PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelles zum Robbe Eternity

Gero Adrian
07.06.2009, 16:45
Hallo Zusammen

nachdem ja einige das Gerät haben und andere Infos wollen, hier vielleicht ein paar Details zur Bedienung.

1. Lieferumfang
-------------------

Dabei ist ein BID key, ein Tempsensor. Das Gerät hat wie bereits bekannt sein dürfte, eine MiniUSB Schnittstelle. Die Balanceradapter sind KOKAM Standard, weitere Adapter sind nicht dabei. Der 'kleine' Ausgang ist direkt mit Buchsen am Gerät versehen, der dicke Ausgang (bis 14s) geht mit Kabeln 'raus

Ladebeispiel Konions
---------------------------

Die Zellen sind ja recht beliebt, weil man keine Balancer benötigt. Also war mein erster Versuch wie üblich Akku dran, einstellen und ab dafür. Das Eternity verlangt zwingend nach angeschlossenen Balancern, es sei denn, ein BID ist angeschlossen. Also BID hinein, Akkuparameter eingestellt und los. Wenn man dann die grosse Anzeige wählt (Standard ist die Kleinansicht mit Parametern), sieht man (auch bleuchtet) sehr schön den Ladeverlauf. Bei der Ladeschlusspannung habe ich dann einmal mit einem geeichten FLUKE Multimeter die Spannung abgegriffen, 20,54V Vollspannung, das wären 0.1% Abweichung.

Entladen
-----------

Die gleichen Konions waren schon angeschlossen, einfach noch einmal auf die Taste OUT 1 drücken, das wäre Laden, nocheinmal Drücken Entladen, nocheinmal wäre Entladen - Laden. Da fehlt mir Laden Entladen, das halte ich zum Lagern eine gute Strategie.
Also 5 A Entladestrom eingestellt und dann den Strom in Wärme und Wind umgewandelt. Auf Dauer ist das im selben Raum nervig, aber irgendwo muss die Energie ja hin. Irgendwo habe ich noch 'ne olle Wasserkühlung von einer Workstation, vielleicht gibt die ja was her ;) Auch hier wieder: den vorgegeben Wert der Ladeschlussspannung pro Zelle bei 3V gelassen, nach Abschalten lag der gesamte Akku bei 15.5V, als ein wenig höher, aber das ist ok

Laden NiNh
--------------

Klar, der 16Zellen Pack am Dynatron :D. Zelleneinstellungen vorgenommen und los. Ich lade gerne ohne Tempsensor, ich spiele lieber mit dem Deltawert, das ist der Wert, um den die Spannung nach dem Höchstwert der Ladeschlusspannung fallen muss, damit eine Abschaltung erkannt wird. Da der Wert mit 7mV recht niedrig war, schaltete das Gerät recht schnell ab, der Akku war noch kalt. Also Entladen und dann auf 10 mV eingestellt, aber das war mir immer noch zu kühl - 32°, aber da kann man ja noch Spielen

Kurzes Fazit
---------------

Ein wirklich feines Gerät, gerade das BID Konzept, welches ich schon am Akkumatik genoß, ist eine Riesenerleichterung zum schnellen Einstellen. Auf dem Feld sieht es dann so aus, das jeder Akku seinen eigen BID Chip eingeklebt bekommt, einfach alle Kabel verbinden und Start drücken. Dann sind wir dort, wo wir zum Schluss bei den NiXX Ladern waren, Einstöpseln und der Automatik den Rest überlassen, da war das grosse Schulze die Referenz

godzilla
07.06.2009, 16:53
konntest es ja auch ins alte reinmachen:)

http://img189.imageshack.us/img189/1728/89786884.th.jpg (http://img189.imageshack.us/i/89786884.jpg/)
http://img41.imageshack.us/img41/7268/e1out1.th.jpg (http://img41.imageshack.us/i/e1out1.jpg/)
http://img198.imageshack.us/img198/4703/e1out2.th.jpg (http://img198.imageshack.us/i/e1out2.jpg/)
http://img2.imageshack.us/img2/5175/e1unten.th.jpg (http://img2.imageshack.us/i/e1unten.jpg/)
http://img191.imageshack.us/img191/610/e1a1l.th.jpg (http://img191.imageshack.us/i/e1a1l.jpg/)
http://img521.imageshack.us/img521/9501/e1akku.th.jpg (http://img521.imageshack.us/i/e1akku.jpg/)
http://img192.imageshack.us/img192/2426/e1einst.th.jpg (http://img192.imageshack.us/i/e1einst.jpg/)

JMalberg
07.06.2009, 20:12
...Die Balanceradapter sind KOKAM Standard, weitere Adapter sind nicht dabei...Ist das nun EH oder XH? Auf den Fotos sieht es nach EH aus.

Gero Adrian
07.06.2009, 20:46
Moin

hmpf, ich denke EH, halt die die bei robbe, Graupner etc. auch verbastelt sind.

JMalberg
07.06.2009, 22:45
Jepp, ist EH / KOKAM / JR / Fu

Wie ist das denn mit Funktionalität?

- Fast loading / Schnellladen bis 95%

- Lagerladung bis 3,8V/zelle

Gero Adrian
08.06.2009, 06:52
Moin

Fast loading nicht entdeckt, das Lagerladen ist kein Problem, da Du dediziert die Vollspannung auf jeden gewünschten Wert einstellen kannst

Taumel S.
08.06.2009, 07:49
Was genau versteht ihr unter Fast Loading? Ich habe einen Lader mit so einem genannten Programm, aber das macht nichts anderes als einfach früher zu stoppen.
Den Stecker kann man ja aber eigentlich manuell auch ziehen, das Programm bringt also nicht viel.

Meint ihr eine intelligentere Methode?

mario_d
08.06.2009, 08:00
ich denke es ist sowas wie beim pulsar gemeint (fast mode)

johann1239
08.06.2009, 08:10
Kann man eigentlich das Balancen einstellen ober immer oder nur am ladeschlus oder ab Lagerspannung

Würde mich interesieren!!

Taumel S.
08.06.2009, 08:17
ich denke es ist sowas wie beim pulsar gemeint (fast mode)

Ja, das meinte ich. Der Pulsar hört einfach früher auf (Verzicht auf die Konstantspannungsladephase).
Ok, das schafft man zur Not selber auch. :)

mario_d
08.06.2009, 10:38
hmm komisch , habe auf der seite des pulsar herstellers was davon gelesen, dass die -im fast mode geladenen- akkus etwas mehr druck haben sollen, als die normal geladenen. das wäre ja nun komisch , wenn du bis ca. 95% geladen werden. warum es dann schneller geht, ist jedoch klar.

gruß
mario

Taumel S.
08.06.2009, 10:40
Mehr Druck halte ich für unmöglich, der Fast Mode bezieht sich rein nur auf die Ladezeit, zumindest nach dem Text, der mir vorliegt.
Der Fast Mode ist natürlich schonender, von dem her bleibt der Druck auf Sicht von vielen Zyklen länger da, aber pro Flug gibts nicht mehr Druck.

Kapfinator
08.06.2009, 12:32
Servus!

Der Pulsar hört einfach früher auf (Verzicht auf die Konstantspannungsladephase).

Nicht ganz richtig, aber da läßt sich die Fa. nicht in die Karten blicken!

Und bezgl. mehr Druck -> Beim Fast Laden definitiv ja.

Taumel S.
08.06.2009, 12:35

Das LogView-Diagramm sieht ganz normal aus im Fast Load-Modus, bloß hört der Ladevorgang früher auf. Geheimnis kann man da eigentlich keines verbergen.
Würde mich aber interessieren, wie ihr das meint.

Gero Adrian
08.06.2009, 12:48
Moin

zu NiXX Zeiten bezog sich der Fast Modus auf die 95% Füllung. Aufgrund des geringeren Innenwiderstandes der Zelle im leeren/kühlen Zustand war in recht kurzer Zeit die Zelle bei 90% ~ 95 % . Bei den legendären Nessel Selbstbaugeräten konnte man dies sehr HW nah durch das Trimmen diverser Trimmer erreichen.
Beim Eternity mach ich das ganz einfach, im Display ist eine Balkenanzeige, wie voll der Akku nach Vorgabe ist und ziehe ihn dann ab ;)

Kapfinator
08.06.2009, 12:51
Servus!

Ich bin da jetzt von Pulsar Geräten ausgegangen.....

Taumel S.
08.06.2009, 12:53
Ich bin da jetzt von Pulsar Geräten ausgegangen.....
Ja, eh. Wie sieht denn bei dir das Ladediagramm aus im Fast Load-Modus? Laut Google bis zum Abbruch ident mit dem normalen Modus, Onkel Google kann sich aber auch mal täuschen, deshalb wäre eine Verifizierung interessant.

Kapfinator
08.06.2009, 13:08
Servus!

Im Pulsar Forum gibt es ein prägnante Erklärung (Piotr himself) des Fast Mode.

Kurven-mäßig kann ich dzt. leider nichts dazu beitragen, da meine Datenbank ca. 50 Km von mir enfernt ist. -_-

gegie
08.06.2009, 13:13
... zum Fastmodus des Pulsar2:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=185434&postcount=63

Taumel S.
08.06.2009, 13:24
Ok, danke. Also bis zu den 4,2 Volt ist der Fast Mode nicht anders wie der normale, danach wird noch ein bisschen gepulst.

TORQU
08.06.2009, 13:25
Moin

Beim Eternity(E1) mach ich das ganz einfach, im Display ist eine Balkenanzeige, wie voll der Akku nach Vorgabe ist und ziehe ihn dann ab ;)

Mit der Balkenanzeige komm ich nicht ganz klar.
Wenn der E1 anfängt zu laden ist die Balkenanzeige bei 0%, soblad der Akku voll wird zeigt er nicht ca. 98% an, sondern die eingeladene Energie in %. Also mal 48%, mal 60%, je nach dem wie leer der Lipo war.

Schön wäre es, wenn man an der Balkenanzeige beim anschließen des Lipos sehen kann, wie voll er noch ist und nach dem Laden sollte er z.B.: 98% anzeigen.

Gruß Torsten

EHeli
08.06.2009, 13:31
Ja, das meinte ich. Der Pulsar hört einfach früher auf (Verzicht auf die Konstantspannungsladephase).

ist beim pulsar definitiv NICHT so.
das wird nur mit konstantstromladern so gehandhabt, da ist es technisch nicht anders möglich.
bei pulsladern hat man hier andere möglichkeiten.
leider sieht man das auf den kurven nicht so richtig.

mario_d
08.06.2009, 13:39
hmm dann wäre der genaue unterschied zwischen eternity und pulsar schon sehr interessant.
irgendwie kann ich mich nicht zwischen beiden entscheiden, der preis spielt eine untergeordnete rolle :-/

gruß
mario

EHeli
08.06.2009, 13:43
Ja, eh. Wie sieht denn bei dir das Ladediagramm aus im Fast Load-Modus? Laut Google bis zum Abbruch ident mit dem normalen Modus, Onkel Google kann sich aber auch mal täuschen, deshalb wäre eine Verifizierung interessant.

ich werd euch mal ein paar kleinigkeiten vereinfacht erläutern:
die pulsar geräte senden alle 5 sekunden einen datensatz an die auswertesoftware, von daher kann man nur geglättete kurven erhalten ;)

wo andere geräte in den konstantspannungsverlauf gehen, lädt das pulsar im fastmode mit vollem strom weiter, bis die leerlaufspannung des akkus die eingestellte endspannung erreicht hat.
dabei liegen an den akkuklemmen des pulsar deutlich höhere spannungen an, weil damit auch die spannungsabfälle am innenwiderstand der zellen und der widerstände der stecker und kabel wegfallen.

dadurch auch mehr druck ;)

Taumel S.
08.06.2009, 13:50
dadurch auch mehr druck
Das macht so viel aus, obwohl das besondere Verfahren nur in der letzten Ladephase angewendet wird? Zuvor wird ja normal mit Konstantstrom geladen, oder?

EHeli
08.06.2009, 13:53
ja, das spürt man tatsächlich, zumindest am anfang beim fliegen.
gepulst wird übrigens auch vorher, deswegen heisst er ja pulsar.
ist eben ein pulslader:hollau:

Taumel S.
08.06.2009, 13:59
gepulst wird übrigens auch vorher
Hmm, Gott Giese sagt aber in obigem Link:
Wird die Zellensp. von 4,23V/Z (Umax Angabe der Hersteller) erreicht, schaltet der Lader in eine Impulsladung

Also vorher nicht. Scheint wirklich ein sehr mysteriöser Lader zu sein. -_-

gegie
08.06.2009, 14:05
... ergänzend:

... anstelle der CV-Ladung (die ja bekanntlich nach der CC Ladung folgen würde)!

... aber zurück zum robbe.

EHeli
08.06.2009, 14:10
Der Gerd wird eine impulsladung mit höheren spannungsparametern anstelle der CV gemeint haben.
gepulst wird der strom immer, bei grösseren packs kann man das manchmal sehr schön an der stromanzeige des netzteils erkennen, speziell mit analoginstrumenten sieht man das fein.

ups, gerd war schneller.
weil zur CC nichts gesagt wurde heisst das nicht automatisch dass hier nicht gepulst wird ;)

Gero Adrian
08.06.2009, 15:12
Moin

Mit der Balkenanzeige komm ich nicht ganz klar.
Wenn der E1 anfängt zu laden ist die Balkenanzeige bei 0%, soblad der Akku voll wird zeigt er nicht ca. 98% an, sondern die eingeladene Energie in %. Also mal 48%, mal 60%, je nach dem wie leer der Lipo war.

Schön wäre es, wenn man an der Balkenanzeige beim anschließen des Lipos sehen kann, wie voll er noch ist und nach dem Laden sollte er z.B.: 98% anzeigen.

Gruß Torsten

das war auch eher ironisch zu verstehen, da die noch existente Energie nicht richtig eingeschätzt werden kann

Zum Thema Pulsar, das war auch in der ganz engen Auswahl, aber dann hat mich doch das Herumhantieren mit zwei Geräten und Kabeln gestört

mario_d
08.06.2009, 15:37
..wenn der pulsar dann wirklich im ladeverfahren dem eternity was voraus hat .. dafür würde ich auch mit 2 geräten hantieren.. aber wenn das der einzige vorteil sein sollte..da muss ich wirklich noch mal in mich gehen.

ratlose grüße
mario

Kapfinator
08.06.2009, 15:41
Servus!

speziell mit analoginstrumenten sieht man das fein.

So ist es. ;)

Taumel S.
08.06.2009, 15:49
aber dann hat mich doch das Herumhantieren mit zwei Geräten und Kabeln gestört

Beim Puls-Laden stelle ich mir das Balanzieren ohnedies sehr problematisch vor! Da gerät doch alles ins Schwingen?

Kapfinator
08.06.2009, 15:55
Servus!

Beim Puls-Laden stelle ich mir das Balanzieren ohnedies sehr problematisch vor! Da gerät doch alles ins Schwingen?

Mit dem richtigen Equalizer nicht...

Taumel S.
08.06.2009, 16:00
Muss er vergoldet sein? Preislich, mein ich...

Kapfinator
08.06.2009, 16:04
Servus!

Muss er vergoldet sein? Preislich, mein ich...

Ich kenne den aktuellen Goldpreis nicht genau.....

Im Ernst, für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Kommt immer darauf an, was man erwartet.

Taumel S.
08.06.2009, 16:12
Kommt immer darauf an, was man erwartet.
Stimmt, ein Akku voller als voll muss schon mindestens das doppelte kosten. ;)

EHeli
08.06.2009, 16:16
leute, zurück zum robbe.
wer fragen zum pulsar hat, kann mich ja anrufen, da ist dann alles schnellstens klar.

@taumel s: bei deinen anfänglichen posts hats so geklungen als ob du ein pulsar hättest, aber nach deinen letzten posts hab ich keine ahnung mehr, wie du dir irgendeine meinung drüber bilden konntest.

Taumel S.
08.06.2009, 16:57
wie du dir irgendeine meinung drüber bilden konntest.
Ich bin Nachtwächter und habe viel Zeit zum Recherchieren. :unsure:
Manchmal schreibt man auch (unabsichtlich) etwas Falsches, damit man durch die richtige Antwort etwas lernt.

EHeli
08.06.2009, 17:20
naja, ich finde diese methode zeitsparender für alle:

1. wenn ich fragen habe, stelle ich einfach die richtigen fragen.
2. antworten gebe ich nur, wenn ich was selber weiss, und nicht erst aus dritter hand.

dann hat man auch zeit zum schlafen oder fliegen :hallihall:

Taumel S.
08.06.2009, 17:46
dann hat man auch zeit zum schlafen oder fliegen
Wenns mich da derwischen, bin ich meinen Job los! ;) :lol:

ronnyp
08.06.2009, 20:05
hallo, habe interesse em eternity.
nur wo bekommt man in austria oder deutschland eines.
kann nicht fündig werden.
hat jeman eine quelle?

Taumel S.
08.06.2009, 20:23
Wie immer beim Schweighofer!
http://www.der-schweighofer.at/artikel/73748/power_peak_eternity

TORQU
08.06.2009, 20:31
oder bei www.mhm-modellbau.de

ronnyp
08.06.2009, 20:39
danke,
hab gedacht, die sind immer noch nicht lieferbar.

johann1239
09.06.2009, 05:57
Kann man eigentlich das Balancen einstellen ober immer oder nur am ladeschlus oder ab Lagerspannung

Würde mich interesieren!!

Weiss einer schon mehr ??

Gero Adrian
09.06.2009, 10:07
Moin

Was willst Du am Balancen Einstellen?

Taumel S.
09.06.2009, 10:45
Was willst Du am Balancen einstellen?
Ab welcher Ladespannung er zu balanzieren beginnt.
Macht ja keinen Sinn, schon in der unteren Hälfte zu balanzieren.

TORQU
09.06.2009, 11:17
Er balanciert sofort, wenn die Ladekabel und Balancerkabel angeschlossen sind.

Taumel S.
09.06.2009, 11:22
Autsch, das kann tötlich sein.
Stell dir vor, du hast eine Zelle irrtümlich tiefentladen. Jetzt möchtest du den Akkupack langsam vor-laden, und der Hundling von Balancer zieht dir alle anderen Zellen auch auf das zu tiefe Niveau der einen Zelle!

TORQU
09.06.2009, 11:30
Das kann nicht passieren, da du ja die tiefste Entladespannung proggen kannst.
Ich hab 3,3V eingestellt.

Taumel S.
09.06.2009, 11:34
Es ist trotzdem eher Unsinn, auf niederem Level unterhalb von 4 Volt die Zellen zu balanzieren, da sich die Zellen im oberen Bereich oft von selber angleichen.

JMalberg
09.06.2009, 11:39
@Taumel:
Entweder der Balancer erkennt diese Ausreißer und gibt Alarm/schaltet ab oder er taugt nichts:)
Das ist das was ich von einem guten Balancer und auch vom Eternity fordere.

Für mich stehen z.Zt. die Pulsar mit Balancer zur Disposition gegen das Eternity.

Für das Eternity spricht die einfache Handhabung.

TORQU
09.06.2009, 11:42
Das Pulsar 2+ und PulsarEqualBalancer kosten auch ne Ecke mehr als das Eternity und du hast ein kleines 2 Zeilendisplay sowie 2 Geräte
529€ zu 365€

Taumel S.
09.06.2009, 11:48
Der Pulsar ist sein Mehr-Geld kaum wert. Mit dem bissel Impuls-Firlefanz und dem Mini-Display (womöglich noch kerzenbeleuchtet?), wie man es vor 5 Jahren gehabt hat, nö.

Digger
09.06.2009, 12:03
braucht ihr so ein fetten lader? ist doch nur für 14S fraktion interessant. was macht das gerät so interessant? die 20A ladestrom?

meiner meinung nach reicht ein Junsi iCharger 1010B+, kostet die hälfte und hat ne menge power. ok, bis 10s und 10A. aber wer braucht denn mehr?

gut sieht das ladegerät ja aus, keine Frage

klärt mich auf :)

mario_d
09.06.2009, 12:09
@digger: na ja wenn man 12S mit viel dampf laden will , braucht es schon ein eternity oder ein pulsar2 (+).

selbst das pulsar2+ mit seinen 350 watt kommt bei nem 12 4500mah noch nicht mal auf 2C.
also ich muss deine frage dann mit ja beantworten

Gero Adrian
09.06.2009, 13:12
Moin

Genau die 14s Fraktion benötigt so einen Lader und deshalb tauschen wir in diesem Thread Informationen dazu aus. Wenn wir Neues zum China XY Lader wissen wollen unterhalten wir uns in einem anderen Thread.
Zum Thema Balancen, ich hatte mit robbe so ein wenig Kontakt zur "Intelligenz" des Balancens. Da ist auch für mich die Referenz der Pulsar Balancer, weil er überschüssige "Energie" auf minderbemittelte Zellen verteilt. Das macht das Eternity NICHT. Aber das Balancen funktioniert (bei mir bis jetzt) sehr gut. Weiterhin muss auch fairerweise gesagt werden, dass halt jetzt das Eternity das aktuellste Sytem ist, Pjotr wird vielleicht noch dieses Jahr mit einem neuen Pulsar3 kommen und das soll angeblich bei 600W Klemmenleistung liegen. Auch ist ja bei Orbit schon lange etwas angekündigt und die Abverkäufe der microlader lassen schliessen, das es bald, demnächst, unter Umständen mittelfristig, in naher Zukunft und überhaupt kommt :D

godzilla
09.06.2009, 13:28
hab hier mal die lade/entlade leistungen eingescannt.

http://img188.imageshack.us/img188/9204/rotab1.th.gif (http://img188.imageshack.us/my.php?image=rotab1.gif)
http://img246.imageshack.us/img246/3023/rotab2.th.gif (http://img246.imageshack.us/my.php?image=rotab2.gif)

ich würde auch auf das pulsar 3 warten.

Digger
09.06.2009, 13:44
so prall sieht das auch nicht aus. da kriegste ein 10s 5000 nicht mal mit 2C geladen.

was ist jetzt so toll am gerät?

oder sehe ich was falsch ???

Gero Adrian
09.06.2009, 14:41
Moin

Michael, Du rechnest jetzt bitte einmal aus, wie gross die Leistung eines 12V Ladegerätes und der dazugehörigen portablen Energiequelle sein muß, um ein 10s 5000er Akku mit 2C oder 3C laden zu können. Danach versucht Du einmal einen Spannunswandler zu dimensionieren, der zu vertretbaren Kosten und in akzeptabler Grösse diesen Leistungsdurchsatz verkraftet.

mario_d
09.06.2009, 14:58
..das meine ich ja .. is ja schön , wenn akkus rauskommen , die mit 5C geladen werden können..

dann bräuchte man aber bei 5C ladestrom (pi mal daumen) bei (pi mal daumen) 12S (ca.50 volt) und 5Ah Kapazität schlanke (50 * 25) = 1250 Watt netto leistung, was mit verlust min. 1300 watt entsprechen würde ..

selbst wenn das pulsar 3 nun 600 watt ladeleistung hat , würden selbst 2 davon nicht ausreichen, um unter den oben genannten umständen zu laden.

die diskussion ist somit hinfällig.
ich bin kein e-ing., bei falschaussagen also bitte korrigieren !

gruß
mario

Digger
09.06.2009, 15:07
Moin

Michael, Du rechnest jetzt bitte einmal aus, wie gross die Leistung eines 12V Ladegerätes und der dazugehörigen portablen Energiequelle sein muß, um ein 10s 5000er Akku mit 2C oder 3C laden zu können. Danach versucht Du einmal einen Spannunswandler zu dimensionieren, der zu vertretbaren Kosten und in akzeptabler Grösse diesen Leistungsdurchsatz verkraftet.

ein 10s 5000 kann auch der icharger mit 7A laden, kostet nur die hälfte. für das geld kannst du noch ein akku kaufen.

ab 12S mag das gerät sinn machen.

johann1239
09.06.2009, 15:26
Ich frage nur weil ich einen 14S 2P A123Akku Laden will
und bis Jetzt mach ich es immer mit 2 I Charger
Ich weis man kann siemit einen 50VoltNetzteil auch laden
Aber ich will sie auch Balancieren und alle mit einen gerät
Aber wenn der lader gleich von anfang an Balanciert Dauert ewig da die zellen
mehr Drieft haben!

Darum Fragte ich!

Gruss

godzilla
09.06.2009, 15:38
ausserdem wenn man mit 5c läd geht das auch auf die lebensdauer...
2c reichen doch völlig!

Meinrad
09.06.2009, 18:03
ein 10s 5000 kann auch der icharger mit 7A laden, kostet nur die hälfte. für das geld kannst du noch ein akku kaufen.

ab 12S mag das gerät sinn machen.

Die Laderate ist halt nur EIN Faktor neben vielen anderen zur Auswahl eines Ladegerätes ist. Mir kommt z. B. kein Ladegerät mit einem zweizeiligen Display ins Haus, ich liebe informative Displays ohne scrollen, ich liebe BID als sichere Ladevorgabe, da pfeife ich auf Laderaten, die, wie oben schon errechnet, eher hypothetisch sind. Bei mir muß halt mehr stimmen als ein ominöser Wert, den weder mein Netzteil noch mein Akku am Platz erreichen können.

Gruß Meinrad

Taumel S.
09.06.2009, 18:19
ich liebe BID als sichere Ladevorgabe
Da wollte ich eh einmal fragen, ob das in der Praxis viel bringt. Denn wenn man geübt ist und mehr als die ollen 2 Knöpfe (Schulze :unsure: ) zur Bedienung des Geräts hat, sind doch die paar Parameter ziemlich schnell eingetippt, zumal man ja den Ladestrom ohnedies meist manuell bestimmt, jenachdem wieviel Zeit man gerade hat zum Laden.

Gero Adrian
09.06.2009, 18:59
Moin

ein 10s 5000 kann auch der icharger mit 7A laden, kostet nur die hälfte.

um von A nach B zu kommen reicht ja eigentlich auch ein Trabbi ;)

EHeli
10.06.2009, 03:32
Der Pulsar ist sein Mehr-Geld kaum wert. Mit dem bissel Impuls-Firlefanz und dem Mini-Display (womöglich noch kerzenbeleuchtet?), wie man es vor 5 Jahren gehabt hat, nö.

Hey Alter, jetzt mach einfach schluss mit provozieren und halbwissen und gib ruhe.
entweder du hast jetzt ahnung oder nicht, und ich nehme jetzt schwer an, zweiteres ist der fall. ich hab viel geduld und gebe auch gerne infos, aber du könntest jetzt bald der erste auf meiner ignore list sein.
in allen foren seinen dampf in massen abgeben qualifiziert dich nicht unbedingt, bitte denke dran, dass deine landsleute auch einen ruf haben könnten.
dankeschön :D

Gero Adrian
10.06.2009, 08:26
Moin

der Thread war ursprünglich gedacht, um aktuelle Informationen und Fragen Interessierter zu beantworten. Leider driftet die Diskussion aufgrund von Kollegen mit gesundem Halbwissen und umgekert proportionaler Überzeugung von der eigenen Kompetenz ab, diese bitte ich den Spruch von Jürgen M. zu beherzigen.
back to topic. Ich hoffe heute oder morgen einmal Logview anzuschmeissen und damit ein wenig zu spielen, dann dürfte so der letzte Funktionsbereich offengelegt sein

loam
10.06.2009, 21:13
Guten Abend

Ich habe 2 Power Peak Infinity 3 und bei diesem Typ muss der Lader für einen Software Ubdate zum jeweiligen Landesimporteur gesendet werden. Wie ist es beim Eternity gelöst? Kann ich den Lader über die USB-Schnittstelle updaten?

Besten Dank für eine kurze Info

Gruess

Stefan

Gero Adrian
11.06.2009, 08:43
Moin

gute Frage, vielleicht kann Heiner uns die Frage beantworten. Es wäre auf jeden Fall eine Super sache.

TORQU
13.06.2009, 23:34
An den Ladekabeln des E1 sind jeweils ein weiteres dünneres Kabel.

Weiß jemand für was die sind, bzw. welche Funktion sie übernehmen ?

Es dient nicht zum Blitzschutz. Wenn ich meine 12S anschließe zum Laden, dann blitzt es gewaltig. Das ist doch für ein Ladegerät nicht üblich oder doch ?

gegie
14.06.2009, 08:06
Moin,

das sind sogenannte "Sense" Leitungen. Damit wird die Spannung direkt an den
Buchsen erfasst weil bei 20A bzw. 40A der Spannungsverlust der Ladeleitungen
viel zu hoch wäre und das Ergebnis verfälschen würde.

Ungewöhnlich Art keine Ladebuchsen zu nehmen?
Äh - normal ist die Ladebuchsen A2 ja auch direkt am Gerät!?

xconsult
21.06.2009, 14:02
Hallo,

habe auch sein 2 Wochen das Ladegerät und bin auch wirklich sehr zufrieden, zumindestens bis Heute.
Ich würde gerne einen Sendeakku laden (mit Diode) und habe leider keine Möglichkeit bzw. Hinweis in der Anleitung gefunden.

Any hints (ohne die Diode auszubauen)

Danke
Michael

xconsult
23.06.2009, 09:47
hat das Problem denn wirklich noch keiner gehabt ?

Gruß
Michael

Taumel S.
23.06.2009, 09:53
Wieso magst die Diode nicht ausbauen? Tun doch alle.
Ist aber off topic, siehe diverse Spezialthreads dazu.

JMalberg
23.06.2009, 10:02
:back2topic:

EHeli
23.06.2009, 10:28
ganz so ot ists eigentlich gar nicht, weil es hier um das vorhandensein eines features im eternity geht.
beim pulsar zb nennt sich das "erzwungener start" , hier muss man manuell die zellenzahl wählen und es wird die ladung trotz diode gestartet wenn man dieses feature angewählt hat.

wenn das eternity das auch irgendwo im menü versteckt hat, wärs natürlich praktisch für den Michael :hallihall:

xconsult
24.06.2009, 08:18
ganz so ot ists eigentlich gar nicht, weil es hier um das vorhandensein eines features im eternity geht.
beim pulsar zb nennt sich das "erzwungener start" , hier muss man manuell die zellenzahl wählen und es wird die ladung trotz diode gestartet wenn man dieses feature angewählt hat.

wenn das eternity das auch irgendwo im menü versteckt hat, wärs natürlich praktisch für den Michael :hallihall:

Danke für den Tipp - leider findt sich werde in der Software noch im HB ein Hinweis.
Nachdem Robbe solbst auch Dioden einsetzt, gehe ich davon aud, dass sie das auch bei ihren eigenen Ladegeräte berücksichtigt haben.
Werde einmal den Support bemühen, mal sehen ...

Gruß
Michael

Urs Landis
24.06.2009, 08:31
Hallo zusammen

Ich habe nun auch endlich die E1's erhalten.

Nun stehe ich vor einem Problem, oder auf dem Schlauch: Meine 10S Akkus haben 2 5S Balanceranschlüsse, die E1 haben 2 x 6S Anschlüsse. Muss ich mir da ein Adapterkabel basteln, oder geht das sonst irgendwie?

Grüsse

Urs

Rolli
24.06.2009, 09:14
Wenn ich meine 12S anschließe zum Laden, dann blitzt es gewaltig. Das ist doch für ein Ladegerät nicht üblich oder doch ?

Hallo, bastel Dir eine einfache ANTIBLITZ - VORRICHTUNG, dann war blitzen gestern.

LG
Rolf

Taumel S.
24.06.2009, 09:34
Muss ich mir da ein Adapterkabel basteln
Normalerweise kann man die Stecker so beschneiden, dass sie auch im anderen Loch passen. Geht das bei dir auch?

TORQU
24.06.2009, 10:49
Hallo zusammen

Ich habe nun auch endlich die E1's erhalten.

Nun stehe ich vor einem Problem, oder auf dem Schlauch: Meine 10S Akkus haben 2 5S Balanceranschlüsse, die E1 haben 2 x 6S Anschlüsse. Muss ich mir da ein Adapterkabel basteln, oder geht das sonst irgendwie?

Grüsse

Urs

Ich benutze einfach 2 x 5S Verlängerungskabel und stecke sie am E1 an Steckplatz 1-5 und 8-12

berdla17
27.06.2009, 21:01
Hallo Zusammen,

seit 2 Tagen bin ich auch Besitzer eines E1. Nun habe ich mal eine Frage, zu aus meiner Sicht, einem komischen Ladeverhalten. Ich habe drei verschiedene FP 4900 Packs mit jeweils 1C, ohne BID geladen. In den Akkueinstellungen habe ich die Parameter eingestellt die notwendig sind (Akkutyp -> Lipo, Zellenzahl->6, Kapazität->4900 und Ladestrom->4,9).
Nach ca. 25Min wurde schon der Ladestrom verringert, nach ca. 60Min war der Ladevorgang zu Ende.
Nach dem Laden habe ich die Packs an einen FP-Balancer angesteckt und dieser hat die Akkus natürlich als nicht voll geladen angezeigt. Das hat mich auch nicht gewundert, da nach meinen Erfahrungen ca. 2800mAh nachgeladen hätten werden sollen. Das E1 hat aber nur knapp 1900 geladen. Zuvor wurden die Akkus mit einem MaxAmp geladen und alles hat bestens funktioniert, dh. der Ladevorgang hat ca. 1,5 Stunden pro Akku gedauert und die Akkus war danach auch voll.

Hat jemand von euch auch dieses Verhalten bemerkt?

uknoke
27.06.2009, 21:18
Meiner hat auch Probleme mit 8000mAh 8S. Ich denke, dass die Zellen eine größere Drift haben und der Balancer Strom nicht reicht um die Zelle mit der höchsten Spannung anzugleichen, somit regelt der Ladestrom runter um die Zelle nicht zu schädigen.
Mfg
Uwe

sernst12
15.07.2009, 10:27
Besitze meinen Power Peak E1 seit ca 4 Wochen, wenn ich Kokam H5 6S 5000 mAh mit 2C lade also 10A Ladestrom, dann meldet der Lader bei vorher entladenen Zellen schon nach ca 3300 mAh Ende der Ladung. Wenn ich den Akku dann an meinen alten Robbe Infinity 3 mit Balancer anschließe, läd dieser sofort mit 7 A den Akku weiter voll mit nochmal 1200 mAh, ohne das der Balancer mit den einzelnen Zellen über 4,21 V kommt. Der 5000 Kokam H5 hat noch ca 4500 mAh. Laut Robbe Service ist das Problem bekannt und soll in einem Software Update beseitigt werden. Zeitpunkt steht noch nicht fest. Außerdem werden die einzelnen Zellenspannungen ( Balancerspannungen) im letzten Teil der Ladung zwar auf drei Stellen genau angezeigt ( 4,188 V) laufen aber wild rauf und runter, hier liegt auch wahrscheinlich das Problem bei einer guten Mittelwertbildung würden kurze Spannungspeaks mit 4,202 V nicht gleich zur Abschaltung führen. Probleme mit Frühabschaltungen hatten andere Hersteller auch, mit der richtigen Mittelwertbildung und einer Ladespannung von 4,230 V pro Zelle funktionieren diese Lader einwandfrei. Wollen wir mal hoffen das Robbe nicht einige Monate braucht um das Problem zu beseitigen.:pressh:

Taumel S.
15.07.2009, 10:35
Ich denke, dass die Zellen eine größere Drift haben
Denkst du oder haben sie die Drift wirklich?

TORQU
15.07.2009, 11:02
Besitze meinen Power Peak E1 seit ca 4 Wochen, wenn ich Kokam H5 6S 5000 mAh mit 2C lade also 10A Ladestrom, dann meldet der Lader bei vorher entladenen Zellen schon nach ca 3300 mAh Ende der Ladung. Wenn ich den Akku dann an meinen alten Robbe Infinity 3 mit Balancer anschließe, läd dieser sofort mit 7 A den Akku weiter voll mit nochmal 1200 mAh, ohne das der Balancer mit den einzelnen Zellen über 4,21 V kommt. Der 5000 Kokam H5 hat noch ca 4500 mAh. Laut Robbe Service ist das Problem bekannt und soll in einem Software Update beseitigt werden. Zeitpunkt steht noch nicht fest. Außerdem werden die einzelnen Zellenspannungen ( Balancerspannungen) im letzten Teil der Ladung zwar auf drei Stellen genau angezeigt ( 4,188 V) laufen aber wild rauf und runter, hier liegt auch wahrscheinlich das Problem bei einer guten Mittelwertbildung würden kurze Spannungspeaks mit 4,202 V nicht gleich zur Abschaltung führen. Probleme mit Frühabschaltungen hatten andere Hersteller auch, mit der richtigen Mittelwertbildung und einer Ladespannung von 4,230 V pro Zelle funktionieren diese Lader einwandfrei. Wollen wir mal hoffen das Robbe nicht einige Monate braucht um das Problem zu beseitigen.:pressh:

Das Problem hatte ich auch. Habe dann die Verlängerungsbalancerkabel gehen neue von Nessel getauscht. Danach hat er den Lipo voll geladen.

sernst12
15.07.2009, 14:37
Danke für den Tip, werde es mal mit einem anderen Balancerkabel probieren. Sind deine Einzelzellenanzeigen bei Einsatz der Balancer denn halbwegs ausgeglichen oder springen die auch stark rauf und runter ?

TORQU
15.07.2009, 22:43
mit den alten dünnen Balancerkabel sprangen sie , mit dem neuen dickeren nicht mehr.

sernst12
16.07.2009, 14:04
Mit dem Balancerstecker des Akkus (Kokam H5 5000) direkt in die Balancerbuchse des Power Peak E1 trat das Springen der Zellenspannungen um die 100 mV erst mal nicht mehr auf. Werde noch ein paar Ladungen beobachten. Habe mir bei Nessel Elektronik die 0,5 qmm Silikonbalancerkabel 8 Polig bestellt, die sind an der Buchsenwanne verlötet und machen auf den Bildern einen guten Eindruck. Was mich nur wundert, der Balancerstrom wird von Robbe mit 220 mA angegeben, dieser Strom ergibt an dem von mir verwendetem Balancerkabel bei 250 mA Konstantstrom nur einen Spannungsabfall von 22 mV. Das Problem ist, wenn der Balancer die Zelle belastet führt dies zu einem Spannungsabfall an dem Balancerkabel und an der Zelle, wenn dieser Spannungsabfall zu hoch ist wird die niedrigste Zellenspannung zur höheren und der Balancer stürzt sich sofort auf diese Zelle und dies wiederholt sich pausenlos. Besser wäre wenn die höchste Zelle für mindestens 5 Sekunden belastet würde und dann alle Zellen im unbelastetem Zustand nochmal verglichen würden, so würden die Spannungsabfälle an den Zellen und anden Kabeln nicht in die Balancermessungen mit eingehen.:hallihall:

Meinrad
17.07.2009, 13:25
Danke für den Tip, werde es mal mit einem anderen Balancerkabel probieren. Sind deine Einzelzellenanzeigen bei Einsatz der Balancer denn halbwegs ausgeglichen oder springen die auch stark rauf und runter ?

Dieses Auf- und Abspringen scheint eine Spezialität der Robbe-Lader zu sein. Mein Infinity III macht es auch, natürlich in unregelmäßigen Abständen und bei verschiedenen Akkus, so dass kein System erkennbar ist. Manchmal hilft ein anderes Verlängerungskabel zeitweise, manchmal auch das Einspühen mit Kontaktspray. Bei meinem Bantam BC 6-10 habe ich solche Probleme nicht, die sind auch schlau, haben nur eine 2-stellige Anzeige hinterm Komma, keine Springerei, einfach beruhigend. Vielleicht nach dem Motto: Was der Kunde nicht weiß, macht ihn auch nicht heiß.

Was soll eigentlich eine Tausendstel- Anzeige/Auflösung, wenn mit billigen, durch häufige Steckerei immer schlechter werdenden Computersteckern mit völlig unkontrollierbarem Widerstand gearbeitet wird?

Gruß Meinrad

Dietmar Eiberger
13.08.2009, 17:35
Hallo

Da ja schon lange nichts mehr geschrieben worden ist über den Lader
und den Robbe E1 Lader doch einige haben, wollte ich mal wissen ob ihr bisher
Zufrieden seit?

EHeli
13.08.2009, 22:08
Bei meinem Bantam BC 6-10 habe ich solche Probleme nicht, die sind auch schlau, haben nur eine 2-stellige Anzeige hinterm Komma, keine Springerei, einfach beruhigend. Vielleicht nach dem Motto: Was der Kunde nicht weiß, macht ihn auch nicht heiß.

Was soll eigentlich eine Tausendstel- Anzeige/Auflösung, wenn mit billigen, durch häufige Steckerei immer schlechter werdenden Computersteckern mit völlig unkontrollierbarem Widerstand gearbeitet wird?

Gruß Meinrad

Hi,

ich kenne die sache vom pulsar equal,
gemessen und ausgewertet wird da ab 3mV. darunter misst man das rauschen der zellen, also zufallszahlen.
deswegen macht 3 stellige anzeige nicht wirklich sinn, zumal bei normalen ladern oder balancern ohnehin keine allzu genaue spannungsreferenz vorhanden ist.

Meinrad
14.08.2009, 09:53
Hi,

ich kenne die sache vom pulsar equal,
gemessen und ausgewertet wird da ab 3mV. darunter misst man das rauschen der zellen, also zufallszahlen.
deswegen macht 3 stellige anzeige nicht wirklich sinn, zumal bei normalen ladern oder balancern ohnehin keine allzu genaue spannungsreferenz vorhanden ist.

Danke, dann spinne ich doch nicht mit meiner Ansicht.

Gruß Meinrad

Acer99
18.08.2009, 11:51
Nun, habe soeben das E1 geliefert bekommen.

Optisch mach es schonmal was her; die Bedienungsführung finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Zb. haette es doch nahegelegen, die Menues Out 1/2 nebeneinander zu legen. Egal.

Kritikpunkt bislang ist die das Steckerlayout fürs Balancen. Die "Unterbrechung" nach sieben Zellen ergibt keinen Sinn. Wenn man zb Akkus von SLS mit 12s laden will, passen die Stecker nicht. Also mal wieder Adapterkaebelchen löten, überflüssig. Da wäre es imho besser gewesen, die Stifleiste in einem durch zu ziehen, so wie Robbe es ja schließlich auch bei den ext. Balancer macht.

Und ist ja nett, dass sie ein Bid.Key dabei legen, aber bei dem Preis haette ich auch ein Kaebelchen für den Bid Chip erwartet, beim preiswerteren Infinity ist das dabei.

Ich habe Version 1.1 auf dem Lader, gibt es eine aktuellere??

Gruss

Oliver

Markus109
18.08.2009, 12:25
Wie das heißt ich kann keine 12s sls direckt an das ethernity anschliesen?
Die SLS 12S Stangen haben doch 2 balancer Stecker, so wie ich das auf den Bildern sehe kann man doch beide Stecker da locker ohne Adapter anschließen.

Gruß
Markus

Acer99
18.08.2009, 13:27
Die SLS 12S Stangen haben doch 2 balancer Stecker, so wie ich das auf den Bildern sehe kann man doch beide Stecker da locker ohne Adapter anschließen.

Gruß
Markus

Wie soll das gehen, zwischen den Anshclüssen am Lader ist nach 8 Kontakten der Stecjer zu Ende, dann kommt ein Steg von 2-3mm, dann gehts weiter mit dem zweiten "7S" Block.

Ohne Adapter kann man einen Stecker nur auf 1-6 Stecken, den zweiten dann auf 8-12. Zelle 7 sieht der Lader dann nicht, wird ihm mißfallen.

OL

Uli_ESA
18.08.2009, 13:58
Hallo,
sorry aber das ist egal. Die Pin müssen nicht der Reihenfolge nach belegt sein.
Sind sie ja beim PPI 3 wenn du 10 S lädst auch nicht;)
Das passt schon so, einfach den ersten am anfang einstecken und den 2ten dann auch am Anfang des 2ten Slots. Dann passt das schon. Das Ladegerät zeit dir bei der Einzelzellenspannungsanzeige dann alle Zellen schön von 1 - 12 an.
Ohne die Lücke der 7 Zelle vom Balancer.
Gruß
Uli

Michael W
18.08.2009, 14:19
Wieviel Ladestrom schafft der E1 real bei 12S?

Ich ärger mich gerade über einen DuoPower 8S zu Tode. Angegeben 230V/12V mit 90W/135W
An 6S A123 schafft er lächerliche 3A/4A, Ich hab nen Hals. Könnte die Kiste an die Wand klatschen.
Der Robbe Service sagt, dass gehört so :popo:
Im moment würde ich einen Robbe Lader mit der Zange nicht anfassen.

Acer99
18.08.2009, 14:21
Hallo Uli,

ich glaube Dir jedes Wort und heute abend werde ich es dann auch wissen, denn dann probiere ich es aus :-)

So ganz "glücklich" macht mich diese Art des "Zellenzählens" aber dennoch nicht, auch wenn es ungefährlich sein dürfte.

Sollte nämlich mal ein Lipo dranhängen, dessen Balanceranschluss irgendwie ein Kontaktproblem hat, dann geht er von weniger Zellen aus, als tatsächlich vorhanden. Gut, es passiert wohl nichts, da eine Rückmeldung kommt (zb 12 S eingestellt, aber nur 11 da aus Sicht des Laders, dann Überspannung o.ae. und kein Ladevorgang).

Nur imho ist dieses Gewiggel überflüssig, man haette sich einfach nur die "Mühe" machen müssen, eine durchgängige Steckerleiste einzubauen, und nicht bei 7S willkürlich eine Grenze ziehen.

Ansonsten finde ich es erstaunlich, dass der Lader nun seit ca. gut einem Monat auf dem Markt ist, offenbar aber kein Firmwareupdate existiert.

Entweder die Robbeprogger haben das Wunder geschafft, eine tadellose Firmware von Anfang an zu programmieren, oder aber die Entwicklungsabteilung ist mittlerweie mit etwas anderem beschäftigt.

Ich persönlich, aber das ist mein erster Eindruck vom Gerät am "grünen Tisch", dass man die Benutzerführung erheblich optimieren kann. So ist das Umschalten zwischen den Ausgängen bzw. deren Bildschirmen unnötig langwierig. Wenn man schon "Knöpfe" für Out 1/2 hat, warum diese nicht mit der Primärfunktion umschalten zwischen den Ausgängen belegen, so wie es zB auch Schulze macht. Ladevorgang unterbrechen/starten kann man zB durch längeres Drücken auf den Knopf realisieren.

OL

Acer99
18.08.2009, 14:30
rein rechnerisch müßte er bei 12S etwas über 6A bringen......

Ich haenge heute nzw. bei Gelegenheit mal meinen Rigid Akku dran.

Bislang habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass Robbe bei der Ladeleistung nicht so sehr schummelt. Mit dem Infinity komme ich bei 12S nur auf 3,6A, ich meine dass haette eine Ladeleistung von 165W. Da mir 3,6 zu wenig ist, habe ich mir das Eternity geholt (+ kein ext. Balancer, der irgendwo rumbaumelt)

Die neuen Lipos von SLS können ja mit 2C geladen werden. Unterwegs mit Versorgung übers Auto könnte man dann auch einen 400++W Lader gebrauchen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die normalen Starterakkus in KFZ bzgl. der Spannungslage einbrechen, nuckelt man da dann mit 40A dran.

@home mit dicken Netzteil sieht das natürlich anders auch, nur da habe ich es dann auch nicht eilig und lade eh mit max 1C

OL

Gero Adrian
18.08.2009, 14:31
Moin

12s Rhino 4900er werden mit 5A geladen, mehr aufgrund meiner 1C Ladedisziplin nicht getestet

Uli_ESA
18.08.2009, 16:08
Nur imho ist dieses Gewiggel überflüssig, man haette sich einfach nur die "Mühe" machen müssen, eine durchgängige Steckerleiste einzubauen, und nicht bei 7S willkürlich eine Grenze ziehen.

Hallo,
eine Durchgehende Steckerleist nützt dir aber nix, denn 8S , 10S, 12S und 14S haben immer 2 Balancerstecker, die bekommst du nicht auf eine Durchgehende Steckerleiste nebeneinander. also machst das schon Sinn bei 7 Zellen die grenze zu ziehen;)
Kannst ja mal aus spass versuchen eine 4S und einen 3S Lipo auf die erste Leiste zu Stecken, da wirst du sehen das das nicht passt, owohl es nur 7 Zellen sind.
Also nützt dir eine Durchgehende Leiste rein gar nichts.
Gruß
Uli

Michael W
18.08.2009, 16:15
Bis 11S gibts bei Nessel.

Uli_ESA
18.08.2009, 16:43
Bis 11S gibts bei Nessel.

Hallo,
reicht aber nicht für 12 S.
Und darum geht es hier ja.

Wieviel Ladestrom schafft der E1 real bei 12S?

Das E1 hat 315 Watt Ladeleistung, sollte also bei 12 S 6,25 A schaffen.

Gruß
uli

Acer99
18.08.2009, 16:47
Hallo,
Also nützt dir eine Durchgehende Leiste rein gar nichts.
Gruß
Uli

Das ist def. nicht richtig. Mein Schulze Nextgen .12 zB hat so eine durchgehende Leiste, nachgerüstet per Baladko oder wie das Ding heißt. Auch - wie ich schon schrieb - der 12S ext. Balancer von Robbe hat eine durchgehende Leiste. Da bekomme ich alles ohne Bastelei rein, egal ob 3s,8 oder 12s

OL

Uli_ESA
18.08.2009, 16:55
der 12S ext. Balancer von Robbe hat eine durchgehende Leiste. Da bekomme ich alles ohne Bastelei rein, egal ob 3s,8 oder 12s

Hallo,
nein der hat definitif keine durchgehende leiste,
Der hat 2x 6S. davon habe ich 2 St. daher weiß ich das zu 100 %.
Lass uns ne Kiste Bier wetten:lol:
Die trinken wir dann mal gemeinsam auf einem Treffen;)
Gruß
uli

Acer99
18.08.2009, 17:17
stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, dass ich da bislang nur 4S dran hatte.

Aber der Schulze hat, Ätsch :hallihall:

Und nochmals, das ergibt auch Sinn, da ich jeden XS Akku anstöpseln kann, so lange das Rastermass halbwegs stimmt. Robbe und SLS,, die ich meistens einsetze, passen wie sie sollen.

Werde heute abend wie schon angedroht mal die 12S anstöpseln, und hoffen, dass es dann nicht nach verbrannten Kunstoff riecht.

Ansonsten habe ich im Auto und Werkstatt mittlerweile ca sieben Lader, wird Zeit, mal ein paar zu verkaufen -_-

OL

Uli_ESA
18.08.2009, 22:23
stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, dass ich da bislang nur 4S dran hatte.

Hi,
mist, das dir das noch eingefallen ist. Wieder keine Kiste Bier;D
Na dann berichte mal wie das mit dem Laden geklappt hat.
Gruß
Uli

Acer99
18.08.2009, 22:52
Ok, mein erweiterter erster Eindurck:

Laden 12S mit Überspringen Zelle 7 geht, er zeigt dann halt 13 an, die sieben auf 0,00

Das Gerät wird jetzt erstmal im Ausseneinsatz getestet, zumal ich es wohl kaum in meiner Werkstatt haben möchte.
Gründe: Die Polklemmen sind absolut ungeeignet für den Betrieb an einem Netzteil. Das macht die Konkurrenz besser, nämlich Stecker, die man bei Bedarf in Polklemmen stecken kann. So hat man da blanke Polklemmen rumliegen, nur eine Frage der Zeit, bis es funzt.

Vom Lärmpegel her kann das Gerät mit jedem Starfighter mithalten, auch das bekommt die Konkurrenz besser hin. Ich habe ja noch verständnis dafür, dass die Lüfter mit Maxupm laufen, wenn ich einen 12S Lipo mit 3A entlade, aber die Lüfter laufen schon mit erheblichen Lärm, wenn man nen poligen 4Z Nicd lädt. Weder mein UDP50 oder das Schulze Nextgen brauchen für so Pippikram Lüfter. Da ich in der Werkstatt schonmal Musi oder nen Film mitlaufen habe, unschön.

Die rechte Gehäuseseite ist überfrachtet. Temp-Sensor, Balancer, BidKey und Ladekabel geben einen Wust, der unüberschaubar ist. Arbeitet man mit dem Bidkey, wird der früher oder später einen mitbekommen. Auch hier ist imho das Layout vom UDP50 und auch Schulze besser, man hat einfach mehr Platz.

Ansonsten haette ich mir für das "Flaggschiff" und dem Preis etwas mehr Zubehör erwartet. Sind alles Pfennigsartikel und man kann es nachkaufen, nur für den Hersteller kostet es quasi nix, nen Bid- und USB-Kabel beizulegen. Und wenn man die Balanceranschlüsse schon so plaziert, haetten Verlängerungskabel auch dazu gehört. Welchen Sinn macht es, Out1 mit langen Kabeln zu versehen (ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist) wenn ich noch mit meist kurzen Balancerkabeln an der sowieso engen rechten Seite ran muss.

Das Display macht einen etwas blassen Eindurck. Auf den Marketingfotos sind die Balken und Zahlen richtig "fett", bei mir wirken die dünn und schwächlich (oder hat mein Display ne Macke??)

Oliver

Acer99
20.08.2009, 10:59
nochmal nachgefasst: Ist bei Euch das Display auch etwas blass oder sehen zB die Balancerbalken so "satt" aus, wie auf den Produktbildchen=?

OL

flyfrank
20.08.2009, 11:04
Hi, es ist schon etwas blaß, hab da auch noch nicht versucht per Kontrast nach zu regeln... mal probieren

Acer99
20.08.2009, 11:07
Danke für die Info.

Mit Kontrast rumspielen hat bei mir nix gebracht, die Grundeinstellung ist schon die Beste, darüber und darunter wird es schlechter

OL

rs_rudi
20.08.2009, 22:31
Habe auch den E1 das Gerät liefert sicherlich viele Informationen die dank des großen Display schnell abgelesen werden können. Dennoch hätte sich Robbe mMn. schon besser mit dem LIPO Ladeprogramm auseinander setzen können (zeit genug hätten sie sich ja genommen) ich finde der Lader regelt einfach viel zu früh zurück und lädt auch nicht zu 100% voll. Sorry die Konkurrenz hat das besser im Griff. Dennoch denke ich wenn man einen 12 -14s Lader braucht ist man damit nicht schlecht beraten.

LG

Gero Adrian
21.08.2009, 09:18
Moin

Kontrast, nja, ich habe das Ding derzeit nur stationär im Keller, da isses dunkel ;) Aber das mit dem zu früh abregeln ist definitiv ein topic. Ich werde auf jeden Fall mit Robbe Kontakt aufnehmen, da hier noch Potential herrscht. Vielleicht sind die Einstellungen ultrakonservativ

Acer99
21.08.2009, 09:58
Moin

. Vielleicht sind die Einstellungen ultrakonservativ

Ja, soweit ich es bislang beobachten konnte geht der Lader insbesondere mit Lipos sehr vorsichtig um, ein UDP50 oder mein Schulze gehen da beherzter an die 4.2 Volt, gerade wenn sie Infos über das Balancerkabel haben.

Hat jemand schon mal einen Lipo mit dem E1 vollgeladen und dann mit einem anderen Gerät "nachgeladen", um zu sehen, was noch renigeht? Ich meine, wenn dann zb. bei einem 4000er noch 50maH nachgeschoben werden, Schwamm drüber, aber bei 100maH zB müsste die Software geändert werden.

OL

Meinrad
21.08.2009, 10:27
Ja, soweit ich es bislang beobachten konnte geht der Lader insbesondere mit Lipos sehr vorsichtig um, ein UDP50 oder mein Schulze gehen da beherzter an die 4.2 Volt, gerade wenn sie Infos über das Balancerkabel haben.

Hat jemand schon mal einen Lipo mit dem E1 vollgeladen und dann mit einem anderen Gerät "nachgeladen", um zu sehen, was noch renigeht? Ich meine, wenn dann zb. bei einem 4000er noch 50maH nachgeschoben werden, Schwamm drüber, aber bei 100maH zB müsste die Software geändert werden.

OL

Naja, ist halt die Frage, ob man für 100 mAh noch 10 min warten will, bis es abschaltet. Ich glaube, dies ist eher eine Zahlenspielerei als eine echte Leistungseinbuße

Ich habe neben dem Infinity 3 noch ein Bantam 6-10 fürs schnelle Nachladen draußen, die haben die Sache ganz elegant, weil einfach, gelöst.
1. charge balance, da wird gebalanced, was das Zeug hält, notfalls zwei Stunden.
2. charge, ebenfalls mit balancieren, aber mehr Tolleranz, würde ich mit dem üblichen Laden vergleichen.
3. Fast charge, mein Lieblingsmodus draußen, mit balancieren, aber die Abschaltstromstärke wird einfach etwas angehoben. Die Zellen werden "nur" noch bis ca 4,19 geladen, aber dafür spare ich ca. 20 min rumnudeln wegen 100 oder 150 mAh. Da dies nur den CV-Modus betrifft, ist es eine wirkliche Zeitersparnis.
Ich habe das Gefühl dass man bei Robbe, bezw. auch einem anderen Ladegeräteanbieter, mit denen ich dies diskutiert habe, dieses einfache System garnicht kapiert und immer versucht, fürchterlich komplizierte Mechanismen zu erfinden.

Schade, ich habe auch auf das Eternity gewartet, aber im Moment sehe ich da keine Verbesserung, die mir den Preis wert ist.

Gruß Meinrad

Acer99
21.08.2009, 10:37
Moin,

nun sicherlich will niemand stundenlang wegen ein paar Milliwatt rumnudeln, nur gerade wenn ich @home Zeit zum Laden habe, soll er wenn ich es will die Akkus auch volladen.

Was mich ein wenig "wundert", wie eben auch schon angerissen, dass es seit geraumer Zeit kein Softwareupdate gibt.

Wäre betrüblich, würfe Robbe ein Flaggschiff auf den Markt und stellte dann die Weiterentwicklung zeitgleich ein.

OL

Meinrad
21.08.2009, 11:03
Moin,

nun sicherlich will niemand stundenlang wegen ein paar Milliwatt rumnudeln, nur gerade wenn ich @home Zeit zum Laden habe, soll er wenn ich es will die Akkus auch volladen.

Was mich ein wenig "wundert", wie eben auch schon angerissen, dass es seit geraumer Zeit kein Softwareupdate gibt.

Wäre betrüblich, würfe Robbe ein Flaggschiff auf den Markt und stellte dann die Weiterentwicklung zeitgleich ein.

OL

Natürlich bin ich auch Deiner Meinung, dass das Gerät zumindest die Wahl, den Akku komplett vollladen zu lassen, ermöglichen sollte.

Update: Seinerzeit war das Infinity 3 das Flaggschiff, eine Anpassung an FePo, das wars. Anscheinend geht Robbe davon aus, dass man sowieso alle Nase lang einen neuen Lader kauft, so dass sich Updaten nicht wirklich lohnt.

Irgendwie alles nicht richtig stimmig, unverständlich, schließlich hatten sie ja eine Menge Zeit, die Sache einigermaßen rund zu machen.

Gruß Meinrad

Taumel S.
21.08.2009, 11:11
Ich frage mich überhaupt, wieso nicht alle Geräte einen einstellbaren CV-Spannungswert haben, also den Zellenspannungs-Wert, ab der der Lader von Konstantstrom auf Konstantspannung umschaltet. Der Lader kann doch nicht wissen, ob jemand schonend laden will oder gar als Wettbewerbspilot ein bisschen überladen will?

Acer99
21.08.2009, 11:15
Anscheinend geht Robbe davon aus, dass man sowieso alle Nase lang einen neuen Lader kauft, so dass sich Updaten nicht wirklich lohnt.
Irgendwie alles nicht richtig stimmig, unverständlich, schließlich hatten sie ja eine Menge Zeit, die Sache einigermaßen rund zu machen.
Gruß Meinrad

Wie die Erfahrung zeigt, kann man als Hersteller beliebig lange vor sich hinwerkeln. Erforderliche oder zumindest optimierende Änderungen erkennt man erst, wenn ein Produkt in hoher Anzahl beim Kunden im Einsatz ist.

Sollte Robbe sein "Flaggschiff" nicht weiterentwickeln, war das mein letzte Lader von Robbe.

So wirklich glücklich bin ich mit den lose rumbaumelnden Ladekabeln auch nicht. Je nach verwendetem Stecker bleibt da immer blankes Material, welches dann vergleichsweise unkontrolliert durch die Gegend wabbelt. Da ist mir ein fester Anschluss am Lader doch lieber.

Ganz "genial" finde ich die Länge des Kables des Temp Sensors. Das ist schon kaum länger als die laderseitigen Ladekabel. Was soll sowas?

Oliver

EHeli
21.08.2009, 13:15
Ich frage mich überhaupt, wieso nicht alle Geräte einen einstellbaren CV-Spannungswert haben, also den Zellenspannungs-Wert, ab der der Lader von Konstantstrom auf Konstantspannung umschaltet. Der Lader kann doch nicht wissen, ob jemand schonend laden will oder gar als Wettbewerbspilot ein bisschen überladen will?

je mehr die leute einstellen können, desto mehr stellen die falsch ein.
ist einfach eine frage der sicherheit.
tatsache ist leider noch immer, dass der grossteil der flieger keine ahnung von akku/ladetechnik hat.
von daher ist die entwicklung der geräte immer ein fauler kompromiss zwischen möglichkeiten der entwickler und dem bedarf der leute, welche die geforderten stückzahlen kaufen sollen ;)

Acer99
21.08.2009, 13:29
Zumal man einen Akku nicht überladen kann. Voll ist voll. "Lädt" man weiter, erhöht man nicht die Energie im Akku, sondern verkürzt nur seine Lebenszeit.

Wenn irgendjemand meint, er erhöhe seine Siegchancen damit, dass er einen Lipo pro Zelle bis 4.3 oder mehr V quält, kann er dies ja mit einem Netzteil oder einem NiXX Ladeprogramm tun.

Ich erwarte von Robbe nicht, dass Einstellungen vorhanden sind, die über technisch vorgegebene Specs gehen, nur ran gehen sollen sie.

OL

Taumel S.
21.08.2009, 13:40
Voll ist voll
Jein. Erstens geben die Hersteller unterschiedliche "Voll"-Spannungen an, und weiters haben Wettbewerbspiloten durchaus ihre bösen Tricks, wie sie aus Lipos noch mehr rausholen. Also dass die Grenze exakt bei 4,20 Volt ist, kann ich mir technisch nicht vorstellen. Für uns Normalos zwar eher egal, aber ein Menüpunkt zum Einstellen würde nicht schaden. Das Eheliche Argument mit den DAUs und Sicherheitsaspekten verstehe ich.

EHeli
21.08.2009, 13:56
bei den wettbewerbspiloten geb ich dir recht :D

zu den anderen:
so hart möchte ich das gar nicht formuliert sehen, ich würde die leute nicht unbedingt DAUs nennen,
das sind ganz normale leute die eben nicht unbedingt ingenieure sein müssen oder aus der branche kommen.

übrigens: beim fast mode des pulsars wird bewusst über die specs der hersteller gegangen.der unterschied zu einem theoretischen selbstgebastelten, über einstellungen des users erwirkten verfahren ist, dass der fastmode auch wirklich gründlichst geprüft wurde und wirklich gefahrlos ist.
es wirkt sich auch nicht auf die lebensdauer der akkus aus, wie ich nach etwa 4 jahren feststellen konnte.
man hat subjektiv mehr "bums" am anfang, aber auch leute, welchen ich nichts davon erzählt hab, meinten, der akku hat mehr dampf.

nochwas zu den einstellmenüs:
viele geräte haben geheime service/wartungsmenüs eingebaut, ev. ist da was dabei was du brauchst.

Acer99
21.08.2009, 14:06
Mal zurück:

SOllen wir nicht mal eine Wunschlise zusammenstellen, die man Robeb präsentieren kann, und die soft- und ggf auch Hardwareänderungen beinhaltet?

OL

Gero Adrian
21.08.2009, 15:29
Moin

kurzes update. Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit einem robbe Service Techniker, dem ich unter anderem das Problem geschildert habe. Da ich auch, gerade bei hochkapazitven Akkus immer noch einmal etwas nachbunkere (mit einem Akkumatik) sollte das doch überprüft werden. Das Problem ist ganz offen aufgenommen worden - allerdings mit dem Standardspruch, ich wäre der erste ;)
Anyway, Leute, lasst uns topics sammeln, ich werde mein E1 noch einmal Einschicken und dann schaun wir einmal

Acer99
21.08.2009, 15:33
1. Direktes Springen zu den OUTX-Daten durch Drücken der jeweiligen Out Taste; bisherige Funktion unterbrechen Ladevorgang durch langes drücken

Uli_ESA
24.08.2009, 09:01
Hallo,
also ich habe auch seit Samstag das E1. Und bisher bin ich restlos zufrieden.
Habe Gestern 3 x 3000 mAh in meine 12 S Akkus nachgeladen, und nach gut 45 min war das erledigt (mit 1C geladen)
Mein PPI3 hatte da mit meinen 10S schon etwas über eins Stunde gebraucht.
werde aber zum Test die Akkus heute noch mal laden und Anschliesend ans PPI § hängen und mal schauen was das dann noch da Reinpumpt.
Meiner Meinung nach kann es nicht viel sein.
Ansonsten gebe ich Oliver recht das ein Balanncer Verlängerungen mit dabei sein dürften.
USB Kabel nicht unbedingt, denn davon liegen bei mir schon mehr als genug rum.
Gruß
uli

Taumel S.
24.08.2009, 09:20
laut wie ein Starfighter
Kann man bei diesen Ladern selber einen Schalter einbauen, um den Lüfter abzustellen? Je nach Akku bzw. eingestelltem Programm ist der ja mehr als sinnlos. Oder würde das die Elektronik verwirren, wenn man den Lüfter temporär abzwickt?

Acer99
24.08.2009, 09:21
USB Kabel nicht unbedingt, denn davon liegen bei mir schon mehr als genug rum.
Gruß
uli

Mit diesen USB Kabeln isses wie mit Feuerzeugen und Kulgelschreiben, egal wie viele man hat, wenn mans braucht, isses nicht da :hallihall:

Bei den Ladezeiten darf man das E1 nicht gegen das PPI3 antreten lassen, das ist wie Porsche gg. Skoda.

Fragt sich auch bzgl des PPI3, wie sinnig es ist, einen 12S Lader mit so einer Ladeleistung zu bauen. Bei 12S fliegt man regelmäßig so mit 4Ah durch die Gegend, dann schafft das PPIi3 schon keine 1C mehr. Aber das ist ein anderes Thema.

Naja, nachher werde ich mal den kleinen 4S scheuchen gehen, mal sehen, wie er die 44er mit 2C lädt.

Gruss

OL

Acer99
24.08.2009, 09:23
Wenn die Programmierung halbwegs was kann, wird sie sofort den Ladevorgang unterbrechen, sobald vom Lüfter keine Rückmeldung mehr kommt (nehme an, die haben ein Tachosignal aehnlich wie im PC)

Die L+fter des E1 bewirken, dass es sich bei dem Lader emissionsrechtlich um eine genehmigungsbedürftige Anlage handelt. Noch keinen Lader erlebt, der bei so wenig Last so einen Lärm macht. Entweder die haben unsauber programmiert oder sehr viel Angst um die Bauteile.

Gero Adrian
24.08.2009, 12:33
Moin

Die L+fter des E1 bewirken, dass es sich bei dem Lader emissionsrechtlich um eine genehmigungsbedürftige Anlage handelt. Noch keinen Lader erlebt, der bei so wenig Last so einen Lärm macht. Entweder die haben unsauber programmiert oder sehr viel Angst um die Bauteile.

der iss gut :D. Aber ich denke, das die Kombination Gitter und hochdrehender Lüfter das Problem sind. Beim case modding ist man ja auch auf den Trichter mit langsamen Drehzahlen gekommen

Taumel S.
24.08.2009, 12:37
Wenn die Programmierung halbwegs was kann, wird sie sofort den Ladevorgang unterbrechen, sobald vom Lüfter keine Rückmeldung mehr kommt
Das bezweifle ich, denn mit dieser Intelligenz hätten sie gleich eine Temperaturregelung einbauen können oder zumindest eine stromabhängige Lüftersteuerung.

Acer99
24.08.2009, 12:43
Hmmja,

mir ist aufgefallen, dass sich die Lüfterdrehzahl ändert, wenn man die Eingangsspannung verändert. Das spricht gegen eine "kluge" Drehzahlregelung.

Und richtig, die Lüfteranordnung ist nicht geräuschoptimiert. Aber da ich neben dem Ding auch nicht penne, muss es kein Flüsterlader sein.

Nur, siehe oben, warum bei nem lütten Empfängerakku das Ding ein Palaver veranstaltet, als müsse eine deutsche Großstadt mit Strom versorgen, will mir nicht in den Kopf.

OL

Taumel S.
24.08.2009, 12:46
Aber da ich neben dem Ding auch nicht penne
Ich auch nicht. Aber meine Freundin sollte daneben kochen, wenn sie es könnte. ;) :lol:
Leider hat der gemeine Modellbauer wie meinereiner keinen eigenen Ladegeräteraum.

Uli_ESA
24.08.2009, 12:49
Leider hat der gemeine Modellbauer wie meinereiner keinen eigenen Ladegeräteraum.

Hallo,
wie kein Hobbyraum oder Bastelzimmer???
Da steht bei mir der Lader;D
Und wenn ich dort bin stört mich das auch nicht;D
Gruß
Uli

Acer99
24.08.2009, 14:21
Nunja, bislang handelt es sich ja im wesentlichen um kosmetische Mishaps.

Da ich auch einen UDP50 habe, stimmen mich die diesbezüglichen Rückmeldungen jier im Forum über das Verhalten des Laders nachdenklicher :pressh:

Die Geräuschkulisse sollte last but not least einer LAG nicht als Entschuldigung dazu dienen dürfen, das Essen sei nichts geworden :dance:

Losgelöst von diesem kulinarischen Aspekt ist ein finanzieller zu beachten: Der Zutritt zur Werkstatt sollte verhindert werden, um angesichts der dort angesammelten Werte kein Problembewußtsein zu schaffen. Ich persönlich habe bei Tarifgesprächen bzgl. neuer Taschen/Schuhe/was die sonst noch dauern kaufen eine schlechte Verhandlungsposition, wüßte man um den EK so mancher Gerätschaften

OL

Henning Piez
24.08.2009, 14:34
In jeder Geschäftstelle die selbe Problematik. Wir sollte uns Gedanken um eine Einkaufsinteressengemeinschaft machen :D

Acer99
24.08.2009, 14:53
In jeder Geschäftstelle die selbe Problematik. Wir sollte uns Gedanken um eine Einkaufsinteressengemeinschaft machen :D

:-)

Meine wesentlichen Lieferanten haben eine strikte Vertraulichkeitserklärung nebst exorbitant hoher Vertragsstrafe unterzeichnet. So gesehen eine "Win-Win-Situation", da ich mit der Vertragsstrafe dann die Kreditkarte der LAG füttern kann.

Rechnungen laden hier direkt im Schredder, der ist CIA-Zugelassen -_-

Zum Thema: Das Interesse an der Übermittlung einer WUnschliste an Robbe hält sich in Grenzen, ok, muss ich wohl selber ran.......

Meine 2.

Abnehmbare Polklemmen, damit Rundstecker direkt am Netzteil angeschlossen werden können

OL

Stefan Reusch
24.08.2009, 15:25
Hi,

Also Laut finde ich den nicht, mein Nextgen macht da erheblich mehr Krach wenn der Lüfter läuft. Und der läuft schon oft bei 10S

Aber die Bedienungsführung finde ich ehrlich gesagt komplett daneben.
1: Warum muss der Ladevorgang überhaupt unterbrochen werden? Mit welcher Begründung muss man denn denn abbrechen? Wenn ich abbreche kann ich auch den Stecker ziehen.

2: Warum muss denn 25% des Bildschirms dazu genutzt werden mir anzuzeigen dass ein Bid angeschlossen ist?
Z.B. könnte man im Balancérmenue auf dem Platz schön die Ladezeit und den Strom nebs Akkuspannung anzeigen.
Jedesmal blättern und 3 mal Bestätigen um vom Balancer ins Lademenue zu wechseln ist IMHO affig, dafür hätte man prima den vollkomen Nutzlosen Taster für den Abbruch des Ladens nehmen können. Zumal man ja im Balmenue volkommen darüber im unklaren gelassen wir wieviel Ladestrom noch fliesst, wielange schon geladen wurde, Spannung des Packs usw.
Warum muss die wichtigste Information, nämlich die % angleichung der Zellen im Balmenue ganz unten stehen?
Ohne scrollen kommt man da nicht hin bei 10S.

Das ist jetzt nur das was mir so auf der Arbeit einfällt, wenn ich vor dem Gerät sitze wirds sicher noch mehr.

Und natürlich ein Lademode der nicht so früh und hoch den Strom reduziert wäre mir noch wichtig.

Gruß
Stefan

Acer99
24.08.2009, 15:35
Hi,

1: Warum muss der Ladevorgang überhaupt unterbrochen werden? Mit welcher Begründung muss man denn denn abbrechen? Wenn ich abbreche kann ich auch den Stecker ziehen.

Dafür könnte ich noch verständnis haben, zumindest als Elektroniklaie. Schon ein "Schock" für den Lader, wenn er mit 50V und X Ampere schaufelt und dann zck ist die Last weg.

Bzgl. der Menüführung bin ich absolut Deiner Meinung. Das sieht nocht etwas lieblos zusammengewürfelt aus. Da es offenbar ein frei proggbares Display ist und er weiss, wieviele Zellen dranhängen, könnte man genau die Zellen aufs Display bringen, die auch tatsächlich geladen werden und sonst weitere Infos unterbringen.

OL

Speedy01
25.08.2009, 12:48
Hallo

Am Ausgang 2 kann man ja bis 3 Lipozellen laden. Aber wo ist da der Equalizieranschluß?
Weil habe vor am ersten Ausgang 12 Zellen zu laden und am zweiten 2 Zellen zu laden.
Geht das oder geht das nicht?

Schöne Grüße Maik

Acer99
25.08.2009, 12:55
Out2 ist kein vollwertiger Ausgang, Balancen geht imho nur via Out 1 oder aber mittels externem Balancer.

Zwei vollwertige Ausgänge hat zB das UDO50, das aber keine 12s kann; sonst ist mir keines bekannt.

OL

Speedy01
25.08.2009, 13:10
Hmmm Schade:(

Acer99
25.08.2009, 13:24
Was für einen 2s Lipo willste denn laden?

Ich habe 2Zeller nur für RC/Bienenstromversorung. Die lade ich mit dem Balancerladekabel von Emcotec.

ol

Gero Adrian
25.08.2009, 13:32
Moin

Akkumatik kann am zweiten Ausgang Balancen

Michael W
25.08.2009, 21:36
Das Ultra Duo 40 kann 14S laden und hat nen 2. Ausgang für 3s mit Balancer Port.
Und es kostet nur die hälfte und hat nicht so ein schwaches Bedienkonzept wie die Robbe Lader, wo ich mich gerade über einen zu Tode ärger.

Acer99
25.08.2009, 22:02
nicht so ein schwaches Bedienkonzept wie die Robbe Lader, wo ich mich gerade über einen zu Tode ärger.

Jepp, das ist optimierungsfähig. Datz so nen grosses Display und so wenig Info.

Mit kleineren Zeichen wäre ich auch klar gekommen, aber dann alles auf eine Seite ohne Scrollerei.

Dafür scheint aber ein schneller Prozzi drin zu sein, so vom Gefühl her.

Und bei Graupner ist auch die Gui nicht immer wirklich überzeugend, diese Denkpause bevor das mit dem Laden los geht und dieses "Sind sie sicher, dass sie laden wollen" nervt auf die Dauer extrem; und ob das mit den "Seiten". die man mit nem Extraknopp anspringen muss, so der Weisheit letzter Schluss ist....nunja.

Aber hier gehts ums E1, bis jetzt ca. 10 Lipos durch, geht prima. Muss nur nochmal testen, ob nicht ein anderer Lader noch ein paar Prozent hinterherschiebt.

Und diese Art der Bedienelemente ist schon "sexy"

OL

ronnyp
28.08.2009, 22:45
hallo,
habe auch das eternity von robbe.
habe aber probleme mit 12s akkus. bei 12s akkus kann
der lader nicht richtig balancieren.
die 2. zelle ist immer auf 4,2 un der rest ist zwischen
4.06 und 4,14.

hat da der balancer was oder liegt das an der software.

wenn ich meine 6s lade, dann sind alle 6 zellen auf ca. 4,17 bis 4,19.
das sollte in ordnung sein. nur mit 12s kommt der lader anscheinend
nicht zurecht.

gibt es eine neue sw???

lg ronny

speedy66
29.08.2009, 00:06
hallo ronny

bin gerade dabei mir mit logview die ladekurven des e1 näher anzusehen.
habe im moment eher das gefühl daß das e1 nicht nur bei größeren packs, sondern auch bereits bei den kleineren wie wild durch die gegend balanciert.
da werden am ende zellspannungen angehoben, andere dagegen so stark gesenkt daß wieder derselbe unterschied an spannung entsteht.

anbei noch ne frage: wenn ich 2 * 2s in serie laden möchte - kann ich dann jeweils einen balanceranschluß an den rechten anchluß bzw. den zweiten an den linken anschluß des e1 geben? oder benötige ich eine spezielle balanceranschlußplatine die mir die beiden anschlüsse der akkus auf einen zusammenführt??

danke für eure hilfe
sigi

Acer99
29.08.2009, 12:51
@sigi

sollte gehen, hast dann halt nur viele Zellenangaben mit 0.00 dazwischen. Beim 12S laden ist es ja auch nicht prinzipiell ander, 62 rechts, 6s links, einer frei.

andi20007
30.08.2009, 19:00
Hallo

Habe mir auch das E1 gekauft.

Meine Anzeige ist in Englisch - wo kann ich es auf Deutsch umstellen?

Viele Grüße
Andreas

daTobi
03.09.2009, 18:00
Hallo,

habe mir ebenfalls das Eternity zugelegt.
Durch Zufall habe ich bemerkt das es mir immer die zwölfte Zelle (bei 12S) auf 4,24V und die elfte Zelle auf 4,14V Läd.
Nach dem flug sind die Zellen max. 0.01V auseinander. ES handelt sich um einen SLS 12s 4500, und Rockamp 12s 4400.

Nachdem sich das ganze acht mal in Reihe widerholt hat, habe ich meine Accus einem Fliegerkollegen mitgegben, welcher sie an einem Jamara X-Peak mit Robbe Top Equalizer geladen hat... Siehe da alle Zellen nah beieinander und keine über 4,2V.
Fazit, bei mir muss der Balancer kaputt sein.
Das Gerät eingeschickt und nach neun Tagen wieder bekommen. Befund: Gerät funktioniert ohne Probleme. Heli geschnappt, Accus geleert, an Lader gehängt...
Jetzt kommt Zelle 12 nicht mehr über 4.17V, allerdings hängen die andern Zellen bis zu 0.1V hinterher...

Bin ja scheinbar nicht alleine damit.
Was ratet Ihr mir? Nochmals einschicken?

Viele Grüße
Tobi

Acer99
03.09.2009, 18:26
Ok, 0,1 ist zuviel, aber man darf sichauch nicht Kirre machen lassen, ab 0,0x sind wir im Messbereichsrauschen und durch die Angaben im Display bekommen wir eine Genauigkeit suggeriert, die so wohl nicht vorhanden ist.

Woher der Kollege das über den Top Euqualizer rausgefunden haben will, erschließt sich mir nicht. Oder hast Du dann nochmal mit dem E1 nachgemessen?

Wie verbindest Du den Balancer mit dem Akku?

OL

Taumel S.
03.09.2009, 19:37
bei mir muss der Balancer kaputt sein.
Naja kaputt ist relativ... weiß nicht, bei einem 12 Zellen-Lader ist halt die Chance groß, dass eine oder zwei schlecht kalibriert sind. Gibts kein Kalibriermenü?

daTobi
03.09.2009, 20:10
ich Messe mit dem Lipo checker nach... dachte ja auch zuerst der spinnt... anderes Fabrikat genommen gleiche Werte... E1 zeigt mir an das Zelle 12 die mit der geringsten Spannung ist... Ist aber jedes mal die mit der höchsten...
Denke mal der Robbe Service hat mir jetzt einfach die Ladeschlussspannung heruntergesetzt...

Kalibriermenü? nie davon gehört :)
finds dennoch doof das es obwohl meine Zellen nach dem flug so schön beinander sind nach dem balancern so streuen und erst nicht voll sind...

viele grüße

berdla17
23.09.2009, 08:06
Hallo Zusammen,

eine provokante Frage: Gibt es irgendjemand, der mit dem E1 zufrieden ist?

Ich habe das E1 V1.1 nun 2 Monate im Einsatz. Geladen wurden zwei 6s1p Lipo und ein 7s2p A123 Akkupack. Jeder Akku hat nun 22 Zyklen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei keinem der Zyklen die Akkus wirklich voll aufgeladen wurden. Das E1 verhält sich bei jeder Ladung anders. Einmal werden die Zellen halbwegs balanziert, das andere Mal wieder nicht. Mindestens eine Zelle hat meistens einen Ausreißer. Oft ist es mir auch schon passiert, dass die Ladeschlussspannung von zB. 25,2V gar nicht erreicht wurde, der Ladevorgang wurde schon bei 24,1V beendet. Die Ladevorgänge dauern extrem unterschiedlich lange, obwohl sich die Belastung des Akkus nicht gravierend geändert hat - das ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck, nicht gemessen.

Weitere Minuspunkte:
*) Die Scrolltaste prellt oft, oder funktioniert gar nicht.
*) Die Schriftgröße ist viel zu groß, somit werden nicht alle Informationen angezeigt.
*) Generell finde ich das Display Layout nicht gelungen.
*) Einstellungen im Benutzermenü werden trotz Bestätigung zt. nicht übernommen.
*) Die Menügestaltung ist umständlich.
*) Es können nicht alle relevanten Daten ausgelesen werden. ZB. der Innenwiderstand wird nicht übergeben.
*) Die Lüfter sind sehr laut.
*) Zwei Mal musste ich den Lader bis jetzt stromlos machen, da er auf keinerlei Tastendruck mehr reagiert hat.

Wären mir diese Dinge vor meinem Kauf bekannt gewesen, hätte ich mich für einen anderen Lader in dieser Preisklasse entschieden. Meiner Meinung nach hat hier Robbe einen Schuß nach hinten los gelassen. Ich kann nur hoffen, dass es bald ein SW-Update gibt. Vielleicht werden dann einige Probleme behoben sein.

Gruß, Bernhard

gegie
23.09.2009, 09:59
... und jetzt der nächste Clou:

Zum Softwareupdate wirst in Einschicken müssen! ;)

(trotz anderer Versprechen auf der Verpackung!)

berdla17
23.09.2009, 20:48
Gibt es schon einen neuere Version als 1.1? Warum muß der Lader für das Update eingeschickt werden?

lg. Bernhard

Wildy
28.09.2009, 21:09
Hallo zusammen

da ich Wiedereinsteiger bin und das letzte Mal vor 10 Jahren ein Akku geladen gehabe,
such ich jetzt ein gutes Ladegerät.
Sollte auch nach Oben hin Reserven haben.

Daher meine Frage :
ist das Robbe Eternity auch Einsteiger freundlich?

Acer99
28.09.2009, 22:02
Hi,

ach, der Lader ist zu Wiedereinsteiger genauso freundlich und unfreundlich wie andere Lader auch :hallihall:

Ich bin ganz zufrieden damit, auch wenn wie hier schon angemerkt erhebliches Optimierungspotential besteht :lol:

Klaglos funktionieren die Schulze NextGen Lader. Aber für mich persönlich hat sich dieses BID System mittlerweile zu einem echten Kaufargument gemausert. Bin ich mal an einem anderen Lader, tippe ich mittlerweile schon mit "Verachtung" die Parameter ein :pressh:

OL

Taumel S.
29.09.2009, 10:36
ist das Robbe Eternity auch Einsteiger freundlich?
Wie würdest du das "einsteigerfreundlich" definieren? Möglichst viele oder möglichst wenige Knöpfe und Features und unterstützte Akkutypen?
Nur rudimentäre Bedienungsmöglichkeit oder Speicher für all deine Akkus etc.? Zukunftssicher bis 12s und 5C? Zwang zum Balanzieren oder freie Entscheidung des Users?

Also so global kann man das nicht sagen...

Wildy
29.09.2009, 12:39
Einsteigerfreundlich ist für mich ; einfache Bedienung , ordentliche Anelitung ( halt für auch für Einsteiger )

Wenn ich nur 5S Akku laden wollte , bräuchte ich mich nicht nach dem Teil umsehen - soviel hab ich wohl mitbekommen - Reserven für später, sind also vorhanden

Taumel S.
29.09.2009, 13:12
ordentliche Anelitung
Die Robbe-Geräte-Anleitungen sind im Bezug auf das Gerät selbst alle anfängersicher. Allerdings halten sie sich oft eher bedeckt, was allgemeine LiPo-Pflege anbelangt, aber das steht ja eh im Internet.

Wildy
29.09.2009, 13:25
Das hört sich schon mal gut an

Zum Thema Lipos muss ich mich ( wie bei soviel anderen hier ) noch weiter schlau lesen ;)

Gero Adrian
29.09.2009, 13:29
Moin

bei der gegebenen Funktionsfülle ist das Gerät sehr sicher. Auf jeden Fall bedienerfreundlicher als die Schulze Geräte. Mit dem BID System ist es, wenn Du pro Akkutyp einen BID einsetzt, DAU proof

vw-bussmann
29.09.2009, 19:08
Ich habe selber auch alles auf Robbe Bid umgestellt. Ein nicht zu verachtender komfort Gewinn, vorallem wenn man verschieden sorten Lipos am Tag fliegt und Laden will .

Selber habe ich aber nicht das Eternity sondern ein 6s Power Peak Duo EQ und zwei Duo Power 8s EQ.

Bin damit sehr zufrieden.

Holger Hemmecke
08.11.2009, 01:43
Gibt es schon einen neuere Version als 1.1? Warum muß der Lader für das Update eingeschickt werden?

lg. Bernhard

Hallo Bernhard,

ich gehe mit aller Vorsicht davon aus, dass es noch keine neuere Version gibt. Bisher war es zumindest so, dass ich die neuen Versionen zum Kompatibilitätstest mit LogView vorab bekommen habe.
In den E1 mit Stand V1.1 ist noch kein Bootloader enthalten, z.B. zum Update über USB.

Gruß, Holger

Dervla
12.11.2009, 21:08
Hallo Zusammen,

eine provokante Frage: Gibt es irgendjemand, der mit dem E1 zufrieden ist?

Ich habe das E1 V1.1 nun 2 Monate im Einsatz. Geladen wurden zwei 6s1p Lipo und ein 7s2p A123 Akkupack. Jeder Akku hat nun 22 Zyklen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei keinem der Zyklen die Akkus wirklich voll aufgeladen wurden. Das E1 verhält sich bei jeder Ladung anders. Einmal werden die Zellen halbwegs balanziert, das andere Mal wieder nicht. Mindestens eine Zelle hat meistens einen Ausreißer. Oft ist es mir auch schon passiert, dass die Ladeschlussspannung von zB. 25,2V gar nicht erreicht wurde, der Ladevorgang wurde schon bei 24,1V beendet. Die Ladevorgänge dauern extrem unterschiedlich lange, obwohl sich die Belastung des Akkus nicht gravierend geändert hat - das ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck, nicht gemessen.

Weitere Minuspunkte:
*) Die Scrolltaste prellt oft, oder funktioniert gar nicht.
*) Die Schriftgröße ist viel zu groß, somit werden nicht alle Informationen angezeigt.
*) Generell finde ich das Display Layout nicht gelungen.
*) Einstellungen im Benutzermenü werden trotz Bestätigung zt. nicht übernommen.
*) Die Menügestaltung ist umständlich.
*) Es können nicht alle relevanten Daten ausgelesen werden. ZB. der Innenwiderstand wird nicht übergeben.
*) Die Lüfter sind sehr laut.
*) Zwei Mal musste ich den Lader bis jetzt stromlos machen, da er auf keinerlei Tastendruck mehr reagiert hat.

Wären mir diese Dinge vor meinem Kauf bekannt gewesen, hätte ich mich für einen anderen Lader in dieser Preisklasse entschieden. Meiner Meinung nach hat hier Robbe einen Schuß nach hinten los gelassen. Ich kann nur hoffen, dass es bald ein SW-Update gibt. Vielleicht werden dann einige Probleme behoben sein.

Gruß, Bernhard

Ich habe genau dieselben Propleme und würde ihn nicht mehr kaufen!!! Alfred

Gero Adrian
12.11.2009, 21:50
Moin

ja, ich bin zufrieden mit dem Gerät. Und Ding, die andere als "Propleme" identifizieren sind durchaus Sachen des persönlichen Geschmacks. Dem einen ist die Schrift zu gross, dem anderen zu klein. Ärgerlich sind natürlich Fehlfunktionen.
Man muss sich einfach eines vor Augen halten, das E1 ist ein Gerät, welches bei 315 Watt bis zu 14s Akkus füllt. Es ist dafür recht preiswert und kann über einmal programmierte BIDs megaeinfach bedient werden. Wenn dann noch subjektive Eindrücke vergleichsfreier Tests als Argumente herbeigezogen werden, sollte man sich lieber zurückhalten.

Michael W
12.11.2009, 21:52
Gibt es eigentlich nen Test irgendwo von dem Gerät?

Acer99
12.11.2009, 22:00
oder mal nen firmware update

Michael W
12.11.2009, 22:39
Ich weiß ja, das Gegie da einige Hintergrundinformationen kennt.
So wie nicht updatbarkeit über PC, was ich so gelesen habe.
Warum findet man da keinen Test. Ist der so schlecht, dass es rufschädigend wäre, den zu veröffentlichen?
Anders kann ich mir das alles nicht vorstellen.
Keine Lobeshymnen, nur meckerei drüber, wenn man überhaupt mal was drüber findet.
Mit dem Gerät scheint Robbe echt nen Griff in den Klo gemacht zu haben.

EHeli
13.11.2009, 03:25
Mit dem Gerät scheint Robbe echt nen Griff in den Klo gemacht zu haben.

wir sind ja nix anderes gewöhnt , siehe das tolle superdings vom letztenmal...
cdr sowieso...
ich nehm an dieses wird ebenso leise entschlafen.
aber eigentlich hätten die leute schon gerne einen superlader im programm, ist ja auch verständlich. ganz so trivial ist halt die techik in so einem leistungsbereich auch nicht mehr, das ist jetzt blöd, hätte die chinesen ja auch gefreut.

Michael W
13.11.2009, 08:12
Ich weiß nicht mehr wann es angekündigt war. War es Anfang 2007 oder 2008?
Beeindruckt von den Leistungsdaten, habe ich im Februar des Ankündigungsjahres beim Bichler bestellt. Ich glaub es war 2007. Zieschenzeitlich hatte ich auch nen Robbe 12S Balancer und war vollends geheilt von deren Technik. Nach so 3 Monate habe ich dann storniert,weil glücklicherweise wurde der Markt mit preiswerten 250W Ladern zugeschmissen. Damit hatte sich das E1 bzw. Eternity erledigt.
Bis zum Erscheinen hatte ich einen iCharger 1010B+,1 Graupner UDP50, 1 UDP40(nicht ganz sicher), 1 Microlader Pro. Heute bin ich froh, das es so gekommen ist.
Ladegeräte kann man halt nie genug haben.
Mittlerweile habe ich sogar den Pulsar 2+. Da habe ich mich ewig gegen gewehrt, wegen Preis/Leistung halt. Bin aber mittlerweile begeistert. Den Balancer hatte ich ja schon lange.

EHeli
13.11.2009, 09:30
Mittlerweile habe ich sogar den Pulsar 2+. Da habe ich mich ewig gegen gewehrt, wegen Preis/Leistung halt. Bin aber mittlerweile begeistert.

naja, dann dürfte preis/leistung doch irgendwie passen, oder?

Michael W
13.11.2009, 09:37
Jein. Als Lader wäre er mit immernoch zu teuer. Da ich eine Stromsenke brauchte, die sehr teuer sind, hat sich das mit dem Anschaffungspreis relativiert.
Der Preis als reiner Lader ist jedenfalls an der Schmerzgrenze.

EHeli
13.11.2009, 10:20
sicher brennts heftig im geldbörsel.
aber das was man dafür bekommt ist es auch wert, ich hab auch noch von niemanden gehört dass er so eine entscheidung bereut hätte.
darum gibts auch so viele gebrauchte am markt ;)

bei den preisen unserer akkupacks macht die ladetechnik das kraut auch nicht mehr fett. sofern man das hobby ernsthaft betreibt, landet man ohnehin ständig in preisregionen welche man sich zuvor nie vorstellen hat wollen :lol:

Kafunkel
06.04.2010, 20:53
So habe mir heute auch das E1 besorgt, da mein anderer Lader defekt ist. Wenn ich ohne Balalancerkabel laden möchte erkennt der meinen Akku nicht, bzw. fängt nicht an zu laden, obwohl ich ihm genau den Akku vorgegeben habe. Ist ein 12s1p A123 Pack. Und jedemal sagt der mir... falscher Akku... mit BID Chip geht es, ich will aber ohne BID Chip laden, geht das überhaupt?

Naja und dann natürlich die üblichen verdächtigen... Bedienung ist für den Arsch... ich muss den lader mit einer Hand festhalten, damit ich mit der anderen Hand draufhauen muss, bis der mal erkennt, dass ich einen knopf drücken will.

Gruselig, hätte ich doch bloss bis ende April gewartet und den neuen Schulze gekauft.

Harald Schappacher
07.04.2010, 19:53
Hi,

aktuelle Software Version ist 1.3- > vorige Versionen laden unter Umständen den Akku nicht voll:

Link: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=140543

Grüße HS

fx4444
08.04.2010, 07:23
... ich muss den lader mit einer Hand festhalten, damit ich mit der anderen Hand draufhauen muss, bis der mal erkennt, dass ich einen knopf drücken will.

Da ist doch was faul an deinem E1, den Kritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn mein Fingerchen auch nur in die Nähe der Sensortaste kommt (leicht übertrieben vielleicht)
dann reagiert der Lader sofort. Auch die Scrollerei mit dem virtuellen Rädchen funzt bei mir top.

Habs im anderen Thread schon mal gefragt, hat denn jemand die V1.3 bei sich drauf und wenn ja, was ist denn der Unterschied zu V1.1 (hauptsächlich in den Menüs)??

FX

Harald Schappacher
08.04.2010, 08:26
Habs im anderen Thread schon mal gefragt, hat denn jemand die V1.3 bei sich drauf und wenn ja, was ist denn der Unterschied zu V1.1 (hauptsächlich in den Menüs)??
FX

keine Änderungen in den Menüs - nur Ladeproblem behoben

noch ein Tipp: wenn man ein BID verwendet muss man auch die Abschalttemperatur bei den Akkueinstellungen z.b. 40 Grad eingeben. Wenn man die default 0 lässt kommt bei jedem Anstecken des BIDs die Meldung: inkompatibles Format

zu den Menüs: am unteren Ende eines Menüs kann man z.B. bei den Akkueinstellungen weiter scrollen zum Punkt Speichern BID - es erscheint leider kein Pfeil und man denkt man ist bereits unten...und sucht dann manche Menüpunkte vergebens

Grüße HS

Michael W
08.04.2010, 11:54
Da ist doch was faul an deinem E1, den Kritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn mein Fingerchen auch nur in die Nähe der Sensortaste kommt (leicht übertrieben vielleicht)
dann reagiert der Lader sofort. Auch die Scrollerei mit dem virtuellen Rädchen funzt bei mir top.

FX

Liegt da die Betonung auf Fingerchen?
Manche haben auch grobmotorische Pratzen ;D
Ich kenne dieses Unheil auch von meinem ehemaligen Duo Power 8S, welches Robbelader entgültig aus meiner Wunschliste katapultiert hat.

Kafunkel
08.04.2010, 13:41
So wollte dem E1 noch eine Chance geben. Bedienung klappt jetz, allerdings muss ich das Metallgehäuse mit einer hand berühren, damit der reagiert, sehr eigenartig

Michael Hochsteiner
23.04.2010, 13:55
hallo,

ich hab mein E1 jetzt von robbe retour. Mit dem Softwareupdate auf V1.3 ist nun auch die USB-Schnittstelle freigeschaltet. Zukünftige Updates, sofern es die geben wird, können dann endlich selbst eingespielt werden.

Gruß, Michael

Acer99
23.04.2010, 14:03
Ahh, d.h. es gibt ein Update. Ist an mir vorbeigegangen.

Verstehe ich das richtig, Update geht nur durch Verschickerei, wie blöd.

OL

Michael Hochsteiner
23.04.2010, 14:08
hallo,

das Update auf v1.3 ist leider nur mit Einschicken möglich.

Gruß, Michael

Witold
23.04.2010, 20:31
hallo,

ich hab mein E1 jetzt von robbe retour.
Gruß, Michael

Wie lange hast du gewartet?

Gruß Witold