PDA

Vollständige Version anzeigen : Topsprit Und Gelbegoldene Ablagerungen

modellbobby
07.04.2003, 08:09
Hallo Leute,

nach ein paar Flügen mit meinem Rappi50 und 10% Topsprit von letztem Jahr, habe ich
so hässliche gelbgoldene Ablagerungen am Schalli.
Wie krieg ich die am besten wieder weg, sind sehr fest...

Und dann noch gleich , wo bestell ich guten güstigen Sprit ohne diese Ablagerungen...

mfG Modellbobby

VRquaeler
07.04.2003, 08:22
Hi,

Backofenspray und CoolPower heissen die Antworten.

NT-Tom
07.04.2003, 08:46
NEVER - DULL MAGIC WADDING POLISH

und bei carbulin-öl bleiben

heisst meine antwort darauf :D :D :D

modellbobby
07.04.2003, 09:21
OK,

danke für den Tipp mit dem Backofenspray

mfG Modellbobby

Sven
07.04.2003, 11:54
Wenn du die angebrannten Ölreste hinten außen am Schalliauslass meinst, die hast du bei allen Spritsorten !
Abhilfe schafft ein Silikonschlauch, der auf das Auslassrohr des Dämpfers gesteckt wird. So läuft die "Suppe" nicht mehr über das heiße Dämpfergehäuse und der Schalli bleibt blank !
=> Klappt bei meinem 60er Rappi mit Zimmermann perfekt ;)

Gruß,
Sven.

NT-Tom
07.04.2003, 12:58
oder das Rücken - Rückwärts fliegen weglassen

( das kleine nach vorne; das große nach unten ) ;) :D

modellbobby
07.04.2003, 13:01
:D
Wenn ich das bloß schon 100% beherschen würde, aber nun gut. ICh werde mir dann mal RD,Coolpower,oder Flugsprit bestellen, obwohl ich vom Flugsprit mit 150 Molsyn vom Preis her am besten zufrieden wäre...
1% Nitro müsste ja beim Rappi 50 langen, gell?

Modellbobby

VRquaeler
07.04.2003, 14:13
Hi Sven,

Du schriebst:

Wenn du die angebrannten Ölreste hinten außen am Schalliauslass meinst, die hast du bei allen Spritsorten !

Da moechte ich Dir doch widersprechen, mir sind aus eigener Erfahrung (mindestens) zwei Oel/Spritsorten bekannt, wo auch bei ueber 100 Litern keine braunen Ablagerungen aussen am Daempfer auch ohne diese grausamen Gummi-Schnulli's bleiben.

Sven
07.04.2003, 14:44
Das Öl müsste dann aber schon EXTREM hitzebeständig sein...

Welche Sorten sollen das denn sein ?
Cool Power und ...

Gruß,
Sven.

VRquaeler
07.04.2003, 22:20
Hi Sven,

die andere Sprit/Oelsorte ist die von RD. Da muss Du aber aufpassen, Ralf hat zwei verschiedene Oele im Programm und bei einem gibt es u.a. boesartige schwarze Ablagerungen im Auspuff (z.B. bei Zimmermann-Expansionsdaempfer). Das ist eher noch schlimmer als aussen braune Ablagerungen, da es fix mal einen Motor kosten kann. :(

Matthias425
08.04.2003, 06:42
hallo sascha,
was für sorten sind das ?
ich meinte für die heli kraftstoffe verwendet er nur das sogenannte SYNTH GLOW Öl ?!

gruß
matthias

Walker
08.04.2003, 09:25
Hi,

bei uns im Verein wird seit Jahren überwiegend CoolPower (5% Nitro) benutzt.
Ablagerungen im Auspuff oder Verkrustungen außerhalb sind da noch nie aufgetreten.

Ist halt ein bissel teuer geworden das gute Zeug.... X(

Tschau
Walker

Ralf P.
08.04.2003, 09:37
hab gerade bei RD angerufen, nur der Contest Sprit hat anderes Öl. Damit gebe es auch die Rückstände am Auspuff. Der Contest is aber nur für Fläche.

Styro-Stefan
08.04.2003, 17:04
man darf methanol leider nicht mehr versänden!

auch schon gefragt

Steffen Schröck
08.04.2003, 17:17
Hi Stefan,
Topsprit versendet aber das Methanol noch ?(

VRquaeler
08.04.2003, 18:03
Hi Ralf,

stimmt, der Contest-Sprit macht die Ablagerungen. Allerdings wurde er auch schon mal als 'Hubi-geeignet' verkauft.

Dirk Krase
08.04.2003, 19:38
Hallo Ralf,

bist Du Dir da sicher mit Deiner Aussage?
Laut Homepage ist der Contest VOR ALLEM für Helis!

---snip---
Heli Contest 1% Nitro

Leistungskraftstoff für alle modernen 2-Takt Motoren vor allem in Helikoptern.

---snap---

das mit den Ablagerungen stimmt aber. Ich habe mich auch schon gewundert, daß ich mit meinem Contest-Sprit solch starke Ablagerungen habe. Warum sagt mir den keiner vorher, das RD verschiedene Ölsorten benutzt ;-(

Gruß Dirk

Edit: habe eben nochmals auf der Seite von RD nachgeschaut. Bei allen Spritsorten (ausser FirstRun natürlich) wird SYNTH GLOW verwendet. Nirgens ein Hinweis auf ein anderes Öl beim Contest! Oder sollte ich mich so verlesen haben? Und ich wundere mich, warum meine Rohre immer zu sind.

Sven
08.04.2003, 19:57
Der Contest is aber nur für Fläche.

Das Zeug wird doch von Henseleit für den NT empfohlen... ist da wirklich ANDERES Öl drin als im Heli Sprit oder nur weniger (12%) ???

Topsprit versendet aber das Methanol noch

NEIN. Topsprit versendet KEIN Methanol mehr ;)

Gruß,
Sven.

Ralf P.
09.04.2003, 09:00
das war die info die ich telefonisch gestern v. Fr.Dahm bekommen habe, das Problem mit der Verrußung schien ihr bekannt.

Ralf P.
09.04.2003, 09:09
auszug aus RD Homepage, beschreibung competition sprit:

andererseits sind leichte Ablagerungen vor allem im Krümmerbereich bei Verwendung nicht wasserlöslicher Öle eher möglich als bei dem wasserlöslichen SYNTH GLOW Öl.

der normale Synth Glow hat dieses Öl nicht und ist wasserlöslich - daraus folge ich das es so ist wie Fr. Dahem es beschrieben hat. Komischerweise steht das Zitat (siehe oben" nur bei competition und nicht bei contest. Is etwas verwirrend aber ich denke das wird so sein wie beschrieben, der "normale" sprit scheint am geeignetsten für piloten die auf wenig verbrennungsrückstände wert legen.

Jan Weber
09.04.2003, 09:34
Andere Lösung: 13% Titan-S (das blaue von Graupner...), Rest Methanol. Bei mir lagert sich nix ab. Weder aussen noch innen im Schalldämpfer.
Gruss, Jan