Vollständige Version anzeigen : Suche 6S-Heli: Welche gibt es da am Markt?
Ing. Düsentrieb
31.05.2009, 16:30
Hallo!
Ich fliege derzeit einen Plöchinger SE. Ich mag den Heli und fliege ihn mit 5S (3,2 Kokam). Ich habe nun einen TDR vorbestellt, den ich dann mit 12S fliegen werde.
Was mich am SE immer schon gestört hat, war und ist die Akkuhalterung. Man kann nicht einfach mal so handelsübliche Lipos bestellen. Das nervt. Deswegen werde ich den SE verkaufen.
Da ich neben dem TDR auch einen kleineren Heli fliegen will, liegt es nahe, einen 6S-Heli zu kaufen. So kann ich für beide Modelle dieselben Akkus verwenden.
Welche Modelle stehen mir zur Auswahl? Align scheidet für mich von vorn herein aus. Der Logo 500 wird mit 6-8S bestückt. Da ich viel "Bums" gewohnt bin, wird der mit 6S eher "lahm" sein, oder? Welche Alternativen hab ich denn da noch??
willste ein Spaßmacher?
dann den Protos. der wird mit 6s2500 befeuert.
Sceadu EVO
31.05.2009, 16:38
willste ein Spaßmacher?
dann den Protos. der wird mit 6s2500 befeuert.
Er will die Akkus auch im TDR fliegen da sind aber 2500er etwas klein!!!
RJX X-Treme 50, Hirobo SDX, T-Rex 600....
Ein 6s E-50er fliegt halt wie ein 50er V-Heli nur ohne Rauch.
MfG
stephan1985
31.05.2009, 16:41
T-rex 600
Raptor e 620
Alien 600CF
Logo 600
Roxxter 33
Lg
stephan
Ing. Düsentrieb
31.05.2009, 16:46
Ein 6s E-50er fliegt halt wie ein 50er V-Heli nur ohne Rauch.
Eben! Einen 50-er mit 6S möchte ich eigentlich nicht haben. Einen 6S-Heli, der die Leistung eines 50-er mit 10S hat (relativ gesehen), den gibt es wohl nicht?
PS: Hab ja geschrieben:
Align scheidet für mich von vorn herein aus.
HeliInvasion
31.05.2009, 16:48
Hi,
warum klammerst Du den Logo 500 aus ? :unsure:
Für mich persönlich die 6S-Maschine schlecht hin ! Da ich genauso denke wie Du ( mein RIGID kommt auch zum Ende des Jahres), habe ich mir ebenfalls diese Option mit den Lipo´s gesucht.
Obwohl ich erst skeptisch war, was die Kunststoff-Konstruktion betrifft, bin ich in der Zwischenzeit absolut begeistert von diesem Hubschrauber.
Ich bin zuvor gut 300 Flüge mit dem 600´er Rex durch die Luft gegurkt. Der Logo geht viel besser, sowohl was die Leistung anbelangt, als auch die Präzision beim Fliegen. Die Mechanik ist einfach genial aufgebaut und durchdacht. Habe noch nie einen Hubschrauber gesehen, der mit so wenig Teilen auskommt !
Also aus meiner Sicht kann ich ihn Dir uneingeschränkt empfehlen.
Happy Landing
André
PS : Was mich persönlich noch an diesem Heli reizt, war der krasse Unterschied zum Rigid. Auf der Einen Seite Alu/CfK in Highend, und auf der Anderen Seite Kunststoff in Highend.
Roman H.
31.05.2009, 16:54
Naja, also ein Logo 500 ist mit einem Plettenberg 25-08HE, Jive 100 und 6S-LiPo mit ca. 4500mah (als 12S dann im TDR) mehr als ausreichend motorisiert, das darfst du mir glauben;D
Was "problematisch" wird ist mit 6S auf 600mm Blätter zu gehen, sprich eben 600er Rex, 600er Logo etc. Denn wenn du wirklich BUMS haben willst (und wahrscheinlich ordentlich an den Knüppeln reist, statt es auszusteuern:lol::hollau:), dann werden dir die 6S in einem 600er nicht reichen.
Ein 500er Heli mit 550er Blätter und 6S geht aber mehr als ausreichend, glaube mir.
Wenn du aber gewillt bist deinen Flugstil in die Richtung "wie-kann-ich-mein-komplettes-Programm-auch-ohne-viel-Leistung-fliegen" zu ändern, dann ist ein 600er Heli mit 6S sehr wohl geeignet, da man damit einfach sauber knüppeln lernt (Hanno Braun machts mit seinem 600er Rex vor, der geht mit 6S seeehr ansehnlich, Hanno knüppelt aber auch behutmsam).
Übrigens sieht dann mit einem guten Pitchmanagement auch ein 12S TDR im Flug anders aus, eben weil du knüppeln kannst, obwohl das bei 12S nicht nötig wäre, weil die eh alles durchziehen:unsure:
Ing. Düsentrieb
31.05.2009, 16:55
Okay. Danke für eure Beiträge. Wenn der 500-er Logo mit 6S genug Leistung hat, dann bleibt er jedenfalls in der engeren Auswahl. Gedacht habe ich auch an den Voyager mit 6S.
PS: Ein sauberer "Aussteurer" bin ich wohl nicht, da hast du vermutlich recht :-).
HeliInvasion
31.05.2009, 17:03
Hallo noch mal,
wie Roman schon geschrieben hat, hat der Logo mit anständiger Motorisierung wirklich ausreichend Leistung. Würde sogar behaupten mehr als der SE !
Ich selber fliege den Logo wie aus dem Baukasten. Sprich auf einen vielfach empfohlenen Potentialausgleich habe ich bewußt verzichtet. Bisher keinerlei Probleme damit !!! ;)
Wie schon geschrieben, Du wirst nicht enttäuscht sein !
Grüße
André
Ing. Düsentrieb
31.05.2009, 17:07
Habe gerade gesehen, dass der Logo ohnehin für 5-6S ausgelegt ist ... Die 6-8S-Variante ist ja der neue Logo 500 SE und nicht der "alte" 500 3D ... Und 600-er Latten werde ich ja nicht drauf tun ...
Jetzt muss ich mir mal überlegen, wie ich den 500-er bestücke. Werde mal die Suche anwerfen ...
guenterhubi
31.05.2009, 17:08
Hallo, wie ist es denn mit dem Thunder Tiger E 550, den fliege ich mit 6 S Konion und mit viel "Bumms"
gruß günter
Uwe Caspart
31.05.2009, 20:06
Oben wurde der Roxxter33 genannt, der braucht für Bums 10s.
Bei 6s den Roxxter 22.
thomas1130
31.05.2009, 20:39
nimm den Logo;)
So ist es!! :lol:
Nimm den Logo 500 3D - der geht mit 6s und 550er Blättern richtig gut! -_-
Grüße
Thomas
Raptor E550 ist eine Kröte gegen den Logo.
thomas1130
31.05.2009, 23:32
So "hart" würde ich es nicht ausdrücken..
vielleicht süße "Bleiente" !?? :lol:
thorsten0211
31.05.2009, 23:42
Eines der wenigen Male, wo ich geneigt bin doch zu schmunzeln. Weil ich Deine Aussage für viel zu undifferenziert halte.
Wir brauchen uns wahrlich nicht darüber zu unterhalten, das der Logo500 ein sehr guter Hubschrauber ist. Nein, ich habe keinen. Bin aber schon welche geflogen. Den Hubschrauber würde ich mir auch selbst kaufen.
Der Raptor - der deutlich preiswertere der beiden Helicopter - ist sehr gut und sauber konstruiert und hat einen guten Rotorkopf mit einer hohen Bandbreite. Harte Dämpfung drauf, 140GradCCPM, Blattschmids o. ä. und er wird auch etwas wendiger.
Leztlich ist der Raptor weniger wendig und agil als der Logo, der Serienmotor ist kein Rennmotor. Man hat einen durchaus nicht leistungsarmen Helicopter für jeden Tag, der alle Figuren sehr schön fliegen kann. Speziell vor dem Hintergrund was Roman eine Seite vorher so schön über den Flugstil seines Bekannten gesagt hat, das trifft beim Raptor auch zu. Nicht jeder Hubschrauber braucht einen Raketenantrieb, es gibt - Gott sei Dank - noch Leute, die haben ein Poti von -100 bis +100 für Pitch und keinen virtuellen Drei-Stufenschalter in Knüppelform.
Keiner von Euch Hardcore 3D Freaks wird je einen Raptor kaufen. Ist klar. Ist verstanden. Hat auch wohl keiner was gegen.
Hier aber von einer "Kröte" zu sprechen, auch im Vergleich zum wie gesagt wirklich guten Logo, ist echt absolut völlig unangebracht.
Wenn man auch mal über Geld redet - auch nicht verboten - und sieht, was man bei einem Raptor E550 für sein Geld bekommt........muss man sagen: Eine ganze Menge Spaß!!
Thorsten
southside81
31.05.2009, 23:42
Roxxter22 hat meiner Meinung nach schon gut Leistung mit einem 6S und dem normalen Antrieb von LF-Technik (OBL43-11)
Ist halt wie immer eine Frage des Geldes. Aber wenn dir schon einen TDR holst dann muss es ja auch ein hochwertiger 500er sein.
Dann bist mit dem Roxxter22 und dem Service von LF-Technik bestens bedient!
mfg Michael:pressh:
@thorsten
sorry für die Kröte, aber wenn Du demThread am Anfang gefolgt bist, wurde von viel Bums gesprochen.
Ohne jetzt in Details zu gehen, kann mann auch sagen, der Raptor E-550 ist ein Trekker und der Logo ein Porsche, vielleicht magst Du diesen Vergleich ja lieber!
Ich persönlich bin von Detaillösungen beim Logo sicherlich enttäuscht, das allerdings auch beim Raptor 550.
Daher ziehe ich mich gerade aus dieser Größe zurück und werde vielleicht beim T-Rex ESP landen, ich weiss es gerade wirklich nicht.....
Der Finger zuckt die letzten Wochen auch immer für eine Betsellung des TDR, sollte ich nicht wiederstehen können wäre wirklich der Logo 500 die einzige Alternative, dann statt 12 S mit 6 S Spass zu haben.
alle anderen sind einfach zu schwer, Minijoker wäre geil, aber mit 6 S genauso eine Kröte wie der 550er
Ach was schreibe ich, wer sich ein wenig mit der Sache beschäftigt, findet eh keine andere Lösung.....
Ganz klar Logo. Das ist der erste Heli, mit dem ich 100% zufrieden bin. Wow.
Und: Man kann seine subjektive persönliche Meinung auch undifferenziert äussern. Hier geht es auch um ein Bauchgefühl statt um wohl überlegte Fakten.
Gruß Mario.
thomas1130
31.05.2009, 23:55
@Thorsten
Ein Rappi ist immer ein zuverlässiges, braves "Arbeitspferd" - keine Frage!!
Aber wie schon gesagt, der Threadstarter sprach von
Da ich viel "Bums" gewohnt bin...
als Wartezeitüberbrückung für den TDR - also ich denke er sucht schon was "Schärferes"..:hallihall:
Grüße
Thomas
water_and_sun
31.05.2009, 23:57
Jo wie's Düsentrieb schon geschrieben hat - er hat sich ja schon entschieden - und da hat er gut entschieden - falls der Preis ok ist - was ich aber trotzdem noch hinzufügen möchte...
ich finde den 600er Logo - auch wenn nur mit 6s - besser als den 500er , aber natürlich - ich nenn Dich mal Düsi - wenns hart sein soll, sind die 300gramm Mehrgewicht hinderlich
Ansonsten find ich, die Leistung beim 600er auch mit 6s ist beeindruckend - immer noch weit überlegen von einem 600er Rex - und was mir halt gefiel..... Autorotationslandungen bei diesem Setup sind einfach toll, wenn man es mag
Daniel
thorsten0211
01.06.2009, 00:01
Hi Trifoto,
dann baust Du in den Trekker schnelle Kopfservos und einen anderen Motor ein und dann relativiert sich das Ganze, allerdings auch preislich, geb ich zu....
Den ESP Rex finde ich ehrlich gesagt wirklich ganz stark. Überhaupt - ich war vom 500er am Anfang gar nicht angetan - meiner gefällt mir langsam immer besser. Mit den richtigen Blättern, leichten Paddeln, Starrantrieb sowie GY611. Diese Geräte mit 1,4 oder 1,6 kW Strecker sind sowas von heftig brutal....1,4 kW baue ich auch mal demnächst da drauf. Macht Spaß. Preis/Leistung passt absolut und je zwei 500er Akkus en parallel und die - wie Du sagst - Kröte (ich in ja da doch ganz anderer Ansicht) fliegt prima damit.
Bums ohne Ende, allerdings mit Arbeit für Pimping verbunden: Der SJM. Als ich den letztens flog, ist mir die Kauleiste runtergefallen. 1,6 kW Scorpion. Das ist ein Heli für Leute, die sonst am Nachmittag mit Kanonenkugeln (und zugehörigen Kanonen) Tennis spielen gehen. Für mich zu heftig, für Liebhaber von Hardcore......gibt garantiert nasse Flecken!!
LG
Thorsten
thorsten0211
01.06.2009, 00:02
Und: Man kann seine subjektive persönliche Meinung auch undifferenziert äussern. Hier geht es auch um ein Bauchgefühl statt um wohl überlegte Fakten.
Gruß Mario.
Kann man, ich mache das aber nicht und ich mag es nicht.
Blödsinn am Rande, man wartet auf den kleinen TDR der für 6 S ausgelegt ist....
Aber Spass beiseite, wer einen gut gehenden Heli für 6S mit 550er Blättern sucht, hat LEIDER keine Alternative zum Logo!
Ich hoffe, das dieser Markt bald mal ein wenig mehr aufgemischt wird, gerade wo die 6S4000er Flightmax so schön günstig sind!
thorsten0211
01.06.2009, 00:06
Blödsinn am Rande, man wartet auf den kleinen TDR der für 6 S ausgelegt ist....
Warum Blödsinn, ich glaube, sowas wollen einige. 6s ist doch prima, preiswert(!), gut transportabel
Oder halt einen "6s/8s Acrobat SE" in 600er Größe.....hier munkelt´s doch auch im Walde...?
Da müsste ich schon auf den Geldbeutel stark aufpassen.
LG
Thorsten
und wieder @ thorsten
schnelle Servos und ein anderer Motor machen den Rappi nicht leichter!
Keine Sorge ich will ihn nicht schlecht machen, er ist ein Arbeitstier, aber nichts zum Heizen, es geht hier um Gewichtsklassen!
Daher Fazit:
bei Akkus von 6S 4000 die man auch als 12S nehmen kann, gibt es nur den Logo, basta!
Bei Akkus von 6S 2500 -3000 gibt es den absolut geilen Protos, den perfekten aber zu schweren Rex 500 ESP günstig in England und den Logo 400, der eigentlich zu schwer ist, aber ansonsten ok!
thomas1130
01.06.2009, 00:09
Warum Blödsinn, ich glaube, sowas wollen einige. 6s ist doch prima, preiswert(!), gut transportabel
Das mag bestimmt sein - nur glaube ich, dass das alleine aus "Kapazitätsgründen" einfach die nächste Zeit nicht drinnen ist...
Jan dürfte auch ohne weiteres neues Modell gut ausgelastet sein..-_-
Grüße
Thomas
Zum Thema Acrobat:
Ich behaupte, wäre die Möglichkeit der Akkumontage einfacher, würde dieser Heli verbreiteter sein, denn das ist ein Grund für mich ihn nicht zu nehmen.
Der Heli ist schon sehr gut, aber überlegt mal, wie lange es ihn so schon gibt, und dann vergleicht da mal mit den Fortschritten in der Akkuwelt...
Mathelikos
01.06.2009, 00:18
Hallo Ing. Düsentrieb,
ich bin auch schon stolzer Besitzer eines LOGO 500 mit 550 Blätter. Bei entsprechender Drehzahl und hohen Pitchwerten geht da echt ordentlich was. Ich fliege noch den Z-Power und würde wohl früher oder später auf den Plettenberg 25-08 HE hinzielen. Gewicht und Leistung sollen bei dem mehr als beeindruckend sein.
Fliege derzeit auch mit 4000'er LiPo's mit 6s. Eigentlich wollte ich schon beim nächsten Kauf auf 5000 hochgehen. Da ich aber auch auf den TDR hinarbeite, werde ich wohl bei 4000 bleiben, um aus 6s nicht allzu schwere 12s machen zu können.
Eine Alternative zum LOGO wüsste ich eigentlich nicht außer den Roxxter. So einen kenne ich zwar leider noch nicht life, aber was man so hört und liest, sollen die wohl auch super sein.
Kannst uns ja berichten, wie Du Dich genau entscheiden wirst und welches Komponenten Du verbauen möchtest. :)
Grüße, Matthias
thorsten0211
01.06.2009, 00:18
und wieder @ thorsten
schnelle Servos und ein anderer Motor machen den Rappi nicht leichter!
Keine Sorge ich will ihn nicht schlecht machen, er ist ein Arbeitstier, aber nichts zum Heizen, es geht hier um Gewichtsklassen!
Daher Fazit:
bei Akkus von 6S 4000 die man auch als 12S nehmen kann, gibt es nur den Logo, basta!
Nochmal @Trifoto ::) :lieb:
In beiden Punkten einverstanden.
LG
Thorsten
Ing. Düsentrieb
01.06.2009, 10:02
Hallo!
ich finde den 600er Logo - auch wenn nur mit 6s - besser als den 500er , aber natürlich - ich nenn Dich mal Düsi - wenns hart sein soll, sind die 300gramm Mehrgewicht hinderlich
Ansonsten find ich, die Leistung beim 600er auch mit 6s ist beeindruckend - immer noch weit überlegen von einem 600er Rex - und was mir halt gefiel..... Autorotationslandungen bei diesem Setup sind einfach toll, wenn man es mag
Vielen Dank für die vielen Antworten! Es ist leider so, dass der Markt für 6S-Modelle nicht sonderlich viel "hergibt". Ich lande immer wieder beim Logo 500. Die Frage ist allerdings, ob ich nicht gleich einen 600-er mit 6s-Befeuerung nehmen soll. Nur: Der Größenunterschied zum 90-iger ist dann auch nicht mehr so groß und ich bräuchte dann eigentlich nicht zwei Modelle (also Logo 600 und TDR). Das ist sinnlos.
Zum Thema Acrobat:
Ich behaupte, wäre die Möglichkeit der Akkumontage einfacher, würde dieser Heli verbreiteter sein, denn das ist ein Grund für mich ihn nicht zu nehmen.
Der Heli ist schon sehr gut, aber überlegt mal, wie lange es ihn so schon gibt, und dann vergleicht da mal mit den Fortschritten in der Akkuwelt...
Du sprichst mir aus der Seele. Der SE ist wirklich ein guter Schrauber, extrem leise, fliegt super und ist ein ausgesprochenes Leichtgewicht (Flugzeit!). Aber das Problem mit der Akkugeschichte ist für mich mittlerweile ein Punkt, weshalb ich mich vom SE verabschiede.
Der Rappi ist sicher ein brauchbares Arbeitstier. Aber Thunder Tiger und Align wollen nicht so richtig überzeugen, ich mag lieber was Ausgefalleneres.
Christian Samuelis
01.06.2009, 10:13
Moin,
was ich nicht so ganz verstehe ist, dass es immer heißt, dass man den SE nicht mit handelsüblichen Akkus fliegen kann. Es gibt seit ca. 2 Jahren Akkuhalter in 34x50 und da passen dann eigentlich alle 4s Packs mit 3200-4200 mAh rein. Ich fliege derzeit z.b. Zippy H 4000er für ca. 60€ die sind 50x32 als 4s Brick und passen einfach. Alternativ habe ich 4s3200 Kokam, 4s4500 SLS, 4s3700 SLS, alle als Brick, also meiner Meinung nach handelsübelich.....
Viele Grüße
Christian
acamphausen
01.06.2009, 10:59
Grüss Gott
Mal ein den Gedanken anders gedacht . Nicht 2 St. 6s sondern 3 St. 4s. Dann kannst du den Acrobat weiter nutzen.
Das dürfe die finanziell vernüftigste Alternatve sein. Wie man das technich umsetzt müsste man vor Ort sehen.
Andreas
AlexBonfire
01.06.2009, 11:21
3 x 4s kriegst du aber von der Aufteilung und den Abmessungen her nicht in den TDR.
2 x 6s passen perfekt.
Ich fliege mit meinen TDR 6s 4500 35C noch einen Rex 600 (paddellos+Scorpion), zwar mit kurzer Flugzeit (4 - 4,5 min) aber dafür sehr leicht und ordentlich Bums, er muß sich nicht hinter'm 10s verstecken.
Kann ich nur wärmstens empfehlen die Kombination, aber das kommt ja wahrscheinlich nicht in Frage für dich.
stephan1985
01.06.2009, 12:12
Ich schmeisse mal den SJM430 in den Raum !
Es passen auch 3700er 6S unter die Haube! Wird dann zwar was schwerer, aber von der leistung mit dem 1,7KW Scopion, wohl der schnellste 500er aufm Markt:lol:!
Lg
Stephan
Ing. Düsentrieb
02.06.2009, 20:50
Hallo!
Mittlerweile haben sich die folgenden 6S-Modelle in der engeren Auswahl eingefunden:
1.) Logo 500 3D
2.) Logo 500 SE
3.) Logo 600 3D
4.) Alien 500
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, den Logo 600 mit 6S zu betreiben. Ob es leistungsmäßige Unterschiede zwischen 500 3D und 500 SE gibt, vermag ich auch nicht zu beantworten. An den Alien hatte ich zuerst gar nicht gedacht. Die Heckprobleme dürften ja mittlerweile passe sein (nur die Optik ist gewöhnungsbedürftig).
Qual der Wahl ... :unsure:
HeliInvasion
02.06.2009, 21:01
Hi,....
Meine Meinung dazu bleibt eigentlich bestehen, weil ich Dir wohl einen Schritt voraus bin ! ;D
1. Logo 500 3D = JA weil die 6S Maschine schlecht hin. Wenn dann doch einmal der Wunsch nach mehr aufkommt, kann man ihn immer moch zum SE oder 600´er umbauen.
2. Logo 500 SE = sind zwar schöne Tuning Teile verbaut jedoch nur notwendig wenn man die 8S fliegen möchte. Das Mehrgewicht ist als 6S vielleicht ein bischen nachteilig.
3. Logo 600 3D = da dieser mit 600´er Blättern geflogen wird reichen 6S für ordentlich Leistung nicht aus. Da stimme ich dem Beitrag von Roman ohne Einschränkung zu !
4. Alien = Über das Design läßt sich nicht streiten, das ist eine Geschmacksangelegenheit. Googel mal ein bischen hier im Forum und bilde Dir Deine eigene Meinung. Aus Sicht der Leistung könnte er bestimmt auch in Frage kommen. Für mich persönlich ein eindeutiges NEIN !
Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsqual ! ;)
ANdré
Der kleinste 6s Heli ist wohl der Outrage G5.
Eine absolute Rennsau, und Monsteragil.
Allerdings bekommst Du da wohl kaum Akkus über 1500mah rein....deswegen diesen Kommentar nur am Rande betrachten ;)
Peter.20
04.06.2009, 21:29
Hallo,
der Raptor 620 SE verträgt 5S-12S,und der hat richtig Bums,auch starker Wind
macht nix.Aber leider hat jeder andere Vorstellung vom Fliegen.:jippiyeah:
Gruß---Peter
Mathelikos
04.06.2009, 22:34
Hallo,
der Raptor 620 SE verträgt 5S-12S,und der hat richtig Bums,auch starker Wind
macht nix.Aber leider hat jeder andere Vorstellung vom Fliegen.:jippiyeah:
Gruß---Peter
Hmm........ also mit 12s hat der Raptor sicherlich so viel Bums wie der LOGO 500 mit 6s, da gebe ich Dir Recht. :aetsch:
Wieviel wiegt der 620 SE eigentlich?
Grüße, Matthias
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.