Vollständige Version anzeigen : Logo 400: Absturz durch Zuckungen !!! )-:
Hi Leute,
vorhin ist leider mein Logo 400 unfreiwillig runtergekommen!
Es war mein zweiter Einschweungsflug!
Bin abgehoben, bisschen hin und hergeschwebt und hab dann einen ganz leichten Zucker auf Heck gehabt.... Hab ihn dann abgestellt, Motor aus und dann nochmal gestartet. Kaum war er 10 Sekunden in der Luft beginnt er auf einmal um alle Achsen zu zucken :mauer:
Beim Versuch ihn dann irgendwie zu landen ist er natürlich "umgekippt" !
Meine verbaute Elektrik:
Hacker Antriebsset
V-Stabi 4.0
3*DS510
1*S9254
Spektrum AR7000
Da ich beim Erstflug auch einen leichten Zucker hatte, habe ich mit einem Kabel das Heckrohr mit dem Regle verbunden um so die Statischen Entladungen in den Griff zu bekommen!
Hat von euch wer ne Idee was das gewesen sein könnte und was ich in Zukunft dagegen tun kann?
Gruß Thilo (der jetzt wohl bis zum Geburtstag ned mehr in die Luft kommt )-; )
thomas1130
03.06.2009, 19:35
Da ich beim Erstflug auch einen leichten Zucker hatte, habe ich mit einem Kabel das Heckrohr mit dem Regle verbunden um so die Statischen Entladungen in den Griff zu bekommen!
Das ist zu wenig!! - du musst das Heckrohr mit der Motorplatte verbinden..
Grüße
Thomas
Zucken um alle Achsen?
Ob das wirklich von statischen Aufladungen kommt?
Ich nehme an, beim Einstellen, Reichweitentest (mit Motor) usw. gab es keine Probleme?
Seltsam...
Vielleicht Diabetes (Zucker, hahaha! SCNR)
Gruß und eine schnelle Reparatur wünscht
Christian
Mit der Motorplatte verbinden?
Die ist aus Plastik... sicher dass das was bringt?
Gruß Thilo
thomas1130
03.06.2009, 20:06
Mit der Motorplatte verbinden?
Die ist aus Plastik... sicher dass das was bringt?
*LOL ;D -> Dann natürlich nicht..
Allerdings hat der Logo 400 V-Stabi serienmäßig eine Alu-Motorplatte...
jo hab ja einen normalen Logo 400 auf V-Stabi umgerüstet... also den Kopf usw..
Hat niemand ne idee wodrans liegen könnt? Trau mich garnimmer den in die Luft zu bekommen /-:
Sven Lürex
03.06.2009, 20:29
Ich hatte das auch aufeinmal beim xten Flug von meinem Logo 600.. Zuckte wie wild und es waren Aufladungen.
und was kann ich dagegen noch machen???
Hi Kazunga!
Also zuerst hol dir auf jeden Fall die richtige HR-Welle für den 400. du hast die vom Logo 10 drinne. (siehe dein anderen Thread).
Die Zuckungen aufm Heck hatte ich auch. Wie weit ist dein Regler offen? (Prozent in der Funke)
Bei mir lags an der Drehzahl. Alles über 2400 ist Gift für den 400. (da kann es aber sein, dass man es in Griff bekommt indem man das Heckrohr mit der Alu-Motorplatte verbindet. Aber das hab ich nicht und daher auch keine Erfahrung dazu)
Mit 2350 Upm fliege ich jetzt und kann sagen dass das völlig ausreicht, falls du nicht der absolute 3D-Megacrack bist.
Allerdings tippe ich bei dir auch auf das Problem der völlig verkehrten Anlenkung am Rotorkopf, da deine Welle ha immerhin mehr als 1 cm zu lang ist.
Ansonsten: Keine Angst! Das ganze Teil wieder sauber aufbauen, gleich die Alu-Motorplatte sowie die Alu-Taumelscheibe verbauen (ganz wichtig für vstabi!) und dann Trimmflug. Bitte auch auf alle wirkrichtungen achten! Dazu den Heli halten und bei angeschlossenem Akku drauf achten, ob die TS sich immer entgegen der Nick/Roll bewegung bewegt um die TS gerade zu halten.
Gut, soviel mal von mir dazu. Grüße Chris
dynaudio79
03.06.2009, 22:23
Kann auch an defekten Lagern liegen die knacken.
Diese Knackimpulse mag die Elektronik gar nicht!
Hi Kazunga!
Also zuerst hol dir auf jeden Fall die richtige HR-Welle für den 400. du hast die vom Logo 10 drinne. (siehe dein anderen Thread).
Die Zuckungen aufm Heck hatte ich auch. Wie weit ist dein Regler offen? (Prozent in der Funke)
Bei mir lags an der Drehzahl. Alles über 2400 ist Gift für den 400. (da kann es aber sein, dass man es in Griff bekommt indem man das Heckrohr mit der Alu-Motorplatte verbindet. Aber das hab ich nicht und daher auch keine Erfahrung dazu)
Mit 2350 Upm fliege ich jetzt und kann sagen dass das völlig ausreicht, falls du nicht der absolute 3D-Megacrack bist.
Allerdings tippe ich bei dir auch auf das Problem der völlig verkehrten Anlenkung am Rotorkopf, da deine Welle ha immerhin mehr als 1 cm zu lang ist.
Ansonsten: Keine Angst! Das ganze Teil wieder sauber aufbauen, gleich die Alu-Motorplatte sowie die Alu-Taumelscheibe verbauen (ganz wichtig für vstabi!) und dann Trimmflug. Bitte auch auf alle wirkrichtungen achten! Dazu den Heli halten und bei angeschlossenem Akku drauf achten, ob die TS sich immer entgegen der Nick/Roll bewegung bewegt um die TS gerade zu halten.
Gut, soviel mal von mir dazu. Grüße Chris
HI,
ich habe heute morgen schon die neue Welle eingebaut. Also die Richitge Logo 400 V-Stabi-Welle... Dadrann liegt es also sicherlich nicht!
Auch kann es meiner Meinung nach nicht an der Drehzahl liegen, da ich höchstens 2000 drauf hatte ^
Wenn ich die erstteile irgendwann mal bestelle, werde ich sicherlich gleich die Alu-TS nehmen.... ist die Alu-Motorplatte sooo wichtig?
Wie soll ich dass den mit der Erdung machen? Was muss ich womit alles verbinden?
Gruß Thilob
Stephan Lukas
03.06.2009, 22:31
Hallo,
es gibt auch sog. Antistatikspray, kannst ja damit mal den Riemen vorsichtig behandeln, soll helfen, ich verlasse mich aber auch lieber auf eine ordentliche Erdung und habe im L600 damit noch nie Probleme gehabt (toi, toi, toi)
zum Theam Erdung => sind hier prima Freds drin, Sufu...
Grüße Stephan
thomas1130
03.06.2009, 22:33
Wie soll ich dass den mit der Erdung machen? Was muss ich womit alles verbinden?
Hab ich dir doch schon viel weiter oben längst gesagt...:hollau:
ok dann stelle ich also zusätzlich noch eine Verbingung zu einer der Beseftigungsschrauben des Motors her... müsste ja genauso gehn, oder? An die Plastikplatte wäre wohl "suboptimal" *g*
flyrichard
03.06.2009, 23:21
Moin,
mit den Aufladungen ist das irgendwie total witzig. Ich habe ja jetzt schon von einigen gelesen / gehört die Probleme damit im Logo 400 hatten.
Am 600er habe ich mittlerweile auch die Andrückrolle mit dem Heckrohr und das Heckrohr mit der Motorplatte leitend verbunden seid her keine Probleme mehr!
Beim 400er habe ich witzigerweise überhaupt nichts machen müssen und da zuckt nix, weder das Heck noch die Taumelscheibe. Wie schon gesagt wurde können es auch verschlissene Lager sein.
Normal sollte das Zucken bei einer Entladung nicht so stark sein das es gleich den kompletten Heli in den Dreck wirft, evtl. hat das BEC auch einen Fehler ? Außerdem würde ich auch nochmal alle Kabel auf Wackler prüfen...
Gruß
Ricardo
Die Kabel habe ich, nachdem ich schonmal gemerkt habe dass die sich leicht lösen, mit nem Kabelbinder an den Empfäner befestigt.... Die Zuckungen waren echt hammermäßig.... Mancheiner hätte das vll also gewollte 3D-Einlage interpretiert /-:
Gruß Thilo
binolein
04.06.2009, 00:33
Das Kabel würde ich auf diese Ösen aus dem KFZ Bereich crimpem und dann mit einer der beiden Motorschrauben befestigen. Jetzt weiß leider die Bezeichnung nicht............ich werde alt.
Gruß
Thorsten
vw-bussmann
04.06.2009, 07:57
Hallo Thilo, mal wieder mit E-Antrieb unterwegs ;D
Also bei meinem Logo hatte ich vom Heckrohr aus 1cm lange Funken (Kabel an Heckrohr und ohne Blätter mal laufen gelassen, den Abstand zur Motorplatte dann vergrößert, habe nicht schlecht gestaunt wie das da funkt), Kabel zur Motorplatte und Ruhe war.
In deinem Fall Heckrohr zum Motor. Normalerweise solltest du dann auch Frieden haben.
Ein umrüsten auf diese Antistatik Heckrolle bringt nix. Hab die zuerst gekauft. Die günstige Lösung kam mir dann später in den Sinn :hollau:
Stephan Lukas
04.06.2009, 09:13
Hallo,
das oben von Ricardo Gesagte kann ich nur bestätigen
Am 600er habe ich mittlerweile auch die Andrückrolle mit dem Heckrohr und das Heckrohr mit der Motorplatte leitend verbunden seid her keine Probleme mehr!
es ist das Teil 4175 von Mikado und absolut wirkungsvoll, da die elektrische Ladung direkt vom Riemen abgenommen wird - sollte man mal drüber nachdenken, ob sowas oder ählich nicht auch beim 400-er geht...
Alle anderen Methoden setzen ja immer mind. kleine Funkenübergänge zur Entladung des Riemens voraus, da der Riemen ja generell isoliert zum Heckrohr läuft. Man könnte auch die hintere Riemenrolle aus Metall machen, dann wär's auch einfacher,
Grüße Stephan
Taumel S.
04.06.2009, 11:24
es gibt auch sog. Antistatikspray
Also das ist wie Staub Wischen, hält 1 Woche. Kann man das so sagen?
thorsten0211
04.06.2009, 11:47
Kann auch an defekten Lagern liegen die knacken.
Diese Knackimpulse mag die Elektronik gar nicht!
Stimmt!!
Ein Bekannter von mir hat sich letztens mit - ebenfalls Spektrum - auf Trex450 mit dem gleichen Fehlerbild herum geplagt.
Die ganze Chose durch: Lager getauscht, Motor getauscht, Regler getauscht, alle Wellen getauscht, Riemen getauscht, Riemen antistatisch behandelt, Potentialausgleich durchgeführt.....was man eben so alles mit Spaß und Freude an einem neuen Hubschrauber anstelle Fliegen so macht....übrig geblieben wäre nur noch eine neue Taumelscheibe, dort hatten wir das Lager bereits mit im Verdacht: Nunja, trotzdem: Zuckungen ohne Ende.....
Was war´s letztlich?
Freilauf nicht i. O.!! Nochmal auseinandergebaut.....schön gefettet und dann war Ruhe.
Unglaublich, wo in unseren Heli´s so überall Fallen lauern!
LG
Thorsten
So hab mal meine Erdung geändert:
http://www.flybarless.de/vids/Erdung1.JPG
http://www.flybarless.de/vids/Erdung2.JPG
Meint ihr das würd so passen? Laut Messgerät hab ich zur anderen Motorbefestigugschreibe nur einen Widerstand von paar Ohm...
Gruß Thilo
thomas1130
04.06.2009, 14:02
Meint ihr das würd so passen? Laut Messgerät hab ich zur anderen Motorbefestigugschreibe nur einen Widerstand von paar Ohm...
Wichtig wäre, dass der Widerstand zum Heckrohr gering ist (Lack ab?)
Ansonsten - ausprobieren - fliegen gehen..;)
Grüße
Thomas
Was haltet ihr von der reparierten Taumelscheibe ?
http://www.flybarless.de/vids/TS.JPG
Die Hintere Kugel zum nicken war abgebrochen.... Hab das gerade geschliffen, ein ca. 1,5 mm Loch hineingebort und dann den Bolzen hineingeschraubt...
Würde sie so gerne bis zum Geburtstag fliegen... Hält bombvenfest... Meint ihr ich kann so fliegen?
Gruß Thilo
Nightmare Brain
04.06.2009, 17:47
wenn es bombenfest hält....wieso nicht? ;-)
thomas1130
04.06.2009, 17:48
Würde sie so gerne bis zum Geburtstag fliegen... Hält bombvenfest... Meint ihr ich kann so fliegen?
Genauso gut könntest du fragen, welche Zahlen nächste Woche im Lotto kommen..-_-
Das wird wohl niemand anhand eines Fotos abschätzen können..:hallihall:
Grüße
Thomas
autsch... ihr habt ja irgendwann mal was von knackimpulsen gesagt... ab grad mal den Freilauf angesehn..... da sind 2 "Metallstäbchen" die zwischen den Rollen rausgucken !!! und das bei nem neuen Bausatz.. schon krass /-:
kann ich den Freilauf von nem 600er Rex nehmen? Wenn ja wie bekomm ich den da raus?
Gruß Thilo
vw-bussmann
04.06.2009, 18:30
Mit dem Freilauf kann ich mir so garnicht vorstellen :hollau:
Um Störungen zu produzieren müsste er sich ja drehen, im Flug klemmt er aber die Welle fest. Wo sollen da außer beim auslaufen oder Autorotation Störungen herkommen ?
Das deine Verkabelung Funktioniert muss logischerweise auch die Farbe an der Stelle vom Rohr runter wo das Kabel aufliegt !
Dann nimmste ein Ohmmeter und prüfst an einer Stelle des Rohres bis zur Verschraubung am Motor ob 0 +1 Ohm anliegen. Wenn ja gut wenn nicht nacharbeiten .
Alle Rotorblätter ab und mit Flugdrehzahl laufen lassen. Meiner hat 30sek. gebraucht um Ladung aufzubauen, danach war er nichtmehr fliegbar. Mit dem Kabel ist bei mir Ruhe.
Wenn der Bolzen in dem Kunststoff fest drinn sitzt kannst das lassen, ist ja das gleiche Material wie bei den Pitchkompensatorhebeln da hälts ja auch.
Iss ja kein Ikarus Plastik ;D
lol ne vom Ikarus sind wir wojl ein für alle mal geheilt *g*
mhhh jo mag sein das mitm Freilauf.. werd den trotzdem wechseln /-:
Gruß Thilo
vw-bussmann
05.06.2009, 07:39
Kommste mit dem Zucki nach Dietzenbach ??
ne whr nicht )-: mir fehlen noch blätter, ein spektrum satellitenverbindungskabel und vorallem die Getriebe für die Servos )-:
blätter, freilauf und getriebe könnten/sollten morgen kommen, ist aber eher unwahrscheinlich dass alles ankommt /-:
Und dann weiß ich leider noch nicht wie ich nach Dietzenbach kommen soll!
mhhhhh wenn ich ne Mitfahrgelegenheit finde komm ich vll auch einfach ohne Heli (-;
Gruß Thilo
vw-bussmann
05.06.2009, 23:28
Ich nehm auch keinen Heli mit, ich fahr da nur zum kucken hin.
Es iss alleine schon genial die Cracks mal Live zu sehen, was soll ich die Leute mit meinen Loopings und Flips langweilen.
Zum Rc-Helitreffen nehm ich beide Helis mit,und versuche mich mal wieder, trotz geballter 3D Kompetenz zu überwinden und ne Runde zu fliegen .
Hatte den Herrn Buxnowitz angeschrieben ob er mir ne gehärtete HeRowelle für den L10-3D mitbringt, aber das macht er leider nicht. Hätte gerade gepasst da ich Vibrationen habe und irgendwie nicht wegbekomme obwohl bis auf das Chassis an dem Heli alles neu ist.
Schade wenn man bedenkt das der Henseleit ganze Helis mitbringt.
Wie funktioniert das eigentlich, das sich der Heli aufläd, obwohl der Riemen nirgendswo schabt? (Logo 600) im Gegensatz zum Rex 500 ;) .
Gut, vielleicht Lager die hin sind, aber ansonsten läuft das ja wie geschmiert?!
elektrostatisch. Motor, ect..
Stephan Schrade
08.06.2009, 23:52
Hi Pascal,
guck mal hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Van-de-Graaff-Generator
Ciao Stephan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.