Vollständige Version anzeigen : Such Doppelglühkerzenkopf Os 50
Hallo Leutz
Hab mal irgendwo nen grünen Doppelglühkerzenkopf für nen Os 50 gesehen, weiß aber net mehr wo. Kann mir jemand sagen wo man die Dinger herbekommt? Danke schon mal im vorraus!
mfg TOM
VRquaeler
06.04.2003, 21:21
Hi Tom,
Versuch's mal bei:
http://www.cyberheli.com
:D Jup das war was ich gesucht hatte Bellwood Doppelglühkerzenkopf! :D
Danke dir für die schnelle Antwort!!!!
mfg ToM
heliminator
07.04.2003, 19:13
Hi Ralf,
Doppelkerzen wofür? Ganz einfach:
Für eine bessere, gleichmässigere Verbrennung durch kürzere Flammwege.
Für erhöhte Betriebssicherheit, da durch den Ausfall einer Kerze nur etwas
Leistung verlorengeht, der Motor aber weiterläuft.
Gruss,
Thilo
Roland1281
07.04.2003, 19:25
Hallo!
Kürzlich war ein Test auf heli4yopu.net
Resümee?? Der Kopf is ein "high compression head" der nicht nachläuft und wo es mit einer Kerze alle Lichter löschen würde ist es durch die zwei plugs möglich und das Lichtlein erlöscht nicht,super Idee,hätte nicht gedacht das so eine hohe Kompression lauffähig is,na ja hab auch immer nur Ein Kerzen Köpfe gehabt mit denen ich Kompressionerhöhen gespielt hab.
Die Kraftentfaltung is echt enorm,speziell in der Mitte gibt es Punch vom Feinsten,dort wo der OnePlugHead herumgurgelt rennt der DualPlugHead schon vom Feinsten,he he kein Chiptunig wo Du die Mehrleistung nur am Verbrauch merkst.
PS: Normalerweise kann bei den motoren während des Betriebes keine Kerze ausfallen, da sie ja nach dem Glühzünderprinzip wie ein Diesel funktioneren, daher auch keine erhöhte Betriebssicherheit.
MfG
Roland :P
Hallo Jungs
:rolleyes: Alleine weil das Ding grün Eloxiert ist muss das herbei! Raptoritis sag ich nur ist wohl ansteckend. :rolleyes:
mfg TOM
heliminator
07.04.2003, 20:52
@Roland:
Mit der Bemerkung, im Betrieb könne eine Kerze nicht ausfallen, bin ich nicht so ganz einverstanden.
Auch die Kerze ist den Vibrationen unterworfen, und eine Wendel kann durchaus mal brechen.
Das unangenehmste ist dann aber oftmals, dass sich die Wendelreste irgendwo im Kolben steckend
wieder finden. Im besten Falle verflüchtigen sich die Teilchen durch den Auslass.
Ob es hier nun so gut ist dass der Motor aufgrund der zweiten Kerze weiterlaufen kann, sei mal dahingestellt.
Auf alle Fälle läuft er weiter..
Die Methanoler übrigens sind nicht vollständig mit dem Dieselprinzip vergleichbar, da die katalytische Wirkung
der Glühwendel speziell in Verbindung mit Methanol zündfördernd wirkt. Ohne Glühwendel zündet aber der
freundlichste Methanoler nicht mehr, ein Diesel braucht einen Glühstift - wenn heute überhaupt noch -
maximal zur Starthilfe, das berühmte Vorglühen, oder die "Rudolf-Diesel-Gedenkminute" :)
Danach läuft er ohne zusätzliche Unterstützung, rein durch Eigenzündung des Gemisches weiter.
Gruss,
Thilo
Harry-Kedi
07.04.2003, 21:32
Hi,
ich meine mal gelesen zuhaben, das der Kopf mit zwei Kerzen nicht wegen Ausfall einer Kerze erfunden wurde.
Sondern den Kopf mit zwei unterschiedlichen Wärmewertkerzen bestückt werden soll.
Regelung der Zündung.
mfg
Harry
heliminator
07.04.2003, 22:11
Sorry, ich wollte ja auch den "Sicherheitsgewinn" nicht in den Vordergrund stellen.
Den sieht man hauptsächlich bei "normalen" Sportflugzeugen, wo eine Doppelzündung obligatorisch ist.
Dort ist die Leistungssteigerung bzw. Verbrauchsminderung ein angenehmer Nebeneffekt, nicht mehr.
Hauptansatzpunkt ist bei den Modellmetanohlern die Leistungssteigerung durch bessere Verbrennung.
Der Gedanke, mit unterschiedlichen Glühkerzen zu arbeiten,
ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Damit könnte man sicherlich ein
gleichmässigeres Verhalten des Motors über ein breites Drehzahl- und Lastspektrum erzielen.
Die Geschichte hört sich immer interessanter an..
Gruss,
Thilo
Martin Achter
07.04.2003, 22:18
Ich sehe in diesem Kopf zwei entscheidende Vorteile:
1.) Der Bock dürfte wesentlich ruhiger laufen - gerade im Leerlauf, weniger Sprit benötigen aufgrund der Optimierten Verbrennung, und daraus Resultierend eine Leistungssteigerung erhalten.
2.) Wenn eine Glühwendel durchgebrannt ist - also noch im Betrieb glüht, sich aber wegen des unterbrochenen Stromkreises nicht "beglühen" läßt - kann man einfach den Akku auf die anere Kerze stecken. Das ist seeeeeehr praktisch, gerade wenn man aufm Flugplatz steht und gerade keinen Bock hat, die halbe Mechanik zu zerlegen, nur um die depperte Glühkerze rauszupopeln (Glückwunsch an die Entwickler der UNI-Mechaniken X( )- das kann man dann in aller Ruhe zu Hause machen!!!
VRquaeler
07.04.2003, 22:29
Hey Martin,
kannst Du Dich bitte mal mit Deinem 'hoeren-sagen-bla-bla' bitte etwas hinter den Berg halten? Darueber zu spekulieren, was sich irgenwelche Konstrukteure gedacht oder auch nicht gedacht haben ist doch muessig.
Von reellem Interesse sehe ich eher Info's aus erster Hand.
Meine kurzen Experimente mit einem Zwei-Kerzenkopf (an einem anderen Motor) waren eher so, das ich wieder zum Serienkopf (mit nur einer Kerze) zurueckgegangen bin.
Roland1281
08.04.2003, 09:31
@ Heliminator:
Ja, dass eine Kerzenwendel im Betrieb abbrechen kann ist theoretisch möglich, aber es ist genauso wie bei einer Glühbirne:
Am Beginn ( wenn die Glühwendel kalt ist ) hat man den grössten Widerstand, der ist ca. 100 mal grösser als der bei Betriebstemperatur. Daher kann aus diesem Grund schon mal normalerweise die Wendel nur beim Vorglühen abbrennen.
Ausserdem ist es so, dass die Kerzenwendel beim Vorglühen eine wesentlich höhere Temperatur hat als im betrieb, da sie ja das kalte Gemisch auf punktuell auf Betriebstemperatur bringen muss, während im Bertrieb die Temperatur des Gemisches bedeutend höher ist und grossteils durch den raschen Druckanstieg durch die Kompression zündet und die Glühkerze kaum noch benötigt wird.
Naja - habe jedenfalls noch nie von jemandem gehört, dass ihm aufgrund einer abgebrannten Wendel der Motor während des Fluges abgestorben ist, aber theoretisch könnte ja vieles passieren.
Das wichtigere an dem 2-Kerzen-Kopf ist aber sicherlich die deutlich Leistungssteigerung im mittleren und niedrigen Drehzahlbereich.
MfG
Roland
Ja was denn jetzt Männer?? kann ich so ein teil in meinen NT machen? vielleicht pumpt der mir ja dann restlos die Schuhe auf..................... Kleiner Gag. Also, macht das Sinn diese teile in einen 15³ Motor einzubauen? Ich bin mit der internetseite nicht klargekommen, kann kein Englich, gibts die Dinger in Modellbaugeschäften??
Gruß Johann
Coppermine
08.04.2003, 14:04
@ Heliminator:
Ja, dass eine Kerzenwendel im Betrieb abbrechen kann ist theoretisch möglich, aber es ist genauso wie bei einer Glühbirne:
Am Beginn ( wenn die Glühwendel kalt ist ) hat man den grössten Widerstand, der ist ca. 100 mal grösser als der bei Betriebstemperatur. Daher kann aus diesem Grund schon mal normalerweise die Wendel nur beim Vorglühen abbrennen.
Ausserdem ist es so, dass die Kerzenwendel beim Vorglühen eine wesentlich höhere Temperatur hat als im betrieb, da sie ja das kalte Gemisch auf punktuell auf Betriebstemperatur bringen muss, während im Bertrieb die Temperatur des Gemisches bedeutend höher ist und grossteils durch den raschen Druckanstieg durch die Kompression zündet und die Glühkerze kaum noch benötigt wird.
Naja - habe jedenfalls noch nie von jemandem gehört, dass ihm aufgrund einer abgebrannten Wendel der Motor während des Fluges abgestorben ist, aber theoretisch könnte ja vieles passieren.
Das wichtigere an dem 2-Kerzen-Kopf ist aber sicherlich die deutlich Leistungssteigerung im mittleren und niedrigen Drehzahlbereich.
MfG
Roland
Hallo,
da muss ich mal meinen Kommentar zur Glühlampe abgeben.
Die Glühwendel hat den höchsten Widerstand, wenn sie heiß ist. Durch die heftige Bewegung der Atomrümpfe bei hoher Temperatur werden die Elektronen viel häufiger abgebremst = hoher Widerstand
MfG
Coppermine
Roland1281
08.04.2003, 14:06
Aufgrund Denkfehler auf den mich netterweise Coppermine hingewiesen habe, lösche ich lieber diesen Eintrag.
MfG
Roland :)
Coppermine
08.04.2003, 16:34
auch wenns vom Thema abschweift ....
Wolfram ist ein Kaltleiter.
Kannst du hier (http://www.15bit.de/physiklaborant/kennlinien/kennlinien.htm) nachlesen.
MfG
Coppermine
Roland1281
08.04.2003, 16:43
Tschuldige, stimmt natürlich, da habe ich mich vertan.
Wollte eigentlich das erklären:
Betriebsstrom bei Temp 2400°C ca. das 1/10 des Stromes beim Einschalten, da der Widerstand grösser wird.
War leider vorhin ein Denkfehler von mir. Da die Spannung konstant bleibt wird natürlich dann wesentlich weniger Leistung verbraten, daher wird auch die Wendel im betrieb kaum belastet, während sie beim Einschalten gene mal abbrennt.
MfG
Roland
VRquaeler
08.04.2003, 17:59
Hi Roland,
Woher willst Du wissen, dass die Wendel bei laufendem Motor nie heisser wird als beim angluehen?
Frueher gabs mal HB-Kerzen mit Glasisolator, da konnte man schoen die Gluehfarbe sehen. Und nach der zu urteilen ging es durchaus, Kerzen (deutlich) heisser als beim Angluehen zu machen.
Weiterhin gehen die Kerzen durchaus im Betrieb kaputt, Du musst nur mal mit etwas zu viel Nitro und/oder zu viel Kompression und dann noch einen Hauch auf der klammen Seite fliegen. Alles andere ist Sprit- und Leistungsverschwendung :)
Sonst frag doch mal serioese Motorenschinder (z.B. Pylonrenner, Car-Fahrer oder Verbrennerrennbootleute)
Roland1281
09.04.2003, 06:52
Kenne das nur von einem Versuchsaufbau den wir mal durchgeführt haben, wobei die Kerze beim Vorglühenauf über 2000° gebracht wird, im Betrieb aber nur an die 1300° Maximaltemp. erreicht hat und das für die Zündung des Gemisches leicht gereicht hat.
MfG
Roland
Michael Stenger
09.04.2003, 07:30
@Alle,
wartete mal mit weiteren Posts, ich muß mal schnell das Abitur machen und anschließend mein Proffessur, damit
auch ich das bisherige alles verstehen kann.....
Junge, was was macht Ihr eine Wissenschaft daraus.. :D :D :D
@Shogy ( Tom )
Ist ja echt interresant aus welchen höchst technischen Gründen Du Tunigteile kaufst.. :P ;)
Ich fahre wahrscheinlich morgen auf die Messe nach Dortmund, soll ich da mal für nach dem Teil schauen ??
Schick mir aber dafür dann aber mal ne Bezeichnng oder Typ Deines Motors nochmal..
Viele Grüße
Michael
Roland1281
09.04.2003, 10:26
Hallo!
@ Michael
Interessant wäre es wenn du dich ev. über eine genaue Leistungssteigerung informieren könntest und was es kostet bzw wo es verfügbar ist ausser cyberheli.
Poste doch wenn du was in Erfahrung hast bringen können.
MfG
Roland
Mein Gott, wie kann man sich da nur so dran Aufgeilen!!!!!!!!!.
heliminator
09.04.2003, 19:53
@Johann: Was regst Dich so auf?
Schliesslich ist es ein Hobby. Und für's Hobby geben manche eben ab und zu etwas mehr aus.
Wenn's Spass macht! Und das ist schliesslich die Hauptsache.
Ich habe z.B. so meine Schwierigkeiten mit der Vorstellung, einige Tausender für Briefmarken
oder alte Märklinloks oder Überraschungseier auszugeben. Aber wem's Freude bereitet..
Das naheliegendste: Frage doch mal Deine Freundin/Gattin, ob sie nun nicht endlich genug Schuhe hat.
Aber vorher schon mal in Deckung gehen..
Ich betrachte meinen Heliwahn auch irgendwie als komplizierte, aber interessante Art des Geldverbrennens....
Keep cool!
Gruss,
Thilo
Hallo,
........der Unterschied vom Kind zum Manne äußert sich in der Kostspieligkeit seiner Spielzeuge. :P ;)
Gruß
Stefan
Ich sag dazu nur eins : Der eine vesäuft die 70 Euro für den Kopf bei mir leder ich das Teil lieber durch die Luft und wenn auch noch gut aussieht und was bringt warum nicht?
Michael Stenger
09.04.2003, 21:32
Hallo Roland,
ich schau mal echt ob ich sowas finden kann, ich hab das Teil noch nie gesehen.....
@Johann
Du sagst es..
Viele Grüße
Michael
AH OBERGURU STENGER
Kennst mich doch Hauptsache ALu eloxiert und sieht gut aus! :P
Ne ich fahr am Freitag auf Messe. Sehen wir uns leider net! Aber Micha der nächste ist schon bestellt und für den gibt es leider keine Tuningteile auser Haube und Kleinkram Muha. :rolleyes:
Es ging mir eigentlich darum, das ich die Wissentschaftlichen Diskussionen hier blöd finde, nicht das man man für sowas Geld ausgibt!
Ich weis immer noch nicht wo ich so ein Teil herbekommen kann, und ob das im NT Sinn macht. Statt dessen lese ich hier Wissenschaftliche Beiträge.
Das jetzt nur mal so zum Nachdenken.
Behaltet die Nerven Männer!
peter tuerk
10.04.2003, 13:05
Hi Johann
Also der Dualplughead bringt in Verbindung mit Reso keine Leistungssteigerung.
In Verbindung mit Dämpfer schon.
In der Mitte wird es auch in beiden Fällen weicher punkto Motorlauf.
Bei den Webramodellen is der Brennraum zu klein und man muß unterlegen schon bei der Verwendung eines Dämpfers,nimmt man ein Reso dann sind die Köpfe hoffnungslos zu klein und ich war genötigt sogar etwas auszufräsen.
lg peter
Also lohnt sich der Aufwand wohl net das Teil zu Importieren?
peter tuerk
11.04.2003, 06:37
Hi Tom
Wennst Dämpfer fliegst oder schwach ladende MP`s oder eine Gurglerei in der Mitte hast ist es eine Alternative zu mehr Leistung zu kommen.
Allerdings mit erhöhten Kerzenverbrauch,klar durch die höhere Kompression leben die Dinger kürzer.
Benützt Du jedoch ein ausgeklügeltes Reso mit Diffusor(is der Teil der ein Vakum erzeugt und somit mehr Sprit durch den Motorauslaß zieht) dann macht so ein Kopf nur mehr im besseren Motorlauf in der Mitte Sinn.
lg peter
gerrytech
11.04.2003, 09:31
Aber davon ab, wurde schon erwähnt, das bei Webra Scheiben untergelegt werden müssen, wegen dem kleinem Brennraub.
Ich habe aber bei Cyberheli keinen Kopf für Webra gefunden. Gibt es überhaupt diese Köpfe auch für Webra?
Roland1281
11.04.2003, 10:10
Hallo!
Natürlich gibt es sie auch für Webra-Motoren.
Schau bei Cyberheli im Shop unter Bellwood, dort findest sie unten.
Ach ja - zwecks importieren.
In Österreich werden sie nun auch von heli4you verkauft. Haben einige lagernd. ( OS50,90, Webra 70,60)
MfG
Roland
Da mein Rappi eigentlich Leistung im überschuss hat lass ich es besser net das es noch die Lebensdauer heruntersetzt! Doch Testen würd ichs ja schon gerne mal.
mfg TOM :))
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.