PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Henseleit

ktmndr
22.05.2009, 10:33
Hallo bin noch nicht lange Am Heli fliegen welchen Henseleit würdet ihr sagen solte man sich als anfänger Kaufen.

Fliege immoment einen t-Rex 450 (E- Motor) und einen Caliber 3 (V- Motor) mit einer FF7 als Funke. Fange jetzt mit den Rundflügen an.

Und wo Kann ich den den Kaufen.

kingpin
22.05.2009, 10:39
hi,

meiner Meinung nach keinen ich würde wenn es was größeres werden soll mir erstmal einen 500er oder 600er Rex zulegen da zum üben ein Henseleit zu sehr im Kopf plockiert. Und mit dem 450 schön weiter üben :)

Gruß
Carsten

seijoscha
22.05.2009, 10:47
Ja das würde ich auch auf alle fälle machen .
Erst einmal schön mit anderen Helis Fliegen den die Henseleits sind zu schade zum lernen.
Mit einem günstigeren und kleineren Heli wie einen Trex600 oder Logo500,600 kannst du befreiter
an die Sache gehen.
Bau selber grade einen Rigid von Jan den hätte ich am Anfang bestimmt nicht geflogen.

mfg

bodykalle
22.05.2009, 10:49
Keinen als Anfänger ! Kauf dir einen 500 oder 600 er REX und übe mal bis du den Heli in allen Lagen voll beherschst !

Grüße Karsten

jwd
22.05.2009, 11:53
Und wo Kann ich den den Kaufen.
Bei Henseleit (http://www.henseleit-helicopters.de/) und dort unter Shop.

Gruß Jens

FrankBolte
22.05.2009, 11:59
Wenn ein TDR runterfällt, stehen einem die Tränen in den Augen.
Daher mein Vorschlag als Übergang zum TDR : Ein Logo 500 oder Logo 600 mit V-Stabi

Dann Kannst du auch direkt mit den Stabi-Parametern üben. Außerdem fliegt ein Logo auch super!

Gruss Frank

Three Dee
22.05.2009, 12:13
Hallo erstmal,
das Problem mit dem "Henseleitkauf" klärt sich eigentlich von selbst, weil es gar keinen zu kaufen gibt.
Den Rigid wirst du wahrscheinlich heuer nicht mehr bekommen, selbst wenn du heute noch bestellst.
Traurig aber wahr.

Gruß Markus

MarkusS.
22.05.2009, 12:28
Mein erster heli war ein Roxxter11 (nach 30 Flügen Absturz) und mein jetziger und zweiter ist ein Henseleit MP-E.

Ich hab alles richtig gemacht - nix bereut.

Vorausgesetzt man trainiert auch ab und an an einem Simulator und ist sich bewusst, daß man schonmal 500 Euro auf der Seite haben muß wenn der Vogel runterkommt und man 1500 Euro für super Ladeequipment samt 3 Satz Lipos investieren muß. Schliesslich manövriert man da ein 10s Gerät in der Luft.

Zum reinen Rumfliegen wäre sichelrich Trex Klasse besser, aber wer auf "haben will" Faktor steht und auf Technik und sein Equipment hegt und pflegt, der kann sich auch ruhig Anfangs gleich einen hochwertigen heli kaufen.

Aber eines stimmt - hohe Kosten in der Luft blockieren - zumindest bis zu einem gewissen Punkt - bei mir nun nicht mehr, wenn man mal die erste Rollen, Loopings usw... sich zugetraut hat.

Diesen Punkt wirst Du sicherlich mit einem 5s heli - ala Trex 500 oder so - schneller erreichen - aber dann hast halt keinen Henseleit.

Ist aber alles eine Persönlichkeitsgeschichte, finanzieller Rahmen und wie oft man fliegt.

Wenn man das Geld übrig hat und vernünftig anfängt dann Henseleit ja, wenn Du eher weniger Geld hast und viel viel fliegen willst und am besten mit 6 Satz 5s Lipos dann lieber Logo 500 oder Trex oder dergleichen.

Nur Trex fliegt halt jeder, mit einem Nenseleit MP am Platz ist die Freude größer.

Hat wahrscheinlich auch damit zutun, daß man was besonderes haben will. Aber es kostet halt. Wenn Du ein 3D Crack werden willst und paar Abstürze durch Übermut in Kauf nehmen willst, dann geh lieber in eine Ersatzteilkosten günstigere Klasse.

Deine Entscheidung...

Gruß, Markus

Matt
22.05.2009, 13:26
natürlich bin ich parteiisch, aber mein erster Heli war ein Henseleit und ich bin 2 Jahre lang nicht vom Himmel gefallen.

Auch das Vstabi kann man auf einen Anfänger einstellen.

Wenn Du nicht abgeschreckt bist kannst Du Dich gerne per PM melden.

Matt

Reding Pit
22.05.2009, 13:47
also wenn du das nötige Kleingeld hast warum nicht gleich ein Rigid.... Fliegt halt gut. Oder alternativ, kleiner logo 500 oder besser Acrobat Se... Aber wenn du eh in die 90 er Klasse willst kanns fu auch gleich n rigid nehmen dann brauchst du nur einmal zahlen.... Ausserdem sim ist pflicht meiner meinung nach, erst nach mehreren stunden praxis fliegen!

Matt
22.05.2009, 13:55
das steht außer Frage, niemals einen 90er fliegen wenn man noch kein sicherer Heckschweber ist. Das ist viel zu gefährlich, denkt an eure Sicherheit und fliegt euch auch nicht zu nah an.

Matt

ktmndr
22.05.2009, 22:53
Ich Danke Erstmal für die gedanken die ihr mir hir gegeben habt.

Ich Fliege derzeit einen klein 450 Rex und als verbrenner einen Calieber und Fange gerade mit rundflügen an das Schweben get schon gut in allen lagen.

und wenn man so Lesen tut im Forum dann ist alt immer mal der Henseleit mit drann das es das gereht sein soll.

Was hat es den mit dem vstabie aufsich wegen anfänger und so?????

Yon Boy
22.05.2009, 23:12
Ein 90er Heli zu fliegen ist nicht ohne, schwebt zwar wie ein Brett in der Luft aber wenn der mal fahrt aufgenommen hat dann muss man wirklich wissen was man da tut, das Ding wird schnell den zu bendigen ist da nicht ganz so einfach. Wenn der in den Acker einschlägt macht das auch mehr rums als ein kleiner 450er.

Also erstmal schön Rundflüge üben und in allen lagen schweben können und sicher fliegen können, wenn man das kann ist es soweit sich gedanken um ein großen Heli zu machen.

TurboMOD
22.05.2009, 23:34
Hi,
würde das genau so sehen. Den Rigid aber trotzdem schon mal bestellen;)
Vor Winter/Weihnachten bekommste den eh nicht. Also ist ja noch viel Zeit mit den anderen zu üben:lol:

Uli_ESA
26.05.2009, 13:01
Hallo,
als Anfanger kann man eigentlich jeden Henseleit kaufen. Die sind Absolut Top, und mit niedriger Kopfdrehzahl auch von einem Anfänger gut zu beherrschen.
Als ich gerade so Schweben konnt hatte ich mir einen NT geholt, und der war mit 1500 1/min am Kopf genau richtig.
Und ich verstehe auch nicht das immer wieder davor gewarnt wird mit einen 90ziger Heli anzufangen, denn früher gab es ja nix anderes und das haben alle damit das fliegen gekernt, der einzige Unterscheid war halt das da nur 10 ccm statt heute 15ccm drin waren bei den V-Motoren.
Zudem wird ab und an hier auch mal günstig ein MP-E angeboten, ebenfalls ein Top Heli, auch für Anfänger. Mann muss ja nicht gleich mit 2000 !7min am Kopf fliegen, das geht auch mit 1500 1/min.
Wenn du einen Heli haben möchtest bei dem du mehr fliegen als schrauben kannst, dann hole dir einen Henseleit.
wenn du ofters mal Freilauf oder Lager wehseln willst dann kaufe dir einen Rappi oder einen Rex.
Gruß
Uli

bodykalle
26.05.2009, 13:08
Na ja alles Ansichtssache !

HansB
26.05.2009, 13:39
Ich finde auch es ist Ansichtssache.
Viele fangen mit einem 90er an. Warum auch nicht. Er ist stabiler, Lageerkennung ist besser und wenn man fliegen kann, dann muss man nicht unbedingt einen Größeren kaufen.

Wenn man als Anfänger unbedingt einen Henseleit haben möchte, muss man natürlich die Kosten berücksichtigen. Es gibt aber auch günstige MP´s in der "E" bzw. "V" Version zu fairen Preisen inkl. der "Kopfblockade" zu kaufen. ;D

Fazit: Entweder einen Traum erfüllen, oder einfach einen Raptor 90 kaufen ;)

PS. Ich habe auch einen Raptor 90 und bin sehr zufrieden. OK. Das Problem mit dem Freilauf ist nicht von der Hand zu weisen. Mein MP XL V91 kommt leider nicht mehr so oft an die frische Luft :(

Andy2211
26.05.2009, 14:54
Hallo,
also solange du nicht die ~2500 € in der Luft siehst sondern einen Heli dann kannst du natürlich so einen größeren Heli kaufen.
Hast du jemanden an deiner Seite der die beisteht beim Aufbau und beim Einstellen?

Falls du einen Verbrenner willst würde ich dir zum Anfangen zu einem Raptor 50 Titan raten. Der macht alles mit, ist schön günstig in den Ersatzteilen und fliegt sich auch gutmütig. Beim R50 traut man sich in der Regel halt eher einfach mal den Knüppel zu ziehen und zu schauen was passiert. Wenn die crashs dann etwas unwahrscheinlicher werden gönn dir ruhig einen Three Dee.. .

Gruß,
Andy

Franz aus Wien
26.05.2009, 15:01
Hi!

Nimm vorerst einen Acrobat SE. Durch die niedrigen Ersatzteilpreise (im Gegensatz zu Mikado o.A.) bist du frei im Kopf und der Lerneffekt ist viel höher. Ist ein genialer Heli so wie der TDR. Den kannst aber auch gleich bestellen und du fliegst nächste Jahr damit.

Grüße,
Franz

Da.LOBO
26.05.2009, 15:14
Hmm ob Mikado soo gut ist ?
Die Ausfallrate bei den Flugshows ist immer enorm groß :-)
Ich glaube die Piloten bekommen da auch eine Abfrackprämie....

Mathelikos
26.05.2009, 17:49

Lag's denn mehr an technischen Problemen oder Pilotenfehler?
War leider noch nicht auf solche Treffen, daher frage ich.

Denke aber mal, dass die Mikado-Piloten insgesamt sehr hart fliegen im Vergleich zu andern Teampiloten....... so mal über'n Daumen gepeilt. Daher ist dieser Vergleich vielleicht etwas ungeeignet.

Grüße, Matthias

mario_d
26.05.2009, 18:19
hi , meine bescheidene meinung :

ich würde mir GAR KEINEN henseleit am anfang holen ! das wäre, als wenn du deinen führerschein machst und dir direkt nen ferrari holst. so würdest du niemals in den genuss kommen zu erfahren, WARUM ein höchstwertiger heli a la henseleit eben so toll fliegt, weil du keinen vergleich haben würdest.

es ist einfach toll sich zu steigern und mit jedem mal fest zu stellen : oh ja , das ding fliegt wirklich in der situation stabiler/besser/präziser als das vorgänger modell.

also wie gesagt, kaufen können ist das eine, die möglichkeiten ausschöpfen und sich dessen bewusst sein, wie toll oder nicht toll ein heli fliegt, schafft nur ein vergleich, am besten von "schlechter" zu "besser" :)

schönen gruß
mario

vw-bussmann
26.05.2009, 22:54

Ich glaube nicht das irgendein anderes Helisystem so hart rangenommen wird wie die Mikados und das schon über Jahre.

Bis auf den Dubai Typen mit dem Protos der in die Kategorie Künstler fällt wäre mir eigentlich nichts bekannt.

heli-müller
26.05.2009, 23:25
Hi,
also wenn ich mal mein Beispiel vortragen darf muss ich sagen ich bereu es nicht als Anfänger einen Henseleit gekauft zu haben.

Ich habe im August 2008 angefangen mit einem Shuttel Plus von Hirobo zu schweben. 5 wochen später habe ich mir bei Ebay einen NT gekauft (damals noch Größenwahnsinnig) bis der NT allerdings bei mir war(ca.eine Woche) bin ich dann schon mit dem Shuttle meine ersten Loopings und Rollen geflogen.

Da kam er dann der wunderschöne NT:jippiyeah: nach dem Ersten Flug muss ich zugeben war ich Nervlich richtig am Ende :D:D ist eben ein NT man merkt schon das da was geht;)

Nach zwei oder drei Tanks war aber alles ziemlich eingespielt und ich machte sehr schnell große Fortschritte.

Also ich will damit sagen es lohnt sich meiner Meinung nach einen Henseleit zu kaufen. Beim einstellen eine Person die das schon länger macht und das kann ist allerdings kein Fehler.

Wenn es finanziell keine Probleme gibt würde ich es dir empfehlen einen zu kaufen.

Meine Meinung:hollau:

Sorry so viel geschrieben :)

Liebe Grüße
Dennis

crazi hubi
26.05.2009, 23:35
hi
ich kann dir auch einen Henseleit nur empfehlen ich habe seiner zeit auch mit einem Henseleit Three Dee V4 angefangen und das Ding ging damals sehr gut
und war einfacher zu beherrschen als so manch anderes System,
und die crash Kosten halten sich auch absolut im Rahmen.
die neuen Hensleit`s, MP oder Ridgit sind absolut Anfängertauglich .
ich würde es auf jeden Fall wieder so machen .
was nicht heißen soll das das es auch andere gute Systeme zum Einstieg gibt
aber ein hens. ist halt ein hens.

lg Crazi

seijoscha
26.05.2009, 23:39
Am Ende liegt es doch eh am Geschmack und was die Brieftasche her gibt.
Und die Persönliche Einstellung will ich, oder will ich nicht gleich mit einem Teuren Heli Anfangen.
Darum haben die meisten ja auch mehrere Helis.

mfg

Mathelikos
26.05.2009, 23:44
Ich bin froh, dass ich mit einem LOGO angefangen habe. Damals stand auch nen Rex 600 zur Auswahl, aber mein persönlicher Geschmack hat mich zu Mikado hingezogen. Aber bald wird es langsam Zeit für einen Henseleit. -_-
Denke, dass mir 2 Heli's erstmal reichen werden. Dann kann ich sowohl meine 6s einzeln als auch im Doppelpack in nem großen Henseleit nutzen.

Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mich nicht in die Nähe eines Anfängers mit einem 90'er Heli begeben. Da hätt' ich dann doch etwas Angst. ;)

Grüße, Matthias

Uli_ESA
27.05.2009, 08:09
Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mich nicht in die Nähe eines Anfängers mit einem 90'er Heli begeben. Da hätt' ich dann doch etwas Angst. ;)

Hallo,
ein 90iger mit 1400 1/min am Kopf ist weitaus ungefährlicher als ein 50iger mit 1800 1/min am Kopf.
Und manche Leute empfehlen die Drehzahl Anfängern hier im Forum beim 50iger genauso wie min 30% nitro dann.
Und wenn ich sehe wie ruhig meine Henseleit mit geringer Kopfdrehzahl fliegen ist das genau das richtige für Anfänger.
Schließlich wird ja heute vorher viel am Sim geübt, das macht die sache eh schon einfacher.
Gruß
Uli

Andy2211
27.05.2009, 08:45
Hi,
also am kritischsten find ich am Henseleit für einen Anfänger die Landekufen... Wenn das mit dem Landen noch nicht hundert pro sitzt wirft man den schneller um als einen anderen... (Besonders NT.)

Gruß,
Andy

Mathelikos
27.05.2009, 11:04
Hallo,
ein 90iger mit 1400 1/min am Kopf ist weitaus ungefährlicher als ein 50iger mit 1800 1/min am Kopf.
Und manche Leute empfehlen die Drehzahl Anfängern hier im Forum beim 50iger genauso wie min 30% nitro dann.
Und wenn ich sehe wie ruhig meine Henseleit mit geringer Kopfdrehzahl fliegen ist das genau das richtige für Anfänger.
Schließlich wird ja heute vorher viel am Sim geübt, das macht die sache eh schon einfacher.
Gruß
Uli

Klar, da hast Du schon Recht, dass so ein großer Hubi auch mit niedrigeren Drehzahlen gut fliegen kann. Das macht beim TDR + V-Stabi bestimmt richtig viel Sinn zum Üben und Lernen.

Habe aber letztens jemanden auf der Wiese mit einem Heli in der 450-Klasse getroffen, der auch nur ca. 1100 Umdrehungen auf'm Kopf hat. Alles mit ganz normaler Ausstattung. Damit konnte er auch Schweben üben und Achten fliegen. Bei so einem kleinen Heli habe ich dann nicht so viel Respekt wie bei einem 90'er Heli. ;) Aber klar, Sim macht immer Sinn meiner Meinung nach.
Ich könnte da jetzt keine Empfehlung aussprechen, welcher Henseleit genau richtig für einen Anfänger wäre. Wenn's der Geldbeutel her gibt, wieso keinen TDR ..... !? ;)

Viele Grüße,
Matthias

Bernhard Malle
27.05.2009, 11:18
Hi,

kann mich vielen der Vorrednern nur anschließen - einen Henseleit kann man immer kaufen. Ich habe mit einem Logo10 angefangen, mir dann eine Uni-Mechanik gekauft und bin mit der aber nicht klar gekommen. Viel zu schwammig, und keine gescheite Reaktion auf Steuerbefehle. Dann habe ich mir einen NT geholt - einfach nur super!!! (Direkt danach habe ich die Uni verkloppt) Beim ersten Flug hatte ich auf allen Knüppeln 30% Expo, aber direkt danach habe ich die wieder rausgenommen. Endlich ein Hubschrauber, der die Steuerbefehle genauso umsetzt, wie ich es haben will. Und dann noch die fast wartungsfreie Mechanik, der sehr leise und absolut problemlose OS91FX (es sei denn, man hat eine schlechte Zündkerze), der ruhige Flug bei 1500 U/min oder die Kraftmaschine bei 1900 U/min, der billige Sprit mit max. 1% Nitro. Der NT ist aus meiner Sicht wirklich genial. Hmm, habe ich schon Jans Superservice erwähnt und die schnelle Lieferzeit von Ersatzteilen?

Zur Zeit bekommt man ja offensichtlich keine neuen Henseleits zu kaufen - umso besser, denn hier oder bei Ebay gibt es genügend Dumme (:-)), die ihren NT für mittlerweile echt wenig Geld verkaufen (schnieeef). Ich werde meinen NT so schnell nicht verkaufen.

Einziges Problem für mich beim NT ist die Fluglagenerkennung. Gerade wenn man die gelbe Buzzing Hornet Haube so liebt, ist die Erkennung der Fluglage sehr schwierig. Aber mit einer geeigneten Lackierung der Haube kann auch da Besserung verschaffen.

Bernhard

Fantus
27.05.2009, 11:21
Hallo,

Sorry das Halte ich für ein echtes Gerücht

Lass uns mal rechnen 90er Durchmesser 1,60m ergibt 5,02m Umfang, bei 1400 1/min sind das 117m/s also 421 km/h Blattgeschwindigkeit

50er Durchmesser 1,30m ergibt 4,08m Umfang, bei 1800 1/min sind das 122m/s also 440km/h

Die Geschwindigkeit an der Blattspitze ist also fast gleich, wenn man jetzt das Mehrgewicht von 700er Blätter reinrechnet steckt in einem 90 doch nen Eck mehr Energie

Uli_ESA
27.05.2009, 12:47
Lass uns mal rechnen 90er Durchmesser 1,60m ergibt 5,02m Umfang, bei 1400 1/min sind das 117m/s also 421 km/h Blattgeschwindigkeit
50er Durchmesser 1,30m ergibt 4,08m Umfang, bei 1800 1/min sind das 122m/s also 440km/h
Die Geschwindigkeit an der Blattspitze ist also fast gleich, wenn man jetzt das Mehrgewicht von 700er Blätter reinrechnet steckt in einem 90 doch nen Eck mehr Energie

Hallo,
dabei hat du aber vergessen das ein 90ziger mit 1400 17min am Kopf viel träger ist als ein 50ziger mit 1800 1/min.
wenn der 50iger schon 2 m weg ist, dann ist der 90iger mal gerade 1/2m weg.
Da hast du viel mehr Zeit zum reagieren.;)
Gruß
Uli

thomas1130
27.05.2009, 12:50
Hallo,
dabei hat du aber vergessen das ein 90ziger mit 1400 17min am Kopf viel träger ist als ein 50ziger mit 1800 1/min.
wenn der 50iger schon 2 m weg ist, dann ist der 90iger mal gerade 1/2m weg.

Wie kommst du denn darauf - warum sollte das so sein bitte???

Uli_ESA
27.05.2009, 12:57
Wie kommst du denn darauf - warum sollte das so sein bitte???

Hallo,
ein 90iger braucht nun mal länger um Fahrt aufzunehem, Massenträgheit.
Zudem wird er ja mit Steigender Kopfdrehzahl deutlich agiler, somit ist ein 50iger mit 1800 17min am Kopf nun mal agiler und schneller als ein 90iger mit 1400 1/min am kopf.
So ist nun mal die Physik.
Gruß
Uli

thomas1130
27.05.2009, 13:00
Hallo,
ein 90iger braucht nun mal länger um Fahrt aufzunehem, Massenträgheit.

Na dann werden die Rigids beim "Speedcup" aber alt aussehen gegen die 450er Rexe..;)

Aber im Ernst - das ist doch alles nur eine Frage des Leistungs/Gewichtsverhältnisses..
Und da liegt ein 90er mit 1400 bestimmt mindestens auf gleicher Höhe wie ein 50er mit 1800...

Grüße
Thomas

Fly-So-High
27.05.2009, 13:22
Also Henseleit für Anfänger - dazu hat ja jeder so seine Meinung, machbar ist es schon nur bei vielen entsteht dann eine Blockade im Hirn die sagt

" Hilfe da fliegen jetzt meine 2000,- Euro ich trau mich nicht was zu versuchen und bin froh wenn er heile bleibt "

Deshalb wäre meine Meinung - als Anfänger lieber was günstiges in den Crashkosten - man ist ja schliesslich noch in der Lernphase und fällt auch mal runter bzw verlenkt sich oder probiert was aus. Auf diese Weise hat man keine Blockade im Hirn und traut sich mehr - wenn man dann sicherer ist und schon halbwegs fliegen kann würde ich als 2. Heli zum Henseleit raten - damit kann man dann fliegen was man schon kann und mit dem anderen weiter lernen ausserdem weis man in dem Stadium schon ob das Hobby was für einen ist oder nur mal nen Versuch war und doch keinen Spaß macht. Das Hauptproblem am Henseleit sind einfach die Crashkosten in der 90er High-End Liga. Ein Absturz kostet halt so 300-400Euro wogegen ein 600er REX z.B. beim crashen schon mit 100-150Euro wieder fit ist !

Marcel - der seine Henseleits nicht mehr missen mag

troet64
27.05.2009, 13:50
Alsooo ...

Kann nur von meiner Erfahrung berichten:

Habe auf einem 450er Rexle gelernt (Crashkosten sehr gering) und habe mir dann sehr schnell einen 600er Rex dazugeholt (gebraucht, fertig aufgebaut). Der liegt ganz anders in der Luft, dennoch hatte ich bei Umstieg mächtig Respekt (Angst) vor der Größe. Mitlerweile habe ich mehr Flugerfahrung. Leider komme ich w/Familie nicht allzu oft zum Fliegen. Habe aber den großen Rex doch schon ganz gut im Griff (zwar immer noch Respekt, aber ohne Angst). Weihnachten 2008 habe ich mir einen MP XL gegönnt. Ist ein sehr schönes Stück Mechanik und fliegt sich wie ein Porsche/Ferrari fahren muss (habe persönlich keine Vergleichsmöglichkeit;D): Schnell und sehr direkt im Ansprechverhalten ... aber dazu brauche ich mich nicht weiter auszulassen. Es macht einfach Spaß ihn zu fliegen.

Aus dieser Erfahrung heraus und aus Gründen die die Vorschreiberauch schon genannt haben, mache ich es tatsächlich so, dass ich mit den Rexen "übe" und mit dem MP fliege was ich "kann", wobei das "Euro-Auge" immer noch ein bischen mitfliegt.

Ich möchte den Henseleit als Zweithubi nicht missen, würde damit aber nicht anfangen.

Gruß Martin

mario_d
27.05.2009, 15:16
also 1100 touren am 450er kopf halte ich für unmöglich / nicht fliegbar

Mathelikos
27.05.2009, 15:27
also 1100 touren am 450er kopf halte ich für unmöglich / nicht fliegbar

Ich habe die genaue Drehzahl leider nicht mehr im Kopf, aber es waren wirklich sehr wenig. Das hat sich wie ne Autorotation ganz zum Schluss angehört. :D
Vielleicht hatte er auch 350'er statt 325'er Blätter drauf, kann sein. Jedenfalls flog das Ding irgendwie. :hollau:

Naja, ist ja auch nicht so wichtig. Wollt's nur mal dokumentiert haben.

Grüße, Matthias

seijoscha
29.05.2009, 11:04
Also ob 90er oder 50er Gefährlicher ist ist eine schlechte Rechnung .
Ich glaube die Frage stellt sich bei den Größen nicht mehr ....!
Für mich sind beide gleich Gefährlich.

mfg

FrankBolte
02.06.2009, 18:37
Also ob 90er oder 50er Gefährlicher ist ist eine schlechte Rechnung .
Ich glaube die Frage stellt sich bei den Größen nicht mehr ....!
Für mich sind beide gleich Gefährlich.

mfg

sehe ich auch so! Ich möchte von beiden nicht getroffen werden :o

Ich sehe auch mehr den Schalter im Kopf bzgl. der Euros, die beim 90er Heli mitfliegen.

Gruss Frank

ralfk.7162
04.06.2009, 00:09
Hallo

Ich habe dieses Tema von euch mitgelesen.Ich Fliege jetzt 6 Monate und habe einen SE
Ich bin also so gesehen ein Anfänger gelle.Ja ich muß sagen ein 90 er hätte es nicht gleich sein müßen bei mir,bei so einem Teil währe sicherlich jeder etwas überfordert gewesen.
Vor allem ein Anfänger der sehr wenig Erfahrung hat,oder nur "Erfahrung mit dem sim hat"
Für den einstieg in die Heli Fliegerei würde ich schön sachte bleiben.Denn dieses Hobby ist nicht ganz billig,und man kann es nicht so betreiben wie zb Inleiner Fahren!!.Dazu gehört dann schon etwas mehr. Mann muß sich mit diesem Thema richtig ausernantersetzen.In erster Linie sollte der jenige wissen was er überhaubt Inwestieren will.Und ein Sachkundiger
sollte auf jedenfall dabei sein,denn es soll ja auch hinterher auch spaß machen. Fazit es müßte nicht gleich ein NT - Rigid sein .Das Geld kann er dann ausgeben wenn er dabei bleibt!!
Ist meine Persönliche Meinung.Ich habe mir bereits einen Rigid gegönnt, muß aber noch eine weile warten.Fliegen tue ich mit meinem SE gut.Mir fehlt nur noch Nasensch... an sonsten könnte ich einen schnellen Rundflug.Das war jetzt eine Einschätzung eines Neuling.

Mfg Ralf

Uli_ESA
04.06.2009, 07:59
Ich Fliege jetzt 6 Monate und habe einen SE
Ich bin also so gesehen ein Anfänger gelle.Ja ich muß sagen ein 90 er hätte es nicht gleich sein müßen bei mir,bei so einem Teil währe sicherlich jeder etwas überfordert gewesen.

Hallo,
hast du schon mal einen 90ziger geflogen??
Damit ist man als Anfänger nicht mehr überfordert wie mit einen 450, 500 oder 600 Heli.
Hier wird Anfängern immer Angst vor großen Helis gemacht was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Mein erster Heli war ein Schlüter Magic mit 1,6m Rotordurchmesser damit habe ich das scheben gelernt, und dann auch noch mit einem Mechanischen Kreisel ( Damals gas es ja auch nix Anderes) und das ging echt super, ohne Sim (Gab es ja auch noch nicht), einfach mit Hula Hupp Reifen.
ein 90ziger mit geringer Kopfdrehzahl lässt sich viel einfacher Steuern als ein kleiner Heli.
Gruß
Uli

HeliVirus
04.06.2009, 08:36
Hallo Uli

hast du schon mal einen 90ziger geflogen??
Damit ist man als Anfänger nicht mehr überfordert wie mit einen 450, 500 oder 600 Heli.
Hier wird Anfängern immer Angst vor großen Helis gemacht was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Ein 90er liegt satt in der Luft, ist relativ unempfindlich gegen Wind und ähnliches. Überfordert wird man damit als Anfänger nicht sein, das ist vollkommen richtig.

Aber mir persönlich wäre für den Einstieg ein 90er viel zu groß. Ich habe beispielsweise einen riesen Respekt vor dem Shark und hätte ein ungutes Gefühl damit das Fliegen zu lernen. Die Flugeigenschaften sind zwar gut, aber wenn was passiert, kann es erstens gefährlicher werden als mit einem kleinen Heli und zweitens deutlich teurer.
Und gerade die Absturzkosten tragen meiner Meinung nach sehr zum Lernerfolg bei. Wenn ich für einen Crash durchschnittlich über 200€ zahlen müsste (das reicht wohl bei einem 90er oft nicht, wenn ich da an die Blätter denke), dann hätte ich vor jedem weiteren Flug Angst, ihn gleich wieder abstürzen zu lassen. Dadurch traut man sich lange nicht mehr so viel wie davor und die Lernerfolge sind deutlich geringer.
Das ist für mich persönlich das Argument, mit einem kleineren Heli anzufangen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Beim Lehrer-Schülerbetrieb sieht das natürlich anders aus. Da kann ich mir gut vorstellen, mit einem großen Heli zu beginnen.

Grüße, Matze

ralfk.7162
04.06.2009, 08:37
Hallo Uli

Geflogen habe ich so einen noch nicht.Jetzt mit dem heutigen stand würde ich mit einem
90 Heli loker umgehen können.Bei der größe würde ich als Anfänger sowieso eine
Moderate Drehzahl nehmen.Bei meinem Rigid der hoffentlich bald kommt werde ich am Anfang,eine dreh... von ca 1400 nehmen.Der ganze spaß kostet schon eine menge Geld.
Ach so mit sim habe ich nichts am Hut liegt mir nicht.Ich möchte den Heli lieber spühren.
An sonsten üben ,üben.Und die gei...Helis genisen,macht sicherlich mächtig spaß,mit dem Rigid.

Mfg Ralf

ralfk.7162
04.06.2009, 10:32
Hallo

Da ich meinen Rigid bald bekomme,möchte ich die jenigen fragen die ihren schon haben.
Wie viel ist beim Rigid schon vormontiert,würde mich brenend intresieren.

Mfg Ralf

Uli_ESA
04.06.2009, 10:45
Hallo,
Vormontiert sin die Blatthalter mit den Lagern, und die Kegelräder von Starrantrieb und von der Hero Welle.
alles andere Darf man selbst zusammen schrauben:lol:
Ist aber relativ schnell gemacht. Rein Mechanisch wenn man zügig aber gewisenhaft durcharbeitet ohne Pause ca. 4h Schrauben, aber ich habe mir Zeit dabei gelassen und habe ca. 7h gebraucht.
Denn viele Teile hat der Heli nicht.
Gruß
uli

ralfk.7162
04.06.2009, 12:49
Hallo Uli

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir auf jedenfall viel zeit lassen.
Denn er soll ja Mechanisch einwandfrei aufgebaut werden,da möchte ich mir keine unnötige
Eier legen.Ich bin mal gespannt wie das fertig Konfigurierte V-stabi vunzt.Nach langem überlegen habe ich mich für das V-stabi entschieden,und nicht für das AC-3X zwecks
weil es schon fertig ist :hollau:die zwei unterscheiden sich eigentlich nur von den Einstellungen.Beim V-stabi
brauchste halt ein schlepi,oder das neu Handgerät.

Mfg Ralf

Uli_ESA
04.06.2009, 12:55
Beim V-stabi
brauchste halt ein schlepi,oder das neu Handgerät.

Hallo,
also ein Lap top hat ja eigenlich heute fast jeder, oder halt das Bedienteil kaufen.
Und wenn du ein Lap top hast, haste gegenüber dem AC-3X einen huni gespart.
Das Laptop brauchste eh nur zum einstellen, für den Trimmflug und für mehr eigentlich nicht.
Das kann man zu Not aber auch alles mt dem PC zu Hause machen.
Gruß
uli

ralfk.7162
04.06.2009, 16:22
Hallo Uli

Sehe ich absolut genau so.
Die zwei Systeme schenken sich nichts meiner Meinung nach.Und das mit einem schlepi,
das hat ja eigentlich jeder heute.Von daher sehe ich das ganze sehr locker gelle.

Mfg Ralf

Cpt.Quick
08.06.2009, 01:17
Geht das Einstellen auch mit einem Windows Mobile basiertem PDA?

Fly-So-High
08.06.2009, 09:39
Geht das Einstellen auch mit einem Windows Mobile basiertem PDA?

Mach dich doch einfach mal schlau auf

www.v-stabi.de

Marcel

Cpt.Quick
09.07.2009, 01:44
Hallo Marcel,

eigentlich habe ich ja nur diese kleine Zwischenfrage gestellt, damit ich mich nicht lange mit der Such nach dieser einen Antwort beschäftigen muss.
Trotzdem: Danke!

Cpt.Quick
09.07.2009, 01:59
www.v-stabi.de

Marcel

Die richtige Adresse lautet übrigens: http://www.vstabi.de

Ansonsten landet man nämlich bei Freakware!:unsure:

dnL
09.07.2009, 06:11
Ich hab mir als relativer Anfänger jetzt einen Henseleit MP-XL-V91 gekauft und muss sagen.. der Respekt im Vergleich zu meinem T-Rex ist kleiner! Einfach weil mehr vertrauen in die hochwertige Mechanik besteht. Da weiß ich das nichts auseinander wackelt oder versagt, klemmt oder sonstwie kaputt geht.
LG, Daniel

Wutz
09.07.2009, 07:53
Ja das würde ich auch auf alle fälle machen .
Erst einmal schön mit anderen Helis Fliegen den die Henseleits sind zu schade zum lernen.
Mit einem günstigeren und kleineren Heli wie einen Trex600 oder Logo500,600 kannst du befreiter
an die Sache gehen.
Bau selber grade einen Rigid von Jan den hätte ich am Anfang bestimmt nicht geflogen.

mfg

Hi

So ein Logo 500/600 ist auch nicht viel billiger als ein Henseleit....und die Ersatzteilpreise bei Mikado sind auch nicht gerade billig.
Ich persönlich würde mir jederzeit wieder einen Acrobat SE kaufen.....auch als Anfänger.

Kitzen
10.07.2009, 00:22
moin moin,
ich fliege auch einen T-rex 450, und habe mir einen TDR bestellt :dance:.Dann habe ich endlich was Ordentliches in der Luft, und brauch nich immer schrauben.:'(
Bin auch Anfänger aber ich denke mir, wenn ich einen 450er fliegen kann dann klap das auch mit einem 90er bei 1450 U/min.

mario_d
10.07.2009, 07:55
hi,

das klappt prima. bin auch von nem 450er auf nen 700er umgesteigen.

Logo-Basti
10.07.2009, 09:26
Ein Logo ist zwar ein super Teil ( fliege ich ja auch :) ) aber die Ersatzteile sind beim T-Rex günstiger.

Diver
14.07.2009, 22:47
Moin,

ohne mal alle 6 Seiten zu lesen: probiere mal einen 90er in einer Flugschule aus. Dann weißt Du was Dich erwartet :-). Wenn dann noch das nötige Kleingeld, Vorsicht, Entscheidung ob Elektro oder Stinker klar sind, dann geht es los.

Ich bin kein 3D Crack. Bin bei schnellem Rundflug, Loops, Rollen und Überschlägen. Es macht eienn Heidenspaß den MP XL durch die Luft zu jagen. Schnell und präzise.

Zum Üben nehme ich aber meinen Rex Nitro... .

Gruß Diver

Jan Kollmorgen
14.07.2009, 22:54
Ich bin mittlerweile auf dem Trichter....

Ein Henseleit ist immer eine gute Entscheidung, egal welcher...