PDA

Vollständige Version anzeigen : Fliegt jemand die Ultras?

elvio3
24.05.2009, 22:28
Hallo zusammen,

Ich flieg auf meinem T-Rex 500 und meinem Logo 600 die Ultra Blätter mit V-Stabi. Bei beiden musste ich ca. eine 10 Grad Taumelscheibendrehung vornehmen (Vorlauf) um saubere Loopings zu bekommen.

Hat jemand von Euch auch diese Blätter im Einsatz mit V-Stabi und wie sind Eure Erfahrungen?

Evtl. werd ich mal die Radix SB? versuchen, die sollen fast keinen Vorlauf haben ;)

Viele Grüsse
Renzo

Pylonracer
24.05.2009, 22:37
Die Blattschmieds haben generell sehr viel Vorlauf, was bei keinem Strabisystem wünschenswert ist. Habe mir jetzt die Torsion 600 Flybarlessblätter montiert und das hat einiges gebracht.

Gruß Frank

Sentinel84
24.05.2009, 22:49
das kann ich nur zustimmen

mguw
24.05.2009, 22:55
Hallo

Die Blattschmieds haben generell sehr viel Vorlauf, was bei keinem Strabisystem wünschenswert ist.

Also die ULTRA vielleicht, aber die EXPERT haben sehr wenig vorlauf (nur etwa 3-4mm) und gehen sehr gut am AC3X

gruss

Marcel

Moritz1993
24.05.2009, 23:03
Welche blätter haben in der 500er klasse wenig vorlauf?
Hab momentan Maniac´s 427er drauf...

Moritz

stephan1985
24.05.2009, 23:11
HT 435mm FG etwa 3,9mm

Dan noch die Funkey haben 0mm!!!!!!!!

Und die Gelb/Schwarzen CFK von ALIGN haben auch 0mm!!!!!!!

Stephan

Moritz1993
25.05.2009, 00:00
Die hier von Mikado (http://mikado.e-vendo.de/e-vendo.php?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=04151&t=3885&c=3896&p=3896) müssten rein theoretisch eig. auch wenig vorlauf haben, oder?

Moritz

mguw
25.05.2009, 00:08
Ja bei dem Preis wird das wohl eine weile theoretisch bleiben...

also wie stephan sagt, die Align und die funkey haben 0 vorlauf, und die HT nur minimal.

gruss

Marcel

elvio3
25.05.2009, 00:42
Hallo zusammen,

Sh...., dann werd ich meine Ultras wohl wieder verhökern müssen :hollau:

Kauf mir nun die Radix SB, die sollen auch fast keinen Vorlauf haben.

Danke für Euren Input, nur schade dass ich die zu früh gekauft habe...

Florian Uhlemann
25.05.2009, 06:09
Ich selbst hatte die Ultras am Gyrobot in meinem Protos. war zufrieden damit, mache aber kein hardcore 3d :) fliege jetzt allerdings auch die radix im vision 50 mit gyrobot und fliegt auch prima, merke keinen unterschied so richtig... aber wahrscheinlich alles eine frage der einstellung bei mir...

grüße
florian

Kobi
25.05.2009, 09:16
Ich fliege V-Stabi mit 550er Blattschmied X-Pert im Logo 500 - die gehen super. Hab keine TS-Drehung programmiert. Mario.

amraim
25.05.2009, 11:00
Hi,

und ich fliege im Logo 400 V-Stabi die TorsionBlades.
Die haben minimal Vorlauf und gehen eigentlich recht gut. Zumindest laufen die Loopings sehr sauber durch.

Wie man allerdings einen TS-Vorlauf "programmiert" oder einstellt entzieht sich mir völlig. Könntet ihr das mal kurz erklären bitte?

Danke.

Viele Grüße Chris

DaChris
25.05.2009, 17:00
Also ich flieg jetzt im Moment auch die 550er Ultras vom Blattschmied auf meinem Logo 500 - bis jetzt noch mit dem Paddelkopf. Allerdings ist das V-Stabi schon bestellt und wird die nächsten Tage zu mir ins Haus flattern :dance:

Was wären denn dann gute 550er Blätter für meinen Logo in Kombination mit V-Stabi?

Grüße,
Chris.

Fritzchris
25.05.2009, 17:41
Hallo

Ich fliege die Ultra (zuerst 550 und jetzt 600) am Logo mit V-Stabi und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Kombi.
Ich habe auch keine Taumelscheibendrehung programmiert.

mfg Chris

elvio3
25.05.2009, 21:10
Hallo Chris,

Mach mal ein paar Loopings und beobachte ob der Heli genau senkrecht wieder rauskommt. Du wirst sehen, er dreht leicht schräg raus. Erst mit der Drehung am V-Stabi kriegste das gerade hin.

@amraim: Im V-Stabi kann man die Taumelscheibe virtuell drehen, so kann man einen hohen Vorlauf leicht korrigieren.

Viele Grüsse
Renzo

mguw
25.05.2009, 21:25
Hallo enzo

Das verstehe ich nicht ganz. Der vstabi sollte doch ein rausdrehen des loopings durch die regelung korrigieren. Ich meine wenn tatsächlich etwas roll reinkommt ist das kein anderes roll als eine böe und müsste raus korrigiert werden.

Um die TS drehung einzustellen mache ich schnelle tictoc's weil da bei jedem scharfen Nick auch ein scharfes roll dazu gegeben wird wenn die TS drehung nicht stimmt. Und da braucht die regelung ein par millisekunden um das wieder zu korrigieren. während diser Zeit sieht man den heli etwas über roll wackeln und kann so die TS drehung einstellen bis es passt.

grüsse

Marcel

noch ein Stefan
25.05.2009, 21:36
@amraim: Im V-Stabi kann man die Taumelscheibe virtuell drehen, so kann man einen hohen Vorlauf leicht korrigieren.

Das ist nicht richtig, mit der TS Verdrehung kannst du nur eine Phasenverschiebung kompensieren aber nicht den Vor- oder Nachlauf der Blätter.

Gruß Stefan

stephan1985
25.05.2009, 21:54
Hallo enzo

Das verstehe ich nicht ganz. Der vstabi sollte doch ein rausdrehen des loopings durch die regelung korrigieren. Ich meine wenn tatsächlich etwas roll reinkommt ist das kein anderes roll als eine böe und müsste raus korrigiert werden.

Um die TS drehung einzustellen mache ich schnelle tictoc's weil da bei jedem scharfen Nick auch ein scharfes roll dazu gegeben wird wenn die TS drehung nicht stimmt. Und da braucht die regelung ein par millisekunden um das wieder zu korrigieren. während diser Zeit sieht man den heli etwas über roll wackeln und kann so die TS drehung einstellen bis es passt.

grüsse

Marcel

OT ON:

Marcel wenn ich auf dem Rücken fliege und dann mit dem Heck vorraus nen Kreis fliegen will gebe ich leicht *roll links* und muss nick etwas ziehen! Der SJM lies sich so fast nicht fliegen, er sackte wie ein Stein ab über roll! Auch rollen wurden vermurkst(ja ich kann rollen fliegen:lol:) Fass rollen als ob er über nick steuert.

Liegt das an der Anlenkung /Servowege oder TS Führung? oder was ganz anderes?
OT OFF:

Stephan

mguw
25.05.2009, 22:21
Stephan,

mein SJM430 fliegt gerader als alles andere (ja ja gerader als der logo) in alle richtungen.
dein problem kann nicht von den wegen, anlenkungen kommen, da wie gesagt der AC3X das alles raus korrigiert damit "seine" achsen stimmen.
also entweder hast du den AC3X krumm eingebaut (glaube ich nicht von dir) oder du hast in dieser fluglage eine Hero vibration die das roll vom AC3X anspricht.

gruss

Marcel

stephan1985
25.05.2009, 22:28
Stephan,

mein SJM430 fliegt gerader als alles andere (ja ja gerader als der logo) in alle richtungen.
dein problem kann nicht von den wegen, anlenkungen kommen, da wie gesagt der AC3X das alles raus korrigiert damit "seine" achsen stimmen.
also entweder hast du den AC3X krumm eingebaut (glaube ich nicht von dir) oder du hast in dieser fluglage eine Hero vibration die das roll vom AC3X anspricht.

gruss

Marcel

Wenne s krumm eingebaut wäre würde er ja ned gerade aus fliegen:unsure:

Also Vibs ? bei mri fast undenkbar mitd en ganzen Gummis....

Steuert sich so als ob 2 achen verkoppelt sind ?

Mhh bin da etwas rat los?:-(

Stephan Lukas
25.05.2009, 23:08
Hallo,

auch ich fliege die 600-er Ultras am 600 3D mit V-Stabi und nix TS-Drehung, gehen einfach super die Teile, echt empfehlenswert :hallihall:

Hatte auch vorher Bedenken, Die Glatthorns haben sie mir aber schon am Telefon zerstreut ;)

Grüße Stephan

elvio3
26.05.2009, 16:13
Hallo Stephan,

Kannst Du mal prüfen, ob die lang gezogenen Loopings wirklich genau gerade gehen?

Bei mir gehen die Ultras auch super, Geradeausflug perfekt nur bei den Loopings musste ich 10 Grad drehen....

Hubbitesi
26.05.2009, 16:39
Hallo,

auch ich fliege die 600-er Ultras am 600 3D mit V-Stabi und nix TS-Drehung, gehen einfach super die Teile, echt empfehlenswert :hallihall:

Hatte auch vorher Bedenken, Die Glatthorns haben sie mir aber schon am Telefon zerstreut ;)

Grüße Stephan

Also ich fliege ebenfalls die Kombi. Loopings funktionieren gerade. Oder ich würde schon immer Loopings über Roll verziehen, so dass es sich "zufällig" mit dem VStabi aufhebt. ;)

Kersten war's

mguw
26.05.2009, 16:45
Mit den expert ist auch alles gerade. Wie ich schon sagte, bei einem FBL system, hat meiner ansicht der vorlauf nix mit einem eventuellen looping rausdrehen zu tun.

gruss

Marcel

thorsten0211
26.05.2009, 17:09
Wenne s krumm eingebaut wäre würde er ja ned gerade aus fliegen:unsure:

Also Vibs ? bei mri fast undenkbar mitd en ganzen Gummis....

Steuert sich so als ob 2 achen verkoppelt sind ?

Mhh bin da etwas rat los?:-(

Beim SJM?

Da war doch diese TS-Halterung an Nick, die mittig zentriert werden musste. Wenn die verdreht ist, dann sind glasklar die Achsen verkoppelt. Dreh da mal 10tels mm Weise dran und erflieg das letztlich. An den Anlenkungen selbst liegt das primär nicht.

Wenn die Anlenkungen verschieden sind, was zum Tragen kommt wenn die Servomittelstellungen nicht exakt gleich sind, dann bekommst Du differenzierte Wege an der TS auf Roll u./o. Nick. Bei starkem Pitch dann auch unterschiedliche kollektive Blattanstellwinkel (bei 0 Grad stimmts, bei 12 Grad kommt leicht ein Grad Differenz rein). Das AC3X gleicht dies eigentlich (...von der Fluglage her) aus, aber der Heli kann beim Auf- oder Abpitchen dann schon mal zu Schütteln beginnen.

LG
Thorsten

stephan1985
26.05.2009, 17:19
:lol:Beim SJM?

Da war doch diese TS-Halterung an Nick, die mittig zentriert werden musste. Wenn die verdreht ist, dann sind glasklar die Achsen verkoppelt. Dreh da mal 10tels mm Weise dran und erflieg das letztlich. An den Anlenkungen selbst liegt das primär nicht.

Wenn die Anlenkungen verschieden sind, was zum Tragen kommt wenn die Servomittelstellungen nicht exakt gleich sind, dann bekommst Du differenzierte Wege an der TS auf Roll u./o. Nick. Bei starkem Pitch dann auch unterschiedliche kollektive Blattanstellwinkel (bei 0 Grad stimmts, bei 12 Grad kommt leicht ein Grad Differenz rein). Das AC3X gleicht dies eigentlich (...von der Fluglage her) aus, aber der Heli kann beim Auf- oder Abpitchen dann schon mal zu Schütteln beginnen.

LG
Thorsten

Dann liegt es zu 99% an der TS führung!

Ich kann doch nicht fliegen , der liegt noch in Stücken hier:lol:

Marcel hat den Riemen schon an mich versand, sowie ein netter anderer Kollege die restlichen Teile!

Sobalt der zusammen gebaut ist muss ich erstmal wieder zu dir:lol:

Dann können wir das ja mal kontrollieren!

Weil alles ging 1 A auch flips nur rolle und speecircle(Also auf dem rücken mit dem heck vorraus fligen) ging garnicht , er kippte imemr nach rolle weg total komiges verghalten, die rollen verzogen sich total(fassrolle aber unschöner:lol:! beim Pitchen unsw.. alles Bestens!

Stephan

€dit:

Mit Anlenkung meine ich die von der TS zum Blatthalter, die kann ich auchverstellen! Es könnte ja sein das einer keine 90° hatte ? oder hat das kein einfluss?

thorsten0211
26.05.2009, 17:31
Hi Stephan,

gucken wir uns alles mal in Ruhe an, wenn der kleine Heli wieder geheilt ist.

Das Wegdrehen in Deinem Speedcircle (ich kann sowas gar nicht fliegen....oder anders gesagt, ich bräuchte >= einen neuen Heli pro 360 Grad) könnte auch noch am Heck gelegen haben. Wie gesagt, gucken wir dann.

LG
Thorsten

stephan1985
26.05.2009, 17:37
Machen wir. ich werde nun aber meine Heckanlenkung verändern!

Hatte ja die 2mm CFK Stange die werde ich nun auf 5mm vergrößern! Da ich mit der ein Doofes gefühl hatte!

So wie Simon im RCL. Vorvorletzt Post mit den Zahlreichen Bildern! (http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=201301&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=108)

Was meinst du?

Achja jetzt ist ein Jive verbaut (Wegn BEC :-) )
Stephan

thorsten0211
26.05.2009, 18:27
Hi,

das macht auf mich einen brauchbaren Eindruck. Da Du wohl eh fliegst wie das gesengte Borstentier, kann´s sicherlich nicht schaden, das dann gleich mit einzubauen.

LG
Thorsten

stephan1985
26.05.2009, 18:40
Hi,

das macht auf mich einen brauchbaren Eindruck. Da Du wohl eh fliegst wie das gesengte Borstentier, kann´s sicherlich nicht schaden, das dann gleich mit einzubauen.

LG
Thorsten

Gut dann bastel ich schonmal!

Ich versuche auch Akkus mitzubringen! Denn deine Werden die Flug drehzahl glaube ich ned überleben:hallihall:

Ich gebe gas, denke Mitte/Ende nächster woche!

Lg

Stephan

thorsten0211
26.05.2009, 21:43
Denn deine Werden die Flug drehzahl glaube ich ned überleben:hallihall:

Hat er auch nicht :unsure:

Zelle 3 vom Akku ist total im Eimer.

Na, macht man nix.

LG
Thorsten

stephan1985
27.05.2009, 15:26
Hat er auch nicht :unsure:

Zelle 3 vom Akku ist total im Eimer.

Na, macht man nix.

LG
Thorsten

OWEI-_-

Und wir sind nedmahl mit 2200upm am kopf gewesen und nur *angepitcht*-_-!

Oh mann da muss ich wohl 1-200Kaffe springen lassen;D

Das tut mir leid!

Aber dann bitte ned umfallen wenn ich zu dir komem, den der Unterscheid der DZ und dem geräusch ist enorm ! :lol:

Aber mann gewöhnt sich drann udn hat ne menge spass damit^^

Stephan

thorsten0211
27.05.2009, 16:56
OWEI-_-

Und wir sind nedmahl mit 2200upm am kopf gewesen und nur *angepitcht*-_-!

Oh mann da muss ich wohl 1-200Kaffe springen lassen;D

Das tut mir leid!

Aber dann bitte ned umfallen wenn ich zu dir komem, den der Unterscheid der DZ und dem geräusch ist enorm ! :lol:

Aber mann gewöhnt sich drann udn hat ne menge spass damit^^

Stephan

Hi Stephan,

da sind doch keine 1-500 Kaffee nötig.

Sowas nennt man einfach Lebensrisiko, hakt das ab und fertich ist die Laube.
Ein bischen rumschweben kann man noch mit dem, bevor er zu Winnetou und Old Shatterhand in die ewigen Akku-Jagdgründe eingeht. Ist bis dahin eben ein 5 Komma 3-S Rex, wenn der Akku drin ist.

:)

LG
Thorsten

elvio3
27.05.2009, 18:08
Hallo zusammen,

War heute mit den Maniac fliegen und siehe da, keine TS Drehung mehr notwendig, die Loopings fast perfekt ;D

Werde mir jetzt nachdem ich alles hier gelesen habe folgende Blätter besorgen :hollau:

1. T-Rex 500: Radix 430mm
2. Logo 600: Maniac 603mm

Ich denke mit diesen Blättern hab ich dann keine Vorlaufprobleme mehr ;D

Viele Grüsse
Renzo

stephan1985
27.05.2009, 18:10
Sauber...zeihe mal die Funkeys 430mm mit in deine Auswahl... Das Blatt schein mir am besten für FBL!

Stephan