PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das für eine Figur? Heli apprupter Stop

HelisamV2
24.05.2009, 20:56
Wie nennt man diese Figur und vorallem wie steuert man die?

Heli fliegt mit Volldampf vorraus,, Nase wird 90 Grad hochgezogen und dabei bleibt der Heli apprupt in der Luft stehen ohne einen Höhenversatz.
Also Quasie ein sofortstop in der Luft...(Ohne Bremssprur ;D )

Ich versuche das schon ewig am SIm aber es klappt nichtmal annähernd.

Was gibt es bei dieser Figur am "Echten" heli sonst noch zu beachten? Blätter? Dämpfung ect?...damit diese Figur auch hinhaut , und vorallem wie steuert man diese?

Olli-S
24.05.2009, 21:04
Meinst du nen Stop.
Fliegst , ziehst, Pitchst , Stopst
Kann jetzt sein dass ich was falsch verstanden hab,
Nur wenn du nen Stop meinst, ist halt hartes Abbremsen,
musst nur schnell ne Figur dran hängen sonst gehts abwärts.
Gruß Olli

Yon Boy
24.05.2009, 21:09
Powerstop nennt man das wohl auch, geht mit dem Rigid extrem geil. einfach nick voll ziehen und Pitch erstmal auf ein bissel positiv stehen lassen, wenn er dann wirklich senkrecht steht 0 Pitch.
Ich mach so ein Powerstop dreh den Heli dann auf den rücken das er leicht rückwärts fahrt aufnimmt und drück ihn über voll negativ in den Himmel, mach da bei dann noch 1-2-3 Pirus und lass den heli dann senkrecht mit der Nase nach unten fallen und fang ihn dann ab und geh in den Speedflug über.
Sieht was schöner aus als immer zu nem Turn ansetzen und ihn dann fallen zu lassen.

Moritz1993
24.05.2009, 21:11
heißt wall

HelisamV2
24.05.2009, 21:12
Aja also Powerstop, oder Wall.

Ein extrem Geiles Manöver mit super Blattsound und spitzen Optik.
Mir gefällt das total.

Aber funktioniert das mit jedem Heli?

Yon Boy
24.05.2009, 21:14
jo, aber musst drauf achten, da treten schon gewaltige kräfte auf, mit dem Rigid würde ich das nicht bei 200 sachen machen, das ist wie mit nem Auto bei 200 gegen ne Wand fahren. Also sollte schon alles feste sitzen am Heli, nicht das er in der Luft auseinander fliegt.

Moritz1993
24.05.2009, 21:16
ich denk von den kräften her geht es, n tailslide is da extremer...
oder vergleichbar

Moritz

HelisamV2
24.05.2009, 21:17
Ja aber da muss doch schon einiges am Heli stimmen, wie die richtigen "schnelle, kräftige" Servos....Harte Kopfdämpfung ect, oder sehe ich das falsch...und warum klappt das am Sim nicht?

HelisamV2
24.05.2009, 21:25
Powerstop nennt man das wohl auch, geht mit dem Rigid extrem geil. einfach nick voll ziehen und Pitch erstmal auf ein bissel positiv stehen lassen, wenn er dann wirklich senkrecht steht 0 Pitch.

Also ich dachte man muss die Nase hochziehen und etwas Minuspitch kurz geben damit er auch wirklich schnell steht.

Mach ich es am Sim mit Null Pitch dann steht er nicht sofort sondern fliegt noch etwas weiter.

crazy-flyer
24.05.2009, 21:38
Hallo Sam,
probier mal leicht positiv stehen zu lassen. Mit negativ wird er ja noch weiter in die Flugrichtung beschleunigt.....:)

Grüße
Frank

Freestyler
24.05.2009, 22:04
Nick ziehen und gleichzeitig etwas negativ Pitch, aber dann direkt wieder pos.
Musst halt erst ein Gefühl dafür entwickeln wegen dem Timing...

Helijupp
24.05.2009, 22:18
Ich geb Vollgas und zieh nur volle Pulle Nick und anschließend 0° Pitch wenn er senkrecht steht...das knallt ganz schön auch eine meiner Lieblingsfiguren...macht auch mit nem 450er richtig Bock ;-} anschließend kann man dann auf Rücken rückwärts weiterfliegen, oder mit negativ den Heli in den Himmel schießen lassen und anschließend mit Todesspirale fallen lassen oder, oder, oder...macht schon Gaudi vor allem mit schön überpowerten Helis...

Gruß
Andreas

HelisamV2
24.05.2009, 22:59
Hallo Sam,
probier mal leicht positiv stehen zu lassen. Mit negativ wird er ja noch weiter in die Flugrichtung beschleunigt.....:)

Grüße
Frank

Ja das ist mein Fehler gewesen ;D

Meinte natürlich positiv Pitch.

Ich werds weiter versuchen am Sim...Die Frage ist nur ob ich das mit meinem 30er Rappi auch in Real schaffen werde und ob das so hart mit dem auch möglich ist. :hollau:

neuenschwander dario
24.05.2009, 23:02
Hallo

Mit einem 30er Rappen ist es ein wenig schwierig da es Lestung braucht. Hab aber nen ganz guten Tipp. Zieh doch einfach die Handbremse ;)

Greez Dario

HelisamV2
24.05.2009, 23:16
Hallo

Zieh doch einfach die Handbremse ;)

Greez Dario

Dann gibts ne Bremsspur und des will ich ja net :unsure:

Ne war mir schon irgendwie klar das es mit dem 30er nicht so funzen kann.
Aber ich habs gerade wieder am SIM probiert. Einfach unmöglich..Ich bekomms net hin ;D...Und ich übe das schon seit ner Ewigkeit.

g.harry
24.05.2009, 23:17
das geniale bei der Figur ist dass man das rattern der Blaetter hoert. Das geht aber nur mit gut drehzahl , schnellen Servos und viel uebung.

probier mal: speedflug, nase hochziehen und gleichzeitig voll negativ.. ein paar meter fliegen so dass der Rotorkreis senkrecht steht. dann voll pos. Pitch geben, so schnell wie moeglich.
Stell dir einfach vor du fliegst mit den Kufen voraus gegen ne Wand. Die Wand ist der Punkt wo du pos. Pitch gibst.

Alan Szabo hat da eine tolle DVD gemacht in Zeiten als er noch TT geflogen ist. Da erklaert er einige Figuren. u.a. auch diese.

Gruss Harry

Speedy1661
25.05.2009, 01:27
Klingt geil und ich habe die Wall auch schon ein paar mal gesehen!

Das mit den Servos ist wohl sehr wichtig oder?
Also auch mit guter Drehzahl bei meinem Rex 600 wird das wohl mit den Futaba 3152 Standartservos eher nicht klappen oder? Wird sich wohl bei diesen Kräften eher ein Getriebe verabschieden....

HelisamV2
25.05.2009, 02:15
Wird sich wohl bei diesen Kräften eher ein Getriebe verabschieden....

Das glaub ich weniger -_-
Ich glaube eher wenn die Servos nicht schnell genug sind und nicht kräftig genug , können sie den Stop nicht tadellos ausführen.

Der Stop ist so apprupt in den Videos zusehen, da muss schon alles sehr schnell gehn und kräftig sein, denke ich mal.

marjot
25.05.2009, 07:31
Ich mache das ab und zu auch mal am Simulator - auch mit leicht negativ, sobald er senkrecht steht. Sobald er dann ausgerichtet ist voll positiv und dann hat man die freie Wahl!

Geht natürlich nicht nur mit dem Rigid gut!

Kobi
25.05.2009, 08:26
Am schönsten wird die Figur, wenn man schnell anfliegt und den Heli nach oben zieht, dabei mit einer halben Rolle umdreht und den Heli dann mit negativ Pitch stopt. Gesehen bei Lukas Riva.

Gruß Mario.

Makis
25.05.2009, 08:38
Am schönsten wird die Figur, wenn man schnell anfliegt und den Heli nach oben zieht, dabei mit einer halben Rolle umdreht und den Heli dann mit negativ Pitch stopt. Gesehen bei Lukas Riva.

Gruß Mario.

Moin,

er dreht ihn im Flip Mario... also über roll/nick/Heck dann kurz neg. Pitch danach Positiv Pitch!

Wenn du willst zeig ich dir das mal.
Ps: die Figur sieht auch geil aus wenn man anstatt zu stoppen den Heli voll weg"snippen" lässt! also voll negativ Pitch (13°)
Hab ich beim ersten mal ausversehen gemacht...damit rechnet keiner :lol:

LG
Makis

4D Daniel Jetschin
25.05.2009, 09:15
Hi

Wall: Anfliegen, wenn man meint es wär soweit, dann Nick ziehen, je nach Wendigkeit aber nicht voll. Gleichzeitig den Pos. Pitch in Neg. Pitch übergehen lassen, bei 100% vertikaler Heliposition sollte kurz voll Negativ anliegen. Somit wird gewährleistet das die Kiste beim Senkrechtstellen die Fahrt beibehält und dann mit Pos. Pitch gestoppt werden kann. Mit einfachem Nick-ziehen isses leider nich getan, knallt nur, kostet Leistung und möglichweiweise geht der Heli kaputt. Eine richtig ausgeführte Wall ist ganz leise :) Nur der Rotor tourt kurz auf.

Grüße

Helijupp
25.05.2009, 17:32
...hab das heute paarmal ausprobiert..wie es Daniel beschrieben hat, stimmt sogar ;-] wenn kurz neg. Pitch gibt knattert nix und der heli steht noch etwas genauer auf den Punkt...wieder was dazu gelernt.
Danke

benson
11.02.2012, 15:07
Hi, Leute
ich hab den Thread wieder rausgekramt, weil ich wissen wollte wie dieser Stop geht?
Der Lukas dreht beim Stop Heck und Roll, ich kriegs aber einfach nicht hin...
Kann mir die Steuerung jemand erklaeren?
Bei 4min macht er zwei Stops. Ich meine den ersten...
http://www.youtube.com/watch?v=4pjjC83PTJQ

rotation
11.02.2012, 15:21
Also ich steuere das fast wie einen viertel Piroflip aus dem Vorwärtsflug :hollau:
So dass der Heli nach einem viertel Flip nach vorne das Heck um 180° gedreht hat.

Grüße
Jan

benson
11.02.2012, 15:38
Also Nick nach vorne, Roll dazu und gleichzeitig das Heck um 180 grad, Negativ-Pitch, oder wie?

rotation
11.02.2012, 15:39
Ja, genau so.

benson
11.02.2012, 15:41
ah, sehe gerade Du kommst aus meiner Gegend. Vieleicht kannst Du mir das mal in Real zeigen.
Fliegt ihr Wild an der Müllverbrennungsanlage (Wildflieger Mannheim)?
Friesenheimer Insel?

rotation
11.02.2012, 15:44
ja, in der Gegend. Kannst gerne mal vorbeischauen :hallihall:
An der Kammerschleuse - Google Maps (http://maps.google.de/maps?saddr=49.518821,8.449443&hl=de&sll=49.518668,8.450468&sspn=0.002046,0.004128&mra=mift&mrsp=0&sz=19&t=h&z=19)

benson
11.02.2012, 15:47
Kammerschleuse - Kenn ich. Danke - Wenn´s wieder wärmer wird...