PDA

Vollständige Version anzeigen : Hummingbird

unistar60
10.04.2003, 23:02
Hallo zusammen,
als Frischling möchte ich erstmal alle herzlich begrüssen.
Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hummingbird gesammelt ?

Habe mir das Teil jetzt bei ACT bestellt, hat aber noch zwei Wochen Lieferzeit.
Da hab ich mir gedacht, frag doch mal jemanden der sich damit auskennt.
Und ich denke das hier jemand zu finden ist.

Danke

unistar60

RV
11.04.2003, 13:03
Hallo Thomas!

Herzlich Willkommen bei den Microhelis.

Leider habe ich keinen Hummingbird.
Aber es würde mich natürlich schon interessieren, hier ein paar Infos reinzustellen.
Hast Du ne Digicam? - Kannst Du vielleicht mal ein paar Baustufenbilder machen?

@all: Hat schon jemand einen Hummingbird?

Dieter F. Heinlin
11.04.2003, 13:22
Hallo,
ich habe keinen, dafür ein Bild des gesuchten Helis:
http://home.arcor.de/mfc-hohenzollern/160303/bild12.jpg

unistar60
11.04.2003, 16:48
Hallo Rainer,

ich habe eine Digicam und bin gerne bereit die Baustufen fetszuhalten.
Irgendwelche wünsche bzgl. der Auflösung?

Habe übrigends nach langer suche den Hersteller herausgefunden.
Heisst Century Helicopter Products.

Hummingbird Homepage (http://www.centuryheli.com)

Dort könnt ihr euch das Gerät mal ansehen, es gibt auch ein Video in verschiedenen Qualitäten zu downloaden.

Gruß

;) Thomas

RV
11.04.2003, 18:25
Das mit Century war mir bekannt. ACT hat die Vertretung in D.

Und das Video auf der HP von ACT ist mit irgendwas "centuryhelicopter" in der url verlinkt.

Bilder der Baustufen ... Auflösung würde ich die beste nehmen, um denn ev. Detailausschnitte herauszunehmen. Diese Fotos dann auf 640x480 (Modemtauglich) herunterrechnen.

Schick mir einfach die Bilder und einen kleinen Bericht per Mail, dann stellts unser Webmaster bei uns rein, und wir verlinken das ganze ins Forum.

unistar60
24.04.2003, 16:15
Hallo zsamma,

leider ist der Humminbird immer noch nicht eingetroffen.
Auskunft laut ACT: Die Helis sind immer noch im Flugzeug aus den USA unterwegs.
Bestellung von mir erfolgte ende März (26.03.) Bestätigung von ACT für 1te Aprilwoche.
Naja, was soll man machen, üben wir halt weiter am Simulator.

Windfreie sonnige Tage wünscht Euch

Thomas ;(

Kraeuterbutter
03.05.2003, 20:02
[scherz an]
schon seit 1 Monat im flugzeug ?
womit fliegen denn die von den USA nach Österreich ?
wird wohl von der Airforce immer wieder luft-bedankt...
[/scherz aus]

ansonsten: wo gibts genauere Daten von dem ?

ist er vergleichbar mit Hornet (1 Motor)
oder
Piccolo (2 Motoren) ?

RV
04.05.2003, 21:35
Wie auf dem obigen Foto für den geübten Fotoanseher zu erkennen:

2 Motore.

unistar60
04.05.2003, 21:54
Tja, Rainer,

leider sind im Foto angucken nicht alle so geübt wie wir.
Habe dem Hubifreund die techischen Daten und die Links nochmal gemailt.

Windstille Tage!

Thomas :rolleyes:

k_wimmer
18.05.2003, 18:22
Hallo Leute,

habe am Freitag meinen Hummingbird vollständig erhalten!

Komme gerade vom Fliegen rein und muss sagen:

ABSOLUT GEEEIIIL das Teil!

Das ist mein erster eigener Micro-Heli, nachdem ich mir bei einem Kumpel den Piccolo angesehen habe, und das Ding zum abhaken fand.
Ich hatte den Piccolo genausowenig wie mein Kumpel zum halbwegs brauchbaren Fliegen bewegen können.

Beim Hummingbird ganz anders: Nach Anleitung die Anlage eingebaut und eingestellt
--> Heli auf den Boden gestellt
--> langsam gas gegeben, und das Ding abgehoben
--> danach noch 2-3 Trimmkorrektueren und Voila das Ding schwebt vor mir wie eine 1 !!

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Drehzahlsteuerung, aber nachdem ich schon mal eine DS22 von Papi Dieter hatte
war die Eingewöhnung auch schnell erledigt.

Bilder folgen demnächst.

Ach übrigens Baustufenfotos gibts keine!
Der Heli kommt volständig gebaut aus dem Kasten.
Nur noch Anlage rein und ab gehts!
Wer aber dennoch Interesse hat, kan sich ja die Anleitung von der ACT-Homepage runterladen!

Michel Decker
19.05.2003, 11:11
Hallo

Ich habe schon viel über nicht fliegende oder schlechffliegende micro Helis gehört. Was mich aber am hummingbird interessiert ist das es alle möglichen Hauben giebt wie Freya oder X-cell oder Sceadu giebt. Ich fliege einen Hirobo Sceadu und würde mir gerne den kleinen Sceadu (hummingbird) zulegen. Jetzt habe ich die hauben nur auf der Amerikanichen seite gesehen. Bekomme ich die in Deutschland und fliegt der gut ungetuned also aus dem Baukasten und wie fliegst du ihn mit welchen komponenten?

Vielen dank Michel

k_wimmer
19.05.2003, 12:45
Hallo Michel,

frag doch einfach mal bei ACT an, ob man Dir eine Sonderhaube ordern kann, vielleicht klappts ja.
Ich habe folgende Komponenten eingebau:

Empf.: Pico4µP von ACT
Servos: 2*Saturn S62 (kriegt man auch bei ACT)
Akku: 7/600 NiMh von Century (wo kriegt man den wohl?)
Kreisel: Semi-Micro (na von wem wohl)
und zu guter letzt das originale Mixer-Board von Century.

Die gesamte Kombi kann man mittlerweile bei ACT als Spar-Set kaufen.
Den genauen Preis kannst Du auf der HP von ACT rausfinden, oder direkt anrufen.

HP = www.acteurope.de !

ChaosB99
20.05.2003, 00:03
die Sceadu-haube gibts bei rc-city.de .... :D

k_wimmer
20.05.2003, 07:33
Hallo,

Ach übrigens der Hummingbird fliegt ohne Tuning-Teile "out of the box" (zumindest bis jetzt)!

Werde mal so nach 20-30 Akkuladungen berichten wies weiter geht.

Michel Decker
20.05.2003, 10:52
Hallo

Erstmal danke für die adresse da stand aber jetzt Piccolo und Hornet passt die dann auf den Hummingbird?

Gruß Michel

k_wimmer
22.05.2003, 00:11
Hallo,

also nach mittlerweile 15 Akkuladungen kann ich sagen, dass der Hummingbird immer noch keine Probleme macht, sondern im Gegenteil eher immer besser funktioniert (oder der Pilot?).

Also noch keine Ausfallerscheinungen und er Motor lebt auch noch. Ich werde jetzt mal den Tuning-Akku testen und dann nochmal berichten,
vielleicht schreibt ja auch mal ein Anderer von seinen Erfahrungen!

Maik Otto
02.06.2003, 20:15
hi :D

name des bildes :" schau mir in die augen , kleines " :tongue:

nun hab ich auch einen kolibri :D und meist fliegt er auch .

http://maikotto.bei.t-online.de/hummingbird.jpg

folgende sachen mußte ich allerding ändern :

- umhängen der mischhebel für die paddelstange in die "längeren"

so erreicht man immer noch keine 3 D ausschläge :D muß ja auch nicht sein ;)

aber für die runde hinterm haus reicht es.

der originale act kreisel inclusive " tuningkabel" bereitet mir schllaflose 8) nächte

warum ? ....... nach einiger zeit dreht unvermittelt das heck weg und läßt sich

auch nicht mit vollem gegenausschlag über-reden :D . nach kurzem absetzen

funzt es wieder .????? hat jemand zufällig einen lösungsansatz ?????????

die flugzeit liegt meist zwischen 8-10 min .der antriebsmotor hat dabei etwa 85 grad

drauf .was natürlich ein akkuwechsel und sofortiges weiterfliegen verbietet.

( 28 grad außentemp ) also zeit für ein" kühles blondes"

k_wimmer
02.06.2003, 22:25
Hallöle,

Das mit dem Kreisel hab ich noch nicht gehabt, aber der Motor wird bei mir genau so warm!
Ich habe allerdings festgestellt, dass der Motor unter 50°C noch nicht die volle Leistung abgibt!
Vielleicht hat einer von den Motorengurus dazu eine Erklärung?
Von Weste konnte ich erfahren, dass sein Motor genau die gleiche Erscheinung zeigt.

Das mit der Paddelanlenkung werde ich jetzt auch mal testen, da ich meistens Draussen (neudt. Outdoor)
fliege könnte das Aussteuern von Windböen vielleicht auch mal funktionieren!

Beim Heckrotor überprüfe mal, ob evtl. dass Messingritzel auf der Motorwelle des Heckmotors durchrutscht!

freshking16
11.06.2003, 21:10
Hallo an Alle,

so, jetzt habe ich mir den Hummingbird inc. Mixerboard (neu) für 150 bei eBay erstanden. Nun jetzt meine Frage: Welch zwei Microservos, und was für ein Akkupack brauche ich noch und wo bekomme ich die am besten (und am billigsten :P )? Ach ja, Quarze brauce ich auch noch!

Gruß

Bastian K. 8)

k_wimmer
11.06.2003, 23:27
Hallo freshking,

Bei ACT hättest Du 148,-€ zusammen für die 2 Teile bezahlt!
Bei denen kriegst Du auch alles andere und die E-Teile, wenn benötigt, direkt ab Lager!

http://www.acteurope.de

Viel Spass mit dem Kolobri, ich hebe ihne jedenfalls auch nach mittlerweile 30 Akkuladungen.
Ach übrigens: auf der HP von ACT gibts übrigens auch noch Tips und Tricks zum Einstellen vom Hummi!

freshking16
11.06.2003, 23:41
Vielen Dank!

Gruß

Bastian K.

k_wimmer
12.06.2003, 12:07
Hallo Bastian,

gern geschehen.
Einen Tip vorab: Wenn bei Dir die Ansteuerung der Paddel auf den kürzeren Kugeln der TS sitzt,
dann häng sie gleich um auf die längeren. Ist zwar nicht sooo viel, aber hilft ein bischen die Trägheit
zu minimieren.

freshking16
12.06.2003, 13:37
Hallo Kai,

vielen dank für den Tip! Aber noch was, ich habe jetzt bei ACT vorbeigeschaut wegen den anderen Teilen aber die sind ja dort sau teuer 8o ! Wo bekomme ich denn die Teile noch her aber billiger?
Vielen Dank.

Gruß

Bastian K. 8)

k_wimmer
12.06.2003, 15:47
Hallo,

genau deswegen habe ich mir ein Spar-Set beim ACT geholt!
Ein echtes "Alles drin, Alles dran"-Paket.
Wenn ich mich dann umschaue und alles beim jeweils billigsten bestelle bin ich mit den
Portokosten teurer als das Gesamtpaket, und muss noch, weiss der Geier weiviel, rumtelefonieren und
stundenlang sufen bis der Arzt kommt.

Nach meinem Hawk war das nun das 2te Komplettpaket von ACT und ich kann schon wieder nich klagen!
Macht mich ganz krank, dass ich nix zu reklamieren hab :) :) !

Aber wenn du preiswerte Servos etc. suchst, dann schau doch mal beim Himmlischen oder beim Schweighofer!

NT-Tom
12.06.2003, 17:54
ja die preise haben angezogen;

hab neulich neue blätter bei günter wachsmuth http://www.wachsmuth.com/modell/news/news.htm bestellt, der hat auch den hummingbird im programm und war ein paar euro billiger

mittlerweile bekomme ich probleme mit dem heckmotor; wird heiss und regelt nach ca 3 min flug nicht mehr so toll; bis er mal halt steht ( meegapiruetten ) und dann klemmt ( kolbenfresser ) ;) wenn der heckmotor wieder abgekühlt ist, geht er wieder; ich glaube die schleifer am stator verrecken bald, neue bessere GWS heckmotoren hat der kollege aber schon in japan bestellt (haltbarkeit der heckmotoren war auch ein problem beim picolo )

schweben geht auch immer besser; dank passenderem kreisel; fliege hummingbird mit cdrom motor und hacker regler und schulze 105he heckregler ; nur wind oder zu viel fahrt mag der HB bisher garnicht; villeicht liegts aber auch an mir oder der ungewohnten trägheit der paddelstangenebene ( is halt kein NT ;( )

habe mir bei act auch das tuningkabel bestellt, mal sehen was das bringt

freshking16
12.06.2003, 17:54
Hallo Kai und NT-Tom,

könntest ihr mir vielleicht die Best. Nr., die Firma und die Bezeichnung der Servos, Akkus, Kreisel, etc. den ihr in eurem Hummingbird benutz sagen? Ich will mir nämlich die Teile woanders bestellen wo sie billiger sind!
Vielen Dank.

Gruß

Bastian K. 8)

NT-Tom
12.06.2003, 18:32
hmm; glaube nicht, dass du bei den einzelkomponenten soo viel sparen kannst; auch bei act sind empfänger, kreisel, und servos ja eigentlich einzelkomponenten, die im set aber ev günstiger sind

schlimm ist nur das die ersatzteile oder crashteile wie blätter oder heckmotor je 20 € oder darüber kosten !

au weh au weh; hab die nummern nicht alle im kopf; mal sehen

servos hab ich mich dann doch für die simprop ses-100 entschieden ( 2 x bei meinem örtlichen händler ) bis jetzt haben sie so manchen bauchflatscher überlebt ;)

kreisel hab ich gerade den ikarus minikreisel vom kollegen ausgeliehen, is schon ganz annehmbar; vom act werd ich dieses tuningkabel wie gesagt mal testen; oder ich kauf mir doch wie die kollegen nen 401 für den HB 8)

akkus hab ich die GP 750 irgendwas, aber nur, weil ich ja mit cdrom eigenbaumotor und hacker 8p irgendwas bürstenlos fliege; also is villeicht nix für dich wenn du das mixerbord und den bürstenmotor fliegen willst
motor is auch schon der zweite, hat aber mit 10er ritzel mittlerweile ausreichend leistung ( steigflug ) trotz des höheren gewichts

empfänger hab ich den jeti rex 5 von wachsmuth; prima klein und bis jetzt mit hängender antenne keine probleme ( auch b-band tauglich )

heckregler hab ich den schulze 105he mit 100 hz regelung bei wachsmuth bestellt

aber wie gesagt, wenn du mit mixerbord und bürstenmotor fliegen willst brauchst du vieles davon nicht; ev nur den jeti rex 5 empfänger und die ses-100 servos; und dann die twicell oder orginalakkus ( auch twicell )

so; schau noch mal die homepage; is zwar ein monnster-pitch-piccolo aber da steht auch was über den haltbarereren heckmotor drinn

http://www.microheli.net/Specials/xpro/xpro_de.htm

oder flieg den HB doch einfach " out of the box ! " :D

freshking16
12.06.2003, 19:01
Vieeeeeeelen Dank Tom :rolleyes: !

Gruß

Bastian K.

PS: Schau mal hier vorbei: http://www.modellbauknaller.de Dort gibt es alle Teile außer dem Akku die ich brauche und dort ist es außerdem noch sehr billig . Aber den Akku bekomme ich ja in einem normalen Hobbyshop. ;)

k_wimmer
13.06.2003, 01:04
Hallo Bastian,

meine Ausrüstung kannst Du bei ACT im Sparset sehen, da ist sie komplett aufgelistet!

@Tom:
Also meiner fliegt "out of the Box" seit ca.35 Akkuladungen ohne Probleme.
Das mit dem Heckmotor kann ich nicht nachvollziehen, aber mir ist schon einmal das kleine
Messingritzel vom Motor geflogen (so nach 5 Akkus) ! Das war aber auch schon alles was ich an Probs hatte.

trikeflieger
13.06.2003, 08:38
Hallo,

zur Heckabweichung gibt es folgendes zu sagen: Bei Nachlassen der Akkukleistung zieht der Motor des Rotors soviel Strom, daß für den Heckmotor nicht mehr genügend übrig bleibt. Somit dreht der Heli mit der Nase nach links, weil die Heckrotorwirkung schlechter wird. Dies nehme ich als Zeichen, daß der Akku schwach wird.

Zum Tuningakku: Wichtig ist, daß der Akku vor dem Fliegen frisch geladen wir. Er sollt etwas warm sein zum Fliegen. Somit bringt er dann die volle Leistung. Wenn der Akku allerdings nach dem Laden einen halben Tag liegt, dann hat er zwar die LAdung daß der Heli über 8 Minuten läuft, der Elektronenfgluß im Akku ist aber so schlecht, daß der Heli fast nicht zum Schweben gebracht werden kann.

Wer Interesse an CFK-Rotorblättern für den Hummingbird hat, soll mir mal schreiben, wir wollen diese bei Bedarf fertigen. Einfach Mail an info@elektronik-modellbau-shop.de . Hie gibt's auch kurzfristig RC-Komponenten für den Hummingbird.

freshking16
18.06.2003, 20:11
Lohnt es sich den Tuning Akku ( 7/750 ) für den HB statt den normalen Akku ( 7/550 ) zuzulegen?

Gruß

Bastian K. 8)

k_wimmer
23.06.2003, 15:14
Hallo Bastian,

schwierige Frage, nächste Frage!
Bei mir hat sichs gelohnt, aber es kann schon mal sein, dass der Antriebsmotor den Dauerstress nicht verkraftet.
Solltest Du allerdings öfter mal Absetzen und Dir (und dem Heli) eine kleine Verschnaufpause gönnen, dann auf jeden Fall!

testpilot
25.07.2003, 10:22
Hallo!
Ich habe seit 6 Wochen einen Hummingbird. Fliegt richtig gut ! Bis auf das Landegestell ist am Hummingbird noch alles heil. Dann habe ich es durch ein Tuningteil ersetzt. Gibt es hier (http://www.digitales-net.de/hummingbird) Jetzt macht es richtig Spaß. Auch der 7 Zellen Akku hält richtig lange. Flugzeiten sind fast 10 Minuten.

Gruß
Tim

KDW
01.09.2003, 12:52
Hallo Microfans,
wie steht es denn mit der Flugzeit beim Hummingbird...?

Hören sich ja gut an die ersten Eindrücke von euch...!

Bin mit meinem Piccolo langsam immer unzufriedener..!

Dauernd Probleme mit Vibrationen und Spurlauf, da hat man sich die Mühe gemacht und hat alles eingestellt in mühsamer Arbeit und dann nach eins zwei Flügen geht alles wieder vorn vorne los.

Außerdem ist auch der Verschleiß der Teile recht hoch finde ich..! Jetzt ist mir letztens der original Servo von Ikarus hops gegangen..

Also es wird Zeit es muß ein besserer und nicht so anfälliger Microheli her bei dem man nicht nach "20 Min. Flug eine Stunde" einstellen muß...!

NT-Tom
01.09.2003, 22:48
6,5 bis 7 minuten rundflug schaff ich schon; mit 7 twicells 750mAh , leider leiden die etwas und haben nachgelassen; werd mal versuchen sie nochmals extremzuformatieren; die 8 zellen gp 700 ( wie auf im rotor zu sehen ) haben sich leider nicht bewährt; ein akkusatz hab ich schon gekillt; und die achte zelle mehr bringst auch nicht; der achtzeller gp hat eben 30 gramm mehr als 7 twicells, und dass ist für so eiene kleinen heli gewaltig !

also müssen wohl doch etec lipolys her; wenn ich sehe, wie die kollehen mittm ( pitch) pic 3 flüge mit einer ladung rumheizen fürht wohl auch für den HB kein weg an brushless und lipoly vorbei !