Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Heli-x
Michael49
12.06.2009, 10:07
Guten Morgen,
ich brauche für den Heli-X Sim eine USB-Fs und bin auf diese hier gestossen:
http://freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=19731
Ist dieser Sender ok? Kann ich dann sofort loslegen?
Noch eine Frage. Habe den Heli-X mal ohne Controller installiert und einen Airport/Modell ausgewählt. Dabei geht mein Rechner recht hoch in der Temperatur. Hält sich so bei ca. 65 Grad. Lüfter der Graka startet dann auch.
Ist das normal??
Tausend Dank!!!
LG,
Michael
Taumel S.
12.06.2009, 10:20
Flugsimulatoren und viele Spiele fordern die Rechner aufs Schärfste. Du kannst aber einige graphische Details abdrehen, wenn du keine so hohen Lüftergeräusche möchtest.
Unnötige Wasserwellen sind ziemlich zum Beispiel rechenintensiv (falls dein Sim sowas hat).
Also ich hab die gleiche USB Funke und bin damit zufrieden. Wird als Joystick im System erkannt und dann muss man sie im Heli-X nur noch kalibrieren und es kann los gehen. Läuft bei mir unter Linux und Windows einwandfrei.
Das einzige was mir gerade bei der Produktbeschreibung hinter dem Link auffällt:
* Lehrer / Schüler Taster
Die kann ich bei meiner Funke nirgends entdecken. Also entweder gibts da Unterschiede bei den Modellen oder die Beschreibung stimmt nicht. Die Artikelnummer auf meinem Karton ist auf jeden Fall identisch zu der hinter dem Link.
Was ich persönlich wichtig finde ist dass die Knüppel Länge der USB Funke die gleiche ist wie bei der echten. Ich hatte mal eine andere USB Funke gekauft mit 0,5cm längeren Knüppeln. Das ging so gar nicht. ;)
Ansonsten finde ich diese USB Funken einfach nur praktisch. Man kann sie auch mal bedenkenlos im Koffer mitholen um unterwegs am Notebook zu üben ohne eine teure echte Funke mit rum schleppen zu müssen. Und man strapaziert nicht den Akku nur um ein bissel am Sim zu üben. Es gibt bestimmt auch viele Gründe die für das Sim fliegen mit der echten Funke sprechen. Aber ich persönlich will "nur" die Bewegungsabläufe lernen und dafür sind die Dinger super.
Die Knüppel an dieser Esky Funke sind genauso lang wie die an meiner DX7. Also knapp 3cm. Das steht bei den USB Funken nämlich irgendwie nie dabei und eine mit verstellbaren Knüppeln hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Michael49
12.06.2009, 12:37
Erstmal Vielen Dank euch beiden!!!!
Eine Frage hätte ich noch: lässt sich die Gasstellung am Sender umbauen?
LG,
Michael
Was an deinem Rechner wird 65°? Bei der Grafikkarte ist das normal. Die halten normalerweise bis 90° aus und die Lüfter bei den low end Karten können echt nerven. Der Processor sollte eher nicht 65° warm werden. Vielleicht mal die Wärmeleitpaste ersetzen?
Mit so Interface-Sendern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Meistens gehen die Hebel zu streng und die Federspannung lässt sich nicht einstellen. Nimm lieber einen billigen Koax-Sender oder so und benutz ihn mit einem Interface.
Kann aber sein, das der von dir ausgesuchte nicht so schlecht ist und ich einfach pech hatte.
MichaelS
12.06.2009, 13:03
Hallo,
zur Temperatur: Die Standardeinstellung in HELI-X ist so, dass das Programm so viele Resourcen verwendet, wie es bekommen kann, um die Framrate möglichst hoch zu haben. Unter Settings->Leistung kann man die Framerate bei Bedarf begrenzen.
Gruss
Michael
Also soweit ich weiß gibts den Sender als Mode 1 und Mode 2. Ich hab mir zwei mit Mode 2 gekauft. Einen für unterwegs der immer im Koffer ist und einen für zu Hause. Bei einem der beiden gingen die Knüppel wirklich etwas schwer. Ich hab ihn dann auf gemacht und etwas leichter gestellt bis es mir gepasst hat. Fühlt sich natürlich nicht genauso an wie bei meiner DX7 aber für meine Zwecke reichts.
Hallo,
weiß jemand ob die USB-Funke auch unter Mac OSX funktioniert. Ich frage, weil ja Heli-X darauf auch läuft.
Danke.
Schönes Wochenende,
Benni.
P.S.: Hier in Berlin weht es immernoch so stark, dass fliegen einfach unmöglich ist. Außer mit dem Hirobo Quark im Wohnzimmer ;)
thomas1130
12.06.2009, 21:29
weiß jemand ob die USB-Funke auch unter Mac OSX funktioniert. Ich frage, weil ja Heli-X darauf auch läuft.
Würde mich auch mal interessieren..:hallihall:
Grüße
Thomas
Ich habe mir heute Morgen mal die USB-Funke von Jamara bestellt, müsste so ähnlich sein. Kommt morgen und dann werde ich mal berichten.
Ja, geht. Ich habe das E-Sky-Teil, und es meldet sich als HID-Gerät (Doppeljoystick) problemlos an allem an, was Mac OS X fährt. Einstecken, Heli-X starten, kalibrieren, glücklich sein (kein Zusatz-Gefummel in Systemsteuerungen und ähnlichem. :D )
Ich verwende es allerdings nicht mehr, weil ich das "Original-Feeling" meiner DX6i lieber habe am Sim (die Rückstellung war für meinen Geschmack etwas zu kräftig - kann man aber sicher mit einem Schraubenzieher und ein paar Unterlagsscheiben o.ä. hinkriegen).
Markus109
12.06.2009, 22:13
Also bei mir funzt der Sim unter Mac OS 10X nicht richtig. Ich habe keinen Ton und die Farben von den Helis werden nicht richtig dargestellt.
Ich muß ihn unter Windofs Vista betreiben da läuft er richtig :-(
Ich habe ein Mac book pro 1,5 Jahre alt.
Gruß
Markus
thomas1130
13.06.2009, 16:48
Also bei mir funzt der Sim unter Mac OS 10X nicht richtig. Ich habe keinen Ton und die Farben von den Helis werden nicht richtig dargestellt.
Ich muß ihn unter Windofs Vista betreiben da läuft er richtig :-(
Ich habe ein Mac book pro 1,5 Jahre alt.
Hallo Markus!
Ein Mac Book Pro sollte doch eigentlich genügend "Power" haben...
Welche OS X Version verwendest du?? (10.3 / 10.4 / 10.5..?)
Grüße
Thomas
Das mit dem Ton kenn ich. Die neueren Mac Treiber unterstützen seltsamerweise kein OpenAL. Die Grafik war auf meinem Macbook (Nvidia) aber fehlerfrei. Von der Leistung her solte das Macbook pro aber locker reichen. Leider sind die Grafiktriber von Apple unter aller Sau. Da kann schonmal was hacken.
Ob die neueste Version aufm Mac Macken hat, kann ich nicht sagen. Benutze zum simulieren wieder Windows.
Markus109
13.06.2009, 18:09
Hallo zusammen,
ja Leistung reicht auch. Habe die neuste OS Version.
Habe schon gehört das Mac open gl nicht mehr unterstützt :-(
Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als weiter unter Windows zu simen.
Hallo,
meine Jamara USB Funke ist gekommen und wurde auch erkannt. Ich Idiot habe aber beim Bestellen nicht gemerkt, dass das ne 4-Kanal Funke ist. Habe sie trotzdem mal angeschloßen. Beim Kalibrieren in Heli-X ging alles gut. Nur als ich dann "OK" gedrückt habe, kam ERROR. Aber in Bootcamp unter Windows XP ging alles, aber halt nur Flächen, weil ich das Gas beim Heli nicht bedienen konnte.
Naja, war ja Amazon: Zurückschicken und 6-Kanal bestellen.
Dann berichte ich neu.
Bis dahin,
Benni.
P.S.: Der erste halbwegs windstille Tag!!!! :)
Habe schon gehört das Mac open gl nicht mehr unterstützt :-(
Das ist Quark. OpenGL ist in Mac OS X drin und wird es auch bleiben.
Beim Kalibrieren in Heli-X ging alles gut. Nur als ich dann "OK" gedrückt habe, kam ERROR.
Was für ein Error war das? Wahrscheinlich doch nur, dass IdleUp1 nirgends definiert ist, oder?
Peter F aus B
14.06.2009, 11:54
Ich habe auch nur eine 4- Kanal USB Funke am Heli-X IDEL UP und Co hab ich auf die Tastatur gelegt. Ich habe zur Zeit nur das Problem das ich keinen sauberen Schwebepitch finde, ein Klick mehr steigt er ein Klick zurück fällt er, mal sehen was sich noch einstellen lässt.
Markus109
14.06.2009, 11:55
Hey Seyfly,
kannst Du mir bitte dann sagen warum ich dann eine open gl driver missing message bekomme?
Gruß
Markus
kannst Du mir bitte dann sagen warum ich dann eine open gl driver missing message bekomme?
Wenn Du mir die Fehlermeldung im Original mal zeigst, vielleicht schon! ;)
Ich habe auch nur eine 4- Kanal USB Funke am Heli-X IDEL UP und Co hab ich auf die Tastatur gelegt. Ich habe zur Zeit nur das Problem das ich keinen sauberen Schwebepitch finde, ein Klick mehr steigt er ein Klick zurück fällt er, mal sehen was sich noch einstellen lässt.
Pack Dir im Sim doch mal ein bisschen Expo auf Pitch - so müsste es gehen.
Markus109
14.06.2009, 12:19
@Seyfly
Hm würde ich gerne machen.
Gerade nochmal probiert Fehlermeldung OpenAL sound driver could not be found.
Ich würde gerne ein screenshot machen weiß aber leider nicht wie das unter mac funktioniert.
Auserdem kann ich auch nicht die Farben von den Helis sehen. Das ist immer nur eine Farbe, z.B Gelb oder grau.
Gruß
Markus :hallihall:
Michael49
14.06.2009, 12:30
Guten Morgen,
ich möchte mich bei allen hier nochmal herzlich für die wertvollen Infos bedanken. Habe mir so eine Funke mit Simulatorkabel bestellt. Bin echt gespannt. Dann kann ich ja schon mal Trockenübungen machen, bis mein Funcopter (endlich) kommt ;)
Schönen Sonntag noch,
LG,
Michael
interferenz
14.06.2009, 12:38
bei mir läuft Heli-X 2.0 auf einem altertümlichen PPC/PowerMac G5 2.0 einwandfrei mit einer E-SKY USB-Funke. Die Framerate ist bei allen Hubis schnell hoch genug, wobei ich als Hintergrund allerdings nur die Skybox1024-Scenerien verwenden kann (128 MB Grafikkarte).
@Seyfly
Hm würde ich gerne machen.
Gerade nochmal probiert Fehlermeldung OpenAL sound driver could not be found.
Ok - das ist das Problem mit den MacBooks, die „zu neu“ sind, als dass sie die OpenAL-Sound-Bibliothek unterstützen würden. Das ist eine Frage der Zeit, wie lange, weiß ich allerdings nicht.
Ich würde gerne ein screenshot machen weiß aber leider nicht wie das unter mac funktioniert.
Einfach Alt-Cmd-3 für Fullscreen, Alt-Cmd-4 für einen Bereich, oder Alt-Cmd-4, Leertaste, Mausklick für ein einzelnes Fenster.
Auserdem kann ich auch nicht die Farben von den Helis sehen. Das ist immer nur eine Farbe, z.B Gelb oder grau.
Das klingt jetzt in der Tat nach einem OpenGL-Problem. Am schnellsten wäre hier wohl ein Posting auf http://forum.heli-x.info/ - da ist Michael, der Entwickler von Heli-X am häufigsten unterwegs. Es gibt einen Parameter, mit dem man einen alternativen Grafiktreiber aktivieren kann (an den ich mich blöderweise aber gerade nicht erinnere).
Ist dieser Sender ok? Kann ich dann sofort loslegen?
Noch eine Frage. Habe den Heli-X mal ohne Controller installiert und einen Airport/Modell ausgewählt. Dabei geht mein Rechner recht hoch in der Temperatur. Hält sich so bei ca. 65 Grad. Lüfter der Graka startet dann auch.
Ist das normal??
Tausend Dank!!!
LG,
Michael
Hallo Michael,
ich kann nur sagen das der Controler bei mir einwandfrei läuft. (Vista Ultimate 32 integrierterte Grafikkarte mit sharing auf Laptop.
allerdings hab ich die Aerofly Pro.
Die Temperatur steigt zwar auch an, aber das ist auch schon so wenn ich mit Photoshop oder anderen rechenintensiven Progs arbeite. (is halt nur nen gesharter Grafikschrott integriert)
Aber mit der Heli-x sollte das auch funzen.
Gruß Michael
cschubert
17.06.2009, 09:33
Bei mir läuft Heli-X top.
Macbook Pro early 2007 (Santa Rosa) T7700 CPU mit 8600M GT 256 MB Grafik.
Als USB Stick nutze ich den blauen USB vom Reflex, welchen man auch als Joystick (Taste am Interface) verwenden kann.
Klappt unter MacOS 10.5.7 tadellos.
Mein Wunsch wäre dennoch eine portierte Version von Reflex für MacOS.
Grüße
Christian
Moin allerseits,
Heli-x 2.0 läuft unter win7 recht stabil ab und zu hängt sich die graka auf ist nur halb so wild,brauch nur heli-x neu starten dann gehts wieder. kann sein das es an der demo version liegt. wie realistisch ist der sim wirklich? ich hab da so meine probs beim schweben und wie oben schonmal erwähnt wurde beim pitch ein klick mehr und er ist weg ein weniger und er krabbelt aufm boden. meine lenke ist ne simtransmitter für ca.30€.
bin leider noch nie real nen rc geflogen ausser den kleinen in der stube.
MfG Crazy
Hallo,
je nachdem wie im SIM das Modell eingestellt ist kann man es fast mit dem realen fliegen vergleichen. Nur ist es vom Kopf her eine ganz andere Geschichte. Guck doch mal ob Du in deiner Nähe einen Fluglehrer findest und mach einfach mal eine Flugstunde bei Ihm. Dann kannst Du es real einschätzen und lernst auch noch was dabei.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.