Vollständige Version anzeigen : Eine Störungursache gefunden bei MC24
Nachdem ich gestern dazu aufgerufen hatte Graupner zu verklagen wurde der Sekktor zugemacht. Aber sparen wir un´s da jetzt mal. Ein immer wieder angebrachtes Argument war der Fehlerhafte Umgang mit den Anlagen. Dazu gibt es jetzt was Handfestes. Ich habe 2 Sender und hatte 3 Ausfälle.
Am Rande sei bemerkt, wenn dabei ein Hubschrauber vereckt währe, würde schon ne klage laufen. Telefonisch ist bei Graupner in solchen Fällen nichts zu machen. Aber jetzt mal was anderes. Ich kriege meine Anlage also vom Händler zurück und mußte dafür 40Euro latzen. Die MC ist erst ein Halbes Jahr alt. Aleine im Laden standen schon 2 Leute denen das auch schon passiert war, díe Verkauftante hat schon gar nicht mehr gesagt..... . Angeblich ein Flachbandkabel durchgebrannt. Nätürlich wieder nix schriftlich. Hab mir dann auch ein neues Ladegerät gekauft, weil ich mir dachte das es besser ist, zukünftig alle Akkus mit einem vollelektronischen Ladegerät zu laden. Hatte vorher mit einem Vario Ladegerät geladen. Das Teil kann automatisch entladen und dann laden. Nachdem ich dann meine Senderakkus mit dem neuen Teil Lade, stelle ich fest das die Akkus (Die 3000er von Graupner). beim Laden selbst bei vorherigen entladen schon in der Anfangsphase sehr hohe Spannungen hatten und das Ladegerät überhaupz nichts oder nur sehr wenig einpuffern konnte. Ich kann euch die spannungen jetzt nicht mehr sagen weil es war bei beiden Akkus das gleiche, obwohl ich sie immer vorher vernüftig entladen hatte und das Super Ladergerät von Vario für diese Akku Typen das richtige war. Fazit, Akkus Platt. Mir kommt jetzt des Weisheits letzter Schluss, das meine MC Ausfälle immer kamen, nachdem die Akkus neu aufgeladen waren. Das Vario Teil hat zwar eine Kappazitätsanzeige, aber.. es ist ein scheissteil. Abschließend kann ich jedem nur sagen, wer es noch nicht hat, legt euch ein vollautomatisches Ladegerät zu und begrenzt den Ladestrom auf 1,5 A.
Diesem Fehler meinerseits ordne ich 2 meiner Ausfälle zu.
Komischerweise funktionoert das Vario Teil bei den Empfängerakkus einwandfrei, sind die selben Akkus. Dies jetzt mal als Konstruktiven Beitrag, vielleicht dämmerts jetzt bei dem ein oder anderen. Graupner hat übrigens noch das Ram(?) getauscht, ich hatte es makiert. Seltsam oder?
Ich bitte jetzt darum keine Akku Ladediskussionen loszutreten. Das Ladegerät hab ich bei Vario eingeschickt und 20Euro dafür bezahlt, das angeblich in Ordnung ist. Ich könnt ja jetzt wieder was sagen, aber ich hab mir schon dafür intern vor die Füße gekotzt. Ich lass das jetzt mal einfach so im Raum stehen....... Meine Meinung über Graupner behalte ich trotzdem bei. Auch wenns hier ion dem Beispiel mein Versagen war..........Nochmals Vielen Dank an Herr Streich für das Ladegrät, was ich im treuen Glauben vor 2.5 Jahren von Ihm persönlich empfohlen bekommen habe....
Hi Johann,
danke für diese wichtige Info mit dem Laden: Du sagst also im Klartext: Jeder Deiner Ausfälle passierte, nachdem Du den Senderakku frisch geladen hattest. Richtig?
Können andere Leute, die die MC-24 und Probleme damit hatten, das bestätigen?
Können jene, die noch keine Probleme mit der MC-24 hatten etwas über ihr Ladeverfahren sagen? (Ladestrom, Ladung mit elektronischem Automatik- oder Konstantstrom-Ladegerät? )
Grund der Frage: Bei den elektronischen Ladern bedeutet ein Ladestrom von 2,5A nicht, dass konstant 2,5A fliessen. Vielmehr ist der Ladestrom gepulst. Der Spitzenstrom beim Laden ist also viel höher. Ausserdem: Gleiches gilt natürlich für die Ladespannung.
Hat jemand einen Schaltplan für die MC-24, den er mir zukommen lassen kann? Oder kann jemand folgendes überprüfen: Wie gut ist die Elektronik der MC-24 gegen Überspannungen über die Ladebuchse geschützt? (Man beachte bitte, dass in die Ladebuchse eventuell ein Schalter integriert ist!!!)
Gruss
Micha
echo.zulu
02.04.2003, 14:16
Hallo Johann!
Obwohl ich Deiner Art zu schreiben nicht viel abgewinnen kann, muß ich Dich hier doch einmal loben: Daß Du Deinen Fehler im falschen Laden der Akkus erkannt hast und das hier auch öffentlich zugibst ist sehr :loeblich:
Noch kurz zum Ladegerät: Wenn Du dieses vor ca. 2,5 Jahren gekauft hast, dann könnte es doch sein, daß es nicht richtig mit den NiMH-Akkus im Sender klarkommt. Nur mal so am Rande. Die NiMH-Technik lag ja vor ein paar Jahren noch stark in den Anfängen. Evtl. ist vielleicht ein Software-Upgrade möglich.
Ich bin in der Hoffnung, daß jetzt nicht schon wieder die nächste Debatte, diesmal gegen Vario, losbricht. Sonst müsste ich mir ersthaft überlegen, ob dieses Forum für mich noch eine Daseinsberechtigung hat.
Stefan_Burndorfer
02.04.2003, 14:26
Hallo Johann,
wie hast Du die Senderakkus eigentlich geladen (mit welchem Strom und welchen Einstellungen) ?
Im Handbuch der mc-24 steht:
Der Ladestrom muß auch bei einem Automatk-Ladegerät manuell eingestellt werden. Um Beschädigungen des Senders zu vermeiden darf der max. Ladestrom bei einer Schnelladung des Senderakkus 1.0 A niemals überschreiten! (übrigens fett und unterstrichen)
Nur so als Anmerkung, bevor Du Graupner verklagst...
Grüße Stefan
Harald Schappacher
02.04.2003, 14:28
Hi,
ich lade meine MC-24 seit 2 Jahren mit dem Reflex-Lader M4 von RD (Ralph Dahm) bis jetzt ohne Probleme. Akku NiMH 3000 mAh, Ladestrom 1A.
Ich kann aber einen Fall bei Kollege Alexander bestätigen, daß nach dem Laden der Sender nicht mehr korrekt funktionierte. Kein Display auf der MC-24, die analoge Spannungsanzeige zeigte keinen Ausschlag (diese wird vom uP gesteuert). 2.Fall: nach dem Einschalten erlischt nach ca. 30 Sekunden das LCD-Display, keine Anzeige mehr.
Es scheint also wirklich mit dem Ladevorgang zusammenzuhängen. Interessant wäre es, ob diese Probleme auch mit NiCd Senderakkus vorgefallen sind.
;) HS
Maik Otto
02.04.2003, 14:48
hi
zum thema laden : ich lade den nimh akku und vorher den
nc akku mit dem ultra duo plus und jetzt mit dem intelli
jeweils natürlich mit auf 1.o-1,3 ah begrenztem ladestrom
.....seit min 4 jahren ohne sorgen . [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Der Ladeeingang der MC 24 liegt über einen Umschalter entweder auf der Ladebuchse oder im eingeschalteten Zustand auf der Senderelektronik. Ansich kann die Ladebuchse den Sender niemals "sehen". Aber vielleicht entsteht bei hohen Ladeströmen, die sicher nicht den dünnen Leiterbahnen der MC 24 zuträglich sind, im Akku eine kurzzeitiger Spannungspeak, der dann beim Einschalten eine kurzzeitige hohe Akkuspannung auf den Sender gibt. Ähnliches Phänomen, wenn man vollgeladene 5 Zellen im Empfänger einschaltet, bei verschiedenen Servotypen beobachtet dann auch ein anormales Verhalten, sprich Ruderzittern. Nur daß hier vielleicht die Senderelektronik in Mitleidenschaft gezogen wird. Bei der MC 22 (an sich ja eine Weiterentwicklung der 24) hat die Ladeschiene sogar eine eigene kkleine Leiterplatte, die im Falle eines Falles problemlos vom Service gewechselt werden kann. Dort sitzt übrigens zum Schutz vor zu hohen Ladeströmen eine 5 Ampere Glassicherung Ansprechkennlinie schnell...
Nachtrag vom 02.04. / 23.50 Uhr:
Um Missverständnissen (Bee) vorzubeugen: Dieser Umschalter ist der normale Einschalter des Senders. Ich habe das vor einigen Jahren als billige L/S Variante geflogen, mit dem Ausschalten des Lehrers ging die Spannung des Lehrers über ein 2 poliges Kabel Ladebuchse in die Ladebuchse des Schülers. Allerdings mußte beim Schülersender der Akku raus sein, gleiche Programmierung, gleiche Modulationsart, gleicher Quarz und eine Modifikation an Einschalter der Anlage. Heute weis ich, daß dies versicherungstechnische Konsequenzen für den Schadensfall gehabt haben könnte. Deshalb machen wir jetzt nur noch L/S über das originale Lichtleitkabel von Graupner.
wolfwurm
02.04.2003, 15:11
Hallo Johann !
Welche Bezeichnung hat denn der VARIO-Lader genau, den du verwendest ?
Gruß
Wolfgang
Mir ist grade noch eingefallen, das ich Leute kenne die mit einem Simplen Robbe Lader Ihre Sender aufladen. Soweit ich mich erinnern kann, haben die max. 5oo mA. Die hatten auch ausfälle. Es ist schon klar das die Amperzahl mei der MC im Handbuch begrenzt ist.
Wobei der variolader min 1,5 A einspeist. Aber auf die Ladetechnikproblematik müßte doch schon lang einer gekommen sein, auch wenns vorher nur die 2000er Akkus gab. Zu der Zeit war doch auch schon Stress mit Ausfällen. Es hätte ja auch vielleicht mal bei den Graupner ******** einer drauf können kommen. Da muß ich wohl nicht für um die Ecke kommen. Oder bin ich jetzt hier der einzige, dem das aufgefallen ist.........?????????
Edit by Stefan
@Johann: Achte bitte auf deine Ausdrucksweise. So langsam reicht es mir.....
Stefan Dorn
Wofgang: Es isr ein UT-5 Automatiklader, mehr steht nicht drauf
stefan : Und mir reicht es es von Herstellern Produkte zu beziehen, die nicht ihre zugesicherte Eigenschaft besitzen.
Ist da so nach Deinen Wünschen ausgedrückt. Für den Hersteller kann ich ja dann noch ein x Einsetzen, damit wir hier keinem auf das Füßschen treten.
Gruß Johann
Hallo Johann,
dann hättest Du den Nagel auf den Kopf getroffen und keiner würde sich mehr über Deine Ausdrucksweise aufregen.
Ich glaube langsam reicht es nämlich schon mehreren.....
Hi zusammen,
wenn die Ladebuchse tatsächlich einen Schalter integriert hat, wie Thermik beschreibt, dann kann der Fehler nicht vom Ladegerät verursacht werden. Thermik, bist Du Dir ganz sicher? Manchmal "sieht" ein Messgerät mehr, als das Auge! Da muss es doch noch eine Verbindung zum Ein-Aus-Schalter geben, oder nicht?
Was hat es mit dem "durchgebrannten Flachbandkabel" auf sich? Wirklich schwarz und verkohlt oder eher "tut nicht mehr aus unbekanntem Grund."
Gruss
Micha
Das Flachbandkabel und auch sonst alles waren optisch einwandfréi. Ich habe in meinen Anlagen nichts feststellen können, was hätte auf Störungen schließen können. Das Flachband könnte, ja wie könnte ich mich denn da jetzt formulieren, also ein Vorwand sein. Denn eine Störung trat auch bei Ordnungsgemäßem Laden auf. Ich darf ja hier nicht mehr sagen was viele eh schon wissen, all derweil ich sonst wieder unter Beschuss gerate. Aber wir wollen ja auch weiterkommen!
Berthold Pätzold
02.04.2003, 18:26
meine 24 ist BJ 1998 8)
und die Akkus lade ich immer mit 500 mAh, voher entladen mit 800 mAh, das funzt bis jetzt super gut. ca. 9 Std. Senderlaufzeit die ich aber gar nicht nutzte denn ich Lade in der Regel bei 9,7 Volt und da hätte ich noch Zeit bis 9,5 volt ( ca. 1,5-2 Stunden ) .
Ich benutze einen Lader von U.I.Modelltechnik ( Pegasus und Gamma ).
Als Akku habe ich einen 3000 er Sanyo, vorher war ein 3000 er Saft drin.
Grüße
Berthold
Martin Achter
02.04.2003, 18:37
Als armer Student und mc-16 User wundert es mich ehrlichgesagt, daß Ihr mc-24 Bonzen ( :D :loeblich: :D ) Eure Luxussender mit so viel Ampere ladet. An Eurer Stelle würde ich den Akku rausnehmen und seperat laden, ohne den Sender zu involvieren. Heutzutage blickt man ja eh nicht mehr durch, welches Ladegerät mit welcher "Ladestartegie" vorgeht (zumindest mir geht es so :rolleyes: )! Ich lade meinen 3000er NiMh Akku im Sender bei 500mAh mit einem MULTIPLEX Combilader 5/700 (mehr gibt er ja nicht her :D ). Da muß ich halt 6,5 Stunden warten, kann damit aber knapp 8 Stunden am Stück fliegen!!! Und mit ner simplen mechanischen Zeitschaltuhr für die Steckdose kann ich das Teil auch über Nacht dranhängen. Den Akku entlade ich übrigens immer beim erreichen der 9,8V Grenze, indem ich den Sender anlasse, bis er ausgeht.
Habe da noch nie Probleme gehabt! Aber: je mehr Extras ein Gerät hat, desto mehr kann kaputt gehen - das war bis jetzt überall so! ;)
Berthold Pätzold
02.04.2003, 18:41
na ja..........das ständige öffen und schliessen des Senders ist ja auch nicht gerade IDEAL.
Und schnell Laden ist am Sender nicht möglich, außer macht baut sich eine exta Ladebuchse ein...natürlich nach der Garantiezeit :D
Also am Abend vorher LANGSAM Laden das reicht mir Locker, bin ja kein Dauerflieger [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
SaschaHelle
02.04.2003, 18:50
Hallo zusammen,
ich hab ja in einem anderen Thread diese Disukussion losgetreten.
Jetzt wo johand da was über das Laden schreibt muss ich zugeben, den Akku mit 1,5 A ( ELV - Ladegerät ) geladen und zuvor mit 1,5 A entladen zu haben.
Zuvor hatte ich das ganze immer mit dem Robbe Ladegerät, welches die Spannung und den ganzen Rest automatisch erkennt, geladen.
Evtl. liegt tatsächlich hier das Problem.
Mein Sender müsste jetzt bei Graupner sein. Sobald ich ihn zurück erhalte, werde ich berichten.
Gruss Sascha
Hi Leute
vieleicht sollte man mal bedenken das NMH Akkus eine andere Abschaltspannung haben und im Sender doch so einige Hürden zu überwinden sind die eine Verfälschung der Akkuspannung auch beeinträchtigen. Also kann es so auch zu zuhoher Spannung im Sender kommen was glaube ich keine Elektronik auf dauer ( um 5 Min. Flugzeit) mitmacht.
Die MC22 hat wohl nicht umsonst eine Glassicherung drin?
fdietsch
02.04.2003, 22:03
Ich lade meine 24 seit 5 Jahren mit 1,6 A .(Muß halt schnell gehen)
Habe aber einen 1800 Nicd drin.
Ladegerät Robbe Infinity 1 und 2 .
Und damit keine Probleme
lade meine MC24 (Saft 3000 NiMh) mit Ultra Duo Plus 2 und 1-1,5 A im Normal Modus ohne Probs.
Michael Stenger
02.04.2003, 22:16
Ich lach mich halb tot !!
Sagt mal, wie groß ist eigentlich die Anleitung der MC 24 ?? 2,3,4... Ordner voll ??
Was steht da drin ??
Mit welchem Ladegerät laden, welche Accus, das der Sender zu Hause aus dem Koffer muß, das das Ersatztflachbandkabel links im Karton liegt, wie der Internetzugang für die wöchentlichen Upgrade´s funktioniert und gaaaanz weit hinten : etwas über Servo-Programmierung
Zum Schluß kostet der Sender dann sogar noch mehr wie die gut funktionierende FC 28...
Macht weiter, macht echt spass....
:D :D :D
Viele Grüße
Michael
Hallo,
Ich habe mal vor einer ganzen weile mit ein paar Leuten gesprochen und da wurde, mir bestätigt das es mit einigen Computer-Ladegeräten Schwierigkeiten gibt. Das Problem sind Dioden, Widerstände oder Schutzschaltungen glaube ich die verhindern sollen das der Akku falsch gepollt geladen (Oder dann halt entladen) wird. Da kann dann das Ladegerät nicht richtig feststellen wie viel es in den Akku rein lädt da es keinem verwendbaren Signale bekommt. Das soll wohl teilweise sogar soweit gehen das die Ladegeräte erst gar nicht erkennen das sich an dem Ausgang etwas befindet.
Um das Problem zu beheben haben die dann irgendwo was überbrückt glaube ich (Würde ich aber nicht unbedingt raten da sonst mit Sicherheit die Garantie erlischt).
Ich muss allerdings sagen das ich dieses weder bestätigen noch widerlegen kann. Ich selber verwende ganz simple Ladegeräte ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Bisher ist mir auch noch kein Modell wegen Akkudefekt runter gefallen, und zumindest in den Anfangszeiten von diesen Hiteckladegeräten habe ich andauernd gehört das da was nicht geklappt hat und der Akku statt voll doch eher Lehr sei.
Aber wie gesagt damit habe ich nicht wirklich Erfahrung. Das einzige Ladegerät das ich besitze das ein wenig mehr kann ist mein Schnelllader für meine Flugakkus. Dieses wird aber auch kaum bei mir verwändet da ich persönlich lieber Verbrenner fliege (Längere Flugzeiten und mehr Leistung).
Das ganze Thema ist wohl auch eher etwas für die „Elektro- Freaks“ und ich halte mich da lieber ein wenig mit meinen aussagen zurück, da ich mich da wie gesagt nicht so gut auskenne. Und bevor ich noch was Falsches erzähle…. 8)
Aber es freut mich zu sehen dass mittlerweile wieder halbwegs sachlich über das Problehm und möglich Ursachen geschrieben wird! :loeblich: :D
Habe meinen Beitrag bzgl. Umschalter im Sender von heute 14.06 Uhr editiert. Bitte beachten, um Mißverständnissen vorzubeugen - Danke Olaf.
Hallo Hawk,
es ist tatsächlich so, daß die MC 24 eine Schutzdiode vor Ihrem Ladeeingang hat. Diese soll richtigerweise verhindern, daß man im Falle eine Kurzschlusses der Ladekabel die LEiterbahnen im Ladezweig beschädigt. Allerdings haben viele Computerlader mit eben dieser Diode ein Problem. Sie messen nämlich in den Akku rein und die Diode verhindert dieses. Deshalb ist in den mir bekannten Graupnersendern (MC 22, 24) ein Jumperplatz vorhanden, an dem man mit einem kleinen Jumper (Rasterweite 2,54 mm) eben diese Diode offiziell überbrücken kann bzw. muß, um mit den meisten Comuterladern laden zu können. Der Nachteil - siehe oben.
Matthias425
03.04.2003, 00:37
.....und wenn man diese brückt...überbrückt man auch die sicherheit (vor umpolen / kurzschluß)
....und wenn man so dusselig ist wie ich :rolleyes: und versucht den stecker für den sim ind die ladebuchse zu stecken.... gibt der sender rauchzeichen aus den gelenken der knüppel.... :loeblich:
4D Daniel Jetschin
03.04.2003, 03:55
Hat denn schon jemand probiert,einen NiCd-Akku einzusetzen und den ausserhalb zu laden,traten die Probleme immernoch auf?
smolter1
03.04.2003, 07:27
Hallo,
also ich lade meine MC24 auch mit einem ganz einfachen Ladegerät welches konstant mit 250 oder 500 mA lädt.
Meistens lade ich sogar nur mit 250mA aber ich hatte auch bereits 2 Ausfälle. Ausserdem war bei mir der Akku beim Ausfall
zumindest bei einem Fall (beim zweiten muss ich ehrlich gesagt passen) nicht gerade voll geladen, da ich vorher noch 2-3 L/S Flüge mit
einem Bekannten gemacht hatte. Und dann auf einmal beim nächsten FLug, Zack Heli hinüber, Anlage vorübergehend für ca. 1 Stunde tot.
gruß Sascha
Hallo zusammen,
also was ich nicht so ganz verstehe, wenn es so viele Probleme oder Unsicherheiten gibt beim Laden über die Buchse der Anlage, warum nicht einfach den Deckel aufmachen, den Stecker vorsichtig abziehen und den Akku direkt laden? Jetzt kommt zwar bestimmt wieder, dass es der Anlage und den Steckern nicht gut tut, aber dafür kann man den Unsicherheitsfaktor Senderelektronik ausschließen und der Akku ist wirklich voll. Bei mir geht das seit Jahren ohne Probleme.
Oliver
Maik Otto
03.04.2003, 08:47
mion moin
was mir gerade noch zum thema laden einfällt : bei der 10 x läd man nicht am sender sondern
direkt den akku inclusive dioden schutz usw . in der b-anleitung wird extra darauf hinewiesen
,,den sender nicht während des laden einzuschalten.
@Thermik: Danke für die Schalter-Info. So hatte ich das auch noch in Erinnerung. (Aber da kann man sich manchmal auch täuschen, daher meine Nachfrage.)
@Maik Otto: Ja, das ist genau der Punkt, warum ich so scharf auf einen Schaltplan einer MC-24 bin. Oder kann mich mal jemand aus Stuttgart/ Umgebung in seine MC-24 reinsehen lassen?
Gruss
Micha
gerrytech
03.04.2003, 10:33
Komich,
die 9Z wird auch direkt am Akku geladen. Mit Schutzschaltung.
So, und jetzt ist mir die MC 20 auch noch verreckt!!!!!!!!!!!!. Meine Herren, die MC 24 ist noch nicht aus der reparatur, da ist die nächste schon platt. Aber dann nehmen wir eben die 2. 24er. Wenn die jetzt auch wieder die Ohren hängen läßt, fliegt der ganze Schwindel aus dem Fenster. Dann bleibt wenigstens der Hubschrauber ganz!!. Schönen gruß an all die, die schon seit Jahren ohne ausfälle fliegen! Ich werd noch verrückt.
Gruß Johann ( noch ein Jahr Hubschrauberfliegen, und ich kann aufs Soziamt gehen)
Michael Stenger
03.04.2003, 23:09
Hi Johann,
was ist passiert ??
Michael
Display war verschwommen, Steuerfunktionen weg. Einziger Trost, ich hab sie gebraucht gekauft. Die Liegt jetzt irgentwo bei mir im garten zwischen den Bohnenstangen. Von mir aus können die Ratten damit Hubi fliegen, ich nicht mehr. Ei hab ich die Schnauze voll, SSM Trainer hats überlebt.
Als dann
Hi Johann,
ist in deiner MC 20 eventuell ein Schnittstelenverteiler drin, den Du loswerden möchtest ?(
Ach ja, die Seitenteile könnte ich auch gebrauchen, also hol die MC 20 lieber von den Ratten weg, bevor die da ein Loch rein beißen.
ihr macht sachen !
also meinen senf auch noch dazu; lade seit jaaaaaaahren meinen mc-24 akku ( sanyo kr 1800sce ) direkt über ein, am akku angelötetes 4cm dicksaftkabel mit multiplexstecker an schulze isl 4irgendwas ladegerät; alle woche auch mal entladen/laden, auch mit 4 A und mehr; mit überwachung der geladenen kapazität - und was soll ich sagen - hatte mit meiner mc-24 ( mittlerweile auch 7 jahre alt ) niiiiiiiieeeeeee probleme !!!!! und an das deckel runtermachen und ladekabel rausfriemeln gewöhne ich mich dann gerne
@ johann von der vergammelnden mc 20 könnt ich auch noch das ein-oder andere teil gebrauchen :rolleyes:
Michael Stenger
04.04.2003, 07:19
Hallo NT-TOM,
also ich wär nicht damit einverstanden wenn ich einen " hightec " Sender für über 800 EUR kaufe, und
muß Ihn dann immer auseinander nehmen wenn ich das Teil Laden muß ! ( obwohl ladebuchse vorhanden )
Meinst Du den Kontakten tut das auf dauer gut ?
Dann läßt Du Dich aber herzhaft von dem Hersteller verar....
Ich kaufe bei meinem Auto auch keinen neien Aschenbecher wenn der voll ist..
Ich vermute aber mal, daß die Probleme der MC 24 nur bei einer bestimmten Serie auftreten, oder ?
Die älteren Geräte haben diese Probleme doch nicht !?
Viele Grüße
Michael
( der, der seine FC 28 mit 2,0 A über Ladebuchse laden kann.. :P )
trikeflieger
04.04.2003, 08:49
Hallo,
wenn ich meinen Senf in Punkto Laden auch noch dazugeben darf: Ich lade meine Sender seit 17 Jahren nur über die Senderladebuchse, zum großen Teil mit einem normalen Konstantstromlader mit 100 mA. Der Lader wird bei leerem Akku eingesteckt und bleibt bis zum nächsten Fliegen drann. Wenn ich weiß, daß dies erst in mehreren Tagen ist, dann lade ich mit nur 50 mA. Wenn's mal eilig gehen muß, dann nehme ich den Automatiklader und stelle ihn auf 1 A. Auch bei meiner neuen MC22 mit NiMh-Akku lade ich mit dem einfachen Lader mit 150-200 mA. Kein Problem. Es geht also auch ohne Akkuausbau oder zusätzlichen angelöteten Kabeln.
Wings Only
04.04.2003, 09:09
Hallo Olaf und alle Anderen,
nur zur Sicherheit:
Die MC22 hat KEINEN Jumper, die Glassicherung mit 5A IST der Überbrückungs-Jumper für die Diode.
Laut Manual ist der zulässige Leiterbahnstrom 1,5A, wenn ich mich richtig erinnere (MC24 1,7A). Die 5A-Sicherung gehört somit wieder zu den großen ungelösten Mysterien und ich habe sie sofort durch eine ca. 1,5A flink ersetzt.
Den NiMH-Akku lade ich mit Zeitüberwachung und max 500mA und gegen Hitzeschäden im Sender bei offener Rückwand, Sender liegt auf den Knüppeln.
Eure schon seit langen in anderen Threads immer wieder geschilderten Probleme sind mir fremd, auch bei der jetzt über 10 Jahre alten MC20 mit Jumper.
@ michael stengler; les doch bitte nochmal :rolleyes:
; lade seit jaaaaaaahren meinen mc-24 akku ( sanyo kr 1800sce ) direkt über ein, am akku angelötetes 4cm dicksaftkabel mit multiplexstecker an schulze isl 4irgendwas ladegerät;
nix kontakteverschleiss ! das orginal parallele spg-versorgungskabel bleibt drinn ! wie auch der akku beim laden !!
Klaus G.
04.04.2003, 14:36
Das gleiche Ladeverfahren wie NT-Tom benutze ich auch nur mit Original Graupner Stecker, zusätzlich angelötet.
Also mir wurde gesagt, das ein zusätzliches Ladekabel am Akku schäden an Der MC verursacht.
Auf die Idee bin ivh auch schon gekommen. Heist also im Klartext, kabel anlöten, demnach müßte auch ein Stecker aus der MC hängen und Laden. Ist das so?????. Der Graupnermann sagte damals, wenn man dann die Anlage versehentlich einschaltet, ist sie Platt. Wie ist das mit Kriechströmen??? Kann da nichts über die Anlage fließen, während dem Laden????
Vielleicht kann da mal jemand was zu sagen, bevor mir jetzt die 3 Anlage die Segel streicht!!
Dieter F. Heinlin
04.04.2003, 15:20
Hallo Johann,
ich "persönlich" würde empfehlen, den Senderakku gemäß der "Bedienungsanleitung!!" des Senders sowie des Beipackzettel zum Senderakku zu laden!
Meines Erachtens ist eine "Modifikation" des Akkus, mit "zusätzlichen" Ladekabeln oder ein Laden außerhalb des Senders NICHT ohne "eigenes" zusätzliches "RISIKO"!
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihnen Arzt oder Apotheker.
Klaus G.
04.04.2003, 15:34
Bis jetzt sind noch keine Schäden vorgekommen, und ich denke mal es kommen auch keine vor durch die Ladeprozedur. Denn das einschalten des Senders wärend des Ladens kann ich mir verkneifen, warum sollte man auch. Und Kriechströme halte ich für ausgeschlossen denn es ist alles sehr sauber Isoliert und die Anlage ist ebenfals sehr sauber und nicht Feucht.
Michael Stenger
04.04.2003, 20:32
Hi,
also ich muß mal Dieter recht geben !!!
Ein selbst angelötetes Kabel, setzt schon die Betriebserlaubnis des Senders ausser Kraft !
Bei einem Unfall, wo in der Regel anschließend die Sender eingesackt werden, würde dieser Punkt
sehr scharf betrachtet werden !
Trotzdem, nochmal:
Ich würde es nicht einssehen bei einem neuen Sender für vieeellll Geld selbst noch dran rum löten zu müssen ! Leute, das kann es doch nicht sein oder ???
Viele Grüße
Michael
Klaus G.
04.04.2003, 20:45
Da hast du wohl Recht Michael doch müßte der Unfall dann Ursächlich auf das Angelötete Kabel zurückzuführen sein damit man bestraft wird und das halte ich für ausgeschlossen.
( Kausalzusammenhang ) Viel schlimmer, als ein Kabel an einen Akku zu Löten finde ich wie es Graupner mit dem L/S System handhabt immer das Modul ziehen oder bei der MC 22 das HF Kabel zu ziehen damit man die Schülerbuchse stecken kann ( Verschleiß am Stecker und Flachbandkabel ) ist der Sicherheit auch nicht Dienlich. Und das am Wichtigsten Teil am HF Teil !!! Auch dürfte man dann wahrscheinlich deiner Meinung nach keine Schalter oder dergleichen in seine Anlage einbauen denn das ist auch ein Eingriff in den Sender.
au weh
haben das grad neulich wegen einbau von selbauschalter dikutiert, leider bislang ohne verlässliche aussagen zb. des dmfv bezüglich versicherungsschutz u. ä.
liest du hier :
http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...=37&t=14807&hl= (http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act=ST&f=37&t=14807&hl=)
fürchte nur wir kommen langsam vom ursprünglichen threma ab
Dieter F. Heinlin
04.04.2003, 21:35
Hallo Klaus,
es ist ja der "Vorteil des Graupner LS-Systems, dass als Schülersender einer ab mc-12 reicht!
Wer sagt denn, dass man da den "Schülerstecker" nicht drauf lassen soll/kann!!!!
(Für das Geld eines solchen Schülersenders, kaufen andere gerade mal "5 l Sprit"!-> sprich der Schülersender bleibt als solcher "hardwaremäßig" unverändert!!!)
Meine persönliche Meinung (rein theoretisch):-> Nochmal zu den am Senderakku angelöteten Kabel; es ist z.B. nicht 100% auszuschließen, dass diese einen Kurzschluß verursachen können, bei einem "versehentlichen" Einschalten des Senders während des Ladens, kann dieser eine "Überspannung" abbekommen, desweiteren kann es möglicherweise zu einer Verringerung der "Sendeleistung" kommen.... -> Das wäre dann sehrwohl der angesprochene Kausalzusammenhang!
Michael Stenger
04.04.2003, 22:17
Hallo Klaus,
nur mit dem Unterschíed, daß es in der Anleitung steht wie ein Schalter einzubauen ist, also dafür vorgesehen. Eine "Lötanleitung" wird mann aber nie in Anleitungen finden !
Also, immer nochmal....::::: WARUM verdammt sollte mann in neuen Sender Löten müssen ?????
Viele Grüße
Michael
Rauno Albrecht
04.04.2003, 22:35
Hallo leute,
hatte auch voe einiger Zeit Probs mit der Mc 24.
in meinem Fall war der Sender nach dem Laden tot.
Zu Graupner eingeschickt, dürfte ja nicht passieren, Automatiklader und geladen wie immer, mit dem Ladekabel daß schon seit jahren seinen Dienst versieht...
Die Reparatur wurde auf Kulanz durchgeführt.
...seit Jahren... durchzufall schaute ich genau auf den Stecker und stellte fest das der Kunststoffring an der Spitze des Ladesteckers geplatzt war.
ein Teil hing noch dran, aber beim Einführen in die Ladebuchse verursachte Stecker einen kurzen im Sender - tötlich!!!
Deshalb prüfe ich das von Zeit zu Zeit.
War mein Fehler, habs aber erst später gemerkt, wer denkt denn auch an sowas, aber das Leben ist ein einziges Risiko.
Trotzdem Korrekt von Graupner geregelt
Gruß Rauno
Hallo Dieter,
ist nicht persönlich gemeint, aber diese Theorie halte ich doch für arg falsch:
Meine persönliche Meinung (rein theoretisch):-> Nochmal zu den am Senderakku angelöteten Kabel; es ist z.B. nicht 100% auszuschließen, dass diese einen Kurzschluß verursachen können, bei einem "versehentlichen" Einschalten des Senders während des Ladens, kann dieser eine "Überspannung" abbekommen,
Wenn ich NT-Tom richtig verstehe, ist das Ladekabel direkt und parallel zum Kabel in Richtung Sender an den Polen des Akkus angelötet. Dann gibts zwei Fehler-Möglichkeiten:
1) du schliesst dieses Ladekabel kurz. Folge für den Akku: Fatal. Nach einigen Sekunden zisch sagts plopp und einer der Ableiter in den Zellen schmilzt. Folge für den Sender: Es liegen sofort im Augenblick des Kurzschlusses am Zuleitungskabel ziemlich 0 V an --> das selbe wie ausgeschaltet oder Akku komplett leer
2) Du legst an das Ladekabel eine Spannung größer als die Akkuspannung an. Folge: Es fließt ein Ladestrom, dessen Höhe sich aus der Spannunsdifferenz und dem Widerstand der Zellen plus dem des Ladekabels ergibt, in den Akku. Am Senderanschlusskabel liegt somit die Akkuspannung (!!!) an. Mehr nicht, so fordert es das Gesetz des guten alten Herrn Ohm.
In keinem der beiden Fälle hätte das Aus/Einschalten des Senders eine Wirkung, da das Ladekabel sich ja immer (im Gegensatz zur Ladebuchse übrigens!) direkt am Akku befindet. Da dessen Innenwiederstand im Milliohmbereich liegt, ist er der beste Schutz gegen Überspannung, den man sich vorstellen kann. Gefährlich würde es werden, wenn Du den Akku weglässt, aber das dürfte schwierig werden, denn dann hast Du ja auch keinen Ladeanschluss mehr 8)
desweiteren kann es möglicherweise zu einer Verringerung der "Sendeleistung" kommen.... -> Das wäre dann sehrwohl der angesprochene Kausalzusammenhang!
Ich weiss nicht, wie Graupner das handhabt, aber ich würde mal davon ausgehen, dass im HF-Modul
alles Nötige getan wird, um keine nennenswerten HF-Anteile auf die Versorgungsschiene durchzulassen. Anderenfalls dürfte es fast nicht möglich sein, einen Microcontroller daran stabil zu betreiben. Man sollte also beruhigt davon ausgehen können, dass der Akku nicht zur HF-Abstrahlung benötigt/benutzt wird ;)
Viele Grüße,
Holger
Klaus G.
05.04.2003, 05:46
Hallo Klaus,
es ist ja der "Vorteil des Graupner LS-Systems, dass als Schülersender einer ab mc-12 reicht!
Wer sagt denn, dass man da den "Schülerstecker" nicht drauf lassen soll/kann!!!!
(Für das Geld eines solchen Schülersenders, kaufen andere gerade mal "5 l Sprit"!-> sprich der Schülersender bleibt als solcher "hardwaremäßig" unverändert!!!)
Aber Dieter bedenke nicht nur L/S Betrieb sondern auch das Training am Flugsimulator und da möchte ich halt mit meinem richtigen Sender fliegen !!! Und für L/S Betrieb einen extra Sender zu kaufen das kann´s ja wohl wirklich nicht sein oder. Nicht wegen dem Preis sondern den muß man dann auch noch mitschleppen und Akkupflege betreiben.
Michael Stenger
05.04.2003, 07:58
Verstehe ich das richtig....?
Muß mann bei der MC 24 noch zusätzliche Teile kaufen um diesen Sender am Sim oder Lehrersender
benutzen zu können ???????
Das wär ja wohl der Gipfel..ztztztzt
Viele Grüße
Michael
( ..der, der immer glücklicher wird, weil er schon immer Futaba fliegt...)
@ hoger danke !
endlich versteht mich jemand; und kann auch erklären wie das so ist, und dass immer nur die akkuspannung an der elekrtonik und am ladegerät liegt;
danke für die herleitung holger; bist wohl auch " vom Fach " ! :D
Dieter F. Heinlin
05.04.2003, 10:26
2) Du legst an das Ladekabel eine Spannung größer als die Akkuspannung an. Folge: Es fließt ein Ladestrom, dessen Höhe sich aus der Spannunsdifferenz und dem Widerstand der Zellen plus dem des Ladekabels ergibt, in den Akku. Am Senderanschlusskabel liegt somit die Akkuspannung (!!!) an. Mehr nicht, so fordert es das Gesetz des guten alten Herrn Ohm.
In keinem der beiden Fälle hätte das Aus/Einschalten des Senders eine Wirkung, da das Ladekabel sich ja immer (im Gegensatz zur Ladebuchse übrigens!) direkt am Akku befindet. Da dessen Innenwiederstand im Milliohmbereich liegt, ist er der beste Schutz gegen Überspannung, den man sich vorstellen kann. Gefährlich würde es werden, wenn Du den Akku weglässt, aber das dürfte schwierig werden, denn dann hast Du ja auch keinen Ladeanschluss mehr 8)
Hallo Holger, Hallo Tom,
@ Holger, dann sage mir mal bitte welche Spannung im Falle eines "fehlerbehafteten Akkus (Wackelkontakt zwischen 2-Zellen)" anliegen kann beim Ladevorgang, wenn gleichzeitig der Sender eingeschaltet wird, bei Toms's Sender.
@ Tom, ein Foto deiner "Konstruktion" wäre für mich hilfreich, am besten per e-mail an mich.
Danke
Dieter F. Heinlin
05.04.2003, 10:32
Aber Dieter bedenke nicht nur L/S Betrieb sondern auch das Training am Flugsimulator und da möchte ich halt mit meinem richtigen Sender fliegen !!! Und für L/S Betrieb einen extra Sender zu kaufen das kann´s ja wohl wirklich nicht sein oder. Nicht wegen dem Preis sondern den muß man dann auch noch mitschleppen und Akkupflege betreiben.
Hallo Klaus,
du hattest den LS-Betrieb angesprochen, wie soll der denn dann druchgeführt werden; das ist m.E. doch nur mit 2 (ZWEI) Sendern möglich!?
Klaus G.
05.04.2003, 12:26
Aber Dieter natürlich mit 2 Sendern. Ich habe ja 2 Sender eine MC 24 für mich und eine MC 22 für meine Freundin. Beim L/S muß man die MC 22 immer umbauen. Wie du bestimmt weißt muß man da jedes mal das Flachbankabel ziehen und die Schülerbuchse einstecken. ( Bei der MC 24 als Schülersender das Modul ziehen ) ebenfalls beim Simulatortraining!!! Deiner Theorie zufolge, um die MC 22 als Schülersender zu schonen sollte man sich dann noch eine billigere zb. MC12 kaufen nur für den L/S Betrieb. Finde ich nicht gut. Vielmehr sollte Graupner dazu übergehen auf ein L/S System zu wechseln wie es Multiplex bietet da funktioniert es nämlich ganz einfach, L/S Kabel einstecken in Seitliche Ladebuchse und das HF Teil wird abgeschaltet und die L/S Verbindung vom Schüler zum Lehrer wird hergestellt. Ist viel schonender als immer das Flachbankabel zu ziehen. Das geht nämlich schwer raus, und die dünnen Trätchen brechen dann innen irgendwann und die Folge daraus ist, ein Kapitaler Modellverlust oder schlimmeres !!! Doch habe ich da selber Vorsorge getroffen und habe mir wie im Rotor beschrieben war ein L/S System über Funk machen lassen. Damit ist das Problem beseitigt. Doch natürlich mit Mehrkosten.
Dieter F. Heinlin
05.04.2003, 12:35
Hallo Klaus,
ich dachte, Du "könntest" dann gegebenfalls den mc-22 Sender "idealerweise", vorausgesetzt deine Freundin hat nichts dagegen, als "Schüler-Sender" bzw. als "Sender" für den "Simulatoreinsatz" nehmen. Dann gibts da auch nichts umzubauen.
->Wenn Du jedoch Zusatzprodukte einsetzt, dann kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen. ;)
Klaus G.
05.04.2003, 17:51
Ich kann doch die MC 22 von meiner Freundin nicht als Schüler Anlage lassen denn sie will ja auch selber fliegen.
SaschaHelle
09.04.2003, 06:11
Hallo zusammen,
ich melde mich wieder zu Wort, da ich ja die Disussionen um die MC 24 mal vor ein paar Tagen ausgelöst habe.
In der Zwischenzeit habe ich auch von Graupner zumindest eine Info erhalten, was Ursache für den Ausfall war.
Durch den Einbau der Schnittstellenbuchse an der linken Gehäuseseite wurde diese abmontiert. Dadurch liegt die Elektronik frei. Beim zusammenbauen wurde dann ein Flachbandkabel einklemmt. Dadurch die äusserste Litze durchgescheurt. Diese wiederrum hat nun einen Massekontakt ausgelöst was zum Kurzschluss geführt hat - angeblich - ich muss das leider so hinnehmen, da ich den Sender gebraucht gekauft und das ganze nicht selber gemacht habe.
Dass die Seitenteile abmontiert waren hat man festgestellt, da diese mit den Bügelhaltern für die Senderbügel verklebt sein sollen.
Wie gesagt, leider kann ich es nicht nachvollziehen. Die Erklärung klingt aber plausibel.
Werde hoffentlich mit dem Sender auch das Kabel und ein Foto erhalten auf dem der Fehler zu sehen ist.
So, also, ich lass die Häne weg von den Innereien des Senders...
Gruss Sascha
Hallo zusammen,
also ich hatte auch schon Probleme beim Laden der Akkus in der MC 24, aber ich hab mir angewöhnt, den Akku zum Laden herauszunehmen und direkt an das Ladegerät anzuschließen. Seitdem gabs eigentlich keine Probleme mehr.
Gruß
Frankie
Hallo Dieter,
Holger, dann sage mir mal bitte welche Spannung im Falle eines "fehlerbehafteten Akkus (Wackelkontakt zwischen 2-Zellen)" anliegen kann beim Ladevorgang, wenn gleichzeitig der Sender eingeschaltet wird, bei Toms's Sender.
Tja, das wäre dann Fall Nummer 3. Allerdings hätte man den Fehler vermutlich beim im "letzten" Flug bemerkt ;( . Mit nem vernünftigen Automatiklader an einem direkten Kabel eventuell sogar auch schon vorher.
Da man in diesem Fall aber mit der Original-Ladebuchse vor dem gleichen Problem steht, ist der Fall nicht besonders aufschlussreich. Allerdings ist genau das der Grund, weswegen ich keine punktgeschweissten Akkupacks einsetze, wie sie immer noch von diversen Herstellern als "Orginalzubehör" angeboten werden.
Ich habe das Ladekabel übrigens mittlerweile auch seit ca. 5 Jahren am Sender-Akku. In der Zeit habe ich beim (Schnell-)Laden einen Akkudefekt und einen langsam alternden Akku rechtzeitig erkennen und ersetzen können.
Viele Grüße,
Holger
lucien.meyer
20.04.2003, 10:29
Hallo alle zusammen
Ich habe auch ne MC24. Die lade ich mit dem NC-Manager. Das Ladegerät kennt kein NIMH-Akkus.
Ich habe bisher keine Problem festgestellt. Laden tue ich mit 800 MA mit der delta-peak-Methode für die automatische Abschaltung.
Nach dem Laden zeigt die MC24 ein Spannung von 11,3 V an. :)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.