PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung T-Rex 500

mati05
11.06.2009, 09:48
Hallo,

meine Erfahrung zum T-Rex 500:

Ende April einen CFK (gelbe Haube) gekauft mit GY401 / S9257 sowie drei
Hitec HS-225BB. Original Motor und Regler.

In Ruhe zusammen gebaut, alles hat super gepasst. Für die Schrauben hatte ich
mir einen Torx T6 besorgt und der ging super. Wie schon gesagt hatte alles
super gepasst, das einzige was ich nacharbeiten musste waren die Chassis –
Seitenteile im Bereich der Bodenplatte.
Änderungen: nur die Heckrotor - Anlenkung um 180° gedreht, Anlenkung jetzt
von hinten. Soll wohl besser gehen, habe auch kein Problem damit.

Nun folgte die gesamte Elektronik, Servoeinbau Taumelscheibe kein Problem,
Gyro auf die Empfängerplatte, Regler an die Seite. Meinen R319DPS auf die
Bodenplatte und alles in meine FF7 (35Mhz) programmiert. Rotorkopf sauber
eingestellt, Taumelscheibe gerade ausgerichtet mit einer lehren Tesafilmrolle,
Pitsch Vermessen, Paddel ausgerichtet. Pitschwerte + / - 11° eingestellt und
als Zyklischen Pitsch 8° eingestellt, Gyrowert auf 55% eingestellt.

So und nun raus zum Einfliegen, System läuft sauber hoch ohne
Vibrationen – Klasse, abgehoben und gestaunt, Blattspurlauf stimmte sofort,
Austrimmen 2 klick’ s nach vorne, das was es. Super erstaunt war ich wie ruhig
dieser Heli in der Luft steht, bin vorher 50er Verbrenner geflogen und die sind
ja nun ein wenig größer. Danach bin ich ein paar Achten geflogen um zu sehen
wie die Gaskurve so passte, dabei bemerkte ich schon wie sauber der Rex gesteuert
werden kann, einfach klasse. Meine Gaskurve musste ich noch eine wenig
anpassen werden (Stellermodus 84-77-72-77-84 %) und nun war alles OK.
Es ist richtig erstaunlich mit dieser Gaskurve habe ich knapp 2300 Umdrehungen
am Kopf und der Rex macht alles mit was ich so fliege, Rollen – Loops –
Turns – Rückenschweben – Pitsch Orgien alles kein Problem und
richtig schnell wird der Rex auch noch dabei.
Klasse ich bin froh diesen Heli gekauft gebaut zu haben.

Zu der Zeit als ich den Rex kaufte waren leider keine SLS Lipos zu bekommen,
also kaufte ich erstmal einen Saehan 3200mAh 5S1P 18,5V 20C, mit einem
15 Ritzel am Motor geht das gut. Als zweiten Akku habe ich dann mal einen
ZIPPY Flightmax 3000mAh 5S1P 20C bei Hobby King in Hong Kong bestellt.
Zwei Wochen später war der dann beim Zoll wo ich Ihn abholen konnte. Akku
geladen und raus zum testen, war ja skeptisch. Ja und, der Akku geht besser wie
der Saehan, hat mehr Druck (30 Umdrehungen mehr auf dem Kopf), ist kleiner
leichter und kostet mit Zoll und Mwst nur ein Drittel. Der Zippy hat jetzt
10 Ladungen hinter sich und geht einfach nur gut. Verbrauch nach 8min Fliegen
zwischen 2200 und 2300 mAh. Davon kaufe ich jetzt noch ein paar Stück.

Ich kann diesen Heli nur Empfehlen einfach nur Klasse.

Gruß Knut

cnlb86
11.06.2009, 10:36
Hi Knut!

Einen schönen Erfahrungsbericht hast Du geschrieben! Kann mich dem auch nur anschließen! Sauber eingestellt braucht man meistens nichts mehr nach dem Erstflug nachzustellen!

Wenn Du jetzt mit 2300Umdrehungen schon erstaunt bist, dann flieg mal mit 3000Umdrehungen und 14°kollektivem Pitch....da brennt die Luft! (jedenfalls mit 1400er Scorpion und YGE80)

Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit dem T-Rex 500!

Achja, und lass ihn ganz :lol:

Gruß
Christof

tino79
11.06.2009, 11:37
Jetzt muss ich meine Frage mal hier einstreuen, da ich über die Suche leider nicht fündig werde, zu viele Treffer und ich weiß nicht wie ich anders suchen soll.

Was ist den zyklischer Pitch bzw. zyklisch steuern? Und was ist die zweite Möglichkeit (fällt mir gerade nicht ein wie das hieß) wie noch Pitch gesteuert werden kann?

uliguit
11.06.2009, 11:57
Hallo Knut,

habe den Umbau des Kopfes beim 500er erprobt und hier im Forum an anderer Stelle beschrieben. Freue mich, dass du von vorne hereien das Vertrauen in die Änderung hattest!
(Natürlich bin ich von deiner Begeisterung nicht überrascht! :-)

Wenn du Spaß am Bauen hast, dann wäre es mal sehr interessant zu wissen, wie die umgekehrte Vorgehensweise der Rotorkopfmodifikation auf einen Piloten "wirkt".

Das würde in deinem Fall bedueten, du baust den Kopf, nachdem du ihn ausgiebig in geänderter Variante geflogen bist, in den Originalzustand um (Anlenkun der Blatthalter hinten).

Die Idee kam mir gerade, da ja der Umbau immer in die andere Richtung gemacht wird. Wäre echt spannend zu erfahren, was da für Flugeindrücke zu stande kommen.

Weiterhin viel Spaß mit deinem 500er!

Grüße,
Uli

mati05
11.06.2009, 17:34
Hallo Christof,

einmal hast du den Pitsch auf den Rotorblättern zum Anheben -11° bis +11°. Und dann den
zyklisch Pitsch, das ist die Blattverstellung bei Roll und Nick.

Hallo Uli,

ich habe nicht den Kopf umgedreht, sondern die Heckansteuerung. Das mit dem Kopf wäre
mal eine andere Möglichkeit.

Gruß Knut

tino79
11.06.2009, 18:36
Hallo Christof,

einmal hast du den Pitsch auf den Rotorblättern zum Anheben -11° bis +11°. Und dann den
zyklisch Pitsch, das ist die Blattverstellung bei Roll und Nick.

War zwar ich der das gefragt hat, aber schonmal danke für die Antwort ;D

Pitch auf den Rotorblättern und wie man den einstellt ist klar. Aber wie geht das dann mit dem zyklisch Pitch? Servowege der Roll- und Nickservos? Und wie messe ich das dann nach?

mati05
12.06.2009, 06:29
Hi,

zyklisch Pitch messen, einmal Rotblatt 90° zum Hubi stellen – voll Nick geben und
mit Pitchlehre messen wie viel Grad das Blatt sich verdreht. Das gleiche dann
mit Nick ziehen auch nachmessen.
Für Roll das gleiche nur längs zum Hubi, sprich von vorne.
Bei einer 120° Taumelscheibe wie beim Rex 500 stellt man die Werte im
Taumelscheiben – Menu Roll – Nick – Pitch in %, und bei einer 90° Anlenkung
wie z.B. Raptor macht man es über den Servoweg.

Gruß Knut

ueber30
28.06.2009, 01:23
hi knut,

schönen bericht hast du da geschrieben...

würdest du mir bitte mal das gesamtgewicht vom rex mit dem 5s setup verraten...

gruß uwe

mati05
28.06.2009, 12:16
Hi,

das Gewicht kann ich nur in etwa sagen, Küchenwage geht nicht genauer.
Der Rex liegt mit Akku flugfertig bei knapp 1900 Gramm.

Gruß Knut

mati05
29.07.2009, 05:37
Hallo,

Zwischenbericht nach nun 70 Flügen. Geändert habe ich die Paddel, habe jetzt die Paddel
vom ESP drauf und den zyklischen Pitch auf 9° hoch gesetzt.
Probleme bis heute = keine
Der 500ter macht nach wie vor richtig viel Spaß und geht einfach nur Fantastisch, ein richtig
toller Heli. Habe jetzt noch einen Transportkoffer zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Ist richtig klasse ich kann fahren wohin ich will der Heli ist immer gut geschützt beim Fahren,
ich kann nur sagen toller Heli, tolle Größe zum fliegen und auch zum Transport.
Bin richtig Glücklich mit diesem T-Rex 500.

steka
29.07.2009, 10:00
Das kann ich nur bestätigen. Der 500er hat noch nicht einmal Probleme gemacht und geht ab ohne ende bei 6S 14er Ritzel und 85% Gas. Nachdem ich den 500er hatte war der Raptor50 recht flott verkauft ;D

mati05
14.08.2009, 09:01
Hi an alle,

jetzt habe ich mit dem 500ter 90 Akkuladungen durch
und es hat sich nicht geändert.
Er macht einfach nur Spaß und keine Probleme zu verzeichnen.

Gruß Knut

MR.NT
14.08.2009, 11:29
Hallo,
das kann ich auch nur bestätigen. Mein 500er macht auch richtig Spass und Probleme gibts nicht.
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
Gruß
Marco

Mousse
14.08.2009, 11:55
hab auch ca. 75 Akkus durch und alles bestens!!-_-

Schneipe
14.08.2009, 11:57
Naja, die Taumelscheibe hat nach ca. 50 Flügen schon erheblich Spiel.
Aber da gibt es ja guten ersatz, bzw lässt sich die Align TS gut umrüsten.

MR.NT
14.08.2009, 12:45
Ein bisschen Spiel habe ich auch in der Taumelscheibe. Aber wie soll man das im Flug merken ?
Präziser lässt sich ja wohl kein anderer steuern.
Es muss nicht immer alles 100% spielfrei sein. Mein ausgenudelter Rex 450 der schon weit über 300 Flüge hinter sich hat wackelt überall wegen der billig CopterX-Teile aber fliegen tut er super.
Gruß
Marco

007
14.08.2009, 12:51
Hallo,

auch ich kann das nur bestätigen. Seit März 2009 im Einsatz und bis jetzt keine Probleme.
Kein Regler der abfackelt, kein Zahnriemen der ausfranst oder was sonst noch so lesen ist über Mängel und Ausfälle anderer Modelle.
Bis jetzt nur geflogen und nicht repariert.

Gruß
Martin:dance:

mati05
12.09.2009, 07:36
Hallo,

da melde ich mich mal wieder.
Nach 130 Flügen musste ich jetzt mal etwas tauschen und zwar
ein Haubengummi (Haubenhalterung) war gerissen und musste
neu.

Ich wundere mich immer wieder wie toll dieser Heli sein Werk/Dienst
vollzieht. Er macht richtig Spaß, fiegt gut.

Die Taumelscheibe hat immer noch genauso viel Spiel wie am ersten Tag
und nicht mehr. Auch wundere ich mich immer wieder wie der orginal Regler
seinen Dienst tut, einfach spitze.
Die Frage die ich mir stelle ist warum ich hier immer wieder mal lese Regler
abgeraucht.

Schönes Wochenende

ziappino
12.09.2009, 07:49
habe auch den T-rex 500 und kann Dir da nur zustimmen.

marius
12.09.2009, 08:27
Rex 500 ist ein absolut super Heli. Macht echt riesen Spaß damit zu düsen. Allerdings kann ich ich nur den Rigid und AC-3X Umbau beurteilen. Was mir nicht gefällt, sind die Schrauben. Die sind nach zwei mal Schrauben rund. Sonst alles top :)

michi
12.09.2009, 10:01
Habe mit meinem 500ESP jetzt 6 Akkuladungen durch - also gerade mal eingeflogen, bin absolut begeistert.

Fliege Gaskurve 90-75-90 mit 6s Zippys und Originalritzel - absolut geil zu fliegen!!!

Heli-Minister
12.09.2009, 10:39
Habe mit meinem 500ESP jetzt 6 Akkuladungen durch - also gerade mal eingeflogen, bin absolut begeistert.

Fliege Gaskurve 90-75-90 mit 6s Zippys und Originalritzel - absolut geil zu fliegen!!!

Welche Zippys hast Du denn/passen max. unter die Haube? Kommt es bei Dir mit dem Schwerpunkt hin? Habe gelesen, der 500er ist leicht hecklastig.

michi
12.09.2009, 10:53
servus...

ich habe Zippy Flightmax 6s 2650 30C, die passen unter die Haube - allerdings sehr knapp (die Haube steht dann ziehmlich unter Spannung, aber es geht), ansonsten verwende ich noch Turnigy 6s 2650er 20C bzw. 30C, passen auch beide, sind fast gleich groß wie die Zippys, also auch eher knapp...

eleganter wäre es die Akkurutsche tieferzulegen, is mir aber zu viel aufwand & es geht ja so auch...

Schwerpunkt passt bei mir, ist tendentziell immer noch leicht hecklastig - aber nur ganz gering. 2 klicks trimmung Nick nach vorne und es passt...

michi
12.09.2009, 19:39
...war grad nochmal draussen nach feierabend schnell 4 Akkus verballern... einfach genial der 500er.

bin mit jedem flug mehr begeistert. ich würde mich den 500er (ESP) wieder kaufen - und ziehe ihn jedem anderen 500er Heli vor (Gesamtpaket - Flugspaß und Preis-/Leistungsverhältnis).

Gewöhnungsbedüftig sind für mich die relativ kurzen Flugzeiten (fliege 5:30 mit 2650er 6s dann lade ich um die 2000mAh wieder rein...). Das war ein klarer Vorteil des Vorgängers (Acrobat SE), auch ist er ziehmlich laut im Vergleich zum Acrobat & einige Teile sind nicht von so erlesener Qualität wie Plöchinger. Mir macht der Rex 500 trotzdem fast mehr Spaß - Ich mag eben Drehzahl, Lärm und 3D-"Gehacke" (auch wenn ich's noch nicht besonders gut kann...)

Soll übrigens kein Vergleich Acrobat vs. Rex werden - aber paßte halt gerade dazu...

peter-60
13.09.2009, 14:13
Hallo Michi, Knut, mati05,
fliegt ihre eure 500 er alle mit dem originalen Motor und wie seid ihr damit zufrieden?
Gruss
Peter

marius
13.09.2009, 15:44
Auch wenn ich nicht angesprochen bin: der motor hat bei 6S und 13er Ritzel guten Durchzug. Damit bin ich zufrieden. Aber der Regler ist kein Govenorregler. Das finde ich nicht so toll. Mit einem anderen Regler bestimmt top Antrieb

crazyvolle
13.09.2009, 16:05
Hallo,

könnte mal jemand ein Bild einstellen auf dem dem die um 180 Grad gedrehte
Heckanlenkung zu sehen ist?
Ich versteh gerade nicht wie das gemacht sein soll.

mati05
13.09.2009, 18:36
Hallo,

Peter ja ich fliege den orginal Motor und Regler wie vorn am Anfang beschrieben,
Regler im Stellermod mit Gaskurve und bin sehr Zufrieden.
Ich fliege alles mit 5S mache dabei Kunstflug sowie Rückflug, ich denke wenn man
in Richtung 3D geht sollte es dann 6S sein.
Für die 180° Drehung mache ich gerne ein Foto und stelle es ein (wird morgen sein).
Im Prinzip ist es so das der Heckrotor normal aufgebaut die Blatthalter von vorn
angelengt sind, bei einer 180° Drehung dann von hinten.

michi
13.09.2009, 20:39
Hallo Michi, Knut, mati05,
fliegt ihre eure 500 er alle mit dem originalen Motor und wie seid ihr damit zufrieden?
Gruss
Peter

ja fliege den standardantrieb "out of the box"... geht sehr gut. der regler hat einen governor-modus. habe es selbst nie damit probiert - weil man immer liest daß es nicht so gut klappt. finde aber mit den werten aus der anleitung für die gaskurve fliegt er nicht schlechter als mit governor.

bei bestimmten flugmanövern variiert die Drehzahl, das hört man - aber so wie die Gyros ein heck heutzutage halten spielt das keine rolle sofern die abweichung im rahmen ist.

komfortabler ist natürlich ein governor (Jazz, YGE...) - würde ich statt einem defekten Align-Steller sicher nehmen, aber solange der originale seinen dienst tut sehe ich keinen nachteil...

mati05
30.09.2009, 21:04
Hallo,

ich melde mich mal wieder 160 Flüge und alles läuft nach wie vor gut. Echt kein Grund zum
klagen.
Regler tut seinen Dienst wie am ersten Tag, Motor genau das gleiche. Habe jetzt mal genauer
durch geschaut, spiel an den Lagern wie am Anfang. Taumelscheibe genau das gleiche.
Echt der Rex 500 ist gut, macht Spaß und sieht tol aus.
Die Frage die ich mir stelle wenn ich nun eine Jazz80 oder einen JGE80 nehmen würde, ware
die Kombi sparsamer? Zur Zeit brauche ich zwischen 300 und 320 mAh pro min.

Schönen Abend wünsche ich allen.

mati05
26.09.2010, 11:59
Hallo,

muss mal wieder schreiben es hat sich eine Menge getan.
Aus dem CF wurde ein ESP, den CF habe 270 mal geflogen wie weiter oben
beschrieben ohne Probleme, keine Reparaturen nichts einfach toll.
Aus GY401 wurde MircoBeast mit RJX- Kopf, aus 5S wurde 6S und aus Align-
Regler wurde ein Roxxy 960-6. Der Motor ist immer noch ein 500L und so
habe ich den ESP auch schon wieder 170 mal geflogen mit voller Zufriedenheit.

Ich muss sagen 6S und der Roxxy Regler haben eine Menge an Leistung gebracht.

Weiter viel Spaß am fliegen.

Gruß Knut

B.Haas
29.09.2010, 11:44
Meine Gaskurve musste ich noch eine wenig
anpassen werden (Stellermodus 84-77-72-77-84 %) und nun war alles OK.

Hallo mati05,

ich fliege auch einen T-Rex 500 und bin bis heute ebenfalls sehr zufrieden -_-
Meine Gaskurve habe ich konstant bei (75 - 75 - 75 - 75 - 75 %).

Wenn ich so nach und nach die Berichte hier lese, merke ich das ich der einzige bin der eine konstante Gaskurve fliegt.
Meine Pitchwerte sind bei -11° / 0° / +11° eingestellt. Von 3D bin ich noch weit weg, Rundflügen klappen bis jetzt gut.

Welche Wirkung hat deine Kurve auf das Flugverhalten vom Rex, gegenüber meiner?

Gruß
Benjamin

Jaja
29.09.2010, 14:10
Hallo mati05,

ich fliege auch einen T-Rex 500 und bin bis heute ebenfalls sehr zufrieden -_-
Meine Gaskurve habe ich konstant bei (75 - 75 - 75 - 75 - 75 %).

Wenn ich so nach und nach die Berichte hier lese, merke ich das ich der einzige bin der eine konstante Gaskurve fliegt.
Meine Pitchwerte sind bei -11° / 0° / +11° eingestellt. Von 3D bin ich noch weit weg, Rundflügen klappen bis jetzt gut.

Welche Wirkung hat deine Kurve auf das Flugverhalten vom Rex, gegenüber meiner?

Gruß
Benjamin

Das ist wohl eher eine Gasgerade. Genau richtig bei Elektro mit Regler. Der Regler übernimmt ja die Konstanthaltung der Drehzahl bei Lastwechsel. Ein Verbrenner bräuchte eine wirkliche Gaskurve um Drehzahl und Leistung gleichmäßig zu halten.

D_U_K_E
29.09.2010, 14:20
Genau richtig bei Elektro mit Regler. Der Regler übernimmt ja die Konstanthaltung der Drehzahl bei Lastwechsel.

Naja, ich vermute mal das er im Stellermodus die Gasgerade fliegt.
Da is nix mit nachregeln ;)

Sinnvoller wäre es hier eine Gaskurve wie beim Verbrenner zu erfliegen.
Wegen dem "tollen" Alignregler hab ichs beim 500er auch so gemacht.

Thore
30.09.2010, 00:05
Hallo Knut,

hoffe Du bist so nett, mir folgende Fragen aus Deiner persönlichen Sicht zu beantworten:

- im Rückblick auf Deine ersten Erfahrungen mit dem 500er Rex: würdest Du nocheinmal mit der Paddel-Variante anfangen?
- oder ist der Umstieg von Paddel auf FBL eine Efahrung, die man selber erfliegen sollte?

Nehme entsprechende Ansichten natürlich auch gerne von jedem Anderen an, der den 500er erst einige dutzend Flüge mit Paddeln geflogen hat und dann umgestiegen ist. Hintergrund ist, daß ich mir im nahenden Winter ganz gemütlich einen 500er aufbauen möchte und bezogen auf die gesammten Einstiegskosten in das Hobby (mit Funke, Ladegerät, Akkus, Werkzeug, Sim, etc.), die 110 Euro, die die FBL-Variante mehr kostet, nicht mehr wirklich ins gewicht fallen. Nehme in meiner Anfänger-Naivität auch an, daß weniger Gestänge obenrum bei kleinen crashs auch weniger Kosten bedeuten !?

Gruß
Thore

mati05
30.09.2010, 05:41
Hallo,

zu den Fragen, wenn ich im Stellermode fliege (wie am Anfang vom bericht) dann brauche ich eine
Gaskurve wie z.B. 80-75-70-75-80. Muss sein den wenn ich Pitch gebe bremst der Rotor den Motor
ein und das muss mit der Kurve ausgeglichen werden.
Mein Roxxy 960-6 läuft im Reglermode und regelt selber nach, daher eine Gasgerade.

Zu der Frage mit oder ohne Paddel, ganz klare Antwort für mich nur noch ohne Paddel.

Gruß Knut

JeanMichelle
30.09.2010, 08:14
Hallo Thore

Habe ebenfalls den 500 ESP zuerst mit Paddel und nach einiger Zeit auf FBL (Beast) umgebaut. Für mich damals als Anfänger war es nicht verkehrt, mit Paddeln zu fliegen, da man mehr korrigieren muss (Eigenverhalten des Helis z.B. Rollen im Rückwärtsflug etc.). Mit Beast fliegt der 500er, und auch mein 600er, wie auf Schienen, man steuert lediglich seine Flugbahn oder Figur und korrigiert diese. Ist denke ich Geschmackssache, fliegen kann ein Paddel-Heli auch alles was ein FBL kann, nur vermutlich um einiges anspruchsvoller.
Mein nächster Heli wird auf jeden Fall keine Paddel mehr haben.

Gruß Jan

Pupuyang
30.09.2010, 13:51
Da bin ich mal gespannt wie meiner fliegen wird.
Bin noch beim Aufbau!

Würde mir einer bitte ein paar Detail Fotos machen , Verkabelung ect???
Per Mail ( pupuyang@gmx.de)oder hier hinein Posten ,

Wäre einer bitte so lieb

Danke

mark0511
01.10.2010, 09:34
Hallo,

zu den Fragen, wenn ich im Stellermode fliege (wie am Anfang vom bericht) dann brauche ich eine
Gaskurve wie z.B. 80-75-70-75-80. Muss sein den wenn ich Pitch gebe bremst der Rotor den Motor
ein und das muss mit der Kurve ausgeglichen werden.
Mein Roxxy 960-6 läuft im Reglermode und regelt selber nach, daher eine Gasgerade.

Zu der Frage mit oder ohne Paddel, ganz klare Antwort für mich nur noch ohne Paddel.

Gruß Knut

Hi Knut!

Habe auch den 960-6 Regler in meinem 500er,....
ich fliege eigentlich von Anfang an im Stellermode,....ich habe diese Prog.Box (die ist wirklich ein Hammer)
Findest Du beim 960er den Stellermode oder den Govenourmode besser??

DAnke

Mark

Pupuyang
01.10.2010, 20:55
Hi Jungs,

hatte heute meinen Erstflug. Mir fehlen die Worte...... Echt der Hammer das Teil. Schön Stabil und Ruhig in der Luft. Heck passt Optimal.

Und das mit den Combo Teilen, bis auf das Microbeast.

Bin wirklich begeistert.

Habe nun mal 2300Umdrehung drauf gemacht.Habe auch mal Gaskurve so eingestellt 80-75-70-75-80.

Finde das passt gut.

Danke

Gruß

mati05
02.10.2010, 06:53
Hallo Mark,

ich fliege den 960-6 im Reglermode und da geht er echt gut, dafür habe ich den mir
ja gekauft. In Stellermode hatte ich den noch gar nicht.
Im Stellermode kenne ich nur den originalen von Align und der geht recht gut, nur
kann er ja nicht mehr regeln wie die Gaskurve hergibt. Und genau da war mein Ansatz
für ein anderen Regler, wenn ich z.B. einen sehr großen Looping fliege fehlte oben
immer Leistung. Jetzt wo ich den 960er drin habe ist das kein Problem mehr, den der
kann ja weiter regeln als mit Gaskurve.

Gruß Knut