßflieger wären 200-250€ die Obergrenze, und solange warte ich halt.

mfg wusel

BerndFfm
19.05.2009, 09:36
Hallo Leute

ein update anbieten, was Kohle kostet, finde ich ne Frechheit.

Überhaupt irgendeine Software oder Ware anzubieten die Geld kostet, auch eine Frechheit !

<Ironie off>

In der Marktwirtschaft ist es nunmal so dass für eine Leistung sehr oft eine Gegenleistung verlangt wird, meistens in Form von Euros.

Ich habe die 22 Euro gerne für das Update bezahlt, ich bin echt begeistert davon.

Grüße Bernd

Darko
19.05.2009, 09:40
Also das es jetzt noch Diskussionen geben muß wegen den 22 Euro... :mauer:

Software kostet Geld! Auch wenn es manche in Zeiten von Emule und Rapidshare nicht glauben möchten. Aber es gibt Leute die damit Ihren Lebensunterhalt Verdienen.

Und das Vstabi Update kost halt auch nen kleinen Obulus. Ich könnt die Aufregung ja bei 100 Euro verstehen. Aber 22 Euro? Ich hab schon mehr Geld in unsinnigere Sachen am Heli verblassen als in das Update.

Mal davon ab das ja keiner gezwungen ist das Update zu fahren. Flog vorher auch gut, zugegeberweise nicht so gut.

Kapier das echt nicht was man sich da audfregen muß :dknow:

Makis
19.05.2009, 09:45
Wir diskuttieren hier über ein Update von 22 Euro!

Die Leute haben sich hingesetzt und das Vstabi "Idiotensicher" gemacht. Wir sitzen im Gegenzug jetzt hier und streiten um 22 Euro. Damit kann man sich nichtmal gescheite Heckrotorblätter kaufen.

Wer updatet und später das V-Stabi wieder verkauft bekommt ja die 22 Euro so gesehen wieder.

Also wieso reisst man jetzt das Thema wieder auf?:P

Wer nicht will, verkauft sein V-Stabi und holt halt was anderes.
Meinen werde ich aber behalten weil ich sehr zufrieden damit bin.

LG
Makis

cobra_ffb
19.05.2009, 09:46
Hallo,

Gruß

Es gibt anscheinend immer noch welche die es nicht kapiert haben, die V4.0 ist kein Update sondern ein neues "Betriebssystem" ums mal anderes auszudrücken und sowas kostet Geld oder schenkt dir z.B. Microsoft das neue Windows 7 nur weil du schon das Windows Vista gekauft hast?

Updates waren bei Mikado auch immer kostenlos und dazu musste noch nicht mal das Gerät eingeschickt werden, im Gegensatz zum AC3X.

Uli_ESA
19.05.2009, 09:57
Hallo,
Oh man, was geht denn hier schon wieder ab??
Wegen einer Preiserhöung von 5% wird so ein Aufriss gemacht.
Wenn euch die Systeme zu teuer sind, dann fliegt doch ganz einfach mit Paddelstange, das geht doch auch, bzw ging es bis vor ca. 3 Jahren noch und ein Szabo fliegt heute noch so:lol:;D
Komisch da wird geschrieben das man das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht herausbekommt, und dann regt man sich wegen 22 Euro mer oder so auf. Da merkt man wir sind in Deutschland, alles muss Top und High Tech sein, darf aber nichts kosten. Und andersrum wird hier mit Crash fotos angegeben wo die Kosten teilweise deutlich darüber liegen da Akku und Elektronik auch hin sind.
Ein gescheiter Heck Kreisel ohne Servo kostet auch 200 Euro, und für 220 euro mehr gibt es dann noch 2 weitere bei V-Stabi und Co mit dazu. So gesehen solltet ihr mal fragen warum ein Heckkreisel so teuer ist der ja nur eine Achse stabilisiert, wenn ich für das Doppelte Gelg gleich 3 Achsen Stabilisiert bekome:lol::lol:
Aber über den Preis eines 611er, 401, Spartan und Co. regt sich hier keiner auf.
Also lasst doch diese Preisdiskussionen, wem es das Wert ist der Kauft, und wem es zu teuer ist der bleibt halt bei der Paddelstange.
Und das Wetter ist doch gar nicht so schlecht das hier so ein Schwachsinn diskutiert werden muss;D
Gruß
Uli

Three Dee
19.05.2009, 10:32
Hallo Uli,
wahre Worte, da kann ich mich nur anschließen.
Noch ein Tipp von mir, für die absoluten Sparcracks: Lasst doch den Heckgyro auch noch weg, wieder 200 Euro gespart.
Zurück zum Ursprung. Warum soll man sich das Leben bzw. Hubschrauberfliegen leichter machen, wenns schwer auch geht.

Gruß Markus

amraim
19.05.2009, 11:25
Hallo nochmal, meine lieben Heli-Begeisterten (das meine ich ehrlich)!

Ich finds auch schade aber auch interessant, das hier aus "meinem" ursprüglichen Thema - der Preis für ein neues V-Stabi ist angehoben - so eine Diskussion über das Update entstanden ist.

Das Update ist doch nachweislich und oft hier jetzt untermauert, sein Geld wert. Jeder der gerne V-Stabi 4.0 fliegen will zahlt glaub auch ohne weiteres diese Lapalie.

Andere hier mögen Ihre Paddel noch sehr gern. Auch gut.

Dann gibts noch die, die es komisch finden, dass das neue V-Stabi mehr kostet, weils ja jetzt 4.0 drauf hat (das hat nichts mit Update jetzt zu tun!) - zu denen zählte ich mich am Anfang dieser Diskussion...

Um das Beispiel der Betriebssysteme nochmal aufzugreifen:
2007 kostet ein neues Windows Vista sagen wir mal 200 EUR.
2010 kostet ein neues Windows 7 sagen wir mal auch 200 EUR. (wahrscheinlich mehr, weil MS die Preise natürlich an die allg. Preissteigerung anpasst).

Versteht ihr was ich meine?
Update Vista - Win7: kostet Geld, logisch!
Neues Win7 kostet soviel wie Vista "damals".

Oh man, ich glaub ich kriegs nicht hin meine Gedanken verständlich zu vermitteln.

Ich bin ebenfalls in der IT. Als Systemarchitekt weiß ich recht genau was Software kostet, denn ich entwickle Sie (ECM Systeme).
Daher ist der Update-Preis 1. völlig legitim und 2. die Höhe dessen eigentlich witzlos (im Vergleich zu dem was wir sonst so für unsere Helis ausgeben).

Der Aufschlag unter Betriebswirtschaftlichen Gründen ist aber, nachdem ich nun eine ganze Diskussion lang drüber nachgedacht und mit meinem Job verglichen habe, auch ok. Warum? Weil es eine Inflation, eine allg. Preissteigerung und die Entwicklungskosten gibt. Und die muss ein Unternehmen, das ja nicht nur zum Spaß existiert, sondern "ein auf Gewinnerziehlung ausgerichtetes" Unternehmen ist nunmal berücksichtigen.

Wenn wir also alle auch noch in 2 und mehr Jahren V-Stabi (in dann wahrscheinlich noch ganz neunen Dimensionen) fliegen wollen, zahlen wir doch gern die paar Kröten,

nich oder?!:pressh:

Also ich schon. Trotzdem blöd das die den Preis angehoben haben, so! :hollau:

DarkSoul666
19.05.2009, 11:44
Mal so am Rande...das Update von der V1.80 zur V2.0 (also Major-release) ist beim Spartan Kreisel kostenlos.
Warum funktioniert da da und bei einem FBL-system nicht?

MfG
Sebastian

WalsumerA3
19.05.2009, 11:53
Hallo Uli,
wahre Worte, da kann ich mich nur anschließen.
Noch ein Tipp von mir, für die absoluten Sparcracks: Lasst doch den Heckgyro auch noch weg, wieder 200 Euro gespart.
Zurück zum Ursprung. Warum soll man sich das Leben bzw. Hubschrauberfliegen leichter machen, wenns schwer auch geht.

Gruß Markus

das sind so doofe Kommentare, da braucht man hier nicht weiter Diskutieren...:mauer::mauer:

und es geht nicht darum, was ein System kostet, sondern darum für etwas Geld zu verlangen, was eigentlich Selbstverständlich ist.....

aber ist jetzt auch egal..... ihr würdet auch dafür 1000€ zahlen, und für nen Update auch noch weiter 200....

wenn es ein No-Name Hersteller wäre, und so was machen würde, würden sich hier einige den Mund zerreisen.....

Darko
19.05.2009, 11:57
Mal so am Rande...das Update von der V1.80 zur V2.0 (also Major-release) ist beim Spartan Kreisel kostenlos.
Warum funktioniert da da und bei einem FBL-system nicht?

MfG
Sebastian

hmm..
schonmal die Feature Liste der V2 zur V1.8 verglichen?
Die hätten das auch 1.8001 nennen können ;)

V4 bei Vstabi ist ja ne komplett neue Software die die Bezeichnung Major Release auch verdient.

BerndFfm
19.05.2009, 12:03
Der Unterschied zwischen V-Stabi mit Version 3 und mit Version 4 ist genau 20 Euro.

Eigentlich muss ich zugeben dass ich mich gefreut hab weil ich ja das V-Stabi erst vor Kurzem gekauft habe, und nun exakt das Gleiche bezahlen würde (naja, 2 Euro weniger).

V-Stabi ist ja insgesamt gesehen sehr günstig geworden. Erst um die 800 Euro, dann 400 Euro, im Set mit einem Logo dann noch weniger.

Grüße Bernd

Uli_ESA
19.05.2009, 13:02
das sind so doofe Kommentare, da braucht man hier nicht weiter Diskutieren...:mauer::mauer:

und es geht nicht darum, was ein System kostet, sondern darum für etwas Geld zu verlangen, was eigentlich Selbstverständlich ist.....

Hallo,
und genau solche Komentare sind Dumm;D
Und zudem wenn man überlegt das V-Stabi vorher mal 800 Euro gekostet hat, und nun nur noch 419 Euro.
Und die 800 euro Version kommt bei weiten nicht an die jetzige ran oder?
Also ist V-Stabi Preiswerter und besser geworden:lol:
Was soll da die ganze Aufregung?

Und für alle die meinen das Updates kostenlos sein sollen:
Kauft euch mal AutoCad, und dann nach 2 jahren die Neue Version;D:lol:
Da ist nix mit Kostenlosen Update. Thats life.
Oder Glaubt Ihr nur weil VW beim Golf eine andere Motorsteuerung programmiert hat bekommt ihr die auf euren Golf?? Nee die gibt es nicht mal für Geld, da musste dir schon nen neuen Golf Kaufen.
Und jetzt mal eine andere Frage an euch: Welche Leistungen oder Updates bietet Ihr kostenlos in eurem Berufsleben?
Hier gibt es sogar Kollgen im forum die Lassen sich von einem Anfänger das einstellen des Heli bezahlen, und damit meine ich nicht die, die eine Flugschule oder einen Laden haben sondern Privatpersonen.
Und dann verlangt Ihr von jemanden der sein Geld damit verdient ein Kostenloses Update? Oder das eine Neue Version günstiger ist?
Ich habe z.B noch nie erlebt das der Nachfolger eines Autos Preiswerter war als der Vorgänger.
Gruß
Uli

Pylonracer
19.05.2009, 13:17
ob Update hin oder her, eins ist gewiss, die Preise werden die nächsten 1 bis 2 Jahre drastisch fallen, sobald die anderen Hersteller ihre Systeme am Markt haben und da wird dann auch Mikado mitziehen.

Habe mir für 369 nen Gyrobot 700 geholt, obwohl mir das schon zu teuer war. Andererseits, bin ich damit mehr als zufrieden.

Aber generell muß man sagen, wer sich für FBL entscheidet, der soll doch bitte keinen Aufstand machen wegen lächerlichen 22 Euro. Wem das zuviel ist, der soll weiterhon paddeln, das kostet nix.

Gruß Frank

dl7uae
19.05.2009, 13:20
Ach, Leute...

Ich habe das Gefühl, dass wir, obwohl wir auf unserem PC ständig mit Weichware umgehen, uns alle noch nicht daran gewöhnt haben, dass Software heutzutage die Funktion von vielem bestimmt, was wir tagtäglich benutzen, die unterliegende Hardware ist nur noch Mittel zum Zweck.

Extrembeispiel an der oberen Ecke: Fast jeder hat ein Funktelefon. Wenn wir telefonieren, ist das zu 99% monströses Softwarekino. Ein Provider zahlt für eine der zentralen Installationen, - Verbindungsmanagement, Services, Accounting etc., - mal locker 15 Mio EUR, der geringste Teil davon ist Hardware (Server, Netzwerk), die Software ist es. (Keine Angst, der Provider verdient genug, um den "Peanuts" in kurzer Zeit wieder einzuspielen.)

Untere Ecke: Elektronik wird immer billiger, immer kleiner, ist fast überall drin. Zauberwort: Microcontroller. Mal überspitzt gesagt, ob das Ding mit MC nun ein Fieberthermometer, eine Küchenwaage oder ein V-Stabi ist, bestimmt die Software, - plus "ein bißchen" Akzeptoren (Sensorik) bzw. Aktoren (Output).

Für einen Menschen ist das schwer in sein Wertesystem zu bringen, das Werthaltige ist nicht anfassbar, es haben sich aber ein paar bezahlte Leute eine Weile einen Kopf um die Bits und Bytes gemacht, zusammen mit der unvermeidlichen Hardware getestet, bis es lief. Das Unsichtbare will bezahlt sein, auch wenn ich es auf meinen 16G-Stick kopieren kann, gleich neben ein paar Gigs XXX-Bildchen, und in der Hosentasche verschwinden lassen kann.

noch ein Stefan
19.05.2009, 13:36
Das ist ja mal wieder ein Paradebeispiel für eine völlig überflüssige Diskussion (macht keinen schlauer und ändert nichts) zumal der ganze Mist schon mal durchgekaut wurde http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=771868#post771868
Da sich die ersten schon wieder anmachen und das Ende eigendlich absehbar ist ist...
Wie wärs denn mal mit schliessen?

Gruß Stefan

cobra_ffb
19.05.2009, 13:47

Sehr gute Idee, das führt eh nirgends hin.

thomas1130
19.05.2009, 13:51
Gruß Stefan

:hallihall: Super Idee!!

Sorry - aber finde eine Umfrage über die Preisgestaltung einer privatwirtschaftlich geführten Firma einfach absurd...

Grüße
Thomas

Meinrad
19.05.2009, 14:06
Wenn man solch eine Diskussion mitverfolgt, fragt man sich unwillkürlich, was schlimmer für den Fortbestand eines Landes ist:

Die Wirtschaftskrise oder die sich hier überdeutlich abzeichnende Intelligenzkrise. :mauer:

Beides ist fatal, aber das letztere hat weitaus schlimmere Langzeitwirkungen.

Gruß Meinrad

amraim
19.05.2009, 14:41
Hm... die letzten 2 Beiträge finde ich höchst... beunruhigend.

@admin: gern schließen, denn ich finde auch das es langsam ausartet und überhaupt nicht mehr zielführend ist.

@Thomas: Diese Abstimmung hab ich nur aus Interessensgründen gestartet um mal zu schaun wie Ihr Leuts so denkt. Deswegen auch anonym. Und schon gar nicht "gegen" Mikado.
Allerdings ist DEIN Satz aber finde eine Umfrage über die Preisgestaltung einer privatwirtschaftlich geführten Firma einfach absurd wirklich absurd.
Bitte denk erst drüber nach und dann schreib mir, vielleicht besser auch nur als PN, damit das nicht ausufert.

So, und nun bitte ich um Schließung. Es ist genug Werbung gemacht für V-Stabi. ;) :jippiyeah:

PS: Noch ein Nachsatz: Bitte ärgert euch nicht gegenseitig. Wir sind alle dem sleben schönen Hobby verschrieben (selbst diejenigen, die damit Geld verdienen). Also lasst doch bitte das Streiten, dis'sen, verurteilen, nörgeln etc. Das gibts doch nun wirklich genug im restlichen Leben. Müssen wir unsere Freizeit denn mit sowas belasten? Und das in so einem an sich netten Rahmen wie diesem Forum/unserem gemeinsamen Hobby? So, das wars jetzt aber wirklich von meiner Seite.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Auf Wiedersehn.

noch ein Stefan
19.05.2009, 15:01
Und zu.

Gruß Stefan