Vollständige Version anzeigen : Muß Meine Freude Mit Euch Teilen
hubijohn
04.04.2003, 16:41
Hallo erstmal
Bin erst seit kurzer Zeit hier im Forum angemeldet.
Möchte mich kurz vorstellen: 36 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und habe mit meinem Sohn im Oktober 2002 mit dem Modellbauen (nachdem ich 10 Jahre Pause hatte, bin damals nur Fläche geflogen) angefangen.
Habe mir dann im Dezember einen Flugsimulator für meinen Sohn zugelegt und leider kurz einmal das Hubifliegen ausprobiert. Dabei wars dann schnell um mich geschehen und ich übte weiter am Simulator.
Anfang Februar bekam ich dann einen Ergo 50 zum Kauf angeboten, ich schlug zu und war stolzer Besitzer eines Helis.
Mitte März hatte dann mein Fluglehrer Zeit mir den Heli einzustellen und einzufliegen. Dabei steuerte ich dann das erste mal den Heli.
Was soll ich sagen 3 min schweben mit dem Trainergestell, dann noch 5 min ohne Trainergestell und dann immer ein stück weiter weg zu meinen ersten Rundflug.
Zweiter Flug folgte dann nach drei Tagen, diesmal ohne Fluglehrer- ich konnte sofort zum Rundflug übergehen und brauste schon mit Vollpitch durch die Gegend - 3 Tankfüllungen verflogen.
Dritter Tag - nun hatte ich auch die Kunstflugkurve aktiviert - und nach einem Tank Rundflug wagte ich den ersten Looping und die erste Rolle - ich war begeistert.
vierter Tag - ich weiß es ist kaum zu glauben es kam der Rückenflug dran - und so in 10 m höhe klaptte es hervorragend - dank Simulator.
Nun fliege ich seit ca. 3 Wochen Absturzfrei.
Vor 3 Tagen wagte ich das erste tiefere Rückenschweben - unter 50 cm - es klappte hervorragend.
Ich rätsle noch immer warums bei mir so gut klappt und ich in so kurzer Zeit diese Vortschritte erzielen konnte?
Wem ists ähnlich ergangen, Schreibt eure Erfahrungen
Gruß Hans
VRquaeler
04.04.2003, 17:17
Hi Hans,
Glueckwunsch!
Das passt doch alles, fleissig am Sim geuebt, dann mit gut eingestelltem Hubi (dank Fluglehrer) raus auf den Platz und alles umgesetzt.
Ralf Härle
04.04.2003, 17:25
Wenn das wirklich alles wahr, was Du so schreibst, dann gibt das mir als Anfänger Hoffnung...
Gruß Ralf ;-)
hubijohn
04.04.2003, 17:32
Hallo Ralf
Fängst du auch erst mit dem Hubifliegen an ?
Übst du schon fleißig am Sim?
Also ich hatte vor meinem Erstflug ca. 40 Stunden am Sim geübt wobei ich sehr lange an den Piruetten im Schweben geübt habe. Hat sich als sehr hilfreich herausgestellt, da ich von Anfang an den Hubi in jeder Position steuern konnte.
Gruß Hans
Finde das durchaus glaubwürdig(auch wenn andere das wahrcheinlich anders sehen).
Bei mir war es auch so das ich nach fünf litern Sprit mit meinem Ergo die ersten Loopngs, rollen,
Nasenkreise, Nasenschweben recht sicher behersche.
Allerdings habe ich am G2 mehr Zeit verbracht als manch anederer im Bett und dann
klappte es in echt auf anhiebn super gut.
Jetzt kommen wahrscheinlich wieder diejenigen die das nicht so recht glauben können ;)
Meine Meinung ist , wer es an einem guten Sim kann, der kann ich echt auf jeden Fall
schonmal angstfrei schweben. Die ersten Rundflüge sind dann doch etwas anders,
aber die umgewöhnung geht schnell.
Gruß Woody
Michael Stenger
04.04.2003, 22:11
Meine pers. Meinung :
Der 1. April ist doch schon vorüber, oder ??
Viele Grüße
Michael
( Ansonsten hätte ich gerne jetzt schon ein Autogramm, denn wir haben dann ja in 4 weiteren Wochen einen neuen Europameister )
Dieter F. Heinlin
04.04.2003, 22:20
Hmmmm Hans,
meinen Glückwunsch; jetzt wäre nur noch von Interesse welche "Flugschule" das wohl "vollbracht" hat -> Bitte nur per PM an mich!
Hallo,
warum nicht. Hat R. Feil nicht auch rel. kurz das Fliegen gelernt.
Egal,...
...wir haben bei uns im Verein auch so einen "Patienten", und ich glaube das gern, daß es möglich ist. Mir persönlich gelingt das leider nicht, immer wenn ich wieder auf dem Platz steh, hab ich so ein Zeichen vor Augen $$$$$$$$$$$$$$.
Gruß Micha
P.S. Grüß Dich Sascha, schön mal was von Dir zu lesen.
Wie ich gelesen habe, sehen wir uns in der 23KW.
Micha
hubijohn
05.04.2003, 07:16
Morgen an alle!!
Habe mir natürlich gedacht das einige das unglaubwürdig finden.
War auch KEIN Aprilscherz.
Ich denke mal es spielen einige Faktoren eine Rolle.
Mein Ergo ist gebraucht gekauft, dadurch ist bei einem Absturz oder Totalschaden der Kostenfaktor nicht so hoch und die berühmten Dollarzeichen sind bei mir nur ganz klein vorhanden, behindern mich aber nicht.
Zu meinem Fluglehrer, das war ein guter Hubipilot aus meinem Verein.
Für mich war und ist der Flugsimulator ein wesentlicher Faktor das Hubifliegen zu erlernen. Ich fliege auch jetzt noch ca. 1/2 Stunde am Tag.
schönes Wochenende an Alle
Bei uns in Österreich schauts dieses Wochenende mit dem Wetter miserabl aus.
peter tuerk
05.04.2003, 08:22
Von wegen Aprilscherz
In meiner aktiven Zeit als Fluglehrer hab ich nur so unterrichtet.
Immer dem Schüler empfohlen einen Sim zu kaufen,wenn notwendig bei der Einstellung geholfen,genaues Übungsprogramm vorgegeben.
Mein bester Schüler Mr. Carbonic genannt schafte es in einen Jahr, von Null weg nie eine Fernsteuerung in der Hand gehabt, bis zum Rückenflug.
lg peter
hubijohn
05.04.2003, 09:00
Nochmal geschrieben
Es war KEIN Aprilscherz
Das oben geschriebene stimmt alles
gruß Hans
gerrytech
05.04.2003, 10:14
Also Hans, ich kann es nachvollziehen.
Ich bin auch relativ neu dabei und fange gerade mit dem Rundflug an (schon 3 Liter). Jedoch übe ich momentan nicht am Sim, weil ich diesen mit meiner Steuerung nicht zum laufen bekomme.
Ich weiss auch wo Anfänger nach dem erlerntem Schweben die Probleme haben. Das ist einfach das Flugbil richtig einzuschätzen. Damit hattest du keine Probleme, weil du ja schon aus der Flugszene kommst und Flächen geflogen hast. Für dich ist es also kein ungewohntes Bild, wenn ein Fluggerät mal an dir vorbei fliegt oder gar mit der Nase zu dir steht.
Und das muss man als blutiger Fluganfänger erst mal richtig koordinieren können.
Hätte ich die letzten 2 Monate die Gelegenheit gehabt am Sim zu üben, würde das Naseschweben und der Rundflug bei mir bestimmt auch schon klappen.
Und so muss ich den harten Weg gehen, und mich langsam an die Figuren mit dem richtigen Hubi ran tasten.
Also für mich ist es nicht unglaubwürdig, oder gar ein April Scherz.
Ralf Härle
06.04.2003, 12:14
Hi hubijohn!
Ja, ich versuche, gerade auch mit diesem Hobby anzufangen (Fliegen kann ich noch nicht sagen).
Ich übe momentan nur am EasyFly (ja, ich weiß, daß das kein besonders guter und realistischer Sim ist - aber ich denke, um ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen, reichts erstmal).
Wenns dann demnächst hoffentlich ans Modell gehen soll, kommt ein ganz anderes Problem auf mich zu, befürchte ich: Je länger ich mich mit dem Thema RC-Heli auseinandersetze, desto schwieriger wirds, mich für ein geeignetes Modell zu entscheiden... Momentan bin ich mir nicht mal mehr so sicher, ob ich wirklich einen E-Heli haben möchte, wie anfangs gedacht.
Aber naja, ist auch bubu, da muß ich wohl alleine durch...
Jedenfalls Glückwunsch auch von mir, daß Du das nach so kurzer Zeit geschafft hast - echt beeindruckend! Wenns bei Dir in dem Tempo weitergeht, dann hast Du nach nem halbe Jahr die Schnauze von diesem Hobby voll, weils Dir nix mehr geben kann ;-)
Gruß Ralf ;-)
heliminator
06.04.2003, 12:59
@Ralf:
Die Entscheidung, ob E-Heli oder Verbrenner, würde ich davon abhängig machen, wo und wann man zum Fliegen kommt.
Was auf alle Fälle zu Beginn sehr wichtig ist: Praxis bekommen, also üben und fliegen, was die Zeit und die Gelegenheit hergibt.
Aus dieser Sicht heraus:
Pro E-Heli: problemlos jederzeit im Garten hinterm Haus, so man einen solchen hat!!!
Pro E-Heli: kein Gefummel mit Vergaser, Gemisch, Leerlauf, Einlaufen, Vollgaseinstellung...
Contra E-Heli: kurze Flugdauer im Vergleich zum Verbrenner, wenn man nicht mehrere Akkusätze zur Verfügung hat, bekommt man nur wenig Flugzeit zusammen.
Pro Verbrenner: Lange Flugdauer, abhängig vom Modell 15-30 Minuten pro Tank, auftanken, weiter gehts.
(Empfängerakku nicht vergessen zu prüfen/laden nach mehreren Tankfüllungen!!)
Contra Verbrenner: zuhause typischerweise nichts zu machen, es sei denn, du lebst als Einsiedler 1,5 km weg von der nächsten Seele.
Also ist zumeist Autofahren zum Platz angesagt. Flugplätze sind speziell für Helipiloten gar nicht soooo einfach zu finden.
Also fällt unter Umständen die abendliche Trainingsrunde aus, und man beschränkt sich auf's Wochenende.
Contra Verbrenner: Wenn Du nicht schon Erfahrung mit Verbrennern z.B. aus Flächenmodellen oder so hast, kann die
Einlauferei/Einstellerei einem ziemlich den Spass verderben. Bis die Mühle dann mal endlich läuft ist der Abend herum,
man hat nur an den Nadeln gefummelt, und ist wieder nicht zum Fliegen gekommen..
Hierbei unbedingt Unterstützung von erfahrenen Hobby-Kollegen suchen. Empfiehlt sich übrigens generell.
Just my thoughts,
Gruss,
Thilo
Ja, ja, so ist es mir auch gegangen:
Zuerst E-Heli (Graupner) und jeden Tag einen Akku leer geflogen, durch Sim-Training im Vorfeld konnte ich relativ schnell schweben und Rundflüge (eine Saison), wie John. Irgendwann nervt die kurze Flugzeit und Verbrenner mußte her. Seitdem fast nur am Schrauben (seit mehreren Saisonen). Inzwischen hab ichs bis zum NT geschafft und hoffe, die Schrauberei hat endlich ein Ende und ich lerne endlich den Rückenflug...
Aber trotzdem Probleme (http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act=ST&f=41&t=17700) - sind halt hubSCHRAUBER.
morpheus
02.07.2003, 11:20
hallo hans!
vor dieser frage habe auch ich gestanden,...erst fleißg am easyfly geübt,...dann richtig lust bekommen, sich mit dem hobby auseinanderzusetzen, und dann stande ich ebenfalls vor der frage: verbrenner oder elo (was ich erst haben wollte, wegen kosten). ich habe mich dann mal bei ebay schlau gemacht ud festgestellt, das die elos teilweise teurer gehandelt werden, wie so mancher fertig geschraubter verbrenner. also habe ich mir, da auch ich anfänger bin, den caliber 30 von kyosho zugelegt. und ich muss sagen, das modell hat mich bisher nicht enttäuscht. garde als anfänger hat man es damit einfach, da dieser heli vormontiert ist, man braucht sich nicht mit den gestängelängen auseinander setzen etc,.....servos rein, eingestellt und los gehts. geübt habe ich dann am reflex, der doch wesentlich realistischer ist, wie der easyfly, aber man bekommt auf jeden fall ein gefühl dafür.
grüße
andreas
hubijohn
03.07.2003, 10:27
Hallöchen
Werde jetzt auch wieder mal meinen Senf dazugeben.
Da dieser Beitrag ja von mir gekommen ist, werde ich meinen jetzigen Stand mal preisgeben.
Also nach 3 Monaten Hubifliegen beinhaltet mein Repatior jetzt: angefangen vom Innen und Außen - Looping mit Pirouetten und Rollen Turn mit halber Rolle im Rückenflug oder Normalflug, Rückenschweben in 1/2m höhe (mit Pirouette gehts noch nicht so gut, da brin erst so 2 umdrehungen), Rückenflug sowieso,
Überschläge........................, jetzt bin ich dabei Heckvoraus fliegen zu lernen, meinen ersten Looping und Rolle mit Heckvoraus habe ich nun auch schon hinter mir.
Leider ist mir nun mein Ergo 50 etwas zu schwachbrünstig geworden. Habe mir nun einen X-Treme von Vario zugelegt. Wow kann ich da nur sagen, bin zwar erst einmal kurz geflogen da ich Störungen am Heck hatte und der Motor noch nicht ganz so wollte, aber die Präzision ist doch eine ganz andere als beim Ergo.
Naja ich hoffe mal es geht bei mir mit den Lernerfolgen so weiter (übe aber auch jetzt noch immer am Sim)
Das nächste wäre dann am Rücken rückwärts.
Das möchte ich im heurigen Jahr auf jeden Fall noch lernen.
Ich werde weiter Berichten.
Gruß Hans
Hallo Hans,
ist ja echt beeindruckend. Und da dachte ich schon immer meinereiner kommt schnell voran.
Sag mal, wenn du die Stunden mal zählst auf wieviel kommst du dann. D.h. wie viel Stunden bist du schon Hubi geflogen.
Ich finde das dies einen besseren Vergleich zulässt.
"Zwei Leute fliegen nach 30h auf dem Rücken und der eine braucht für die Stunden 2 Wochen und der andere 1 Jahr."
Grüße Bud
Hallo,
jetzt hat mich das doch mal bei mir interessiert und habe zusammengerechnet.
Vielleicht kriege ich einen Preis für "wer fliegt am wenigsten"? Biete: im Durchschnitt 10 h pro Jahr :) :
Ich fliege seit 1999 und fange gerade an, mich an die Rückenlage heranzutasten.
Gesamtflugzeit seither: 41 h und davon war mindestens 1/3 Rumprobiererei wegen technischer Probleme ohne besonderen Trainingseffekt.
Allerdings meine ich, daß ich bei Weitem nicht auf dem jetzigen Stand wäre, wenn ich die 41 h in einem Monat herunter gerissen hätte.
hubijohn
04.07.2003, 17:58
Hey Bud
Also am Simulator bin ich bevor ich an den echten ging so ca. 40 Stunden geflogen und am echten habe ich ca. 15h drauf.
Dabei übe ich aber immer noch am Simulator so ca. 2 h in der Woche.
Also schon einiges wenn ich das so zusammenrechne.
mfg John
Hallo John,
du bist also in "REAL" 15 Stunden geflogen und fängst nun an Rücken rückwärts zu fliegen??? Hut ab, also ich kenne Leute die schweben bei 150 Stunden immer noch vor sich.
Naja denne bis zur nächsten WM oder 3D Cup. Wir werden sicher noch viel von dir hören.
So long
Bud
walter.h
05.07.2003, 00:30
Hallo
herzlichen Glückwunsch auch von mir !!!
Als langjähriger RC-Heli Leser muss ich sagen, dass es im Forum immer wieder solche Talente gegeben hat. Seltsam nur, dass man in der Regel von denen nach einiger Zeit überhaupt nichts mehr gehört hat. Naja, wahrscheinlich ist ihnen das Hobby zu langweilig geworden und sie haben sich ein anspruchvolleres gesucht.......
Gruß Walter
auch herzlichen Glückwunsch für das schnelle Fliegenlernen. Ein guter Sim ist mit Sicherheit eine der besten Investitionen. Leider hat es das noch nicht gegeben als ich begonnen hatte, hätte viel Geld gespart.
Bei aller Euphorie und Erfolg vergiß aber bitte das saubere Schweben in allen Lagen nicht.
Normales Herumfliegen ist für einen Flächenpiloten wenig Problem. Aber ich habe schon Leute gesehen die
tolle Loopings und Rollen geflogen sind, aber beim Nasenschweben zittrige Knie bekamen.
Grüße
Kurt
Hermann Schellenhuber
05.07.2003, 12:58
Hallo Leute,
ich finde es wirklich äußerst schade, daß man von manchen vielleicht sogar als "Scherzkeks" hingestellt wird, wenn man gewisse Dinge einfach schneller begreift und lernt als andere. Wieso denn nicht?
Durch das lange Simulatortraining von Hans fehlte halt nur noch etwas Mut, das Gelernte umzusetzen. Und genau diesen haben viele nicht. Sie fliegen zwar am Simulator schon so manches Kunststück, doch mehr als rumschweben trauen sie sich in echt einfach nicht. So macht man halt wenig Fortschritte.
Ich flog vor dem Heli etwa 10 Jahre Fläche. Vor dem Umstieg habe ich etwa 2 Stunden am Simulator geübt. Beim ersten Tank konnte ich den Heli auch schon mit dem Heck zu mir auf einer Position halten. Beim etwa 6ten Tank (ich habe damals auch ein Tagebuch geführt) habe ich begonnen, in den leichten Rundflug zu gehen. Nasenschweben draute ich mich damals noch nicht, daher habe ich den Heli immer sofort wieder mit dem Heck zu mir gedreht. Rundflug war durch die lange Flächenerfahrung ja auch kein Problem.
Den Ergo hab ich damals nach etwa 15 Tanks in eine Ecke gestellt und mir einen Eco8 gekauft. Auch hier kam ich dann nur auf wenige Akkuladungen im Jahr (vielleicht 25, weiß ich nicht merh genau). In Summe bin ich bisher vielleicht 10 Stunden Heli geflogen, verteilt auf mehrere Jahre. Da mag sich einer an den Kopf greifen, aber man hat ja auch noch andere Hobbies. Mittlerweile übe ich nun mit einem Realflight G2. Nach etwa 5 Stunden fliege ich nun auch rückwärts, sowohl am Rücken als auch normal. Auch einige Kunststücke von Alan Szabo gelingen bereits. Da ich intensiv das Nasenrückenschweben trainierte, kam es dann nach einiger Zeit zu Problemen in Normallage. Daher ist es auch wichtig, zwischendurch mal wieder normal zu fliegen und nicht zu lange auf einmal zu trainieren. Plötzlich gibts ne Blockade im Hirn und dann geht einfach nichts mehr. Dieses Jahr werde ich versuchen, das Gelernte mit meinem Tornado in die Wirklichkeit umzusetzen. Mal sehen....
Also nehmt nicht immer eure Lernzeit als Maßstab und laßt auch mal gelten, wenns jemand schneller geschafft hat.
Schöne Grüße,
Hermann
hubijohn
05.07.2003, 20:22
Hallo Kurt
Zu deinem Hinweis " vergiss das schweben nicht"
Ist eine meiner Lieblingsübungen am PC.
Die Pirouette im Normal und im Rückenflug.
Meiner Meinung nach kann man die Schwebefiguren die man am Sim übt am besten in die Praxis umsetzten.
Bei mir klappt das 1:1
Bei den Fahrtfiguren ist das nicht ganz so, da kann ich am Sim schon um einiges mehr als in echt.
Am Sim ist bei den Flugfiguren die Lageerkennung einfach anders als in echt.
Gruß Hans
Hallo Hans,
mich und bestimmt auch einige andere interessiert brennend Dein aktueller "Könnensstand". Gib doch bitte mal ein kurzes Feedback.
Danke und Grüße
Bud
Dirk Krase
15.07.2003, 17:52
Hallo Bud,
wenn ich mich nicht täusche, hat Hans dies doch weiter oben schon geschrieben.
Gruß Dirk
walter.h
15.07.2003, 18:37
Hallo Bud,
wenn ich mich nicht täusche, hat Hans dies doch weiter oben schon geschrieben.
Gruß Dirk
Ja sicher Dirk, aber das ist mittlerweile schon wieder 11 Tage her. Wenn man bedenkt, dass sein Lernfortschritt mindestens 10x schneller als bei vielen anderen Piloten ist, dann entspricht das in etwa 4 Monaten und da kann sich wieder viel getan haben..... ;)
Gruß Walter
:D :D :D P.S. Wir sind alle bloß neidisch :D :D :D
hubijohn
15.07.2003, 19:34
Ha, Ha, Ha....
Na so schnell sind meine Lernfortschritte auch nun wieder nicht.
Aber dazugekommen ist: Messerflug und Messerflugpirouette und jetzt gehts auch rückwärts schon mit Vollpitch und Rückwärts Looping und Rollen und ein paar Runden funktionieren schon am Rücken Rückwärts.
Aber es dauert alles seine Zeit, Ich meine damit ich fliege zwar die Figuren muß aber noch üben das sie auch schön rund und gleichmäßig werden. Und das dauert einfach .
Gruß Hans
Maik Otto
15.07.2003, 20:09
Hi
Also nach 3 Monaten Hubifliegen beinhaltet mein Repatior jetzt: angefangen vom Innen und Außen - Looping mit Pirouetten und Rollen Turn mit halber Rolle im Rückenflug oder Normalflug, Rückenschweben in 1/2m höhe (mit Pirouette gehts noch nicht so gut, da brin erst so 2 umdrehungen), Rückenflug sowieso,
Überschläge........................, jetzt bin ich dabei Heckvoraus fliegen zu lernen, meinen ersten Looping und Rolle mit Heckvoraus habe ich nun auch schon hinter mir.
und nun auch noch
Messerflug und Messerflugpirouette und jetzt gehts auch rückwärts schon mit Vollpitch und Rückwärts Looping und Rollen und ein paar Runden funktionieren schon am Rücken Rückwärts.
weiß garnicht was ich sagen soll ?( wie viel Liter hast du in dieser Zeit verflogen ,
die Anzahl der "verbrauchten" Helis währe auch von Interesse
Ich schätze mal ,, minimal ca 400 Liter und 3-4 Helis so wie 2 Motoren sind bestimmt
über den "Jordan" gegangen . , muß Curtis Y. sich jetzt einen neuen Jop suchen ?
Du Glücklicher , andere Helipiloten ( auch ich ) mußten sich das über Jahre verlußtreich und
-teuer-erarbeiten .
Hi,
ja Maik, verlustreich :D und mit viiiiiiiiieeeeeeel Zeit. Ich kann mich noch genau an das Jahr als ich Rückenschweben lernte erinnern: 13 mal hat es meinen three Dee erwischt :D
Da bin ich immer etwas neidisch drauf, wenn neue Talente mich in kürzester Zeit fliegerisch überholen, aber es wird für die meisten von uns immer einen besseren geben.
@Hans:
Wenn es deine Zeit und Lust zulassen, komm doch zum freestylecup in Weisenheim. Anmeldung bei mir
Albert
hubijohn
17.07.2003, 11:00
Hallo Freunde
Leider habe ich am Wochenende einen herben Rückschlag ? in kauf nehmen müssen, der Boden hat meinen X-Treme angesprungen, Schaden, ich denke mal so um die 500 €.
Zu den Abstürzen: Also der erste, kleine defekt war mit meinem Ergo 50, so nach ca. 1 Monat als ich die Autorotation übte. Da der Heli kein mitdrehendes Heck hatte drehte er sich kurz vorm aufsetzen noch und kippte dann um, Schaden so ca. 100 @
Der 2. Absturz war ein größerer, Ich setzte einen Turn an, also senkrecht rauf, halbe Rolle, Turn, halbe Rolle....... und der Motor nimmt das Gas nicht mehr an und der Heli fällt 3m vor mir mit Wucht auf den Boden Totalschaden des Ergo 50 - die Reparatur hat sich nicht mehr ausgezahlt da ich mittlerweile einen 2. Ergo um 150 € bekommen habe.
naja und der 3. Crash, Oh schmerz, dieses Wochenende - ich habe eine neue Figur probiert, die ich leider noch nicht am Simulator geflogen bin, also senkrecht rauf, 90° Turn dann ein Spiralsturz und mit Roll wieder in Normalfluglage zurück. Leider gab ich Roll in die verkehrte Richtung und dadurch natürlich auch Pitch, außerdem lag er leicht schräg, die Höhe war auch nicht ausreichen, und so kam der unvermeidbare Einschlag.
Jetzt bin ich am Zerlegen und Teile kontrollieren und defekte Teile feststellen, und dann wird er wieder aufgebaut.
Also habe ich wenn man so sagen will bis jetzt 3 crashs gehabt, davon 2 schwere.
Also Sprit habe ich bis jetzt ziemlich genau 20 Liter verflogen.
Und natürlich wie ich auch schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt habe sind die Figuren natürlich noch nicht sehr sauber geflogen, da habe ich einfach noch übungsbedarf. Mir ist zur Zeit wichtig das ich alle Flugfiguren bzw. Flugzustände (Vorwärts,Normal am Rücken und dasselbe Rückwärts) einfach mal fliegen kann. Erst dann werde ich effektiv an der sauberkeit der Figuren üben, aber ich denke mal bis dort hin werden die sowieso schöner.
Bis ich meinen Hubi wieder einsatzbereit habe übe ich am Simulator .
Schöne Grüße aus Oberösterreich
Hans
Hallo Hans,
ja so ist es eben: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!
Sprich eine gewisse Risikobereitschaft gehört zu dem Geschäft eben dazu ;) .
Hinter der verbreiteten eigentlichen 'Angst' vor einem Crash steht, denke ich mal,
eher die Furcht vor dem finanziellen Schaden. Denn beim Wiederaufbau lernt man ja
schliesslich wider etwas dazu?! :)
Aber es stimmt schon:
Manchmal braucht man einfach ein bisschen mehr Mut zum Risiko!
Die Freude ist dann hinterher umso grösser :D .
Viel Spass beim Flicken...
Hi liebe leute,
habe mir mal alles hier durchgelesen und kann es nicht glauben...
Super Heli Piloten brauchen Jahre dafür ....
Ich kenne einige die lange und immer wieder üben oder geübt haben ( u.a. Ingo Schmitz ( 5 maliger Deutscher Meister ) , Peter Holtackers ( mehrere male Vize Deutscher Meister ) , Bernd Pöting ua.... und da will hier jemand nach knapp 50 std sauber , gut und auf dem Rücken usw fliegen ???
Ich fliege selber seit 8 Jahren und habe einen Sim zuhause...
Auch fliege ich auf dem Rücken usw ... ( nur keinen Neid )+
Aber in der kurzen Zeit so wie hier beschrieben zu fliegen , dazu braucht es doch wohl einiger Flugpraxis mehr oder ????
Ich kann mich ja irren aber selbst die Top Piloten kommen nicht so schnell voran.
Möchte hier niemanden auf den Schlips treten , aber ich kann es nicht glauben....
MfG
stonee
Maik Otto
20.07.2003, 21:45
Hi
Aber in der kurzen Zeit so wie hier beschrieben zu fliegen , dazu braucht es doch wohl einiger Flugpraxis mehr oder ????
Auch für mich ist das nach nur --20 Litern---sehr schwer vor-stell-bar !!!!!!!!!!!!! damit ist
der Heli noch nicht mal richtig Eingelaufen/Eingestellt. na gut , es soll aber immer wieder
Ausnahmen geben ;) . ich gehöre leider nicht dazu :D
Hallo Hans,
"Hans im Glück." Ein moderner Märchenerzähler, mit dem ich eigentlich gar nichts teilen möchte.
Dieter F. Heinlin
21.07.2003, 00:18
Hallo Hans,
es wäre sehr schön, wenn Du uns(oder mir per PM) mal sagen könntest, wo und wann man deine Flugkünste mal "live" sehen kann, das würde sicher die ganze rc-heli.de Gemeinde brennend interessieren.
Vielleciht ist es dir ja auch möglich zum rc-heli.de Sommertreffen zu kommen, das wäre klasse.
Danke im voraus.
Herzog Frank
21.07.2003, 00:54
Also - ich glaub ich steck's mit diesem Hobby nun . . . wenn ich mir vorstelle wie lange ich schon fliege bin ich wohl doch zu blöd dafür :( :(
Also dann fliegt mal schön weiter - ich werde nun erst mal eine Weile Frust schieben :P ,
Gruß und gut Flug
Frank ;)
hubijohn
21.07.2003, 05:36
Hallo
Mir ist das auch völlig wurscht ob das einer glaubt oder nicht.
Ich weiß was ich kann und was mir spaß macht und das zählt.
Auch in unserem Verein gibts ein paar Leute die das nicht glauben was sie sehen. Dann hör ich halt, der muß schon früher mal geflogen sein.....und, und...
Sowas geht mir einfach am A.... vorbei.
Ich fliege einfach weils mir Spaß macht und nicht für irgendjemand anders.
Ich betone auch hier noch einmal ich fliege die Figuren aber an der Sauberkeit muß ich natürlich noch üben.
Und da komme ich natürlich an die Superpiloten bei weiten nicht ran.
Aber das habe ich auch geschrieben das ich daran noch üben muß.
Die Figuren die ich fliege sind aber schon als solche erkennbar.
Zum Treffen kann ich nicht kommen da das einfach zu weit weg ist.
Bin aus Oberöstereich. Wenn jemand mal in der Nähe ist kann er mich gerne kontaktieren damit wir miteinander fliegen gehen.
Hans
Hallo Hans,
natürlich bin auch ich neidisch, daß du es so schnell gelernt hast (ich hab lääääännnnngggggeeeerrr gebraucht), aber lass dich von den Kommentaren hier nicht entmutigen, etwas zu schreiben.
Manche lernen es schneller, manche nicht.
Und wie du schon gesagt hast, eine Figur ein paar mal geflogen zu haben und die Figur sicher, sauber und reproduzierbar auf einem Flugtag zu zeigen ist ein großer Unterschied.
Übrigens mal einen kleinen Hinweis von den Amis: Auch Jason Krause ist nicht besonders viel geflogen, als sein video von dem San Diego-funfly in den Umlauf kam und heute ist er einer der Topp-3D-Piloten.
Albert
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.