PDA

Vollständige Version anzeigen : Flugkosten, Vereinsbeitrag

heli-tom
07.04.2003, 11:44
Hallo

mal eine allgemeine Frage.

Mich würde mal intressieren was zahlt Ihr so in euerem Verein, und welche Leistungen sind dabei?

ODER

Seid Ihr als Einzelmitglied beim DMFV oder so versichert?
Und was zahlt Ihr, dann auf euerem Platz?

UND

Was kostet es ungefähr wenn man auf einem Fremden Platz fliegen geht?

ozzzi
07.04.2003, 12:10
Hallo
125€ im Jahr Leistung der Rasen wird gemäht.
Fremd zahlen 5€.
Versichern muß sich jeder selber (Einzelversicherung) :rolleyes:
Gruß
Ozzzi

Steffen Graap
07.04.2003, 12:15
Hallo

Ich zahle in unserem Verein (Modellfieger Verein Schwerin) 60€ Jahresbeitrag, 37€ DMFV-Beitrag, und 17€ DMFV Zusatzversicherung, da ich auch mal "schwarz" fliege. Dafür darf ich den Flugplatz des Vereins frei nutzen. Im Preis enthalten ist die Pflege des Rasen (Mähen, Walzen). Ein mal jährlich ist ein Pflegeeinsatz angesagt.(Maulwurfshügel entfernen u.s.w)

Gäste dürfen nach Nachweis ihrer Versicherung kostenlos fliegen, vorrausgesetzt ein Vereinsmitglied ist auf dem Platz.

Martin_1
07.04.2003, 12:22
... tja leider falschen BUTTON gedrückt ...

Sorry

heli-tom
07.04.2003, 15:59
Haaaaallllllooooooo!!!!!

Seid Ihr denn alle Schwarzflieger und unversichert???

Was ist los?

@steffen
60,0 + 37,00 + 17,00 = 114,00€ geht ja noch

@ozzzi
125,00 + Versicherung (DMFV 37,0) find ich teuer

Bei mir ist es so:
Versicherung als Einzelmitglied 37,00 + 17.00 Zusatzversicherung ( ;) mus ja sein)
Da es bei uns keinen Verein gibt (gibt es schon aber Hubschrauber sind nicht gerne gesehen)
hat jemand einen eigenen Flugplatz gebaut und genehmigen lassen, alles wie in
einem Verein aber eben ohne Verein. Man kann dort gegen einen gewissen Beitrag im Jahr fliegen.
ca. 130,00 € :evil: Wenn mann dann noch die Versicherung rechnet kommt mann auf 184,0€ im Jahr.
Ich finde das ist ganz schön teuer. :( Das sind ja immerhin ca. 15 € im monat. :(
Aber was macht (zahlt) man nicht alles wenn´s einen mal erwischt hat. :P

Liz
07.04.2003, 16:24
Hallo,
Jahresbeitrag HCW Erw. 55€
Jug. 20€
Aufnahme 110€ (Jugendliche frei, fällig ab 18 Jahre)
Versicherung DMFV 37€ + Zusatzvers. 3 --- 17€ (Deckung pauschal 3,0 Mio.)Erwachsene
+ 4 --- 24€ ( 4,0 Mio.)Erwachsene
18,5€ + 3 --- 17€ ( 3,0 Mio.)Jugedlicher
DMO Erw. 36€,
Jug. 24€
+ erhöhte Deckungssumme (3 Mio.) 12€

Heli Club Waging e.V.
www.heliclubwaging.de
MfG

drewsho
07.04.2003, 16:39
Hallo zusammen,

bei uns, dem Modellsportclub Mecklar, muß ein Erwachsener 35 Euro Jahresbeitrag zahlen. Jugendliche ab 16 zahlen 16 Euro unter 16 sind sie frei. Alles natürlich plus DMVF Versicherung. Zusätzlich werden jedem aktiven Mitglied 12 Arbeitsstunden pro Jahr auferlegt. Diese kann er abarbeiten oder mit 5 Euro pro Stunde bezahlen. Rasen wird gemäht und ansonsten ist alles frei. Aufnahmegebür liegt bei Erwachsenen bei 130 Euro, bei Jugendlichen ab 16 bei 60 Euro und darunter frei.

Gruß

Holger

philipph
07.04.2003, 16:56
Hallo,

wir in Ahaus zahlen im Vergleich dann wohl richtig wenig:

Jugendliche zahlen 15€
Erwachsene 30€
pro Jahr, incl. (!) Haftpflichtversicherung.
Aufnahmegebühr ist ein Jahresbeitrag.

Rasen mäht wer will.

Philipp

Meinrad
07.04.2003, 17:10
Hallo,

bei so einer Umfrage bleiben wichtige Dinge nicht erwähnt: Z. B. hat der eine Verein vielleicht 100 EUR Pacht, der andere dagegen 1000 EUR.

Billig oder teuer ist also relativ.

Was mir bei einigen Antworten aufgefallen ist: Mancher hat eine Distanz zum Verein, als ob dieser eine Behörde wäre, bei der man eine Flugerlaubnis kauft. Jedes Mitglied IST der Verein! Wo bleibt eigentlich das WIR?

Gruß Meinrad

Niko
07.04.2003, 17:24
WIR in UNSEREM Verein haben einen jahresbeitrag von 45,-€, zuzüglich Versicherung.

Markus Fiehn
07.04.2003, 19:03
Hi!

Bei uns (MFV Bad Sobernheim) kostet der Jahrebeitrag 80,- Euro inkl. Haftpflichtversicherung weltweit über den DAeC. Jugendliche bezahlen 50,- Euro inkl. Versicherung und Kinder 25 Euro. Aufnahmebeitrag sind 80,- / 40,- / 25,- (Erw./Jugend/Kinder)

@philipph: Wie macht Ihr diese Beiträge? Wo seid Ihr versichert?

philipph
07.04.2003, 20:45
Hallo,

WIR haben eine Gruppenhaftpfichtversicherung, welche nach Mitgliederzahl abrechnet. Wo genau weiß ich gerade nicht. Einmal im Jahr werden die Mitgliederzahlen an die Versicherung weitergegeben, Mitglieder die im laufenden Jahr hinzukommen, sind automatisch versichert. Die Versicherung Kostet 8€ pro Jahr und Mitglied.
Desweiteren haben wir unser Fluggelände kostenlos gepachtet (ist auf einer uralten Müllkippe, und daher ist die Fläche für Landwirtschaft nicht geeignet). Naja, und sooo viele Ausgaben haben wir sonst auch nicht. Zur Info: Der Verein hat 47 Mitglieder davon 10 Jugendliche.

Gruß
Philipp

Markus Fiehn
07.04.2003, 20:49
Hi!

Kannst Du mal rausbekommen, was bei Eurer Versichrung so alles enthalten ist und welche Versicherung das ist. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier interessant.

Harry-Kedi
07.04.2003, 21:24
Hi,
ich habe vor kurzen für meinen Sohn und meiner Person 140.- Euro Jahresbeitrag inkl. Versicherung gezahlt.

mfg
Harry

philipph
07.04.2003, 22:13
Ich schau mal nach.

Philipp

Ballod,Christoph
07.04.2003, 22:31
Hallo zusammen,

also ich fliege "vereinsfrei", weil ich oft am "pendeln" bin- also nicht immer zum selben Platz fahren kann. Da ich nur elektrisch fliege, hab ich das ohne Aufschlag in meiner Haftpflicht mitversichern lassen. Und die Wiese hinter´m Haus gehört meim Onkel- mähen muß ich da aber selber. 8) Bei den Plätzen in meiner Umgebung ist man E- Heli Flieger eigentlich immer gut gelitten. :) Wär mir auch zuviel noch `nen Verein unterstützen zu müssen. (Ich fliege nämlich auch noch im Aero-Club-Pirmasens.de) Ich glaube, ob ein Verein dann wirklich "lebt", hängt vom Engagement der Piloten ab. Nicht sosehr das Geld als mehr die Zeit ist zu "investieren"...
Schöne Grüße an alle
Christoph

trikeflieger
08.04.2003, 08:33
Hallo,

ich war bis vor einem Jahr in einem größeren Modellflugverein. Dort mußten im Jahr 130 Eur gezahlt werden, inkl. BWLV und Versicherung + ca. 7 Euro für die Zusatzversicherung. Anfallende Vereinsarbeiten mußten gemacht werden wie Rasenmähen und sonstigen anfallenden Arbeiten. Auch hatten wir eine recht größe Vereinswerkstatt. Da wir aber nur Mi. und Fr. bis 19 Uhr mit Verbrenner fliegen durften (also nach dem Feierabend noch max. 2 Stunden), bin ich ausgetreten. Nun bin ich in einem kleinen Verein, dort kostet es ca. 70 Euro im Jahr, inkl. DMFV und Versicherung, fliegen ist rund um die Uhr möglich. Hat auch eine Werkstatt, nur kleiner, Rasenmähen muß man auch aber nicht so oft, da viele Heliflieger, sonst keine anfallenden Arbeiten. Und vom Vereinsbeitrag bleibt noch soviel übrig, daß wir 2-3 mal im Jahr ein Grillfest machen können.

Die Beiträge die ich hier so lese, wären mir entschieden zu hoch.

Albert
08.04.2003, 08:44
Hi,
ja ausserhalb den Ballungsgebieten ist es ja richtig billig:

IFM 135 € ohne Versicherung + 6 Stunden Arbeitsdienst

Und gerade bin ich in noch einen Verein eingetreten: 130€ Beitrag + 200€ Aufnahmegebühr, nachdem sie gerade ein Gelände gekauft haben

Also ich würd auch gerne so richtig billig fliegen, aber in München ist das nicht so billig. Aber wenn ich bedenke, daß ich 3 Monatsgehälter auf der Straße lasse um in die Arbeit zu kommen, ist das fliegen richtig billig.

Albert

Walker
08.04.2003, 09:08
Hi,

Aufnahmegebühr 150,--
Jahresbeitrag 50,--
DMFV 37,-- + 13,-- Zusatzversicherung

Jugendliche (keine Aufnahmegebühr) 15,-- (zuzügl. 18,50 + 13,-- Versicherung)

Hubschrauber sind gerne gesehen. (Der komplette Vorstand fliegt Hubi :D )

Gastflieger (nur mit Versicherungsnachweis) fliegen umsonst.

Rasen mähen wir in lockerer Absprache selber. (zu 99% mache ich das :D )

Tschau
Walker

Marco
08.04.2003, 16:02
Hiii,

In unserem Verein .der MSC Falke bezahlt man 77 Euro einmalige Aufnahmegebühr und 26 Euro im Jahr.
Alle "Besucher" ,die fliegen wollen dürfen kostenfrei fliegen.Aber natürlich dürfen die nicht dann immer kommen und umsonst fliegen.So nach dem sechsten Besuch muss man dann langsam in den Verein eintreten.
Also ich find einen Verein super
Warum dann noch "schwarz" fliegen ?????
Außerdem helfen einem die "Kollegen" so gut sie können.Ich als Anfänger kann das glaubich ganz gut einschätzen.

Bis dann ihr "KOLLEGEN" :D 8) :))

fdietsch
23.04.2003, 23:33
MFV Apolda

Eintritt 75 €
Jahresbeitrag 40€
+ Versicherung DMFV (glaube 37 + 17)

von den 40 € Jahresbeitrag gehen 15 € je mitglied für die Pacht drauf bleibennoch 25 € übrig * 22 Mitglieder sind 550€ Im Jahr als Vereinsbudget für

Briefmarken , Einladungen, Rasenmäher Sprit Messer Keilriemen, 2* Fete im Jahr, Steuern Versicherung Rasenmähertransporthänger, 25€ Presänt für Runde Geburtstage ,Blumen für Hochtzeit, Kranz für Beerdigung.... und was sonst noch so anfällt

Da bleibt nix übrig vor 2 Jahren war ein neuer Mäher fällig, da gabs einen Sonderbeitrag 100 DM * 22 den Rest haben wir aus der Kasse genommen .

Wie macht Ihr das mit den Arbeitsleistungen?

Bei uns bleibt das Rasenmähen immer an 3 Man hängen X( , die anderen haben immer Ausreden " ich kann den Rasenmäher nicht auf den Platz holen ich hab doch keine Anhängekupplung".....

Wie geht Ihr mit Gästen um?

Wenn ich jemanden 2-3 mal auf dem Platz sehe ist dies für mich ein Gast und auch eine Bereicherung Erfahrungsaustausch... Kostet auch nix

Jetzt kommt aber jemand Jede Woche meint noch er will nicht in den Verein da er wo anders bereits Mitglied ist ..... Wo ist hier die Grenze??

Thomas Pohl
24.04.2003, 00:30
Hallo,
die Grenze ist schwierig zu ziehen.
In unserer Gebührenordnung steht: 2,50 € pro Tag für Vereinsfremde.

Handhaben tun wir es so: geladene Gäste ( wie man das auch immer interpretieren kann) fliegen umsonst.

Damit fahren wir nicht schlecht, denk mal darüber nach.........

MfG Thomas

jim_b.
24.04.2003, 07:17
Hallo zusammen.

Jahresbeiträge für Erwachsene : 90,- €
zuzüglich Pflichtarbeitsstunden,
oder ersatzweise pro nicht geleisteter Stunde 8,- €

für Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr : 40,- €
zuzüglich Pflichtarbeitsstunden,
oder ersatzweise pro nicht geleisteter Stunde 4,- €

für Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr : 40,- €

für passive Mitgliedschaft : 40.- €

Aufnahmegebühr für Erwachsene (einmalig) : 50,- €

Beitrag ist incl. Versicherung.

Gruß Micha

fdietsch
24.04.2003, 21:28
Gäste 5 DM heute also 2,50 hatten wir auch einmal nur ist da immer die Frage wie wird kasiert , wer kassiert "habe keinen Quittungsblock mit" ... Wir haben kein Vereinshaus o.ä. nur einen Flugplatz also müsste jedes Vereinsmitglied einen Quittungsblock mithaben und sobals ein Gastflieger da ist kassieren.

Theoretisch ist das bei uns auch so , nur haben wir das noch nie auf die Reihe gekrigt. ;)

drewsho
24.04.2003, 22:00
Hallo und guten Abend,

in unserem Verein gibt es ebenfalls eine Regelung für Gäste, die besagt, das 2,50 Euro zu zahlen sind. Leider oder vielleicht auch "Gott sei Dank" findet sich keiner der kassieren tut. Ein Anfänger z.B. ist auch nicht sofort im Verein, der müsste dann auch 2,50 Euro zahlen. Darauf verzichten wir aber im ersten Moment. kann der Anfänger dann schon ein wenig fliegen, legen wir ihm nahe, in den Verein einzutreten. Bisher haben das auch alle gemacht. Einzige Schwachstelle ist die Versicherung bis zu diesem Moment. Der Anfänger wird auch erst mit Eintritt in den Verein versichert. Deshalb dürfen diese Leute nicht alleine fliegen. Bei uns geht es auch hauptsächlich um Flächenflieger. Ich denke das ist eine faire Lösung. Der Anfänger kann erstmal schauen ob ihm das Hobby zusagt. Wenn ja, dann Eintritt in den Verein, wenn nein, dann Ende mit fliegen.

Gruß

Holger

@fdietsch: Das Rasenmähen macht bei uns ein Mitglied des Vereins. Dieses Arbeit wird mit 300 Euro im Jahr vergütet.