PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Kupfer-Lackdraht-Litzen abisolieren ?

klauskolb
22.05.2009, 11:19
Hallo,

ich habe hier noch einen Orbit herumliegen, bei dem die Kabel ( Kupfer-Lackdraht-Litzen ) abgepetzt wurden.

Wie kann ich die abisolieren, zum Löten ?

Gibt's da eine Chemikalie, oder muß ich von jeder einzelnen Litze den Lack abkratzen ?

Kholdstare
22.05.2009, 11:26
Ja es gibt Chemikalien - nur - die hast du bestimmt nicht zuhause. Der harte Weg - 600er Schleifpapier und ran damit.

m5ht
22.05.2009, 11:29
Ich würd's abkratzen. Muss eh nicht zu 100% sein. Chemie, die den Lack angreift und dabei das Cu nicht beschädigt, bzw. keine Rückstände hinterlässt die das Zinn beleidigen könnte? Als Skeptiker würd ich wie schon gesagt abkratzen - ist ja in 5 Min. erledigt. Schneller bekommst die Chemie auch nicht ;)

Nimm aber kein Schleifpapier, sonder eine Stanleymesserklinge oder scharfkantiges Metall.

Sycorax
22.05.2009, 11:33
Vorsichtig abschleifen ist der einfachste Weg. Man kann's auch mit dem Lötkolben weg brennen, der muss aber sehr heiss dafür sein und meistens bleiben doch noch Reste.

klauskolb
22.05.2009, 11:35
Wie heißen denn die Chemikalien ?

Sowas sollte es doch im gut sortierten Elektronik-Laden geben.

randyandy
22.05.2009, 14:50
Einfach mit dem Lötkolben abfackeln. Ein bisschen Lot auf den Kolben und drangehalten.
Funzt prima und Lackreste hatte ich bisher auch noch nicht dran gehabt.

Jhannes
22.05.2009, 16:18
Genau, mit einem ordentlichen (starken) Lötkolben anheizen, dann löst sich der Lack mit viel Gestank einfach auf ....
Greets, Hannes

Olaf.S
22.05.2009, 16:23
Aceton, das bekommst du in jeder Aphotheke oder Abeize für Normalen Lack.

Gruß Olaf

1 L reicht für mehrere hundert Meter Draht ;).

chris84
22.05.2009, 16:46
Hallo,
hatte selber das Problem. Du bekommst das wunderbar weg mit Acetylsalicylsäure. Dies ist in einer Aspirintablette enthalten. Am besten mit dem Lötkolben die Aspirintablette flüssig machen und zugleich die Lackisolierten Kabel rein halten. Funtzt bei mir wunderbar.
Gruss Chris

dnL
22.05.2009, 16:50
Hallo,
hatte selber das Problem. Du bekommst das wunderbar weg mit Acetylsalicylsäure. Dies ist in einer Aspirintablette enthalten. Am besten mit dem Lötkolben die Aspirintablette flüssig machen und zugleich die Lackisolierten Kabel rein halten. Funtzt bei mir wunderbar.
Gruss Chris

:unsure: Das geht? Is doch nen Scherz oder? ;D

Olaf.S
22.05.2009, 16:50
Ich Aut mich mal was ist eine Aspirintablette ? :).
Meist du ehrlich das Kopfschmerzmittel ?

Gruß Olaf

dnL
22.05.2009, 16:52
Ich Aut mich mal was ist eine Aspirintablette ? :).
Meist du ehrlich das Kopfschmerzmittel ?

Gruß Olaf

Gegen Kopfschmerzen. Enthällt Acetylsalicylsäure, kurz ASS und gibts in jeder Apotheke..

Hermann Schellenhuber
22.05.2009, 20:25
Servus,

ich hab zum Lösen des Lackes damals so ne Art Tauchbad mit sehr heißem Lötzinn gemacht, man braucht aber schon einen potenten Lötkolben für solche Späße. Bin mir nicht mehr sicher, ist schon Jahre her, aber ich glaub ich hab in ein Hartholzstück eine große Bohrung gemacht (das war mein "Tauchbecken") und da drin hab ich dann ausreichend Lötzinn erhitzt und die Kupferlackdrähte dort eingetaucht. Das mit dem Erhitzen durch Lötzinn war auch die Empfehlung von Plettenberg nach meiner Anfrage damals.

Schöne Grüße,
Hermann

reinhpe
22.05.2009, 21:02
Wenn du ein Feuerzeug zu Hause hast nimm es in die rechte Hand, (bei Linkshändern natürlich links) und zünde es an. Nun das Kabel mit dem Lack in die Flamme halten - nach einigen Sekunden ist dein Problem gelöst! Nur noch den Russ abwischen und löten!

;D

Peter

TripplexM1
22.05.2009, 21:03
Ja, das mit dem Lötkolben und heiss machen geht super.
Hab eine Lötstation mach das ganze bei knapp 350grad.

chris84
22.05.2009, 21:06
Ja ich meine tatsächlich das Kopfschmerzmittel. Leider hilft nicht bei allen Lackisolierten Drähten nur Hitze. Probier es einfach aus und du wirst feststellen dass es geht.
Gruss Chrigu

Baxxoman
22.05.2009, 21:12
Wenn du ein Feuerzeug zu Hause hast nimm es in die rechte Hand, (bei Linkshändern natürlich links) und zünde es an. Nun das Kabel mit dem Lack in die Flamme halten - nach einigen Sekunden ist dein Problem gelöst! Nur noch den Russ abwischen und löten!

;D

Peter

Das mit dem Feuerzeug ist schon mal ein guter Hinweis.
Ich kenne aber noch den (uralten) Trick, den zu verzinnenden Bereich der Litze nach dem Erwärmen und verkohlen der Isolierung kurz in Spiritus zu tauchen.
Das läßt die Lackreste abbröseln und sorgt gleichzeitig für eine blanke Oberfläche des Kupfers.
Viel Erfolg!

Gruß Axel