PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Kunstflug softes 3D

Rapiflyer
11.06.2009, 11:19
Hallo,

eine Frage:

Worin liegt der dezitierte Unterschied zwischen
hartes 3D
softes 3D
Kunstflug

Schweben (Nase, Heck, Seite) ist klar
Rundflug (Quadrate, Achten, verschiedene Höhen, ect.) ist klar

Ich weiß es lediglich ungefähr - kann mir anhand der Ausdrücke nur in etwa vorstellen, worum es sich handelt. Aber ich möchte es eben haargenau wissen.
Oder verschwimmen die Grenzen, was ja auch vorstellbar wäre.

Gruß Paul

heli56
11.06.2009, 17:46
hallo
also hartes 3d würde ich so def. das die figuren sehr abgehackt rüberkommen und das der hubi dabei laut-stark und gnade winzelt;D

mfg.Toni
falls ich falsch liege ... was solls, klärt mich auf

DennisM.
11.06.2009, 18:14
Hallo Paul,
ich würde das wie folgt aufsplitten:

hartes 3D: alles was mit Piro anfängt
softes 3D: flip-flop´s, tic-toc´s, rainbows
Kunstflug: turn, loop, rolle

so in etwa, wobei man das nicht so eng sehen sollte.

Gruß Dennis

ollo
11.06.2009, 18:34
Juhu,

dann bin ich ja ein Kunstflieger..............:lol:

Das habe ich ja noch gar nicht gemerkt. Andere behaupten immer ich fliege wie ein Anfänger.:hollau:

Klaus

Rapiflyer
11.06.2009, 18:53
Hallo Paul,
ich würde das wie folgt aufsplitten:

so in etwa, wobei man das nicht so eng sehen sollte.

Gruß Dennis

Hallo,
-genau das sei noch kein Kunstflug hat mir mein Händler vor längerer Zeit gesagt.
- 3D sei ganz was Anderes hat er auch gesagt.
- nun lese ich von 3D-Hardcore und softem 3D

Darum, ich gebe es ja zu, die s..dumme Frage.
Es geht doch um den Spaßfaktor, egal wie man das nennt:lol:

Gruß Paul

thomas1130
11.06.2009, 18:54

"flip-flop's"?? ->> sind das nicht Schuhe?? -_-

Aber im Ernst: Für mich ist der Unterschied zwischen soft und hard 3D bloß die Größe des Flugraums..
Bei "hartem 3D" wird das komplette Programm in eine 10x10 Meter Box gepackt..

Grüße
Thomas

HelisamV2
11.06.2009, 19:12
Ich fliege immer 3D. :hollau:
In allen Richtungen und nicht nur 2D "Vor und zurück" :unsure:

Für mich ist hartes 3D , wenn man den Heli durch die Figuren prügelt.
Weiches 3D ist eben das Gegeteil.

Kunstflug ist bei Flächenfliegern auch 3D oder?

Von daher würde ich den Begriff Kunstflug mit weichem 3D gleichsetzten.

sunshine
11.06.2009, 20:15
Hi
Ich fliege immer 3D.
In allen Richtungen und nicht nur 2D "Vor und zurück

genau so sehe ich das auch

3D steht für Dreidimensional, nicht mehr, und nicht weniger

Der Begriff "Kunstflug" setzt sich aus Kunst und Flug zusammen.
Da sag ich doch lieber 3D und mach mich wichtig, weil bei meinem Flugstil von Kunst zu sprechen eine Anmaßung wäre.
3D ist in meinen Augen nichts weiter, als ein parkinsonartiges Herumgezappel, welches mit Kunst aber auch nicht das geringste zu tun hat.
Kunst hat mit gefühlvollem Umgang mit dem Modell zu tun, und ich würde mir wünschen, dass all jene Piloten, die eben auch diesen gefühlvollen Umgang mit ihrem Modell beherrschen, ihr Können nicht als 3D, sondern als "Kunstflug" bezeichnen.
Damit würde der Kunstflug auch wieder das sein was er sein soll: nämlich Kunst. und das 3D sollte man den Möchtegerns überlassen, die sich unter Dreidimensionalität nichts vorstellen können. Und es würde auch im Sprachgebrauch wieder die Distanz zu den wahren Könnern der Modellhubschrauberfliegerei, deren Darbietung wahrlich als Kunst zu bezeichnen ist, geschaffen werden.

Kein Pilot der manntragenden Fliegerei würde auf die Idee kommen, seine Kunstflugvorführung als 3D zu bezeichnen.
Warum wohl?

so schaut's aus

danousek
11.06.2009, 20:42
Kunst hat mit gefühlvollem Umgang mit dem Modell zu tun, und ich würde mir wünschen, dass all jene Piloten, die eben auch diesen gefühlvollen Umgang mit ihrem Modell beherrschen, ihr Können nicht als 3D, sondern als "Kunstflug" bezeichnen.
Damit würde der Kunstflug auch wieder das sein was er sein soll: nämlich Kunst. und das 3D sollte man den Möchtegerns überlassen, die sich unter Dreidimensionalität nichts vorstellen können. Und es würde auch im Sprachgebrauch wieder die Distanz zu den wahren Könnern der Modellhubschrauberfliegerei, deren Darbietung wahrlich als Kunst zu bezeichnen ist, geschaffen werden.

Jo...und wir führen am besten gleich wieder Schwarzweissfernsehen ein und beseitigen das Internet. :unsure::unsure:

Man kann ja auch ein bisschen toleranter sein oder?! Wenn man schon selbst Toleranz verlangt.
:hallihall:

Rapiflyer
11.06.2009, 23:33
"flip-flop's"?? ->> sind das nicht Schuhe?? -_-

Aber im Ernst: Für mich ist der Unterschied zwischen soft und hard 3D bloß die Größe des Flugraums..
Bei "hartem 3D" wird das komplette Programm in eine 10x10 Meter Box gepackt..

Grüße
Thomas

Danke Thomas,
dies ist schon mal eine klare Aussage.
Ein sauberer Loop mit 25 m Radius ist somit eine weiche 3D Figur. Kann auch als leichten Kunstflug deffiniert werden. Im 10 m - Kasten ist es ein Überschlag = hartes 3D.

Gruß Paul

thomas1130
11.06.2009, 23:48
Danke Thomas,
dies ist schon mal eine klare Aussage.
Ein sauberer Loop mit 25 m Radius ist somit eine weiche 3D Figur. Kann auch als leichten Kunstflug deffiniert werden. Im 10 m - Kasten ist es ein Überschlag = hartes 3D.

Genau - und das am besten noch in "Ameisenkniehöhe" - dann ist es richtig "hart"..;)

Aber wie gesagt, das ist bloß meine perönliche Definition...

Grüße
Thomas

sunshine
12.06.2009, 07:40
Hi

also, wenn schon die Bezeichnung "3D" sinnentfremdet für einen bestimmten Flugstil verwendet wird, dann würde ich den Unterschied Kunstflug - 3D so erklären:
3D kann jeder, der in der Lage ist, sein Modell in die Luft zu bringen, und kennzeichnet nach sinnentfremdeter Lesart einen Flugstil, den ich als Zufallsprodukt bezeichnen würde.
Kunstflug ist die wahre Beherrschung seines Modelles in der Luft, nämlich die Kunst, nichts dem Zufall zu überlassen, das Modell mit höchster Präzission durch die Figuren zu steuern, einmal harmonisch verspielt, dann wieder energisch bestimmt, aber stets gekennzeichnet von Gefühl, und Perfektion, und das selbstverständlich in 3D.

Und wenn hier 100 Leute behaupten 3D hätte was mit Kunstflug zu tun, dann muß man sagen, ja stimmt, aber nur deshalb, weil sich das Modell dabei in x - y - und z - Richtung bewegt. Aber das tut ein Stein auch, den man wirft. Das ist aber noch lang keine Kunst.

Ich könnte hier eine Reihe von Piloten aus diesem Forum aufzählen, die den Kunstflug beherrschen, und denen zuzusehen eine wahre Augenweide ist.
Und man könnte sogar behaupten, das ist 4D, weil dabei auch die Zeit stehen zu bleiben scheint.:jippiyeah:

munke
12.06.2009, 09:19
Hi

Da sag ich doch lieber 3D und mach mich wichtig, weil bei meinem Flugstil von Kunst zu sprechen eine Anmaßung wäre.
3D ist in meinen Augen nichts weiter, als ein parkinsonartiges Herumgezappel, welches mit Kunst aber auch nicht das geringste zu tun hat.

Kein Pilot der manntragenden Fliegerei würde auf die Idee kommen, seine Kunstflugvorführung als 3D zu bezeichnen.
Warum wohl?

so schaut's aus

Was bist du denn so Agro auf 3D???
Man muss ja 3D nicht unbedingt mögen, aber es als parkisonartiges Herumgezappel zu bezeichnen finde ich nicht richtig.
3D hat sogar eine ganze Menge mit Gefühl zu tun und ist meiner Meinung nach eine Steigerung von Kunstflug.
Den Kunstflug behersche ich mittlerweile recht gut, wobei ich vom "3D" noch ein ganzes Stück entfernt bin.
Und ich behaupte auch einfach mal, dass jeder 3D Pilot durchaus auch sauberen gefühlvollen Kunstflug fliegen kann.

Und zu deinem letzten Satz:

"Kein Pilot der manntragenden Fliegerei würde auf die Idee kommen, seine Kunstflugvorführung als 3D zu bezeichnen.
Warum wohl?"

Genau das ist 3D.....alles was echte Helis nicht können.
Selbst wenn sie denn wollten!!!!

Gruß Rainer

byki90
12.06.2009, 09:29
Hallo

Dann geb ich doch mal meinen Senf dazu.

Es gibt sehr viele die meinen sie fliegen 3D. Irgend einer weise stimmt dies ja auch. Diese fliegen zwar 3D Figuren, beginnen auf einer Höhe von 40m und enden dann mit der Figur auf Augenhöhe. Also absolut keine Präzision und nichts.

Wenn wir aber 3D von Cracks wie Riva, Hägele, Jeltschin..... sehen, dann merkt man sehr schnell, dass die Figuren extrem präzise geflogen werden, es zwar immer noch ein rumgezappel ist, jedoch eines mit Sti!! Diese Jungs können fliegen, und das richtig gut!!!

Ich selber fliege nur Kunstflug. Ich fliege lieber Rollen, Loopings, Rückenflug aber das sehr präzise.

Gruss Stef

sunshine
12.06.2009, 09:50
Hi

Genau das ist es meiner Meinung nach nicht.
wofür steht denn die Abkürzung 3D? Ich meine, 3D steht für Dreidimensional, und das hat mit dem, was "echte" Helis nicht können, selbst wenn sie denn wollten, nur im egentlichen Sinn der Bedeutung - nämlich Dreidimensional, also der Raum in dem sie sich bewegen - was zu tun.

Wahrscheinlich meinen wir ohndies das selbe. Vielleicht ist es nur aufregender, statt der treffenden Bezeichnung "Kunstflug" eine sinnfremde Abkürzung zu verwenden.
Und ich bleibe dabei: in der sinnfremden Bedeutung 3D sehe ich nur parkinsonartiges Herumgezappel, und die erfolglosen Versuche, wenigstens annähernd an das Können der Kunstflug-Piloten heranzuikommen.

HeliInvasion
12.06.2009, 10:01
Hallo Zusammen,

ich würde die Begriffe mit folgendem Inhalt füllen.

Kunstflug ist der Überbegriff für all das, was über den normalen Rundflug hinaus geht.

Soft-3D sehe ich als all das, was weiträumig und mit weichen Übergängen geflogen wird. Das fängt an bei Loopings und Rollen und endet bei den Figuren wie wir sie aus den diversen Videos der Cracks kennen. Halt mit dem Unterschied diese weiträumig und weich zu demonstrieren.

3D ist für mich der Flugstil, welcher halt von den Cracks hauptsächlich geflogen wird. Figuren auf sehr engen Raum, in niedriger Höhe, was dann im Ergebnis sehr eckig wird.

Der 3D Flugstil ist vom Schwierigkeitsgrad, nach meiner Meinung, noch einmal über dem Soft-3D Stil anzusiedeln und die echte Königsklasse im Kunstflug.

Ich denke das viele die sich als 3D Piloten bezeichnen noch Meilen davon entfernt sind. Wären alle soweit, wie sie es auch hier im Forum oft publizieren, dann hätten wir eine ganze Menge Elitepiloten.

Happy Landing
André

Edit :

Ferner denke ich das es jedem 3D-Piloten möglich ist, wenn er nun wollte, sein Programm als Soft-3D auszulegen. Aber es kann ein Soft-3D-Pilot sein Programm noch lange nicht in 3D Version abspulen.

Möchtet man sich messen, so bleiben da nur die diversen F3N Wettbewerbe, wo in der heutigen Zeit ein 3D Flugstil erwartet wird, um die vorderen Plätze zu erreichen.

munke
12.06.2009, 12:19
Hi

Genau das ist es meiner Meinung nach nicht.
wofür steht denn die Abkürzung 3D? Ich meine, 3D steht für Dreidimensional, und das hat mit dem, was "echte" Helis nicht können, selbst wenn sie denn wollten, nur im egentlichen Sinn der Bedeutung - nämlich Dreidimensional, also der Raum in dem sie sich bewegen - was zu tun.

Wahrscheinlich meinen wir ohndies das selbe. Vielleicht ist es nur aufregender, statt der treffenden Bezeichnung "Kunstflug" eine sinnfremde Abkürzung zu verwenden.
Und ich bleibe dabei: in der sinnfremden Bedeutung 3D sehe ich nur parkinsonartiges Herumgezappel, und die erfolglosen Versuche, wenigstens annähernd an das Können der Kunstflug-Piloten heranzuikommen.

Ach Alois
Eigentlich wollte ich dazu jetzt nichts mehr schreiben, nicht das hier wieder ein Glaubenskrieg ausbricht (hatten wir ja hier alles schon), aber..........

Mit den 3 Dimensionen hast du sicherlich Recht nur den "3D Piloten" das fliegerische Können abzusprechen und zu behaupten das die nicht annähernd Kunstflug beherrschen ist genau so ein bullshit, als wenn ich behaupten würde Scale fliegen ist was für alte Männer.
Wir beide gehören denke ich schon eher der "alten Fraktion" an und auch wenn mir persönlich die Scale- Fliegerei zu langweilig wäre (zumindest der fliegerische Part) stelle ich mich nicht hin und mache die Sache schlecht.
Ganz im Gegenteil, finde ich richtig schön (Hut ab, habe dein Video gesehen) aber eben nicht mein Ding.

Gruß Rainer

Rapiflyer
12.06.2009, 12:40
Hallo,

sehrgut, jedenfalls kann ich nun die Begriffe wesentlich besser zuordnen. Damit kann ich leben.
Danke für die aufschlussreiche Diskussion. Lassen wir uns einfach etwas Platz für kleine unterschiedliche Auslegungen der leicht verschiedenen Ansichten bezüglich Flugstil.

Gruß Paul

DDM
12.06.2009, 13:26
Irgendwo ist es faszinierend wie sich manche über Begrifflichkeiten aufregen können.

Natürlich ist Heli fliegen mal generell "3D Flug" da es hoch, runter, vor, zurück, im Kreis, zur Seite ... geht.

Allerdings will man für bestimmte Flugstile halt ne Begrifflichkeit haben um sich darüber unterhalten zu können.

Bei nem echten Heli redet man ja auch nicht von "Scale-Flug" wie man es bei Scalemodellen macht.

Und Figuren zu fliegen beim Heli weitet eben das 3D fliegen enorm aus. (Blöd zu beschreiben).

Naja und Figuren werden halt unterschiedlich geflogen. Manchen prügeln ihre Helis so richtig durch die Luft. Das ist halt dann hartes 3D. Siehe Kammerer, Riva, Szabo ...

Andere fliegen ihre Figuren halt weicher und großräumiger, mit weniger Piros ...
Das ist halt dann softes 3D.
Ob man jetzt aber nen Unterschied zw. Kunstflug und softem 3D definieren kann ... warsch. schwer zu sagen.

F3C gehört ja auch noch dazu. Das ist 3D Flug in Perfektion.

Allerdings gab es auch mal von (ich glaub Riva wars) nen Video in Zeitlupe. Dort sah man wunderschön, wie auch bei absolut hartem 3D nachgebessert wurde bei Figuren.
Also würde ich nicht behaupten, das hartes 3D nur rumgezappel ist. Da steckt auch viel Können und Präzission dahinter.
Klar gibt es auch welche die ihre Figuren nicht so sauber fliegen, aber nun gut.

Um wieder auf den Anfang zu kommen, wieviele Begriffe (vorallem Englische) sind bereits "missbraucht" worden um irgendwas zu beschrieben.
Also sollte man wohl nicht so kleinlich sein wenns um sowas geht.

Carsten_HL
12.06.2009, 13:40
Naja das 3D nur Dreidimensional heisst ist dann doch schon etwas zu fad.
Für mich ist es auch der Begriff der ganzen engen Figuren die oftmals mit schnellen richtungsänderungen daherkommen.
Ich teile für mich so ein:
-Kunstflug ist das weiche Fliegen weiträumiger Figuren.
-softes 3d ist dann auch noch mit eingebauten überschlägen und figuren bei denen der Heli ansich noch Fahrt behält.
-hartes 3d ist für mih das mit vielen zum teil auch agressiven pitchwechseln eng geflogenen Figuren auf engsten Raum.

Der übergang zwischen Kunstflug und soften 3D ist meiner Meinung nach extrem schwammig denn ich wüsste jetzt nicht ob ich einen schönen Rückwärtskreis pirokreis oder rollenkreis als Kunstflug oder softes 3d einstufen soll.
Hier ist es eher eine Glaubensfrage ob ich mich als Künstler sehe oder ob ich moderne Kraftbegriffe bevorzuge.

Hartes 3d mag ich eh nicht. Weder von den selbsternannten freaks die eine einstudierte Reihenfolge gezielten verknüppelns als 3D verkaufen wollen noch von denen die es wirklich draufhaben.

Zum glück fliegen viele Profis gerne auch etwas weicher und flüssiger und ich hab auch so das Gefühl das der Trend wieder ein wenig in diese Richtung geht.

sunshine
12.06.2009, 14:17
Und Figuren zu fliegen beim Heli weitet eben das 3D fliegen enorm aus. (Blöd zu beschreiben).
Ja, wirklich blöd zu beschreiben. Leichter würde man sich mit dem Begriff "Kunstflug", oder "Acrobatic Flight", oder kurz "Acro" tun, denn diese Begriffe beschreiben jeden vom Piloten gewollt gesteuerten Flugzustand, der über die Normalfluglage hinausgeht, und sowohl an den Piloten, als auch an das Fluggerät besondere Anforderungen stellt.
Und damit lass ich es gut sein, und jeder möge sich Gedanken machen, wie er nun den Begriff 3D erklärt, und in welchem Zusammenhang er ihn verwendet.
:unsure:

g.harry
12.06.2009, 16:06
ich lese hier oft das Beispiel szabo oder riva.... was denkt ihr wie diese Profis die Figuren ueben..... gleich voll in die Pampa geknallt oder erstmal langsam, gefuehlvoll soft und genau gesteuert...Die setzen die Figuren oft hunderte male in die Luft bis sie perfekt passt.
Schaut euch mal das lehrvideo von Szabo an, das ist zwar schon einige Jahre alt ( raptor90 ) aber da sieht man wie genau der Typ steuern kann und wie sauber er die Figuren aussteuert und korrigiert. Das ist Kunst(flug).
Das was die leute auf Shows hinknallen in Ameisenkniehoehe.... das ist show wo man den heli presentiert . Da werden eben meistens nur einfache Sachen geflogen. Haupsache es knallt unterhalb der Guertellinie... Laut und eckig. Das wird im Vol;ksmund als 3D bezeichnet. .
Will man 3D in allen Facetten sehen, dann muss man auf Meisterschaften gehen. Dort sieht man die interessanten Figuren, die wirklich anspruchvoll sind.

Meiner Meiniung nach ist 3D ein dehnbarer begriff wie Gummi .
Ich weiss auch nicht ob ich 3D fliege, aber was ich fliege macht MIR spass und darum gehts.

Gruss Harry

DDM
12.06.2009, 17:01
Ja, wirklich blöd zu beschreiben.
...

So war das nicht gemeint.
Ich meinte mit "3D Flug ausweiten" das der normale Flug ja bereits als 3D Flug bezeichnet werden könnte. Aber das tut ja niemand.

Also warum nicht diesen Begriff bisl anders nutzen, wenn er sonst eh nur "vergammeln" würde.

sunshine
12.06.2009, 17:05
Meiner Meiniung nach ist 3D ein dehnbarer begriff wie Gummi
Sorry, aber ich kann mich da noch nicht zurückhalten.
3D ist kein dehnbarer Begriff, sondern ist eine verbreitete Abkürzung für dreidimensional und ein Synonym für räumliche Körper, also ein Körper mit Ausdehnung in x - y - und z - Richtung. so steht's auch im Duden nachzulesen.

Der Hubschrauber, egal ob er steht, oder fliegt ist ein räumlicher Körper, genau so wie der Luftraum, in dem er sich bewegt.
Aber den Begriff 3D in Zusammenhang mit einem Flugstil, oder mit Flugbewegungen in Zusammenhang zu bringen, ist schlichtweg falsch. Und ich staune über die Beharrlichkeit, mit der hier ein Begriff falsch verwendet wird, und man sich weigert, alles was vom Piloten gewollt über den Normalflug, und Normalfluglagen hinausgeht, als Kunstflug zu bezeichnen, was definitiv korrekt wäre.

g.harry
12.06.2009, 17:19
also der 3D Flug den ich und etwa 100017 andere Piloten meinen ist ein nicht genau definierter Begriff. von daher stimmt das mit dem Gummi.

Wir Wissen alle was 3D ( das von dem Sunny( Alois) schreibt) in Wirklichkeit bedeutet. Wir sind hier aber nicht in irgend einem Wissenschaftlichen Labor sondern gehen unserem Hobby nach. Und der begriff 3D wird hier eben fuer eine Form des Kunstfluges benutzt. Alois, da kannst du dich noch so darueber auslassen. 3D ist nun mal 3D *grins*

sollte ich nicht recht haben, dann belehrt mich bitte.

( Das ist genauso wie beim Tennis, denn ein Aufschlag der einen Punkt einbringt hat auch nix mit schweinen zu tun.)

Uwe Caspart
12.06.2009, 17:23
Ich staune über deine Beharrlichkeit, einen Begriff, welcher sich als Bezeichnung für einen Flugstil, welcher über normalen Kunstflug hinaus geht, etabliert hat als falsch zu bezeichnen.

Ein Falschfahrer? Die spinnen, das sind tausende die mir da entgegenkommen;)

sunshine
12.06.2009, 18:33
vielleicht bin ich der einzige, der es noch immer nicht versteht
um hier Uwe zu zitieren:
Ein Falschfahrer? Die spinnen, das sind tausende die mir da entgegenkommen
Den Unterschied zwischen Kunstflug und 3D erklärt zu bekommen, ist hier kläglich gescheitert.

wir wissen zwar nicht wohin wir rennen, aber dafür sind wir schneller dort :jippiyeah:

Scipio
12.06.2009, 23:05
Ich habe es bisher immer einfach verstanden:

3D beginnt dort, wo so viel neg. Pitch eingesetzt wird, dass der Heli auf dem Kopf schweben kann.
- Kann kein Realer Hubschrauber
- erweitert in dem Sinn die 3. Dimension, dass der Hubi eben nicht nur auf die eine Weise durch Figuren geflogen wird, nämlich mit Rotorebene oben.. sondern auch anders rum, eben 'voll 3d' :D

Das wären meine 5 cents

Carsten_HL
13.06.2009, 17:11
Genau! Alle Wörter haben ab heute nur noch eine Bedeutung.
Wenn man keine Kohle hat ist einem das ja völlig Lachs aber was ist wenn man so viel hat das man es zur Bank bringen muss. Wer war nu zuerst? Die Bank wo sie mein Geld verbrennen oder die Bank wo einer mit einer Flasche Wein in einer "Decke" eingerollt liegt.

Osprey
14.06.2009, 16:50
Hallo,
-genau das sei noch kein Kunstflug hat mir mein Händler vor längerer Zeit gesagt.
Gruß Paul

Also da hat der Händler aber Käse erzählt. Turn,Loop und Rolle sind die Grunfiguren des Kunstfluges und alle anderen klassischen Figuren setzen sich aus diesen Grundfiguren zusammen.

Oder einfach gesagt: ein Fluggerät kann sich um 3 Achsen drehen und diese Drehung bezeichnet man halt als Turn,Loop und Rolle.

Dann gibt es noch gestossene und gerissene Figuren und Trudler, Figuren also bei denen die Strömung teilweise oder sogar ganz abreisst.

Bei einer grissenen Rolle z.B. dreht das Flugggerät um alle drei Achsen.

Gruss Osprey

Rapiflyer
15.06.2009, 18:41
@Osprey,

ich bin ja auch der Meinung. Einem Anfänger kann man natürlich viel erzählen.
Die ersten, nicht gerade "stubenreinen", Loops habe ich hinter mir. Das heißt ich bin auf dem Weg ein Kunstflieger zu werden. *FREU*

Gerissene Rolle sieht dann wie ein eingeleiteter Absturz aus, welcher aber durchaus unter der Kategorie Kunstflug anzusiedeln ist ???

Gruß Paul

binolein
17.10.2009, 23:29
vielleicht bin ich der einzige, der es noch immer nicht versteht
um hier Uwe zu zitieren:

Den Unterschied zwischen Kunstflug und 3D erklärt zu bekommen, ist hier kläglich gescheitert.

wir wissen zwar nicht wohin wir rennen, aber dafür sind wir schneller dort :jippiyeah:

Na Alois?! Wieder ein Forum zum Stänkern gefunden?????

Läuft hier nicht so gut für dich, oder? :aetsch:

Zur Info Aller. Das Ikarus Forum ist ja nicht gerade der Nabel der Welt, aber da hat er das auch schon zum Besten gegeben.
Erwischt!!!! :popo:

Er kanns einfach nicht lasssen......................Geh mal zum Arzt und lass dich untersuchen. Hab von nem anderen Foren/ Helikollgen gehört, dass es so was wie verbale In....nenz geben soll.................................. :unsure:

Ansonsten einifach ignorieren.

Gruß
Thorsten

PascalR
19.10.2009, 12:38
3D ist ein Deckname. Pen Spinning heißt in Deutschland auch nur Pen Spinning, und nicht Stift drehen.

Setz doch einfach für deinen falsch verstandenen Begriff 3D als x= 10 Meter, y= 10 Meter und z=10 Meter ein, und alles ist wieder im Lot ;)

Klaus G.
19.10.2009, 12:55
Na Alois?! Wieder ein Forum zum Stänkern gefunden?????

Läuft hier nicht so gut für dich, oder? :aetsch:

Zur Info Aller. Das Ikarus Forum ist ja nicht gerade der Nabel der Welt, aber da hat er das auch schon zum Besten gegeben.
Erwischt!!!! :popo:

Er kanns einfach nicht lasssen......................Geh mal zum Arzt und lass dich untersuchen. Hab von nem anderen Foren/ Helikollgen gehört, dass es so was wie verbale In....nenz geben soll.................................. :unsure:

Ansonsten einifach ignorieren.

Gruß
Thorsten

Also das finde ich jetzt frech.
Ich kann an sunshines Äusserungen nix schlimmes oder verwerfliches oder stänkerisches erkennen. Im Gegenteil, er schreibt Sachlich, ohne zu beleidigen e.t.c. Im Gegensatz zu deinem Geschreibsel.

mike65
19.10.2009, 13:36
Ich finde @sunshine hat Recht was die Philosophie der Thematik angeht.
Die Begrifflichkeit 3D aber ist halt nunmal umgangssprachlich missbraucht worden um den uns allen bekannten 3D-Flugstil zu bezeichnen. Dem kann ich mich schlecht entziehen.
Für mich persönlich ist die Unterscheidung Rundflug, Kunstflug, 3D ganz gut, denn so kann ich z.B. bei Videos oder Themen besser selektieren was ich sehen möchte und was nicht.
Wenn für mich auch der 3D-Flugstil ästhetisch ein Graus ist, würde ich sagen das das Können der Piloten wesentlich höher sein muss um diese Figuren zu fliegen.
Wers nicht glaubt kann ja mal im Simulator probieren den Heli 1 Minute mit der Nase nach oben ein Meter über dem Boden in der Luft zu halten. Ich schaff das nicht.

LG Mike

Kholdstare
19.10.2009, 14:16
Meiner Meinung nach hat der Begriff 3D nix mit dreidimensional zu tun, dass wir uns in einem dreidimensionalen Raum aufhalten ist ja klar, sondern eher dass der Heli in allen drei Achsen (gleichzeitig) bewegt wird, wie man es z.B beim Piroflip beobachten kann.

Und wer glaubt das wäre einfach und hätte nix mit Präzision zu tun der soll mir mal ein vid zeigen wie einfach es ist.

Neid ist die höchste Form der Anerkennung, hat mal jemand gesagt. Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor den 3D Pros.

Kunstflug ist die wahre Beherrschung seines Modelles in der Luft, nämlich die Kunst, nichts dem Zufall zu überlassen, das Modell mit höchster Präzission durch die Figuren zu steuern, einmal harmonisch verspielt, dann wieder energisch bestimmt, aber stets gekennzeichnet von Gefühl, und Perfektion, und das selbstverständlich in 3D.

Und wenn hier 100 Leute behaupten 3D hätte was mit Kunstflug zu tun, dann muß man sagen, ja stimmt, aber nur deshalb, weil sich das Modell dabei in x - y - und z - Richtung bewegt. Aber das tut ein Stein auch, den man wirft. Das ist aber noch lang keine Kunst.

Dann schau' Dir mal das untenstehende Vid an und lass' hören, ob das nix mit Gefühl zu tun hat. Nur wildes Stick-rumgeeiere?

http://www.youtube.com/watch?v=GQfoXhL4y1k

Gruss, Philipp

Simon-vB
19.10.2009, 15:41
"Und ich bleibe dabei: in der sinnfremden Bedeutung 3D sehe ich nur parkinsonartiges Herumgezappel, und die erfolglosen Versuche, wenigstens annähernd an das Können der Kunstflug-Piloten heranzuikommen."

::)

Er hat Recht ! "3D-Piloten" drehen nur wild am Sender rum und wissen garnicht wie man einen Looping fliegt ....
Sorry aber diese Leute sitzen mehrere hunderte Stunden am Sim und trainieren diese Figuren und dann solche sinnfreien Kommentare...
Wenn es dir nicht gefällt kannst du es ja ruhig schreiben, aber es so negativ zu bewerten und herunter zu spielen ist wirklich lächerlich!

MfG Simon

someone
19.10.2009, 15:46
Sehe ich auch so. Für aussenstehende mag das von mir aus nach wildem gezappel aussehen. Aber wenn man es selber zu fliegen versucht, merkt man, dass es doch einiges an Übung und Können voraussetzt.

Gruss

Peter

binolein
19.10.2009, 15:59
Also das finde ich jetzt frech.
Ich kann an sunshines Äusserungen nix schlimmes oder verwerfliches oder stänkerisches erkennen. Im Gegenteil, er schreibt Sachlich, ohne zu beleidigen e.t.c. Im Gegensatz zu deinem Geschreibsel.

Hallo Klaus

Du hast Recht. Das ist frech...............aber der liebe sunshine hat die Frage des Threaderstellers auch nicht beantworten können und auch nicht beantworten wollen.

Threadnapping nennt sich das und das finde ich frech, unsachlich und verwerflich.
Es steht dem Alois ja frei dafür einen eigenen Thread zu eröffnen um seine Sichtweisen und Fragen zum Thema 3D näher zu erörten.

Da ich die Frage des Threaderstellers auch nicht wirklich beantworten kann schreibe ich auch nichts dazu sondern erkläre hier nur eben noch mein weiter oben angemosertes Geschreibsel.

Gruß
Thorsten

binolein
19.10.2009, 16:13
Und außerdem fand ich diese Äusserung nicht besonders nett.

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1004810&postcount=164

Gruß
Thorsten

scrat
19.10.2009, 17:26
Worüber ich mich meisten ärgere ist,...........

daß ich damals nicht Jura studiert habe. Worüber man sich anscheinend bis aufs Messer streiten kann, war mir damals nicht klar. So könnte ich wahrscheinlich heute vor Reichtum nicht in den Schlaf kommen.

m.a.r.t.i.n
20.10.2009, 06:20
Hallo,

ich bin zwar auch nicht der Langenscheidt aber ich bin mir fast sicher, dass der sog. "3D Flugstil" zu genau dem Zeitpunkteinstanden ist, wo der Modellflug den mantragenden Flug überholt hat. (Auch bei den Flächenfliegern ist das passiert)

Bei den Flächenflieger sind 3D Figuren, Figuren, die möglich geworden sind als der Motorschub das Eigengewicht deutlich überstiegen hat.
Bei den Helis war das ausschlaggebende mit negativ Pitch zu fliegen. Das war zwar schon lange möglich bevor das Wort "3D Flug" aufgekommen ist. Früher hat man sich den Sender umprogrammiert, was die Entwicklung von negativfiguren natürlich gehämt hat. Der Knackpunkt war, als man erkannt hat, dass das menschliche Gehirn doch in der Lage ist um zu denken.
Demnach kann jeder, der am Rücken fliegt, ohne am Sender einen Schalter um zu legen schon ein bißchen 3D fliegen.

Wie man jetzt "Soft" und "hart" defineren will, ist allerdings Geschmacksache. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Begriffe schon verbreitet genug sind um eine feste Definition zu erhalten.
Es gibt soweit ich sehe folgende 2 Definitionsmöglichkeiten:
-) 3D im Raum von 10x10x10m
-) Alles was 3D ist und mit geringer Drehzahl/Leistung nicht möglich ist.
-) hart 3D = fortgeschritten 3D

mit gefällt 2) besser, weil einfach mehr einschließt als Pirouflips und tictocvarianten.

Kann ein sehr schnell hart gestoppter Rainbow keine Einlage in einem harten 3D Programm sein?

Ehrlichgesagt finde ich dass wie die Begriffe soft 3D und hart 3D nicht brauchen. Das ist doch nur entstanden, weil viele sagen wollen sie können schon ein paar 3D Figuren - aber nicht gleichzeitig sagen wollen - "Ich fliege wie der Szabo" (demnach würde 3. zutreffen)

Sollen wir eine Umfrage machen?

lg
Martin

P.S.: An alle die sich für gute Hubschrauberpiloten halten, und kein "3D" können: Man muss deswegen "3D" nicht runtermachen. Wer das Stuntdouble vom Medikopter fliegen kann, verdient mindestens genausoviel Respekt in unserer Szene!!
Die Scale Scene hat meiner Meinung auch noch sehr viel Potential. Wenn mir so die Scalevideos im Web anschaue muss ich meistens sagen: Schönes Modell, aber nicht entsprechend sauber geflogen!!!

Tim V
20.10.2009, 08:14
Was bist du denn so Agro auf 3D???
Man muss ja 3D nicht unbedingt mögen, aber es als parkisonartiges Herumgezappel zu bezeichnen finde ich nicht richtig.
3D hat sogar eine ganze Menge mit Gefühl zu tun und ist meiner Meinung nach eine Steigerung von Kunstflug.
Den Kunstflug behersche ich mittlerweile recht gut, wobei ich vom "3D" noch ein ganzes Stück entfernt bin.
Und ich behaupte auch einfach mal, dass jeder 3D Pilot durchaus auch sauberen gefühlvollen Kunstflug fliegen kann.

Und zu deinem letzten Satz:

"Kein Pilot der manntragenden Fliegerei würde auf die Idee kommen, seine Kunstflugvorführung als 3D zu bezeichnen.
Warum wohl?"

Gruß Rainer

Hi
Meiner meinung nach ist 3D nicht gleich 3D .
Wenn Jemand bei einem Tic-Toc sinlos zu viel Pitsch gibt und der Hubi nur so wimmert,dann ist das für mich kein 3D.

Tim

mike65
20.10.2009, 11:53
Und außerdem fand ich diese Äusserung nicht besonders nett.

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1004810&postcount=164

Gruß
Thorsten

Naja, du hast ja im Ikarus-Forum schon ausgiebig darüber diskutiert und kennst die Sichtweise von sunshine genau. Hättest dir die Bemerkung verkneifen und einen Link posten können, anstatt zu beleidigen. Die Diskussion verlief ganz sachlich dort, nur hat er sich als uneinsichtig erwiesen, das ist alles. Ausserdem muss man jedem seine Meinung lassen, auch wenn er gegen den Strom schwimmt.

LG Mike

WalsumerA3
20.10.2009, 11:55
Hi
Meiner meinung nach ist 3D nicht gleich 3D .
Wenn Jemand bei einem Tic-Toc sinlos zu viel Pitsch gibt und der Hubi nur so wimmert,dann ist das für mich kein 3D.

Tim

achso also nur wenn man es perfekt kann....??? Was ist es wenn ich das Timing noch nicht behersche? Rundflug? :unsure:

Qr1gL
20.10.2009, 12:22
Für mich ist Kunstflug alles, was im F3C programm geflogen wird. 3D ist F3N. Dann kann jeder den Figurenkatalog begutachten und es ist ein für alle mal fix geklärt, was 3D und was Kunstflug ist. Sollte man vielleicht mal im Grundgesetz verankern, so wies hier zu und her geht ;)
Ein verkackte Pirouflip ist genauso 3D, wird halt einfach schlechter gewertet.

Tim V
20.10.2009, 12:23
achso also nur wenn man es perfekt kann....??? Was ist es wenn ich das Timing noch nicht behersche? Rundflug? :unsure:

Nein natürlich ist das dan kein Runflug ,aber auch kein hartes 3D.

Tim

mike65
20.10.2009, 12:26
Demnach kann jeder, der am Rücken fliegt, ohne am Sender einen Schalter um zu legen schon ein bißchen 3D fliegen.

Die Scale Scene hat meiner Meinung auch noch sehr viel Potential. Wenn mir so die Scalevideos im Web anschaue muss ich meistens sagen: Schönes Modell, aber nicht entsprechend sauber geflogen!!!

Hi Martin, auf dem Rücken fliegen ist für mich ebenfalls Kunstflug. Und selbst wenn ich jetzt einige 3D-Figuren beherrschen würde, würde ich mir nie die Blösse geben von mir zu behaupten ich könne 3D-Fliegen. Da ist die Erwartungshaltung doch eine ganz andere. 3D-Fliegen fängt bei mir da an, wo es aufhört schön auszusehen. Auf meinem ersten F3C Wettbewerb als Besucher, fragte ich meinen Begleiter ganz erstaunt ob dies 3D sei, er bejahte. Nun für mich war das ästhetischer Kunstflug. Man konnte die Figuren gut erkennen und auch selber die Piloten bzw. dessen Flugkünste beurteilen. Wenn ich mir dagegen Alsaadi anschaue, weiss Gott der hats drauf, aber mit Modellhubschrauber fliegen hat das
IMHO nur dahingehend etwas zu tun, das er einen Heli fürs Fliegen nimmt, es könnte auch jeder andere beliebige Flugkörper sein.

Ich seh immer jede Menge 3D-Piloten, oder solche die es von sich behaupten, den Heli bei der Landung im Normalflug. Der Heli wird zurückgeholt, vor der Landung gedreht (Nase nach vorn) und dann gelandet. Wie oft sieht man eigentlich das jemand den Heli in Nasenfluglage landet?

LG Mike

binolein
20.10.2009, 13:15
Naja, du hast ja im Ikarus-Forum schon ausgiebig darüber diskutiert und kennst die Sichtweise von sunshine genau. Hättest dir die Bemerkung verkneifen und einen Link posten können, anstatt zu beleidigen. Die Diskussion verlief ganz sachlich dort, nur hat er sich als uneinsichtig erwiesen, das ist alles. Ausserdem muss man jedem seine Meinung lassen, auch wenn er gegen den Strom schwimmt.

LG Mike

Ein letztes Mal zu diesem (Sub)Thema

Ich habe bewust darauf verzichtet etwas von einer anderen Quelle hier her zu verlinken. Denn dass könnte ein paar Problemchen nach sich ziehen....................nämlich für mich.

Ich lasse ja jedem seine Meinung und wenn du die Diskussion im I-Forum verfolgt hast, dürfte dir aufgefallen sein daß ich mehr hinterfragt als diskutiert habe.

Würde sunshine einen eigenen Thread dazu aufmachen und seine Sichtweisen anders geschrieben darzustellen könnte man geneigt sein sich an eine sachlich Diskussion zu beteiligen.

Es ist aber halt so, dass sich der nette Forumsteilnehmer absolut keine Gedanken über die eigentlich gestellte Frage gemacht hat. Sondern hier, mal wieder, seine Sichtweise zum Besten gegeben hat und nichts besseres zu tun hat in einem anderen Thread nachzutreten. Deshalb auch der Link vom internen Board.

Das finde ich schlimmer, als direkt von jemanden angefahren zu werden.
Da ich aber immer noch nichts zum Thema beisteuern kann, schließe ich hier.

Gruß
Thorsten

spatz
20.10.2009, 13:51
Also ich habe soeben mal diesen Thread bei Ikarus gelesen.
Und stelle fest, daß Sunshine dort mit seinen Ausführungen sehr sachlich
arqumentiert.
Was man von anderen leider nicht behaubten kann.
Und eigentlich hat er mit seiner Meinung nicht ganz unrecht was den Begriff
3D betrifft.
Aber wie sooft im Deutschen, hat dieser Begriff durch seine gewisse
Eigendynamik eine eigene Bedeutung im Modellflug bekommen.

Und was wem besser gefällt ist ebenso Geschmacksache dem einen liegt die
Blasmusik dem anderen Techno

LG
Spatz

binolein
20.10.2009, 14:13
Also ich habe soeben mal diesen Thread bei Ikarus gelesen.
Und stelle fest, daß Sunshine dort mit seinen Ausführungen sehr sachlich
arqumentiert.
Was man von anderen leider nicht behaubten kann.
Und eigentlich hat er mit seiner Meinung nicht ganz unrecht was den Begriff
3D betrifft.
Aber wie sooft im Deutschen, hat dieser Begriff durch seine gewisse
Eigendynamik eine eigene Bedeutung im Modellflug bekommen.

LG
Spatz

Richtig, aber das Thema dort war ursprünglich,so wie hier auch, ein anderes. Dort passten die Argumente aber wenigstens besser zum eigentlichen Thema. Sachlichlkeit wurde auch nie angezweifelt und trotzdem sind seine Zeilen doch mit recht unschönen Unterton geschrieben. Dafür gibts auch mindestens eine Bezeichnung.

Aber egal, Schwamm drüber.
Wie wärs den mal mit BTT?
Da mich die eigenliche Frage auch interessiert hat.

Gruß
Thorsten

3d_freak
20.10.2009, 14:25
Hallo zusammen.

Ich will mal einen Test starten und hoffe Andere ziehen mit. Hier ein Video mit meinem T-Rex.
Ich habe über 300 Stunden am Sim verbracht und viele bezeichnen meinen Flugstil als "Soft 3D". So nun stimmt mal ab zu welcher Kategorie dieses Video zählt:

http://www.youtube.com/user/remobulla#p/u/4/p2zUCyP_4Tg

Wenn ihr aus dem Flugstil die Emotionen des Piloten rausspürt und anhand des Flugstils auch wisst wer am fliegen ist, dann hat der Pilot sein Ziel erreicht.
Ihr wisst was ich meine, wenn Ihr euch zum Teil Videos mehrere Male anschaut. Unabhängig von hart oder soft 3D, oder wie auch immer ihr es nennen wollt.

Gruss Remo

Uwe Caspart
20.10.2009, 14:27
Wie wäre es damit:

Unterschied Kunstflug softes 3D

Energie
Kunstflug: Energie wird erhalten.
3D: Energiehaushalt egal, bzw. es wird bewußt Energie vernichtet durch abrupte Stopps.

Figuren
Kunstflug: Radien sind deutlich sichtbar.
3D: Radien werden radikal verkleinert, soweit, bis die Figur auf der Stelle ist.

Steuerung
Kunstflug: Nick / Roll betont
3D: Pitch / Heck betont

Uwe Caspart
20.10.2009, 14:32
Das Vid ist für mich ein Mix aus allem.
Da sind Kunstflugpassagen, softes und hartes 3D, sowohl weit als auch eng drin.
Ein schöner abwechslungsreicher Flug, aber keine eindeutige "Kategorie":hollau:

spatz
20.10.2009, 14:33
Wie wäre es damit:

Energie
3D: Energiehaushalt egal, bzw. es wird bewußt Energie vernichtet durch abrupte Stopps.

Figuren
3D: Radien werden radikal verkleinert, soweit, bis die Figur auf der Stelle ist.

Steuerung

gekauft !!!

WalsumerA3
20.10.2009, 14:35
Hallo zusammen.

Ich will mal einen Test starten und hoffe Andere ziehen mit. Hier ein Video mit meinem T-Rex.
Ich habe über 300 Stunden am Sim verbracht und viele bezeichnen meinen Flugstil als "Soft 3D". So nun stimmt mal ab zu welcher Kategorie dieses Video zählt:

Wenn ihr aus dem Flugstil die Emotionen des Piloten rausspürt und anhand des Flugstils auch wisst wer am fliegen ist, dann hat der Pilot sein Ziel erreicht.
Ihr wisst was ich meine, wenn Ihr euch zum Teil Videos mehrere Male anschaut. Unabhängig von hart oder soft 3D, oder wie auch immer ihr es nennen wollt.

Gruss Remo

nice....;D;D:jippiyeah:;D

Ich würde das schon als 3D Flug bezeichnen..... Nen Harten 3D Flug nicht... aber ansonsten echt geil...

Sven

Edit: Kunstflug ist das für mich nicht mehr.... da sind wir uns wohl einig

binolein
20.10.2009, 14:52
Hallo zusammen.

Gruss Remo

Ich kanns zwar auch nicht recht zuordnen, würde da aber auch auf Soft 3D tippen. Abwechslungsreich war der Flug auf jeden Fall.

Auf jeden Fall Kategorie: Sehenswert

Gruß Thorsten

mike65
20.10.2009, 15:03
So nun stimmt mal ab zu welcher Kategorie dieses Video zählt:

Nach meiner Ansicht 50% Kunstflug, 40% 3D, 10 % hartes 3D

Wie wäre es damit:

Energie

Figuren

Steuerung

Ja so kann man das sehr gut Differenzieren.

LG Mike

Klaus G.
20.10.2009, 16:04
Ach was bin ich froh, das alles so unkompliziert ist ;D

Qr1gL
20.10.2009, 17:25
Nice Video. Du hasts echt drauf.

Nach meiner Ansicht 50% Wayne, 40% Wayne, 10 % Wayne

Hauptsach s schaut geil aus

munke
20.10.2009, 21:31

LG
Spatz

Und?
Hat Blasmusik jetzt was mit "blasen" zu tun?;)
Auslegungssache oder?
Aber jeder weiss welche Musikrichtung damit gemeint ist und das ist auch gut so.
@shunshine geht es doch gar nicht mehr um "Das Dreidimensionale", sondern er verachtet Leute die so fliegen und das ist einfach nur dumm.
Es muss ja wirklich nicht jedem gefallen, aber ich bleibe dabei:
Jeder...und wirklich jeder der 3d fliegen kann, kann auch sauberen Kunstflug!

Gruß Rainer

Uwe Caspart
20.10.2009, 21:57
Sehe ich nicht so.
"flieg mal eine saubere 8 rückwärts" und schon haste die meisten am schwitzen;)
3d-ler sind durch das Pirouettengedöns ziemlich einseitig auf Heck linksrum geproggt.
Alles was Heck nach rechts verlangt, au weia.

munke
20.10.2009, 22:07
Ja Uwe, inclusive meiner Wenigikeit.
Kann auch keine 8 rückwärts, ob Alois (@sunshine) das kann?
Bin mir da nicht sicher.

Gruß Rainer

Klaus G.
21.10.2009, 05:47
Also ich kann das, vorwärts und Rückwärts. Ist das jetzt schon 3d oder erst 2 1/8 weichgespülter Kunstflug ;D

spatz
21.10.2009, 06:34

Gruß Rainer

Sorry sehe ich anders,.... ja es gibt welche da macht es echt spaß zuzusehen
die können ihr Program auch weich und rund abspulen. Die beherschen auch
den sauberen Kunstflug.
Andere bewegen sich zwar auch 3D....was aber aussieht wie Motten die ums
Licht fliegen, da ist die saubere Landung oft schon ein Übel ( nicht Auro)

sroko
21.10.2009, 21:26
Also ich flieg jetzt 6 Wochen Heli und mach schon Rückwärts Achten+Looping ;D

Dank dem tollen Rückwärtsflugprogramm vom Uwe Caspert, deswegen hab ich mich auch hier angemeldet danke Uwe !

Aber die eigentliche Kunst ist nach meiner kurzen Erfahrung nicht das ganze zu fliegen sondern es SAUBER zu fliegen und ich gebe ehrlich zu das ich dazu wohl noch Jahre brauchen werde bis alle Figuren (auch vorwärts Rundflug und Schweben) sauber über die Bühne gehen.

Hauptsache es macht dem Piloten Spaß der den Heli fliegt ! Und wenn der 5 Jahre nur schweben in allen Lagen übt, Na und? Dafür kann er dann mit etwas Talent besser schweben als ein Szabo.

Und kein F3C Pilot wird eine 3D Meisterschaft gewinnen und umgedreht könnte der aktuelle 3D Weltmeister wohl nicht einfach so die F3C Meisterschaft gewinnen.

PS: Für mich ist Kunstflug das, was im großen und ganzen vom Flächenfliegen/Seglerkunstflug kommt. Looping, Rollen, Turns, Kubanachten.
Pirus oder TicTocs sind für daher 3D Figuren.

Lg Sroko

Eddi E. aus G.
21.10.2009, 21:38
Und kein F3C Pilot wird eine 3D Meisterschaft gewinnen und umgedreht könnte der aktuelle 3D Weltmeister wohl nicht einfach so die F3C Meisterschaft gewinnen.

Das würde ich so nicht unterschreiben ... unter die Top 3 schafft's so einer allemal ;)

Grüßle

Eddi

munke
22.10.2009, 08:24

Stimmt, aber der aktuelle 3D Weltmeister würde ein paar schöne F3C Flüge vortragen und sich bestimmt gut platzieren können, wobei der F3C Weltmeister in Sachen 3D eher alt aussehen würde.
Ist zumindest meine Vermutung!

Gruß Rainer

Kholdstare
22.10.2009, 10:29
Stimmt, aber der aktuelle 3D Weltmeister würde ein paar schöne F3C Flüge vortragen und sich bestimmt gut platzieren können, wobei der F3C Weltmeister in Sachen 3D eher alt aussehen würde.
Ist zumindest meine Vermutung!

Gruß Rainer

Dann schau' Dir mal die Karriere von Curtis Youngblood an dann siehst Du wie falsch Du mit dieser Vermutung liegst.

Gruss, Philipp

Squenz
22.10.2009, 10:40
Scott Gray ist dieses Jahr auch ganz knapp am F3C Titel vorbei - und fliegt auch hervorragend 3D. CY war bei der WM übrigens auch mit dabei...

... ich verstehe nicht warum man sich gegenseitig (Scaler, F3C, F3N) immer die Fähigkeiten mies machen muss... manchmal könnte man fast vermuten es steckt ein klein wenig Neid dahinter.

Leute welche Musikinstrumente spielen, beurteilen die Fähigkeiten und Talente der anderen auch nicht anhand der Musikrichtung welche sie spielen... nur mal so als Gedankenanstoß...

Grüße Makus

Eddi E. aus G.
22.10.2009, 19:37
Ich meinte eigentlich den Dominik H. ;)

Genug Beispiele, dass die Hektiker auch geradeaus und die Geradeausflieger auch um's Eck fliegen können ...

Grüßle

Eddi

Rambole
24.10.2009, 16:59
Hi

Damit würde der Kunstflug auch wieder das sein was er sein soll: nämlich Kunst. und das 3D sollte man den Möchtegerns überlassen, die sich unter Dreidimensionalität nichts vorstellen können.

also jetzt sie dir mal diese beiden videos (zuerst das obere...man beachte das gefühl für die musik) und dann das untere an!

was die"Möchtegerns" da zeigen, nennt sich 3d oder wie du es bezeichnest "parkinsonartiges Herumgezappel"

http://www.youtube.com/watch?v=hs5fJDEH5Cg

http://www.youtube.com/watch?v=bTp7OKGwppU

die beiden fliegen das was du kannst mit verbundenen augen!!!!!
kunst ist immer ansichtsache!!!(nicht nur bei gemälden oder skulpturen)
aber dass du so was als "parkinsonartiges Herumgezappel" bezeichnest...:nono::autsch::nono::mauer:
diese jungs können zentimeter über dem boden steuerbefehle ausführen, die du nicht mal in 20 meter höhe am simulator hin bekommst!!!!!!!!!:hollau:
nicht dass du mich jetzt falsch verstehst....

ich schau mir auch lieber einen robert sixt ne stunde lang an, als einen alan szabo! geb zu, dass es auf die dauer langweilig wird.....;)
aber darum gehts gar nicht.... mich regen nur leute auf, die wie du dieses
absolute beherrschen eines helis als herumgezappel abtun!!!
wenn du wirklich ahnung hättest wieviel arbeit und fleis darin steckt, ein gerät so zu beherrschen (vor allem könntest du üben so lang du willst... es gehört auch ein wenig talent dazu...),würdest du nicht so abfällig darüber reden!
und jemand wie du (der nicht mal 10% von diesem können besitzt) nennt solche leute "Möchtegerns" :unsure:
die können sowohl kunstfliegen als auch 3d nur die kunstflieger können kein 3d!

sorry das ich mich so aufrege.... aber wenn man nicht erkennt,dass das was man selbst nicht als kunst ansieht,trotzdem ein sehr großes können darstellt.....
und dieses können dann so von oben herab beurteilt...... :hollau:

mitleid bekommst du geschenkt...aber neid musst du dir hart erarbeiten!!!

aber bevor du dich jetzt falsch kritisiert oder verstanden fühlst,
les dir bitte GANZ genau durch was ich geschrieben hab....wort für wort...
nur so wirst du verstehen,dass dies keine kritik sondern eine "Richtigstellung" darstellt:lieb:

Rambole
24.10.2009, 17:09
"Und ich bleibe dabei: in der sinnfremden Bedeutung 3D sehe ich nur parkinsonartiges Herumgezappel, und die erfolglosen Versuche, wenigstens annähernd an das Können der Kunstflug-Piloten heranzuikommen."

Er hat Recht ! "3D-Piloten" drehen nur wild am Sender rum und wissen garnicht wie man einen Looping fliegt ....
Sorry aber diese Leute sitzen mehrere hunderte Stunden am Sim und trainieren diese Figuren und dann solche sinnfreien Kommentare...
Wenn es dir nicht gefällt kannst du es ja ruhig schreiben, aber es so negativ zu bewerten und herunter zu spielen ist wirklich lächerlich!

MfG Simon

genau nur weil man es nicht selber kann, ist jeder der es beherscht ein "parkinson behinderter"!!!:unsure:
versuch mal am sim einfach nur am sender herum zu zappeln.....
GEHT UNGEFÄHR 10 sec. gut....lol;)

mike65
24.10.2009, 19:08
kunst ist immer ansichtsache!!!(nicht nur bei gemälden oder skulpturen)
aber dass du so was als "parkinsonartiges Herumgezappel" bezeichnest...:nono::autsch::nono::mauer:

Stimmt genau, deswegen ist ein Kandinsky Kunst und ein Pollock eben Schmiererei. :lol:

LG Mike

sunshine
24.10.2009, 20:04
aber bevor du dich jetzt falsch kritisiert oder verstanden fühlst,
les dir bitte GANZ genau durch was ich geschrieben hab....wort für wort...
nur so wirst du verstehen,dass dies keine kritik sondern eine "Richtigstellung" darstellt

Ja, lieber Rambole,
ich glaube zu wissen, was du meinst

Rambole
25.10.2009, 09:36
Ja, lieber Rambole,
ich glaube zu wissen, was du meinst

gott sei dank!!!:lieb:
manche leute hätten sich jetzt angegriffen gefühlt....aber das wollte ich ja nicht:wub:
schön dass du mich richtig verstanden hast!!!:hallihall:

Gruß Rainer:hallihall:

KDS-freak
20.03.2010, 18:44

MfG Simon

genau so seh ich des auch xD

seijoscha
20.03.2010, 18:51
Das ist für mich hart 3D Gezappel!

http://www.youtube.com/watch?v=RwHt6LyVBxQ

Das ist Kunst!!
http://www.youtube.com/watch?v=ZI_S80ax4Oo

Albert
20.03.2010, 21:37
Das ist doch das schöne an unserem Hobby: es gibt soviele Spielarten aund Facetten, dass jeder etwas findet, was ihm Spaß macht und was er schön findet.

Dem einem gefällt Tareq, dem anderen Scale, dem Dritten Quadrocopter, dem vierten F3C, dem fünften weiches 3D mit nem 450er....

Die Liste ließe sich tagelang fortschreiben.

Albert

Wolf 1
22.03.2010, 22:05
Wenn jemand den 3 D Piloten ein absolutes können nicht zugesteht,drängt sich mir folgende Frage auf .

Hat sich derjenige jemals die Mühe gemacht einige Figuren der verhassten 3 D Zunft zu fliegen.

Ist mir absolut unbegreiflich wie man nach solch einem Versuch annehmen kann das hier nicht absolutes können gefragt ist.

Also ich würd gerne so fliegen können!

mfg wolf

Dennis2804
19.04.2010, 11:49

Da hast du recht....
Ich selbst kann gerade Mal Loops und vereierte Rollen aber ich hab jemanden fliegen gesehen der sämtlich Figuren die man so kennt komplett soft geflogen ist! Das sah alles so weich und abgerundet aus! Kein Gezappel in der Luft! Man konnte jede Figur super erkennen. Das ist Kunst!