PDA

Vollständige Version anzeigen : Cobra-Video, nach 1 min war alles vorbei...

Scale-Pilot
23.05.2009, 19:11
Es lief alles so schön, Motor sprang sofort an. Das Einzige, die Vibration, (Ausrichtung der Blätter).
Das liegt daran, dass die Holzblätter mit Folie überzogen wurden, und nun 14,3 mm anstatt 14 mm haben. Dadurch klemmen
die Blätter sehr stark im Blatthalter, schon ohne Schrauben! Aber bei ca 300-400 U/min hatten auch die sich ausgerichtet.
Nun lief er schön rund bis ich 60% Gas hatte, bis DAS passiert ist, was passiert ist.

Man hört es im Video, und wenn man genau hinschaut, sieht man es auch, und nun ratet mal. Machen wir ein Quiz draus.
Die Auflösung gibts heute Abend, mal schauen, ob das jemand erkennt, soll Jeder schreiben was er denkt. ;D

Auf jeden Fall wird der Flug nachgeholt, da ärger ich mich auch garnicht drüber.
Technische Defekte kommen halt überall mal vor.

Und nun viel Spaß beim Video und der Fehlersuche.
Gruß

Video (http://www.youtube.com/watch?v=FsXJlG2dUBY)
(um den Fehler zu erkennen, Vollbild machen)

raptor-ea
23.05.2009, 19:15
Hallo Scale Pilot,

Riemen gerissen?
Riemen zu fest oder zu locker?

Herzliches Beileid
Andreas

TitanRaptor
23.05.2009, 19:17
Hmm, riemen gerissen, oder kuplung auseinander geflogen würde ich tippen.

Gruß

derwindsurfer71
23.05.2009, 19:20
Hallo, na wenigstens hast Du ihn nicht zerlegt! Ich dachte schon an was ganz böses...
Wollte der Kolben nicht mehr rutschen? Gruß Micha

Mig21
23.05.2009, 19:27
riemen gerissen? motor explodiert ;D?

DerMitDenZweiLinkenHänden
23.05.2009, 19:32
Keine Idee.
Aber eine Frage:
Hast du keine Bedenken wegen Bodenresonanz, wenn du auf hartem Boden startest?

Kurt

Ulf
23.05.2009, 19:33
Hört sich ein wenig nach gefressenen Motor an.

Kapfinator
23.05.2009, 19:34
Servus!

Der Untergrund wäre mir ebenfalls zu hart!

raptor-ea
23.05.2009, 19:36
Bei 0:46min ist es ja soweit.....mir fällt auf, der der Heckrotor kurz danach abrupt steht!
Heckriemen kann auch von ner Spannrolle gesprungen sein.

Wie ist denn das Heck angetrieben? Mit einen einzigen Riemen oder mit mehreren?

Grüße
Andreas

Beppo
23.05.2009, 19:39
Moin !

Riemen gerissen, man schaue auf den Heckrotor der ganz plötzlich gebremst wird.

Wahrscheinlich noch Glück gehabt, etwas später wäre es vielleicht nicht so glimpflich abgegangen.

Gruß

Christoph

zu spät ......gepostet, habe die Antwort von raptor-ea nicht gesehen :(

xconsult
23.05.2009, 19:44
... ich tippe auf die Spritzufuhr.

dl7uae
23.05.2009, 19:55
Der Motor ging schlagartig aus, es hörte sich aber nicht so an, als ob er ausgewürgt wurde. Also hat ihn was anderes gekillt. Wenn er nicht gefressen hat, ging ihm der Sprit aus.

Gibt's 'ne Waschmaschine zu gewinnen?

raptor-ea
23.05.2009, 20:19
nicht so schlimm Beppo :tatsch:

Jo, wo bleibt die Lösung des Rätsels? :hallihall:

Grüße
Andreas

Scale-Pilot
23.05.2009, 20:30
OK, hier die Auflösung des Rätsels:

Erstmal vielen Dank für die Meinungen. Ich habe alle Kommentare aufmerksam gelesen.
"raptor-ea" und "beppo" lagen mit der Vermutung sehr sehr nah, mit: "Riemen zu fest",
"Fest" war schon sehr gut, und "sofortiger Heckrotorstillstand"...

Nur hat die AH-1S Mechanik keinen Riemen, sondern vom Hauptzahnrad geht es direkt auf ein
90°-Winkelgetriebe, von dort geht es per flexibler Welle bis zum Heckrotor.

Der Motor kommt sofort zum Stillstand, obwohl ich ca. 60% Gas hatte... warum?
Die Ursache war das Winkelgetriebe am Hauptzahnrad. Das hat sich "gefressen" !
(schaut euch bitte dazu nochmal das Video an, bei "Sekunde 45")
Der Motor lief also mit voll "eingerasteter Kupplung", das gefressene Getriebe brachte das
Hauptzahnrad zum Stehen, und das widerum die Kupplungsglocke, dadurch ist der Motor sofort
abgebremst worden und mit weit geöffnetem Vergaser "abgesoffen".

DAS WAR'S !

Fazit:
Ich glaube mir auch denken zu können, WARUM sich das Getriebe gefressen hat.
(Vermutung): die 2 konischen Zahnräder im Winkelgetriebe sitzen auf 2 Wellen mit Gewinden,
an denen man durch Hinein-/Herausschrauben das Spiel der Umlenkung justieren kann.
(nach der Justierung sollen 2 Madenschrauben verhindern, dass die Zähne sich verstellen)
Es ist gut möglich, dass sich eine der 2 Madenschrauben gelockert hat, das Zahnrad hat sich
"selbstständig" auf das Gewinde gedreht, und somit haben sich die 2 Zahräder blockiert.
Wenn es so ist, kleine Ursache, große Wirkung: -> viel Arbeit wegen so einer Kleinigkeit.
Nun die ganze Mechanik wieder raus, Winkelgetriebe rausbauen und zerlegen, Ursache finden,
reparieren, alles wieder zusammenbauen und beim nächsten mal zu Gott beten dass es hält.

Noch ein Wort zur Cobra selbst:
Ich habe den heli vor 2 Jahren von jemand gekauft, (extra 700 km gefahren). Der hatte die Cobra
vor ca. 10-15 Jahren NEU gekauft, den Rumpf zusammengebaut, Mechanik... usw.
Den Motor hat er nur mal probehalber für 10min im Keller laufen lassen, mehr nicht.
Den Spritzfüller (Grundierung) hatte er seinerzeit mit einem Pinsel aufgetragen. So richtig
schön dick... Nunja, es war alles soweit zusammengebaut, was sollte ich machen...?

Evtl. erinnert sich der Eine oder Andere an den Heli, der war vor 2 Jahren bei ebay drin.
Und so habe ich ihn gekauft, fast noch im "Rohbau". s. Foto
Gruß Steffen

http://www.privat.pytalhost.com/bilder/rohbau.jpg

Nachtrag:
vor Bodenresonanzen muss man doch keine Angst haben.
Ich weiß, es kann vorkommen dass er sich "aufschaukelt", kein Problem, dabei niemals die Drehzahl halten!
Schnell den Rotor hochdrehen und weg sind die Resonanzen.

derwindsurfer71
23.05.2009, 20:39
Man, man, man, da haste aber dennoch Glück gehabt. In einigen Metern Höhe wäre ne guten Auro nötig gewesen und wenn der Motor durchgezogen hätte, wäre es das jetzt wohl mit dem Heck. Oder? na dann, Glückwunsch, dass es "so glimpflich" ausgegangen ist.

Scale-Pilot
23.05.2009, 20:44
Man, man, man, da haste aber dennoch Glück gehabt. In einigen Metern Höhe wäre ne guten Auro nötig gewesen

Du sagst es... echt Schwein gehabt.....
Übrigens, ich hab getobt wie ein Schwein, nur kurz... das hab ich aber aus dem Video rausgeschnitten, muss ja keiner hören.:jippiyeah:
Bei mir ist sowas aber schnell wieder vergessen... ich lasse einen Tarzanschrei los, und gut iss...

derwindsurfer71
23.05.2009, 21:00
Na dann laos, reparieren und neues Video reinstellen (ohne son Quatsch) :-) Verluste gab es schon vielzu viele dieses Jahr. (Ob es an einer immer Schlechter werdenden Quallität Liegt?)

Scale-Pilot
23.05.2009, 21:13
Na dann laos, reparieren und neues Video reinstellen (ohne son Quatsch) :-) Verluste gab es schon vielzu viele dieses Jahr. (Ob es an einer immer Schlechter werdenden Quallität Liegt?)

Jo, aber unter der Woche mach ich das. Am Wochenende tut sich nix mehr.
Evtl. morgen mit Fliegern auf die Wiese, aber nu bin ich erstmal wech, auf den berg zum Funken...

Ob die vielen Crashs am Material liegen, weiß ich nicht, manche können/wollen es nicht zugeben....:dance:
Ich hab da kein Problem damit.
Als ich vor Jahren anfing mit Heli, oooch was kost die Welt, Heli gekauft und hoch das Ding !
Keine Ahnung gehabt, geschweige SIM., und dass das nicht gut gehen kann...
Und mein 2. Heli, na da war ich selbst Schuld.
Hatte dem Schüler das Signal weggenommen, Schalter auf meinen Lehrersender, und Gasknüppel war unten... no comment.

Gruß, ich meld mich zum nächsten Video, bzw. Fehleranalysebericht. Ciao

Scale-Pilot
24.05.2009, 16:42
Da gibts noch so einen Freak mit einer Tow Cobra AH-1S.
Aber bei diesen Sturmböen würde ich mir das Fliegen verkneifen, auch wenn der halbwegs ruhig in der Luft liegt.
Voll krass...

VIDEO (http://www.youtube.com/watch?v=3j-WEGI_7Dg)

Scale-Pilot
24.05.2009, 20:20
Ich wollte es wissen und hab doch mal schnell das Winkelgetriebe ausgebaut. (ich kann ja sonst nicht ruhig schlafen)

Meine Vermutung hat sich bestätigt.
Das Winkelgetriebe ist bombenfest ! Da drehte sich nichts mehr !
Das untere Kegelzahnrad hat das obere blockiert.
Die Lager und Wellen alle in Ordnung, die Zahnräder haben nichts abbekommen, nichtmal Fett, dabei wäre ich dem
Zusammenbauer doch sehr dankbar gewesen für 1g Fett.
Wie schon geschrieben, Kleine Ursache, große Wirkung.
Ich denke, am Dienstag gibts ein neues Video...
Gruß, und allen Lesern eine erfolgreiche Woche :dance:

http://www.privat.pytalhost.com/bilder/90.jpg

raptor-ea
24.05.2009, 22:52
Ein hoch auf Fehler, die sich auch finden lassen wollen.
Schlimmer ist es, wenn man nicht weiß, warum manches passiert!

In diesen Sinne, heute eine ruhigere Nacht.

Grüße
Andreas

Scale-Pilot
24.05.2009, 23:23
In diesen Sinne, heute eine ruhigere Nacht.

Danke, die werd ich haben! Bis 5.30 Uhr heute früh wachgelegen, und der Bio-Computer hat geraucht...:hollau:
Aber nun ist das Zahnrad wieder drauf, habs mit rotem Locktite "hochfest" draufgeknallt, bis morgen
aushärten lassen und dann bekommen die 4 Kugelager Öl und die 2 Zahnräder werden gefettet.
Sollte eigentlich nichts mehr passieren. :pressh:
Auf jeden fall bin ich erstmal HAPPY :jippiyeah:

Guats Nächtle
Steffen

Scale-Pilot
25.05.2009, 22:17
Hi,

ReadyToFly
Schnell noch eine Frage an die HC-User, (bevor ich das Ding morgen versemmel):
Mir ist aufgefallen, dass beim Einschalten, damit meine ich nach der 8x Blinkenphase, der HC mir die TS nicht genau
waagerecht stellt, sondern mit leichtem NICK nach Hinten. Es ist nicht viel, ich denke mal 1mm vorn hoch, und 1mm hinten runter.
Das sind etwa 3° an Neigung der TS. Nun kann ich aber im HC nur für PITCH ein Offset einstellem, nicht aber für NCK und ROLL.
Kann ich im Sender den Servo-Mittenpunkt verstellen, ohne dass der HC morgen spinnt ???
Ich meine, klar kann ich es mit leicht gedrücktem Nick-Knüppel wieder ausgleichen, ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

Gruß, Steffen

dl7uae
25.05.2009, 22:20
Hast Du AT (Autotrim) verschaltet?

Ansonsten am Sender trimmen, dann mit dem Taster neu die Neutralwerte einlernen, dabei Pitch auf Minimum.

Scale-Pilot
25.05.2009, 22:30
Hast Du AT (Autotrim) verschaltet?
Ansonsten am Sender trimmen, dann mit dem Taster neu die Neutralwerte einlernen, dabei Pitch auf Minimum.

Hallo Tom,
ne, den Autotrimm hab ich erstmal garnicht aktiviert., weil wenn ich das mache, ziehts mir den Heckservo langsam
bis auf Anschlag, (hatte ich zwar mal kurzzeitig ausprobiert, auf Schalter, kanal 7), AutoTrimm ist aber nicht aktiv.

Gruß Steffen

Scale-Pilot
26.05.2009, 21:34
Wie angekündigt, heute den 2. Versuch gestartet. Die Kamera lief wieder mit. Heute hat mich
die Cobra nicht im Stich gelassen, was techn. Defekte anbelangt, aber sonst... naja.
Eigentlich wollte ich nicht, weil der böige Wind teilweise zu heftig war.

Auf jeden Fall war es nicht das gelbe vom Ei. Der HC hat die Cobra richtig "wippen" lassen, (NICK), so
dass ich manchmal dachte, er kommt runter. Der HC ist bei weitem noch nicht gut eingestellt, die ganze
Zeit über hatte ich den HOR-Modus eingeschaltet.

Es gibt noch viel zu tun, aber überhaupt mal die Erfahrung mit einem 4-Blatt zu machen und mit HC
zu fliegen, ist schon sehr ungewohnt, wenn man immer nur 2-Blatt mit Paddel geflogen hat.

Der Motor läuft irgendwie noch sehr hart, obwohl er ja nun doch schon ca. 7-8 Tanks durch hat.
Der Vergaser ist nicht optimal eingestellt, und es müssen unbedingt neue Rotorblätter her.
Pitch ist sowas von aggressiv, nur 1-2mm am Knüppel und das Ding hüpft rauf und runter.

Aber auch das wird im Laufe der Zeit alles noch werden.
Heute erstmal nur 1 Tank leergemacht, 400 ml, reicht fürs erste. Nerven waren genug strapaziert.
Zum Fliegen hab ich die Stummelflügel, Boardkanonen, Haube mit Cockpit usw. heute weggelassen

Das Video dauert noch paar Minuten zum sampeln, aber dann sind es immer noch 72 Mb, die ich
erstmal hochladen muss (1 Std). Wenns fertig ist, poste ich den Link.

Gruß Steffen

Scale-Pilot
26.05.2009, 22:37
Scheibenkleister
Upload hat nicht geklappt, da Videolänge 10min überschreitet !!!
Musste aus dem Video einige Szenen rausschneiden, nochmal neu sampeln, und jetzt nochmal neu hochladen.
Da kommt Freude auf... würg...:P:hollau:

Scale-Pilot
27.05.2009, 00:35
weiteres dazu morgen:

VIDEO (http://www.youtube.com/watch?v=i7O4Jqiue_w)

Scale-Pilot
27.05.2009, 11:05
Hi,

also, erstmal vorweg: der HC hat mich (noch) nicht sonderlich zufriedengestellt.
Bestimmt lags zum einen an den Blättern, zum zweiten an der noch nicht optimalen Vergasereinstellung. (fehlende Drehzahl).

Was mich an der ganzen Sache enorm stört ist dass der Heli, obwohl austariert, versucht beim Abheben
nach hinten zu kippen. Ich hatte andauernd das Gefühl, dass ich nicht den Heli steuer, sondern gegen den HeliCommand kämpfe.

Expo zugeschaltet, die Übersteuerungsempfindlichkeit für den Rigid-HOR-Modus 20% zurückgenommen, obwohl es
lt. Anleitung heißt, alle voreingestellten Paras sind fliegbar.
Plötzlich macht der Heli einen NICKer noch vorn, ich versuche das auszugleichen, im selben Atemzug versucht es der HC aber auch.
Obwohl die Parameter eigentlich auf "weiches Fliegen" gestellt sind, reagiert das Ding zu heftig.

Ich dachte, dass mit über 7kg das Ding in der Luft STEHT ! Giut, leicht Böen waren vorhanden.
Aber mit "Schwebeflug" hatte das nichts zu tun...:hollau:

Wie bereits erwähnt, es gibt noch viel zu tun.
Gruß, Steffen

fragos
27.05.2009, 11:26
Hallo Steffen
Das Ding ist ja riesig,den Vergleich hat man erst wenn du den Heli trägst.
Glückwunsch zum Erstflug.Deine Probs wirst du auch noch hinkriegen.
Es ist schon wie du sagst,für Helicommand und Gewicht noch sehr unruhig.
Weiter so
LG
Franz

danousek
27.05.2009, 11:40
Schöner Heli, aber hat die Cobra nicht nur nen 2 Blatt Rotor? ;)

Scale-Pilot
27.05.2009, 12:02
Hallo Steffen
Das Ding ist ja riesig,den Vergleich hat man erst wenn du den Heli trägst.
Glückwunsch zum Erstflug.Deine Probs wirst du auch noch hinkriegen.
Es ist schon wie du sagst,für Helicommand und Gewicht noch sehr unruhig.
Weiter so
LG
Franz

Hallo Franz,
ja die Cobra ist schon ziemlich groß, aber das auf dem Video bin nicht ich, das ist ein Kumpel, ist der schon 1,90m groß.
Ich brauche für große Modelle zum Fliegen immer Jemand, der mir die Modelle Hin und Her trägt, da ich es aus
gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann. Trainer mit 3-4 kg, kein Problem, aber das Teil ist mir zu groß und zu schwer.
Und wie gesagt, wenn die paar Rest-/Einstellarbeiten und Änderungen gemacht sind, wirds denke ich besser...

Schöner Heli, aber hat die Cobra nicht nur nen 2 Blatt Rotor? ;)

Ja richtig, eigentlich schon... aber mal ehrlich, (als Modell gesehen), was schaut besser aus, 2 oder 4 Blatt ?
Ich finde optisch 4-Blatt viel besser, und wer der Meinung ist 2-Blatt, kleiner Tipp: "Fielmann" :jippiyeah: (Spaß)
Natürlich bezogen auf einen Kampfhubschrauber, bei einem Trainer ist's Wurscht.
In original hat die 2-Blatt, und das orig. Modell von Hirobo auch.

Gruß, Steffen

P.S. bin froh, dass es mit dem Winkelgetriebe nun so geklappt hat......

Scale-Pilot
27.05.2009, 13:51
4 neue Blätter sind in Auftrag, Carbon, Heckrotor auch gleich mit weil mir wie weißen garnicht dazu passen.

nochwas zum 2.Clip:
Man sieht es im Video nicht soo deutlich, aber die schnellen Ausgleichsbewegungen des HC auf die TS waren
sehr scharf und direkt, ob das gut ist für die Kraftübertragung an den Anlenkstangen?
Und der interne Heck-Gyro muss empfindlicher gestellt werden, ich musste viel zuviel mit dem Knüppel die seitlichen
Böen ausgleichen, was ja eigentlich die Aufgabe des Gyros ist.

Es sind viele Videos bei youtube und myvideo drin mit HC-Flügen, und bei den meisten ist zu sehen, dass die Helis
alle diese plötzliche NICK Vorwärts-/Rückwärtsbewegung machen...
Frage: (ich hatte den Link von diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=3j-WEGI_7Dg) schonmal gepostet). Was meint ihr ??? Fliegt der mit oder ohne
HeliCommand ??? Ich würde tippen auf NEIN, außerdem ist es ein 2-Blatt.
Aber der liegt doch sowas von ruhig in der Luft, und das bei mindestens Windstärke 5 oder 6.

In diesem Sinne, ich meld mich wenns Neues gibt.
Gruß, Steffen

c1-olli
27.05.2009, 16:47
Hi Steffen.

ich bin den Helicommand immer im Rigid Modus, also ohne Helferlein geflogen.
Da funktioniert die Steuerung so wie man es gewohnt ist. Im Horizontal Modus hatte
ich immer das Gefühl, dass jemand dagegen arbeitet.

Scale-Pilot
27.05.2009, 19:24
Hi Steffen.

ich bin den Helicommand immer im Rigid Modus, also ohne Helferlein geflogen.
Da funktioniert die Steuerung so wie man es gewohnt ist. Im Horizontal Modus hatte
ich immer das Gefühl, dass jemand dagegen arbeitet.

Hah, siehst, danke für die Info ! Hat sich mein Gefühl also doch nicht getäuscht....!!!!
Ich dachte wirklich schon, ich wäre zu blöd das Ding zu fliegen.
Das heißt also, ich stelle im HC ein:

- Rigid-Modus = Fest
- Schieber im Sender auf Mitte = maxRIGID, und HOR und POS ist AUS

Ich hoffe, so meinst du das...???

Gruß

Tokem
28.05.2009, 10:49
Nöööö.....

damit ist der Fader Modus des HC Rigid gemeint.

Fader:

Schieber in Mittelstellung = Rigid Mode auf min (33%)
Schieber nach oben oder unten = Rigid Mode in einstellbar bis max (100%).

Der Horizontal oder Positionsmode ist bei deiser EInstellung nicht aktivierbar.

Damit fliegt es sich "scale" :)

Gruß
Thomas

Scale-Pilot
28.05.2009, 17:46
Nöööö.....damit ist der Fader Modus des HC Rigid gemeint...

Hallo Thomas,
nochmal LANGSAM zum mitschreiben:
Jetzt nehm ich Fader-Modus mit diesen Factory-Paras. s.Bild
Soll ich da was ändern?
wegen: "Schieber in Mittelstellung = Rigid Mode auf min (33%)" ???
Sri, bin kein junger Bursch mehr, im gehobenen Alter, warte auf Alsheimer...:dance:
Gruß, Steffen
http://www.privat.pytalhost.com/bilder/fader.jpg

HeliVirus
28.05.2009, 17:56
Na das ging doch schon ganz gut!

PS: Ganz 1,5 km vom Ort war das aber auch nicht entfernt. :lol:

Scale-Pilot
28.05.2009, 18:04
Na das ging doch schon ganz gut! PS: Ganz 1,5 km vom Ort war das aber auch nicht entfernt. :lol:[/I]

:dance::dance: du brauchst dich doch nur mit Fernglas 1,5 km weit wegstellen :dance::dance:

Ich weiß schon, das mach ich aber auch nur zu Probe-/Test-/Einstellflügen.
Das ist bei mir auf dem Hof, (Firmengelände), wo kein Kläger, da kein Richter...
Und wenn Schaden, dann ich selbst....

Gruß

c1-olli
28.05.2009, 18:10
Hi,

ich hatte den Helicommand im Fest Modus betrieben - umschaltbar mit einem 3 Stufen Schalter.
1. Horiz. Modus
2. Rigid
3. Pos. Modus

Scale-Pilot
28.05.2009, 18:14
Hi,

ich hatte den Helicommand im Fest Modus betrieben - umschaltbar mit einem 3 Stufen Schalter.
1. Horiz. Modus
2. Rigid
3. Pos. Modus

Hi Olli,
naja genauso hab ich am Dienstag die Cobra geflogen!
Nur dass ich "dauernd" den Schieber unten hatte, auf HOR-Modus.

Gruß

c1-olli
28.05.2009, 19:43
Hi,

und ich habe immer nur den reinen Rigid Modus genutzt - also ohne Beimischung.

Wäre dann wohl bei Dir Schieber in der Mitte.

Scale-Pilot
28.05.2009, 20:34
Wäre dann wohl bei Dir Schieber in der Mitte.

OK, also: Rigid = "Fest" nicht FADER !? und Schieber in Mitte...
Mach ich dann mal, wenns Wetter passt, soll ja erstmal kalt und sch... bleiben, mit Regen...

Meine bestellten Blätter musste ich leider erstmal wieder absagen
Rückruf: "wir können nur 12mm liefern, keine 14mm". Ich: "will ich nicht".
Ich kiann "Unterlegscheiben" in der Aufnahme überhaupt nicht leiden, bin ich ein Feind davon.

Evtl. weiß von euch einer ne Quelle??? Carbon, schwarz, 14x4

Gruß

BugBear
28.05.2009, 21:49
:dance::dance: du brauchst dich doch nur mit Fernglas 1,5 km weit wegstellen :dance::dance:

Ich weiß schon, das mach ich aber auch nur zu Probe-/Test-/Einstellflügen.
Das ist bei mir auf dem Hof, (Firmengelände), wo kein Kläger, da kein Richter...
Und wenn Schaden, dann ich selbst....

Gruß

Hallo Scale-Pilot,

ich möchte ja keine Spaßbremse sein aber so macht man sich wohl keine Freunde wenn es um den Modellflug geht!
Wenn Firmengelände wo ist denn dann der Zaun?
Dieser Heli stellt echt eine Bedrohung für Personen dar! Ich würde nie auch nicht zum Testen dort fliegen wo du diese Videos drehst.
Ab 5 Kilogramm muß ein sowieso ein zugelassener (Modell-) Flugplatz her, aber sicher hat wiegt dein Modell 4999 Gramm.

Noch viel Spaß damit
Gruß Volker

Scale-Pilot
28.05.2009, 22:17
Wenn Firmengelände wo ist denn dann der Zaun? Dieser Heli stellt echt eine Bedrohung für Personen dar!

Die Firma ist rungsherum komplett zugebaut, aißer auf der Seite, wo die Kamera hinzeigt, da ist eine Hecke.
Im "Grundprinzip" geb ich dir ja recht, hab ich auch gesagt. Aber mal ehrlich, du fährst doch Auto...?
Du bist noch NIE über die zugelassene Geschwindigkeit gefahren...??? DAS z.B. würde ich NIEMAND abkaufen !!!
Jeder übersieht mal ein Schild! Und JEDER, selbst ein vorsichtiger Fahrer, ist für jeden Anderen eine potentielle Gefahr.
Stimmts oder hab ich recht? :hollau:

Aber über das Thema möchte ich mich hier nicht auslassen.
"Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen"

Gruß

BugBear
28.05.2009, 22:34
Hallo Scale-Pilot,

ja ne is klar das das jetzt von dir kommt!

Gruß Volker

Scale-Pilot
28.05.2009, 22:49
ja ne is klar das das jetzt von dir kommt!

Hallo Volker,
ja wenn schon, dann muss man auch die Rückseite der Medaille betrachten...:hollau:

Gruß

Scale-Pilot
28.05.2009, 23:58
So, nun hab ich den HC umprogrammiert:

RIGID = FADER
Schieber= MITTE

Hoffe, dass es nun besser wird.
Da es die nächsten Tage sehr kalt und regnerisch bleiben soll, wird's vorerst nix.
Aber sobald das Wetter passt, werd ich es ausprobieren, AUF DEM HOF !
Und natürlich den Versager einstellen. :jippiyeah:
Ich berichte...

Gruß

Tokem
29.05.2009, 08:28
Hallo Thomas,
nochmal LANGSAM zum mitschreiben:
Jetzt nehm ich Fader-Modus mit diesen Factory-Paras. s.Bild
Soll ich da was ändern?
wegen: "Schieber in Mittelstellung = Rigid Mode auf min (33%)" ???
Sri, bin kein junger Bursch mehr, im gehobenen Alter, warte auf Alsheimer...:dance:
Gruß, Steffen
http://www.privat.pytalhost.com/bilder/fader.jpg

Hi,
Du bist echt ein harter Fall :)

Du wirst mit der Schiebereinstellung irgendwo zwischen der Mitte (33%) und dem Endausschlag (100%) landen.

Wenn Du auf Schiebermitte (33%) bleibst wirst Du bei der Ansteuergeometrie die Du hast wohl eher eine minimale Wirkung haben. Ich würde vorschlagen es beim ersten Versuch mit halb geöffneten Schieberegler also so 50 - 60% probieren.
Das hängt stark davon ab wie direkt deine Anlenkung zwischen Servos und Taumelscheibe und weiter zum Kopf ist. Je geradliniger das ist umso mehr Wirkung wird der HC zeigen und du kannst mit kleineren Einstellwerten fliegen.

Bei meiner BO (PHT3L) ist z.B. eine riesige TS (Knipprath) drin. somit hab ich fast senkrecht stehende Gestänge und somit keine Übersetzung der Hebel. Damit komme ich auf einstellwerte so um die 45% um ein absolut Aufbäumfreies Flugverhalten zu erreichen. Es gibt auch Kollgen die mussten bis nahe an die 100% ran da unter anderem die ziemlich kleine Vario Taumelscheibe eingesetzt wurde.

Was man ggf. mal probiern kann ist eine kleine TS zumindest aussen mit langen Kugelköpfen auszurüste. das hilft aber nur teilweise, da der innere Kreis nicht größer gemacht werden kann.

aber...... Du schaffst das schon :)
(bin auch nicht mehr der Jüngste :))

Gruß
Thomas

Scale-Pilot
29.05.2009, 19:25
...beim ersten Versuch mit halb geöffneten Schieberegler also so 50 - 60% probieren

Hallo, Thomas,
vielen Dank für die Info. Ich probier es aus.
Nicht bös sein, aber bevor ich das Ding crashe, frag ich lieber nochmal nach.
Wenn ich den Herrn Command kennen würde, könnte ich es mir sparen, aber er
hat sich ein Leben lang noch nie vorgestellt...;D

Gruß, Steffen

Kholdstare
03.06.2009, 11:55
Find's schön dass sich die Zeiten im rc-heli.de auch mal ändern. Früher hat's doch immer geheissen, Schlagwörter wie - § xy, Aufstiegserlaubs, WOHNGEBIET, 5km Abstand :) :) FASST macht es wohl möglich :)

(Obiger Beitrag ist ernst und gleichermassen ironisch gemeint)

Gruss, Philipp

Acer99
03.06.2009, 14:48
Wieso, ist doch alles im grünen Bereich

Heli <5kg, und keine Wohnsiedlung im Abstand von 1,5km erkennbar.

Alles andere wäre reine Spekulation :lol:

Scale-Pilot
03.06.2009, 23:25
:hollau::dance:

Scale-Pilot
06.06.2009, 15:35
Frage an die 4-Blatt Piloten:
Wieviel Pitch habt ihr denn so eingestellt?
Ich hab das Gefühl, dass -3° bis +11° ein wenig viel ist. (Blätter sind symmetrisch.)
Es ist fast nicht möglich, den Heli punktgenau in einer Höhe zu halten. Er wippt Auf und Ab.

Gruß Steffen

Heckteil ist komplett abgesägt, Hauptrotorwelle aus Styropor rein, Chassies ist nun Pappkarton, Heli wiegt nur noch 4,95 kg.
Den Bewohnern im "obigem" Haus habe ich gekündigt. Im Umkreis von 8km wohnt kein Mensch.
Gut so...? :jippiyeah:

fragos
06.06.2009, 20:57
Hi Steffen
Ist ja grauenhaft,dass du solche gravierende Änderungen am Hubi
durchführen musstest um sorglos fliegen zu können.Eine Anregung wäre noch
ein Gummimotor zum Aufziehen.:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah::jippiy eah::jippiyeah:
Ich hab mindestens 30Km.Abstand zum Nächsten Haus.:jippiyeah::jippiyeah:
Bin nämlich Jeti.
LG
Franz:hallihall::hallihall:

Scale-Pilot
06.06.2009, 21:37
Ach wozu frag ich überhaupt, solche Antworten helfen mir nicht weiter...:(
Vielleicht hat ja jemand eine ernstgemeinte Antwort parat

Gruß

fragos
06.06.2009, 22:06
Hi Steffen
Sollte eigentlich eine moralische Unterstützung für dich sein.Ich schau auch nicht
ob im Umkreis von 2Km.kein Mensch ist.Es ist ja alles so verbaut,dass sich das garnicht ausgeht,ausser man fährt 20Km.Sollte Spass sein.
LG
Franz:hallihall::hallihall:

Scale-Pilot
07.06.2009, 00:42
Hallo Franz,
ich nehms auch garnicht ernst. Ich bin für jeden Spaß zu haben, mache selber viel Gaudi... :dance: denn das Leben ist
doch eh schon traurig genug. Wie heißt's so schön: das Leben ist wie eine Hühnerleiter, kurz und beschissen...:jippiyeah:
Und wegen den 1,5km... wen interessiert das...? Die Leute, die das Gesetz gemacht haben, haben keinen Friseur ;D
Wo liegt der Gefahrenunterschied zwischen einem 1,50m Elektromodell zum Verbrenner? Gibts keinen, NULL !
Aber mit dem Elektro darfst auf der "Straße" fliegen... versteh einer die Welt...;D
> Ich hab das Gefühl, dass -3° bis +11° ein wenig viel ist. (Blätter sind symmetrisch.)
> Es ist fast nicht möglich, den Heli punktgenau in einer Höhe zu halten. Er wippt Auf und Ab.

Vielleicht ist es ja auch normal, und ich bin es nur noch nicht gewohnt, mit einem 4-Blatt und HC zu fliegen.
Ab Montag soll es schöner werden, da will ich auf die "Wiesn" ! Möchte das Ding endlich mal richtig heizen.

Gruß, Steffen