Vollständige Version anzeigen : Hilfe zu Helicommand 3D !!!
Bowarrior
13.06.2009, 20:06
Ich hatte in meinem Rex 600 und Raptor 60 je einen Helicommand 3A drinnen.
Bin damit ganz gut geflogen (nur Stabi Mode) nur nach Loopings hatte er ziemlich getrudelt, bis sich der HC wieder gefangen hatte.
Nun habe ich auf 3D umgestellt, muß aber dazu sagen, dass ich nicht der Überkopfflieger bin.
Jetzt habe ich beide Helis im Abstand von 1 Woche geschrottet. Was war passiert?
Nun wenn der Heli mit ca. 90° zum Boden fliegt, dann gleicht der HC auf die Rückenlage aus.
Das habe ich überraschenderweise beim Rappi in Nick und beim Rex in Roll gehabt.
Wenn man den Heli mal scharf abfängt oder steil um die Kurven saust, dann hat der schon mal schnell 90° und wenn er sich dann plötzlich auf den Rücken legt, am besten in Bodennähe ohne Zeit zum reagieren, dann kracht's und das kapital.
Wie kann ich das ausschalten???? Ich habe in der HC Software nichts entsprechendes gefunden.
Ich will nicht Überkopf fliegen, ansonsten funktioniert er sehr gut.
Oder geht das nic ht anders und ich muß wieder den 3A einbauen?
Der HC der eigendlich vor den Crash verhindern sollte hat nun für 2 gersorgt.
Grüße
Bo
seijoscha
13.06.2009, 20:12
Das ist Übel mein Beileit .....!
Fliegst du denn noch nicht so sicher das du den HC noch brauchst?
mfg
Einstein
13.06.2009, 20:20
Hi Bo,
hab auch einen HC 3d in meinem REX 450, aber das von dir beschriebene Verhalten hatte ich bisher noch nie. Kann es sein, daß du die Empfindlichkeit des Stabi auf 100% stehen hast? Da könnte ich mir vorstellen, daß er ab einem bestimmten Winkel versucht auch auf den Kopf zu stabilisieren und sich dabei quasi selbständig rumdreht. Ich flieg ihn mit ca. 30% Empfindlichkeit.
Gruß Micha.
Bowarrior
13.06.2009, 20:30
naja, was heißt brauchen. Sicher könnte ich auch ohne fliegen, aber dann sicherlich nicht so schöne (und auch weite) Rundflüge. Es ist einfach stressfreier (normalerweise).
Ohne HC fliege ich bei weitem nicht so "ausgelassen".
Das mit der Empfindlichkeit spielt sicherlich eine Rolle, die ist bei 70%.
Aber das ändert doch nicht den "Umschaltwinkel", oder?
Bowarrior
13.06.2009, 21:14
Hi Bo,
hab auch einen HC 3d in meinem REX 450, aber das von dir beschriebene Verhalten hatte ich bisher noch nie. Kann es sein, daß du die Empfindlichkeit des Stabi auf 100% stehen hast? Da könnte ich mir vorstellen, daß er ab einem bestimmten Winkel versucht auch auf den Kopf zu stabilisieren und sich dabei quasi selbständig rumdreht. Ich flieg ihn mit ca. 30% Empfindlichkeit.
Gruß Micha.
Habe ich gerade im "trockenen" probiert. Bei 30% schlägt er weniger aus, aber der Umschaltwinkel ändert sich nicht.
Wie kann ich dem HC sagen, dass egal wie der Heli gerade in der Luft liegt, nicht auf den Rücken ausgleichen?????
Grüße
Bo
Einstein
14.06.2009, 17:21
Spannende Frage, dass muß ich mir auch bei mir mal genauer anschauen, wie gesagt bisher hatte ich das Problem noch nicht, ich versuchs mal nachzustellen und melde mich dann nochmal.
Hallo,
das beschriebene Phänomen ist mir wirklich unklar und ich fliege schon eine ganze
Weile mit dem HC 3D sowie HC Rigid.
Im Normalfall wird der HC durch die Steuerbewegung am Sender übersteuert.
Und erst wenn man den Stick für Roll/Nick los lässt, nimmt dieser dann eine horizontale Position im Raum ein.
Das Übersteuen kann man unter "Hor + Pos" -> "Manuelle Übersteuerbarkeit" auch noch verfeinern.
Gruß
Peter
Bowarrior
15.06.2009, 12:57
Hallo,
das beschriebene Phänomen ist mir wirklich unklar und ich fliege schon eine ganze
Weile mit dem HC 3D sowie HC Rigid.
Im Normalfall wird der HC durch die Steuerbewegung am Sender übersteuert.
Und erst wenn man den Stick für Roll/Nick los lässt, nimmt dieser dann eine horizontale Position im Raum ein.
Das Übersteuen kann man unter "Hor + Pos" -> "Manuelle Übersteuerbarkeit" auch noch verfeinern.
Gruß
Peter
Das ist schon richtig, aber wenn man den Knüppel kurz in Neutralstellung bringt, um z.B. eine enge Kurve zu fliegen, und hat vielleicht schon etwas über die 90° meint es der HC zu gut und korrigiert auf den Rücken.
Ich habe das mal vorsichtig mit weniger Prozent getestet, da wirkt es sich nicht so krass aus, da die Korrekturausschläge nicht so groß sind, aber der Umschaltpunkt bleibt der Gleiche.
Ich versuche heute mal mit Captron zu telefonieren, eventl. läßt sich da an den bisherigen Einstellungen was optimieren.
Ideal wäre eine programmierbare Gradzahl ab wann er umschaltet und Überkopf stabilisiert.
Grüße
Bo
hermann 00
15.06.2009, 13:04
Hallo
Das beschriebene Phänomen kenne ich auch, T-Rex 600 mit HC 3D.
Es war einige mal kritisch, bevor mir bewusst wurde was da geschah.
Habe die Empfindlichkeit zurück genommen, fast auf null war vorher ca. 30 - 40 %.
Fliege heute ohne HC.
War mir als Anfänger eine große Hilfe!
Gruß Hermann
Hallo Bo,
"... Ich versuche heute mal mit Captron zu telefonieren, eventl. läßt sich da an den bisherigen Einstellungen was optimieren. ..."
Da bin ich mal echt gespannt.
Berichte unbedingt darüber!!!
Gruß
Peter
Bowarrior
15.06.2009, 19:18
So,
habe heute mit dem Produktmanager von Captron telefoniert.
Es ist tatsächlich so, das bei 90° der HC nicht mehr weiß, was er machen soll, und somit korrigiert er entweder nach oben (Kufen unt5en, Rotor oben) oder eben anders rum, sobald der Knüppel in Neutralstellung geht.
Das kann man auch nicht ausschalten, beim Profi HC geht das schon, aber bei der Hobby Version geht das nicht. Man kann es auch beim Rigid nicht abschalten.
Es war bisher der Bedarf nicht da. Man wird aber prüfen, ob es möglich ist, die Software so zu ändern, dass ein Abschalten von 3D und somit temporäre 3A Version möglich wäre, oder nicht.
Bei einem schönen Scale Heli ist es sicherlich auch nicht erfreulich, wenn der Bell Jet Ranger mit scale Rigidkopf sich plötzlich in den Boden gräbt, weil der 3D im HC Rigid nun meint, er müsse überkopf fliegen, weil der Heli (aus welchem Grund auch immer) 90° zum Boden steht.
Er wollte mir in den nächsten Tagen bescheid geben, ob und wenn wie aufwendig das sei.
Ansonsten meinte er die Knüppelwirkstärke zu erhöhen.
Falls alle Stricke reißen könnte ich ihn auch wieder auf 3A downgraden.
Ich denke mal, dass viele Heliloten den HC als Notrettung mittels Kippschalter hinzuschalten. Wenn er dann in einer für den HC undefinierten Position ist, hmmm ...
Ansonsten ist der HC schon sehr gut.
Verbesserungsvorschlag meinerseits:
Für die nächste Firmware einen Parameter programmierbar machen, mit dem dieser kritische Umschaltwinkel mit der Software eingestellt werden kann. z.B. statt 90° nun 120° oder 180° (was dann wieder 3A wäre) und das am Besten für Roll und Nick getrennt. Das wäre doch fein!
Wäre aber lt. Captron ein neues Projekt mit anschließenden umfangreichen Versuchen bis zur Serienreife.
Wäre aber aus meiner Sicht ein klarer Wettbewerbsvorteil beim nun wachsenden Markt von Stabianbietern.
Grüße
Bo
Mal gucken
Hallo Bo,
sehr interessant, die Aussage von Captron.
Ich habe zwar das Problem noch nicht gehabt (bin auch kein extremer
3D-flieger), aber beachten sollte man das beschriebene Phänomen schon.
Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit der Option "Manuelle Übersteuerbarkeit"
unter Hor+Pos -> Experten-Einstellungen, diesem Problem entgegen wirken kann.
Damit wird ja durch die Steuerbewegung der Knüppel, der HC ausgeblendet.
Beim HC Rigid kann man den HC auch ausschalten (Empfindlichkeit = 0) und nur die
Rigid-Stabilisierung verwenden.
Dann verhält sich der HC so wie jedes andere Stabi System, eben ohne Hor-/Pos-Mod.
Gruß
Peter
Bowarrior
22.06.2009, 13:02
Hallo Peter,
ich habe nochmal den letzten Chrash Revue passieren lassen.
Soweit ich noch weiß hatte ich eine enge Kurve ca. rechtwinkelig zum Boden geflogen und die Taumelscheibe etwas gezogen (nick nach hinten). Roll war kurzzeitig neutral, als plötzlich der heli sich auf den Kopf stellte ...
Ich werde in den nächsten Tagen meinen Heli wieder zusammenflicken und in ausreichender Höhe verschiedene Softwareeinstallungen und deren Auswirkungen testen.
Ich werde dann berichten.
Aber ich bin auch kein 3D Pilot und mache eigendlich nicht mehr als ein etwas frotgeschrittener Helipilot beim sportlichen Rundflug nicht auch macht. Daher wundert es mich, dass nicht mehr Leute dieses Problem haben.
Ich habe zwei Helis jeweils mit dem gleichen HC geflogen. Ich habe nun kürzlich einen neuen gekauft. Werde mal die gleichen Tests durchführen, ob der sich genauso verhält beim Fliegen.
Grüße
Bo
Hallo Bo,
berichte mal von Deinem Ergebnis.
Ich bin am Wochenende geflogen und konnte dieses Phänomen nicht nachvollziehen.
Ich habe zwar versucht enge Kurven zu fliegen, allerdings glaube ich auch nicht, dass ich den Heli mit ca. 90 Grad um die Kurve fliegen lassen kann.
Da fehlt mir einfach das Können.
Gruß
Peter
Bowarrior
22.06.2009, 20:30
Hallo Bo,
berichte mal von Deinem Ergebnis.
Ich bin am Wochenende geflogen und konnte dieses Phänomen nicht nachvollziehen.
Ich habe zwar versucht enge Kurven zu fliegen, allerdings glaube ich auch nicht, dass ich den Heli mit ca. 90 Grad um die Kurve fliegen lassen kann.
Da fehlt mir einfach das Können.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
was hast Du für Software Einstellungen hinsichtlich Horizontal Stabi mode?
Der erste Chrash ereignete sich bei 90° Nick nach vorne und Voll pitch. Aber mit selben HC.
Muß nun mal schauen, ob der neue HC das gleiche Verhalten zeigt (gleicher Firmwarestand)
Grüße
Bo
Bowarrior
22.06.2009, 21:11
Wie gesagt werde das ganze nochmals in luftiger Höhe testen. Mag sein, dass auch die Knüppelwirkstärke zu niedrig war und der HC bereits bei Annäherung der Neutralstellung dominierend korrigiert hatte.
Wird aber noch ein paar Tage, wenn nicht 2-3Wochen, dauern bis ich wieder zeitmäßig was vernünftig fliegbares zusammengeklempnert habe.
Grüße
Bo
Hallo Bo,
"... was hast Du für Software Einstellungen hinsichtlich Horizontal Stabi mode? ..."
Ich habe die Empfindlichkeit am Sender auf 55% stehen, in der Software unter
"Diagnose" werden etwa 47% im Hor-Mod sowie 47% im Pos-Mod angezeigt.
Bis auf den Vorwärts-Bremsanteil für den Pos-Mod, welchen ich auf 5 gestellt
habe, sind keine Werte geändert wurden.
Gruß
Peter
Bowarrior
04.07.2009, 09:24
Hallo Zusammen,
anbei mein versprochener Bericht.
ich habe das (für mich) beste Resultat mit folgenden Einstellungen (abweichend von den Standardeinstellungen) erflogen:
Knüppelwirkstärke: 10 (max)
Positionierungstempo: 5
Manuelle Übersteuerbarkeit: 5
Neutral Neigungsausgleich: 6
Horizonztale Empfindlichkeit bei 55%
Damit konnte man zwar immer noch in kritischen Grenzfällen (Heli ca. 90° zum Boden) beobachten, wie der HC in die "falsche" Richtung korrigiert, aber zum Einen sind das mit dieser Einstellung nur leichte und nicht mehr so starke korrekturen und durch Pos. Tempo von 5 etwas träger. Zum Anderen braucht man durch die max. Knüppelwirkstärke den Knüppel nur leicht in die korrekte Richtung auslenken und er steht wieder da, wo er stehen soll.
Es ist somit kein schlagartiges, eigenständiges auf den Kopf drehen mehr zu erwarten und war auch nicht zu beobachten.
Diese Einstellung reicht dennoch aus, um entspannt sportliche Rundflüge zu Fliegen mit ein paar Loopings und Rollen, ohne anschließend (als nicht Profi) nassgeschwitzt zu sein.
Fazit:
Ich bin zufrieden, aber ein bisschen mehr Programmier bzw. Einstellmöglichkeiten hinsichtlich dieses Themas wären schon klasse.
Grüße
Bo
Hallo Bo,
"... Ich bin zufrieden, aber ein bisschen mehr Programmier bzw. Einstellmöglichkeiten hinsichtlich dieses Themas wären schon klasse. ..."
Dem kann ich nur zustimmen!!!
Aber Du weißt ja sicher, dass bei jeder Entwicklung eines technischen Produktes
immer ein Ingenieur dabei war, welcher gepennt hat und damit das Produkt
versaut :lol:
Ich werde mich anhand Deiner erflogenen Werte auch mal herantesten.
Danke erstmal für die Info und Mühe!
Gruß
Peter
tlrt2701
04.07.2009, 13:19
Ich sag mal so, der Grund warum nicht viele dieses Problem haben ist der das die meisten die sich trauen 90° entweder üder Nick oder Roll zum Boden zu fliegen einfach keinen HC mehr drin haben oder dieser nur zugeschaltet wird über Schalter. In welche Richtung er stabilisiert muss man eigentlich nur schnell erkennen und dementsprechend Pitch steuern. Im zweifelsfall ne Chance 50/50. Wobei ich recht gebe das ein Einstellparameter für den Umschaltwinkel schon ne gute Sache wär.
Bin selbst paar Wochen mit HC 3D geflogen aber nur mit der Zuschaltoption. Aber da ich diese nicht gebraucht habe großartig hab ich den wieder verkauft. Lern am besten ohne den HC das fliegen, du kannst es doch schließlich. Die Nervösität geht dann nach ein paar Flügen ganz alleine. mfg Thorsten
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem auch dass sich der Heli nach einer engen Kurve auf den Rücken legte. Er war da sehr stabil, negativ Pitch, Überschlag, Glück gehabt und Puls auf 200.
Bei mir lag es aber an der manuellen Übersteuerbarkeit.
Denn wenn man eine Kurve fliegt, steuert man mit Roll den Heli in die Schräglage und nimmt dann den Steuerknüpell wieder auf Null und der Heli bleibt so. Würde ich den Knüppel halten, würde der Heli immer weiter kippen.
Mit Helicommand muss ich den Küppel halten damit der Heli schläg bleibt. So gewöhnt man sich dieses "falsche Steuern" an.
Aber ab einem gewissen Steuerausschlag blendet der HC aus und der Heli kippt weiter.
Das ist mir passiert ich habe es zu spät bemerkt beim loslassen des Knüppels legte er sich auf den Rücken, ist aber noch mal gut gegangen.
Jetzt wollte ich die manuelle Übersteuerbarkeit auf 0 setzen damit sich der HC nicht ausblendet, denn dann hätte ich auf dem ganzen Knüppelweg das gleiche Flugverhalten.
Geht aber nicht der kleinste Wert ist 3, ist aber schon besser als der Voreingestellte Wert 5.
Wäre also auch nicht schlecht wenn da was geändert würde.
Gruß Daniel
Bowarrior
06.07.2009, 12:51
Ja, ich denke auch, dass viele HC3D Flieger das Problem nicht kennen, da sie nicht in diesem Bereich Fliegen. Ein HC-3D "Heckenschweber im Pos. Mode " wird nicht in diesen Grenzbereich kommen.
Die Kollegen, welche im Grenzbereich fliegen, machen das überwiegend ohne HC.
Es gibt wohl nur wenige "Warmduscher" so wie ich einer bin (na und, ich steh dazu), die mit HC ansatzweise 3D fliegen.
Stellt sich für mich die Frage, für welche Zielgruppe denn der 3D konzipiert wurde?
Grüße
Bo
T3nt@kel
06.07.2009, 13:25
mal ne frage,..
tritt das nur im Pos Modus, oder sowohl als auch auf???
Dachte immer der Pos Mode ist für´s "gerade aus fliegen" und der Hor Mod für 3D!
tlrt2701
06.07.2009, 15:56
mal ne frage,..
tritt das nur im Pos Modus, oder sowohl als auch auf???
Dachte immer der Pos Mode ist für´s "gerade aus fliegen" und der Hor Mod für 3D!
Du kannst im Pos Modus genauso auf den Kopf drehen, allerdings arbeitet dann nur der Hor Modus. Die Kamera sieht ja nur den Himmel.
Der Positionsmodus arbeitet nur etwa bis 2,5m/3m. Danach geht der HC automatisch in den Horizontalmodus über.
Die Kamera sieht dann einfach nicht mehr genug um auf der "Stelle" zu stehen. Bei der Profi Version mit GPS sieht es anders aus.
T3nt@kel
06.07.2009, 17:12
:unsure:Ich will die Profi version, dann kann ich nebenbei den 450ér auch starten! :unsure:
Bowarrior
06.07.2009, 20:53
:unsure:Ich will die Profi version, dann kann ich nebenbei den 450ér auch starten! :unsure:
kost fast (nicht ganz, aber fast) das Zehnfache.
Hi,
hab den Thread erst jetzt entdeckt. Ist bei mir 100% das selbe Problem(HC-3d).
Bin der gleiche Warmduscher: Bei Rundflügen habe ich es mittlerweile aus, nur bei Loopings und Rollen(eigentlich eher eierigen Überschlägen) schalte ich es ein. Hauptsächlich weil ich beim 450er in meiner persönlichen Sicherheitshöhe einfach z.T. die Lage nicht mehr richtig oder schnell genug erkenne wenn er mal nicht so wie gewünscht aus dieser Figur herauskommt.
Er ist mir dann dabei auch schon mehrmals senkrecht nach unten geflogen. Hab dann einfach den Pitch, nachdem es beim nach oben drücken nicht besser wurde in die andere Richtung geschoben. Dann den Heli irgendwann wieder gedreht. Auf die Idee, daß der HC den Heli selbst auf den Kopf gestellt hatte bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.
Ich denke ich versuch es jetzt mal ganz ohne. Zum lernen hat mir der HC aber sehr viel gebracht, schon alleine wegen dem niederen Pulsschlag und der weniger zittrigen Hände.
Gruß Markus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.