Vollständige Version anzeigen : OS 46 wird zu heiss
Dirk Albrecht
31.03.2003, 10:09
Ich habe thermische Probleme mit einem OS 46 in einer UNI 40. Wenn ich ihn recht fett stelle läuft er gut durch qualmt aber recht heftig, stelle ich ihn magerer qualmt er immer noch ganz schön, meiner Meinung immer noch zu doll, nach kurzer Zeit schweben - überhitzung und landung. Als Sprit fliege ich 17% Öl, 5% Nitro. Meine Flugkollegen sind nun der Meinung mein Resorohr (Robbe) ist viieel zu lang. Warum ist das so schlimm für den Motorlauf wenn das Rohr zu lang ist. Ich dachte immer zu lang ist unkritisch - zur kurz ist problematisch und führt zur Überhitzung. ?( Wobei heftig diskutiert wurde bis wohin man das misst. Ich meine bis zur ersten konusähnlichen Platte, die anderen meinen durch die Bohrung im Konus bis zur dahinter liegenden Platte. Was ist jetzt richtig?? Wenn meine Kollegen recht haben was das messen betrifft dann war es allerdings zu lang. Vielleicht sollte ich auch mal die Kerze wechseln, bis jetzt ist immer noch die original mitgelieferte drin, was das für eine ist weiss ich allerdings nicht. OS 8 ? Welche könnte man da mal ausprobieren? Oder ist das einfach ein Uni 40 Problem das der Motor zu heiss wird? Und zum Schluss: Ölablagerungen im Auslassfenster - ist so was bedenklich oder normal? Der Kolben selbst ist sauber.
Gruss Dirk
Hi Dirk,
soweit ich weiss macht zu lang nix, nur eben zu kurz wie du schon sagtest.
Gemessen wird das bis zur ersten Platte im Reso.
Ich hatte anfangs genau solche Probleme mit meinem OS46, da wars halt auch zu kurz.
Hallo Dirk,
ich fliege einen OS 46 im Hirobo Sceadu. Um thermische Probleme zu vermeiden fliege ich mit 10% Nitro und 15% Öl sowie einem Zimmermanndämpfer für 60iger Motoren.
10% Nitro sollte der Motor schon haben, besser 15%.
Versuche mal als Kerze eine Enya 4.
Also bei mir werkelt ein 46er OS mit nur 1% Nitro und Standardschalldämpfer (kein Reso) ohne Probleme. Als Kerze ist die OS8 im Einsatz.
Gruß,
Leonhard
Määnzerbub
31.03.2003, 11:16
Hi Leonhard
Ich kann bei Wärmeproblemen eigentlich nur das Zimmermänchen empfehlen.
Kost wieder extra Geld aber lohnt sich
Gruß Määnzerbub
ja, wenn das reso zu lang ist arbeitet es nur als dämpfer. Vielleicht hat dein Reso zu wenig volumen für den 46er (zu klein)?
@Määnzerbub:
Du meintest bestimmt "Hallo Dirk!", mein Motor läuft ja einwandfrei.
Gruß,
Leonhard
Määnzerbub
31.03.2003, 14:59
sorry war wohl noch Restmethanol von gestern Abend :D
Ölablagerungen im Auslassfenster - ist so was bedenklich oder normal? Der Kolben selbst ist sauber.
Ist normal und kannst du beruhigt übersehen... :D
Auch im Krümmer wird sich etwas Ruß sammeln.
Ebenso sind farbliche Veränderungen (z.B. goldgelb) im Brennraum unbedenklich... Nur wenn der Brennraum tief schwarz wird, dann ist was faul ;)
Gruß,
Sven.
Dirk Albrecht
31.03.2003, 21:16
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Das Resorohr wurde mir für Motoren von 8-10 cm³ verkauft. Ich habe es deshalb genommen weil es beim Kollegen in einem 60er Heli gut geht und zudem noch recht leise ist. Ich habe da noch ein gechrashtes, eingebeultes Zimmermannrohr. Mal sehen ob ich das wieder hin bekomme, dann versuche ich es mal damit. Resorohr brauche ich ohnehin nicht zum schweben und kurvenflug. Wenn es dann immer noch nicht geht werde ich mal andere Kerzen versuchen und ein Schottblech in den Kühlluftschacht bauen.
Gruss Dirk
VRquaeler
31.03.2003, 21:46
Hi Dirk,
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wie fit bist Du im Vergaser einstellen? Bist Du ggf. Anfaenger? Das ist ja nix schlimmes, schliesslich hat jeder mal angefangen, ja ich auch, ist noch nicht so lange her, dass ich es nicht mehr weiss :)
Die Uni40 hat mit eins der besten Kuehlgeblaese bei Hubschraubern dieser Klasse. Und wenn das Reso bei Deinem Kumpel bei einem 60er Hubi funktioniert, kann es auch nicht zu klein sein. Die OS#8 Kerze ist auch nicht das schlechteste fuer diesen Motor. Im Gegenteil. Natuerlich kann nach einer Misshandlung ggf mal eine neue nicht schaden.
Da Du ausserdem von schwarzen Ablagerungen sprichst, gehe ich eher von einem unpassend eingestellten Vergaser aus. Alle Symptome sprechen fuer eine Einstellung oben (Vollfasnadel) zu fett und zum Ausgleich den Teillastbereich
(das ist die Nadel gegenueberliegend der Hauptnadel im Drosselkuecken) viel zu klamm eingestellt. Das ist ein typischer Anfaengerfehler, der daduch entsteht, das man Vollgas noch nicht erfliegen kann, und andererseits sich nicht traut, die Hauptnadel mal ordentlich zuzudrehen, da der Motor ja kaputtgehen koennte.
Wenn Du jemanden Erfahreneren an der Hand hast, ist das kein Thema.
Meine Empfehlung (unter Beibehaltung von Sprit, Kerze und Auspuff) einfach mal die Hauptnadel genau eine Umdrehung und nicht mehr aufmachen. Die 1.5 Umdrehungen in der Anleitung kommen hin, wenn man seeeehr viel dickes Oel (wie z.B. im Graupnersprit Titan) und ordentlich Nitro dabei hat.
Die Teillastnadel stellst Du jetzt so fett, dass der Motor, wenn er im Leelauf laueft, bei zukneifen des Spritschlauchs 3 besser 5 Sekunden nix macht, dann anfaengt etwas hoch zudrehen und schliesslich ausgeht.
So geht das Teil garantiert und der Motor bleibt unter 100 Grad (Spucketest).
Zu dem Thema "Motor wird zu heiß", da habe ich auch noch ne Frage:
Bis jetzt ist mir bei meinen zwei 46ern OS eine Überhitzung noch nicht aufgefallen, wie kann man das denn überhaupt erkennen???
Gibt es dafür deutlich erkennbare Merkmale außer der Physikalischen Temperaturmessung??
Gruß Jens
VRquaeler
31.03.2003, 22:27
Hi Jens,
Erst laesst die Leistung nach und wenn man den armen Motor weiter qaelt dann kommt Kollege Kolbenfresser und beisst mal zu. So einfach ist das.
Hi Sascha,
das mit dem Kolbenfresser krieg ich ja noch auf die Kette, so wie es früher schon öfter bei den Mopeds, wie auch immer, mal passiert ist. Nur denke ich mir, bin ich nicht in der Lage den Leistungsabfall wegen Überhitzung eines Motors richtig erkennen zu können, weil meiner Meinung meine Helis eh zuwenig Leistung haben oder im Grenzbereich fliegen und ein kleiner Leistungsabsacker mir nicht unbedingt das Herz in die Hose fallen lässt.
Wie lässt sich der Leistungsabfall bei überhitzung den konkret
erkennen?
Gruß Jens
Maik Otto
31.03.2003, 22:41
moin :D
ein weiteres merkmal für überhitzung ist zb
du fährst die systemdrehzahl runter richtung standgas
und der motor tourt nicht ab . ......das ist dann gerade
so die grenze für "im eimer" oder "geht noch" 8)
VRquaeler
31.03.2003, 22:41
Hi Jens,
ganz einfach, die Drehzahl laesst nach. Andererseits hoert man das der Motor wuergt, etwa vergleichbar wie ein Pkw, gefahren in einem zu grossen Gang. Oder man sollte es wenigstens hoeren :D
Hi Mike Otto,
guter Tip! Den muß ich weitergeben, denn mein Kumpel hat an seinem Heli diese Eigenschaften.
Gruß Jens
VRquaeler
31.03.2003, 22:49
Hi Maik-Otto und Jens,
Das geht aber auch weg durch unten fetter stellen und/oder einer kaelteren Kerze.
Maik Otto
31.03.2003, 22:51
aber vorsicht ... wenn er resonanz fliegt ist das fast
normal ,,mit dem langsam abtouren . am besten mal ein
termo. dranne halten und saschas tip beachten .wie
man wieder sehen kann ....ein unendliches thema. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Martin Achter
31.03.2003, 23:01
Servus Jens!
Wenn der Motor überhitzt, merkt man das seeeehr deutlich.
Ich stecke normalerweise immer ein Stück Klopapier in den Schalldämpfer, damit mir nach dem Flug die Rotze schön im Dämpfer bleibt und mir nicht das Auto versaut. Habe am Freitag beim Fliegen vergessen den Stopfen wieder herauszunehmen. Am Anfang habe ich mich gewundert warum der Bock so fett läuft und habe ihn dann noch magerer gestellt :rolleyes: ! Naja, 3 Minuten Schwebeflug haben da ausgereicht, daß der Heli bei Vollpitch und Vollgas langsam zu Boden geschwebt ist. Ich kann da nur von Glück reden, daß mir die Mechanik nicht geschmolzen ist und der Motor immer noch lebt - und alles wegen so nem Stück Klopapier, daß einfach zu fest in UNI´s A***h saß :D :D :D !
Dirk Albrecht
02.04.2003, 19:03
Hi Sascha,
Du hast Recht. Ich bin noch Anfänger, habe ja oben erwähnt das nichts geht ausser Schweben und ein bisschen rumkurven. Ich trau mich auch nicht die Hauptdüsennadel rein zudrehen, weil - mir ist nämlich schon ein Motor kaputt gegangen, Pleuelschaden. Den Heli habe ich gebraucht erworben und der Motor der drin war liegt jetzt auf der Mülldeponie und ich habe einen neuen reingebaut, der hat jetzt ca. 20-25 Stunden drauf und ich will nicht schon wieder einen hin machen. Also dachte ich mir lieber zu fett als zu mager - ist aber offensichtlich auch nicht so gut. Nun ja wenn die Kühlung passt ist das schon mal beruhigend. Ich stöpsele jetzt mal alles wieder zusammen. Neue OS#8 Kerze rein und dann stelle ich es mal so ein wie Du geschrieben hast. Was ich aber nicht verstehe, wie kann er trotz dicker Abgasfahne überhitzen??
Gruss Dirk
VRquaeler
02.04.2003, 22:42
Hi Dirk,
Diese Einstellungen kann ich wirklich guten Gewissens empfehlen. Und ich verstehe auch, wie Du zu Deinem saueren Motor gekommen bist. Dadurch, dass Du Dich nicht getraut hast, die Vollgasnadel etwas weiter reinzudrehen erhaeltst Du eine sehr unausgeglichene Motoreinstellung. Damit Dein Motor naemlich dann ueberhaupt im Stand laeuft, musstest Du die Teillastnadel viel zu weit reindrehen. Das Resultat ist ein Motor, der im Mittenbereich (das ist genau da, wo man etwa schwebt) zu klamm wird oder wuergt. Das Resultat kennst Du ja. Es mag etwas paradox klingen, aber Du (und troeste Dich, ich und viele andere vor Dir auch) hast, dadurch dass Du die Vollgasnadel zu weit offen hattest, dem Motor hingeholfen.
Viel Erfolg beim naechsten Versuch. Du kannst ja berichten, was herausgekommen ist.
Dirk Albrecht
03.04.2003, 20:34
Hi Sascha;
"dem Motor hingeholfen", wie meinst Du das? Ist er jetzt hinüber oder war er nur vorübergehend unpässlich? Laufen tut er ja noch und ich hoffe doch das er mit der richtigen Einstellung noch mal richtig in die gänge kommt.
Gruss Dirk
Fossybaer
03.04.2003, 20:48
Hi Dirk !
Nee, Nee - Sascha meint Deinen "ersten, gekillten" - mit dem "neuen" 46er sollte schon noch was zu machen sein !
Wann sehn wir Dich mal mit der Freya in Hoasla ?
mfg.
Harald (... der die Sceadu quält ;)
Also in meinem Os 46 habe ich mit ner OS8 so um 155 Grad.
Gemessen mit Kurt´s Thermometer, welches ich auf der gegenüberliegenden
Seite des Kühlluftschachtes montiert habe, also im Schatten der Kühlluft.
Habe damit noch keine Probleme gehabt und auch keine Drehzahleinbrüche feststellen
können.
Gruß Woody
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.