PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 450 - mehr Leistung bei 3S A123

key2
19.05.2009, 12:23
Moin,

so langsam merke ich, dass meine Flugkünste den kleinen schon ziemlich beanspruchen und deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich mehr "Leistung" aus dem kleinen rauskriege. Hintergrund ist der, dass bei viel Pitch das Heck nicht richtig hält, weil die Drehzahl einbricht.
Jetzt überlege ich, mir einen Scorpion 2221 - 6 einzubauen. Aktuell ist ein 450F drin an einem Jazz 40...

Alternativ würde ich sonst noch umritzeln auf ein kleineres Ritzel und den Regler entsprechend weiter öffnen (aktuell 75% bei ca. 2800rpm).

Würde das zusammen was bringen?

Grüße

Andreas

Taumel S.
19.05.2009, 13:00
Der 450 ist schon etwas zäh mit nur 3s A123, auch wenn ich diese Konfiguration nur vom Simulator kenne.
Möchtest du nicht mit 4s fliegen, oder wird das zu schwer? Du würdest weniger Strom brauchen und hättest mehr Reserven.

Evil Dead
19.05.2009, 13:09
Moin,

so langsam merke ich, dass meine Flugkünste den kleinen schon ziemlich beanspruchen und deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich mehr "Leistung" aus dem kleinen rauskriege. Hintergrund ist der, dass bei viel Pitch das Heck nicht richtig hält, weil die Drehzahl einbricht.
Jetzt überlege ich, mir einen Scorpion 2221 - 6 einzubauen. Aktuell ist ein 450F drin an einem Jazz 40...

Alternativ würde ich sonst noch umritzeln auf ein kleineres Ritzel und den Regler entsprechend weiter öffnen (aktuell 75% bei ca. 2800rpm).

Grüße

Andreas

Hi,

was heisst würde das was bringen ?

Einen Motor einbauen der noch mehr Strom frisst und die Akkus noch weiter einbrechen wird dein Problem kaum lösen...

Erstmal ne Runde mit 3s Lipo probieren oder mit 4s123 - sonst bringt ein Motor tausch gar nix.

Desweiteren würde ich dem Scorpion den Laufpass geben und den Turnigy E-500 reinzaubern - da halten wenigstens die Lager durch und mit 16,- Euro kannst nix falsch machen - aber auch der will Strom sehen ;o)

Also erstmal für ausreichend Strom sorgen und dann drüber nachdenken, mehr Leistung reinzubauen...

Gruß, Ralf

key2
19.05.2009, 13:17
Hhmm, ok ;) Dann muss ich mal suchen, wie das mit dem Rex450 und 4S A123 aussieht.
Auf Lipos will ich nicht mehr wechseln. Die A123 sind einfach angenehmer zu handeln...Ansonsten nehme ich das eben in Kauf...
Danke erstmal für die Tipps.

Taumel S.
19.05.2009, 13:30
Auf Lipos will ich nicht mehr wechseln
Bin auch kein LiPo-Fan. Doch bei den Babyhelis, wo es mehr aufs Gewicht als aufs Geld (Akkulebensdauer) ankommt, würde ich schon LiPos fliegen. Ein 450er-Akku kostet doch teils weniger als 20 € und ist doch viel leichter als 4 A123-Zellen.

key2
19.05.2009, 13:33
Bin auch kein LiPo-Fan. Doch bei den Babyhelis, wo es mehr aufs Gewicht als aufs Geld (Akkulebensdauer) ankommt, würde ich schon LiPos fliegen. Ein 450er-Akku kostet doch teils weniger als 20 € und ist doch viel leichter als 4 A123-Zellen.

Joa, jetzt könnte hier wieder die Diskussion über das Für und Wider von A123 zu Lipos beginnen, aber das ist hier an der falschen Stelle.

3s1p Akkus, 30C mit 2C Ladefähig für unter 20€? Wo??? Das sind meine Anforderungen an den Akku und damit preislich wie ein 3S A123-Pack...
Nene, mit Lipos bin ich durch, wo es nicht unbedingt sein muss.

Grüße

Andreas

elo
19.05.2009, 13:54
Ein kleineres Ritzel 11,12 und den Regler durchaus auf 80-90% öffnen bei Vollpitch würde ich ersteinmal versuchen.

Evil Dead
19.05.2009, 13:59
Regler auf 90% bringt nix - hat ja keine Luft dann mehr zum nachregeln.

Du vergleichst aber hier Äpfel mit Birnen....

3s30C und 2C bringt ausser die Ladung dein 123 nicht annähernd und dann hast auch noch weniger Spannung.

Ein echter 20C Lipo langt da locker und die bekommst bei Hobbycity für weit unter 20Euro....

Aber wenn du mit Lipos durch bist, musst halt eine Zelle mehr nehmen um das Defizit wieder auszugleichen...

Gruß, Ralf

elo
19.05.2009, 14:22
Ich bin kein Fachmann aber was meinst Du mit Nachregeln, das ist ja kein Governourmode Regler.
Nach meinem Verständnis:
Wenn der bei 80% Throttle mehr Pitsch bekommt bricht der ein, da regelt doch nix hinterher, soetwas gleicht man doch über die Throttlecurve aus.

ODER? :lieb:

Evil Dead
19.05.2009, 14:56
Hi,

ich dachte wir reden vom Gov. Mode....weil Regler - sonst wärs ein Steller ( Gaskurve )

Wenn Gaskurve hast du nat. recht - da regelt nix nach - würde die bei Vollpitch aber immer auf 100% legen ausser du hast echt viel zu viel Power ;o)

Gruß, Ralf

schnute
19.05.2009, 15:41
Ist ein kleiner Motor mit hoher, spezifischer Drehzahl und relativ wenig Drehmoment. Wenn dann trotzdem hohes Drehmoment gefordert wird, steigt der Strom in ungesunde Regionen. Also kleineres Ritzel, größere Regleröffnung und den Motor ausdrehen lassen, dann hast du Leistung, und trotzdem Drehmoment und einen niedrigeren Strom. Das ist für alle Komponenten besser und deine Fepos schaffen das dann auch. Ein Antrieb ist immer nur so gut wie die schlechteste Komponente, also deine Akkus.

Gruss Stefan

key2
19.05.2009, 15:43
Ist ein kleiner Motor mit hoher, spezifischer Drehzahl und relativ wenig Drehmoment. Wenn dann trotzdem hohes Drehmoment gefordert wird, steigt der Strom in ungesunde Regionen. Also kleineres Ritzel, größere Regleröffnung und den Motor ausdrehen lassen, dann hast du Leistung, und trotzdem Drehmoment und einen niedrigeren Strom. Das ist für alle Komponenten besser und deine Fepos schaffen das dann auch. Ein Antrieb ist immer nur so gut wie die schlechteste Komponente, also deine Akkus.

Gruss Stefan

Na, dass ist doch mal eine gute Aussage. Welcher Motor käme denn dafür in Frage?
Grüße

Andreas

schnute
19.05.2009, 15:45
Ach ja,.. auch Fepos haben Ihre beste Betriebstemperatur bei ca. 40grad. C. Vielleicht solltest du auch über einen Lipoheizkoffer nachdenken, damit bekommst du dann auch die maximale Leistung aus deinen Zellen heraus.

Gruss Stefan

schnute
19.05.2009, 15:48
Na, dass ist doch mal eine gute Aussage. Welcher Motor käme denn dafür in Frage?
Grüße

Andreas

Nimm doch einfach erstmal den den du hast, mach ein kleiners Ritzel drauf und vergrößere die Regleröffnung. Welches Ritzel mit welcher Öffnung passt musst du dann ausprobieren. Ist aber auf jeden Fall der sinvollste und günstigste Ansatz.

Gruss Stefan

Taumel S.
19.05.2009, 15:50
größere Regleröffnung
Ich dachte, er hat keinen Regler?

schnute
19.05.2009, 15:58
Definiere mir mal den Begriff Regler. Ich denke es ist klar, das ein Regler im Stellerbetrieb gemeint ist oder? Wir können das dann auch eine Erhöhung der Gaskurve nennen, ich denke aber jeder weiß was gemeint ist.

Gruss Stefan

key2
19.05.2009, 16:00
Nein, es ist ein Regler, Jazz40 mit GasGERADE....kann aber auch auf Gaskurve umstellen...wie auch immer ;)

schnute
19.05.2009, 16:06
Dann stell den Jazz doch mal auf Gaskurve um. 100-90-80-90-100, kleineres Ritzel und testen.

Gruss Stefan

Black Thief
19.05.2009, 20:13
Hallo

Bei meinen T-Rex 500 bin ich mit 7s A123 , Orginal Motor und Regler ( Stellermodus 100% ) 13 Ritzel sehr zufrieden.

Da ich noch 3 Zellen A123 habe bin ich auch auf der suche nach einem setup für den T-Rex 450.
Bei meinen Versuchen regelt der Align bl 35 x aber immer wegen Liposchutz runter, kann mann den nicht abschalten.

mfg Franz-Josef

tasaslowfly
19.05.2009, 20:36
hi key2,

ich hab mein sermon ja schon mal im anderen 450- iger A123 thread abgegeben:

kauf dir den scorpion v2 mit 4400 U/V ein 13, 14,15 er ritzel und einen 55 iger jazz, den brauchst du für den scorpion.

habe zwar keinen rex mehr, aber mein minititan mit outrage kopf geht trotz 890 g gewicht wie teufel. mit dem 13 er ritzel sind bis zu 3400 U/min drin.

ich flieg ihn meistens mit 3200, dann gehen knapp 5 min speedrundflug mit reichlich zappel einlagen. drehzahl bricht zwar auch etwas ein, aber je höher du die drehzahl fährst, desto besser stecken die A123 das weg.

tasa

smaugi
19.05.2009, 20:46
Moin,
Grüße
Andreas
Ich würde den Regler nicht weiter öffnen. Gerade die A123s gehen in der Spannungslage in den ersten 40 Sekunden doch noch reichlich runter, so dass der Regler dann schnell auf Maximum nachreglen muss. Somit bleiben keine Reserven mehr.

Ich habe auch den Scorpion 2221-6 (4400 upm) mit einem 13er. Das klappt ganz gut!

tasaslowfly
19.05.2009, 20:52
hi key2,

da kann ich mich smaugi nur anschließen, 30 % zum nachregeln bei A123 ist besser.

den tip hab ich von yge heino. deshalb ritzel so wählen, daß du deine wunschdrehzahl bei ca. 65 -75 % erreichst.

tasa

key2
20.05.2009, 07:51
Na dann hätte ich das ja schon :) Ich liege derzeit dann an der oberen Grenze. Ggf müsste ich dann ja das Ritzel noch einen Zahn größer nehmen...Na schauen wir mal und testen die Grenzen genau aus. Dann weiss ich was genau geht und was nicht...

smaugi
20.05.2009, 09:46
Ich habe mir das immer so zusammengerechnet:
(Spannungswerte jetzt mal grob geschätzt)

AkkuSpannung nach dem Laden und Anstecken des Reglers 12,5V. Damit regelt der Regler die Drehzahl beim Anlaufen ein, da er ja die Drehzahl nicht wirklich misst.
Akkuspannung laut Datenlogger nach 45 Sekunden später im Schwebeflug 10V ergibt einen "Verlust" von 20%. Und diese 20% "Normalverlust" ohne große Last muss der Regler ja auch schon ausgleichen um die Drehzahl zu halten.

Ich starte daher mit max 50% Gas, damit beim Beginn meiner "Kapriolen" der Regler auf geschätzte 70%-80% nachgereglet hat und immer noch 20% Reserve für den Rest des Fluges hat.

Das klappt beim 450er und meinem 500er gleichermaßen. Wenn ich probehalber mit 70% oder mehr starte, habe ich deutliche Drehzahleinbrüche unter Volllast. Das ist für mich der Beweis, dass der Regler dann schon nichts mehr nachschieben kann.

key2
20.05.2009, 10:29
Ich habe mir das immer so zusammengerechnet:
(Spannungswerte jetzt mal grob geschätzt)

AkkuSpannung nach dem Laden und Anstecken des Reglers 12,5V. Damit regelt der Regler die Drehzahl beim Anlaufen ein, da er ja die Drehzahl nicht wirklich misst.
Akkuspannung laut Datenlogger nach 45 Sekunden später im Schwebeflug 10V ergibt einen "Verlust" von 20%. Und diese 20% "Normalverlust" ohne große Last muss der Regler ja auch schon ausgleichen um die Drehzahl zu halten.

Ich starte daher mit max 50% Gas, damit beim Beginn meiner "Kapriolen" der Regler auf geschätzte 70%-80% nachgereglet hat und immer noch 20% Reserve für den Rest des Fluges hat.

Das klappt beim 450er und meinem 500er gleichermaßen. Wenn ich probehalber mit 70% oder mehr starte, habe ich deutliche Drehzahleinbrüche unter Volllast. Das ist für mich der Beweis, dass der Regler dann schon nichts mehr nachschieben kann.

D.h. welches Ritzel hast Du drauf?

smaugi
20.05.2009, 13:28
Ich habe auch den Scorpion 2221-6 (4400 upm) mit einem 13er. Das klappt ganz gut!
siehe oben

key2
20.05.2009, 13:48
ups, übersehen...Danke!