PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiederbeleben von Blei-Gel Akkus möglich ?

Matze1975
12.06.2009, 21:22
Hallo Leute,
Ich bräuchte mal dringend euren Rat ! Ich habe hier zwölf 15Ah Blei-Gel Blöcke rumstehen, die ich vor ca. einem Jahr von einem gutem Freund geschenkt bekommen habe. Die Akkus stammen aus Severschränken und dienten als Notstromversorgung. Als ich die Teile geschenkt bekommen habe, waren schon einige dabei, die ladebedürftig waren. Ich Vollidiot habe mich natürlich nicht weiter darum gekümmert und habe festgestellt, das der eine und andere den Ladestrom verweigert. Egal ob ich das mit passender Ladetechnik oder mit einem Schaltnetzteil (MRGN-900) nach CCCV Lademethode probiere, einige wollen einfach nicht ! :hollau: Ich gehe mal davon aus das die Verweigerer einen extrem hohen Innenwiederstand bekommen haben, wäre natürlich schade wenn die Patienten entsorgt werden müssten.

Ich bin bei Tante Google über diese Seite gestolpert: http://www.elexs.de/akku2.htm bitte mal letzten Absatz: Wiederbelebung von Blei-Gel-Akkus lesen.
Ich würde ja sowas eher als Suizid bezeichnen, ich habe allerdings von Blei-Gel null Ahnung ! :unsure:
Kann das Jemand bestätigen ?

Gruß
Matthias

TORQU
12.06.2009, 21:37
Versuch einfach mal mit kleiner 1A zu laden

Miicki
12.06.2009, 21:44
Hiho!

Da ich mich in letzter Zeit beruflich viel mit Blei und Bleigel Akkus rumärgern drufte, bin ich auch etwas in der Materie.
Die Batterie mit hoher Spannung zu ärgern ist eine gängige Möglichkeit sie wieder zu beleben. Ob das auch funktioniert ist ein bisschen Glückssache und hängt von der Sulfatschicht ab.
Wichtig ist halt, dass du den Strom wie in der Anleitung beschrieben begrenzt, sonst sonst ist der Akku wirklich hin... soll heißen, dass entweder gar nix passiert oder er gast aus, bzw. plazt... von daher ist wär ein Schaltnetzteil ganz praktisch
Also am besten im Freien machen und nicht den Kopf drüber halten :unsure:

Es gibt auch spezielle Bleiladegeräte, die solche Wiederbelebungsprogramme haben... allerdings sind die auch relativ teuer (so ca. 200€)

Gruß Michael

Zarko
12.06.2009, 21:47
Hallo Matthias

Im deinem fall sind die Blei-Gel Akkus schon tief entladen was nicht so gut ist. Es gibt solche Geräte um die Batterie wach zu machen was auch funktioniert Beispiel http://www.akkustadl.de/de/Megapulse-fuer-12Volt-Blei-Batterien/c-KAT1019/a-655000032?sid3E9331CBA5E84CBAAB17EB0FFF599562=a0b9 d93368cca32ed85154ac3325b3d6
Ich kann Dir aber sagen das hält nicht lange und die Batterie ist nie wieder wie sie einmal war. So ein Gerät ist schon gut zuhause zu haben aber ist keine Garantie das Jede Batterie damit vom Tiefschlaf erweckt wird.:pressh:

Healmen
12.06.2009, 21:56
wenn der akku richtig tiefentladen ist dann
nutzt die pulsvariante auch nix und dafür extra das teil kaufen lont nicht,
probiere die genannte variante mit der hohen spannung aber halte den strom
gering, bei 12V Pb akkus nutze ich meistens das 24V programm und 50-100 mA

marko

Matze1975
12.06.2009, 22:00
Hallo Matthias

Im deinem fall sind die Blei-Gel Akkus schon tief entladen was nicht so gut ist. Es gibt solche Geräte um die Batterie wach zu machen was auch funktioniert Beispiel http://www.akkustadl.de/de/Megapulse-fuer-12Volt-Blei-Batterien/c-KAT1019/a-655000032?sid3E9331CBA5E84CBAAB17EB0FFF599562=a0b9 d93368cca32ed85154ac3325b3d6
Ich kann Dir aber sagen das hält nicht lange und die Batterie ist nie wieder wie sie einmal war. So ein Gerät ist schon gut zuhause zu haben aber ist keine Garantie das Jede Batterie damit vom Tiefschlaf erweckt wird.:pressh:

@All danke !
@Zarko,
Das habe ich total vergessen zu schreiben. Das witzige daran ist, das die Verweigerer eine Spannung vorweisen, im ersten Fall von 11Volt. Also keine Tiefentladung !:hollau:
Ich werde das mal mit einer hören Spannung und einem kleinem Strom versuchen !

Gruß
Matthias

Zarko
12.06.2009, 22:06
@All danke !
@Zarko,
Das habe ich total vergessen zu schreiben. Das witzige daran ist, das die Verweigerer eine Spannung vorweisen, im ersten Fall von 11Volt. Also keine Tiefentladung !:hollau:
Ich werde das mal mit einer hören Spannung und einem kleinem Strom versuchen !

Gruß
Matthias

Hallo Matthias

Bei 11V kannst Du noch Glück haben das es klappt, denke aber daran das Blei-Gel Batterie über 13V haben wenn die in Ordnung sind,
ein Versuch ist es wert man weist aber nicht ob die gut bleiben oder kurz danach wieder einschlafen:hallihall:

godzilla
12.06.2009, 22:09
ctek.de

schau dich mal da um

Matze1975
12.06.2009, 22:12
Hallo Matthias

Bei 11V kannst Du noch Glück haben das es klappt, denke aber daran das Blei-Gel Batterie über 13V haben wenn die in Ordnung sind,
ein Versuch ist es wert man weist aber nicht ob die gut bleiben oder kurz danach wieder einschlafen:hallihall:

Hallo Zarko,
Ich habe von einer Ladeschlussspannung von 14,4Volt gelesen, ist das richtig ?
Und vielen dank für deine Infos. ;D

Gruß
Matthias

NlCO66
12.06.2009, 22:17
Hab beruflich auch viel mit Batterien zu tu, allerdings was grösser, 80V und 1,5 Tonnen Gewicht.
Das laden mit hohem Strom wird bei Blei-Gel nicht funktionieren, weil die eine andere Ladekennlinie haben, als normale Bleibatterien.
Wenn eine Blei- Gel Batterie einmal ans gasen kommt, kannst du sie fortschmeissen.
Ich würde es mit einem niedrigem Strom versuchen.

Matze1975
12.06.2009, 22:22
Wenn eine Blei- Gel Batterie einmal ans gasen kommt, kannst du sie fortschmeissen.

Ich befürchte die gehen mir eher um die Ohren bevor die gasen. Die ollen dinger sind nämlich verschweißt !

Gruß
Matthias

NlCO66
12.06.2009, 22:24
Platzen wird sie nicht, aber wegschmeissen kannste sie dann...

Matze1975
12.06.2009, 22:32
Platzen wird sie nicht, aber wegschmeissen kannste sie dann...

Ist besser als platzen, entsorgen kann ich die Teile immer noch. :hallihall:
Das ist ja hier fast wie ein Chat, goil ! :lol:

Gruß
Matthias

Zarko
12.06.2009, 22:32
Hallo Zarko,
Ich habe von einer Ladeschlussspannung von 14,4Volt gelesen, ist das richtig ?
Und vielen dank für deine Infos. ;D

Gruß
Matthias

Hallo Matthias

Ich rate Dir nicht weit über die 14V zu gehen 14.4V ist aber die Grenze weil Gefahr bestächt das die Batterie ausgast und dir bleibt nur noch die Batterie zu entsorgen.

Tom60
12.06.2009, 22:40
Hi,

wiederbeleben ist nicht möglich, wenn die Sulfatierung der Platten fortgeschritten ist.
Akkus mit einem Lader wie Schulze oder ähnlich miteinem Lade/Entladeprogramm mit geringem Strom Testen und sehen wieviel Kapazität noch vorhanden ist. Meist sind Zellen defekt.
So Akkus selektieren und die defekten entsorgen.
Geräte wie Megapuls können die Sultatierung auch nicht mehr rückgängig machen. Werden sie jedoch von Anfang an verwendet, dann erhöhen sie die Lebensdauer erheblich.
Kontrollierte Gasungsladungen sind auch von Zeit zu Zeit von Nöten. Sie mischen das Elektrolyt wieder durch.

Gruß Tom

Tom60
12.06.2009, 22:42
Hi

Hab noch was vergessen. Gasungsladung bis max. 14,8 Volt.

Gruß Tom

Healmen
12.06.2009, 22:54
.................
Kontrollierte Gasungsladungen sind auch von Zeit zu Zeit von Nöten. Sie mischen das Elektrolyt wieder durch.

Gruß Tom

aber nicht in einer gel/agm wo das elektrolyt gebunden ist,
in die gasung fährt man "herkömmliche nasse" blei akkus um
säureschichtung zu vermeiden

marko

Tom60
12.06.2009, 23:07
Hi,

nein wird auch bei Bleigel gemach. Schau mal bei den Solaranlagen nach. Die Lader führen von Zeit zu Zeit eine kontrollierte Gasungsladung durch bis 14,8 Volt.
Habe einen solchen Lader an einer Solaranlage mit zwei 90Ah Bleigel (Dryfit) Blöcken laufen.
Mit Pulser laufen die Blöcke seit wir Jahren problemlos.

Solche Anlagen werden z.B. auf Yachten oder Wochenendhäusern ohne Stromanschluss verwendet.

Gruß Tom

Healmen
12.06.2009, 23:12
das hat aber nichts mit mischen des elektorlyts zu tun sondern das der akku
rekombiniert

marko

Matze1975
12.06.2009, 23:17
So liebe Leute,
Ich habe jetzt wärend diesem Thread, soeben den fünften Block angeschlossen ! Einer davon wollte vehement nicht, die anderen sind schnell auf Ladeschlussspannung gegangen und die CV Phase war bei dreien auch extrem kurz ! Sollten die Teile sich nicht wie andere Akkumulatoren verhalten und nach einigen Zyklen Besserung zeigen, so habe ich ca. 40-50Kg Sondermüll auf meiner Werkbank, vielleicht gibt es ja ne abfrag Premiere. :lol:

Gruß
Matthias

Healmen
12.06.2009, 23:19
So liebe Leute,
Ich habe jetzt wärend diesem Thread, soeben den fünften Block angeschlossen ! Einer davon wollte vehement nicht, die anderen sind schnell auf Ladeschlussspannung gegangen und die CV Phase war bei dreien auch extrem kurz ! Sollten die Teile sich nicht wie andere Akkumulatoren verhalten und nach einigen Zyklen Besserung zeigen, so habe ich ca. 40-50Kg Sondermüll auf meiner Werkbank, vielleicht gibt es ja ne abfrag Premiere. :lol:

Gruß
Matthias

is kein sondermüll,
nimmt dir jeder verwerter ab und bekommst im mom ca. 200€ / tonne

marko

Tom60
12.06.2009, 23:28
das hat aber nichts mit mischen des elektorlyts zu tun sondern das der akku
rekombiniert

marko

Auch richtig!

Gruß Tom