PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 Nitro schüttelt

Hellechinno
27.05.2009, 18:42
Hallo Jungs,

war eben etwas fliegen, war der vierte Flug mit meinem neuen T-Rex 600 Nitro Pro.
Also das Problem ist das sich der Heli ziemlich stark schüttelt und zwar nach links und rechts, war gut an den Kufen zu erkennen.

Hab dann verschiedene Drehzahlen versucht (hab keinen Drehzahlmesser), mit sehr niedriger Drehzahl wurde es besser (war aber fast unfliegbar dann), aber war nicht weg zu bekommen. Je mehr Drehzahl ich ihm gegeben hab um so schlimmer wurde es.

Blätter sind die Maniac 603 und hinten die Dinger von Align aus dem Baukasten.
Im Kopf hab ich die schwarzen Dämpfergummis verbaut. Ach ja ich flieg mit Gas und Pitchkurve, also keinen Drehzahlregler.

Ich hab auch schonmal die Blätter untereinander getauscht, brachte aber auch keinen Erfolg.

Muss noch dazu sagen das es von Anfang an nicht perfekt war, aber heute war es echt extrem...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Marco

Lucas86
27.05.2009, 19:01
Hi
Miss mal den abstand zwischen zentralstüch und blatthalter auf beiden seiten!
Der abstand muss auf beiden seiten gleich sein!
Und trotzdem die blätter wuchten!
Kann auch sein das die Paddelstange nicht auf beiden seiten gleich land ist, oder die paddel nicht genau ausgerichtet sind!

Gruß Lucas

tobias82
27.05.2009, 19:03
Der Spurlauf passt aber, oder? :hallihall:

Alexander_T-REX
27.05.2009, 19:14
Bei mir war wenn ich die Pitch Steuerbrücke mit den Schrauben festgezogen habe, war diese an einer Seite Schieft. Das war auch ein Problem bei mir, der Hubi hat sich auch recht gut geschüttelt.

Guck ma ob die Brücke gerade ist !

Gruß Alex

Hellechinno
27.05.2009, 19:45
Danke euch schonmal für die Antworten...

Also Spurlauf passt 100%ig.

Paddelstange ist auf beiden seiten gleich lang, wie richtet man eigentlich die Paddel richtig aus? Hab das bis jetzt immer per Augenmass gemacht und das passte eigentlich immer.

Abstand Blatthalter zum Zentralstück ist auch auf beiden Seiten gleich.

Hab eben nochmal den kompletten Kopf überprüft, also schief oder so ist da nix...

Gruß Marco

amol
27.05.2009, 20:05
Augenmaß sollte schon passen. Vielleicht war die Drehzahl einfach zu niedrig. Mit der harten Kopfdämpfung brauchst Du schon etwas. Ich würde mal sagen auf jeden Fall >= 1700. Alternativ halt weichere Dämpfungsgummi's (die grauen). Die halten aber nicht allzu lang.

Gruß

Oli

steveman
27.05.2009, 20:09
Ich habe auch ewig bei meinem gesucht. Bei mir war der Starrantrieb die Ursache. Du musst ein wenig Spiel lassen, damit sich das Wellenmaterial auch bei Wärme ausdehnen kann. Schraube das Heckgehäuse locker und ziehe es 05-1mm zurück und schraube es wieder fest. Bi mir war es dann gut.

Hellechinno
27.05.2009, 20:11
Das Problem war ja, je höher ich mit der Drehzahl gegangen bin um so schlimmer wurde es...

Ok das mit dem Starrantrieb werd ich mal versuchen...

steveman
27.05.2009, 20:17
Hat bei mir auch bei mehr Drehzahl zugenommen. Musst dir vorstellen, die Welle will sich ausdehnen kann aber nicht. Jetzt wirft sie sich und du bekommst eine UInwucht in den Heli.

Hellechinno
27.05.2009, 21:11
Wenn das Wetter morgen mitmacht, werd ich es morgen mal testen...

Danke für die Tipps!

Oliver Mauthe
27.05.2009, 21:37
Hallo Marco

schau mal ob du in den HRW Lagerblöcken spiel hast, bei mir war es so das die Lager in den Kunststoffblöcken mit der Zeit spiel bekommen haben.
Hab dann die aus Metall rein und die Vibrationen waren weg.

mfg Oli

Hellechinno
28.05.2009, 10:29
also ein wenig Spiel ist schon vorhanden, hab ich gestern bemerkt...

werd heut vielleicht noch testen...und wenn nicht die Alu Lagerböcke wollt ich mir eh zulegen...

Gruß Marco

surprise11
28.05.2009, 10:48
Und an der Torque Tube liegt es nicht?!
Hattest du einen Crash oder sonstiges!? Meine Torque tube war innen mal leicht verbogen, obwohl das Heckrohr in Ortnung war! Sind die Vibrationen bei schnellen Stopps vermehrt!?
Mfg Klaus

Pilatus
28.05.2009, 11:49
Hallo kann es sein das du zu Wenig Drezahl aufn Rotorkopf hasst ??

War bei mir auch mal, oder hasst du die Weichen Dämpfung Gummis verbaut?

Lg

Philip

Hellechinno
28.05.2009, 17:54
Hallo,

so ich komm grad vom testen...

Hab gestern noch die weichen Dämpfergummis eingebaut, war deutlich besser heute...
Aber halt immer noch nicht ganz weg, wenn ich die Drehzahl erhöhe wird es deutlich schlechter.

Nein nen Crash hatte ich noch nicht mit dem Rex.

Ich denke ich werd mir mal die Alu Lagerböcke bestellen, weiß jemand warum in den meisten Shops nur zwei angeboten werden, sind ja drei verbaut im Rex??

Gruß Marco

HelisamV2
28.05.2009, 17:57
Wiege deine Blätter mal aus....Denke das daher die unwucht kommt.

Hellechinno
28.05.2009, 18:00
Kann ich das ohne Rotorblattwaage irgendwie?

Wenn nicht muss ich mir eine besorgen kostet ja nicht die Welt...

Welche Waage ist denn gut?

Lucas86
28.05.2009, 19:08
Hey
Nimm die einfach ne schraube und konter die blätter von beiden seiten mit einer mutter!
Lass rechts und links aner ein stück der schraube überstehen!
Dann legst du die schraubenenden auf 2 böden von einem glas und fertig ist die waage :hollau:

Gruß Lucas

Lucas86
28.05.2009, 19:09
Sorry meine natürlich auf 2 böden von 2 gläsern :-)

Gruß Lucas

Hellechinno
28.05.2009, 19:19
okey danke hab ich gemacht....also das passt perfekt...

Dann schließe ich die Blätter jetzt mal aus...

hmm....son Mist.....

surprise11
28.05.2009, 19:26
Lägerböcke brauchst nur 2 aus ALu - deshalb 2

Hellechinno
28.05.2009, 20:24
Also ich hab jetzt die Lagerböcke von Quick UK bestellt, die bieten auch den unteren aus Alu an...Also sind 3 Lagerböcke aus Alu die ich jetzt bestellt habe.

Werde berichten ob´s was gebracht hat...

Hellechinno
29.05.2009, 18:46
Also ich war jetzt grade noch mal testen...

wenn ich die Drehzahl extrem erhöhe, also eigentlich viel zu viel zum schweben...

dann ist an ein schweben kaum mehr zu denken, der Heli wackelt mit dem Unterteil (also alles unter dem Rotorkopf) wie ein Hund mit dem Schwanz. Und was mir noch aufgefallen ist bei der hohen Drehzahl hüpft der Heli auch auf und ab als ob ich kurze Pitchstöße geben würde.

Also an fliegen oder schweben ist nicht zu denken.

Schraub ich die Drehzahl runter ist es komplett weg, aber dann ist die Drehzahl wieder fast zu gering zum schweben...

puhhhh HILFE!!! ;-)

Gruß Marco

seijoscha
29.05.2009, 18:59
Wow da hast du wohl ein scheiß Problem!!!
Ist auch immer schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen .
Ein Video wäre gut gewesen.
Ich glaube nicht das es die Lagerböcke sind ?!?
Aber ein Versuch ist es wert.

mfg

Hellechinno
29.05.2009, 19:06
Langsam hab ich auch echt keine Lust mehr....grrr

Ich glaub auch nicht das es die Lagerböcke sind, naja werds halt versuchen....

Wenn ich jemanden zum filmen finde, werd ich morgen mal ein Video machen....

Kaspar Erhardt
29.05.2009, 20:27
Also ich war jetzt grade noch mal testen...

wenn ich die Drehzahl extrem erhöhe, also eigentlich viel zu viel zum schweben...

dann ist an ein schweben kaum mehr zu denken, der Heli wackelt mit dem Unterteil (also alles unter dem Rotorkopf) wie ein Hund mit dem Schwanz. Und was mir noch aufgefallen ist bei der hohen Drehzahl hüpft der Heli auch auf und ab als ob ich kurze Pitchstöße geben würde.

Also an fliegen oder schweben ist nicht zu denken.

Schraub ich die Drehzahl runter ist es komplett weg, aber dann ist die Drehzahl wieder fast zu gering zum schweben...

puhhhh HILFE!!! ;-)

Gruß Marco

Hallo, bei mir ist es so ähnlich, der Heli fliegt in der kleinen Drehzahl super zum schweben auch langsame Rundflüge, wenn dann die Drehzahl erhöht wird wippt er auch so als ob man kleine Pitchstösse geben würde, in gewissen abständen so nicken als ob ein Ritzel einen schlag hätte, kann es sein das es von der Welle des Starrantriebes kommt? ich habe 2 Lager eingebaut und die im selben Abstand was vielleicht falsch ist, bei versch.Abständen würde sich die Resonanz vielleicht aufheben, ich werde das zweite ausbauen und dann testen.
mfg ke

Helifly
29.05.2009, 20:36
Und warum 2 ?
Hab auch den Pro mit starrantrieb.Einfach Mitte nehmen und ca. 6cm nach vorne,Lager einkleben und gut ist.Kanns sein dass bei euch das Lager aus dem Gummi gerutscht ist ? Das hätte nämlich ganz schöne Schwingungen zur Folge...

Grüße Chris

Karl13
29.05.2009, 21:32
Hallo Marco

Hatte bei meinem 600 NSP mit Alu Lagerblöcken nach 5 Flügen des gleiche Problem, bei mir waren es die Lager der Rotorwelle. Ich hab die 3 Lager durch Markenlager zb. SKF od. FAG (2 Stück 6800 ZZ od. 6800 2RS und 1 Stück 689 ZZ od. 689 2RS) ersetzt und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß,Karl

Kaspar Erhardt
29.05.2009, 21:40
Und warum 2 ?
Hab auch den Pro mit starrantrieb.Einfach Mitte nehmen und ca. 6cm nach vorne,Lager einkleben und gut ist.Kanns sein dass bei euch das Lager aus dem Gummi gerutscht ist ? Das hätte nämlich ganz schöne Schwingungen zur Folge...

Grüße Chris

hallo Chris,
ich dachte 2 Lager führen die Welle besser ich werde eins wieder rausmachen und laut Anleitung anbringen, vielleicht ist auch eins aus dem Gummi gerutscht die gingen ziemlich stramm rein die Dinger............
gruss ke

Hellechinno
29.05.2009, 21:48
also ich hab nur ein Lager verbaut...so wie in der Anleitung beschrieben....Meine Alu Lagerböcke von Quick UK sollten morgen kommen....mal sehen.

Gruß Marco

Hellechinno
30.05.2009, 15:06
Hallo...

also die Lagerböcke hab ich jetzt eingebaut...das Spiel der HRW ist auf jedenfall schonmal weg...mal sehen was der nächste Flug sagt ;-)

Gruß Marco

HelisamV2
30.05.2009, 15:12
Also ich würde wenn du merkst das die Vibs mit mehr Drehzahl zunehmen , nicht noch weiter hochfahren.

Das geht extrem auf die Lager des Helis und dann kannst du wieder alles austauschen.

Hellechinno
30.05.2009, 15:16
Okey alles klar werd ich machen...ehrlich gesagt glaub ich aber noch nicht dran das es weg ist....

Gruß Marco

maxx2504
30.05.2009, 19:35
Hi !

Ich weiss das ist ne blöde Idee aber hast du mal die Schrauben am Chassis geprüft an der die Heckstreben montiert sind ?

Ich hatte heute auch ein "Schütteln" und hab gesehen das die Schrauben sich gelöst hatten...

Gruss Micha

Hellechinno
31.05.2009, 21:01
so blöd finde ich das nicht ;-)
aber ich hab schon sämtliche Verschraubungen geprüft...

Gruß Marco

Kaspar Erhardt
31.05.2009, 21:20
Hallo, bei mir ist es so ähnlich, der Heli fliegt in der kleinen Drehzahl super zum schweben auch langsame Rundflüge, wenn dann die Drehzahl erhöht wird wippt er auch so als ob man kleine Pitchstösse geben würde, in gewissen abständen so nicken als ob ein Ritzel einen schlag hätte, kann es sein das es von der Welle des Starrantriebes kommt? ich habe 2 Lager eingebaut und die im selben Abstand was vielleicht falsch ist, bei versch.Abständen würde sich die Resonanz vielleicht aufheben, ich werde das zweite ausbauen und dann testen.
mfg ke

hallo,
habe das zweite Lager wieder ausgebaut, den Starrantrieb gedreht, das eine Lager ca. 6cm aus der Mitte auf die Welle geklebt, was soll ich sagen ich kenne den Heli nicht wieder steht wie eine eins, auch in der höheren Drehzahl. Ich habe auch den Kopf umgebaut siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=94825 wenn ich jetzt in der Schwebedrehzahl langsame Rundflüge mache oder den Hubi auf einen bestimmten Punkt steuern möchte geht er sowas von genau als ob er auch auf Roll und Nick einen Gyro drin hätte, ich konnte das Expo auf Nick und Roll fast ganz rausnehmen, das selbe machte ich auch bei meinem 500er beide Rotorköpfe auf vorangelenkte Blatthalteranlenkung umgebaut, geht super.
mfg ke

Hellechinno
06.06.2009, 08:00
Hallo,

also ich hab gestern wieder einiges probiert, das Problem scheint vom Heck zu kommen.
Wenn ich die Empfindlichkeit vom Gyro extrem runter schraube ist das "Schütteln/Wackeln" deutlich besser. Ok das Heck hält dann nicht mehr gut, aber sieht so aus als ob das Problem vom Heck kommt.

Dann hab ich noch etwas mit Delay am Gyro experimentiert, also Empfindlichkeit hab ich jetzt wieder bei 80% und Delay auf 75.

Wackeln ist deutlich besser...

Gestern Abend hab ich dann nochmal den Starrantrieb kontrolliert...alles i.O

Dann hab ich den Gyro noch näher zum Hauptrotor gesetzt und neue Klebepads drunter gemacht.

Mal sehen ob das Wetter heut mit macht, das ich testen kann...

Die Suche geht weiter ;-)

Gruß Marco

Tobi80
09.06.2009, 22:12
Hallo

Na, wie siehts aus? Problem gelöst?

Hab heute meinen neuen T-REX 600 eingeflogen. Bei mir wackelt der Heli unterhalb von ca. 1800 Umdrehungen - wohl das Gegenteil ;-) Ein Kollege meinte es läge wohl an den neuen schwarzen Dämpfergummis die noch etwas Zeit brauchen bis sie sich 100%tig anpassen/einlaufen oder wie auch immer.

Gruß
Tobi

maxx2504
09.06.2009, 22:34
Hi !

Ich hab auch die schwarzen Gummis drin. Bei mir hab ich eigentlich nur viele Vibs wenn ich unter eine bestimmte Drehzahl komme, diese ist aber relativ gering.
Sag mal hast du vielleicht das Gyro im Digital-Mode laufen und trotzdem Delay an ? Normal ist Delay aus im Digital-Mode.
Welches Heckservo hast du eigentlich ?

PS: Ich hab das GY401 auf ca. 45% stehen...

Gruss Micha

Tobi80
10.06.2009, 18:21
Servus Micha,

ich hab auch einen GY401 mit einem 9254 Servo, Digi-Mode natürlich und Delay ist auf 0.
Die Empfindlichkeit steht auf 80%, das Heck steht eigentlich relativ gut. Wenn ich aber den Heli im langsamen Rückwärtsflug über Nick drücken auf den Rücken lege dreht das Heck jedes mal weg. Ich glaub, da hat der 401er seine Grenzen.

Gruß
Tobi

maxx2504
10.06.2009, 18:38
Servus Micha,

ich hab auch einen GY401 mit einem 9254 Servo, Digi-Mode natürlich und Delay ist auf 0.
Die Empfindlichkeit steht auf 80%, das Heck steht eigentlich relativ gut. Wenn ich aber den Heli im langsamen Rückwärtsflug über Nick drücken auf den Rücken lege dreht das Heck jedes mal weg. Ich glaub, da hat der 401er seine Grenzen.

Gruß
Tobi

Im LANGSAMEN Rückwärtsflug ? Hm also solche Probleme hab ich nicht...fliege auch Rücken rückwärts ohne Probleme. Muss aber dazu sagen das ich kein 9254 hab sondern ein DS9800G von J/R.
Daran kann es aber nicht liegen eigentlich...

Gruss Micha

Lucas86
10.06.2009, 19:01
Servus Micha,

Gruß
Tobi

Hi
In welchem loch hast du denn das gestänge am Heckservo eingehängt?
Vielleicht solltest du weiter nach außen gehen dann sollte das heck besser stehen!

Gruß Lucas

Tobi80
10.06.2009, 21:42
Rückwärtsflug selbst is kein Problem.
Das Heckservo war vorher ganz innen Loch und ist jetzt eine Ebene nach außen versetzt worden - mal schauen ob es von Erfolg ist ;-)

Hellechinno
11.06.2009, 17:38
Hallo,

nee Problem ist noch nicht gelöst...und das nervt mich langsam so richtig ;-)

Wenn das Wetter morgen mit macht werde ich morgen nochmal testen...

Also ich hab den 401 im Digimode, hab das 9254...

Wenn ich aber jetzt Delay auf 0 mache, ist das schütteln des Heli´s viel viel schlimmer....

Gruß Marco

Tobi80
12.06.2009, 16:17
Hallo Marco,

hab grad nochmal die ganzen Postets überflogen, einen Vorschlag hätte ich noch der nicht dabei war. Da du ja vermutest das Heck könnte die Ursache sein vielleicht einfach mal den Starrantrieb mit dem Kugellager drehen. Das Kugellager soll ja ca. 5cm aussermittig angebracht sein.
Veilleicht hilfts...

Hellechinno
20.06.2009, 07:47
Hallo Tobi,

Danke für den Tipp...hab ich auch gleich versucht.
Aber leider ohne Erfolg.

Hab gestern andere Blätter von 2 Kollegen versucht, auch ohne Erfolg.
Jetzt hab ich mir mal 2 neue HRW besorgt, werde die jetzt mal austauschen.
Kann mir zwar nicht vorstellen das die eingebaute was hat (hatte noch keinen Feindkontakt);-).
Vielleicht hilfts ja...Hab hier noch die Plastikhülse für die Blattlagerwelle rumliegen, werd ich jetzt auch mal einbauen.
Nen Drehzahlmesser hab ich mir auch besorgt dann kann ich jetzt mal messen ab wann das geschüttel los geht.
Ich werde berichten!

Gruß Marco

Helifly
20.06.2009, 13:21
Noch ne Möglichkeit: Wenn du mal ordentlich auf die Heckblätter kommst beim landen kann
die Starrantrieb-Welle nen leichten Schlag kriegen und die muss einwandfrei gerade sein sonst schwingt sie sich auf.Also mal genauer hinschaun..

Grüße Chris

Hellechinno
30.06.2009, 09:26
Hallo,

soooo Problem gelöst!

Also ich hab ja ne neue HRW eingebaut und diese Plastikhülse für den Kopf.

Ich kann jetzt nicht genau sagen ob es an der HRW lag oder an der Plastikhülse, aber das schütteln ist komplett weg.

Kann jetzt die Drehzahl beliebig hoch drehen....juhuuu ;-)

Ich glaub fast das es an der HRW lag, wobei die ja "neu" war aus dem Bausatz.
Und nen Crash hatte ich auch nicht.

Schon etwas seltsam...

Okey aber er fliegt wieder ganz fein.....

Gruß Marco

hundemann
30.06.2009, 10:07
Sei froh, bei mir puzzle ich an dem ähnlichen Problem schon einige Monate... ;)

Bei mir wars mit der Plastikhülse eigentlich schlimmer...hab jetzt CY Dämpfer (die grünen) und es ist deutlich besser..nur leichte Vibs am Heck, was ich auf den Starrabtrieb schiebe. Kriege heut hoffentlich 2 neue.... DHL irrt noch mit dem Paket umher....

Hellechinno
30.06.2009, 10:17
ok leichte Vibrationen am Heck sind bei mir auch noch da...aber das find ich jetzt nicht so tragisch...

Könnte es was bringen mehrere Lager am Starrantrieb zu verbauen?

Gruß Marco

hundemann
30.06.2009, 17:58
Könnte es was bringen mehrere Lager am Starrantrieb zu verbauen?

2 sind schon dran, keine Veränderungen. Mein Paket liegt jetzt bei der Post zum Abholen, werde mal schnell losfahren.....

Baldi
01.07.2009, 10:13
Ich hatte gleich bei meinem Neuaufbau damals im 600er N ein 2. Lager incl. Gummiführung verbaut. Das lief sehr ruhig.

Jetzt verbaue ich nur noch eines und das geht genauso. Nur halt so 5 - 6 cm aussermittig aufkleben.

Sehr wichtig ist das die Antriebswelle vorne und hinten ein bisschen Luft hat um sich auszudehnen. Ich habe vorne 2mm und hinten auch 2mm Luft. Das reicht.

Übrigens das Delay am 401er. Es gehört auf 0 gesetzt. Setzt du es hoch ist die Nachregelung der Blätter verlangsamt.

VG
Baldi

Tobi80
01.07.2009, 17:22
Cool...

schön zu hören, dass es jetzt geht!!

Hellechinno
05.07.2009, 09:38
jaaaa ich freu mich auch wie Bolle, bin fast verzweifelt!

Gruß Marco