Vollständige Version anzeigen : Mein neuer Mini Titan SE is fertig
Mein neuer Heli is gerade vor 20 Minuten fertig geworden und ich wollt Ihn euch mal zeigen. ;D
Hab den Heli am Mittwoch bekommen und heute sind Kreisel usw noch gekommen.
Gerade hab ihn auch kurz mal laufen lassen im Wohnzimmer. Fliegen werde ich ihn dann morgen lassen wo etwas mehr Platz ist, für alle fälle.
Ausstattung
Savox SH 0253 0.09 bei 60° mit 1.6 Ncm auf der TS
Kreisel Robbe Futaba GY 520 mit 9257 Robbe Servo
SLS ZX 2200 3S Lipo 30/55C
40A original Regler und Motor
Spektrum Empfänger AR 6100
13 Ritzel Stellermode
Gewicht ca 880 Gr mit meiner Küchenwaage... ::)
bin schon gespannt wie der Kleine fliegt. :hollau:
Schäääääääääääner MT, hatte auch mal einen, kam nicht damit klar ;D Lag aber an mir, war zu klein für mich... Viel spaß mit dem kleinen, lass ihn ganz!
Hier noch mal 2 Bilder.... vor allem auf den 520er Kreisel bin gespannt.
Schöner Heli Uwe, bin schon gespannt wie der abgeht!
bodykalle
05.06.2009, 23:42
Schön viel Spaß damit . Ist der Kreisel von Robbe ??
Grüße Karsten
Ist das nur die Aufnahme, oder steht deine Taumelscheibe schief?
Nicht, dass er sich gleich auf die Seite legt:)
Viel Spass damit,
Gruß Rainer
Der 520er is von Robbe und bei der Aufnahme war kein Strom drauf. Deshalb steht auch die TS etwas schief. Ich hab die Taumelscheibe bis auf 0.1 mm bei max Pitch, min Pitch und Pitch mitte eingstellt. Also das die in diesen Positionen perfekt gerade steht. ;D
Jetzt dann is der Erstflug.... erst noch nen Kaffee. ::)
Da is man immer nervös wie beim ersten mal... komisch. ;D
Moritz1993
06.06.2009, 13:48
Kommen auch Videos???
Moritz
The_Birdeater
06.06.2009, 14:29
Genau. Ein Video würde mich auch mal interessieren.
Der MT SE hat mich auch mal interessiert, habe mich aber dann doch für den SJM 400-C Pro entschieden. Die MT's finde ich optrisch total witzig. Die sehen aus wie fliegende Samenzellen! :D
Mich würde interessieren, ob er dem 450er Rex SE V2 oder dem neuen Pro das Wasser reichen kann.
ich kämpfe noch mit dem 520er Kreisel und dem Heck... aber das wird jetzt schon langsam besser. Hab da noch ein rumpendeln. Mir is jetzt aufgefallen das in der Übersetzung vom Robbe wohl ein fehler ist, da dort geschrieben wird, das man bei kleinen Helis eher langsam oder standard "Ansteuerung" benutzen soll. In der Futaba steht aber da man bei kleinen Helis mit schnellen Servos die schnelle Ansteuerung benutzen soll. Evtl liegt da der Hund begraben. Blattspurlauf is perfekt und Blätter hab auch ausgewogen. Im Heli sind auch so keine vibis zu spüren... mal sehen. Wenn das jetzt mal alles past, werd schon was einstellen wie ein Video oder so.
Moritz1993
06.06.2009, 15:04
Da felt aber was...
Video:D
Moritz
ich hab mich auch gewundert warum immer etwas trimmen muß, da mir das Heck immer etwas nach rechts weg läuft. Jetzt bin darauf gekommen, das ja der GY 520 bei einem nich passenden Neutralimpuls immer blinkt (Lila) wenn man zb nach rechts oder links steuert und der dann nicht mehr past. In meiner DX7 hab jetzt die Subtrimmung (Servomitte) um 2% verstellen müssen und jetzt hat der Kreisel nach jedem Steuern wieder seinen richtigen Neutralimpuls. Nach dem Steuern leuchtet die Led jetzt wieder immer wieder brav rot (AVCS) vor sich hin.
Mal sehen ob es jetzt dann perfekt ist, das Heck. Ich hab ja nur einen Akku da und der muß erst immer geladen werden....
Der Heli ansich fühlt sich für mich ziemlich giftig an von der Leistung. Wenn da auf 90% umschalte bekommt man fast schon angst :unsure:
Krasser Sound....
Also ich hab die TT Blätter ganz schwer im Verdacht, das die diese Unruhe in den Heli rein bringen und so das Heck rum spinnt. Ich hatte das schon mal mit meinen MS Hornet II und X3D mit den MS Blättern damals. Da war es das gleiche... ich hab dann Blätter von SAB gekauft und der Heli plötzlich in der Luft wie ne eins und das Heck stand sill als ob nie was gewesen wäre...
Ich werd jetzt noch mal so einen Satz SAB Blätter kaufen. Wenn es dann immer noch nicht passen sollte.....
Hallo Uwe
Bin hier gerade auf den Fred gestoßen.
Habe mir letzte Woche auch bei MHM den Mini Se geholt.
Der kleine fängt beim Schweben an sich aufzuschaukel und man kann eine Pendelbewegung um die Hochachse sehen.
Die Mechanik ist penibel aufgebaut, leicht schwergängig halt neu.
Meinste das es an den CFK Blätter liegt, werde bei Gelegenheit auch andere probieren.
Am 6S Antrieb wird es wohl nicht liegen "lol".
Bericht bitte mal wenn du andere Blätter drauf hast.
Mfg Jörg
Jonas_v_R
09.06.2009, 22:44
Mich würde interessieren, ob er dem 450er Rex SE V2 oder dem neuen Pro das Wasser reichen kann.
dem 450er SE V2 locker!!
1. is die Konsstruktion vom Rex schlechter und undurchdachter
2. fliegt der MT geiler :D, kenne mehrere Piloten die umgestiegen sind von Rex zu MT und einer der beide hatte (Rex nur kurz, schnell wieder verkauft weil flog schlechter als MT bei 100% gleicher ausstattung DZ usw...)
Also Aufschaukeln und so hab ich nicht. Der SE liegt wie ein Brett in der Luft mit den weisen Paddeln und mit den grünen is er richtig giftig. Der Heli is echt perfekt bis auf meinen GY 520 der einfach zu stark regelt... der denkt er ist in einer 90er Vibe SG eingebaut mit 5 kg ;D
Wenn ich den USB Stick bekommen zum programmieren für den GY 520 und die neuen Blätter werd ich was schreiben. Die TT Blätter gehen ja nur bis 2500 stand auf dem Zettel. Mein Se dreht ja bei 70% Regler auf schon 2800 sowas und mit 80% 3100 und mit 90% 3440 am Kopf. Habs gestern mal nach gemessen.
Unruhig wird der Heli nur bei weniger als 65% Regler auf. Da is einfach die Drehzahl dann wohl zu wenig.
Moin Uwe
Wir haben den 520er auch auf dem Mini. Mit 9257 geht der GY wie die Hölle.
Allerdings hab ich die CFK Heckblätter von Rex drauf ( die teureren).
Eingebaut ist der GY mit einem 3mm Pad. Flugmodus 3D/F3N also 4 mal Rot blinken, Reaktion schnell- 5mal Rot. Empfindlichkeit 32% auf ner Futaba Anlage.
Das Heck steht und rastet wie ne 1.
Der 520er geht besser als der 611er und Solid-G.
Regler mit Gaskurve geproggt 100-90-100 - unser Regler pumpt im Gov am Heck.
Blätter sind 325er Radix. Mit den TT Blättern hatte ich so keine Probleme. Nur die mit den roten Blattspitzen sind halt auch "nur" MS C Blätter.... recht träge, und fressen Leistung. Die Radix laufen knackigerer und wendiger.
Heute is mein USB Stick für den GY520 gekommen und gerade hab ein paar Testflüge gemacht... Das Pendeln bzw nach schlagen des Hecks is jetzt mit Werten für
D=35 (140 Standard)
Dämpfung 15 so gut wie weg... (40 Standard)
Die Erhöhung der Werte für ein und ausgang von 7 auf 20 haben auch dafür gesorgt, das es auf hört... AVCS musste auch von 40 auf 5% zurück stellen. Aber die D Werte waren wohl schuld für das ganze...
Ich werd morgen dann weiter machen und die Werte für AVCS wieder langsam hoch fahren. Mit AVCS 1% hält das Heck auch noch wenn man Pitch gibt... komisch...
Werde dann weiter berichten.... mal sehen.
Auf meinem Vista Rechner hab diesen USB Stick Treiber nicht installieren können... echt zum Kotzen... auf meinen anderen PC mit XP ging es sofort...
Schonmal Kompatibilitätsmodus probiert beim Treiber (falls es ne exe ist)?
Manchmal bringts was.
Er findet die Datei
Futaba USB Serial Port
nicht, ob wohl die im Ordner ist... wobei da nur für XP usw steht... evtl erkennt er sie deshalb nicht, weil die nicht für das aktuelle Vista past. Aber dann können die nicht schreiben das Es für Vista geht... is ja ein Witz. Wer hat schon 2 Rechner zu hause rum stehen mit XP und Vista ...
Bei XP is das ganze sofort drauf auf dem Rechner...
Hab grad mal bisl gesucht, aber auch nichts direkt gefunden.
EIne möglichkeit wäre, die exe Datei die drin ist, über den Kompatibilitätsmodus zu starten wie schon gesagt.
Allerdings weiß ich natürlich jetzt nicht, was er mit der exe genau macht. Ob da die Treiber mit installiert werden, oder ob das nur die SW zum progen ist ...
Wenns gar nicht geht, würd ich halt mal den Support anschreiben. Wenn die sagen das es für Vista ist, dann wirds warsch. auch iwie gehen.
Also Leute...
Das Heck und mein Mini Titan SE mit GY 520 sind jetzt PERFEKT.
Ich hab deb Fehler gefunden.... ::)
Bei den Blatthalterschrauben am Heck is eine Messingscheibe mit Nut. Die Nut zeigt normal zum Lager, um nicht das komplette Lager abzudegen mit der breiten rückseite. Das Teil war falsch rum eingebaut von mir.
So wie es war lag das Lager komplett auf mit beiden Lagerschalen und so gingen die Blatthalter bei Drehzahl nur noch sehr schwer zu drehen.
Dadurch konnte der GY520 nicht funktionieren.
Bin jetzt gerade mit dem Setup "schnell" und "3d" geflogen und is echt der Hammer.
Beim stopp war er noch etwas zu agressiv und so hab mit der Software die Dämpfung erhöht und die AVCS von 40% auf 35 zurückgestellt. Die Ein und Ausgangempfindlichkeit hab von 7 auf 15 gestellt.
Jetzt hält die Hand Gottes das Heck... :unsure:
Moritz1993
11.06.2009, 13:26
Da fehlt noch was....
Video :D
Moritz
was für ein Video.... ? :unsure:
bei uns geht heute ein Wind, das ich nicht mal mit meiner Vibe 50 mit V-Stabi 4.0 fliegen gehen will. Wenn das morgen besser wird dann mach ich eins. Meine Tochter hab gerade schon gefragt.
Aber auf sowas muß man erst mal kommen... Das Heck ging ja jetzt schon fast perfekt, trotz diesem Baufehlers. Jetzt könnt ihr euch evtl vorstellen, wie das Heck jetzt hält ohne diesen Fehler...
Der Heli selber is ja auch der Hammer jetzt. Hab wieder die grünen Paddel drauf und SAB CFK Blätter...
Der USB Stick von Robbe Futaba läst sich immer noch nicht mit Vista zum laufen bringen... komisch. Aber egal, auf XP gehts.
Ich wollte grad fragen wie du heut bei dem Wind den kleinen Scheisser fliegst.
Mit dem Seil am Boden fest gemacht. Ist heut wirklich abnormal. Wollte auch wieder fliegen aber kann man ja voll vergessen.
Ich ;D Das ist jetzt kein Witz !
ich war heute viel im Keller fliegen und auch schon drausen hintern Haus... aber der Wind is echt krass. Ich will da den neuen Heli nicht aufs Spiel setzen. Jetzt wo alles perfekt ist. Habe gerade die Ptich werte auf 12 hoch gezogen und 9 Grad Zyklisch für Nick und Roll eingstellt. Hatte ja zum testen und fehlersuchen alles etwas auf brav eingestellt.
Gut hinterm Haus ... bei dir ists relativ geschützt.
Bei mir im Garten ging da nix. Schön offen zum Feld raus, da ziehts durch wie Sau.
Echt heftig heute. Und ich wollt so gern fliegen wo schon Feiertag ist.
Zum Glück gest noch nen paar Akkus verflogen Abends. Da wars schön ruhig.
Also das mit Video wird noch etwas dauern... heute wieder Wind ohne Ende... und jetzt geht es mit dem Wind... aber der Heli geht so was von gut und is wendig... also da muß ich mich erst etwas daran gewöhnen. Hab jetzt die grünen Paddel drauf und mit Zykl 9 Grad eingstellt, kann inkl 50% Expo kaum fliegen damit... ;D
Mal sehen wie das Wetter und der Wind morgen wird... aber der Heli is echt ne Wucht mit 3440 am Kopf und GY 520 der jetzt perfekt geht. Auch die Savox Servos sind total schnell und Pitch Pump geht einwandfrei damit.
Hi Uwe,
bei 30% Expo ist schluss mit lustig!
Jetzt weiss ich auch warum du immer solange zum telefon brauchst :unsure:
Aus dem Keller raus? :hollau:
VG
Baldi
Jonas_v_R
13.06.2009, 17:03
MT is einfach geil :D
meiner Meinung nach der beste 325er Heli dens überhaupt gibt... :)
Musste meinen aber leider verkaufen... *heul* naja als Sch+ler gehen mehr als 2 Heli meist nur seeehr schwer....
so.... gerade bin das erste mal richtig geflogen mit dem neuen Mini Titan Se und den weisen Paddeln. Das ganze auch bei etwas Wind, aber das macht dem Heli fast nix aus.
Ich hab erst geschaut wie er die 12 Pitch durch zieht und dann bin Flips geflogen um zu sehen ob der Heli raus rollt und ob das Heck wieder gerade raus kommt. Das ganze bei Wind von links komment. Tic Tocs hab noch geflogen, wobei das schon etwas eine umstellung ist von der 50er Vibe auf den kleinen. Aber es ging.
Im ganzen bin echt zu frieden mit dem Heli und er fliegt mit den Paddeln wenn man normal fliegt auch sauber gerade aus ohne das er nervös wirkt. Bei den Flips musste Nick schon ganz durch drücken, damit dieser nicht zu lange dauerte.
Das Heck past auch perfekt. 10% bin noch rauf gegangen mit der Empfindlichkeit. Also insgesamt dann auf 70% im AVCS Mode im GY520. Davor war mit 60% unterwegs und da war nach dem Flip das Heck nicht mehr genau da, wie zu beginn. Aber mit 70% past es jetzt perfekt. AVCS stärke im GY520 is auf 35% (interne Software) eingstellt im "schnellen" Mode und 3D Mode.
Der Akku war nach 5 Minuten langsam am Ende... bzw die Drehzahl ging merkbar zurück. Ich flieg im Stellermode mit 100 85 80 85 100 Gaskurve fürs 3D mit 13ner Ritzel. Akkus is der SLS ZX 2200 3S... 5 Minuten 3D gehen damit aber gut... und dann halt die letzte Minute etwas sanfter zu ende fliegen.
Einfach ein geiler Heli ;D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.