PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipp: Wellen auf Unrundheit/Schlag prüfen

JMalberg
05.06.2009, 10:45
Mal was pragmatisches ohne großes Meßgedöns :D

JMalberg
05.06.2009, 10:48
Prüfen der Blattlagerwelle:

Ein Rotorblatt abschrauben und das andere dran lassen.

Mit einem Innensechskantschlüssel die Schraube an der Blattlagerwelle drehen.

Das Rotorblatt beobachten ob es sich hebt und senkt.

Wenn ja, ist die Blattlagerwelle krum.

Lässt sich die Blattlagerwelle nicht drehen, sind die Lager hinüber.

Viel Spass!

WalsumerA3
05.06.2009, 10:55
glaube aber kaum, das man das so genau sehen kann, wenn die BLW ein paar Zehntel mm krumm ist....

Sven

JMalberg
05.06.2009, 11:02
Aber sicher! Denn dann bewegen sich die Blattenden schon einige Millimeter;)

JMalberg
05.06.2009, 11:04
Hauptrotorwelle auf Biegung prüfen:

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=874754&postcount=32Es gibt noch die Lichtspaltmethode, die geht auch ohne Ausbau und man braucht dafür keine teuren Messgeräte.

Kopf ausbauen, und einen Installationsdraht nehmen. Also Kupferdraht wie er für elektrische Hausinstallationen (Lampen und Zeugs) verwendet wird. Keine Litze. Den Draht irgendwo am Chassis festmachen, das andere Ende abisolieren. Jetzt den Draht waagerecht zur Hauptrotorwelle zurechtbiegen, so dass er aussieht wie der Hals/Kopf eines Schwans, und der Schnabel des Schwans zur Welle zeigt.

Jetzt ein weisses Blatt Papier dahinter und die Welle langsam drehen. Durch den Lichtspalt zwischen Welle und Draht sieht man auch die kleinsten Unebenheiten.

Vorteil hier, man sieht auch wenn etwas in den Lagerböcken/Chassis/Lager verzogen ist.

Kholdstare
05.06.2009, 11:05
glaube aber kaum, das man das so genau sehen kann, wenn die BLW ein paar Zehntel mm krumm ist....

Klar sieht man das, man muss nur die Blattenden angucken. Nachteil der Lösung, wenn die Gummis im A sind kann die Messung verfälscht werden. Vorteil wieder entweder Gummis oder Welle krumm.

Gruss, Philipp

WalsumerA3
05.06.2009, 11:09
glaube ich noch immer nicht.... da wie oben schon geschrieben, die Gummis die ganze Messung verfälschen.... ich brauch nur mit dem Innensechskantschlüssel die BLW etwas bewegen ( auf und ab ) und schon bewegen sich wie du es sagst, die Blattenden.... da kann man keine Krumme BLW mit messen, wenn diese nur leicht krumm wäre...

Sven

Kholdstare
05.06.2009, 11:12
Naja gute Gummis die noch in Ordnung sind verfälschen die Messung aber nicht. Wenn sie ausgelutscht sind schon.

Der Tipp ist generell nicht schlecht. Lasst ihn doch einfach stehen am Ende haben wir wieder 20 Seiten theoretisches Gedöns ob und vielleicht und wie. Ist doch nur ein Quickie test und wer es 100% genau haben will baut die Welle dann halt aus und rollt sie über die Platte.

Jan Kollmorgen
05.06.2009, 11:13
Die beschriebene Methode funktioniert ganz einwandfrei, Manche Hersteller (Vario z.B.) empfehlen diese Methode ausdrücklich..

WalsumerA3
05.06.2009, 11:16
Naja gute Gummis die noch in Ordnung sind verfälschen die Messung aber nicht. Wenn sie ausgelutscht sind schon.

Der Tipp ist generell nicht schlecht. Lasst ihn doch einfach stehen am Ende haben wir wieder 20 Seiten theoretisches Gedöns ob und vielleicht und wie. Ist doch nur ein Quickie test und wer es 100% genau haben will baut die Welle dann halt aus und rollt sie über die Platte.

dann brauche ich keine neuen Thread für eröffnen, wenn man zu diese Fragwürdigen Methode nichts schreiben darf...:autsch: oder sehe ich das jetzt falsch..... aber dann lassen wir das hier so stehen....

Kholdstare
05.06.2009, 11:20
dann brauche ich keine neuen Thread für eröffnen, wenn man zu diese Fragwürdigen Methode nichts schreiben darf...

So war es jetzt auch nicht gemeint. Ich finde einfach es ist extrem verwirrend für Anfäger wenn jeder Tipp seitenlang auseinandergerissen wird. Und wie gesagt: SO fragwürdig ist sie IMHO nicht.

Aber Dir das Schreiben zu verbieten, das kann / will ich eigentlich nicht :) http://www.200sx.name/forum/images/smiles/keks.gif

heli_uwe
11.06.2009, 18:47
Hallo
Die Methode mit dem drehen der Blttlagerwelle mache ich schon
seit 15 Jahren so.Funktioniert einwandfrei.Sicherlich kann einer der Zeit hat
noch aufwendiger eine Welle prüfen mit dem gleichem Ergebnis.
Gruß Uwe

Venom
12.06.2009, 00:41
Also am besten das ding einfach ausbauen, auf eine glasplatte (glastisch o.ä.) legen und rollen lassen. Sobar die kleinste krümmung drinne ist sieht man sie.

munke
12.06.2009, 11:38
Besser als über die Glasplatte rollen finde ich, wenn man die Welle in eine Bohrmaschine oder besser Dremel einspannt und bei unterschiedlichen Drehzahlen sich das Ganze mal von der Seite anschaut. Wenn dann noch Unsicherheit besteht, einfach das Ende der Welle während sie sich dreht, leicht auf eine Glasplatte halten. Wenn da dann etwas nicht stimmt, hört man das ganz deutlich. Ist alles ruhig, ist die Welle gerade!!!

Gruß Rainer

Steffen Schröck
12.06.2009, 11:43
Hi,
das setzt aber ne qualitativ hochwertige Bohrmaschine vorraus. Ne 20 Euro Aldi Maschine eiert selbst schon stark genug.......
Da ist man mit der Glas/Ceranplatten Methode immer noch besser beraten.....

michamerlin
12.06.2009, 12:26
und um das drama perfekt zu machen, schlage ich einfach vor die welle in einem concentromat zu testen. oder habt ihr so etwas gar ned im keller?

also ich fand den tip dieses threads klasse

micha

Kholdstare
12.06.2009, 12:31
Ich würde die Welle feinwuchten lassen. Durch das molekulare Gefüge könnte die Welle einseitig unwuchtig sein. Oder den Thread einfach ruhen lassen weil der Tipp ist ansich gut ;)

idefix-1972
12.06.2009, 12:34
Aber grundsätzlich ist es hier wie in soooo vielen Freds:

Einer macht nen klasse Beitrag, der auch Anfängern gut hilft, und anstatt andere gute Möglichkeiten anzubieten wird wieder mal so getan, als wenn der erste Tip ja nur ne Notlösung ist, etc.

Das mit der Glasplatte ist sicherlich den meisten bekannt, das mit dem Dranlassen eines Blattes wahrscheinlich nicht.
Doch wenn man dabei eine Unwucht erkennt, dann muss man eh schauen woran es liegt. Ob nun an der Blattlagerwelle, Wellenhülse, Gummis oder an den Lagern. Daher finde ich den Tip von Jürgen gut.:pressh:

Gruß

Kai

PS.: Ich werd nachher mal bei der ESA anrufen und fragen ob die meine Welle mal checken können:jippiyeah:

DerMitDenZweiLinkenHänden
12.06.2009, 12:45
Gibt's einklich auch einen guten Tipp für die Hauptrotorwelle?
Da ist der Aufwand des Ausbauens ja ungleich größer als bei der Blattlagerwelle.

Kurt

idefix-1972
12.06.2009, 12:48
Also ich mach das schon mal so:

Kopf, Taumelscheibe, Pitchkompensator runter und den Motor langsam laufen lassen.

Gibt Messuren mit Fühler, die man an die Welle halten kann. Das macht man an mehreren stellen und sieht anhand der Skala der Messuhr, ob irgendwo was krumm ist.

Z.B. hier: http://www.messmittelonline.de/start.htm?messuhren.htm

Gruß

Kai

Kholdstare
12.06.2009, 12:52
@zweilinkeHände: Hab' ich doch geschrieben auf Page 1, resp. der Malberg hat es reinkopiert.

edit: Post #5.

DerMitDenZweiLinkenHänden
12.06.2009, 13:48
@zweilinkeHände: Hab' ich doch geschrieben auf Page 1, resp. der Malberg hat es reinkopiert.
edit: Post #5.

Uijegerl. Hab' ich überlesen.

Danke! :lieb:

Kurt

_Dekker
19.06.2009, 14:52
Ich hatte vor eine Woche einen absturz mit Acrobat SE.
Habe diese Methode versucht und es funktioniert sehr gut.
Ich habe die beiden Hauptblätter abmontiert und die ab und aufbeweging der Blatthalter war shon zu sehen.
Danach auf die glasplatte: es war (mit Lampe von hinter) kaum zu sehen das die welle Krum war.

MicroF-104
20.06.2009, 00:57
Hallo,

hab noch nen Tipp für die HauRoWe wenn man Sie nicht ausbauen will:

Heli ca 2-3m vor eine Wand stellen und fixieren, dass er nicht leicht rutscht/wackelt o.Ä.

Nen Laserpointer (muss schon ein gescheiter sein und kein solcher der auf ner 2m entfernten Wand schon nen Flecken mit nem Zentimeter Durchmesser anleuchtet) in nen Schraubstock einspannen und so ausrichten, dass er möglichst weit oben an die Rotorwelle leuchtet und so ca. 1/4 bis 1/2 des Strahls an der Rotorwelle vorbei auf die Wand dahinter.

Jetzt schupft man (vorsichtig) den Rotor an, geht zur Wand und schaut sich das Pünktchen an. Ist es immer gleich groß, ist die Welle gerade. Ändert es seine Größe oder verschwindet gar, dann ist die Welle krumm.

mfg
Stefan

phpfeil
10.07.2009, 22:02
Hallo! Der Tip von Micro mit einem Laserpointer erscheint mir auch praktikabel. Auf so etwas bin ich noch nicht gekommen. Das drehen der Blattlagerwelle praktiziere ich schon lange. Das funktioniert einwandfrei.

S M I L E
10.07.2009, 22:18
Der Tip mit der Blattlagerwelle ist gut, funzt einwandfrei ;)

Die Hauptrotorwelle würde ich schnell ausbauen,
ist doch kein Akt, und über eine Glasplatte (Ceranfeld) rollen .

Soules
13.07.2009, 21:50
Ein Rotorblatt abschrauben und das andere dran lassen.

Mit einem Innensechskantschlüssel die Schraube an der Blattlagerwelle drehen.
Hi,
genau so wie oben :

Das Rotorblatt beobachten ob es sich hebt und senkt.
Wenn ja, ist die Blattlagerwelle krum.
Lässt sich die Blattlagerwelle nicht drehen, sind die Lager hinüber.

MFG