PDA

Vollständige Version anzeigen : Graupner oder Futaba ???

helipilot2009
08.06.2009, 11:22
Welche Fernsteuerung könnt ihr empfehlen FF7 Futaba oder Graupner 23000 MX-16 IFS COMPUTERSYSTEM 2,4 GHz

Digger
08.06.2009, 11:36
FF-7 2,4 Ghz, fertig. Als 35 Mhz die MX-16, da ist die unschlagbar.

nicht weiter fragen. das wurde wirklich schon tausendmal durchgekaut. ich kanns nicht mehr hören und lesen.

J-S
08.06.2009, 11:37
Da bin ich jetzt aber mal gespannt :-D also ich würde zu Futaba tendieren .

JS aus N

DarkSoul666
08.06.2009, 11:55
Bist du denn völlig Wahnsinnig diese Frage zu stellen? ;-)
Zwischewn Futaba (das Beste was es gibt) und Graupner (alles totaler Schrott) Herrscht doch ein Glaubenskrieg!!!!!

P.S. Bitte alles nicht so ernst nehmen ;-)

Gerbel
08.06.2009, 11:56
Spektrum DX-7

-> IFS mag ich nicht
-> Futaba gefällt mir von der Optik her nicht und die Anzeige ist nicht berauschend

key2
08.06.2009, 12:17
Welche Fernsteuerung könnt ihr empfehlen FF7 Futaba oder Graupner 23000 MX-16 IFS COMPUTERSYSTEM 2,4 GHz

Satzzeichen wären auch mal toll!

face
08.06.2009, 12:19
Also die MX-16 ist schon gut und das IFS ist wohl in der Version 3 nun auch sicher, nur musst du wegen deinem BEC ein bisschen schauen. Gefällt mir aber sonst besser als dieser andere Schrott, hätt sie mir selber fast gekauft.

Nimm einfach was dir besser gefällt hier werden dir genausoviele positive wie negative Antworten gegeben. Ist halt echt n Glaubenskrieg.

Big Marko
08.06.2009, 12:19
Wie wär´s denn mal mit der Suchfunktion?
Dann gibt es auch keine Zanke hier!!!

Peter Grod
08.06.2009, 12:21
Futaba

face
08.06.2009, 12:22
Tolle Aussage, echt riesig informativ für ihn. Aber echt mal Suchfunktion!!! So hab ichs auch gemacht und dann kannst du uns spezielle Fragen stellen.

bodykalle
08.06.2009, 12:26
Schläfst du noch und bist schon wach ?

Graupner kannst du noch Schrauben kaufen und sonst was aber keine Funke mehr .

Fasst ist die Zukunft .

Grüße Karsten

face
08.06.2009, 12:30
Wieso klar kannst du noch Graupner kaufen. Hab grad den erstbesten Shop unter meinen Favouriten geöffnet (MHM) und die MX-16IFS direkt über die Suche gefunden. 2 Sekunden.

key2
08.06.2009, 16:10
Wieso klar kannst du noch Graupner kaufen. Hab grad den erstbesten Shop unter meinen Favouriten geöffnet (MHM) und die MX-16IFS direkt über die Suche gefunden. 2 Sekunden.

Ich glaube, er meinte, dass man bei Graupner keine IFS-Funken kaufen sollte, nicht kann....

Pylonracer
08.06.2009, 16:11
Ganz klar Futaba, ohne wenn und aber.

Gruß Frank

MatthiasM
08.06.2009, 16:52
Ich kann dir auch Futaba empfehlen...
Das Fasst 2,4 Ghz System funktioniert einfach klasse, und mit einer FF-7 bist du super bedient!
Ich bin damals von einer Mc-22 von Graupner auf eine FF-7 2,4 Ghz umgestiegen und es fehlt mir nichts...
Außerdem ist der Futaba Service klasse, da kommt Graupner wie ich findenicht ran...

lg Matthias

Uli_ESA
08.06.2009, 16:57
Hallo,
auf keinen Fall IFS.
Also wennn du eine neue Funke benötigst die FF7 oder T10. Welcher Sender auch noch geht ist die DX7 von Spektrum.
Klar du könntest die auch die MX 16 holen und dann auf Jeti umbauen.
Das alles ist besser als IFS.
Gruß
uli

thomas1130
08.06.2009, 17:00
Bei der Fragestellung bleibt nur eine Antwort: Futaba :hallihall:

Sycorax
08.06.2009, 17:05
Als 35 Mhz die MX-16, da ist die unschlagbar.
Und in Kombination mit Jeti wird's auf 2,4GHz perfekt.

Klaus G.
08.06.2009, 17:06
Hi,
ich als ziemlicher Graupner Fan, also was Anlagen angeht. Die MC 24 ist für mich heute noch ein Top Sender, super Software und leicht und verständlich zu programmieren. Muß leider sagen, kauf dir ne Futaba. Graupner scheint mit 2,4 sich den eigenen Ast abgesägt zu haben. Da kommt einfach nix gescheites mehr.
Also ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von Graupner.
Doch nichts destrotrotz, bin ich bei meiner 24er geblieben und habe ein nachrüst 2,4er Set gekauft, von einem Fremdanbieter. Doch wenn ich was neues bräuchte, würde es vermutlich die FX 30 werden mit Faast.

stein
08.06.2009, 17:33
Hi !

Futaba !

Bitte nicht zu ernst nehmen, ich bin befangen - ich würde nichts anderes mehr fliegen, im 2.4 Bereich sowieso nicht. Ich habe schon viele Sender programmieren (müssen) aber mit Futaba komm ich persönlich am besten zurecht und Fasst ist meiner Meinung nach im Moment das beste System.

Als Einsteigeranlage die FF-7 und in der unteren Mittelklasse die FF-10, die ist meiner Meinung nach der Sender mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Nach oben sind natürlich keine Grenzen - aber bei einer FX-40 muß man schon bereit sein, extrem viel Geld für Komfort und Ergonomie auszugeben.

Gruss
Hans-Willi

Uli_ESA
08.06.2009, 17:44
Und in Kombination mit Jeti wird's auf 2,4GHz perfekt.

Hallo,
und deutlich teurer wenn er eh eien neuen Sender kauft.
Also wenn MX 16 vorhanden umrüsten auf Jeti, wenn Sender neu dann Futaba oder Spektrum.
Gruß
uli

spatz
08.06.2009, 18:04
Es gibt auch andere.

http://www.ed-modellbau.de/aurora-afhss-mode-p-940.html?osCsid=tav6iim7naf795itce9anfl143

LG Spatz

SkyHigh82
08.06.2009, 18:20
Hier hast du nochmal einige Meinungen zu dem Thema. In dem Fall DX7 vs. MX-16 IFS

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=103349

Ich hab mich persönlich für die Graupner entschieden, da ich erstens Fan bin, zweitens lieber eine deutsche Firma unterstütze (anstatt Horizon Hobby) und ich mit den Futabas nicht wirklich warm werde. Die scheinen bei den Flächenfliegern (wo ich herkomme) deutlich weniger verbreitet sein als bei den Helipiloten. Flächentechnisch sieht man einen deutlichen Graupner-Überhang.

Grüße
Stephan

bodykalle
08.06.2009, 18:32
Hier hast du nochmal einige Meinungen zu dem Thema. In dem Fall DX7 vs. MX-16 IFS

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=103349

Ich hab mich persönlich für die Graupner entschieden, da ich erstens Fan bin, zweitens lieber eine deutsche Firma unterstütze (anstatt Horizon Hobby) und ich mit den Futabas nicht wirklich warm werde. Die scheinen bei den Flächenfliegern (wo ich herkomme) deutlich weniger verbreitet sein als bei den Helipiloten. Flächentechnisch sieht man einen deutlichen Graupner-Überhang.

Grüße
Stephan

Glückwunsch zum System , hast ja nur einen T-REX 450 S (Signatur) ist ja nicht so teuer .

Grüße Karsten:hallihall:

Sycorax
08.06.2009, 20:21
und deutlich teurer wenn er eh eien neuen Sender kauft.
Einen Sender kauft man einmal, einen Empfänger aber häufiger. Bei >50€ Aufpreis für Futaba 8 Kanal Empfänger im Vergleich zum Jeti R8 kann man sich leicht ausrechnen, ab wann man mit Graupner/Jeti Geld spart.

tobias82
08.06.2009, 20:24
Nimm Futaba!

Ich könnte Dir aber auch Graupner empfehlen...

Spektrum soll auch nicht schlecht sein!

Oder wie wär´s mit Multiplex....

Entschuldigung, aber diese Fragen wurden schon zig tausend mal diskutiert. Und jedes Mal kommt die Frage wieder. Ich versteh nicht, warum man für solche Fragen nicht die SUFU benutzen kann :no:

byki90
08.06.2009, 20:27
Hallo

Ich fliege selber die MX-22 mit dem Fasst Modul.

Für mich persönlich ist Graupner von der Menuführung her eindeutig im Vorteil. Die Futabianer werden dies anders sehen, ist aber kein Problem.

Geh doch am einfachsten in ein Geschäft und nimm beide Funke in die Hand. Die die dir besser in der Hand liegt kaufst du dann.

Gruss Stef

cnlb86
08.06.2009, 20:29
Hi,
in dem speziellen Fall: Futaba

Ich persönlich fliege Spektrum

Gruß
Chris

Uli_ESA
08.06.2009, 20:43
Einen Sender kauft man einmal, einen Empfänger aber häufiger. Bei >50€ Aufpreis für Futaba 8 Kanal Empfänger im Vergleich zum Jeti R8 kann man sich leicht ausrechnen, ab wann man mit Graupner/Jeti Geld spart.

Hallo,
Und da hier die Rede von der FF7war kommt der 8 Kanal Empfänger eh nicht in Frage:lol:
und da sieht es mit dem Preis schon wieder anders aus

Gruß
Uli

SkyHigh82
08.06.2009, 21:13
Glückwunsch zum System , hast ja nur einen T-REX 450 S (Signatur) ist ja nicht so teuer .

Grüße Karsten:hallihall:

Das ja mal n ganz müder Kommentar...

Welche persönlichen Erfahrungen lassen dich zu diesem gehaltvollen Schluss kommen?

bodykalle
08.06.2009, 21:20
Weil bei uns im Verein reihenweise mit IFS 1 - 2 - 3 -4 -5 - 6 eingebommt hatten !

Deshalb ist es ja beim 450 S nicht gerade so schlimm wie zb. einer Vibe SG oder Rigid wenn er runterkommt .

Übrigens ist doch mehr als bekannt , waren eine Menge Flieger .

Sceadu EVO
08.06.2009, 21:51
Nimm Futaba!

Futaba

Würde aber gleich die FF10 nehmen dann hast ausgesorgt.

.....

Wenns günstig sein soll würd ich ne MX12s 35Mhz nehmen.

MfG

tobias82
08.06.2009, 21:53
Sceadu EVO: Du hast den Sarkasmus in meinem Beitrag nicht ganz verstanden, sonst hättest Du mich nicht zitiert :hallihall:

Sceadu EVO
08.06.2009, 21:58
Des hab ich schon gecheckt......hab nur gedacht bring mich auch mal hier ein da so ein Thema hier noch nicht so oft behandelt wurde und sichelich nix mit der SUFU zu finden ist :lol:

MfG

tobias82
08.06.2009, 22:00
Des hab ich schon gecheckt......hab nur gedacht bring mich auch mal hier ein da so ein Thema hier noch nicht so oft behandelt wurde und sichelich nix mit der SUFU zu finden ist :lol:

MfG

Na wenn das so ist :pressh: :jippiyeah:

Illmatic
08.06.2009, 22:06
Futaba.... weil jeder mit vernüftigem Menschenverstand sich mal gedanken machen sollte warum es, in der relativ kurzen Zeit in der es IFS gibt, schon ne V3 gibt wenn schon die erste Version angeblich ohne Probleme funktioniert haben soll....

Frank

tobias82
08.06.2009, 22:19
Futaba.... weil jeder mit vernüftigem Menschenverstand sich mal gedanken machen sollte warum es, in der relativ kurzen Zeit in der es IFS gibt, schon ne V3 gibt wenn schon die erste Version angeblich ohne Probleme funktioniert haben soll....

Frank

Jetzt geht´s los

:snack::snack::snack:

dokta
08.06.2009, 22:21
Es kam, wie es kommen musste....:autsch:

jetzt ist er bestimmt schlauer

key2
09.06.2009, 11:48
So, um die Diskussion noch etwas weiter zu fassen: Weil IFS anscheinend nicht erfolgreich war, will Graupner laut Gerüchten auf ein anderes System umsteigen, dieses Jahr noch.

Uli_ESA
09.06.2009, 12:59
So, um die Diskussion noch etwas weiter zu fassen: Weil IFS anscheinend nicht erfolgreich war, will Graupner laut Gerüchten auf ein anderes System umsteigen, dieses Jahr noch.

Oh,
auch schon mitbekommen;D
also bei RCN z.B sind alle IFS Werbebanner verschwunden.
Warum wohl??
So nun viel spass beim Rätseln;D
Ach ja noch was, schaut mal wer von den Sponsorpiloten noch alles IFS fliegt, die Liste ist verdammt kurz geworden.
Ich denke da wird hier im forum demnächst so richtig was los sein.
Gruß
Uli

JMalberg
09.06.2009, 13:04
Bitte macht die Gerüchteküche sonstwo auf. Am besten in einem anderen Forum:D

:back2topic:

Uli_ESA
09.06.2009, 13:09
OK.
Lassen wir das thema.
Also Futaba und Gut ists.
Gruß
Uli

piotre22
10.06.2009, 17:02
also bei RCN z.B sind alle IFS Werbebanner verschwunden.

stimmt, jetzt wo du es sagst, auf rc-line ist auch nix mehr mit ifs Bannern, die Umschlagseite der ganz neuen FMT wirbt aber allerdings noch für die MX-16 IFS...

Von wem kommen eigentlich die Gerüchte, dass Graupner ein neues System bringen wird?

tobias82
10.06.2009, 17:05
stimmt, jetzt wo du es sagst, auf rc-line ist auch nix mehr mit ifs Bannern, die Umschlagseite der ganz neuen FMT wirbt aber allerdings noch für die MX-16 IFS...

Von wem kommen eigentlich die Gerüchte, dass Graupner ein neues System bringen wird?

Bitte macht die Gerüchteküche sonstwo auf. Am besten in einem anderen Forum:D

:back2topic:

:hallihall:

Kholdstare
10.06.2009, 17:06
Ja, die neueren Version von Graupner hat neuerdings FASST drin. Die Firma heisst ja auch bald FUTAUPNER. ;)

ironie off.

BTT: Ich würde Dir auch Futaba empfehlen.

Sycorax
10.06.2009, 17:35
Also Futaba und Gut ists.
Also Futaba und teuer ists. :hollau:

Ach ja, Futaba kann auch nix. Willst Du elektrisch Fliegen, bleibt's bei Jeti für die HF Strecke wegen der Telemetriemöglichkeiten für Deine LiPo's ( Kapazität, Spannung, Strom bis zur Einzelzellenüberwachung alles per Funk unter Kontrolle - Wissen statt Hoffen ). Der Reichweitenalarm interessiert im Heli nicht so sehr - so weit schaffst Du's eh nicht bis der anschlägt. Was noch interessant ist, sind die hochstromfähigen Jeti Empfänger - ordentlich mit Silikonkabeln und MPX Steckern. Keine wackeligen nur bis max. 2A ausgelegten Servostecker. Je nach Flugstil, Heligröße und eingesetzten Servo können auch mal Ströme jenseits der 10A auftreten. Dafür ist kein Futaba Empfänger ausgelegt. Kalkuliere also immer noch entsprechende Stromweichen in die Preisrechnung ein. Und was nützt Dir Futaba, wenn Du am Ende ggfs. nur Futaba Servos verwenden kannst, weil die Futaba nicht kompatibel ist?

Welches Sendergehäuse Du dann drum herum baust, ist fast schon zweitrangig.

Pylonracer
10.06.2009, 18:29

Ach ja, Futaba kann auch nix. Willst Du elektrisch Fliegen, bleibt's bei Jeti für die HF Strecke wegen der Telemetriemöglichkeiten für Deine LiPo's ( Kapazität, Spannung, Strom bis zur Einzelzellenüberwachung alles per Funk unter Kontrolle - Wissen statt Hoffen ). Der Reichweitenalarm interessiert im Heli nicht so sehr - so weit schaffst Du's eh nicht bis der anschlägt. Was noch interessant ist, sind die hochstromfähigen Jeti Empfänger - ordentlich mit Silikonkabeln und MPX Steckern. Keine wackeligen nur bis max. 2A ausgelegten Servostecker. Je nach Flugstil, Heligröße und eingesetzten Servo können auch mal Ströme jenseits der 10A auftreten. Dafür ist kein Futaba Empfänger ausgelegt. Kalkuliere also immer noch entsprechende Stromweichen in die Preisrechnung ein. Und was nützt Dir Futaba, wenn Du am Ende ggfs. nur Futaba Servos verwenden kannst, weil die Futaba nicht kompatibel ist?

Welches Sendergehäuse Du dann drum herum baust, ist fast schon zweitrangig.

Na wenn da so hohe Ströme fließen, dann würds auf jeden Flugtag krachen wenn die Fasst´ler in der Luft sind. Was hast von der Telemetrie??? Ich schau auf meinen Heli wenn ich fliege und nicht auf die Funke. Futaba Empfänger gehen nur mit Futaba Servos??? Naja, vielleicht liegt das Knurren meiner Multiplex Servos am empfänger. Da sollte ich nach 100 problemlosen Flügen vieleicht doch gegen Futabas tauschen, nicht das die Servos beim 101ten Flug inkompatibel werden.

Sorry aber was hast du heute geraucht??

Gruß Frank

Uli_ESA
10.06.2009, 19:20

Ach ja, Futaba kann auch nix.

Och Ralf,
nun höre doh mal endlich auf, wir wissenes doch alle.
Zudem sollte dir nicht entgangen sein das auch Jeti schon empfohlen wurde.
Fragt sich nur ob es bei einer kompletten Neuanschaffung Sinnvoll ist.
Und wenn man mal auf Flugtagen schaur wer alles Futaba fliegt und mit welchen Komponenten, dann müssten die ja alle andauernd runterfallen;D
Qualität hat nun mal ihren Preis:lol:
Und wie ging das dann mit den ganzen 35 Mhz Empfängern von Graupner und den anderen Herstellern????
Die haben doch auch die Stecker;D:lol:
Ach ja, vor Jeti war fliegen unmöglich.
Gruß
Uli

Shuttle ZXX
10.06.2009, 19:20
Sorry aber was hast du heute geraucht??

Ist mir völlig egal aber ich will auch was davon!!! :D :snack:

thomas1130
10.06.2009, 19:23
..
Ach ja, Futaba kann auch nix.
..
Willst Du elektrisch Fliegen, bleibt's bei Jeti für die HF Strecke wegen der Telemetriemöglichkeiten für Deine LiPo's

*Gähn..:hallihall:

Ralf, sag bist du auf irgendeinem Kreuzzug - oder hattest du eine anderweitige spirituelle Erleuchtung???

Ich glaube ich bin nicht der einzige, der das schon einmal zu oft von dir gehört hat..;)

:lieb: peace
& Grüße
Thomas

maxx2504
10.06.2009, 19:26
Hi !

FF7 finde ich besser als die MX16.

Durfte mal die MX16 eines Kollegen bedienen, was ein Mist, sorry. Da ist die FF7 doch etwas übersichtlicher trotz kleinem Display ( das einzige wirkliche Manko bzw, auch die fehlende grafische Darstellung der Gas und Pitchkurven)

Wie wärs mit der DX7 ...

Gruss Micha

Birgitt
10.06.2009, 19:48

Spektrum, definitiv sicherer und übersichtlicher allemale :unsure::pressh:

Sycorax
10.06.2009, 23:04
Komisch, sachliche Argumente liest man von Euch (Thomas, Uli) irgendwie schon lange keine mehr - nur peinliche, persönliche Angriffe. Ziemlich niedriges Niveau mit dem Ihr eine Kaufentscheidung begründen wollt. Nur noch arm, ...

Ich schau auf meinen Heli wenn ich fliege und nicht auf die Funke.
Man schaut nicht drauf, man hört die Warnung! Mach Dich mal schlau, bevor Du schreibst. Ich kann übrigens nicht einmal drauf schauen, weil ich das Display nicht montiert habe!

JMalberg
10.06.2009, 23:09
Der Kindergarten ist nun geschlossen.:mauer:>:D