PDA

Vollständige Version anzeigen : PROTOS 500: GY-401 mit Graupner DES 677 BB funktioniert nicht

uliguit
19.05.2009, 22:46
Hallo,

habe so langsam ein echtes Problem mit der Ansteuerung des Heckrotors meines PROTOS.

Den GY-401 benutze ich schon seit 10 Jahren und habe bisher jeden Heli damit zufriedenstellend ans Fliegen gebracht (50er - 90er). Für meinen neuen PROTOS 500 habe ich mir nun das neue Graupner Servo DES 677 BB besorgt. Das schien mir vom Preis-Leisungs-Verhältnis sehr interessant. Ein Servo der Standardgröße wollte ich aufgrund des Gewichts und Schwerpunktes nicht benutzen. Hier die Daten des Servos:

Betriebsspannung: 4,8...6,0 V
Leerlaufstromaufnahme: 7 mA
Stromaufnahme max. bei 4,8 V: 810 mA
Stromaufnahme max. bei 6,0 V: 945 mA
Stellmoment bei 4,8 V: 20 Ncm
Stellmoment bei 6,0 V: 26 Ncm
Haltemoment bei 4,8 V: 45 Ncm
Haltemoment bei 6,0 V: 54 Ncm
Drehbereich mit Trimmung: 2 x 45 °
Stellzeit bei 4,8 V: 0,06 Sek/40 °
Stellzeit bei 6,0 V: 0,04 Sek/40 °
Gewicht: 26 g
Abmessungen* L x B x H: 32 x 16 x 33 mm

Mein Problem ist nun, dass bei Pitchstößen bzw. auch schon bei etwas schnellernen Pitcheingaben das Heck extrem ausbricht (bis ca. 30°) und sich dann mit mehrmaligem Nachschwingen wieder einfängt.

Mit der Kreiselempfindlichkeit sowie den Servohebellängen (8 - 14 mm) habe ich schon ausgiebig herumexperimentiert. Hat an der oben beschriebenen Eigenschaft nichts geändert.

Bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat von euch jemand eine Lösungsidee? Dass das Heck des PROTOS wirklich sehr effektiv ist und unglaubliche Drehgeschwindigkeiten ermöglicht ist mir natürlich schon aufgefallen. Könnte es damit was zu tun haben? Ist das Servo vielleicht zu schnell (das ist vermutlich 'ne richtig doofe Annahme - aber wer weiß)?

Auch wenn jemand das selbe Probelm hat ist das interessant - dann könnte man sich beim Weiterexperimentieren evtl. absprechen und so schneller zu einer Lösung kommen.

Freue mich sehr auf eure Hilfe - zumal das Wetter wieder besser wird und ein langes WE bevorsteht.

Grüße,
Uli

Chorge
19.05.2009, 23:23
Kann es sein, dass dein Heck schlicht und ergreifend schwergängig ist? Wenn du noch die alte Heckpichbrücke hast, die geschraubt wird, muss diese wirklich sauber gerade aufsitzen - ansonsten nochmal neu aufschrauben, bis das Gewinde stimmt... Zudem die Kugelpfannen am Heck ruhig großzügig ausreiben bis wirklich alles schön soft läuft.

uliguit
20.05.2009, 01:05
Habe dazu bereits einige Tests gemacht.

Das Gestänge bzw. die gesamte Anlenkung ist leichtgängig!
Ich habe sogar mit demontierten Hauptrotorblättern den Heckrotor im Betrieb bei typischen Drehzahlen getestet. Und dabei festgestellt, dass die benötigten Kräfte normal sind.

Oder kann es sein, dass das Stellmoment von ca. 20 - 26 Ncm beim PROTOS nicht ausreicht? Benutzt noch jemand ein Servo in dieser "Momentenklasse"?

Chorge
20.05.2009, 07:14
Sollte eigentlich reichen, denn ein S9257 ist auch nicht viel stärker...
Wenn das Heck wirklich absolut widerstandsfrei läuft, fällt mir nur noch ein, dass du evtl . ZUVIEL Weg an der Heckwelle abfährst, und somit einen Strömungsabriss produzierst - was ich aber nicht glaube, denn das Nachpendeln spricht dagegen. Vielleicht funktioniert tatsächlich die Gyro/Servo-Kombi nicht...

uliguit
22.05.2009, 15:59
Hallo,

habe mich vorhin entschlossen, den Heckrotor des Protos doch mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Also Rotorkopf ab und Heckgestänge am Servo abgeklippst. Dann auf ca. 2500 U/min gebracht.

Wozu das Ganze? Ich wollte den Kraftaufwand des Heckrotorservos nachvollziehen.

Mit, wie ich meine, erstaunlichem Ergebnis! Die Blätter stellen sich sofort beim Hochlaufen (wie vermutet) auf Null Grad. Perfekt! Nun ein wenig an der Schubstange gespielt und festgestellt, dass man da doch ganz schön Kraft aufbringen muss, um den Anstellwinkel zu verändern.
Dann das gleich ohne Blätter wiederholt und danach begonnen, mit Ausgleichsgewichten die Steuerkraft zu reduzieren. Natürlich wieder mit montierten Blättern.
Nach 2 Versuchen hatte ich bereits einen Zustand erreicht, in dem der Anstellwinkel ohne (!) Kraftaufwand von alleine da bleibt, wo er ist. Das Gestänge konnte dabei bei unterschiedlichen Anstellwinkeln losgelassen werden. Denn die Steuerkräfte sind im Vergleich zum Ausgangszustand nun minimal.

Jetzt die Ausgleichsgewichte wieder etwas verkleinert, damit das System wieder tendenziell auf Null Grad zieht und fertig.

Die Flugtests folgen nun demnächst. Ich habe aber ein echt gutes Gefühl, dass damit mein Problem behoben ist :-)

Grüße,
Uli

uliguit
24.05.2009, 16:36
Hi,

so, nun habe ich ein paar Flüge mit meinen Änderungen hinter mir.

Und, was soll ich sagen? Die max. Drehgeschwindigkeit hat sich bei identischer Gyro-Einstellung deutlich erhöht - vermutlich hat das Servo die Endstellungen vorher kräftemäßig nicht erreicht. Kann mir das spontan sonst nicht erklären.

Aber das Grundproblem ist leider geblieben! :-( So ein Mist. Jetzt weiß ich nun echt nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir bitte mal eure Kombination Gyro-Heckservo schreiben und wie sie bei euch jeweils funktioniert?

Bei wem steht das Heck beim PROTOS mit dem 402er denn perfekt?

Werde mir dann einfach ein neues Servo kaufen.

Viele Grüße,
Uli

Monzta
24.05.2009, 17:00
Hallo Uli,
ich hab zwar keinen 401er im meinem Protos. Hatte aber mal den 401er in Verbindung mit dem S9257 auf nem T-Rex 500 und das hat problemlos funktioniert.
Auf dem Protos hab ich momentan den LTG2100 mit dem Savox SH1357 und das funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Gruß Andre

uliguit
24.05.2009, 17:05
Hallo Andre ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wegen meinem letzten Post - natürlich sollte es 401 heissen!

Grüße,
Uli

Jonas_v_R
24.05.2009, 17:55
Moin,

oder ein anderer Gyro...
ich hatte es bei meinem Rockamp auch das das Heck manchma ausgebrochen ist...

Spartan rauf.... und es hält bombig! Selbst bei DZ einbrüchen von 400 U/min und so...

uliguit
25.05.2009, 21:35
Hi nochmal,

ich dachte eigentlich, dass es hier mittlerweile doch ein paar mehr PROTOS-Piloten gibt, die mir vielleicht ein paar Tipps geben können.

An alle, die mir bisher weiter geholfen haben, erst mal vielen Dank!!!

Grüße,
Uli

Digger
26.05.2009, 10:31
der 401 am Protos steht einwandfrei :)

wichtig ist die leichtgängigkeit

Sceadu EVO
26.05.2009, 12:02
Hallo,

also ich hab zwar keinen Protos wollte aber zu meinen 3 DES an der TS im Lepton auch fürs Heck ein DES haben.
Hab dann mein Hänlder gebeten doch mal bei Graupner nach zu fragen wegen dem Neutralimpuls, da hat der Techniker von Graupner davon abgeraten die DES Servos mit nem HeadingLock Kreisel fürs Heck zu nehemen. (Die machen das wohl nicht mit:hollau:)

MfG Michael
(der mit den DES auf der TS am Lepton und am Rave sehr zufrieden ist):hallihall:

Chorge
26.05.2009, 19:21
Na, dann haben wir doch die Lösung... DAHER: S9254 drauf, und das Heck vergessen!

uliguit
26.05.2009, 19:28
Das 9254 ist bereits eingebaut. Jetzt bin ich mal gespannt, obs funktioniert.

Die Kombi läuft an meinen 90ern perfekt. Leider ist der Schwerpunkt mit dem doppelt so schweren Servo beim PROTOS nun etwas knapp. Sollte aber grad noch gehen.

Grüße,
Uli

Sceadu EVO
26.05.2009, 22:10
Das 9254 ist bereits eingebaut. Jetzt bin ich mal gespannt, obs funktioniert.

Die Kombi läuft an meinen 90ern perfekt. Leider ist der Schwerpunkt mit dem doppelt so schweren Servo beim PROTOS nun etwas knapp. Sollte aber grad noch gehen.

Grüße,
Uli

Warum dann kein 9257 ???? :hollau:

MfG

uliguit
26.05.2009, 23:45
Warum dann kein 9257 ???? :hollau:

Habe aus einem meiner 90er ein 9254 ausgebaut. Zum Testen reicht das erst mal.
Falls das funktioniert wäre dann aber trotzdem die Frage, ob ein 9257 von der Stellkraft her ausreicht, da es ja schon deutlich schwächer ist.

Grüße,
Uli

Sceadu EVO
26.05.2009, 23:47
Ach so ja dann.

Also ich hab das 9257 im Lepton und das geht supi. :lol:

MfG

uliguit
26.05.2009, 23:53
Bisher habe ich noch keinen Tipp bekommen, welche Servos in der "kleineren" Baugröße (entspr. S9257) mit dem GY-401 im PROTOS gut funktionieren. Das DES funktioniert bei mir jedenfalls definitiv nicht.

Und ein Servo in Standardgröße ist mit meinen Akkus schon sehr Grenzwertig bzgl. Schwerpunkt.

Grüße

uliguit
26.05.2009, 23:56
Ach ja, denn ich denke es ist nicht so leicht möglich, von anderen Helis auf den kleinen Italiener zu schließen. Das Heckrotorverhalten empfinde ich schon als sehr "besonders".

Monzta
27.05.2009, 00:35
Wie wäre es denn mit dem Savox SH-1357? Wie gesagt funktioniert das bei mir einwandfrei auf dem Heck. Denke mal in Verbindung mit dem 401er Gyro sollte es nicht anders aussehen.

uliguit
27.05.2009, 23:16
So, nun habe ich die Kombi 401 und 9254 getestet.
Mit erstem Erfolg!

Konnte nun die Empfindlichkeit bis über 75% hoch drehen (Sender Graupner mc24) und das Heck bricht nur noch "etwas" aus. Soll heissen, dass das 90er-Heli-Niveau noch lange nicht erreicht ist, aber man jetzt doch halbwegs vernünftig fliegen kann.

Wie gut steht denn euer Heck im Vergleich zum 90er?
Muss ich evtl. mit der schlechteren Performance beim 500er zufrieden sein?

Grüße,
Uli

Gogito
28.05.2009, 11:37
Bin noch keinen 90er geflogen, aber das Heck an meinem Protos ist das am bestens stehende Heck das ich bei einem 500er Heli bisher gesehen habe. Mit dem GY401 hatte ich das Robbe FS555 BB Carbon Digital Speed drauf. Das ist ein sehr kleinens Brushless Servo zum günstigen Preis. Das Servo hab ich immernoch drauf, aber als Gyro wekelt mittlerweile ein Futaba GY 520 auf dem Heli.:lol:

Grüße Gogi

uliguit
28.05.2009, 18:52
Hallo Gogi,

vielen Dank für den Tipp!

Hab grad mal nach dem Servo geschaut. Es ist aber leider kein Brushless Servo, sondern Coreless - das ist was anderes ;-)

Das Gewicht des Servos spricht auf alle Fälle dafür, denn im Moment ist mein Heli sschwanzlastig.

Grüße,
Uli

Gogito
29.05.2009, 12:51
Hast Recht, das Servo hat einen Glockenankermotor, der Leistungsmäßig und was die Lebensdauer angeht in diesen Größen mit einem BL vergleichbar ist. In Sachen Effizienz und Reaktionsgeschwindigkeit ist er sogar überlegen, die BLs entwickeln dafür etwas mehr Drehmoment.
Das Servo geht jedenfalls super auf dem Protos.;)

Grüße Gogi

kowi
04.06.2009, 12:50
Auf dem Protos hab ich momentan den LTG2100 mit dem Savox SH1357 und das funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen, da mein Heck mit der "zitierten Kombo" auch beim Pitchen rausdreht und sich dann erst mit bisserl nachschwingen einfängt.

Monzta: Welchen Abstand am Servoarm hast du? Hast du den LTG im Normalmode eingeflogen, oder einfach 0° bei Servomittelstellung?

Danke & Gruß

Chrischan

Monzta
04.06.2009, 16:47
Hallo Chrischan,
den LTG habe ich laut Anleitung eingestellt. Also im Normalmodus eingeflogen. Der Abstand am Servoarm ist bei mir 13mm. Empfindlichkeit steht auf 62%.

Gruß Andre

kowi
04.06.2009, 17:34
Ok, das ist ja verwunderlich. Gleicher Gyro, gleiches Servo mit gleichem Abstand am Servoarm und ich bin mit der Sens schon auf 80%. Vielleicht sollte ich den Gyro mal komplett resetten.

uliguit
04.06.2009, 19:45
Konnte nun die Empfindlichkeit bis über 75% hoch drehen (Sender Graupner mc24) und das Heck bricht nur noch "etwas" aus.

Habe nun die Empfindlichkeit so weit wie möglich gesteigert und fliege somit gerade mit 83% (Graupner). Damit steht das Heck jetzt so, dass man zufrieden sein kann.

Wenn nur jetzt der Schwerpunkt nicht so grenzwertig wäre ...

Grüße,
Uli

kowi
04.06.2009, 20:37
Wenn nur jetzt der Schwerpunkt nicht so grenzwertig wäre ...

Hast du die CF Version? Wenn du das Alu-Heckrohr hast, kannst du nochmal ca. 16g am Heck sparen. Das CF Heckrohr wiegt mit 16g genau die Hälfte vom Alu-Heckrohr. Nicht viel, aber vielleicht das bissl, was ausreicht ;)

Maggi
04.06.2009, 20:43
Moin,

ich hab den 401 mit dem Ds 3781 auf dem Protos. Am Anfang hatte ich ein Heckpendeln. Das war aber sofort weg nachdem ich die Heckbrücke leichgängig gemacht hab. Seitdem frunzt die Combo super.

Gruß Jens

uliguit
04.06.2009, 22:01
Wusste gar nicht, dass es ein CFK-Heckrohr für den Protos gibt. Aber der Tipp ist fantastisch. Rechnerisch passt das sehr gut!!!

Grüße,
Uli

kowi
04.06.2009, 22:07
Jep, gibt es :)

Ich habe damals bei Fastlad dieses CFK-Rohr (http://www.fast-lad.co.uk/store/carbon_fiber_tail_boom_/black_protos_hr1083-p-5988.html?osCsid=67eaf4158d135068e77d60516fc405db) bestellt, da das CFK-Rohr (http://www.fast-lad.co.uk/store/msh51077_carbon_fiber_boom-p-4479.html?osCsid=67eaf4158d135068e77d60516fc405db) von MSH selbst gerade nicht lieferbar war. Von der Passgenauigkeit gab's nichts zu meckern - maßhaltig und passte saugend. Und es wog statt 32g halt 16g. Allerdings weiss ich nicht, was das CF Rohr von MSH direkt wiegt. Aber die Unterschiede dürften eigentlich vernachlässigbar klein sein.