PDA

Vollständige Version anzeigen : Gouverner bei welchen Reglern Funktionstüchtig??

Pylonracer
21.05.2009, 16:08
Hallo Gemeinde,

Ich will mir demnächst mal einen richtigen regler kaufen, der im Gouverner Modus auch funktioniert.

Bei Align funzt es ja nicht richtig. So nun käme Kontronik in Betracht. Allerdings ist es mir den Preis definitiv nicht wert. Da flieg ich dann doch lieber Gaskurve und Stellermode.

Die YGE scheinen ja nun auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei zu sein, wenn man hier so einiges liest.

Wie siehts denn mit Scorpion, Castle Creation, Robbe Roxxys etc aus.

Es kann ja nicht sein, das nur Kontronik einen super funktionierenden Gouverner besitzt und alles andere absoluter Müll auf dem Gebiet ist.

Wobei ja die Kontronik auch wieder nicht mit jedem Motor funktionieren. Motorwahl steht diesbezüglich nämlich noch aus.

Gruß Frank

BugBear
21.05.2009, 17:04
Hallo Frank,

heute ist ja der sogenannte "Vatertag" da wird ja so manches gebechert! Ist dein Beitrag etwa unter Drogeneinfluss entstanden?
Ich kann deine Meinung über Kontronik nicht teilen.
Der Heli-Modus bei den Kontronik Regler funktioniert echt gut und das noch über einen großen Bereich.

Gruß Volker

HeliVirus
21.05.2009, 17:10
Es kann ja nicht sein, das nur Kontronik einen super funktionierenden Gouverner besitzt [...]
heute ist ja der sogenannte "Vatertag" da wird ja so manches gebechert! Ist dein Beitrag etwa unter Drogeneinfluss entstanden?
Der Heli-Modus bei den Kontronik Regler funktioniert echt gut und das noch über einen großen Bereich.

Genau das schreibt Frank doch, dass Kontronik gut ist. Er glaub nur nicht, dass Kontronik der einzige Hersteller ist, der gute Regler im Programm hat. Es ist daher nicht angebracht, so ausfällig zu werden!
Da frage ich mich, wer hier zu viel gebechert hat ... :hollau:

Grüße, Matze

i_Land
21.05.2009, 17:18
Bin auch gespannt auf die Antworten.
Kontronik ist vor allem ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Marken wie Scorpion, Castle Creation und co

Pylonracer
21.05.2009, 17:18
Hallo Frank,

Gruß Volker

Sorry, aber ich glaube wohl das su hier ein wenig zu tief ins Glas geschaut hast, ich bin jedenfalls bei meiner Beitragsverfassung nüchtern gewesen und bins immer noch.

Gruß Frank

cnlb86
21.05.2009, 17:26
Hi!

Also ganz ehrlich: Ich fliege nen 80er YGE und der macht seine Arbeit sehr, sehr gut als Drehzahlregler!

Die Robbe Roxxi Regler sollen auch ganz gut sein.

Kontronik Jazz und Jive kennt ja jeder.

Castle Creation und Scorpion Commander kann ich leider nichts zu sagen.

Gruß
Chris

BugBear
21.05.2009, 17:43
Hallo,

hätte ich ein Dutzend Smileys anhängen sollen damit man erkennt das der Anfang meines Beitrages nicht ernst gemeint war?!
Und warum ist denn Kontronik "den Preis definitiv nicht wert"?
Ich verwende einen Jive 80 LV im Acrobat SE. Welcher Regler hat denn noch so ein leistungsfähiges BEC und einen so guten Heli-Modus? Ich kenne keinen Anderen.
Und zum Preis nicht wert sein: Wenn der Heli "geerdet" wird weil man etwas am Regler gespart hat so halte ich das für wirklich gelungen!

Gruß Volker

Pylonracer
21.05.2009, 18:15
Mir ist eben ein Kontronik regler den Preis nicht wert. Ganz einfach. Ich fliege schon seit dem ich Heli fliege mit Gaskurve im Stellermode, möchte halt eventuell mal umrüsten auf 8 oder 10S und da würde ich dann auch einen Regler brauchen und wenn der noch nen funktionierenden Gouverner hätte, wäre die Sache perfekt.

Wenns nur Kontronik gäbe oder gibt, dann verzichte ich darauf und flieg weiter im Stellermode.

Gruß Frank

Carsten_HL
21.05.2009, 18:24
Ich selbst fliege noch im Stellermode aber ein Kollege hat anfang des Jahres einen Scorpion Motor mit Scorpion Regler in seinen MiniTitan eingebaut. Nach mehreren verzweifelten Programmierversuchen hat er sich dann für einen YGE Regler entschieden und ist höchstgradig begeistert.
Ich liebäugel ja son bissel den CastleCreations Regler mit der neuen Software aber trau mich nicht so recht. Würde mich über Berichte von CC Phoenix fliegern sehr freuen. Besonders mit der neuen Regelung.

Ballo
21.05.2009, 19:58
Hi,

habe nach dem Softwareupdate (V2.11) von Castle Creation wieder den Phoenix in meinem Heli. Scheint jetzt auch mit kleinen Außenläufern prima zu funktionieren. Mit der Version 2.0 hatte ich selbst beim kleinsten Gain keine zufriedenstellende Drehzahlreglung.

Das Einstellen fester Drehzahlen unabhängig von der Betriebsspannung ist wesentlich angenehmer als beim Jazz.

Balko

Jhannes
21.05.2009, 20:19
Also ich fliege den CC 110 HV jetzt seit mehr als einem Jahr im Logo 600 mit einem Orbit 30-12 HE an 10s. Natürlich im Governor Modus und bin sehr zufrieden. Besonders die Konfiguration per USB & auch das SW-Update per USB ist sehr komfortabel & die Drehzahl hält das Teil sehr gut.

Absolut keine Probleme zum fairen Preis....

Seit 1 Monat auch einen YGE 100 im Logo 500 mit einem Orb it 25-8 HE. Auch keine Probleme und auch hier hält die Drehzahl gut. Es muss nicht immer der "Beste" / "Teuerste" sein, um doch gute Produkte zu erhalten.

Würde allerdings wenn ich einen neuen Regler bräuchte wieder den Phönix vorziehen....
Besonders gerne nutze ich die fixen Drehzahlen welche man per SW voreinstellen kann...

Greets, Hannes

ueber30
21.05.2009, 20:32
hallo,

ich habe in meinem Protos einen Robbe Roxxy 960-6

Im Govenermode regelt er meiner Meinung nach sehr gut....

Und mit dieser kleinen Programierbox kann man ihn supi einfach einstellen...man kann sogar nach dem flug mit der box die drehzahl auslesen ;)

netten Gruß Uwe

thomas1130
21.05.2009, 20:44
Mir ist eben ein Kontronik regler den Preis nicht wert. Ganz einfach.

De gustibus non est disputandum...;)

Ich verwende 2x Jazz und 2x Jive in meinen Helis - und die tun einfach genau das was sie sollen - die Drehzahl perfekt regeln...:hallihall:
Und das BEC vom Jive spielt so und so in einer anderen Klasse..

Aber jeder eben wie er will! :lieb:

Grüße
Thomas

Jhannes
21.05.2009, 20:52
De gustibus non est disputandum...;)

Hilfe für alle Nicht-lateiner .... ;-)

http://www.stichpunkt.de/beitrag/latein.html

cu, Hannes

Ralph-Esp500
21.06.2009, 15:53
Hallo!

Ich fliege im 450er Rex und im 500er ESP Roxxy Regler.

Die Regler haben ein getaktetes Bec und sind vom Preis-Leistungsverhältnis perfekt.

Der Regler-Modus ist hervorragend und auch bei Pitchorgien bleibt das Heck stabil.

( nicht immer ist der Kreisel schuld )

Mit der Programmierbox super einstellbar, der Softanlauf variiert leider von Regler zu Regler.Ist er zu hart, umtauschen! Der nächste kann bedeutend besser/ sanfter sein.

Für mich einer der besten Regler am Markt.

Viele Grüße, Ralph

Acer99
21.06.2009, 21:36
Wenns nur Kontronik gäbe oder gibt, dann verzichte ich darauf und flieg weiter im Stellermode.
Gruß Frank

Sorry, aber gerade nen E-Motor im Stellermotor zu fliegen ist irgendwie wie Porsche mit Automatik oder, ach ich weiss nicht, mir fällt dazu kein passender Vergleich ein.

Habe Jive und Jazz, Roxxies und olle Schulze usw. im Einsatz, die machen alle ihre Job von OK bis perfekt.

Aber vermutlich wirst Du keinen Regler auf den Markt finden, der schlechter Regelt also so eine Gaskurvenhampelei.

Das ist nicht böse gemeint, aber es ist eigentlich unmöglich, einen Heli, mit dem man Kunstflug machen möchte, mit einer Gaskurve gut zu betreiben. Warum sich das also antun.

Nebenbei, so ein Jive 80HV kostet um die 250 €, da sind die Akkus meist schon erheblich teurer. Warum sollte ich bei einem Abfluggewicht von knapp 3Kiloeuro nen Fuffi beim Regler sparen wollen, gerade wenn das Wohl und Wehe von dessen BEC abhängt????

OL

Skyman
21.06.2009, 21:50
YGE 100 geht einwandfrei! und genau so gut ist Jeti spin Opto!

beide halten die Drehzahl perfeckt!

sridii
22.06.2009, 13:28
Sorry, aber gerade nen E-Motor im Stellermotor zu fliegen ist irgendwie wie Porsche mit Automatik oder, ach ich weiss nicht, mir fällt dazu kein passender Vergleich ein.

Habe Jive und Jazz, Roxxies und olle Schulze usw. im Einsatz, die machen alle ihre Job von OK bis perfekt.

Aber vermutlich wirst Du keinen Regler auf den Markt finden, der schlechter Regelt also so eine Gaskurvenhampelei.

Das ist nicht böse gemeint, aber es ist eigentlich unmöglich, einen Heli, mit dem man Kunstflug machen möchte, mit einer Gaskurve gut zu betreiben. Warum sich das also antun.

Nebenbei, so ein Jive 80HV kostet um die 250 €, da sind die Akkus meist schon erheblich teurer. Warum sollte ich bei einem Abfluggewicht von knapp 3Kiloeuro nen Fuffi beim Regler sparen wollen, gerade wenn das Wohl und Wehe von dessen BEC abhängt????

OL

Bin damit nicht einverstanden. Eine 100% "gerade Kurve" im Stellermodus ist absolut kunstflugtauglich.

Sinkt dabei die HR-Drehzahl mit der Zeit? Ja! Kümmert mich das? Nein!

Acer99
22.06.2009, 14:06
[QUOTE=sridii;893254]Bin damit nicht einverstanden. Eine 100% "gerade Kurve" im Stellermodus ist absolut kunstflugtauglich.
QUOTE]

Hört Hört. Dann mach mal bei nem Rigid oder Joker3 den Regler ganz auf :hallihall:

Skyman
22.06.2009, 14:52
[QUOTE=sridii;893254]Bin damit nicht einverstanden. Eine 100% "gerade Kurve" im Stellermodus ist absolut kunstflugtauglich.
QUOTE]

Hört Hört. Dann mach mal bei nem Rigid oder Joker3 den Regler ganz auf :hallihall:

nicht nur ganz auf, sonder ohne Regler Fliegen :lol::lol: weg dat ding wer brauchts.

alles unnötig gewicht

Acer99
22.06.2009, 15:02
[QUOTE=Acer99;893305]
alles unnötig gewicht

...und neumodischer Firlefanz, mein Großvater ist auch ohne ausgekommen und warm wird dat blöde Ding auch noch :hallihall:

Jedem das Seine. Ich persönlich habe gerade bei Verbrennern nie verstanden, wie manche Tank um Tank und Flugtag um Flugtag an ihrer Gaskurve basteln, nur um dann irgendwie über die Runden zu kommen. Für nen Hunni nen Regler rein, mit ein wenig Übung ist der in 5 min geprogged und das wars.

ol

Michael33
22.06.2009, 15:36
Moin :hallihall:,

ich kann nur sagen, dass mein Roxxy-Regler (9er Serie) einwandfrei arbeitet und mit Progbox einfach einzustellen ist.
Ferner arbeitet selbst mein original Thunder Tiger Ace 75 Regler vollkommen problemlos als Regler.
In einem 450er fliege ich noch einen Scorpion V2 Regler. Dieser ist ebenfalls super zu programmieren (per IR Fernbedienung) und regelt auch anstandslos, allerdings habe ich Schwierigkeiten gehabt bei der Umschaltung zwischen 2 Sollwerten (Gasgeraden). Das soll zwar auch gehen, aber ich habe es nicht so recht hinbekommen und anstatt die Zeit dafür zu verblasen, habe ich lieber schnell wieder 2 Gaskurven im Sender programmiert :hollau: Aber ich will den Scorpion nicht schlecht reden: Der Reglermodus selber arbeitet einwandfrei und die Programmierung per IR ist super :jippiyeah:. Ich hatte halt nur die Schwierigkeit dem Regler eine 2. Drehzahl vorzugeben. Er ist also, wenn man nicht 2 oder mehr Drehzahlen braucht und umbedingt im Reglermodus fliegen will, durchaus eine Alternative (oder man kennt jemanden, der weiß wie es geht -> dann bitte PN an mich oder posten! Danke!).

Ich glaube, dass die Reglertechnik schon relativ weit ist. Schlechte Produkte wüßte ich da keine mehr (auch nicht vom Fläche-Fliegen). Allerdings habe ich keine Erfahrung bei den Hochspannungs-tauglichen Reglern.

Bezüglich BEC gibt es ja auch noch die Alternativen

UBEC
Empfängerakku

Was man da bevorzugt ist jedem das seine. Richtig ausgeführt, funktionieren alle 3 Varianten problemlos (mit den bekannten Vor -und Nachteilen). Sollte aber jemand Probleme mit seiner Alternative haben, wird es Zeit etwas zu ändern.

Just my 221 Cents :hollau:

Gruss
Michael

Helijupp
22.06.2009, 15:57
Ich muss mich hier ganz klar als Kontronik Fan outen ;-)
Ich finde die Dinger auch schweineteuer, von daher habe ich auch noch keinen Jive aber die Jazz Reihe funzt einbahnfrei und ich habe bis dato noch für keinen Jazz mehr als 100€ ausgegeben - man kann sich ja mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen...
Fliege seit eh und je in meinem 8S Rex nen Jazz 55-10-32 mit Kühlkörper und das nicht zimperlich...die Dinger halten einfach und regeln zuverlässig und vor allem benötigt man keine Progcard dafür...

Wenn ich mir demnächst mal wieder nen 450er kaufe, werde ich mal die YGE probieren...oder doch wieder nen Jazz 40 gebraucht? ;-}

Gruß
Andreas

siat68
22.06.2009, 16:23
Vielleicht mal kurz zurück zum Thema ich betreibe in meinen 325er SJM Helis zwei Phoenix CC Regler im Gouvernermod. Bei den kleinen funzen die CC ganz ordentlich. Meinen SE betreibe ich mit einem Jive der Unterschide ist aus meiner Sicht jedoch schon erheblich, was den Sanftanlauf und das regelverhalten betrift. Nicht Zulezt ist das BEC natürlich beim Jive mit 5A deutlich besser.
Grüße Matthias

key2
22.06.2009, 16:30
[QUOTE=Acer99;893305]

nicht nur ganz auf, sonder ohne Regler Fliegen :lol::lol: weg dat ding wer brauchts.

alles unnötig gewicht

Klingt gut und beim Anstecken des Akkus den Heli schon übern Kopf halten, sonst gibts GEschnetzteltes. Achja, es leben die Alten Brushed-Motoren, oder wo gibts Akkus mit 3 Kabeln, die man direkt an einen Brushless ranstecken kann???? Ironie aus.:dance:

Ich finde den Thread hier verdammt gut, weil ich die Kontronik Dinger einfach für überzogen teuer halte. ICH denke so und es ist MEINE Meinung. Deswegen bin ich über Alternativen sehr froh. Und dies Fred scheint meine Recherechen zu bestägiten: YGE und Roxxy-Regler sind Alternativen!

Was brauch ich ein BEC, wenn ich eine sep. Empfängerbatterie mit drin hab?? Aber das ist hier nicht Thema.

flyrichard
22.06.2009, 17:40
Moin,

also es giebt nach wie vor noch einige Leute die auch elektrisch mit Gaskurve fliegen. Einer von Ihnen ist zum Beispiel Andy Rummer, ganz sooo blöde wie hier von einigen dargestellt ist das ganze überhaupt nicht.

Und auch beim Verbrenner muss man nicht ständig die Gaskurven ändern, wenn man ein vernünftig abgestimmtes System fliegt stimmt man die Gaskurve einmal ab und es passt.
Ich fliege aus Bequemlichkeit auch im Reglermodus aber gerade bei den kleinen 450er Helis zB. macht es teilweise durchaus Sinn auch im Stellermode mit Kurven zu fliegen.

Gruß
Ricardo

Acer99
22.06.2009, 17:55
also es giebt nach wie vor noch einige Leute die auch elektrisch mit Gaskurve fliegen. Einer von Ihnen ist zum Beispiel Andy Rummer, ganz sooo blöde wie hier von einigen dargestellt ist das ganze überhaupt nicht.
Gruß
Ricardo

Warum sollte das nicht, um bei Deinen Worten zu bleiben, nicht ganz so blöde sein? Nur weil es noch gemacht wird?

Man mag sich das mit den Gaskurven so lange schön reden, wie man will, der Schwerkraft ist das egal.

Die Gaskurve kann "nicht wissen", um man zB auf dem Rücken fliegend mit vollNegPirch wegsteigen will und alles an Leistung braucht oder aber ob man in Normallage fliegend negPitch reinhaut um zB schnell zu sinken, das Ganze ggf. auch noch mit ordentlich Speed, sprich man braucht so gut wie keine Leistung.

Aber wie ich schon sagte, jedem das sein. Wer meint, mit Drehzahlschwankungen leben zu können (auch wenn der dadurch ggf aus den Betriebsgrenzen der Mechanik/der Blätter rausfällt), der kann ja "stellen".

Ich persönlich sehe dafür nur keinen Grund, da, wie die Posts zeigen, es genügend Regler gibt, die ihren Job zuverlässig machen. Alles andere wäre im Jahre 2009 auch ein ziemliches Armutszeugnis für die Hersteller

OL

flyrichard
22.06.2009, 18:17
Hi,

ich will hier nicht das Topic kauputt schnacken, aber das hier:
Warum sollte das nicht, um bei Deinen Worten zu bleiben, nicht ganz so blöde sein? Nur weil es noch gemacht wird?

Man mag sich das mit den Gaskurven so lange schön reden, wie man will, der Schwerkraft ist das egal.

Die Gaskurve kann "nicht wissen", um man zB auf dem Rücken fliegend mit vollNegPirch wegsteigen will und alles an Leistung braucht oder aber ob man in Normallage fliegend negPitch reinhaut um zB schnell zu sinken, das Ganze ggf. auch noch mit ordentlich Speed, sprich man braucht so gut wie keine Leistung.

Aber wie ich schon sagte, jedem das sein. Wer meint, mit Drehzahlschwankungen leben zu können (auch wenn der dadurch ggf aus den Betriebsgrenzen der Mechanik/der Blätter rausfällt), der kann ja "stellen".

Ich persönlich sehe dafür nur keinen Grund, da, wie die Posts zeigen, es genügend Regler gibt, die ihren Job zuverlässig machen. Alles andere wäre im Jahre 2009 auch ein ziemliches Armutszeugnis für die Hersteller

lässt mich ahnen das Du mit Gaskurven nicht soviel Erfahrungen hast ;) Fakt ist soooo viele Regler die einen vernünftigen Govmode haben giebt es meiner Meinung nach nicht.
Momentan sind es meiner Meinung nach nur folgende:

Kontronik Jazz und Jive, YGE, Scorpion teilweise auch schon recht gut, Castle Creations naja reden wir nicht drüber :) , der kleine Hacker geht auch schon recht gut bei den großen weiß ich es nicht...

Wie gesagt richtig kompliziert wird das ganze bei Helis der 450er Klasse und kleiner, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß
Ricardo, der sehr lange Gaskurve geflogen ist und damit ganz gut klar gekommen ist!

Acer99
22.06.2009, 19:13
lässt mich ahnen das Du mit Gaskurven nicht soviel Erfahrungen hast ;) Fakt ist soooo viele Regler die einen vernünftigen Govmode haben giebt es meiner Meinung nach nicht.
Momentan sind es meiner Meinung nach nur folgende:

Zuerst: Diese Art der "Argumentationsweise" mag ich ganz besonders :P
Du lieferst zwar kein Argument, aber arbeitest mit "Ahnungen" bzgl. der Kompetenz des Gesprächspartner. Bäh.

Ansonsten wird zwar gesagt, es gäbe nicht viele Regler, die vernünftig regeln können, aber es folgen sodann mehrere Hersteller. q.e.d. Kommt noch der Roxxie hinzu und wie gesagt Schulze macht auch seinen Job; sind doch genug OPtionen.

Und selbst wenn es nur einen Hersteller gäbe, wäre das so gesehen ausreichend.

Ansonsten kommt auch keiner auf die Idee, keinen Kreisel einzusetzen, nur weil es weniger als 10 taugliche Hersteller solcher Dinger gibt :hallihall:

Aber von mir aus, dann habe ich eben keine Erfahrung mit Gaskurven. Meine Erfahrungen mit Gangwechsel inkl. Zwischengas sind auch überschaubar, weil man heute noch so selten auf ungesyncte Getriebe trifft :hollau:

Nun, in den Helis vom trex 250 über Spirit, 4s, Joker und Benziner bis zur Biene ist
als "geregelt"; auch der mitgelieferte Regler in der Trex-Combo macht seinen Job klaglos.

Fazit bezogen auf den Titel: Bei den Reglern von Kontronik, Schulze, Roxxie YGE und zwei drei anderen ist der Regelmodus in Ordnung. Viele bleiben da nicht, die es nicht können, oder?

ol

JMalberg
22.06.2009, 19:23
@Acer: Touché!

flyrichard
22.06.2009, 20:00
Abend,

Zuerst: Diese Art der "Argumentationsweise" mag ich ganz besonders
Du lieferst zwar kein Argument, aber arbeitest mit "Ahnungen" bzgl. der Kompetenz des Gesprächspartner. Bäh.

Sry, hätte ich gewusst das Du das soooo persönlich nimmst hätte ich den Satz einfach gelassen. Es ist nicht böse gemeint!
Und natürlich hast Du Recht die Roxxy Regler habe ich vergessen Asche auf mein Haupt, der Timo hat mir in St. Johann gezeigt das die Dinger sehr gut funktionieren...

Die Schulzeregler nun da würde ich jetzt streiten wollen, meiner Meinung nach fährt man gerade da dann schon wieder mit einer Gaskurve besser, aber ich will ja nicht streiten...

Für was man sich entscheidet ist ja letzten Endes jedem selber überlassen. Ich finde nur die Aussage das es blöde wäre im Stellermode zu fliegen etwas einseitig und möchte das eben nicht so stehen lassen.
Zumal wie gesagt einige wirklich gute Piloten mit Kurven fliegen die alle samt alles andere als BLÖDE sind.

So nun aber genug OFF Topic.

Gruß
Ricardo, der garnicht verstehen kann warum man so auf eine 2. Meinung abgehen kann...

mguw
22.06.2009, 20:07
Hallo

Scorpion's tuns nicht gut.

YGE's gehen schon gut, und was ich gemerkt habe ist das besonders im niedrigen DZ bereich die sehr gut regeln.

Ich kann mein logo600 von 1000 rpm bis 2300rpm mit dem selben ritzel fliegen, da macht ein jazz/jive nicht mehr mit.

ok bei 1000rpm ist nicht mehr mehr als schweben drin aber bei 1400 habe ich keine einbrüche trotz 15° pitch.

schaue mal hier ein low speed video mit dem YGE120 da kannst du dir eine Idee machen (ton an...) http://www.rcmovie.de/video/93094955d36536f1fe27/logo-low-HS

am ende gebe ich dann auch mal gas. 2200rpm, mit dem selben ritzel

gruss

Marcel

Acer99
22.06.2009, 20:31
Abend,
Ich finde nur die Aussage das es blöde wäre im Stellermode zu fliegen etwas einseitig und möchte das eben nicht so stehen lassen.

Habe ich blöde gesagt?

Nun gut, Friede. Vermutlich gibt es gute Gründe, mit Gaskurve zu fliegen. Das mir keiner einfällt, liegt an meiner Unerfahrenheit -_-

Was bleibt....Nun, der Jive ist sicherlich kein Preiswunder, aber er befeuert den Pyro in den Rigids doch sehr gut und das BEC versorgt vier Servos an nem VStabi offenbar sicher. So gesehen ist er für mich persönlich preiswert.

OL

DennisM.
22.06.2009, 20:41
Hallo zusammen!

Habe bisher nur 4 Regler im Einsatz gehabt:

1 Hacker 48-O-Heli guter Anlauf, geringe Drehzahleinbrüche (bei vollpitch nach ca 2sec)
2 Align RCE100BL schlechter Anlauf, schaltet nach 2sec vollpitch ab
3 Kontronik Jazz 55-8 guter Anlauf, kaum Drehzahleinbrüche
4 Hacker X-70 Pro 3D perfekter Anlauf, kaum Drehzahleinbrüche, wird aber sehr warm

So meine Erfahrungen,

gruß Dennis

Maltroc
22.06.2009, 20:44
Ich empfehle Kontronik Regler.
Bin nie davon enttäuscht worden.

Kafunkel
22.06.2009, 22:48
Hi,

ich habe seit 1 Woche den Trex 450 pro.

Mit der Leistung des Original Antriebes war ich eigentlich zufrieden, nur das Regelverhalten des Align Reglers war unter aller Sau.
Daher habe ich mir heute einen Scorpion 2221-8 gekauft und verwende dazu nun einen Roxxy 940-6.
Ich bin wirklich zufrieden, der Regler hält die Drehzahl wirklich gut, das einzige was ich bemängeln muss ist der "Softanlauf", wenn man davon überhaupt sprechen kann. Wenn man vorm starten den Rotor schon etwas Schwung gibt, ist das aber auch kein Thema.

Mein Setup:

Trex 450 Pro
Scorpion 2221-8
Robbe Roxxy 940-6
11 Zähne Ritzel
4s1p A123
Regleröffnung 75%
Drehzahl exakt 3000
Flugzeit 6 Min. (reines rumzappeln)

Nach 6 Min. Rumgezappel : Motor kalt, Regler kalt, Akku handwarm

Also ich bin wirklich happy momentan, ein Kontronik Regler wäre hier Perlen vor die Säue. Ich habe den Roxxy übrigens ohne Box programmiert, daher kann man bestimmt noch etwas Leistung rauskitzeln mit der Box.

Gruss Constantin

Acer99
22.06.2009, 22:57
@Kafunkel

Habe den Roxxy im 4s. Mit dre Progbox den Sanftanlauf auf wirklich sanft gestellt und es geht ganz gemütlich hoch. Die paar € würde ich ggf noch investieren

Gruss

OL

Kafunkel
22.06.2009, 23:11
Ja, werde ich mir auf jedenfall noch besorgen.

was mich wundert ist, dass ich trotz des 11 Ritzels schon 3000 Umdrehungen habe bei nur 75% Regleröffnung. Rechnerisch hätte ich bei ca. 2700 liegen müssen.

flyrichard
23.06.2009, 05:53
Moin,

was mich wundert ist, dass ich trotz des 11 Ritzels schon 3000 Umdrehungen habe bei nur 75% Regleröffnung. Rechnerisch hätte ich bei ca. 2700 liegen müssen.

das ist durchaus normal. Die Unterschiede von Fabrikat zu Fabrikat können da schon relativ groß sein. Bei den YGE Reglern zB. ist es in der Regel ein klein wenig weniger wie bei Jazz und Jive.

Gruß
Ricardo

Himmelstuermer007
23.06.2009, 08:52
Also ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit den Hacker-Reglern gemacht. Haben einen super Sanft-Anlauf und gute Dehzahlregelung. Habe sie auch mit mehreren Motoren getestet und hat immer gut geklappt.

LG
Sascha

sridii
23.06.2009, 09:43
QUOTE]

hab i leider nöd....

Aber was passiert dann? Würde mich interessieren!

Acer99
23.06.2009, 09:47
[QUOTE=Acer99;893305]

hab i leider nöd....

Aber was passiert dann? Würde mich interessieren!

Dann bekommste Kopfdrehzahlen jenseits jeder mechanischen und aerodynamischen Vernunft und ziehst die Akkus in 3-4 min leer, ohne auch nur den geringsten Vorteil davon zu haben.

OL

mguw
23.06.2009, 09:57
Also das mit der 100% offenen gas kurve geht prima bei einem 450er, auch noch bei einem 500er(430mm blätter) aber bei einem grossen nicht mehr!

obwohl, wenn man genug runter ritzelt? wieso eigentlich nicht? hat es schon mal jemand probiert ?

gruss

Marcel

sridii
23.06.2009, 10:05
Nun gut, Friede. Vermutlich gibt es gute Gründe, mit Gaskurve zu fliegen. Das mir keiner einfällt, liegt an meiner Unerfahrenheit -_-
OL

Ein kleines Beispiel aus vergangener Zeit:

2 Modelle T-Rex 450 mit identischem Scorpion:

Modell 1: Mit Jazz 40-6-18, 13 Ritzel, Governor (Oeffnung weiss ich leider nicht mehr)

Modell 2: Mit Original Align Regler, 12 er Ritzel 100% gerade Gaskurve im Stellermodus

Während der ganzen Saison ist Modell 2 dem Modell 1 in keinster Weise hinterhergeflogen. Nach 4:30 Min Flugzeit hat Modell 2 weniger mAh "verbraucht".

Drehzahl zu Beginn war bei Modell 2 wenig höher, nach 5 Minuten ca 150 weniger als bei Modell 1.

Der Halter von Modell1 hat nie verstanden, dass Modell 2 mit Billigregler so gut und effizient fliegt.

Das Ganze hat (zu)-viele Unbekannte, ist mir bewusst.
Trotzdem war der Vorteil vom Governor zumindest in der 450er Klasse nicht eindeutig nachvollziehbar.
BTW: Beim Verbrenner habe ich Null Ahnung...

[QUOTE=sridii;894293]

Dann bekommste Kopfdrehzahlen jenseits jeder mechanischen und aerodynamischen Vernunft und ziehst die Akkus in 3-4 min leer, ohne auch nur den geringsten Vorteil davon zu haben.

OL

Ritzel verkleinern?

key2
23.06.2009, 12:58
Darf ich mal an das Thema erinnern? Hier gings nicht um Gov oder Steller, sondern darum, bei welchen Reglern der GOV-Mode ganz gut funktioniert...

Pylonracer
23.06.2009, 14:04
So erstmal danke für eure zahlreichen Antworten zum Thema Regler mit funktionierendem Governer.

Werde mir jetzt erstmal für meinen 450pro den Roxxy 940-6 holen und da mal schauen wie denn das fliegen mit nem Governer ist. Ist auch vom Preis her recht erschwinglich für meine derzeitigen Finanzverhältnisse.

Beim 600er bin ich noch am schwanken. Entweder den YGE 100 oder den Roxxy 9100 wobei ich da wieder zwingend an die 6S gebunden bin.

Eventuell käme da noch der YGE 80 HV in betracht, bin mir aber nicht so sicher ob der dann den Strom bei 6S mit dem Original 650L Motor verträgt.

Gruß Frank

Acer99
23.06.2009, 14:12
@Pylonracer

Kalkuliere bei Deinen Überlegungen die Euros für die "Progboxen" oder Karten mit ein.

Je nach Reglerfabrikat entfalten die ihr volles Können erst mit ein wenig Einstellerei, die über diese externen Gerätschaften erfolgt.

OL

waschtel82
23.06.2009, 14:42
@Pylonracer

Kalkuliere bei Deinen Überlegungen die Euros für die "Progboxen" oder Karten mit ein.

Je nach Reglerfabrikat entfalten die ihr volles Können erst mit ein wenig Einstellerei, die über diese externen Gerätschaften erfolgt.

OL

....und dann sind wir doch wieder bei dem Preis eines gebrauchten Jazz?!

Acer99
23.06.2009, 14:54

der aber auch gern extern geprogged wird, oder?

Lassen wir doch einfach mal die Preise hinten anstehen :lol:

Woe oft kann man lesen, dies oder jendes Produkt sei teuer (gemeintist wohl überteuert), um an anderer Stelle zu lesen, genau dieses oder jendes Produkt erfülle die Aufgabe aber am besten :unsure:

ol

key2
23.06.2009, 15:37
Hier gehts ja auch nicht um Preise....sondern um Regler, bei den der GOV-Mode gut funktioniert!
Ich habe jetzt einen Roxxy 940-6 im Rex 450 drin und teste den mal...Wenn der gut funktioniert kommt ein 100er Roxxy in den Raptor...

Pylonracer
23.06.2009, 17:46

Du hättest mal meinen Eröffnungspost lesen sollen. Ich will keinen Jazz. Abrauchen tun sie ja in letzter Zeit Reihenweise.

Gruß Frank

BugBear
23.06.2009, 17:52
Du hättest mal meinen Eröffnungspost lesen sollen. Ich will keinen Jazz. Abrauchen tun sie ja in letzter Zeit Reihenweise.

Gruß Frank

Hallo Frank,

wieviel sind dir denn schon abgeraucht?!

Gruß Volker

Pylonracer
23.06.2009, 18:10
Bis jetzt noch keiner, habe aber bisher auch nur welche von Align gehabt und einen von Dymond war aber nur ein Steller.

Gruß Frank

BugBear
23.06.2009, 18:51
Bis jetzt noch keiner, habe aber bisher auch nur welche von Align gehabt und einen von Dymond war aber nur ein Steller.

Gruß Frank

Hallo Frank,

das untermauert ja deine Aussage ungemein.

Gruß Volker

Pylonracer
23.06.2009, 19:11
Sag mal Volker, hast du irgendwelche psychischen Probleme oder wie. In Post 2 machst du mich schon blöd von der Seite an und hier schon wieder.

Wennst irgendein Prob hast, bind dir nen Schnitzel um den Hals, vielleicht spielen dann wenigstens die Hunde mit dir.

Wann kapierst du endlich, das Kontronik nicht die weltmacht ist.

Wär nicht schlecht, wenn du dich hier mit deinen unangepassten und absolut unproduktiven Beiträgen raushälst.

Gruß Frank

MicroF-104
23.06.2009, 19:28
Hallo,

fliege im 500er Heli den Hacker/Jeti Spin 75 Opto mit 8s 3200er H5 am 30-10HE von Pletti. Hat halt kein BEC aber da bin ich eh kein Freund von!

Ansonsten geht das wunderbar: Prog Box nehmen, Getriebeuntesetzung und Motorpolzahl eingeben, Drehzahl eingeben (auf 50 rpm genau), Drehzahl nachmessen, feststellen dass Drehzahl stimmt und auch bei extremen Flugmanövern perfekt hält!
Dann nur noch grinsen und fliegen und grinsen und flie....:jippiyeah:

mfg
Stefan

raptor-ea
23.06.2009, 20:12
Keine Ahnung, was mit Euch los ist, aber das Niveau lässt doch ganz schön nach!

Ich habe von Pylonracer nix falsches lesen können.

Ich bin auch der Meinung, das man Qualität zu einen fairen Preis auch wo anders bekommen kann. Nur wo? :hollau:

Und das war die Frage hier!

Das in letzter Zeit häufig Kontronik Regler abrauchen, kann man hier ja im Forum lesen. Und das meinte Frank bestimmt auch!?

Was ist den mit den Titan Reglern von der Firma Hyperion? Irgendwelche Erfahrungen mit denen?

Grüße
Andreas, der auch nen bissel auf´s Geld achtet!

BugBear
23.06.2009, 20:36
Hallo,

wie kann ich etwas "schlecht machen" ohne das ich dieses Produkt kenne, besitze und benutzt zu haben?
Was ist das denn für eine Art!

Gruß Volker

fwbp34
23.06.2009, 20:43
Volker,

wo ist Dein Problem, er will halt keinen Kontronik. Man muß auch mal akzeptieren, daß jemand etwas ablehnt. Du sollst seine Meinung ja nicht übernehmen. Also zurücklehnen und vieleicht ist es ja auch interessant mal was neues zu lesen. Ich nutze zwar einen Jive und bin zufrieden damit aber immer offen für andere Auffassungen.

Pylonracer
23.06.2009, 20:54
Hallo,

wie kann ich etwas "schlecht machen" ohne das ich dieses Produkt kenne, besitze und benutzt zu haben?
Was ist das denn für eine Art!

Gruß Volker

Sag mal, haben dich deine Eltern zu heiß gebadet als du noch ein Säugling warst oder bist du täglich auf den Kopf gefallen?

Wo genau bitte habe ich Kontronik schlecht gemacht in diesem Thread???

Ich will keinen Kontronik, da mir der Preis zu hoch ist für die Leistung die erbracht wird.

Und das die Regler in letzter Zeit Reihenweise abrauchen ist eine Feststellung aus dem Forum hier (Beiträge gibts genug dazu) und nicht eine Behauptung von mir. Oder willst du hier den ganzen JAZZOPFERN unterstellen, das sie lügen.

Falls du jetzt wieder Provozieren musst, nehm dir bitte eine Woche Zeit und lies die Beiträge hier im Thread täglich 10mal durch. Wenn du gewisse Worte nicht versteht, dann gibts auch nen Duden, der dir hilft. Ansonsten kannst du dich auch hier melden, wenns irgendwo mit dem Verständnis einiger Sätze hakt. Ich versuche es dann irgendwie verständlich in deiner Muttersprache (welche auch immer das ist) zu übersetzen.

Gruß Frank

BugBear
23.06.2009, 20:59
Volker,

wo ist Dein Problem, er will halt keinen Kontronik. Man muß auch mal akzeptieren, daß jemand etwas ablehnt. Du sollst seine Meinung ja nicht übernehmen. Also zurücklehnen und vieleicht ist es ja auch interessant mal was neues zu lesen. Ich nutze zwar einen Jive und bin zufrieden damit aber immer offen für andere Auffassungen.

Hallo,

das kann Frank auch gerne wollen!
Ich will und kann niemanden bekehren. Es ist mir echt egal für welchen Regler er sich entscheidet. Aber die Art und Weise etwas schlecht zu machen nur weil man darüber etwas "schlechtes" gelesen hat ohne auch nur eine einzige eigene Erfahrung damit zu haben das finde ich geht zu weit.

Gruß Volker

JMalberg
23.06.2009, 21:11
Jetzt mal halblang, Kinder! Letzter Ordnungsruf.

Weil ein Sandkörnchen im Sandkasten ne andere Farbe hat, kann jemand der noch nicht mal selbst im Sandkasten sitzt noch lange nicht behaupten der ganze Sand der Welt ist Mist.

Also bitte...

mguw
23.06.2009, 22:11
Hallo Frank,

wieviel sind dir denn schon abgeraucht?!

Gruß Volker

bei mir, meine beiden. ein PJ und letztens mein Jazz 40 6 18 dieser allerdings erst nach 2 Jahren

aber auch etliche andere von noname bis scorpion. Regler sind einfach ein problem bei den leistungen die wir verlangen

gruss

Marcel

zab
23.06.2009, 23:09
Servus,

möchte jetzt auch mal nen sinnvollen Beitrag liefern.

Jive 100 LV. Funktioniert mit Scorpion an 6 s perfekt. Einziges BEC dem ich ohne Stützakku vertraue.

Castle creations 80 HV an 12 s im Scaler. Regelt perfekt, Sanftanlauf spitze, programmierung per PC simpel.

YGE 80 an 6 s im 600 Rex. Genügt von der Leistung. BEC zu schwach. Sanyo RC 2200 als Stützakku. Regelt perfekt Sanftanlauf perfekt.

Gruß Claus

G.K.
23.06.2009, 23:32
Ich fliege einen Kontronik Jive 80 HV mit Kühlkörper in meinem 550. Der Governor funktioniert hervorragend.
In meinen 450ern habe ich YGE 60. Auch die funktionieren hervorragend, ich habe aber noch eine alte Firmware die beim zweiten Anlaufen manchmal das Hauptzahnrad zerschiesst. Muss man wissen, sonst funktionieren sie extrem gut, schon seit letztem Jahr.

In meinem T-Rex 700 habe ich einen YGE 120 HV, und da habe ich mit dem Governor wenig Erfolg gehabt, es sind ständig nur Zahnräder kaputtgegangen. Das ist aber letztendlich kein YGE-Problem, das Gleiche passierte auch mit dem Jive.
Jetzt habe ich einen grösseren Motor mit niedrigerem kV, setze eine flache 80 Gaskurve im Stellermodus und fliege Rückwärts-Kubaner bis der LiPo leer ist. Und habe so viel Spass dabei, dass ich eigentlich gar keine Lust habe, weiter am Governor rumzubasteln und Zahnräder zu zerschiessen. Und für (3D) Festtage gibt's eine flache 100 Gaskurve in Idle-up 2, nur dann ist der LiPo noch schneller leer. Geht aber ab wie Schmitt's Katze :D

Was man bei YGE wissen muss: Im Governor-Modus beim Anlassen nicht zu zaghaft Gas geben, sonst trickst man den Softstart aus. Einfach einschalten und los geht's.