Vollständige Version anzeigen : LiPo für T-Rex 450. Wie viel C sind mindestens notwendig?
David Kreipner
28.05.2009, 09:53
Hallo,
da ich nicht so der erfahrenste Held in Sachen LiPos bin, wollte ich nur mal kurz nachfragen, wie viel C ich mindestens für einen T-Rex 450 am LiPo brauche. Ich selber schweb nur und werde mich jetzt wohl so langsam an Rundflug rantasten, also ich flieg kein 3D oder so, ... jedenfalls nicht absichtlich :D
Naja, jetzt halt die Frage, reichen 20 C, oder sollte ich 30 nehmen? Was ist gängige Praxis? Was brauch ich mindestens und was wäre übertrieben?
Danke für Tipps, will nämlich heute welche bestellen.
Gruß David
Michael W
28.05.2009, 09:59
Das ist immer schwierig zu beantworten.
Meistens sind die C Raten überzeichnet. Grundsätzlich reicht ein 20C völlig aus.
Die Frage ist dann, wie schnell er altert. Zur Zeit glaube ich, haben die RockAmp das beste Preis Leistungsverhältnis. Den billig Lipos traue ich kein Stück über den Weg.
Wobei man da sicherlich auch Glück haben kann. Ich habe in der Vergangenheit zu viele Lipos in die Tonne geworfen, um die billig Dinger noch anzufassen.
Mit Kokam kannst du dir am sichersten sein über die Lebensdauer.
Sind aber recht schwer, haben keine sonderliche Spannungslage, aber leben halt länger als alles andere.
Aber auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hallo David,
also mit 20c bist du gut dabei. 30c wirst du erst später barauchen für Kunstflug oder 3d.
Mfg
Daniel
David Kreipner
28.05.2009, 10:09
Danke, das hilft schon mal. Ja, mit Kokams habe ich auch super Erfahrungen gemacht. Der älteste LiPo von mir is ein Kokam und hat noch am meisten Druck von allen. Bei anderen merkt man des richtig deutlich, dass die bald ans Ende kommen.
Jetzt ist halt die Frage, ob ich trotzdem 30 C nehmen soll oder nicht. Wenn ne Rolle, nen Loop, etc .. Kunstflug ist, naja, ich meine, da will ich schon noch in der Lebenszeit der LiPos hin, wenn ich die jetzt kaufe.
Bin halt am Hadern, ob ich mir mal welche in HK bestellen soll, da bekomme ich halt 3 mal so viele, oder ob ich auf Nummer sicher gehe und bei SLS wieder bestelle.
Also wenn ihr meint, dass 25 oder gar 20 C ausreichen, werd ich mich auch mal in der Klasse umsehen.
Gruß David
johannes0309
28.05.2009, 10:10
Kommt ganz auf deine Kapazität vom Akku an, du solltest auf etwa 45A (45.000mA) kommen können wenn du die Akkukapazität mit der Entladerate C multiplizierst.
Beispiel: Wenn du ein (angenommen, aber für den 450 viel zuklein) 1000mAh Akku hast, mit 30C dann schafft der grade mal 30Amper. Wenn du ein 3000mAh Akku hast, mit 20C dann schafft der 60A weg. Lieber etwas stärkere Akkus nehmen, die brechen auch über die gesamte Flugzeit nicht so schnell ein bei Vollpitcheinlagen.
Bzw. damit du dein Regler und Motor voll nutzen kannst, einfach die Amperzahl vom Regeler versuchen auf gleiche art und weise zu erreichen, oder drüber zu liegen.
Schonmal über LiFe nach gedacht? Die flieg ich, und bin super begeister von den Dinger! Wenn du eh um rüsten willst, von was auch immer, dann würde ich auf LiFe umrüsten!!!
Sind nicht so empfindlich usw. (gibt 1000 Gründe für LiFe und gegen LiPo) mal bischen im Forum stöbern.
Gruß, Johannes
Stephan Lukas
28.05.2009, 10:13
HI,
bin am Anfang lange und sehr gut mit den 2100-er Saehan's 16C geflogen, hat super geklappt und ohne die Akkus zu schädigen, heute aber mit SLS-ZX 30C oder eben den neuen LiMnPo's vom Crizz, die werden noch weniger warm ;)
edit: ich muss hier aber nochmal ganz eindeutig betonen, ein 16C Markenakku ist gaaanz anders und überhaupt nicht zu vegleichen mit einem China-Billig-Böller mit 20C :lol:
Grüße Stephan
Hi
Ich hatte für meinen 450er neben zwei Kokams noch einen Saehan 2100/20C
Der stand den Kokams in nichts nach. (Rund-und Kunstflug, kein 3D)
Im Gegenteil, es war mein ältester Akku und der war um einiges leichter.
Gruß Rainer
David Kreipner
28.05.2009, 10:22
Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Dann werde ich mal bisschen stöbern und schauen, was ich so finde.
Gruß David
hi,
hab angefangen mit den dymonds 2250 18c .. selbst die reichen für lockeren kunstflug und werden mittelwarm .. der sls 2500 ist ein 22c akku , der wird halt nur handwarm und hat eine merklich bessere spannungslage .. denke also > 20 c bist du auf der sicherne seite.
gruß
mario
HeliVirus
28.05.2009, 10:30
bin am Anfang lange und sehr gut mit den 2100-er Saehan's 16C geflogen, hat super geklappt und ohne die Akkus zu schädigen
[...]
ein 16C Markenakku ist gaaanz anders und überhaupt nicht zu vegleichen mit einem China-Billig-Böller mit 20C
Die fliege ich zur Zeit und habe absolut keine Probleme. Von den Akkus habe ich 3 Stück allerdings erst mit je 10 Zyklen.
Die 16C sollten der Dauerbelastung entsprechen. Ich habe leider noch keine Angabe über die Kurzzeitige, maximale Belastung gefunden, wie sie Kokam angibt. Das würde mich mal interessieren.
Noch fliege ich kein 3D, aber auch vom vollen Negativpitch in den Positivpitch kam ich nie über 30 A.
Grüße, Matze
David Kreipner
28.05.2009, 10:34
Wenn jemand nen guten Shop / Händler weiß ... Bei SLS is ja fast alles ausverkauft, andere waren wiederum extrem teuer. Wer also was günstiges an der Hand hat, einfach mal melden ;)
Gruß David
Moin,
ich glaube www.mhm-modellbau.de hat auch SLS im Angebot.
Tipp von mir: Lege Dich auf eine (1!) Akkuart fest wegen Schwerpunkt einstellen usw..
30C Akkus kannst schneller laden, nimm die.
Grüße
Andreas
HeliVirus
28.05.2009, 10:39
Noch eine Ergänzung zu den Sehans: mhm-modellbau.de (http://www.mhm-modellbau.de/part-R-4829.php). Dort stehen noch einige interessante Eigenschaften.
Die meisten Akkus findest du in den gängigen Modellbaushops. Einfach mal durchstöbern. Kokam, SLS, Saehan & Co. sind bei vielen auf Lager.
Taumel S.
28.05.2009, 10:52
Meine besten Akkus (Spannungslage, Preis, Verfügbarkeit, Versandspeed etc.) zurzeit sind die cyberport888. Habe aber erst 30 Zyklen drauf und kann nicht in die Zukunft sehen.
Thallius
28.05.2009, 11:03
Ich habe 2 Graupner 210018C und die fliegen definitiv besser als meine beiden Taiwan "angeblich" 220025C. Denke auch das das Asia Zeugs qualitativ deutlich schlechter ist.
Gruß
Claus
Ich glaube, nun driftet die Diskussion etwas ab...
Taumel S.
28.05.2009, 11:33
Ich glaube, nun driftet die Diskussion etwas ab...
Nicht wirklich. Wenn Thallius erwähnt, dass asiatische C-Werte von deutschen Angaben in der Glaubwürdigkeit abweichen, passt das ganz gut zum Thema.
Hi @ all,
ich fliege seit Jahren 3 S 2500 mA Saehan...und die gehen gut (hohen Spannungslage)
Nicht wirklich. Wenn Thallius erwähnt, dass asiatische C-Werte von deutschen Angaben in der Glaubwürdigkeit abweichen, passt das ganz gut zum Thema.
Tun sie ja eben nicht, das ist abhängig von der Marke. Außerdem kommen doch letztendlich alle Marken aus dem asiatischen Raum ;) Ich befürchte nur, dass die Diskussion dahin ausufert, wie toll und wie schlecht doch dieser und jene Akkutyp und Hersteller sei....Dann haben wir ganz schnell eine allgemeine LiPo-Diskussion.
Die grundlegende Frage war: Wieviel C muss ein Akku können. Anders formuliert wäre vielleicht noch besser zu Fragen: Wieviel A sollte ein Akku auf Dauer zuverlässig liefern können für einen Rex450.
Da würde ich wiederum sagen, 40A Dauer reichen.
Grüße
Andreas
Hi Matze ,
das ist abhängig vom Pitchwert, der Drehzahlund und auch vom Motor , die Max. Stromspitzen sind so kurz das nicht mal ein Regler darauf reagiert . Beispiel Jazz 80-6-18 ohne Stützakku L.t Datenlogger 106 A bei 14,5 ° Pitch an 5S 3700 mA 30 C
11,5 ° Pitch, Motor SS23, Ritzel 18 T an 3S 2500 mA Saehan Drehzahl ca 2900 U/min. fast 44 A
11,5 ° Pitch Motor TH 500, Ritzel 14 T , 3S Saehan Drehzahl ca. 2975 U/min. 38 A , aber nur kurz in den Spitzen bei sehr hohen Lastwechseln ..Der durchschnittliche Strom ist bewegt sich um die 20 - 22 A. ist aber von vielen Faktoren abhängig, hier fehlt z.B. die Blatt Angabe die auch einen Einfluss auf den Strom hat. Denn ein Radix Blatt kann bis zu eine Minute mehr Flugzeit bringen. Auch andere Motore haben einen sehr großen Einfluss , z.B. der Scorpion - 6 mit seinen 4400 U/min/V. und ca. 55 A Strombedarf. So sollte man wenn man einen T oder C 450 plant gleich einen 55-6-18 statt einen 40-6-18 nehmen , denn man weiß ja nie ..?
Und lieber einen Regler der eine Nummer grösser, wie ein Regler der abrennt. Ist mir persönlich in einem Logo 10 schon passiert , allerdings weil ein Lager am Motor für den Strom anstieg verantwortlich war.(55-6-18 Beat)
Hi @ all,
noch ein Wort zu dem riesen Unterschied hier gekauft oder Importiert .
Hat von euch schon mal jemand einen Lipo reklamiert ? Ich hab einen Tanic 5S2P 4900 mA nach 9 Monate reklamiert weil bei dem dritten laden zwei defekte Zellen hatte , er wurde ersetzt und funktioniert heute noch.
Ein zweiter Lipo, ein Saehan wurde bei einem Freund nach ca. 4 Monaten ebenfalls getauscht.Beis einem Lader importiert hatte er allerdings weniger Glück , er erhielt nicht mal eine Antwort auf mehrfache Nachfrage ..
Taumel S.
28.05.2009, 13:59
Du hast den Akku nach 9 Monaten rumliegen lassen erfolgreich reklamiert? Wow...
marcel31636
06.06.2009, 22:59
Also 15 C ist zu wenig.Meiner Meinung nach ca.50 A muss jeder Accu bringen.
Dem schliesse ich mich auch an. Meine 20C Akkus (2250mAh) werden je nach Flugstil schon ziemlich warm, da brauch ich etwas stärkeres....
Also wieder 30C Akkus: Kann man schneller laden und haben genug Leistung.
Meinen REX 450 betreibe ich jetzt nur noch mit 3S A123, ist absolut problemlos und angenehm.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.