Vollständige Version anzeigen : Wie Schraubensicherung entfernen?
Hallo,
eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
Wie entfernt man am besten die Schraubensicherung von den kleinen M2 Schrauben?Mit dem Fingernagel komme ich kaum hin ;)
Genau. Einfach das Zeug verbrennen lassen und dann schön mit Bremsenreiniger wieder sauber machen.
Klaus G.
28.05.2009, 13:40
Hallo,
das geht prima mit nem Ultraschallbad, na klar wenn man es hat ;D
Ansonsten nimm doch einfach neue Schrauben. So teuer sind die nicht.
Kholdstare
28.05.2009, 16:16
falls eine Frau im Haus hast: Klau' ihr den Nagellackentferner, der hilft.
Hermann Schellenhuber
28.05.2009, 16:21
Servus,
ich entferne die Rückstände immer mechanisch, zb. mit einer Rasierklinge. Die Schneidkante der Klinge in den Gewindegang reindrücken und dann die Schraube drehen (zb. am Tisch abrollen). Da geht dann eigentlich schon so gut wie alles weg, den Rest reinige ich noch mit Aceton oder Spiritus.
Schöne Grüße,
Hermann
HeliVirus
28.05.2009, 16:26
Wenn du so kleine Gewindeschneider hast, kannst du damit auch die Schraubensicherung wegschneiden. Du musst aber darauf achten, den vorhandenen Gewindegang zu treffen. Nicht dass du ein zweites hinein schneidest.
Taumel S.
28.05.2009, 16:28
Wieso reinigt ihr eigentlich die Schrauben so panisch mit Chemikalien? Mit der richtigen Schraubensicherung (Loctite mittelfest) macht es doch nichts, wenn noch etwas Schmutz oder gar Fett drauf ist.
Die alten Reste grob zu entfernen mit Messer oder ähnlichem reicht, finde ich.
@@Goofy@@
28.05.2009, 17:14
Dremel , Drahtbürsteneinsatz rein und sauber machen.
flyingchris1987
28.05.2009, 17:18
Wieso reinigt ihr eigentlich die Schrauben so panisch mit Chemikalien? Mit der richtigen Schraubensicherung (Loctite mittelfest) macht es doch nichts, wenn noch etwas Schmutz oder gar Fett drauf ist.
Die alten Reste grob zu entfernen mit Messer oder ähnlichem reicht, finde ich.
Genau so ist es. Ich hab noch nie Chemikalien benutzt einfach nur mit 'ner Klinge bisschen sauber gemacht. Resultat: noch nie eine Schraube in der Luft verloren!
stephan1985
28.05.2009, 17:41
Ich mache die garned sauebr...... Grobe reste entfernen, neu loctide druff = Hält schon immer:-)
Stephan
Hi... ich lös das Problem mit Alk. So ne Flasche Isopropylalkohol gehört ja sowieso in jeden Bastlerhaushalt. Gibts im übrigen in der Apotheke und eignet sich auch herrvorragend um Platinen, Lötstellen usw zu reinigen.
Gruß,
Michael
glasreiniger , nen lappen und dann drehen drehen drehen
loctite neu drauf und reindrehen, -drehen, -drehen....evtl. vorher die reste kurz wegkratzen...
Wieso reinigt ihr eigentlich die Schrauben so panisch mit Chemikalien?
Weil der Kleber bei verschmutzten Schrauben nur den Dreck und nicht die Schraube hält. Schrauben und Gewinde immer vor dem sichern entfetten hilft Probleme zu vermeiden. Hab bei meiner PowerCat jede Schraube einzeln mit Bremsenreiniger entfettet und durch ein Küchentuch gedreht - Du glaubst nicht, was da für ein Öl und Dreck von neuen Schrauben runter kommt.
Ihr prüft bestimmt auch die gesicherten Schrauben immer mit einem Schlüssel ob sie auch wirklich noch halten. :autsch: ( nein - macht man nicht, damit löst man sie nämlich wieder. )
Das Argument: "Hat doch bisher immer gehalten" zieht nicht. Irgendwann hält's dann mal nicht und das Geschrei ist groß. Also immer schön reinigen. Hitze hilft, Chemie hilft. Mechanisch reicht eigentlich nicht, weil man nicht alles runter bekommt.
spacebaron
01.06.2009, 18:20
hallo,
m2 gewindeschneideisen aufdrehen oder mit aceton auf ein tuch und die schraube durchdrehen mit inbusschlüssel.
grüssle
Taumel S.
01.06.2009, 18:53
Weil der Kleber bei verschmutzten Schrauben nur den Dreck und nicht die Schraube hält.
Mechanisch reicht eigentlich nicht.
Stimmt nicht. In der Spezifikation vom Loctite 243 mittelfest steht, dass Fettspuren und Schmutz erlaubt sind.
Der Clou ist nämlich, dass es kein Kleber ist!
Kholdstare
03.06.2009, 11:05
Stimmt nicht. In der Spezifikation vom Loctite 243 mittelfest steht, dass Fettspuren und Schmutz erlaubt sind.
Der Clou ist nämlich, dass es kein Kleber ist!
Naja, Sycorax schreibt ja von einer JetCat, und da ist ein bisschen Sorgfalt bestimmt nicht verkehrt. Ob da jetzt eine verschmutzte M4 in die Blatthalter gedreht werden oder sensible Teile an der Turbine, ist doch völlig was anderes.
Gruss, Philipp
Och .. ich hab auch die Schrauben an meinem T-Rex gereinigt .. jedenfalls die, wo es eine Metall/Metall Verbindung gibt. Wer's mal gemacht hat, wird erstaunt sein wieviel öligen Dreck man teilweise von den Schrauben runter bekommt. Es ist nur etwas Arbeit die nicht schadet - umgekehrt kann's aber fatal enden, wenn man zu faul war. Gehört für mich zum sauberen Bauen einfach dazu.
Ich hab meine Schrauben zum reinigen 2 Tage in Aceton eingelegt, da hat sich absolut gar nix gelöst. Es war Loctite243 drauf. Deshalb frage ich mich wie das bei euch einfach so mim Lappen weggehen soll...
Erst mechanisches abkratzen hat geholfen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.