PDA

Vollständige Version anzeigen : AC3X Setup für den TDR gesucht

Tommesp
31.05.2009, 08:57
Guten Morgen.

Da ich gerade probehalber in meinen TDR mein AC3X einbaue, wäre für mich ein erprobtes Setup für diese Kombination spannend.

Wer von euch fliegt ein AC3X im TDR? Und wer aus diesem Kreis wäre freundlich genug, mir sein Setup zu übermitteln? :-)

Vielen Dank im voraus und
viele Grüße,

tommes

Roman H.
31.05.2009, 09:00
Schau mal in der aktuellen Anleitung auf der Plöchi-Site: da soll das Setup vom Christian schon für den TDR drinnen sein, viel muss man zum Auslieferungszustand nicht ändern.

Tommesp
31.05.2009, 09:04
Vielen Dank, das Anleitungs-Update hatte ich noch nicht gesehen... :lieb:
Super Sache das! :jippiyeah:

Markus Tillmann
31.05.2009, 09:05
Moin!

Und schau mal hier im Forum unter Bilder-Videos.
Da steht ein Beitrag von Christian S.

Dort gibt es auch Infos.

Gruß Markus

seijoscha
31.05.2009, 09:17
Ich fliege auch das Anleitungs Setup funktioniert sehr gut bis aufs Heck das ist bei mir in der
Einstellung zu weich gewesen und hat etwas Nachgependelt.
Aber das lässt sich leicht über den P -Anteil und I-Anteil leicht einstellen.
Ansonsten Passt das Setup der AC-3X ist einfach Super .

mfg

Christian Samuelis
31.05.2009, 09:42
Moin,

ich fliege SAB 459 auf Heck, die machen recht viel Schub, mit schmaleren Heckblättern kann man in der mit P am Heck eventuell noch etwas hoch. Am I Anteil würde ich aber nichts machen....

Viele Grüße

Christian

FWT
01.06.2009, 09:25
Hier das Setup von mir und Milleboy, dürfte fast gleich mit dem vom Christian Samuelis sein.

Tabelle (http://www.alice-dsl.net/jkoeni/Heli/FWT-AC3X-TDR.xls)

sacha
01.06.2009, 09:38
Hallo Jens,

Danke für das Setup. Saubere Tabelle!

Gruss
Sacha

Christian Samuelis
01.06.2009, 09:56
Moin,

ich habe da noch was, gebt doch in der Tabelle immer auch die Servoarmlängen an. Ohne die ist das Setup nämlich wertlos, da eine Veränderung der Hebellängen sich wie eine Multiplikator an diversen Regelparametern auswirkt....

Viele Grüße

Christian

TORQU
01.06.2009, 10:13
moin,

wie ist der AC-3X eingebaut.

Steckerseite Richtung Heck oder Taumelscheibe ?
Wichtig für Wirkrichtung

Gruß Torsten

seijoscha
01.06.2009, 10:33
Meiner ist so drin!!

mfg

Gero Adrian
01.06.2009, 10:48
Moin

schön, das Teppichmuster ist scharf

Thomas Miric
01.06.2009, 11:06
Hi!

@Gero -> ;D

Gruß Thomas

FWT
01.06.2009, 13:38
Moin,

ich habe da noch was, gebt doch in der Tabelle immer auch die Servoarmlängen an. Ohne die ist das Setup nämlich wertlos, da eine Veränderung der Hebellängen sich wie eine Multiplikator an diversen Regelparametern auswirkt....

Viele Grüße

Christian

Ok habe es eben dazu geschrieben

holco
01.06.2009, 15:02
Hier das Setup von mir und Milleboy, dürfte fast gleich mit dem vom Christian Samuelis sein.

Can I also use this for the MP-XL-E (same setup!!)

Br,

Mario

FWT
01.06.2009, 19:09
Meiner ist so drin!!

mfg

Meiner ist auch so drin, aber ich will ja nicht angeben nur bei mir sieht das ganze ein wenig aufgeräumter aus ;)

mogul19
01.06.2009, 21:19
Hi,
wenn der ac3x verwendet wird und der empfänger oben auf dem servo ist könnte man die Antenne auch schon mit einem gebogenen antennenrörchen an dem weissen teil durch die zwei locher stecken
gruß
Basti

seijoscha
05.06.2009, 04:35
@Jens

Da muß ich dir leider Recht geben. Das das liegt aber daran da ich nur den langen Kabelbaum
vom AC-3X da hatte .
Und es etwas schlecht ist den langen Strang auf so kurzer Strecke unterzubringen.
Da bin ich selbst nicht mit zufrieden wird noch geändert .
Mir fehlten auch noch 2 Verlängerungen aber um die ersten Flüge zu machen ist es kein Problem.
Lege selber viel Wert auf Saubere Verkabelung kannst dich drauf verlassen das das nicht so bleibt.
Warte leider noch auf Ersatzteile.

mfg

FWT
05.06.2009, 07:10
@seijoscha

Wofür brauchst Du die Verlängerungen?

Wenn Du möchtest kann ich ja mal ein Bild von der AC3X/Empfängerseite machen, jedenfalls ist das kurze Verbindungskabel zum Empfänger völlig ausreichend und ich hätte auch Probleme da ein Längeres zu verstauen ;)

Tommesp
05.06.2009, 07:36
Guten Morgen.

Kurze Rückmeldung: Der TDR fliegt mit dem Setup aus der AC3X-Anleitung
von Anfang an ganz prima. Bin dann noch zwei- oder dreimal gelandet um
die Wendigkeit und Expo auf meinen Geschmack einzustellen und gut wars.
Bleibe nun definitiv beim AC3X.
:jippiyeah:

Beste Grüße,
tommes

Mathelikos
05.06.2009, 07:46
Guten Morgen.

Kurze Rückmeldung: Der TDR fliegt mit dem Setup aus der AC3X-Anleitung
von Anfang an ganz prima. Bin dann noch zwei- oder dreimal gelandet um
die Wendigkeit und Expo auf meinen Geschmack einzustellen und gut wars.
Bleibe nun definitiv beim AC3X.
:jippiyeah:

Beste Grüße,
tommes

Hi Tommes,

danke für Dein AC-3X-Feedback. Das macht mich jetzt etwas nachdenklicher, ob ich später nicht doch eher ins AC-3X statt ins Henseleit-V-Stabi investieren werde. http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_09.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Grüße, Matthias

troet64
09.06.2009, 09:50

Hi Jens,

ihr habt in eurer "MP-Gang" ja auch noch MP XL-E Piloten mit AC3X. Weist Du, ob das TDR-Set-up auch so auf den MP XL übernommen werden kann. Von der Ausstattung her ansonsten wie beim TDR.

Danke für die Antwort.

Gruß Martin

FWT
09.06.2009, 09:58
Hallo Martin,

für das Heck sieht es identisch aus, aber die TS-Para sind wohl doch ein wenig anders. Genaues kann ich aber nur sagen wenn sich der Andreas selber meldet oder ich einfach mal die Parameterliste anfrage.

HeliAktion
09.06.2009, 10:25
Hi,
habe am Sonntag den ersten flug mit dem TDR gemacht (mit V-Stabi 4.0) wollte es doch nochmal mit V-Stabi probieren (war noch über).
Der TDR fliegt absolut genial....
So gestern weiter 15 flüge mit dem V-Stabi 4.0, landen Einstellen usw.
aber ich bekomme es nicht so hin, wie mit meinem 2. TDR hin bekommen habe, da ist AC3X 2.4 drinne, das Setup vom Christian Samuelis drauf, ein paar kurze flüge gemacht, P anteil für das Heck geändert, weniger Expo ... und fertig war die Waffe ;) (auch schon 12 mal geflogen)
Mir gefällt das Verhalten/Flugeigenschaften mit dem AC3X besser wie mit dem V-Stabi 4.0.
Das AC3X ( ist für mich die bessere Wahl, da der Rigid / TDR einfach direkter am Kabel hängt, knackig, brutal geil.

Das V-Stabi fliegt auch genial aber das AC3X ist einen tacken direkter/knackiger.

lg

troet64
09.06.2009, 11:32
Hallo Martin,

für das Heck sieht es identisch aus, aber die TS-Para sind wohl doch ein wenig anders. Genaues kann ich aber nur sagen wenn sich der Andreas selber meldet oder ich einfach mal die Parameterliste anfrage.

Hallo Jens,

das wäre nett, wenn Du den Andreas (kam eben nicht auf den Namen) nochmal ansprechen könntest.

Dank nochmal im Voraus

Gruß Martin

Andreas B.
09.06.2009, 12:50
Hier die erwünschte Tabelle von meinem MP-XL-E. Fliegt mit diesen Parametern bei mir ohne jedes Problem.

Gruß Andreas

Tommesp
09.06.2009, 18:03
Das AC3X ( ist für mich die bessere Wahl, da der Rigid / TDR einfach direkter am Kabel hängt, knackig, brutal geil.

Das V-Stabi fliegt auch genial aber das AC3X ist einen tacken direkter/knackiger.

Volle Zustimmung - empfinde das genauso.
Gruß,
tommes

drei d
09.06.2009, 19:37
kann man es am vstabi nicht direkter/knackiger einstellen?

Fly-So-High
09.06.2009, 19:47
kann man es am vstabi nicht direkter/knackiger einstellen?

Kann man dazu gibts doch die Empfindlichkeitsregler...

Marcel

ralfk.7162
11.06.2009, 00:26
Kann man dazu gibts doch die Empfindlichkeitsregler...

Marcel

Hallo

Dann verstehe ich aber nicht ganz das der eine oder andere.Damit nicht zurecht kommt.Er hätte doch das Potensial der Vstabi doch auch ganz nützen können.Oder verstehe ich da etwas nicht richtig.Sory:hollau:Ich habe immer geglaubt das beide Systeme so ziemlich gleich sind.Naja vieleicht sagt noch ein
Schkundiger etwas dazu.Das in der Dunkelheit der Systeme etwas mehr Licht kommt.;)

Mfg Ralf

Tommesp
11.06.2009, 11:09
Naja vieleicht sagt noch ein
Schkundiger etwas dazu.Das in der Dunkelheit der Systeme etwas mehr Licht kommt.

Guten Morgen.

Das Malheur ist, dass das mit Sachkunde nix zu tun hat, sondern mit persönlichem Empfinden. Ich habe sowohl AC3X (auf 4 Helis), wie auch Gyrobot (auf 3 Helis) und V-Stabi (auf einem Heli) geflogen und darf sagen, dass alle drei Systeme prima funktionieren, wenn sie gut eingestellt sind. Fliegerisch sind da nur minimale Unterschiede zu bemerken.

Und gerade hier kommt dann der persönliche Geschmack ins Spiel. Welches System gefällt mir am besten? Optisch. Haptisch. Von der Menüführung her. Einstellen lieber am Gerät selber oder via Laptop? Oder lieber mit Bedienteil? Was wird vorwiegend im Verein geflogen, zu welchem System bekomme ich also Hilfe vor Ort?

All das sind letztlich Entscheidungsgründe - aber nicht, welches System nun objektiv das Beste ist - das kann Dir nämlich niemand sagen. DAS Beste gibts hier nicht...

Beste Grüße,
tommes

ralfk.7162
11.06.2009, 11:37
Hallo Tommes

Genau das wollte ich von Dir hören.;) Es ist so als auch eine Frage des Geschmakes.Ich stand vor den zwei Systemen,welche ich nun nemen soll.
Habe mich aber dann für das V-stabi von Jan entschieden.Und hoffe das es eine
gute wahl ist.:hollau:

Mfg Ralf

FWT
13.06.2009, 19:58
Soo habe heute nochmal zwei Parameter für den Speedflug mit AC3X ermittelt die MICH persönlich sehr gut bei Speed gefallen. Es bleiben eigentlich alle Parameter wie ich sie schon in der Liste angegeben hatte, nur Gain habe ich auf 80% reduziert und TS-Expo sollte auf mind 30% oder sogar 35% erhöht werden. Diese Werte waren bei 1600 sowie bei 1800 am Kopf sehr sauber bei Speed zu fliegen, ich hatte diesmal auch keinerlei Aufbäumtendenzen was sich noch mit 100% Gain je nach Wind zeigte. Gemessen wurde bei mir heute erstmalig 187Km/h mit 1800 Umdrehungen und 14° Pitch, mit 1400 am Kopf wurden sogar noch über 150 Km/h gemessen und das geht schon ohne Anlauf ;)
Vieleicht war das ja für ein paar Leute hilfreich.

Tommesp
15.06.2009, 18:02
Guten Abend.

Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal mein Setup - funktioniert gut.

Informative Grüße,
tommes

FWT
15.06.2009, 18:13
@Tommes

wie geht das bei dir die Servo-Wegeinstellung auf 1000 zu setzen? Bei mir würde die TS an das Zentralstück drücken.
Du hast aber mehr ein Setup für 3D gewählt, kann das sein?
Was mir noch auffällt sind dein SWSH.Setup sehr geringe Werte hat, hast aber wenig Pitch eingestellt. Ich würde eher Pitch/Roll/Nick-Mischer erhöhen und Expo auch, aber jedem das seine

Tommesp
15.06.2009, 18:20
Yap, Nick- und Rollmischer werde ich vermutlich noch einen Tucken erhöhen, mit Pitch bin ich so aber recht zufrieden (+/- 13 oder 14 Grad). Mehr Expo kommt mir nicht in die Bude - eher noch etwas weniger. :)
Was die Servowegeinstellungen angeht, habe ich mich bei den anderen Setups ein wenig über die 800 gewundert - bei mir schlägt bei 1000 nix an - der Weg ist soweit ok.

Ein 3D-Setup... naja, nicht dass ich sowas auch nur annähernd fliegen könnte... Habe halt meinen RoXXter recht knackig eingestellt und nun beim TDR versucht, dieses Feeling zu reproduzieren... klappt soweit ganz gut... :jippiyeah:

Beste Grüße,
tommes