PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Glüh-Kontrolle?


nasenschweber
19.05.2009, 09:46
An meinen Helis habe ich jeweils einen Fernglühanschluss (Chinch-Stecker, das Übliche halt). Zum Glühen benutze ich zwei parallelgelötete 1700er Sanyos (uralt, funktionieren noch immer perfekt).
Ich möchte aber kontrollieren können, ob da auch wirklich Strom durch die Kerze fließt. Am einfachsten wäre ja eine LED (+Vorwiderstand), parallel zum Anschluss. Geht sie aus beim Anstecken, funktioniert die Glühung. Aber die LEDs, die ich kenne, haben doch Diffusionsspannungen weit über den 1,2V des NC-Akkus.

Wie macht Ihr das?



Tom

JMalberg
19.05.2009, 10:07
Such mal nach der Lösung von Markus Fiehn Heli-Maniac (http://www.helimaniac.org/index1.php?main=gluehelektronik&menu=elektronik)

nasenschweber
19.05.2009, 10:32
Such mal nach der Lösung von Markus Fiehn Heli-Maniac (http://www.helimaniac.org/index1.php?main=gluehelektronik&menu=elektronik)

Danke erstmal. Aber wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann hat Markus die beiden Glühakkus in Reihe geschaltet, um auf die nötige Diffusionsspannung für die LED zu kommen.
Gibt's auch 'ne Lösung für einen 1,2V-Glühakku?


Tom

Ulf
19.05.2009, 11:03
Hallo,

guck mal hier:
http://www.mikrocontroller.net/topic/55962

Gerbel
19.05.2009, 11:37
Es gibt diese einfachen Kerzenstecker mit Spannungsanzeige oben. Ich denke das wäre die einfachste Lösung:

http://www.world-of-heli.de/startzubehoer/gluehkerzenstecker-mit-anzeige.html

Keine Ahnung, ob es das ist was Du meinst :hollau: