PDA

Vollständige Version anzeigen : TDR: Vstabi Preset: Habt ihr noch was dran verbessert?

Henning Piez
13.06.2009, 01:14
Hallo,

wenn ich mir die 3 Rigid - the Story Videos anschaue, dann rastet der Heli Von Robert extrem sauber hart auf zyklisch und Heck ein. Meiner ist da etwas weicher, und neigt auf Roll dazu nachzudrehen. Tipps, was man noch besser machen kann? Fliege Jans Setu, bis auf die Savox 1258 auf der TS.

Tommesp
13.06.2009, 06:53
Tipps, was man noch besser machen kann?

Ein AC3X nehmen! :dance: :jippiyeah:

*scnr*

reinhpe
13.06.2009, 08:49

*scnr*

Na das ist ja wieder ein sehr geistreicher Kommentar. :P

Warum manche Trolle immer wieder aus dem Wald kommen müssen.... :pressh:

Peter

stephan1985
13.06.2009, 09:02

Peter

Und verstehst den Spass ned wa?:lol:

Es ist wayne wat, beides geht 1A

Stephan

enzo
13.06.2009, 09:10
Hallo,

wenn ich mir die 3 Rigid - the Story Videos anschaue, dann rastet der Heli Von Robert extrem sauber hart auf zyklisch und Heck ein. Meiner ist da etwas weicher, und neigt auf Roll dazu nachzudrehen. Tipps, was man noch besser machen kann? Fliege Jans Setu, bis auf die Savox 1258 auf der TS.

Geh einfach mit der Empfindlichkeit hoch (ca. 10%)
Vorher den Optimierer reseten und dann einen (nur 1) Trimmflug machen mit TicTocs (normal und seite) und ein paar Speedflüge, fertig!
(Hard 3D hilft auch)
lg. Enzo

Roman H.
13.06.2009, 10:32
Trimmflug ist aber nicht dafür da, dass man TicTocs und Speed fliegt...

Henning Piez
13.06.2009, 11:13
Ich denk Enzo meint nur für einen Flug den Optimierer anlassen.

Roman H.
13.06.2009, 11:16
Was er meint, ist klar, ich wollt nur drauf hinweisen, dass das aber bitte nicht im Trimmmode passiert:lol::hollau:

Mathelikos
13.06.2009, 11:55
Hallo,

könnte man nicht theoretisch die Mikado-Software draufspielen auf's Henseleit-V-Stabi und selbst an den Parametern etwas drehen? Die Mikado-Software hat doch hier und da ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr.
Okay, ist vielleicht nicht die beste Lösung. :hollau:

Grüße, Matthias

JMalberg
13.06.2009, 12:02
@Mathe: Die Firmawware des V-Stabis ist identisch auch der Softwareclient für den PC ist identisch, lediglich die Benutzeroberfläche unterscheidet sich.

Mathelikos
13.06.2009, 12:10
@Mathe: Die Firmawware des V-Stabis ist identisch auch der Softwareclient für den PC ist identisch, lediglich die Benutzeroberfläche unterscheidet sich.

Ja, genau. Da sich die Benutzeroberfläche unterscheidet, hat man doch mit der Mikado-Version trotzdem mehr Möglichkeiten was einzustellen, richtig? Ob das von Vorteil ist, kann ich leider nicht beurteilen. :dknow:

Grüße, Matthias

seijoscha
13.06.2009, 12:12
Was ein hin und her Henseleit V-stabi Kaufen Mikado Software drauf machen .
Ich kann mir nur schwer Vorstellen das es nicht gut funktioniert das Henseleit Team fliegt
schon 1 Jahr damit ohne Probleme .
Vielleicht kommen aber auch nicht alle damit zurecht.
Ich habe zwar kein V-stabi drin aber man sieht ja wie es bei anderen geht.

mfg

Henning Piez
13.06.2009, 12:23
Ich höre da große Töne von einigen; ob die sich diese erlauben können ist die andere Frage. Diese Leute sollten sich erst mal fragen, ob es nicht andere Anwender gibt, die versuchen, aus dem 100% zufriedenstellenden Grundsetup noch mal 20% rauszukitzeln?

enzo
13.06.2009, 13:35
Ja natürlich hab ich mich verschrieben - ich meinte Optimierungsflug!
Ich finde das Grundsetup sehr gut und alltagstauglich.
Für "richtig 3D" ist das so aber nix, Expo auf 15% zurück und Wendigkeit auf 53 hoch, Empfindlichkeit eben auch an Schwinggrenze bringen (mit dem OPTIMIERUNGS-flug) und gut ists.
lg. Enzo

Tommesp
13.06.2009, 13:52

:lieb: Sollte ein Spass sein, ich fand den gut... ::)
Aber ich kann auch ernster:

Sehr geehrte Damen und Herren,

was bei meinem V-Stabi-Preset zuerst minimale Probleme gemacht hat, war der Optimierer auf Heck, der vor dem Trimmflug deaktiviert werden mußte - das ist er per se im Henseleit-Presets aber nicht. Ist kein Problem, stand mir als V-Stabi-Noob aber etwas im Weg.

Nachdem ich den Haken entfernt hatte und dann einen erneuten Trimmflug geflogen bin, war alles gut.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit,
wünsche noch viele erfolgreiche Flüge und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
tommes

(der jetzt mal im Keller kuckt, ob da nicht doch jemand leise lacht... ;) )

passion
13.06.2009, 14:45
Hallo Ensonic,

ich würde als erstes mal das Setup der beiden Helis vergleichen, Robert hat z.B. Graupner Servos auf der TS verbaut, die meißten anderen die Futaba BLS und Du kommst jetzt mit Savox daher - soll nicht heißen daß die schlecht sind, passen aber vielleicht nicht zu der vorweg programmierten Software 100% - also wie oben erwähnt evtl. mal die Empfindlichkeit erhöhen ....

Gruß Olli ...

reinhpe
14.06.2009, 23:05
:lieb: Sollte ein Spass sein, ich fand den gut... ::)
Aber ich kann auch ernster:

Sehr geehrte Damen und Herren,

was bei meinem V-Stabi-Preset zuerst minimale Probleme gemacht hat, war der Optimierer auf Heck, der vor dem Trimmflug deaktiviert werden mußte - das ist er per se im Henseleit-Presets aber nicht. Ist kein Problem, stand mir als V-Stabi-Noob aber etwas im Weg.

Nachdem ich den Haken entfernt hatte und dann einen erneuten Trimmflug geflogen bin, war alles gut.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit,
wünsche noch viele erfolgreiche Flüge und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
tommes

(der jetzt mal im Keller kuckt, ob da nicht doch jemand leise lacht... ;) )

Ok, soll sein - jeder hat seine eigene Vorstellung von Humor...

Und du muss ja zugeben, zur 'Problemlösung' hat ja dein Post nicht wirklich beigetragen! -_-

mir geht nur das ständige hermumgehacke zwischen den verschiedenen Flybarless Systemen schon dermassen auf die Nüsse - dachte es geht schon WIEDER in diese Richtung!

Peter

Henning Piez
14.06.2009, 23:13
Enzo hat mir sehr geholfen. Sein Expo Tipp war gut. Ich flieg normal 45% Expo bei meinem Logo 400 und hatte das auch auf dem Rigid. Das das evtl zuviel ist, hatte ich gemerkt und auf 30% runterkorrigiert. Besser, aber mit 15% ist es jetzt wieder sehr vertraut, so weit runter wäre ich von mir aus nicht gegangen denk ich.
Weiterhin hat sich gelohnt:

1.) Optimierer resettet.
2.) Abgehoben mit Heckoptimierer. Nur 2 Harte Piros rechts und dann links mit hartem abbremsen. Dann landen und Optimierer aus. Danach war das Heck perfekt. Vorher nach 2-3 Flügen mit Optimierer wurde es immer schwammiger.
3.) Wendigkeit von 52 auf 55 und Empfindlichkeit von 55 auf 60 und danach 2 Flüge 3D mit Optimierer.
4.) Nach 5 Flügen heute das Grinsen operativ entfernen lassen :) Das Vorgehen hat den sehr gut fliegenden Heli mir wieder vertraut gemacht.

Wutz
14.06.2009, 23:20

*scnr*

Hi

Wie recht Du hast

Henning Piez
14.06.2009, 23:25
Jungs, habt ihr den Sockenschuss nicht gehört? Michael, wenn du morgens Richtung Hutthurm betest, warum fliegst du dann einen Platsikbomber aus Potsdam?

Gebt endlich Ruhe, wir spammen schließlich auch nicht gegen Stefans (ebenfalls seht gutes) System.

mguw
15.06.2009, 09:18
Gebt endlich Ruhe, wir spammen schließlich auch nicht gegen Stefans (ebenfalls seht gutes) System.

stimmt, habe noch nie ein vstabier sagen gehört AC3X wäre nix gut... immer nur umgekehrt. humm?

lg

Marcel

noch ein Stefan
15.06.2009, 11:52
AC3X hat hier mit dem Thema überhaupt nichts zu tun und der Nächste der das hier in der Diskussion nochmal anführt wird für die nächsten 5 Jahre gesperrt.

Gruß Stefan

Tommesp
15.06.2009, 17:31
Eine Sache hatte ich da noch vergessen, nach zwei, drei Flügen hatte ich
die Heckdrehrate um ca. 15 erhöht und den P Anteil von 80 auf 95
angehoben - hat das Heck deutlich knackiger gemacht.

Ernste Grüße vom
sachlichen tommes

MBA
15.06.2009, 22:02
Tag,
Bei mir habe ich nur die Expowerte für die TS auf 15 reduziert, und die Heckdrehrate erhöt.
Stand nach einer Woche Rigid fliegen. ( BLS 451 )
lG.
Martin