Vollständige Version anzeigen : Besonderheiten beim Bau des TDR
thomas1130
28.05.2009, 21:59
Hallo allerseits!
Bin gerade mit dem Bau des TDR beschäftigt - mein erster "Henseleit" - und muss sagen, das ist schon ein Vergnügen...-_-
Folgende Punkte sind mir jedoch als "besonders" (=anders als ich das von vielen Helis die ich kenne) aufgefallen:
1) Wenig Loctite - im Vergleich zu den meisten meiner Helis, wird Loctite bei Chassisbau eigentlich recht selten verwendet...(speziell meine ich die Wellenlagerplatten)
2) Extrem ungewohnt finde ich, dass man kein Loctite bei der Blattlagerwelle verwendet!! :unsure:
(Das dürfte wohl was mit den extrafesten Schrauben zu tun haben - aber ich bin kein Ingenieur und verstehe daher den tieferen Sinn nicht..)
3) Der Heckrotor dreht "verkehrt rum"..;)
Musste erst ein paar Bilder im Inet anschauen, bevor mich die Anleitung überzeugen konnte, das Heck so zusammen zu bauen..-_-
4) Die allgemeine "Speilfreiheit" ist wirklich extrem top - besser noch als hochpreisige JRs und Hirobo's..
5)... :hallihall:
Kann den Erstflug schon kaum mehr erwarten..:dance:
Grüße
Thomas
Reding Pit
28.05.2009, 22:06
Freu mich mit dir! Bei mir wirds wohl noch e bissl dauern ist noch nicht geliefert. Aber würde ich alle Schrauben mit locktide sichern. Schaden kanns nicht... Oder? Oder steht explecit in der Anleitung kein locktide verwenden?
Hallo Thomas,
Ja, die Geschichte mit dem Loctite. Dies hat mich beim XL schon verwirrt. Ich konnte dem psychisch nicht folgen und habe trotzdem leichtes Loctite genommen. Mal sehen, ob ich es beim RIGID schaffe, keins zu nehmen ;-)
Gruss
Sacha
thomas1130
28.05.2009, 22:18
Oder? Oder steht explecit in der Anleitung kein locktide verwenden?
Ja - es steht teilweise explizit in der Anleitung: kein Loctite :unsure:
Habe mich auch (fast) immer brav daran gehalten..;)
seijoscha
28.05.2009, 22:20
Das ging mir genau so man will immer wieder zum Loctite greifen.
Auch die Vormontierten Teil so einzubauen verbreitet Bauchschmerzen.
Aber der Heli ist Perfekt alles Passt 100%!!
Dann noch viel Spaß Thomas !!
Du wirst viel Spaß haben das kann ich dir Versichern.
mfg
RaptorFlo
29.05.2009, 00:10
Hmm.. das mit dem Loctite würde mich aber auch interessieren als anstehender Rigid Piloten..
Das einzige was mir so auf die schnelle einfällt ist die schmierende Wirkung von Loctite während das Anziehen der Schraube. Effekt könnte dann sein dass die Schraube zufiel vorspannung bekommt wenn die Schraube richtig "angeknallt" wird, und überdehnt oder unter extreme Belastung reißt.
Da Jan aber viele 12.9 Schrauben verwendet (die generell mit mehr vorspannung leben können als 8.8) bin ich doch leicht :dknow:
Grüße,
Flo
JMalberg
29.05.2009, 00:13
Mit den 12.9er wäre ich nicht so sicher: Bisher kenne ich nur brünierte mit Festigkeiten über 10.9. Im Bausatz sind aber fast nur vernickelte. Aber Jan wird es wohl genauer wissen.
RaptorFlo
29.05.2009, 00:43
Hi Jürgen,
Aus der Bauanleitung, bezüglich Schraube für Blattlagerwelle:
Schraube 0119 M5 x 12 Festigkeitsklasse 12.9 (kein Loctite nötig)
Aber du hast wohl recht, es sind nicht viele Schrauben 12.9 wenn ich genauer in die Bauanleitung schaue.
Auch ist Jan´s Erklärung am Anfang der Bauanleitung einleuchtend: Kreuzschlitzschrauben oder andere kleiner schrauben sind mit (zuviel) Loctite nur sehr schwer zu entfernen, und auch ist der Rigid ziemlich vibrationsfrei, was die Notwendigkeit für "überall Loctite" wegnimmt..
Trotzdem würde mich interessieren was die Philosophie von Jan ist bezüglich die Schrauben der Blattlagerwelle..
Grüße,
Flo
Bergbauer
29.05.2009, 00:45
Also bzgl. des nicht notwendigen Loctites an der Blattlagerwelle verhält es sich wohl so (wenn ich es richtig verstanden habe), daß sich die Schrauben durch die Rotationskräfte am Rotorkopf von sich aus nicht lösen. Für mich hörte sich das so an, daß aufgrund der Rotation die Schraube ständig so fest nach aussen gedrückt/gezogen/geschleudert wird, daß vom Prinzip her immer so viel "Druck" auf dem Gewinde ist, daß diese Schrauben sich nicht von alleine lösen können. Sorry für die nicht ganz fachgerechte Erklärung, aber sinngemäß sollte es wohl so sein...
Wie es mit den anderen Schrauben ist, kann ich nicht sagen, habe ihn selbst noch nicht gebaut.
Gruß,
Bergbauer
RaptorFlo
29.05.2009, 00:52
Ich denke, du hast da recht, Bergbauer, ist eine ziemlich gut nachvollziehbare Erklärung..
Grüße,
Flo
Na dann brauchen ja alle "Knüppelbieger" am ganzen Heli kein Loktite :-))
Timo Wendtland
29.05.2009, 07:14
Moin,
ich hab in sachen Schraubensicherung die Anleitung ignoriert und bei jeder Metall-Metall Verbindung mittelfeste Schraubensicherung verwendet. Schaden tut das sicher nicht ;)
Gruß, Timo
thomas1130
29.05.2009, 08:25
Schaden tut das sicher nicht ;)
Da hast du bestimmt recht..;)
Wo ich auch die Anleitung ignoriert habe, waren die Carbonrohre am Heck: Habe die Gewindestangen alle mit UHU Endfest 300 statt Sekundenkleber angebracht
- das habe ich schon immer so gemacht, und hatte damit noch nie Probleme..:hallihall:
Grüße
Thomas
Deuterius
29.05.2009, 09:34
Hallo, ihr beiden Anleitungsignoranten ;),
etwas Schraubensicherung schadet nie, zuviel dafür umso mehr. Letzteres ist es wohl, was Jan verhindern möchte.
Wer mit dem Zeug umgehen kann, kann natürlich jede Metallverbindung sichern. Da ich es bevorzuge Schrauben nicht zu sehr anzuknallen, verwende ich es auch grundsätzlich.
Uhu Endfest halte ich auch für die bessere Lösung, liegt wohl einfach nicht mehr im Geduldsbereich des Durchschnittsmodellbauers ;)
Sekundenkleber geht auch gut, solange man kein zu dünnflüssiges verwendet.
LG Deuterius
seijoscha
29.05.2009, 10:45
Darauf kommt es an !!!
Mit Loctite sollte man es nicht Übertreiben ,nach dem Motto mehr ist besser ist falsch.....!
Ich mach immer einen Tropfen auf die Schraube und ziehe das Loctite rund rum mit dem Finger
wieder ab ,so das ein dünner Film auf dem Gewinde ist .
Die halten Bomben fest und sind auch wieder zu lösen.Hat sich bisher gut bewehrt.
Aber jeder macht es bestimmt etwas anders.
Wichtig ist nur das man es mit dem Zeug nicht Übertreibt!!
mfg
JMalberg
29.05.2009, 11:29
Noch ein Tipp:
Ich hab die Kreuzschlitzis für die Servos rausgeworfen und dafür verklebte Innensechkant verwendet, die auch wie Uli meint bloss nicht zu fest angezogen werden. (Eine Kreuzschlitz hat sich nach dem 3.Flug schon gelockert.
Als nächstes mache ich auch noch CFK-Plättchen an die Servoschrauben dran.
1.) Wie habt ihr das denn mit den Servohornschrauben Metall-Metall gemacht? Verkleben oder nicht?
2.) Wie habt ihr die Heckwelle mit dem Heckanschluß verschraubt? Noch zusätzlich Wellenrohr mit Heckwelle mit festem Kleber versehen? Da wurde ich aus der Anleitung nicht schlau.
3.) Wie viel Spiel in der 1.Getriebestufe habt ihr nach einigen Flügen? Bei mir sind es vom Kegelrad zum Lagerbock 0 bzw nicht merkbar; vom Kegelrad zum Motor einige 1/100 aber nicht messbar.
Hauptrotorwelle hat null Spiel.
Motorritzel zu 1.Getriebestufe: Zeitungspapier, also geradeso noch merkbar.
4.) Blatthalter: Habt ihr da noch Fett rein getan?
Ich habe die Blattwelle und die Schrauben entfettet und mit einem fitzelchen Kleber versehen zusammen geschraubt.
pressluftsiggi
29.05.2009, 11:40
Jürgen bei den Servohornschrauben, Metall-Metall, würd ich immer ein klein wenig Loctite verwenden, die lösen sich gerne;)
Gruss Chris
JMalberg
29.05.2009, 11:43
@siggi: Verklebt sind die schon, nur werde ich auch dort die Schlitis gegen Innensechskant tauschen.
Bin da auch gebranntes Kind: Hat mich schonmal bei 'nem Erstflug 300,-€ gekostet. :(
Hallo,
so ich hatte in HD Jan auch zu dem Loctite befragt, hier mal seine antwort:
1. Zum Chassis:
Da bei E-Hlis nicht diese Vibrationen auftreten wie beim V-Heli kann am chassis auf das Loctite verzichtet werden, und selbst wenn sich mal ein Schraube Lösen sollte fällt der Heli deshalb noch nicht auseineander;)
Wenn man die Ab und n mal Kontrolliert ob npoch alle feststizen reicht das vollkommen.
2. Zu den Schrauben in der Blattlagerwelle:
Während des Betriebes ist die zugkraft dort so hoch das sich die Schraube gar nicht lockern kann wenn die vorher schon Fest angezogen ist, ergo kann man dort auch auf das Loctite verzichten, es erleichert zudem die Demontage wenn es mal erforderlich sein sollte;)
Also Ihr könnt da der anleitung voll und ganz vertrauen.
Aber wichtig ist halt das die Schrauben in der Hero Nabe entfettet werden und dann mit Loctite eingesetzt werden, denn die könnten sich sonst lösen. Darum hat Jan das ja auch so noch mal in der anleitung angegeben.
Gruß
uli
Hi!
0) hab auch Inbus+CFK-Blättchen verbaut
1) Loctite gesichert wie immer
2) nur mit der Madenschraube, mit Loctite
3) von der Zwischenwelle zur Hauptwelle ist ganz ganz wenig Spiel, läuft perfekt. Am Kegelrad zum Heck war nach den ersten Flügen etwas Verschleiß, hab ich dann nachgestellt.
4) Gummis und Welle leicht gefettet, Schraube mit Loctite - ich konnte nicht anders;)
lg. Enzo
Hi,
die Servohornschrauben habe ich mit wenig Loctite gesichert - soll ja nicht ins Servogetriebe reinsabbern.
Am Rotorkopf habe ich nur Fett am Axiallager und den Dämpfungsgummis (dort aber sparsam, steht auch in der Anleitung)
Jans Erklärung bzgl. dem Verzicht von Loctite an den Blattlagerwellenschreuben klingt einleuchtend - bei Verwendung von Loctite sollte man aufpassen, dass nix in die Innereien des Blattgriffes reinläuft.
Servobefestigung mit Kreuzschlitz - evtl. Sollbruchstelle bei Crash?
Viele Grüße
Jan
Heligary
29.05.2009, 12:03
Während des Betriebes ist die zugkraft dort so hoch das sich die Schraube gar nicht lockern kann wenn die vorher schon Fest angezogen ist, ergo kann man dort auch auf das Loctite verzichten,...
Wenn man mal über den Tellerrand schaut und die Diskussionen in den amerikanischen Foren zum Thema "Blatthalterschraube am T-Rex XXX im Flug gelockert" liest, dann kann man diese Auffassung nicht wirklich teilen.
Deshalb habe ich auch Loctite verwendet.
MfG Gerald
JMalberg
29.05.2009, 12:07
Beim T-Rex war/ist es aber die nicht entfettete Bohrung, aber die MUSS auf jeden Fall entfettet werden.
Hi,
ich unterbreche ja nur ungern die "Loctite" Diskussion ;) aber ich hätte zwischendurch mal gerade 2 Fragen bzw. würden mich eure Meinung interessieren:
1. lt. Anleitung soll man die HRW im Bereich der TS und HRW im Bereich der Schiebehülse etwas fetten. Macht ihr das und wenn ja was benutzt ihr ?
2. @ Radix User: Wie habt ihr die Messinghülse in die Blätter geklebt ? Endfest oder Sekundenkleber oder gar nur eingedrückt ?
Vielen Dank
mfg
david
thomas1130
29.05.2009, 13:40
1. lt. Anleitung soll man die HRW im Bereich der TS und HRW im Bereich der Schiebehülse etwas fetten. Macht ihr das und wenn ja was benutzt ihr ?
Da bin ich auch nicht so ganz schlüssig...
Habe bisher IMMER dünnflüssiges Silikonöl (Vario) benutzt - allerdings schreibt Jan jetzt, dass man dort "dickes Fett" verwenden soll !? :unsure:
Muss ich auch noch überlegen - aber heute steht mal der Heckausleger am Programm..;)
Grüße
Thomas
Heligary
29.05.2009, 13:47
Beim T-Rex war/ist es aber die nicht entfettete Bohrung, aber die MUSS auf jeden Fall entfettet werden.
Verstehe ich zwar nicht ganz. Ist doch egal, ob kein Loctite dran ist oder ob er sich auflöst.
Es sind mir jedenfalls Fälle bekannt (auch aus einem Testbericht in einem älteren Rotor von Lars Waegener!), dass sich die Schraube ungesichert rausdrehen kann. Das muss nicht passieren, aber sicher ist eben sicher.
MfG Gerald
Deuterius
29.05.2009, 13:48
Hallo,
ich verwende da aus Prinzip nur Öl. Fett macht Schiebehülsen schwergängig und belastet so unnötig die Servos.
LG Deuterius
stephan1985
29.05.2009, 14:18
Hallo,
ich verwende da aus Prinzip nur Öl. Fett macht Schiebehülsen schwergängig und belastet so unnötig die Servos.
LG Deuterius
Kommt auf das Fett an!
Ich verwende nur noch fett!
Lg
Stephan
Henning Piez
29.05.2009, 14:21
verwende ein japanisches ABC Grease das wir in der Firma auch für die Schäfte unserer Kleinroboter Antriebe verwenden. Geht super und leichtgängig.
also ich wollte dieses hier nehmen, hat sich bisher bei allen anderen anwendungen gut bewährt: Art.Nr.: 811940 - 62 beim großen C
flyingchris1987
29.05.2009, 15:32
Während des Betriebes ist die zugkraft dort so hoch das sich die Schraube gar nicht lockern kann wenn die vorher schon Fest angezogen ist, ergo kann man dort auch auf das Loctite verzichten, es erleichert zudem die Demontage wenn es mal erforderlich sein sollte;)
Finde ich wirklich sehr leichtsinnig sowas. Da muss Loctite ran! Die Zugkräfte sind doch total Banane dabei, stellt euch vor die Schraube hat eine extrem große Steigung und die Gewindetoleranz wäre groß...zack dreht sich das ganze WEGEN der Zugrkaft langsam Kreisförmig raus und zwar durch Vibrationen! Auch E-Helis haben Vibs, aber wesentlich hochfrequenter als beim V. Gut das mit der Steigung der Schraube und der Toleranz im Gewinde ist nicht wirklich auf die Praxis anwendbar, aber es zeigt, dass Zugkräft der falsche Ansatzpunkt sind. Ergo würde es ja bedeuten dass Schrauben die keinen Zug erfahren sich schneller herausdrehen! Stimmt auch, aber nun nehmt Loctite, die Gewindetoleranz wird sozusagen auf 0 gesetzt, keine Toleranz dazu noch leicht aneinanderklebende Flächen, die Schraube hält, auch wenn man sie gar nicht komplett anzieht, d.h. also ohne Spannung.
Ideal wäre der richtige Mix aus Spannung (dadurch pressen sich nämlich die Gewindegänge aneinander) und Loctite.
Also das bisschen Loctite sollte euch eure Gesundheit wert sein. Nix gegen Jan, aber auf solche Aussage würde ich nicht vertrauen. Auch wenn er das getestet hat, weil schaden kann das Loctite auf keinen Fall...tuts für eure Gesundheit und für die anderer.
Hi @ all,
als Fett benutze ich das Castrol LMX Li-Komplexfett 2. Darüber gibt es ein Datenblatt
Das wurde so viel ich weiß mal von Jörg Rautenstrauch empfohlen Ein Hochdruck festes Fett . mit Dauerschmier Eigenschaft . Ich verwende es für die Gummis der Blattlagerwellen, wie man sagte einmal und dann die Blattlagerwelle vergessen.. Und für Wellen die hochbelastet werden z.B. Heckwelle , Lager des Heckabtrieb. Auch der Scorpion Motor scheint es zu mögen.
Vielleicht für den ein oder anderen das richtige ...
Hier mal etwas zum lesen über das Fett..
LMX Grease
Lithium-Komplex-Fett
__________________________________________________ ______________________________
Castrol LMX ist ein besonders für hoch belastete Schmierstellen entwickeltes Mehrzweckfett auf Basis einer Lithium-Komplex-Seife. Die hohe Leistungsfähigkeit bietet die Voraussetzung, Castrol LMX auch bei thermisch hoch belasteten Wälzlagern als Lebensdauerschmierung einzusetzen
__________________________________________________ ______________________________
- sehr gute Druckaufnahmefähigkeit
- hohe Alterungsbeständigkeit
- exzellenter Korrosionsschutz
- gute Wasserbeständigkeit
- thermisch hoch belastbar
- verschleißschützend
- für Lebensdauerschmierung geeignet
- Mercedes Benz 265.1
- MAN Norm 284 Li-H2
Finde ich wirklich sehr leichtsinnig sowas. Da muss Loctite ran! Die Zugkräfte sind doch total Banane dabei, stellt euch vor die Schraube hat eine extrem große Steigung und die Gewindetoleranz wäre groß...zack dreht sich das ganze WEGEN der Zugrkaft langsam Kreisförmig raus und zwar durch Vibrationen! Auch E-Helis haben Vibs, aber wesentlich hochfrequenter als beim V. Gut das mit der Steigung der Schraube und der Toleranz im Gewinde ist nicht wirklich auf die Praxis anwendbar, aber es zeigt, dass Zugkräft der falsche Ansatzpunkt sind. Ergo würde es ja bedeuten dass Schrauben die keinen Zug erfahren sich schneller herausdrehen! Stimmt auch, aber nun nehmt Loctite, die Gewindetoleranz wird sozusagen auf 0 gesetzt, keine Toleranz dazu noch leicht aneinanderklebende Flächen, die Schraube hält, auch wenn man sie gar nicht komplett anzieht, d.h. also ohne Spannung.
Ideal wäre der richtige Mix aus Spannung (dadurch pressen sich nämlich die Gewindegänge aneinander) und Loctite.
Also das bisschen Loctite sollte euch eure Gesundheit wert sein. Nix gegen Jan, aber auf solche Aussage würde ich nicht vertrauen. Auch wenn er das getestet hat, weil schaden kann das Loctite auf keinen Fall...tuts für eure Gesundheit und für die anderer.
muss das sein?
normale Schrauben haben immer nur auf 1-3 Gewindegängen eine reibschlüssige Verbindung, die Steigungstoleranz ist dabei völlig egal - die ideale Schraube wo alle Gänge kontakt haben gibt es nicht und muss es auch nicht geben. Die Zugkraft der Blätter ist relativ gering da die Blätter sehr leicht sind. Also bitte was soll die Schraube lösen wenn sie richtig angezogen ist.
Ja, ich hab auch Loctite verwendet aber ich weiß dass es nicht notwendig wäre. Hier Fahrlässigkeit zu unterstellen ist schon sehr dreist!!!
lg. Enzo
Die Zugkraft der Blätter ist relativ gering da die Blätter sehr leicht sind.
Also das würde ich so nicht unterschreiben. Mit ein paar Näherungen gerechnet, komme ich auf ca. 2300 N Zugkraft pro Seite bei 1850 U/min. Das sind immerhin näherungsweise 230kg (Eingehende Größen sind natürlich weiterhin die Masse der Blätter, der Abstand des Schwerpunktes). Kommt es dann zu Walgbewegungen am Blatthalter können sich mMn die Schrauben sehr wohl lösen.
Also ich mach da auch immer Loctite rein. War bisher auch in allen Anleitungen vorgeschrieben, nach denen ich meine bisherigen Hubis gebaut habe.
Aber das kann jeder machen wie er will. Möchte nur nicht neben einem stehen, der seinen Hubi ohne Loctite an dieser Stelle fliegt... :-)
Ciao
Hajö
würden (ohne es nachgerechnet zu haben) dann ca. sagenhafte 190MPa Zugspannung ergeben, wo ist das Problem?
würden (ohne es nachgerechnet zu haben) dann ca. sagenhafte 190MPa Zugspannung ergeben, wo ist das Problem?
Problem ist das schon mal gar keines, da haben wir andere... Aber sei es drum: Ich mach da, wie viele andere, Loctite rein und bin damit glücklich. :lol::lieb:
Hallo,
bevor ihr euch weiter amateurhaft um das Thema Schraubverbindungen streitet empfehle ich den Roloff Mattek oder den Decker oder den Dubbel.
Ich zitiere (Dubbel Maschinenbau) :
Eine konstruktiv richtig ausgelegte Schraubenverbindung die zuverlässig vorgespannt ist, braucht im Allgemeinen keine zusätzliche Schraubensicherung, insbesondere bei hochfesten Schraubenwerkstoffen, genügender Schraubennachgiebigkeit (SimgmaS), genügender Klemmlänge (lK >=5d) und einem Minimum von Trennfugen.
Alles weitere kann man auf 200 Seiten zu dem Thema incl. Formeln in besagten Büchern nachlesen.
Gruß Jens
thomas1130
29.05.2009, 20:35
Alles weitere kann man auf 200 Seiten zu dem Thema incl. Formeln in besagten Büchern nachlesen.
Danke Jens! - danke für deine Ausführungen...
- dachte mir eh, dass uns "Laien" das tiefere Verständnis der Materie fehlt! -_-
Hätte aber noch ein anderes Thema:
Wie habt ihr das Kabel des rechten Rollservos geführt???
Bin mir noch nicht sicher wie ich das am Nickarm vorbeibekomme - ganz schön eng dort - und die Kabel vom >BLS sind auch super kurz..
(Überlege mit Verlängerung "hinten" vorbei...)
Grüße
Thomas
Bin mir noch nicht sicher wie ich das am Nickarm vorbeibekomme - ganz schön eng dort -
Guten Abend.
Das habe ich zusammen mit dem linken Rollservo nach links geführt, also auf der anderen Seite am Nickservo vorbei.
Viele Grüße,
tommes
Hi,
dito... hab auch entgegen der anleitung das rechte mit dem linken zusammen in ein gewebeschlauch gepackt und links aus dem rahmen geführt... an der großen öffnung ist ein kleines loch an dem man das bündel dann sehr gut mit ner schelle fest machen kann.
mfg
david
thomas1130
29.05.2009, 21:43
Hallo Tommes & David!
Danke für eure Tipps - denke ich werde mich auch in diesem Fall der Gruppe der "Anleitungsignoranten" (© Deuterius ) anschließen...;)
Das kleine Loch schreit ja förmlich nach einem Kabelbinder...-_-
Grüße
Thomas
JMalberg
29.05.2009, 21:59
Verstehe ich zwar nicht ganz. Ist doch egal, ob kein Loctite dran ist oder ob er sich auflöst.
Es sind mir jedenfalls Fälle bekannt (auch aus einem Testbericht in einem älteren Rotor von Lars Waegener!), dass sich die Schraube ungesichert rausdrehen kann. Das muss nicht passieren, aber sicher ist eben sicher.Die haben sich deshalb rausgedreht, weil der Hersteller ein dünnflüssiges Schneidöl benutzt hat, aber danach eben nicht entfettet hat. In einer öligen Bohrung hält kein Schraubenkleber.
ich unterbreche ja nur ungern die "Loctite" Diskussion ;)Jo, aber besser wäre es... :) :lieb:
2. @ Radix User: Wie habt ihr die Messinghülse in die Blätter geklebt ? Endfest oder Sekundenkleber oder gar nur eingedrückt ?Ich hab sie nur reingedrückt.
Müssen die geklebt werden?
Die Rollservokabel hab ich auch gut auf der linken Seite untergebracht.
thomas1130
29.05.2009, 22:11
Ich hab sie nur reingedrückt.
Das würde mich jetzt auch interessieren..:hallihall:
Sind meine ersten Radix - bei allen anderen Blättern die ich bisher hatte (hauptsächlich maniac ;) ) waren die Hülsen schon immer drinnen...
Grüße
Thomas
Heligary
29.05.2009, 22:15
Hallo,
bevor ihr euch weiter amateurhaft um das Thema Schraubverbindungen streitet empfehle ich den Roloff Mattek oder den Decker oder den Dubbel.
Ich zitiere (Dubbel Maschinenbau) :
Eine konstruktiv richtig ausgelegte Schraubenverbindung die zuverlässig vorgespannt ist, braucht im Allgemeinen keine zusätzliche Schraubensicherung, insbesondere bei hochfesten Schraubenwerkstoffen, genügender Schraubennachgiebigkeit (SimgmaS), genügender Klemmlänge (lK >=5d) und einem Minimum von Trennfugen.
Gruß Jens
Wozu stellt dann die Firma Loctite Schraubensicherung her, wenn das eh keiner baucht ;)
Ich finde das Zitat hilft hier überhaupt nicht weiter.
Außerdem steht da: "im Allgemeinen"! D.h. im Besonderen gilt diese Aussage garnicht. Und sind wir mal ehrlich: Modellhubschrauber sind schon was Besonderes :)
So und jetzt freue ich mich, dass mein Rigid trotz Schraubensicherung so gut fliegt. Macht einfach nur Spaß das Teil.
MfG Gerald
weiß ich auch nicht genau ::)
ich habe sie auf jeden fall eben geklebt aber nachdem ich sie drin hatte muss ich sagen ... ich denke die halten auch ohne kleber bomben fest, so schwer wie die sich einpressen lassen :lol:
Das würde mich jetzt auch interessieren..
Sind meine ersten Radix - bei allen anderen Blättern die ich bisher hatte (hauptsächlich maniac ) waren die Hülsen schon immer drinnen...
ich hatte bisher auch nur blätter bei denen die schon drin waren, nachdem ich die eben bei den radix rein gemacht habe muss ich sagen ... das ist mir auch lieber so das die schon drin sind :lol:
Deuterius
29.05.2009, 23:02
...
...
Hallo,
ganz nach Belieben. Ich klebe sie nicht ein, um die Blätter auch mit der großen Bohrung verwenden zu können und die Röchrchen evtl. für andere Blätter.
LG Deuterius
Hallo Gerald,
na es werden ja meistens billige Schrauben und Muttern verwendet, keine hochfesten Schraubenwerkstoffe wie 8.8, 10.8 und 12.8. Diese Schrauben müssen zusätzlich gesichert werden, weil sie nicht soviel Drehmement vertragen und dann abreissen.
Das kommt aber auf den Verbindungfall an. Zylinderkopfschrauben bei Ottomotoren werden z.B. ohne Schraubensicherung verschraubt. Dort werden die Schrauben über die elastische Verformung der Schraube gesichert. Eine Sicherungscheibe würde hier zum sofortigen lösen der Schraube führen (dynamische Beanspruchung der Schraube).
Kann man Alles nachlesen. Für jede Art der Schraubverbindung gibt es Auslegungshinweise.
Hochfeste Schraubverbindungen werden meist komplett ohne Sicherung, nur über das Drehment gesichert, wenn eine dynamische beanspruchung vorliegt.
Das mit dem Loctite ist ein bißchen so wie mit probiotischem Joghurt:-)
Gruß Jens
seijoscha
29.05.2009, 23:19
Danke Jens! - danke für deine Ausführungen...
- dachte mir eh, dass uns "Laien" das tiefere Verständnis der Materie fehlt! -_-
Hätte aber noch ein anderes Thema:
Bin mir noch nicht sicher wie ich das am Nickarm vorbeibekomme - ganz schön eng dort - und die Kabel vom >BLS sind auch super kurz..
(Überlege mit Verlängerung "hinten" vorbei...)
Grüße
Thomas
Das geht ich hab das auch innen durch am Nickservo vorbei ist nur etwas fummel arbeit.Blöder war es das 2 Jive BEC Kabel zu verlegen und das kabel vom Lüfter.
Da ich keine Verlängerung mehr hatte habe ich die beiden Kabel erst einmal Außen vorbei Verlegt.Wird aber noch geändert.
mfg
sorry Jens, aber das war jetzt wieder ein bisschen zu dick aufgetragen. Jede Schraube hält über ihre elastische Verformung, sprich Vorspannung. Das hat nix mit der Qualität der Schrauben zu tun. Mit Dehnkopfschrauben erreicht man einfach eine höhere Vorspannung und hat so eine dynamisch belastbarere Verbindung.
Der Spruch "Loctite ist wie probiotischem Joghurt" ist zwar cool aber schon auch ein wenig leichtsinnig, es gibt viele berechtigte Anwendungen dafür und schaden tuts ja wirklich nicht!!!
lg. Enzo
Ach einfache nicht vergütete Stahlschrauben vertragen also das gleiche Anzugsmoment wie vergütete Schrauben z.B. 8.8 und haben somit die gleiche Vorspannung.
Sehr interessant. Ich klink mich hier mal aus. Jetzt wird es albern.
Gruß Jens
Bergbauer
30.05.2009, 10:46
Leute, jetzt lasst es bzgl. Eures Loctite-Schrauben-Streits doch bitte einfach mal gut sein. Jan hat drüben im TDR-Thread gestern schon Stellung zur Loctite-Diskussion bezogen. Macht es doch einfach wie Ihr wollt, ich glaube, es ist keine so entscheidende Frage im Zusammenhang mit dem TDR-Bau, daß es sich lohnt, deswegen hier zu streiten oder noch weitere Seiten über Loctite ja oder nein zu diskutieren.
Die Schraubendiskussion ist grds. interessant, da aber ohnehin jeder zu glauben scheint, er weiss alles besser als der Rest und es für den technischen Laien nun auch nicht mehr nachvollziehbar ist, welche "Meinung" bzgl. der Schrauben richtig / falsch / Schwachsinn ist, schlage ich vor, wir kaufen uns entweder alle die oben zitierten Maschinenbaubücher, lesen eine Woche und setzen die Duskussion auf einem höheren Niveau in einer Woche an gleicher Stelle fort, oder wir lassen es einfach, genießen unser Hobby, erfreuen uns an den genialen TDRs und fliegen mal ne Runde zur Entspannung (mit oder ohne Loctite ;D ).
Grüße,
Bergbauer
RaptorFlo
30.05.2009, 21:54
Und wenn´s weiter geht mit Schraubendiskussion -> Helis Allgemein bitte. Jan hat ja schon längst sein philosophie erklärt..
Grüße,
Flo
Hi,
war heute dabei, als David (santos) seinen TDR einflog.
Das Teil ist die wahre Wonne.
Geht Fliegen und führt nicht die Diskussionen über die Verwendung von Loctite an nicht (von Jan) gekennzeichneten Stellen.
Gruß Jan
thomas1130
31.05.2009, 19:39
So - weiter geht es mit den "Bau-Besonderheiten" :hallihall:
Die Haube!
Ich gebe zu - vor diesem Arbeitsschritt am meisten "Bammel" gehabt zu haben..;)
Aber in Summe ging es überraschend schnell und einfach -_-
Der Film von Jan hift wirklich ungemein - alles passte bei mir auf Anhieb - und eine Stunde später war auch alles entspannt fertig..
Da bekommt man richtig Lust auf eine "Zweithaube"..:hollau:
Grüße
Thomas
HeliSkip
01.06.2009, 20:24
Hallo an Alle,
wie bekommt ihr denn den Gewebeschlauch über die Kabelstecker??
Hab noch nie welchen benutzt, darum die "doofe" Frage.
Gruß
Heliskip
Bergbauer
01.06.2009, 21:02
Ich kriege gerade ne mittelschwere Krise!!!
Bin bei der RC-Vorbereitung und wollte die Servos (erstmal ohne VStabi, da meins noch nicht da ist) gerade neutral stellen.
Also alle Servos an den Empfänger angeschlossen, wie in Jans Anleitung beschrieben (er macht es dort ja auch erstmal ohne VStabi), alle 3 TS-Servos BLS 451 funktionieren, d.h. stellen sich neutral und reagieren auch auf Steuerbefehle von der Fernsteuerung.
Das BLS 251 fürs Heck, bei mir am R6008HS Futaba Empfänger auf Kanal 4, rührt sich absolut nichts, das ist wie tot.
Zufällig habe ich gerade noch 2 weitere nagelneue BLS 251 hier liegen, habe es mit allen BLS 251 probiert, aber kein einziges bewegt sich auch nur 1mm.
Ich weiss wirklich nicht mehr, wo jetzt hier mein Fehler ist, ich glaube, irgendwo mache ich einen entscheidenden Fehler, aber wo? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ich gleich 3 defekte BLS 251 hier habe. Schließe ich ein anderes Servo, z.B. ein BLS 451 an Kanal 4 an, funktioniert alles!
Hat evtl. jemand einen Rat für mich?
Besten Dank schon mal, Gruß,
Bergbauer
thomas1130
01.06.2009, 21:03
Hallo an Alle,
Wenn du den "zusammendrückst" dann wird er wesentlich "dicker" - und schon passt der Stecker durch..:hallihall:
Grüße
Thomas
thomas1130
01.06.2009, 21:05
Ich kriege gerade ne mittelschwere Krise!!!
..
Das BLS 251 fürs Heck, bei mir am R6008HS Futaba Empfänger auf Kanal 4, rührt sich absolut nichts, das ist wie tot.
-_-
Die Krise kannst du komplett absagen...:hallihall:
Das BLS251 lässt sich NICHT direkt vom Empfänger ansteuern - sondern nur via GY611 oder V-Stabi - da andere Ansteuerfrequenz...;)
Grüße
Thomas
Deuterius
01.06.2009, 21:08
Gelöscht - Thomas war schneller...
Bergbauer
01.06.2009, 21:34
Danke Dir, Thomas, das war jetzt genau der Schreck am Abend, den ich gebraucht habe, um die Nacht durchzubasteln! Jetzt bin ich beruhigt, Danke!!
Beste Grüße,
Bergbauer
ingohill
21.02.2011, 20:13
Es gibt neben dem bereits erwähnten Gewebeschlauch auch noch den selbstschließenden Gewebeschlauch - den benutze ich immer. Beim Schlauch zum Zusammendrücken ist bei mir der Geduldsfaden mehrfach gerissen. :lol2: Seither nur noch der selbstschließende - perfekt zum Verarbeiten und die Optik passt auch.
seijoscha
21.02.2011, 20:16
Da hast du aber einen alten Thread ausgegraben !:lol2:
Ich glaube die Helis sind schon alle fertig !!;D
PhobosMoon
30.03.2011, 18:53
Freu mich mit dir! Bei mir wirds wohl noch e bissl dauern ist noch nicht geliefert. Aber würde ich alle Schrauben mit locktide sichern. Schaden kanns nicht... Oder? Oder steht explecit in der Anleitung kein locktide verwenden?
Das ist genau das Gerücht das sich in den deutschen Foren bzw. den ganzen Internet verbreitet.....
Man braucht überhaupt kein Loctite bei 90% aller Gehäuseschrauben, egal welcher Heli.
Der Henseleit ist nur so intelligent und macht es auch so weil er sich nicht von jedem zweiten in irgend einen Forum einreden lässt, auf jeder schraube loctite zu verwenden.
Auch bei der Blattlagerwelle sind es keine spezialschrauben die notwendig sind um ohne loctite zu halten....
Ich hab mir das am Anfang auch einreden lassen, überal loctite loctite loctite. Und dann blöd schauen wenn man nicht das richtige Werkzeug hat und alle schrauben durchdrehen ;)
Mach dir keine Sorgen, loctite ist super aber nur da wo er auch gebraucht wird. Vor allem bei direkt drehenden Alu Teilen ist er wichtig.
Und von den angeblich so schlimmen Vibrationen am Rahmen eines elektro Helis wollen wir erst garnicht reden :)
Die Last der Blätter bei Betrieb des Helis ist auch eine Sicherung
trailblazer
30.03.2011, 19:10
Blattlagerwelle ohne loctite? Halte ich für grob fahrlässig und unverantwortlich.
Ich habe im übrigen am WE einen in der Luft explodierenden Raptor sehen dürfen - die vormontierten Kugelköpfe an der TS waren angeblich soooo fest....tja hinterher ist man immer schlauer ;)
Speedy955
30.03.2011, 20:34
Beim neuen Modell kontrolliert man die erste Zeit sowieso nach jedem Flug die Schrauben.
seijoscha
30.03.2011, 20:55
Also kein Loctite bei einer Blattlager Welle halte ich auch für sehr gewagt .
Am TDR gibt es Schrauben die wirklich kein Loctite brauchen aber sollte man da nicht nach Herzenslust
entscheiden .
Bei allen bewegenden und drehenden Teile ,und Teile mit hoher Belastung sollte man sich wirklich
an die Vorgaben halten oder vernünftig entscheiden wenn nicht sicher lieber 1 mal mehr als zu wenig sichern.
sehe ich genauso. lieber einmal mehr als zu wenig.
besser ein teil neukaufen weile s nicht mehr los geht als mit rotorblatt zwischen den augen ins krankenhaus.
Also beim 2009er TDR gilt für die Schraube 0119 (die, die die Blattgriffe in der Blattlagerwelle hält):
M5 x 12 Festigkeitsklasse 12.9 (kein Loctite nötig) - wer es nicht glaubt soll halt mal in die Anleitung auf Seite 11 oben schauen.....
Grüße Matthias
:-)
und ich hab da immer eins drann gemacht, ah dass is der Grund warum meiner ned fliegen will
:-).
Nur das Blaue (Mittelfest vorne 2 Gänge nur a bissl drauf und ab in die BLW.
Von dem her sollte er ned fliegen:-).
Alles was wichtig is bekommt bei mir immer Loctite und mit bissl Wärme gehts immer auf! nur Fluten sollte man halt nix!
G
WWaldi
spacebaron
31.03.2011, 08:35
hallole,
zum punkt 3 mal.
warum dreht der heckrotor anderst rum ?
was für einen vorteil bringt das?
grüssle
Shuttle ZXX
31.03.2011, 08:58
Moin,
übrigens ein Auto fährt auch ohne Sicherheitsgurte, ich hab das selbst ausprobiert und mir ist nichts passiert dabei ;)
trozdem schnallt sich (fast) jeder an sogar wenn Airbags an bord sind aber warum??? :unsure:
hört doch auf wegen ein paar Tropfen Locktite rumzugeizen, das macht den TDR nicht schwerer kauft euch gescheites Werkzeug (das ist am Ende günstiger) und man bekommt die Schrauben auch alle wieder locker raus, sofern man sie nicht in Locktite ertränkt hat. Wie immer mit Maß und Verstand arbeiten und beim Fliegen ein sicheres Gefühl haben selbst wenn man auf augenhöhe schwebt :D
Gruß
PhobosMoon
31.03.2011, 10:57
Moin,
übrigens ein Auto fährt auch ohne Sicherheitsgurte, ich hab das selbst ausprobiert und mir ist nichts passiert dabei ;)
trozdem schnallt sich (fast) jeder an sogar wenn Airbags an bord sind aber warum??? :unsure:
hört doch auf wegen ein paar Tropfen Locktite rumzugeizen, das macht den TDR nicht schwerer kauft euch gescheites Werkzeug (das ist am Ende günstiger) und man bekommt die Schrauben auch alle wieder locker raus, sofern man sie nicht in Locktite ertränkt hat. Wie immer mit Maß und Verstand arbeiten und beim Fliegen ein sicheres Gefühl haben selbst wenn man auf augenhöhe schwebt :D
Gruß
Stimmt :lieb:
Hi,
jetzt weiß ich endlich, warum ich die Schrauben nie rausbekomme.
Pro Schraube verwende ich den Inhalt einer kompletten Loctite Flasche - deshalb schimmert der Heli auch so schön blau im Sonnenlicht. :lol2:
Spaß beiseite: Shuttle ZXX hats auf den Punkt gebracht.
Gruß Jan
Was hat denn die Festigkeit einer Schraube damit zu tun, ob man sie sichern sollte oder nicht?
Bei meinem T-Rex 450 Pro habe ich vergessen, die Schrauben der Blattlagerwelle zu sichern,
das war so, als ob der in der Luft explodiert wäre, Blätter weggesprengt, Rest runtergefallen.
An meinem 2010er TDR sind diese Schrauben (sinnvoll) gesichert und ich hoffe, an allen anderen,
die in meiner Nähe starten auch, 700er Carbonschwerter hinterlassen häßliche Narben :).
Klaus Ortner
31.03.2011, 12:15
Was hat denn die Festigkeit einer Schraube damit zu tun, ob man sie sichern sollte oder nicht?
Ohne Namen nennen zu wollen, aber in diesem Thread pinselt einer rum, der anscheinend nicht viel Ahnung von der Materie Modellhubschrauber hat. pfft....
Ich hab meinen 2009er genau nach Anleitung aufgebaut, nur dort loctite wo es ausdrücklich beschrieben war.
Hält und hält und hält. Und jetzt?
Gruss,
Thomas
MartinSausF
31.03.2011, 15:44
Nachdem mir mal ne Blattlagerwellenschraube (beim 450er) locker geworden ist, mach ich da auch immer Loctite drauf. Bei nem Bekannten ist letztes Jahr an seinem 450er ein Blatthalter im flug "abgeflogen". Der Heli sah danach nicht mehr neuwertig aus (um es mal vorsichtig auszudrücken).
JMalberg
31.03.2011, 16:15
...
warum dreht der heckrotor anderst rum ?
was für einen vorteil bringt das?
Man munkelt dass auch dadurch der markanter Sound herrührt :hollau:
Ist aber wohl eher konstruktiv bedingt.
Shuttle ZXX
31.03.2011, 21:30
Naja, es gibt schlaue Leute, die können die Festigkeit und das Anzugsdrehmoment einer Schraube berechnen (ich gehöre nicht dazu ;) ) letztendlich ist es so, dass eine Schraube, die mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist (da gehört dann auch die Festigkeit dazu, zwecks überdehnung,plastisch, elastisch etc. pp.), sich nicht von alleine lösen kann, zwecks selbsthemmung usw. Leider hat jetzt nicht jeder von uns ein solches geeichtes Präzissionswerkzeug (Drehmomentschlüssel) zuhause rumliegen, wohl auch aus finanziellen Gründen in dem Massstab. :D
Also geht man einfach her und schmiert ordentlich Locktite rein, das wurde extra von schlauen Leuten für dumme oder arme Leute entwickelt, damit die schlauen noch reicher werden und die dummen oder armen nicht ganz so viel von ihrem hart erarbeiteten Zaster verschwenden. ;)
Alles Klaro ? :unsure:
Bei mir wird jede Schraube gesichert, mit Locktite, einfach aus Prinzip und dass ich mir nach dem Crash nicht vorwerfen muss "hätt ich doch nur" denn Vorsicht ist besser als Nachsicht :lol:
Gruß Jens
MartinSausF
01.04.2011, 13:57
Ich sichere auch lieber zu viele Schrauben mit Loctite als zu wenige. Lieber ist mal eine Schraube rund, als daß der Heli im Dreck liegt. Bei Schrauben, bei denen es nicht nötig ist, macht man dann halt nicht so viel drauf.
Übrigens hab ich bis jetzt nur im 250er Probleme mit runden Inbus-Schrauben gehaubt oder höchstens mal im 450er nach 100x auf und zu schrauben.
Gutes Werkzeug (sprich hochwertige Inbusschlüssel) sind das A und O beim Heli Schrauben!
Die einzige Abweichung von der Henseleit´schen Anleitung gab es bei mir bei der BLW.
Die ohne Sicherungslack zu montieren verursacht bei mir irgendwie Unbehagen.
Gruß
Mario
Gala-Tante
01.04.2011, 15:05
Mal ´ne doofe (aber dennoch ernstgemeinte) Frage, die hier unter diesen (Diskukssions-)Umständen wohl in einem neuen Licht erstrahlen dürfte ...
Macht ihr auf eure Radbolzen am Fahrzeug auch Schraubensicherungsmittel drauf??
Oder ist die "Sicherheit" an diesem Bauteil nicht so hoch einzuordnen?
Gruß
Christian.
was habe ich vor?
stimmt! nen tdr bauen! :-)
sorry musste sein!
Heligary
01.04.2011, 15:58
Mal ´ne doofe (aber dennoch ernstgemeinte) Frage, die hier unter diesen (Diskukssions-)Umständen wohl in einem neuen Licht erstrahlen dürfte ...
Macht ihr auf eure Radbolzen am Fahrzeug auch Schraubensicherungsmittel drauf??
Oder ist die "Sicherheit" an diesem Bauteil nicht so hoch einzuordnen?
Gruß
Christian.
Das ist ja jetzt wohl ein Eigenttor ;D
In der Formel 1 werden die Radmuttern gesichert, sonst fallen die Räder ganz schnell ab (wie schon geschehen).
An meinen Autos sind ja auch 5 (fünf) Schrauben pro Rad und die werden auch noch mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Am TDR ist aber nur EINE Schraube pro Seite!!!
MfG Gerald
Shuttle ZXX
02.04.2011, 12:52
@Gala-Tante: hast du dir deine Radbolzen schonmal genauer aneschaut?? Dann is dir sicher aufgefallen, dass die alle so eine 45°-60° Senkung haben, diese dient dazu, die Auflagefläche zwischen Radbolzen und Felge zu erhöhen und somit die Sebsthemmung der Schraube, deshalb und da in einer seriösen Fachwerkstatt die Muttern/Bolzen immer mit Drehmoment angezogen werden(zuhause sollte das eigentlich auch IMMER passierenund nach ca. 50km nochmal überprüfen), benötigt man hier kein Locktite.
Björn Wunderlich
03.04.2011, 07:20
Also bei mir hat sich am TDR nix gelöst...
Aber sicherlich schreibt der Jan H. das so, damit eure Helis auseinanderfallen und ihr schön viele Ersatzteile bei ihm kaufen müsst *Ironie aus*.
Martin Balmer
03.04.2011, 08:22
Hallo
Gebaut nach Anleitung. Ausnahme BLW gesichert. Nach über hundert Flügen hat sich noch nichts gelöst.
Gruss Martin
Hier gehts 9 Seiten lang um Locktite?!
Seid ihr in der Politik tätig? Oder vielleicht Beamte? :unsure::lol2:
Gruss Frischi
Shuttle ZXX
03.04.2011, 10:15
Das zeigt nur wie "Überaus wichtig dieses Thema ist" :lol2:
trailblazer
04.04.2011, 09:47
Naja, man könnte sich aber ja mal wirklich damit beschäftigen, wann, wie und warum sich überhaupt eine Schraube selber "lösen" könnte!
Das hängt sicherlich von vielen Parametern ab, bloss wer kann denn das schon komplett und ausführlich bestimmen?
Eine Blattlagerwellenschraube ist jetzt rein auf den ersten Blick schon ziemlich vielen Belastungen (statisch, dynamisch, das ganze vektoriell, also Scher-, Torsionsbelastungen usw.) ausgesetzt, die alle gerade so wirken, dass sie ein Ausdrehen der Schraube begünstigen.
Wie heisst es so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein ;)
Charlie_D
04.04.2011, 10:22
Blattlagerwelle ohne loctite? Halte ich für grob fahrlässig und unverantwortlich.
Ich habe im übrigen am WE einen in der Luft explodierenden Raptor sehen dürfen
Naja, aber das dürfte kaum deswegen passiert sein, weil sich die Köpfe losgedreht hatten.
Du schreibst was von förmlich explodiert. Also ist IMHO eher davon auszugehen, das sich was plötzlich gelöst hat. Und das kann Dir auch mit gesicherten Schrauben passieren...
Ich hab da eher immer bei meinem 250er bedenken, da werden die Blätter nur mit Schrauben, also ohne Mutter unten dran, gehalten. Und die kann man ned mal gescheit anziehen, weil sonst die Blätter zu stark geklemmt werden.
Aber, bisher hälts, ist also scheinbar unbegründet die Panik...
Ich sicher zwar auch alles mögliche mit Loctite, aber ich denke mal, das eine vernünftige Kontrolle nach JEDEM Flug die bessere Lösung des lockeren-Schrauben-Problems sind...
Noch was zum Thema: Loctite im überfluss:
Das hat eigentlich gar keine Auswirkungen, das Loctite nur ohne Luft "aushärtet". Wenn ich es teilwesie zu gut mit dem Zeug meine, dann läuft es seitlich an der Schraube raus. Und wenn ich das nicht wegputze, ist es auch ne 2 Wochen noch flüssig.
Zuviel macht also eigentlich nur a rechte Sauerei - mehr ned...
Charlie
trailblazer
04.04.2011, 10:38
Ist zwar etwas offtopic hier, aber zu dem Fall:
Es war ein neu aufgebauter Raptor E620, der auf die 120° TS umgerüstet wurde (FBL). Bei der vormontierten TS waren die Schrauben angeblich extrem angeballert, der Aufbauende hatte dann auf ein nachträgliches sichern der Kugelköpfe an der TS verzichtet.
Nach der "Explosion" war aber genau eine Kugel aus der TS verschwunden, sauber rausgedreht.
Eigentlich war es nur ein erster Testschweber, es gab auch keine Auffälligkeiten (RJX Kopf, Spinblades usw.) Plötzlich hats aber eine Knall gegeben und es hat den kompletten Kopf samt Rotorwelle aus dem Chassis gerissen. Ein Blatt hat sich in der Luft aufgelöst. Man hat am ZS auch einen heftigen Anschlag des Anlenkhebel entdecken können. Das Blatt muss sich bei voller Drehzahl also quergestellt haben.
Einer der Kugelpfannen war zwar gebrochen (Materialfehler?), aber der sauber rausgedrehte Kugelkopf scheint eher der Auslöser gewesen zu sein.
Im übrigen war bei einem anderen Kollegen genau dasselbe Problem auch schon aufgetreten, nur dort konnte das frühzeitig erkannt werden.
Lange Rede, ku.......
Dort wo "Drehbewegungen" an Schrauben angreifen sicher ich Schraube auf jeden Fall. Bei Chassischrauben u.ä. lasse ich gelegentlich aber auch das Loctite weg, da hatte ich z.B. bei meinem 450 Pro trotz heftiger Drehzahl und wildem Rumgebolze noch nie ein Problem.
StrykerRex
30.04.2011, 03:25
Also aus dem ganzen hier habe ich rausgelesen, dass ich wohl besser, wie sonst auch, bei meinem TDR alle Metall-Metall Verbindungen sichere?
Und noch eine Frage: Einige Baugruppen sind ja vormontiert, Jan schreibt in der Anleitung, dass man diese nicht mehr prüfen muss, habt ihr diese Gruppen tatsächlich einfach so in Ruhe gelassen?
Und wegen dem Scorpion Motor: Muss man den Sprengring tatsächlich entfernen? Was sind die Federringe? Hält der Sprengring nur die Glocke und den Teil, wo man den Motor festschraubt (ist das das Lagerschild?) zusammen? Presse ich also das Schild und die Glocke wie Henseleit es möchte zusammen indem ich einfach die Glocke nehme und oben das Ritzel möglichst weit auf der Welle runterschiebe und damit das Schild runterdrücke?
dheckmann
30.04.2011, 07:46
http://tapatalk.com/mu/59cc9966-a276-a5dc.jpgwas habe ich vor?
stimmt! nen tdr bauen! :-)
sorry musste sein!
hi, wo bekpmmt man denn diesen motorhalter ?
gruss dirk
Michelfrank
30.04.2011, 08:36
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/248895-Crocozaun-für-den-tdr-croco-fence-for-the-henseleit-tdr
Michel
Und noch eine Frage: Einige Baugruppen sind ja vormontiert, Jan schreibt in der Anleitung, dass man diese nicht mehr prüfen muss, habt ihr diese Gruppen tatsächlich einfach so in Ruhe gelassen?
Guten Morgen.
Die vormontierten Dinge habe ich gelassen wie sie waren, hält bei
meinem TDR seit Mai 2009...
Gruß,
Tommes
bolle182
30.04.2011, 10:12
@Gala-Tante: hast du dir deine Radbolzen schonmal genauer aneschaut?? Dann is dir sicher aufgefallen, dass die alle so eine 45°-60° Senkung haben, diese dient dazu, die Auflagefläche zwischen Radbolzen und Felge zu erhöhen und somit die Sebsthemmung der Schraube, deshalb und da in einer seriösen Fachwerkstatt die Muttern/Bolzen immer mit Drehmoment angezogen werden(zuhause sollte das eigentlich auch IMMER passierenund nach ca. 50km nochmal überprüfen), benötigt man hier kein Locktite.
HUHU
Die Facette dient eher der Zentrierung, Gibt auch Radschrauben die einen flachen Bund haben. (Da wird über die Nabe zentriert)
Da die Steigung sehr klein ist (Feingewinde) haben Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen eine sehr hohe Selbsthemmung.
Ne, es gibt immer einen Zentrierbund an der Nabe, ohne deisem Bund ist ein Wuchten und der anschliesende Rundlauf auf der Nabe nicht möglich! Selbst mit E39 Rädern am E61 erlebt (Bund ist 72.6:74.2mm
Der Kegel oder Kugelbund diehnt einzig dem nicht lockern und der Großflächigen Krafteinleitung in den Felgenstern.
Alu -> Kegel
Stahl -> Kugel
Gibt auch Zwiter aber immer mit Bund. Nur sehr sehr alte Fahrzeuge die nicht schneller als 80 bewegt werden haben keinen Zentrierbund.
G
WWaldi
Hier gehts 9 Seiten lang um Locktite?!
Seid ihr in der Politik tätig? Oder vielleicht Beamte? :unsure::lol2:
Gruss Frischi
Hallo,
An alle die auch wirklich ein Henseleit Heli besitzen und Fragen haben:
Ich kann nur empfehlen der Jan mal anzurufen. Dies habe Ich zur Zeit wenn Ich meinen TD-MP-E (der kleinen) gebaut habe vor 5 Jahren mal gemacht.
Das Antwort von Jan war folgendes: "99.9% vom Leuten im Forum konstruieren selbst keine Heli's, kennen sich mit Materialen (Festigkeit, Belastung, usw) auch nicht aus aber schreiben trotzdem lustig im Forum Ihre Meinung dazu, völlig unbehindert von Kenntnisse zu dem Thema "Loctite oder nicht".
Dann sagte Jan auch noch Folgendes: "Ich bin zuständig dafür das wenn Sie den Heli aufbauen wie Ich es sage das er einwandfrei funktioniert. Das ist meine Verantwortung. Also, wenn Ich schreibe "hier oder dar kein Loctite notwendig" dann können Sie das bedenkenlos vertrauen. Was die Leuten im Forum Ihnen dazu erzählen, das können Sie ruhig komplett ignorieren."
Ich habe also Loctite verwendet wann und wie im Handbuch beschreiben und nie ein Problem gehabt.
mfG,
Ralf
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.