PDA

Vollständige Version anzeigen : Ff9 -taugt Sie Für Hubis?

RC-Watschi
05.04.2003, 17:47
Hallo liebes Forum!

Ich finde die FF9 sowohl optisch, als auch Preislich recht interessant.
Leider hat sie in der FMT 9/02 eine etwas scharfe Kritik in Hinsicht auf die Hubi-Software bekommen. :(

Fliegt schon jemand mit der FF9?
Ist sie eine Anschaffung für mehrere Jahre oder ärgert man sich nach einem halben jahr über die Lücken der Software?
Was ist euch schon negatives aufgefallen, vielleicht auch schon im Bereich "Flugzustände" oder "Kunstflug" (falls ich das irgendwann mal brauche... 8) ) ?

Markus Fiehn
05.04.2003, 18:00
Hi!

Du wirst mit der FF9 auf Dauer keinerlei Probleme haben und auch (fast) nix vermissen.
Es gibt da nur 3 Sachen, die evtl. fehlen könnten: 1. Die Beimischung von Taumelscheibe->Gas / Heck->Gas, 2. Die Verlangsamung bei der Umschaltung zwischen den Flugzuständen und die virtuelle Taumelscheibendrehung.
Das sind aber im Prinzip Kleinigkeiten, die man z.B. mit freien Mischern wieder hinbekommt. Lediglich die Verlangsamung beim Umschalten ist bei extrem unterschiedlichen Gaskurven etwas ungewohnt. Das kann man aber durch geschickte Einstellung der Gaskurven in den Griff bekommen.

Alles in allem bin ich mit der FF9 seit über einem Jahr absolut glücklich und zufrieden und vermisse meine 9Z, die ich vorher hatte kein Stück.

Kannst ja auch mal in der Suche "FF9" eingeben und schaeun, was zu dem Thema schon so alles geschrieben wurde.

ChaosB99
05.04.2003, 19:23
Hi!

MArkus´s Aussage ist nix mehr hinzuzufügen....der Sender ist TOP!!

Dennis
05.04.2003, 20:23
Ich finde was dem Sender auch fehlt, sind ein paar Punkte mehr in der Gaskurve weil man die 5 noch nicht mal mehr wie in manch Graupner Sendern abrunden kann.
Aber wenn man mit einem z.B. Gv-1 fliegt ist das egal.

Christof Schneider
05.04.2003, 20:28
Ich fliege auch mit der FF9 und bin vollkommen zufrieden :D und das Preisleistungsverhältnis stimmt meiner meinung nach auch.
Kann sie nur weiter emfehlen !

RC-Watschi
06.04.2003, 11:57
oh, das hört sich ja gut an!

Ich möchte nämlich endlich eine FS haben, mit der ich Gas-/pitchkurven programmieren kann. Meine Cockpit ist zwar sehr gut, aber für Verbrenner-Hubis taugt's leider nur in den Grundzügen.

Die FF9 wäre genau mein Fall, nicht nur, weil sie von Futaba ist.
Die von euch beschriebenen "Fehler" sind nachvollziehbar, allerdings im Preisvergleich mit manchen Mitbewerbern kann man da ein Auge zudrücken, denke ich.

Markus Fiehn
06.04.2003, 12:08
Hi!

Ich wag mal zu behaupten, dass die FF9 die Kurve intern doch rundet. Ich habe jedenfalls mal eine extrem "eckige" Kurve reinprogrammiert und hatte dabei den Eindruck, dass das Ausgangssignal doch relativ "rund" ankam.

Mir jedenfalls reichen die 5 Punkte ganz locker. AUch bei einem Heli ohne Regler.

ChaosB99
06.04.2003, 17:41
Hi!

Ich find auch, daß 5 Punkte vollkommen ausreichen! Je mehr Punkte,
desto komplizierter :P ....meine Meinung....

SandroT
06.04.2003, 18:53
hi Zusammen

auch wir haben festgestellt, dass die 5 punkte der gaskurve gerundet werden.

mankos:
-keine zeitverzögerung auf gas.
-mit dem mc-vergaser scheint kein mix-mod auf die gaskurve vorhanden zu sein.
-schalter für flugphasen nicht frei belegbar, wir mussten schon umlöten

wir selbst fliegen die 9z wcII
aber wir haben schon einige 9c programmiert und "eingeflogen"

Steffen Schröck
06.04.2003, 20:12
Hi Sandro,
hab grad mal ne ältere Rotor durchgestöbert, wo die 9c "getestet" wurde. Da steht drin, das grade für den MC Vergaser ein Mischer drin ist, der das Gemisch mit der Gaskurve mischt 8o Mehr weiß ich leider auch nicht ;)

Markus Fiehn
06.04.2003, 20:56
Hi!

Ja. Dieser Mischer ist vorhanden. Ich habe das allerdings noch nicht benötigt.

JD
06.04.2003, 20:59
advance menu 2/2 - thr-->needl (throttle-->needle mixing)

das servo wird dann über kanal 8 angesteuert.

gruß
o_nee

Dennis
06.04.2003, 21:07
Die MC Funktion habe ich bei den Sender auch genutzt das funzt tadellos.
Da reichen die 5 Punkte auch.

SandroT
06.04.2003, 21:09
hi Leute

danke, man lernt nie aus.
leider habe ich momentan die steuerung nicht zur hand.
werde aber bei gelegenheit noch nachschauen.

logo_30
07.04.2003, 11:14
Hallo,

ich fliege mit einer FF-8 meine Hubi.

Bisher bin gut damit zurecht gekommen.

Gruß Guido

RC-Watschi
09.04.2003, 14:18
ich habe gehört, dass es in Europa nur eine Version der FF9 gibt, in Asien aber zwei!
Eine soll für fluzeuge sein, die andere für Hubis. Beide haben ein fast identisches Menü, nur kleine Unterschiede. Generell kann man wohl mit beiden Versionen alles fliegen.
Und die hier erhältliche soll eigentlich die für Fluzeuge sein ??

Ich weiß nicht, was davon stimmt, aber ihr könnt euch ja mal auf der engl. Futaba-Seite (http://www.futaba-rc.com/radios/futj85.html) eine Meinung bilden. Hier im Laden bekommt mann jedenfalls immer die gleiche.

Wer hat davon schon gehört und Erfahrung ?

modellbobby
09.04.2003, 15:13
HI,

ich würde mir vielleicht auch die MX-22 von Graupner anschauen. Die hat nämlich uneingeschränkt alles fürs Heli fliegen und ist kinderleicht zu programmieren.

guck mal : www.andys-hobbyshop.de

mfG Modellbobby

Till
09.04.2003, 19:22
Ich gebe zu bedenken, daß die Umschaltverzögerung zwischen den Flugphasen extrem wichtig ist - von einer Drehzahl von 1300 auf 1700 umzuschalten läßt deine Kupplung sonst "rot" werden vor Wut
;( - oder man benutzt einen Drehzahlregler - der schaltet "weich" um - ist aber wieder mehr kabel-
gewirr im Hubi...
Die neue Graupner MX22 - die Software ist wahrscheinlich weitgehend identisch mit der MC22 - ist da, und in vielen anderen Punkten - klar besser...

Till

SandroT
10.04.2003, 00:12
hi Zusammen

dass man gaskurven mischen kann mit der 9c wusste ich schon.
aber, wie schon geschrieben, kann man die gemischkurve nicht mit der gaskurve steuern.

d.h. wenn ich z.b. eine v-gaskurve habe, muss ich bei der 9c auch eine v-gemischkurve erfliegen.
bei der 9z ist dies nicht zwingend nötig. hier kann man eine angepasste normal-gemischkurve
über einen mischer erzeugen, bei dem die gaskurve master ist, nicht der mechanische knüppelweg.

Jensepeter
18.04.2003, 16:46
Weiß jemand wann die MX 22 auf der Ladentheke erscheint?Ich hatte mal was von Ende April gehört! :rolleyes:

RC-Watschi
20.04.2003, 18:18
hmm, die MX22 lässt noch auf sich warten.

Hab was von Ende März gehört, aber das wurde wieder verworfen.
Ich hoffe, man sieht sie mal irgendwo.
Ich lese auch immer gerne Testberichte bevor ich mich für etwas entscheide, mal sehen.
Bis zum Sommer werde ich nochmal abwarten, was sich so entwickelt.

Da sogar die FX-18 eine Verzögerung zwischen den Flugphasen hat, hoffe ich, dass man bei Futaba schnell auf die Kritik reagiert und die FF9 nachbessert, dann würde ich sie umgehend bestellen, denke ich.