PDA

Vollständige Version anzeigen : Funke DX 7 - Wer kennt sich mit dem Teil gut aus??? Help me!!!


netsailor
29.05.2009, 17:58
Hallo,

benötige mal Telefonsupport da ich ein kleine Problem mit meiner Funke habe....

Also - ich fliege den Rex 600 Nitro und habe mir heute den RCE G600 Drehzahlregler eingebaut. Mit der Programmierung schien erst mal alles roger zu sein aber der Teufel steckt ja im Detail. Ich habe auf dem Flugphasenschalter 3 Stellungen: N -> Motor anmachen (Gasdiagonale), 1 -> Niedrige Drehzahl (1800 u/min, Gaskurve) und 2 -> hohe Drehzahl (2000 u/min, Gaskurve). Auf den Gear Schalter habe ich den Kanal gelegt um den Regler ein und aus zu schalten. Der + 100% Wert muß auf z.b 60% abgeändert werden um geregelt 1800 u/min am Kopf zu bekommen. Gebe ich 70% vor hat der Kopf 2000 U/min (alles nur Beispielwerte). Jetzt habe ich also z.b Gear 1 auf 60% eingestellt. Also ist der Schalter folgendermaßen belegt. Gear 0 -> Regler aus, Gear 1 -> 60%. Nun starte ich den Motor mit ausgeschaltetem Regler (Gear 0). Der Motor läuft an und ich schalte auf Flugphase 1 um. Der Regel wird eingeschaltet (Gear 1) und ich habe nun geregelte 1800 U/min am Kopf. Alles Bestens soweit. Schalte ich aber nun auf die Hohe Drehzahl um am Flugphasenschalter kann ja nix passieren da der Regler bei 60 % abregelt. Das bedeutet für mich das ich nur eine geregelte Drehzahl vorgeben kann, egal wie der Fluphasenschalter steht...?!?!? Ich möchte aber 2 geregelte Drehzahlen haben + die Möglichkeit den Regler während des Fluges noch ein und auschalten zu können.

Help me. Ich weis net weiter und bei Horizon Hobby ist natürlich mal wieder niemand erreichbar.

Lg

Achim

Darko
29.05.2009, 18:35
Hallo

Hab keinen Plan von der FF7.
Aber so als Idee.. bei meiner JR könnte man 2 Mischer machen die Flugphasenabhängig aktiviert werden.
Bedeutet du stellst deinen Gear Kanal auf 100% und ziehst per Mischer je nach Flugphase z.B. bei Phase 1 -40% ab und bei Phase 2 -20% ab. So haste dann deine 60% und 80%.
Wenn du den Gear Schalter wieder auf 0 betätigst ist der GOV sowieso aus.

So würd ichs machen wenn meine Funke kein GOV Menu hat ;)
Aber weiß auch nicht ob man sowas in der FF7 realisieren kann.
Aber vielleicht bringt dich die Idee ja auf ne Lösung.

TurboMOD
29.05.2009, 18:38
Puh ist schon lange her, dass ich das gemacht habe. Hab auch nen anderen Governour (GV-1) evtl kann ich aber trotzdem helfen.....
Im Mixermenü sollte bei "SW:"
F-NR (1. Mischer)
F-S12 (2. Mischer)
F-S2 (3. Mischer)

stehen. Gemischt habe ich Gear->Aux2 und die Rate dann so angepasst, bis was ordentliches raus kam:lol: Das kappier ich einfach nicht (mit den Prozentwerten) deshalb hab ich so lange herum gespielt, bis es passte.

Die SW`s (F-NR, F-S12 und F-S2) sind der Flugphasenschalter und aktivieren sich jeweils bei einem Flugzustand....

Hoffe ich konnte ein wenig helfen;)
Wenn nicht, frag nochmal

Darko
29.05.2009, 18:44
ahh dacht ich mir doch das sowas auch bei der FF7 geht :)

RC Uwe
29.05.2009, 19:08
ahh dacht ich mir doch das sowas auch bei der FF7 geht :)

Hallo
Gehts hier nicht um die DX 7 ???

Uwe.

TurboMOD
29.05.2009, 19:33
Würde ich auch sagen....Kann auch nur zur DX-7 was sagen:lol:

netsailor
29.05.2009, 20:55
hallo,

es geht hier um die dx 7... also bitte nur antworten wenn ihr euch mit der funke auskennt. zu dem thema mischer.... das geht auch nicht wirklich weil wenn ich den gearkanal (regler an/aus)dem gaskanal (flt mode) zumische geht das nur für flugphase 2. das wäre ja net schlimm aber wenn beigemischt läst sich der regler nicht ausschalten in dieser flugphase. das möchte ich ja gerade nicht. dann lieber den regler auf 2000 u/min programmiert und nur einschalten wenn die flugphase auf 2 steht, also hohe dehzahl. dann kann ich den wenigsten ausschalten. ist aber nicht das gelbe vom ei. hätte halt gerne 2 regelbare drehzahlen mit der option den regler in beiden flugphasen aus zu schalten.... vieleicht geht das aber bei der "billig" funke nicht

wenn jemand ne idee hat..... bin für alles offen

gruß

achim

Monzta
29.05.2009, 23:54
Hallo Achim,
also ganz kurz und bündig: so wie du es vor hast funktioniert es mit der DX7 leider nicht.

Gruß Andre

netsailor
30.05.2009, 07:57
Hallo Achim,
also ganz kurz und bündig: so wie du es vor hast funktioniert es mit der DX7 leider nicht.

Gruß Andre

hallo,

dachte ich mir schon. wollte mir eh früher oder später ne andere funke zulegen. muß wohl eher früher sein :-)

gruß

achim

AndyF
30.05.2009, 08:34
Hi
ich hab selber auch nee DX7 aber keinen verbrenner heli.
hatte auch schwierigkeiten mit der umschalterei fürs v-stabi darum ist meine idee ob dir vielleicht dieses THEMA (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=860820&postcount=7) weiter helfen kann.

gruß Andreas

Andreas2
30.05.2009, 21:40
Hi,

weiss nicht ob es hilft, aber schau dir doch mal die Anleitung für den Rev-Max/DX-7 an.

Die Anleitung wie man den Prog-Mischer einstellt sollte eigentlich für alle Drehzahlregler funktionieren.

http://www.modelavionics.com/JR7202SpektrumDX7.asp

Ich fliege die DX-7 schon ca. 2 Jahre und seitdem benutze ich auch die Einstellung für die verschiedenen Drehzahlen.

Allerdings benutze ich Gear für die Gyro Einstellung und AUX2 für den Drehzahlregler.

viele Grüße

Andreas

netsailor
31.05.2009, 07:24
Hi,

weiss nicht ob es hilft, aber schau dir doch mal die Anleitung für den Rev-Max/DX-7 an.

Die Anleitung wie man den Prog-Mischer einstellt sollte eigentlich für alle Drehzahlregler funktionieren.

http://www.modelavionics.com/JR7202SpektrumDX7.asp

Ich fliege die DX-7 schon ca. 2 Jahre und seitdem benutze ich auch die Einstellung für die verschiedenen Drehzahlen.

Allerdings benutze ich Gear für die Gyro Einstellung und AUX2 für den Drehzahlregler.

viele Grüße

Andreas


erst mal danke aber leider ist mein englisch nicht so gut... :-( werde am dienstag mal bei horizon hobby anrufen die sollten das ja wissen. schließlich sind die der general importeur für spektrum

achim

netsailor
01.06.2009, 10:31
hi andreas,

habe mir die seite mal angeschaut und es scheint genau das zu sein was ich suche. geregelte drehzal bei idle 1 und 2 + die möglichkeit den regler ab zu schalten. wie gesagt, mein englisch ist net so dolle aber ich werde das am dienstag mit horizon hobby abklären. vielleicht wirft mal jemand nen blick auf die englische beschreibung (seite 2, example 3) das scheint es zu sein.

gruß

achim

Monzta
01.06.2009, 17:31
Hi Achim,
das scheint dann wirklich so damit zu funktionieren, wie du es gerne hättest. Dann entschuldige bitte für meine Fehlinformation. :unsure: Aber wenn du alle 3 Mischer für deinen Regler und die Drehzahlen benutzt, wie willst du denn den Motor dann noch ausmachen? Da bleibt ja dann nur noch der Autorotationsschalter für den Motor-Aus übrig.

MfG Andre

netsailor
03.06.2009, 07:54
hi montza,

nee da liegst du leider wieder falsch. wenn alle 3 mischer so wie in der anleitung programiert sind ist die geregelte drehzahl nur in flt mode 1 + 2. in flt mode 0 kannst du einen gas diagonale programmieren um den heli an zu machen. so hab ich das verstanden und so wurde mir das auch von horizon hobby erklärt.

gruß

achim

Monzta
03.06.2009, 16:02
Naja,
vielleicht auch nicht. Momentan mache ich meinen Motor immer über einen Schalter aus. Dieser ist natürlich über einen Mischer programmiert. Das möchte ich natürlich auch so beibehalten und daher hätte ich nur noch 2 freie Mischer übrig. Würde also bei mir jedenfalls nicht funktionieren. ;)

Gruß Andre