PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwerpunkt Umfrage

Kholdstare
11.06.2009, 11:54
selbsterklärend, bin gespannt auf die Meinungen.

dynaudio79
11.06.2009, 11:58
Für die Frage bekommst Du von mir eine Kopfnuss. :)

Fantus
11.06.2009, 11:59
aber echt jetzt

Zeus0190
11.06.2009, 12:00
Also mir fehlt hier noch die Option
Links außen, leicht schräg nach
hinten verstetzt :lol:

Kapfinator
11.06.2009, 12:00
Servus!

Wie bitte.....

HeliVirus
11.06.2009, 12:03
Überlege mal, was ein Schwerpunkt ist bzw. was das bedeutet? :lol:

Tobi80
11.06.2009, 12:05
mit vollem oder leerem Tank?

face
11.06.2009, 12:06
Wer hat denn da jetzt auf "Eher frontlastig" getippt?? Warum das denn bitte?

dynaudio79
11.06.2009, 12:07
Der der auf frontlastig geklickt hat soll ne gelbe Karte bekommen! ;)

Jan Kollmorgen
11.06.2009, 12:11
Hackt mal alle auf mir rum, ich habe bisher jeden meiner Heli's ganz leicht frontlastig eingestellt.
Nur ein ganz kleines bisschen, aber frontlastig....;)

Hier kann ja jeder ankreuzen was er will, die meisten fliegen ja hier auch den Pitch falschrum...:lol:

Kholdstare
11.06.2009, 12:12
aber echt jetzt

Gebt mir die Kopfnuss erst, wenn hier keine kontroverse Diskussion entsteht. Denn einer hat bereits angebissen. Jetzt muss er nur noch erklären, warum :) Ich hab' von mindestens 5 hier gelesen, die leicht hecklastig bevorzugen.

Warten's wir's ab :)

masikano
11.06.2009, 12:13
Bei vollem oder leerem Akku?

Duck und weg...

Gruss Michael

Kholdstare
11.06.2009, 12:15
Ein voller Akku ist übrigens leichter als ein leerer. Allerdings nicht messbar, nur theoretisch belegbar. Fragt mich nicht warum, ich weiss dass Elektronen keine Masse haben.

leaf
11.06.2009, 12:19
Wer hat denn da jetzt auf "Eher frontlastig" getippt?? Warum das denn bitte?

na der kann ohne nick schon vorwaertsfliegen;D

Tobi80
11.06.2009, 12:20
Hallo Leute!

ein Argument für frontlasting:
beim Rollenkreise rollt der Heli besser!
oder gibts da andere Meinungen?

Klaus Ortner
11.06.2009, 12:23
Hmmm..., anscheinend hat nicht nur in Deutschland Sturm, sondern auch in der Schweiz. ;D

Aber jetzt mal Spass beiseite, meine Paddelhelis sind leicht frontlastig eingestellt.
Nur bei meinem flybarless Heli (Joker) habe ich den Schwerpunkt mittig. ;)

Jan Kollmorgen
11.06.2009, 12:23
Da hier nach Argumenten gefragt wurde...
ich hab es einfach lieber, dass der Heli beim Schweben und auch bei Fahrtfiguren die leichte Tendenz hat auf die Nase zu gehen... ist also ein rein subjektives Verhalten meiner Wenigkeit...

:hollau:

Kholdstare
11.06.2009, 12:24
Jaja Klaus, Sturm hatten wir heute morgen.

Aber erklär' doch mal den Jungs warum Du leicht frontlastig fliegst? Bei nem scaler hat es durchaus Vorteile. :)

Klaus Ortner
11.06.2009, 12:32
Jaja Klaus, Sturm hatten wir heute morgen.

Aber erklär' doch mal den Jungs warum Du leicht frontlastig fliegst? Bei nem scaler hat es durchaus Vorteile. :)

Bin zwar jetzt kein Scaler in dem Sinne, aber mein Flugstil kommt dem nahe.
Habs halt lieber, wenn der Heli leicht nach vorne weggeht, als wie zurück.
Persönliche Vorliebe.
3Dler bin ich nicht, denn bei denen schauts wahrscheinlich wieder ganz anders aus, denn die dürften ihren Schwerpunkt mittig haben.

Jan Kollmorgen
11.06.2009, 12:38
Hallo Klaus, dann scheint mein subjektives Verhalten doch nicht sooo selten zu sein...

idefix-1972
11.06.2009, 12:40
Also für mich das Beste ist der Schwerpunkt leicht vor der Hauptrotorwelle. Ich komme damit ganz gut klar. Vielleicht aber auch nur ne Sache der Gewöhnung:hollau:

Bei Helis die aufgrund ihres Rumpfes eine Aufbäumtendenz beim Fahrt wegnehmen haben wie z.b. ne UH1D, kann ich mir vorstellen, daß das ganz sinnig ist dieses nicht elektronisch sondern per Schwerpunktverschiebung etwas zu unterdrücken.

Ich denke, es ist von so vielen Faktoren abhängig wie jemand seinen Schwerpunkt einstellt.

Art des Rumpfes, E oder V Heli, etc. und nicht zuletzt nach dem eigenen besten Gefühl beim Fliegen.

Bei nem Verbrenner ändert sich der Schwerpunkt eh je nachdem wie voll der Tank ist, daher bevorzuge ich meine Schwerpunkteinstellung bei halbvollem/ halbleeren Tank.

Gruß

Kai

heli-jürgen
11.06.2009, 12:44
Hi,
eine zusätzliche Unterscheidung zwischen Verbrenner und Elektro halte ich schon für sinnvoll, da mit abnehmenden Sprit je nach Lage des Tanks sich der Schwerpunkt verändert.
Gruß Jürgen

munke
11.06.2009, 12:51
Okay, hier regnet es auch. Mache mal mit.......

Ich trimme einen ganz, ganz kleinen Tick frontlastig.
Aber nur aus lauter Angst evtl. doch hecklastig zu sein;)

Gruß Rainer

Viktor
11.06.2009, 12:56
Hallo

aber echt jetzt

Moment mal. Klick mich! (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=99473)

na der kann ohne nick schon vorwaertsfliegen;D

Wird der Heli wegen des Kreiseleffekts bei Kopflastigkeit nicht nach rechts tendieren (Rechtsdreher)?
Wenn man Nick nach rechts gibt, bekommt ja auch das hintere Blatt einen positiven, das vordere einen negativen Anstellwinkel, was -genau wie der vor der HRW liegende Schwerpunkt- ein Drehmoment um die Querachse erzeugt, aber eine Bewegung im Uhrzeigersinn um die Länsachse, solange man bäuchlings fliegt. Auf dem Rücken will der Hubi dann nach links rollen.
Möglicherweise hat das auch was mit dem Heckrotor zu tun: Dieser erzeugt ja wegen seiner tiefen Lage ein Drehmoment um die Längsachse, was der Gyroeffekt in eine Nickbewegung umsetzt. Möglicherweise kompensieren sich die Kräfte, wenn der Schwerpunkt nach vorne versetzt ist.

:hollau:

Wer fragt Robert Sixt?

Gruß

Viktor

Christian Rose
11.06.2009, 13:05
Hi,

ich würde meine Antwort folgendermaßen formulieren: Kommt ganz drauf an wie gut man steuert oder was man mit dem Modell vorhat. :lol:

Weil: sieht man sich die F3C Wettbewerbsmodelle der Japaner an so sind diese vollgetankt eher hecklastig. Nur steuern die das alles aus und das fällt beim Fliegen (sowohl im Schweben als auch in den Fahrtfiguren) nicht auf.

Ich persönlich bevorzuge einen Schwerpunkt der so abgestimmt ist, das das Modell möglichst wenig Eigenleben hat, bzw. mir einiges an Aussteuern im Schweben abnimmt.

Um die Rollen geradeaus zu fliegen behilft man sich mit der Feineinstellung der Taumelscheibendrehung (oder einem Roll-Nick Mischern).

Die Feinabstimmung des Schwerpunkts erfolgt immer ausgehend von neutral.

Wichtig ist aber: Das ganze gilt für Paddelköpfe - bei elektronischen Stabi-Hilfen sollte das ganze neutral sein.

vg
Christian

yazzman18
11.06.2009, 14:01
Hmm, die Frage ist eigentlich ein bisschen unpräzise (Ist rot grüner als blau?) Die Frage sollte vielleicht eher darauf eingehen, was man denn mit dem Schwerpunkt, bzw. der optimalen Masseverteilung erreichen möchte z.B.:
- soll der Heli um die Längsachse präzise rollen?
- soll er "satt" in der Luft "hängen"?
- möchte man immer "gerade" abheben?
- möchte man den Heli scale aussehen lassen?
- ...

Und was soll uns das Umfrageergebnis bringen? Aber um das Forum zu beleben taugt so eine Umfrage immer :-)

Gruss Yazz

Jan Kollmorgen
11.06.2009, 14:09
Die Fraktion der Frontlastigen ist mittleweile sogar zu zehnt :jippiyeah:

dynaudio79
11.06.2009, 14:33
Ok mag sein aber denn begründe das doch bitte weil man lernt ja nie aus.
Klar ist man skeptisch aber es muss ja auch nen grund dafür geben wa. :)

Kholdstare
11.06.2009, 14:41
Na, dynaudio, ziehst du die Kopfnuss zurück? :)

dynaudio79
11.06.2009, 14:46
Nö aber mich interessieren eben die Hintergründe weil das Thema Heli einfach zu umfangreich ist. Ich bin nicht einer derjenigen die gleich NEIN sagen sondern höre mir auch gerne Meinungen dazu an und sage danach NEIN. ;)

Jan Kollmorgen
11.06.2009, 15:15
Ok mag sein aber denn begründe das doch bitte weil man lernt ja nie aus.
Klar ist man skeptisch aber es muss ja auch nen grund dafür geben wa. :)

Hab ich doch schonmal geschrieben, ich mag es halt wenn der Heli leicht auf die Nase geht...

Looser27
11.06.2009, 15:26
Ich trimme immer minimal kopflastig, weil ich es so gewöhnt bin. Und da ich weder rückwärts noch 3D fliege spielt das für mich eine eher kleine Rolle....

Männerzeugs
11.06.2009, 15:42
In der Anleitung von Align steht, dass der Schwerpunkt an der vorderen Kante der Rotorwelle sein soll. Ich habe aber eine leichte Verschiebung des Schwerpunktes beim Fliegen noch nicht nachvollziehen können, da man ja eh immer am aussteuern ist. Da ich aber noch nicht rückwärts fliegen behersche, habe ich den SP sicherhaltsweise leicht nach vorne gelegt.

scheich
11.06.2009, 15:49
Schwerpunkt????

Keine Ahnung!!!!!

Ich fliege Flybarless..... ;)

HelisamV2
11.06.2009, 17:10
Da ich einen Verbrenner habe , hab ich wegen dem Tank immer einen anderen Schwerpunkt..Von daher ist er erst Kopflastig und dann noch mehr Kopflastig ^^

Ist mir aber echt sowas von Wurst zurzeit. :hollau:

Aber um die Frage der Umfrage zu beantworten......eher etwas Kopf/Frontlastig.

Kholdstare
12.06.2009, 09:33
wow - 29 fliegen eher front- btw hecklastig. Hätte ich nicht gedacht. Und Du, @fantus? :) :)

bavaria-heli
12.06.2009, 09:50
...hab' ja für genau mittig abgestimmt, aber wenn sich die Elektronen in der 6-ten Zelle verschieben, ist er leicht hecklastig.
...beim Letzten mal haben die sich so stark verschoben, dass er mit'm Heck zuerst aufschlug....grss

Ciao Leute,
Sven